Jahresbericht 2002 des Präsidenten Rückblick - bei der Pfadi Bi-Pi

Jahresbericht 2002 des Präsidenten
Rückblick 2002
Das Jahr 2002 begann wie immer mit der traditionellen Hauptversammlung. Leider waren nur gerade
11 Mitglieder anwesend, davon noch ein schöner Teil aus dem Vorstand. Das Vorgehen in zwei
Teilen nach dem Motto „zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ hat sich bewährt. Allerdings
beschloss der Vorstand künftig eine Stunde früher zu beginnen, damit das Essen für die
dazustossenden Kinder nicht zu spät aufgetischt wird. Wir hoffen, damit einigen Personen einen
Gefallen erweisen zu können.
Im vergangenen Jahr boten wir insgesamt neun Anlässe an. Es waren dies der Reihe nach: der
Skitag mit aktiven Führerinnen und Führern nach Klosters/Gotschna, der Curling-Plausch in Uzwil,
der Maibummel mit Ziel Restaurant Winzenberg, der Heimtag zusammen mit dem Heimverein, ein
Besuch der Expo 02, das Lagerfeuer mit Biwak (das allerdings wegen schlechten Wetters bei Adi
Müller im Garten stattfand), das Pfadijubiläum 31 Jahre Bi-Pi, die APV-Wanderung (die einem
Schlechtwetterprogramm weichen musste) und schliesslich ein Spielabend im Pfadiheim.
Leider war uns das Wetter einige Male nicht gerade gut gesinnt wie etwa beim Lagerfeuerplausch
oder der Wanderung. Wichtig ist aber meines Erachtens, dass dann trotzdem etwas stattfindet, weil
man sich den Termin vorgemerkt hat.
Der Höhepunkt des Jahres 2002 war sicher unser Beitrag mit dem Ressort „Verpflegung“ zum
Pfadijubiläum. Von unserem Vorstand war Markus Schneider im OK. Er hat vollen Einsatz geleistet
und alles so vorbereitet, dass wir Helfer nur noch die Grillzange in die Hand nehmen mussten. Ich
danke dir, Markus, ganz herzlich. Vielen Dank aber auch allen APV-lern, die mit ihrem Einsatz (z.T.
auch 2 oder 3) das Fest tatkräftig unterstützt haben.
Nicht nur an der HV, sondern auch bei einigen Anlässen war die Teilnahme recht tief, z.B. beim
Skitag (2 vom APV mit 7 Leitern), beim Expo-Besuch (5 Teilnehmer), beim Lagerfeuerplausch oder
beim Spielplausch. Auf der anderen Seite hat gerade ein neuartiger Anlass wie das Curling sehr viele
Leute angesprochen. Ich denke deshalb, dass wir vermehrt darauf achten sollten, Bewährtes und
Neues gut zu mischen und vor allem Dinge anzubieten, die man alleine oder als Familie gar nicht
machen kann. Hier liegt meines Erachtens auch eine Stärke unseres Vereins. Vielleicht könnte man
auch noch in Richtung „Dienstleistung an der Öffentlichkeit oder der Abteilung“ gehen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, die sich
im vergangenen Jahr ins Zeug gelegt haben, auch wenn das Echo vielleicht nicht immer den
Erwartungen entsprach. Den Dank möchte ich aber auch an all diejenigen richten, die an einem
Anlass teilgenommen haben und damit den APV zum Leben bringen.
Ausblick 2003
Auch für dieses Jahr ist bereits wieder ein besonderer Anlass programmiert. Es ist dies
◊
die NEAT-Baustellenbesichtigung beim Zwischenangriff in Sedrun am Sa. 18.10.
Wie schon in der Einladung zur heutigen HV erwähnt, möchte ich euch auffordern, neue Ideen für
einen Anlass beizusteuern. Ich lasse dazu wie immer ein Blatt am Ende der HV zirkulieren. Es sind
vor allem auch neue Organisatoren aufgerufen!
Kasse
Der Kassabericht wird unter Traktandum 6 durch den Kassier Markus Schneider abgegeben und
kommentiert. Ebenso wird der Revisorenbericht verlesen.
Mitglieder
Der Mitgliederbestand hat sich gegenüber dem 31.12.2001 zum ersten Mal seit vielen Jahren erhöht.
Als neue Mitglieder begrüssen wir André Meier, David Bircher und Adrian Künzler. Austritte sind uns
keine bekannt. Ich werde im Traktandum 8 die drei Neumitglieder noch vorstellen.
Vorstand
Der Vorstand hat seine Geschäfte in vier Sitzungen behandelt. In der ersten wurde das Jahresprogramm aufgestellt, in den zwei folgenden v.a. das Jubiläum behandelt und in der letzten Vorarbeit für
das Jahr 2003 geleistet.
Wie immer wurden wir bei einem Vorstandsmitglied zu Hause mit einem feinen Essen verwöhnt.
Die Zusammensetzung des Vorstands hat für das Jahr 2002 nicht geändert und damit wie folgt
ausgesehen:
Rolf Brunner (Präsident), Andreas Franck (Vizepräsident), Markus Schneider (Kassier), Daniel Wyss
(Aktuar), Claudia Grollmann und Christian Schön Beisitzer, Adrian Künzler (Vertreter der Abteilung)
Zum Schluss
Ich danke Euch allen, für das gute Gelingen des vergangenen Vereinsjahres und dem Vorstand für
die tolle Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass wir auch ein interessantes und abwechslungsreiches 2003 erleben werden.
Wil, 18.Januar 2003
Der Präsident
Rolf Brunner v/o Dingo