Wie heit das Wort - Zipernowsky Károly Műszaki Szakközépiskola

Zipernowsky Nyelvi Verseny
NÉMET
2. forduló: Sprachbausteine
Kedves Versenyző!
Gratulálunk, hogy sikeresen teljesítetted a Zipernowsky Nyelvi Verseny 1. fordulóját!
A 2. forduló nyolc (1-8) számozott oldalból áll és kilenc (9) feladatot tartalmaz, A megoldásokat a feladatsor
végén található válaszlapon (7-8. oldal) kell postai úton visszaküldened 2008. február 13-ig (postabélyegző
dátuma) a következő címre:
Zipernowsky Károly Műszaki Szakközépiskola
Nyelvi Verseny - német
7622 Pécs 48-as tér 2.
Később feladott válaszlapokat nem áll módunkban elfogadni, hiszen az a pontosan dolgozó diákokkal szemben
igazságtalan lenne. Kérjük, a feladatlapot tartsd meg, mert az alapján tudod majd ellenőrizni a megoldásokat
annak a megoldókulcsnak a segítségével, amelyet a beküldési határidő lejárta után a www.zipernowsky.hu
honlapon tudsz majd megtekinteni, ugyanúgy, mint az első forduló után kialakult eredményt is. Az egyes
fordulók nyerteseinek postán juttatjuk el a jutalmakat. Felhívjuk figyelmedet, hogy a feladatok jellegénél fogva
csak hibátlan válaszokat áll módunkban elfogadni.
Jó munkát és további jó versenyzést kívánunk:
A szervezők
Aufgabe 1
Wie heißt das Wort? Schreibe deine Lösungen auf den Antwortbogen. (5 Punkte)
1. Ein Haus, in das z.B. katholische, orthodoxe oder evangelische Christen zum
Gottesdienst oder zum Beten gehen:
__r___
2. Jemand, der einen roten Mantel und eine rote Mütze trägt und Geschenke verteilt:
_______h_s____
3. Man bezahlt, um z.B. ins Kino zu gehen:
__n___t_
4. Ein junger Mensch, der an der Universität studiert:
_t_____
5. Klavier, Gitarre, Trompete sind:
__s___________t_
1
2
3
4
5
Aufgabe 2
Was würdest du kurz in den folgenden Situationen sagen? (10 Punkte)
Beispiel:
Du hast dich in der Schule verspätet. Entschuldige dich bei dem Lehrer und nenne den Grund
deiner Verspätung.
Es tut mir so leid, Herr Klein. Mein Bus ist wegen des schlechten Wetters ausgefallen.
1. Du möchtest mit deinem Freund am Wochenende ausgehen. Schlag ihm ein
Programm vor und lade ihn ein.
________________________________________________________________________
2. Du hast einen Film gesehen. Drücke deine Meinung über den Film aus und frage
deinen Freund nach seiner.
_______________________________________________________________________
3. Du sitzt in einem Restaurant. Du hast schon das Abendessen beendet und du möchtest
bezahlen. Was sagst du dem Kellner?
_______________________________________________________________________
4. Es regenet und dein Freund steht an der Bushaltestelle. Biete ihm an, ihn mit dem
Auto nach Hause zu fahren.
_______________________________________________________________________
5. Du sitzt in einem Wartezimmer und es ist sehr kalt. Bitte die Frau, die am Fenster
sitzt, es zuzumachen. Sei höflich.
_______________________________________________________________________
2
Aufgabe 3
Ergänze den Text mit den fehlenden Endungen. Schreibe deine Lösungen auf den
Antwortbogen. (10 Punkte)
Ein schottisch(1)____ Sportler ist den langsamst(2)____ Marathon der Welt gelaufen.
Für die rund 42 Kilometer lang(3)____ Strecke brauchte er sechs Tage, vier Stunden,
30 Minuten und 56 Sekunden. Der Grund für dies(4)____ langsam(5)____ Tempo
war seine seltsam(6)____ Bekleidung. Der Mann trug einen 60 Kilogramm
schwer(7)____ Taucheranzug. Mit dies(8)____ ungewöhnlich(9)____ Aktion
sammelte der Läufer Geld für Kinder, die an lebensgefährlich(10)____ Krankheiten
leiden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Aufgabe 4
Setze die Verben in der richtigen Form in den Text ein. Schreibe in jede Lücke nur ein
Wort. Schreibe deine Lösungen auf den Antwortbogen. (6 Punkte)
106-Jährige soll eingeschult werden
Eine Schule in Norwegen will eine 106-jährige Rentnerin einschulen. Ingeborg Berta
Thuen erhielt jetzt einen Brief von der Stadtverwaltung in der Kleinstadt Os, in dem
man ihr (1)__________, von Herbst an kostenlos mit dem Bus zur Schule
(2)__________ .Der Computer in der Schulbehörde (3)___________ Thuens
Geburtsdatum offenbar als 1997 und sie glaubte, sie (4)__________ sechs Jahre alt
und (5)___________ im Herbst zur Schule. Tatsächlich (6)___________ sie aber
schon 1897 (6)___________. Die alte Dame hat die Einschulung freundlich, aber
bestimmt abgelehnt.
1
2
3
4
5
6
anbieten
fahren
lesen
sein
kommen
gebären
1
2
3
4
3
5
6
Aufgabe 5
Vergleiche Berlin und München. Bilde die richtigen Adjektivformen. Schreibe deine
Lösungen auf den Antwortbogen. (6 Punkte)
München ist (1)____ als Berlin.
In Berlin leben (2)____ Menschen als in München.
München liegt (3)____ als Berlin.
München hat eine (4)____ Stadtgebietsfläche als Berlin.
Berlin hat (5)____ Seen als München, z.B. den Müggelsee mit 766 ha.
Die Spree fließt (6)____ durch Berlin als die Isar durch München.
1
2
3
4
1. alt
2. viel
3. hoch
4. klein
5. groß
6. lang
5
6
Aufgabe 6
Beende die Sätze (1-5) mit den angegebenen Satzendungen (A-G). Es gibt zwei
Buchstaben zu viel. Schreibe deine Lösungen auf den Antwortbogen. (5 Punkte)
Heißer Draht
Als Hans kurz vor Weihnachten auf die Post ging, war dort so viel los, (1)____________.
Ein kleiner Junge schien das nicht auszuhalten, (2)____________.
Zufällig zog Hans gerade sein Handy aus der Tasche, (3)___________.
Da hörte er die Mutter (4)___________.
Von dem Moment an war der Junge mäuschenstill, (5)__________.
A
B
C
D
E
F
G
weil es noch klein war
um seinen Freund anzurufen
bis seine Mutter drankam
dass er Schlange stehen musste
um sich mit seinem Freund zu treffen
zu dem Kind sagen: „Schau mal da rüber, der Mann ruft den Weihnachtsmann an.“
und geriet förmlich außer Rand und Band
1
2
3
4
4
5
Aufgabe 7
Lies den folgenden Text und kreuze für jede Lücke das richtige Wort (A, B oder C) an.
Markiere dann deine Lösungen auf dem Antwortbogen. (10 Punkte)
Liebe Helga,
eigentlich wollte ich dich ja anrufen und dir (1)____ erzählen, aber das hat leider nicht geklappt, weil
immer (2)____ von meiner Familie dabei war und zugehört hat. Also schreibe ich dir jetzt, weil ich
nähmlich einen (3)____ tollen Typ kennen gelernt habe! Er heißt Mark und ist 5 Jahre (4)____ als ich.
Vor zwei Tagen habe ich ihn zum ersten Mal in der Disco gesehen, und er hat (5)____ gleich gefallen.
Heute war er am Strand- zusammen mit zwei anderen Jungen- und wir, meine Freundin Olga und ich,
haben uns (6)____ gelegt. Dann haben wir einen kleinen Trick angewendet- wir haben einen
bestimmen Sender im Radio (7)____ -und natürlich haben sie uns geholfen! Er sieht wirklich süß
(8)____: Er hat grüne Augen und ist wahnsinnig (9)____! Mein Traummann! Vielleicht kann ich dich
später anrufen und dir sagen, (10)____ es weitergegangen ist!
LG:
deine Tanja
1.
A) alle
B) alles
C) allen
6.
A) dabei
B) daneben
C) daran
2.
A) etwas
B) jemand
C) welche
7.
A) suchen
B) suchten
C) gesucht
3.
A) ganz
B) ganzer
C) ganzen
8.
A) aus
B) zu
C) –
4.
A) älter
B) alt
C) ältester
9.
A) sportlicher
B) sportliche
C) sportlich
5.
A) ihnen
B) uns
C) mir
10.
A) wie
B) wer
C) was
5
Aufgabe 8
Passiv
Welche Form ist richtig? Wird oder ist? Schreibe die richtigen Lösungen (wird oder ist)
in die Tabelle auf dem Antwortbogen. (4 Punkte)
1.
2.
3.
4.
Das Essen wird /ist gekocht. Ihr könnt den Tisch decken.
„Was ist das für ein lautes Geräusch?” – „Ach, nebenan wird/ist der Rasen gemäht.”
Hier fehlen noch die Fenster. Die Wohnung wird/ist eben noch nicht fertig renoviert.
Erst beim Tisch wird/ist der Käse über die Nudeln gerieben.
1
2
3
4
Aufgabe 9
Ersetze die kursivgedruckten Ausdrücke mit Modalverben wie im Beispiel. Schreibe die
Sätze auf den Antwortbogen. (4 Punkte)
Beispiel: Das Ehepaar wünscht sich nach fünf Töchtern endlich einen Sohn zu bekommen.
Lösung: Das Ehepaar möchte nach fünf Töchtern endlich einen Sohn bekommen.
1. Es ist mir unmöglich, in einer Stunde einzupacken und loszufahren.
___________________________________________________________________________
2. Es ist verboten, beim Fahren SMS abzurufen.
___________________________________________________________________________
3. Hast du Lust, morgen früh joggen zu gehen?
___________________________________________________________________________
4. Sie hat die Möglichkeit, einige Jahre mit ihrem Kind zu Hause zu bleiben.
___________________________________________________________________________
ENDE DES TEILS SPRACHBAUSTEINE
DANKE FÜR DEINE ARBEIT!
6
Zipernowsky Nyelvi Verseny 2. forduló (Sprachbausteine)
NÉMET
VÁLASZLAP – ANTWORTBOGEN (erste Seite)
Name: ______________________Schule: ________________________________________
Aufgabe 1 (Wie heißt das Wort?)
1
2
3
4
5
5 Punkte
Aufgabe 2 (Was würdest du in den folgenden Situationen sagen?)
1. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
2. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
3. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
4. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
5. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Aufgabe 3
1
2
10 Punkte
3
4
5
6
Aufgabe 4 (106-Jährige soll eingeschult werden)
1
2
3
7
8
9
10
10 Punkte
4
5
6
6 Punkte
Aufgabe 5 (Vergleich Berlin und München)
1
2
3
4
5
6
6 Punkte
Aufgabe 6 (Heißer Draht)
1
2
3
4
5
5 Punkte
7
Zipernowsky Nyelvi Verseny 2. forduló (Sprachbausteine)
NÉMET
VÁLASZLAP – ANTWORTBOGEN (zweite Seite)
Name: ______________________Schule: ________________________________________
Aufgabe 7 (Tanjas Brief)
1. A B
C
2. A B
C
3. A B
C
4. A B
C
5. A B
C
6. A B
C
7. A B
C
8. A B
C
9. A B
C
10. A B
C
10 Punkte
Aufgabe 8 (Passiv)
1
2
3
4
4 Punkte
Aufgabe 9 (Modalverben)
1. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
2. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
3. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
4. _________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
4 Punkte
Punkte insgesamt:
Aufgabe 1
5 Punkte
Aufgabe 2
10 Punkte
Aufgabe 3
10 Punkte
Aufgabe.4
6 Punkte
Aufgabe 5
6 Punkte
Aufgabe 6
5 Punkte
Aufgabe 7
10 Punkte
Aufgabe 8
4 Punkte
Aufgabe 9
4 Punkte
Gesamtpunktzahl: 60 Punkte
Korrigiert von:__________________
Kontrolliert von: ________________
Datum: ________________________
8