Service für Patientinnen wie in einem guten Hotel - bei der KDS

LGGRUPPE
Händlerverzeichnis
Thema
Service für
Patientinnen
wie in einem
guten Hotel
KDS der Gesundheitsdienstleister startet
Pilotprojekt auf der Entbindungsstation des
Ostalbklinikums
Fotos: Aalener Nachrichten / KULLMANN
Das Krankenhaus in ein Fünf-Sterne-Hotel
verwandeln: Diesen neuen Weg beschreitet
neuerdings die KDS. Ein kostenloser Hotelservice soll den Patienten den Aufenthalt so
angenehm wie möglich machen. Mit einem
entsprechenden Modellversuch auf der Entbindungsstation der Frauenklinik im Ostalbklinikum Aalen landeten die KDS kürzlich
einen Volltreffer. „Die Resonanz bei den Patientinnen war ausgesprochen positiv“, ziehen
Krankenhausdirektor Axel Janischowski und
KDS Geschäftsführerin Claudia Conrad erste
Bilanz. Deshalb soll jetzt das einjährige Pilotprojekt „Servicedienste Entbindungsstation“
starten.
Als Gast im Krankenhaus
„Wir möchten den Patientinnen das Gefühl
vermitteln, Gast zu sein“, betont Christine
Gruber, die projektverantwortliche Hotelbetriebswirtin. Dem können die jungen Mütter,
die sich während des Modellversuchs im
Wochenbett erholten, nur zustimmen. Sie
empfanden es als angenehm, mit kleinen An-
130
nehmlichkeiten versorgt zu werden. So wird
neben einer Tasse ausgewählter Teesorten
gerne auch die Lieblingszeitung organisiert.
Freundlich lächelnd ging die Mitarbeiterin
von Zimmer zu Zimmer und fragte nach den
Wünschen der Klinikgäste – wie in einem
guten Hotel. „Wenn ich nicht ans Bett gebunden wäre, würde ich meinen, ich bin im Hotel“,
meinte begeistert Margherita Ott, die Töchterchen Lara Emilia entbunden hat.
Entlastung fürs Pflegepersonal
Dr. Gnauert, Chefarzt der Frauenklinik, ist sich
sicher, dass der neue Service eine Wohlfühlatmosphäre schafft und der Heilungsprozess dadurch gefördert wird. „Die Patienten
als Menschen wahr- und ihre persönlichen
Anliegen ernst nehmen“, umschreibt er das
Konzept. Das klinisch-medizinische Angebot
der Aalener Frauenklinik sei sehr gut, erfordere aber die ganze Kraft des Pflegepersonals. Da bleibe nicht mehr viel Zeit, um auf
individuelle Bedürfnisse der Patientinnen
einzugehen. Der Chefarzt ist zuversichtlich,
wirtschaft-dienstleistungen.de
dass nach und nach auch andere Stationen
das neue Servicekonzept übernehmen. Allerdings sei es nicht übertragbar auf Intensivstationen oder Abteilungen mit Schwerkranken.
Gnauerts Überzeugungen nach profitieren
nicht nur die Patienten von diesem Service.
Denn das Pflegepersonal werde entlastet
und dadurch steigt die Stimmung im Team.
Nüchterner sieht Ralf Mergenthaler von der
Krankenhausverwaltung die Dienstleistung:
Als Klinik steht man in harter Konkurrenz
mit anderen Kliniken in der Region. Da gehöre das Konzept einer patientenorientierten
Ausrichtung zum strategischen Arsenal. Das
Leistungsspektrum mit speziell geschultem
Servicepersonal zu erweitern sei absolut zeitgemäß.
Patient als Kunde
„Individueller Service gehörte in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den Stärken der
Gesundheitsbranche“, sagt KDS Geschäftsführering Claudia Conrad. Doch immer mehr
zähle auch die Servicequalität zu den Kriterien einer guten Versorgung im Krankenhaus.
Zwar sei die medizinische Behandlung nach
wie vor das Primärziel, doch neben dem Heilen und Pflegen trage auch das Wohlfühlen
ein Stück weit zur Genesung bei. Conrad: „Da
die medizinische Leistung häufig nicht beurteilt werden kann, entscheiden meist andere
Faktoren wie Ambiente, Sauberkeit oder die
Serviceorientierung über die Wahl der Klinik.“
Der Patient werde immer mehr zum Kunden
und gehe dorthin, wo er seine Wünsche am
besten erfüllt bekomme. Um den wachsenden Qualitätsansprüchen der Patienten gerecht zu werden, wolle sich das Ostalb-Klinikum von einem herkömmlichen Krankenhaus
zu einem modernen Dienstleistungszentrum
wandeln. „Der Patient soll dabei im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen“, so Conrad.
Und natürlich gehe es um gute Kommunikation. Letztlich solle mit der Einstellung von Servicekräften der Hotelcharakter ins Klinikum
getragen werden.
Kontakt
Claudia Conrad
KDS – der Gesundheitsdienstleister
Steinbühl 1 • 87463 Dietmannsried
Tel 08374.2323-0
E-Mail: [email protected] • www.lgg.net