Was zeichnet sich ab: Zukunft der Krebstherapie im Spiegel eines Prognoseinstruments Bertram Häussler Philipp Storz 2. Kongress zum Fortschritt im Gesundheitswesen von morgen Berlin, 28. Oktober 2004 1 IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH Wichmannstr. 5 · D-10787 Berlin · Germany 28.10.2004 +49 30 230 80 9-0 ¬ +49 30 230 80 9-11 www.iges.de Übersicht Können wir Krebserkrankungen „besiegen“? Zukunft von Forschung, Behandlung und Effekten am Beispiel einer Erkrankung Arbeitet die Forschung an den wichtigen Problemen? Fazit 2 28.10.2004 Können wir Krebserkrankungen „besiegen“? 3 28.10.2004 Es sieht zunächst nicht danach aus 200.000 absolute Zahlen 172.956 180.000 160.000 +55,9% 140.000 120.000 100.000 110.927 80.000 60.000 40.000 Bösartige Neubildungen - Anzahl Todesfälle insges. (Niveau West-D) 4 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 0 1960 20.000 Kreislaufkrankheiten: Siege sind offensichtlich doch möglich 400.000 absolute Zahlen 367.187 350.000 271.551 300.000 250.000 239.914 200.000 172.956 150.000 100.000 110.927 Kreislaufkrankheiten - Anzahl Todesfälle insges. (Niveau West-D) 50.000 5 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 0 1960 Bösartige Neubildungen - Anzahl Todesfälle insges. (Niveau West-D) Kreislaufkrankheiten: Rückgang in zwei Geschwindigkeiten 600 standardisiert nach Alter und Geschlecht 497 500 400 300 -45,8%269 203 200 167 100 Kreislaufkrankheiten - Tod.std/100 000 Einwohner 6 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 0 1960 Bösartige Neubildungen - Tod.std/100 000 Einwohner Kreislaufkrankheiten: Erfolge durch gezielte medizinische Entwicklungen 600 standardisiert nach Alter und Geschlecht 497 500 400 Diuretics 300 ACE inhibitors Kreislaufkrankheiten - Tod.std/100 000 Einwohner 7 28.10.2004 2001 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 1990 1989 1988 AT2-Blocker 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 1960 Bösartige Neubildungen - Tod.std/100 000 Einwohner 0 167 CSE inhibitors 1992 100 269 Antithrombotic agents Calcium channel blockers 2000 203 1999 200 Beta blockers Krebs: Gibt es erste Anzeichen für eine Wende? 600 standardisiert nach Alter und Geschlecht 497 500 400 300 269 203 200 167 100 -17,6% Kreislaufkrankheiten - Tod.std/100 000 Einwohner 8 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 0 1960 Bösartige Neubildungen - Tod.std/100 000 Einwohner 9 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 1960 Krebs: Wende in zwei Schritten 105% standardisiert nach Alter und Geschlecht 100% 95% 90% 85% 80% 10 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 1960 Prostata-Krebs: Verlangsamung und markanter Rückgang 160% standardisiert nach Alter 140% 120% 100% 80% 60% 40% 20% 0% Zukunft von Forschung, Behandlung und Effekten am Beispiel einer Erkrankung 11 28.10.2004 12 28.10.2004 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 Diagnostik 1992 1991 1990 1989 1988 1987 20% 1986 Therapie 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 40% 1963 60% 1962 1961 1960 Entwicklung bisher 160% standardisiert nach Alter 140% 120% 100% 80% ↓ PSA Hormonther. Strahlentherapie Chirurgie 0% Prognose mit ZIM Kombinationen von Targets, „bispecific molecules“ Wachstumsfaktoren (Iressa, EGFR, IGF-1) „Impfung“, Antikörper Andere Targets Zeithorizont Telomerase "Targeted therapies“ Docetaxel Antiangiogenese Radioisotope Metalloproteinasen Kombination Ultraschall MIC Radioakt. Seeds Statine, Coxibe, Avastin IMRT/3-D-CT Vitamin D, EB 1089 Chirurgische Therapie 13 28.10.2004 Strahlentherapie Hormontherapie Fast alle Angriffspunkte der Krebstherapie beim Prostata-Ca 14 Abtöten, Entfernen von Krebszellen OP, Bestrahlung, herkömmliche Zytostatika Onkogene inaktivieren Hemmung von ras, Tyrosinkinase (Imatinib = Glivec®), Anti-Sense-Technik Funktion Tumorsuppressorgene wiederherstellen Gentherapie Gewebespezifische Wachstumshemmer Bicalutamid, Östrogene, Tamoxifen Hemmung von Tumorwachstum, Invasion, Metastasierung Angiogeneshemmer, Hemmer von Metalloproteinasen Immunreaktion verstärken Therapie auf Basis von Cytokinen (Interferon), Gentherapie, Antikörper (*mab), Impfung mit Tumorantigenen Resistenz gegen Krebsmedikamente mindern Beeinflussung von Transportern 28.10.2004 Arbeitet die Forschung an den wichtigen Problemen? 15 28.10.2004 1.467 ZIM: Forschung hat auf das nicht gelöste Krebsproblem reagiert – Herz-Kreislauf-Forschung weit überholt 872 815 727 517 301 284 203 Krebs 16 Infektionen 28.10.2004 Herz-Kreislauf Nervensystem Endokrine Erk. Muskel/Skelett Psychische Erkrankungen Urogenitalsystem Noch deutlicheres Bild bei der Arzneimittel-Entwicklung 120 100 Pre-reg. Ph III 80 Ph II Ph I 60 40 20 de re An og ie G en ito -U ro l ol og ie Pn eu m gi e Vi ro lo er z H ie /E ol og m un kr ei ün nt z bo l 28.10.2004 Im 17 sla uf du ng us ism ZN S M et a O nk ol o gi e 0 Letalität (5-Jahres-ÜR) Wo sollten Forschungsschwerpunkte im Einzelnen liegen? 100% Prostate Thyroid Testis 90% Melanom as Breast Urinary bladder Hodgkin's disease 80% Cervix uteri 70% Larynx Kidney and renal pelvis 60% Rectum Colon Oral Cavity and pharynx 50% Ovary Non-Hodgkin lym phom as Leukaem ias 40% Brain and other nervous system 30% Multiple m yelom a 20% Stom ach Oesophagus 10% Lung and bronchus Liver and intraheptic bile duct Pancreas 0% 0 18 1.000 28.10.2004 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000 Häufigkeit (Inzidenz) 7.000 8.000 ZIM: Forschungsschwerpunkte folgen der Inzidenz 430 Breast 217 10,5% Lung and bronchus 216 10,4% Colon 192 9,3% Prostate 130 Liver and intraheptic bile duct 114 Brain and other nervous system 103 Leukaemias 100 Rectum 82 Kidney and renal pelvis 62 Melanomas Non-Hodgkin lymphomas 53 2,6% Oral Cavity and pharynx 50 2,4% 42 2,0% Stomach 38 1,8% Testis 30 Pancreas 22 Multiple myeloma 19 1,1% 21 1,0% Oesophagus Cervix uteri 1,4% 30 1,4% Urinary bladder 15 0,7% Larynx 13 0,6% Thyroid 11 0,5% Hodgkin's disease 10 0,5% 28.10.2004 5,5% 5,0% 4,8% 4,4% 92 Ovary 4,0% 3,0% 6,3% 20,7% Was ist mit nicht sehr häufigen, aber hoch letalen Erkrankungen? 100% Prostate Thyroid Testis 90% Melanom as Breast Urinary bladder Hodgkin's disease 80% Cervix uteri 70% Larynx Kidney and renal pelvis 60% Rectum Colon Oral Cavity and pharynx 50% Non-Hodgkin lym phom as Ovary Leukaem ias 40% Brain and other nervous system 30% Multiple m yelom a 20% Stom ach Oesophagus 10% Lung and bronchus Liver and intraheptic bile duct Pancreas 0% 0 20 1.000 28.10.2004 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000 7.000 8.000 ZIM: gemessen an ihrem Auftreten sind einige hoch letale Erkrankungen unterrepräsentiert 200% 150% 100% 50% 0% -50% -100% 21 28.10.2004 Fazit 22 28.10.2004 Fazit Die medizinische Bekämpfung von Erkrankungen kann 23 massiv zur Senkung der Sterblichkeit und Erhöhung der Lebenserwartung beitragen Eine Trendwende bei Krebs ist bereits sichtbares Zeichen von Behandlungserfolgen Wir befinden uns am Anfang der Epoche, in der der Krebs vom Killer zur chronischen Erkrankung wird Forschung und Entwicklung in einzelnen Krankheitsfelder können mit der ZIMdb abgebildet werden ZIMdb lässt auch Fehlsteuerungen auf dem Forschungssektor erkennen 28.10.2004 Ende 24 28.10.2004
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