Was zeichnet sich ab: Zukunft der Krebstherapie im Spiegel eines

Was zeichnet sich ab:
Zukunft der Krebstherapie
im Spiegel eines
Prognoseinstruments
Bertram Häussler
Philipp Storz
2. Kongress zum Fortschritt im Gesundheitswesen von morgen
Berlin, 28. Oktober 2004
1
IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH
Wichmannstr.
5
·
D-10787 Berlin
·
Germany
28.10.2004
+49 30 230 80 9-0 ¬ +49 30 230 80 9-11 www.iges.de
Übersicht
ƒ Können wir Krebserkrankungen
„besiegen“?
ƒ Zukunft von Forschung, Behandlung und
Effekten am Beispiel einer Erkrankung
ƒ Arbeitet die Forschung an den wichtigen
Problemen?
ƒ Fazit
2
28.10.2004
Können wir Krebserkrankungen
„besiegen“?
3
28.10.2004
Es sieht zunächst nicht danach aus
200.000
absolute Zahlen
172.956
180.000
160.000
+55,9%
140.000
120.000
100.000
110.927
80.000
60.000
40.000
Bösartige Neubildungen - Anzahl Todesfälle insges. (Niveau West-D)
4
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
0
1960
20.000
Kreislaufkrankheiten: Siege sind
offensichtlich doch möglich
400.000
absolute Zahlen
367.187
350.000
271.551
300.000
250.000
239.914
200.000
172.956
150.000
100.000
110.927
Kreislaufkrankheiten - Anzahl Todesfälle insges. (Niveau West-D)
50.000
5
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
0
1960
Bösartige Neubildungen - Anzahl Todesfälle insges. (Niveau West-D)
Kreislaufkrankheiten: Rückgang in
zwei Geschwindigkeiten
600
standardisiert nach Alter und Geschlecht
497
500
400
300
-45,8%269
203
200
167
100
Kreislaufkrankheiten - Tod.std/100 000 Einwohner
6
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
0
1960
Bösartige Neubildungen - Tod.std/100 000 Einwohner
Kreislaufkrankheiten: Erfolge durch
gezielte medizinische Entwicklungen
600
standardisiert nach Alter und Geschlecht
497
500
400
Diuretics
300
ACE inhibitors
Kreislaufkrankheiten - Tod.std/100 000 Einwohner
7
28.10.2004
2001
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1991
1990
1989
1988
AT2-Blocker
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960
Bösartige Neubildungen - Tod.std/100 000 Einwohner
0
167
CSE inhibitors
1992
100
269
Antithrombotic
agents
Calcium channel
blockers
2000
203
1999
200
Beta blockers
Krebs: Gibt es erste Anzeichen für
eine Wende?
600
standardisiert nach Alter und Geschlecht
497
500
400
300
269
203
200
167
100
-17,6%
Kreislaufkrankheiten - Tod.std/100 000 Einwohner
8
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
0
1960
Bösartige Neubildungen - Tod.std/100 000 Einwohner
9
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960
Krebs: Wende in zwei Schritten
105%
standardisiert nach Alter und Geschlecht
100%
95%
90%
85%
80%
10
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960
Prostata-Krebs: Verlangsamung und
markanter Rückgang
160%
standardisiert nach Alter
140%
120%
100%
80%
60%
40%
20%
0%
Zukunft von Forschung, Behandlung
und Effekten am Beispiel einer
Erkrankung
11
28.10.2004
12
28.10.2004
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
Diagnostik
1992
1991
1990
1989
1988
1987
20%
1986
Therapie
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
40%
1963
60%
1962
1961
1960
Entwicklung bisher
160%
standardisiert nach Alter
140%
120%
100%
80%
↓ PSA
Hormonther.
Strahlentherapie
Chirurgie
0%
Prognose mit ZIM
Kombinationen von Targets,
„bispecific molecules“
Wachstumsfaktoren (Iressa,
EGFR, IGF-1)
„Impfung“,
Antikörper
Andere
Targets
Zeithorizont
Telomerase
"Targeted therapies“
Docetaxel
Antiangiogenese
Radioisotope
Metalloproteinasen
Kombination
Ultraschall
MIC
Radioakt. Seeds
Statine, Coxibe,
Avastin
IMRT/3-D-CT
Vitamin D,
EB 1089
Chirurgische Therapie
13
28.10.2004
Strahlentherapie
Hormontherapie
Fast alle Angriffspunkte der
Krebstherapie beim Prostata-Ca
14
Abtöten, Entfernen von Krebszellen
OP, Bestrahlung, herkömmliche
Zytostatika
Onkogene inaktivieren
Hemmung von ras, Tyrosinkinase
(Imatinib = Glivec®), Anti-Sense-Technik
Funktion Tumorsuppressorgene
wiederherstellen
Gentherapie
Gewebespezifische
Wachstumshemmer
Bicalutamid, Östrogene, Tamoxifen
Hemmung von Tumorwachstum,
Invasion, Metastasierung
Angiogeneshemmer, Hemmer von
Metalloproteinasen
Immunreaktion verstärken
Therapie auf Basis von Cytokinen
(Interferon), Gentherapie, Antikörper
(*mab), Impfung mit Tumorantigenen
Resistenz gegen
Krebsmedikamente mindern
Beeinflussung von Transportern
28.10.2004
Arbeitet die Forschung an den
wichtigen Problemen?
15
28.10.2004
1.467
ZIM: Forschung hat auf das nicht
gelöste Krebsproblem reagiert –
Herz-Kreislauf-Forschung weit
überholt
872
815
727
517
301
284
203
Krebs
16
Infektionen
28.10.2004
Herz-Kreislauf
Nervensystem
Endokrine Erk.
Muskel/Skelett
Psychische
Erkrankungen
Urogenitalsystem
Noch deutlicheres Bild bei der
Arzneimittel-Entwicklung
120
100
Pre-reg.
Ph III
80
Ph II
Ph I
60
40
20
de
re
An
og
ie
G
en
ito
-U
ro
l
ol
og
ie
Pn
eu
m
gi
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Vi
ro
lo
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z
H
ie
/E
ol
og
m
un
kr
ei
ün
nt
z
bo
l
28.10.2004
Im
17
sla
uf
du
ng
us
ism
ZN
S
M
et
a
O
nk
ol
o
gi
e
0
Letalität (5-Jahres-ÜR)
Wo sollten Forschungsschwerpunkte
im Einzelnen liegen?
100%
Prostate
Thyroid
Testis
90%
Melanom as
Breast
Urinary bladder
Hodgkin's disease
80%
Cervix uteri
70%
Larynx
Kidney and renal pelvis
60%
Rectum
Colon
Oral Cavity and pharynx
50%
Ovary
Non-Hodgkin lym phom as
Leukaem ias
40%
Brain and other nervous system
30%
Multiple m yelom a
20%
Stom ach
Oesophagus
10%
Lung and bronchus
Liver and intraheptic bile duct
Pancreas
0%
0
18
1.000
28.10.2004
2.000
3.000
4.000
5.000
6.000
Häufigkeit (Inzidenz)
7.000
8.000
ZIM: Forschungsschwerpunkte folgen
der Inzidenz
430
Breast
217 10,5%
Lung and bronchus
216 10,4%
Colon
192 9,3%
Prostate
130
Liver and intraheptic bile duct
114
Brain and other nervous system
103
Leukaemias
100
Rectum
82
Kidney and renal pelvis
62
Melanomas
Non-Hodgkin lymphomas
53 2,6%
Oral Cavity and pharynx
50 2,4%
42 2,0%
Stomach
38 1,8%
Testis
30
Pancreas
22
Multiple myeloma
19
1,1%
21 1,0%
Oesophagus
Cervix uteri
1,4%
30 1,4%
Urinary bladder
15
0,7%
Larynx
13 0,6%
Thyroid
11 0,5%
Hodgkin's disease
10 0,5%
28.10.2004
5,5%
5,0%
4,8%
4,4%
92
Ovary
4,0%
3,0%
6,3%
20,7%
Was ist mit nicht sehr häufigen, aber
hoch letalen Erkrankungen?
100%
Prostate
Thyroid
Testis
90%
Melanom as
Breast
Urinary bladder
Hodgkin's disease
80%
Cervix uteri
70%
Larynx
Kidney and renal pelvis
60%
Rectum
Colon
Oral Cavity and pharynx
50%
Non-Hodgkin lym phom as
Ovary
Leukaem ias
40%
Brain and other nervous system
30%
Multiple m yelom a
20%
Stom ach
Oesophagus
10%
Lung and bronchus
Liver and intraheptic bile duct
Pancreas
0%
0
20
1.000
28.10.2004
2.000
3.000
4.000
5.000
6.000
7.000
8.000
ZIM: gemessen an ihrem Auftreten
sind einige hoch letale Erkrankungen
unterrepräsentiert
200%
150%
100%
50%
0%
-50%
-100%
21
28.10.2004
Fazit
22
28.10.2004
Fazit
ƒ Die medizinische Bekämpfung von Erkrankungen kann
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
23
massiv zur Senkung der Sterblichkeit und Erhöhung der
Lebenserwartung beitragen
Eine Trendwende bei Krebs ist bereits sichtbares
Zeichen von Behandlungserfolgen
Wir befinden uns am Anfang der Epoche, in der der
Krebs vom Killer zur chronischen Erkrankung wird
Forschung und Entwicklung in einzelnen Krankheitsfelder
können mit der ZIMdb abgebildet werden
ZIMdb lässt auch Fehlsteuerungen auf dem
Forschungssektor erkennen
28.10.2004
Ende
24
28.10.2004