Wer oder was ist die NAK eigentlich?

Wer oder was ist die NAK eigentlich?
Wer oder was ist die NAK eigentlich? Was für NAK-ler selbstverständlich ist, ist für
Außenstehende oft nicht einfach zu verstehen oder zu durchschauen. Ich wurde von
einem Mitarbeiter der HIER gebeten, doch einmal aufzuschreiben, wie ich als NichtNAK-ler euren Glauben sehe. Ich kenne die NAK, da ein Großteil meiner Freunde
diesen Glauben hat. Ich bitte schon jetzt um Nachsicht, falls ich nicht objektiv genug
sein sollte. Für Rückmeldungen eurerseits wäre ich dankbar.
Zunächst muss man ganz klar sagen, dass es Unterschiede zwischen der
Evangelischen und der Neuapostolischen Kirche gibt, obwohl beide christlich sind.
Zum einen ist da die Gemeinschaft an sich. Ich durfte mehrmals an neuapostolischen
Gottesdiensten teilnehmen und war jedes Mal begeistert von der herzlichen und
familiären Atmosphäre. Ich sage sicherlich nichts falsches, wenn ich behaupte, dass
es so etwas in der Evangelischen Kirche so gut wie gar nicht mehr gibt.
Dann sind da die Ämter innerhalb und außerhalb der Gemeinden. Ich wäre mehr als
dankbar, wenn mir jemand den Unterschied zwischen Stammapostel, Bezirksapostel
und Ältesten erklären könnte. (Was ein Priester ist, weiß ich mittlerweile :-) ). Sind
diese Ämter wirklich notwendig? Hinzu kommt, dass die Ämter nur von Männern
ausgeübt werden dürfen. Tradition hin oder her; sogar die Katholische Kirche denkt
mittlerweile darüber nach, ob Frauen als Priesterinnen eingesetzt werden sollten.
Der nächste Punkt sind die Themen Verlobung, Ehe und Sex. Ich war bereits bei
zwei Verlobungsfeiern und war erstaunt, wie ernst dieses Thema in euren
Gemeinden genommen wird. Eine Verlobung gilt auch in der Evangelischen Kirche
als Eheversprechen, wird aber nicht gefeiert, geschweige denn, vom Pfarrer
gesegnet. Was auch gleich eine Überleitung zum Thema Ehe ist. Ich weiß von
einigen Jugendlichen, dass Paare vor der Ehe nicht zusammenziehen dürfen oder
sollen. Höchstwahrscheinlich, um auch den Sex vor der Ehe zu unterbinden. Auch
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Evangelische Kirche sieht auch
dieses Thema viel lockerer.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Neuapostolische Kirche eher an
traditionellen Werten und Vorstellungen festhält, als es in den Landeskirchen der Fall
ist. Unumstritten ist jedoch, dass in neuapostolischen Gemeinschaften der
Zusammenhalt größer ist und dass es auch ein größeres Zugehörigkeitsgefühl gibt.
Ob der neuapostolische Glaube etwas für mich wäre? Diese Frage kann ich nicht
beantworten, da mir dazu der Einblick fehlt. Viele Dinge kenne ich nur aus
Erzählungen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ein solcher Glaube ein Anker oder
ein Leitfaden für viele Menschen sein kann. Was man mit diesem Leitfaden anfängt,
bleibt jedem selbst überlassen. Aber auch hier helfen sicherlich wieder die
Gemeinschaft und der Zusammenhalt…
Christian Schulze
34