E. Endlicher KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Diagnose und Staging gastrointestinaler Tumoren – was hat sich geändert? Dickdarm - Endoskopie MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Screening asymptomatische Bevölkerung • Koloskopie ab dem Alter von 50 Jahren • Bei Ablehnung einer Früherkennungskoloskopie: Sigmoidoskopie alle 5 Jahre, FOBT jährlich • Bei Ablehnung jeglicher endoskopischer Screeningverfahren: FOBT jährlich • Bei positivem FOBT: komplette Koloskopie • Bei unvollständiger Koloskopie: Röntgenuntersuchung oder virtuelle Kolonographie • Gesonderte Empfehlungen für Risikogruppen S3-Leitlinienkonferenz „Kolorektales Karzinom“ 2004, Z Gastroenterol 2004 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Fehlerrate bei der Detektion rechtsseitiger kolorektaler Karzinome Neu diagnostizierte KRK (USA, Schweden) n=19202 Rechtsseitige KRK n=4920 Koloskopie innerhalb von 3 Jahren n=2654 Endoskopie 6-36 Monate n=105 (4%) ⇒ 4% Fehlerrate! Bressler, Gastroenterology 2004 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Neue Methoden zur endoskopischen Diagnostik von kolorektalen Läsionen • • • • • Chromoendoskopie (Indigokarmin, Methylenblau) Zoom-(Chromo-)Endoskopie Narrow Band Imaging HDTV Fluoreszenzendoskopie MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Chromoendoskopie und Detektion kolorektaler Läsionen Chromoendoskopie- Kontroll-Gruppe Gruppe n=128 n=132 p Pat. mit >1 Läsion 83 55 <0,01 Pat. mit ≥ 3 Adenomen 13 4 <0,01 Pat. mit Adenomen mit IEN 22 6 0,006 Flache Adenome 55 22 0,03 Rückzugdauer (Minuten) 17 (8-39) 15 (8-41) n.s. Hurlstone, Gut 2004 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Zoom-Chromoendoskopie - Dignitätsbeurteilung - Methode Sensitivität (%) Spezifität (%) Konv. Endoskopie 89 67 Chromoendoskopie 93 76 90-96 93-97 Zoom-Chromoendoskopie Fu, Endoscopy 2004, Stergiou, Int J Colorectal Dis 2006 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Chromoendoskopie bei Colitis ulcerosa Chromoendoskopie Konvent. Endoskopie p IEN 32 10 0,003 IEN in „flat mucosa“ 24 4 0,0007 Dysplasie/ Biopsie 7/114 0/2904 n.a. Kiesslich, 2003, Rutter, 2004, Sada, 2004 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Narrow Band Imaging (NBI) 415 nm 540 nm MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG NBI und Chromoendoskopie - Dignitätsbeurteilung - Sensitivität (%) Spezifität (%) Konv. Endoskopie 85 44 NBI 100 75 Chromoendoskopie 100 75 Machida, Endoscopy 2004 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG High Definition TV (HDTV) MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG High Definition TV (HDTV) und NBI MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Perspektiven? Endoskopische Fluoreszenzdiagnostik – Autofluoreszenz - Dekker, Gastroenterol Hepatol 2005 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Präoperative Ausbreitungsdiagnostik • Komplette Koloskopie mit Biopsie • Im Falle einer nicht passierbaren Stenose Koloskopie 3-6 Monate postoperativ • Im Falle einer inkompletten Koloskopie aus technischen Gründen alternatives radiologisches Verfahren (z.B. virtuelle Kolonographie) • Rektumkarzinom: starre Rektoskopie, Endosonographie DGVS 2004 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Speiseöl und Koloskopie N=364 Speiseöl GelLubrikation Coecumintubation 95% 85% P<0.005 Zeit bis Coecum (Sekunden) 560 852 P<0.001 Schmerz (max. 100) 31 (8-63) 48 (15-90) P<0.001 Schwierigkeitsgrad (max. 100) 29 (5-75) 53 (15-95) P<0.001 Brocchi, Endoscopy 2005 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Frauen präferieren Frauen bei der Endoskopie Befragung von Frauen im Wartezimmer von Allgemeinärzten n=202 Bevorzugung einer Untersucherin n=87 (43%) • 87% würden dafür eine längere Wartezeit (>30 Tage) in Kauf nehmen • 14% würden dafür sogar mehr bezahlen • 5% würden sich nur von einer Frau untersuchen lassen Menees, Gastrointest Endosc 2005 MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Zusammenfassung I Bedeutung der Endoskopie ¾ Karzinomprävention durch Screening auf Adenome und Entfernung derselben ¾ Evtl. Entfernung von low-risk Karzinomen ¾ Staging von Tumoren mittels Endosonographie MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG Zusammenfassung II ¾ Chromoendoskopie Erhöhung der Detektionsrate von kleinen und flachen neoplastischen Läsionen, Unterscheidung von neoplastischen und nicht-neoplastischen Läsionen mit hoher Sensitivität und Spezifität ¾ Zoom-Chromoendoskopie Zusätzliche Verbesserung zur Chromoendoskopie In Zukunft Standardverfahren zur Überwachung von Patienten mit langjähriger Colitis ulcerosa? ¾ Narrow Band Imaging Signifikante Erhöhung der Polypendetektionsrate ¾ HDTV Verbesserung der Bild-Erzeugung,-Auflösung,-Darstellung
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