Fliege aus GTL auf Dekstop Aw: Fliege aus GTL auf

Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Schwiizer - 26.08.2016 05:39
_____________________________________
Hallo zusammen
Irgendwie hat in letzter Zeit mein PC oder GTL ein Problem.
Plötzlich während der Fahrt flieg ich auf den Desktop. GTL läuft aber weiter. Ich kann dann mit Alt + Tab wieder rein in
GTL.
Problem ist dabei wenn ich online fahre der Wagen einfach weiterfährt. Was ich fahre sehe ich dann aber so schlecht :(
Im msconfig habe ich schon alles aus dem Autostart geworfen was ich nicht brauche und auch die Benachtichtigungen
von Win 10 sind deaktiviert. Die braucht kein Mensch :P
Wäre froh wenn mir jemand noch einen Tip hat wo ich mal suchen kann.
PS: Die Ereignisanzige zeigt in dem Moment keinen Fehler an. Also Treiberabsturz oder Ähnliches schliesse ich mal aus.
Gruss Reto
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von MichaW - 26.08.2016 08:57
_____________________________________
Moin Reto,
zwei Dinge fallen mir dazu spontan ein, erstens Antivirenprogramm (Spielmodus eingeschaltet?) und zweitens, falls du
eine Nvidia Grafka hast, "der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" vielleicht mal eine andere
Treiberversion probieren?
Glück auf!
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Schwiizer - 26.08.2016 09:38
_____________________________________
Hallo Micha
Ich nutze Avast. Und das läuft im Spielemodus ;)
Treiber stürzt nicht ab. Kenne das Problem zwar. Sieht aber anders aus.
Ereugnisanzeige zeigt leider nichts an.
Gruss Reto
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von DerOlf - 26.08.2016 12:47
_____________________________________
Hi Reto,
ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass msconfig allein nicht reicht, um einen "sauberen" Autostart zu
garantieren.
Was allerdings immer hilft, ist, die Dienste der entsprechenden Programme/Apps auf den Starttyp "manuell" umzustellen.
Das funktioniert seit Windows 95 ;) (frühere Windoof Versionen hatte ich nicht).
Leider kenne ich mich mit Win10 nicht so aus. Unter Win7 findest du die Dienste unter
Forum - Altbierbude - Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server
FireBoard-Forum-Version: 1.0.4
Generiert: 25 April, 2017, 00:43
Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste
Stell mal alle Dienste, die von Namen oder Beschreibung her was mit Programmen zu tun haben, welche du nicht
brauchst, auf den Starttyp "manuell".
Dazu machst du einfach einen Rechtsklick auf die entsprechende Zeile in der Liste, wählst den Menüpunkt
"Eigenschaften" und stellst den Starttyp auf manuell um (übernehmen nicht vergessen).
Nach dem nächsten Systemstart sind diese Dienste dann ausgeschaltet, und werden erst gestartet, wenn du die
entsprechende Software aufrufst.
Funzt natürlich nur bei Software, die nicht im Autostart steht ;)
Vielleicht hilft das schon. Und keine Angst, du machst da nix kaputt und solange der Rechner überhaupt startet, kannst
du die Dienste ganz leicht auf Standard zurückstellen (zumindest bei Win8(.1), 7, XP und früheren).
Grüße
Olaf
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von rdjango - 26.08.2016 14:02
_____________________________________
Hallo Reto,
das ist mir auch ein oder zweimal passiert, leider weiss ich nicht mehr warum und wie ich es behoben habe. Allerdings
habe ich auf meinem Rechner auch ne Menge Tools am laufen ...
Um zumindest Windows an die Leine zu legen kann ich dir wärmstens das Tool https://www.oosoftware.com/en/shutup10 empfehlen. Damit kannst du ne Menge "Dienste" deaktivieren und gleichzeitig die Spionage
einschränken :lol: Hab es jetzt nach dem großen Update auch erstmal wieder laufen lassen.
Ansonsten kann das auch Java, Adobe Reader, Flash oder Ähnliches gewesen sein. Selbst wenn man da automatische
Benachrichtigungen bzw. Updates ausschaltet, kann das nach einem Update wieder eingeschaltet sein. Wobei alle
Benachrichtigungen über Updates auszuschalten kann auch ein Sicherheitsrisiko sein - weil man dann ev. nicht erfährt
das es ein Update gibt, das eine Sicherheitslücke schließt.
Wie heißt es z.Zeit so schön - absolute Sicherheit gibt es nicht ...
Gruß
rdjango
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Schwiizer - 26.08.2016 19:39
_____________________________________
Hallo Olf und rdjango
Ich nutze https://www.safer-networking.org/spybot-anti-beacon/
Dienste kann man mit dem zwar nicht sepparat aus machen. Aber die Telemetriedaten sollte es zurückhalten.
Mir wäre jetzt auch nicht bewusst irgendwas neues auf dem PC zu haben. Grafiktreiberupdate war mal. Aber wie gesagt.
Kein Treiberabsturz.
Auch wenn ich auf den Desktop fliege ist kein Fenster oder so zusätzlich offen. Auch in der Taskleiste rechts unten ist
nichts auffälliges.
Ich weiss einfach nicht warum er das macht. Ist auch erst seit dieser Woche so.
Gruss Reto
============================================================================
Forum - Altbierbude - Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server
FireBoard-Forum-Version: 1.0.4
Generiert: 25 April, 2017, 00:43
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von MichaW - 26.08.2016 19:56
_____________________________________
Hi Reto,
hast du vielleicht einen älteren Systemwiederherstellungspunkt? Also älter als die eine Woche? Falls ja vielleicht mal die
Systemwiederherstellung drüberlaufen lassen...
Glück auf!
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von rdjango - 26.08.2016 20:50
_____________________________________
Hallo Reto,
ich glaube es war java o.ä. ich hatte auch kein Icon in der Taskleiste. Schau doch mal in der Systemsteuerung bei Java
nach und anderen potentiellen Übeltätern.
Gruß
rdjango
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Schwiizer - 26.08.2016 22:34
_____________________________________
Hallo Micha und rdjango
Systemwiederherstellung ist nicht. Hab ich deaktiviert. Brauchte ich nie. PC läuft ja wie er soll.
Das Problem hab ich nur in GTL bis jetzt. Hab jetzt gerade etwa 2 Stunden GTA V gespielt und da keine Probleme. GTL
hält nicht 2 Stunden durch.
Bei Java in der Systemsteuerung kann ich nichts Verdächtiges finden. Sind auch keine Updates verfügbar.
Ich probier sonst mal Avast zu löschen und etwas anderes zu nehmen. Vielleicht hat sich da etwas geändert.
Gruss Reto
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von DerOlf - 28.08.2016 16:12
_____________________________________
Mir wurde neulich "Panda" empfohlen ... (DFAlex war's)
Pandasecurity
Ist zwar nur den ersten Monat kostenlos, aber zum testen reicht das ja.
Aber bevor du richtig drauf los testest, noch ein Tipp:
Security-Software ist meist fast so schwer komplett loszuwerden, wie Viren - wenn du ein gutes gefunden hast, würde
ich dir ein frisches System empfehlen (ich weiß, sowas hört man nicht gern) ... da kannste dann die Software deiner
Wahl aufspielen, und hast nicht Tonnenweise Datei- und Registryleichen von den Tests ;)
Grüße
Olaf
Forum - Altbierbude - Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server
FireBoard-Forum-Version: 1.0.4
Generiert: 25 April, 2017, 00:43
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Schwiizer - 28.08.2016 16:51
_____________________________________
Hallo Olf
Paranoid bin ich nicht ;-)
Solche Reste stören mich nicht. Den Programmordner lösche ich eh immer noch von Hand wenn der nach der
Deinstallation noch da ist.
Ich teste mal. Vermutlich nutze ich mal nur den Windows Defender. Klicke ja nicht jeden Mist an.
Melde mich wieder wenn das Problem bestehen bleibt. Ist eh zu warm jetzt zum Fahren.
Dienste hab ich eigentlich auch schon soweit eingrschränkt dass nur das läuft das ich will. Naja. Mal schauen.
Danke schonmal für alle Tipps & Hinweise!
Gruss Reto
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von DerOlf - 28.08.2016 18:36
_____________________________________
Das ging auch mehr in die Richtung, dass eine total zugemüllte Registry das System bremsen kann ...
Wenn dir das wurst ist, dann is ja alles OK.
Grüße
Olaf
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Schwiizer - 29.08.2016 05:36
_____________________________________
Da hast du wohl schon recht Olf.
Ein neu Aufsetzen wäre schon längst mal fällig. Bin aber ehrlich gesagt einfach zu faul dafür. Läuft ja :)
Hoffe dass ich Ende Jahr einen neuen PC bestelle. Dann hat sich das mit dem Müll auch erledigt.
Gruss Reto
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Wolf_A - 09.03.2017 01:42
_____________________________________
Hi Leute
Ich haenge mich mal an den Thread vom Reto (Schwiizer).
Seit einiger Zeit (vielleicht drei Wochen) passiert mir (manchmal) mitten im "Spiel" das der Bildschirm fuer ca 1-2
Sekunden schwarz wird und ich dann auf meinem Desktop lande. Dort ist kein Benachrichtigungsfenster oder aehnliches
was das erklaeren wuerde. Ich bin auch sofort wieder im Game wenn ich auf das entsprechende Icon druecke.
Natuerlich ist in der Zwischenzeit mein Fahrzeug gecrasht, da es fuehrerlos weitergefahren ist! Es passiert mir mit GTL,
GTR2 und auch P&G, bei Assetto oder PCars habe ich das noch nicht erlebt!
Mein System schuetze ich mit Malwerebytes, bzw. dem Windows Defender, aber da hat sich ueber ein Jahr nichts
Forum - Altbierbude - Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server
FireBoard-Forum-Version: 1.0.4
Generiert: 25 April, 2017, 00:43
geaendert! In meinem (Windows 10) Power Management ist alles auf "Off" bzw. "never" gestellt. Aber auch da habe ich
in letzter Zeit nichts geaendert.
Was war eigentlich die Loesung fuer Reto's Problem???
Hat jemand irgendwelche Ideen???
Vielen Dank im voraus!!!
Wolfgang (Wolf_A)
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von DerOlf - 09.03.2017 02:14
_____________________________________
Wolf_A schrieb:
Was war eigentlich die Loesung fuer Reto's Problem???
Hat jemand irgendwelche Ideen???
Vielen Dank im voraus!!!
Wolfgang (Wolf_A)
Keine Ahnung wie, und ob das Problem bei Reto gelöst ist ... es gab ja eigentlich nur ein paar Verdachtsmomente (AV,
Hintergrunddienste ... vielleicht brauchte der PC auch einfach mal etwas Zuneigung).
Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an, und fragst nach.
PS:
Ich hatte heute auch einen CTD, als ich kurz vorm Rennen noch was am Setup geändert habe (wollte für den Daily
Quickie halt genug Sprit dabei haben).
Ebenfalls keine Fehlermeldung ... sogar die Windows Ereignisanzeige hat nichts protokolliert.
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von Wolf_A - 09.03.2017 02:24
_____________________________________
Hi Olaf
Ich habe in der Windows Ereignisanzeige auch keine Meldung gehabt! Aber du hast Recht, ich werde Reto mal
anschreiben!
Thanks
Wolfgang (Wolf_A)
============================================================================
Aw: Fliege aus GTL auf Dekstop
Geschrieben von NicNac - 09.03.2017 13:18
_____________________________________
Mahlzeit Wolfgang,
du kannst ja mal probeweise dein Malwarebytes deaktivieren um zu schauen ob das die Ursache ist.
Ansonsten liegt eigentlich nur die Vermutung nahe das irgendwas im Hintergrund zur kurzzeitigen "Auslastung" führt
weshalb du vermutlich auf dem Desktop landest.
Gruß NN
============================================================================
Forum - Altbierbude - Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server
FireBoard-Forum-Version: 1.0.4
Generiert: 25 April, 2017, 00:43