die Pressemitteilung als PDF herunterladen

GOLDENE KAMERA 2017: Dieter
„Lebenswerk National“ geehrt
Thomas
Heck
wird
für
das
HAMBURG / ESSEN, 28.02.2017. TV-Legende Dieter Thomas Heck wird am 4. März mit der
GOLDENEN KAMERA für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das gab die FUNKE MEDIENGRUPPE
heute in Hamburg bekannt.
Jahrzehnte lang präsentierte Heck die größten Schlagersendungen Deutschlands. Markant dabei
seine Stimme und seine Leidenschaft fürs schnelle Sprechen. Dabei versuchte Heck sein Glück
zunächst als Sänger, trat 1959 in Peter Frankenfelds Talentshow auf und 1961 beim Vorentscheid
des Grand Prix Eurovision de la Chanson. Bei einem Radio-Interview, in dem er eigentlich als Gast
geladen war, nahm er dem Moderator das Gespräch aus der Hand – und bekam daraufhin ein
Angebot, selber auf Sendung zu gehen. Nach Stationen bei Radio Luxemburg und der Europawelle
Saar wurde 1969 das ZDF auf sein Talent aufmerksam und die legendäre „ZDF Hitparade“ wurde
aus der Taufe gehoben. Die Show, die Dieter Thomas Heck bis 1984 sage und schreibe 183 Mal
moderierte – und dem deutschen Schlager den wohl größten Boom bescherte. Sein legendärer
Satz „Hier ist Berlin“ klingt garantiert noch so manchem Zuschauer im Ohr.
Doch auch weiteren Formaten drückte der schlagfertige Moderator seinen Stempel auf. Fast 40
Jahre stand er maßgeblich für großartige Unterhaltung im deutschen Fernsehen. Der gebürtige
Norddeutsche war authentisch und lebte für das, was er den Menschen präsentierte. Mit der
Quizshow „Die Pyramide“ oder der großen Samstagabend-Show „Melodien für Millionen“
begeisterte er Groß und Klein vor den Bildschirmen. „Deutschlands Schnellsprecher Nr.1“ nutzte
seine Präsenz auf den Bildschirmen auch gerne, um Millionen für soziale und wohltätige Zwecke
einzusammeln. Nach fast 40 Jahren verabschiedete sich der große Moderator von der Showbühne
und seinem Publikum. Heute lebt Dieter Thomas Heck mit seiner Frau Ragnhild in Spanien.
„Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten haben die deutsche Unterhaltung über Jahrzehnte
entscheidend geprägt. Dieter Thomas Heck schaffte es mit seinen Sendungen, das Publikum über
die Generationen hinweg vor den Bildschirmen und in den Studios zu begeistern“, so die
GOLDENE KAMERA. „In dieser Rolle hat er sich immer für die deutsche Musik stark gemacht. Vor
allem der deutsche Schlager war für Dieter Thomas Heck immer eine Herzensangelegenheit – und
ist es heute noch.“ Dafür erhält er in diesem Jahr die GOLDENE KAMERA für sein Lebenswerk.
Die von Steven Gätjen moderierte Verleihung der GOLDENEN KAMERA findet am Samstag, 4.
März 2017, in Hamburg statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen.
Weitere Informationen zur GOLDENEN KAMERA finden Sie auch unter goldenekamera.de.
Die GOLDENE KAMERA jederzeit im Netz:
facebook.de/GoldeneKamera
twitter.com/GoldeneKamera - #goka
instagram.com/goldenekamera
PRESSEKONTAKT GOLDENE KAMERA | Jutta Rottmann | Tel. + 49 (0) 30 / 45 087 54 500 | E-Mail: [email protected]
Die FUNKE MEDIENGRUPPE ist auf dem Weg, das beste Medienhaus in Deutschland zu werden. Der Fokus liegt auf zwei
Geschäftsfeldern: Regionalmedien sowie Frauen- und Programmzeitschriften. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.000
„Medienmacher“ arbeiten bei FUNKE. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen,
Nordrhein-Westfalen und Thüringen heraus, darunter „Berliner Morgenpost“, „Braunschweiger Zeitung“, „Hamburger Abendblatt“,
„Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ und „Thüringer Allgemeine“. Im Magazinbereich gehört FUNKE zu den größten Anbietern. Zum
Portfolio zählen Titel wie „Hörzu“, „Gong“, „TV Digital“, „die aktuelle“, „Frau im Spiegel“ oder „Bild der Frau“. Hinzu kommen zahlreiche
Tier-, Rätsel-, Spezialzeitschriften und Lebensart-Magazine. An allen ihren Tageszeitungsstandorten gibt die FUNKE-Gruppe die jeweils
führenden Anzeigenblätter heraus. In NRW hält FUNKE Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern. Darüber hinaus ist das
Unternehmen auch auf dem österreichischen Zeitungsmarkt engagiert („Kronen Zeitung“, „Kurier“).