Bericht zur "SteigerfĂĽhrung - kerh

"Hängen im Schacht!"
Nun, wir wissen jetzt um die Bedeutung dieses Ausdrucks. Unser Steiger Herr
van Hoym war ein Quell an Wissen auf unserer Steigerführung im Energeticon
Alsdorf. Auf ca. drei Stunden war die Führung "Eine Reise in die Welt der
Energie", mit dem Schwerpunkt Bergbaugeschichte, angelegt.
Über und unter Tage; Objekte schier riesiger Dimensionen. So etwa eine
Strebbohrmaschine oder kleine Details, wie das am Bindfaden frei hängende
Butterbrot. Gestartet wurde unter der Sonne, unbeschreiblich, siehe Foto links.
OFw d.R. van Hoym, man fand frühzeitig gemeinsame Erfahrungshorizonte,
begeisterte mit seinen Geschichten und Informationen. Manche konnte man
auch spielerisch ERFAHREN - siehe ganz unten.
Zweimal "Unter Tage", einmal in der Zeit nach dem 2. WK und einmal zu Ende des Bergbaus Ende
der 90er Jahre, die Waschkaue, das Maschinenhaus, die Werksbahn oder Ausstellungen zu
Sonderthemen. Bei den Objekten "Leben der Bergmannsfamilien" fanden sich viele eigene
Erlebnisse und Geschichten wieder.
So fehlte es nicht an Gesprächsstoff beim Mittagessen im Eduard, der Museumsgaststätte.
PS: Der altgediente Bergmann, der Absetzer am Förderkorb, zeigte dem jungen Steiger
seine Wertschätzung in dem er den Förderkorb kurz vorm Ausstieg zum Stehen brachte,
also hängen im Schacht für den Steiger.
Im März wollen wir dann sehen wie wir uns mit Information der Alterskriminalität
erwehren können. Mal sehen was passiert............. Bis dahin allen eine gute Zeit
wünschen Andreas Kannengießer & Günther Beck