Haut und Weichteile

Diagnose
Häufige Erreger
Substanz 1. Wahl (Tagesdosis)
Alternative Substanzen (Tagesdosis)
Bemerkungen
Viridans Streptokokken
Pasteurella spp.
S. aureus
Anaerobier
AmoxicillinClavulanat
Bei Penicillin-Allergie:
Doxycyclin
(100 mg 12-stündlich p.o.)
Therapiedauer: 3 Tage (präemptive
Therapie)
Viridans Streptokokken
Pasteurella spp.
S. aureus
Anaerobier
AmoxicillinClavulanat
(1 g 8-stündlich p.o.)
Viridans Streptokokken
Eikenella spp.
Orale Anaerobier
AmoxicillinClavulanat
(1 g 8-stündlich p.o.)
Haut und Weichteile
Bisswunden
Hund
Katze
Mensch
(1 g 8-stündlich p.o.)
Infizierte Wunde: Kultur und Therapie für
5 - maximal 10 Tage mit Nachkontrollen.
Bei Penicillin-Allergie:
Doxycyclin
(100 mg 12-stündlich p.o.)
Katzenbisse meist infiziert
Bei Fingerbissen nach Osteomyelitis/Arthritis suchen.
Therapiedauerdauer: siehe «Hund».
Bei Penicillin-Allergie:
Clindamycin
(300 mg 8-stündlich p.o.)
plus
Ciprofloxacin (500 mg 12-stündlich p.o.)
oder
Clindamycin
(300 mg 8-stündlich p.o.)
plus
Cotrimoxazol (1 forte 12-stündlich p.o.)
Therapiedauer: 3 Tage (präemptive
Therapie)
Débridement wichtig.
Bei Bissverletzungen der geschlossenen
Faust (Faustschlag ins Gesicht) Röntgen
der Hand empfohlen.
Postexpositionsprophylaxe für Hepatitis B
erwägen.
HIV Transmission höchst unwahrscheinlich.
Erysipel/
Phlegmone
Follikulitis
S. aureus
Guppe A
Streptokokken
AmoxicillinClavulanat
S. aureus
In der Regel keine antimikrobielle Therapie notwendig.
(2.2 g 8-stündlich i.v. oder
1 g 8-stündlich p.o.)
Cefazolin
oder
Clindamycin
(1 g 8-stündlich i.v.)
Therapiedauer: 5 - maximal 7 Tage
(300 mg 8-stündlich p.o.)
Falls am Bein: Suchen und Behandeln
von Eintrittspforte z. B. Fusspilz.
Dekolonisation erwägen.
MRSA suchen => Kulturen
Diabetisches
Fusssyndrom
Varizellen,
beim
Erwachsenen
S. aureus
Streptokokken
andere grampositive
Kokken
AmoxicillinClavulanat
Varizella-Zoster Virus
Valaciclovir
Clindamycin
(450 mg 8-stündlich p.o.)
(1 g 8-stündlich p.o.)
Therapiedauer für Weichteilinfektion: 5 maximal 7 Tage
Keine Behandlung einer postulierten
Osteomyelitis ohne Knochenbiopsien.
(1 g 8-stündlich p.o.)
Aciclovir
(10 mg/kg 8-stündlich i.v.)
Therapiestart optimalerweise innerhalb
der ersten 24 Stunden nach
Symptombeginn
Therapiedauer: 5 - 7 Tage
Vorgehen bezüglich Umgebung mit
Spitalhygiene / Infektiologie besprechen.
Impfen von nicht-immunen Erwachsenen.
Aciclovir i.v. bei Organbeteiligung oder bei
Immunsuppression.
Herpes zoster
Immunkompetent
Varizella-Zoster Virus
Valaciclovir
Aciclovir
Schwere Klinik
Immunsupprimiert
(1 g 8-stündlich p.o.)
Famciclovir
oder
Brivudin
(500 mg 8-stündlich p.o.)
(125 mg 24-stündlich p.o.)
(10 mg/kg 8-stündlich i.v.)
Therapiedauer: 7 Tage
Therapiebeginn <72 Std. nach Beginn
der Symptome kann Krankheitsdauer
(inkl. postherpetische Neuralgie) verkürzen. Bei Immunsuppression, älterem
Patienten, Lokalisation im Gesichtsbereich kannn auch nach 72 Std. noch mit
Therapie begonnen werden.
CAVE Brivudin: Kontraindikation falls
Therapie mit 5-FU, 5-Fluoropyrimidinen)
Nekrotisierende
Fasziitis
Guppe A
Streptokokken
Enterobakteriazeen
Anaerobier
AmoxicillinClavulanat
oder
PiperacillinTazobactam
oder
Imipenem ▼
(2.2 g 8-stündlich i.v.)
(4.5g 8-stündlich i.v.)
(2 g 24-stündlich i.v.)
Notfallmässiges infektiologisches und
chirurgisches Konsil.
(900 mg 8-stündlich i.v.)
Wahl des Antibiotikums abhängig von
Lokalisation (z.B. Fournier Gangrän) und
Exposition
(500 mg 6-stündlich i.v.)
▼ Imipenem ist ein BreitspektrumAntibiotikum. Einsatz nur mit Rücksprache
Infektiologie
plus
Clindamycin
Ceftriaxon
plus
Clindamycin
(900 mg 8-stündlich i.v.)
Bemerkung zur Allergie:
a) Schwere Allergie: Anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Gesichts- und Larynxödem
b) Leichte Allergie: Exanthem (d.h. nicht IgE vermittelte Sofortreaktion)