Soziale Liste im Rat - BO

Soziale Liste im Rat
E-Mail: [email protected]
www.soziale-liste-bochum.de
Tel.:0234/910 1047 ; Fax.:0234/910 1048
Willy-Brandt-Platz 2-6
44777 Bochum
Bochum, 31. Januar 2017
Herrn Oberbürgermeister
Thomas Eiskirch
Anfrage der Sozialen Liste zur 26. Ratssitzung am 01.02.2017
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister!
Gedenkstätte “Saure Wiesen”
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und Teilnahme von Gästen aus Donezk
wurde am 8. Mai 2012 die Gedenkstätte „Saure Wiesen“ eröffnet. Erinnert werden soll
hier an das Leid von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, das sie in den Lagern
„Saure Wiesen“ und „Mariannenplatz“, (beide Bochumer Verein) erleiden mussten.
Die Gedenkstätte wurde in letzter Zeit mehrfach geschändet und schwer beschädigt.
Die Soziale Liste fragt daher an:
1. Sind der Verwaltung die Beschädigungen und Zerstörungen bekannt? Welches
Ausmaß haben diese?
2. Wurden die Polizei- und Justizbehörden eingeschaltet? Ggf. welche Ergebnisse gab
es?
3. Wie ist der zukünftige Umgang mit der Gedenkstätte vorgesehen? Gibt es Planungen
zur Rekonstruktion oder ist eine Kapitulation vor rechten Straftätern vorgesehen?
Günter Gleising