März und April 2017 - Theater Lichterfelde

März und April 2017
Bitte nutzen Sie die telefonische Reservierung! Programmänderung vorbehalten!
Information und Reservierung: 030 - 84 31 46 46
www.theater-lichterfelde.de
Der kleine Häwelmann
10:00
10:00
10:00
16:00
Figurentheater Unterwegs (JKS*)
ab 4 Jahren
Was Theodor mag, ist Papierflieger basteln und Fußball spielen. Was er gar nicht mag, ist Schwimmen und...
ins Bett gehen. Doch in dieser Nacht geschieht etwas Besonderes. Zum Schlüsselloch hinaus segelt Theodor mit
seinem Bett durch die Stadt, den Wald und in den Himmel. “Mehr, mehr, mehr!” Bis zum Sonnenaufgang...
Ein Figurenspiel über Neugier, Forschergeist und die eigenen Grenzen. (ca 40 Min)
05.03. So
06.03. Mo
07.03. Di
11+16:00
10:00
10:00
Premiere: PUSTEblume!
08.03
09.03.
10.03.
11.03.
Mi
Do
Fr
Sa
10:00
10:00
10:00
16:00
Schlaf jetzt, Knolltroll!
12.03. So
11+16:00
Pedro und die Zauberampel (Programm Nr. 2)
01.03.
02.03.
03.03.
04.03.
Mi
Do
Fr
Sa
Julia de Boor - Theater Vielfalt (JKS*)
ab 2,5 Jahren
Eine Frau findet eine Pusteblume. Der Wind weht die kichernden Samen davon. Nur Paula Pustesamen ist traurig nirgends kann sie bleiben, immer weht dieser Wind sie weiter und weiter. Otto, der schlaue Regenwurm, bringt sie auf
eine Idee: Wurzeln müsste sie haben! Zauberhaftes Puppenspiel mit ganz viel Musik. (ca 40 Min)
Die kleine Märchentüte
ab 3 Jahren
Knut kann nicht einschlafen, obwohl er so müde ist. Dabei ist sein Schlammhügel doch der gemütlichste Platz des
ganzen Märchentales. Also fragt er seine Freunde um Rat. Doch leider bekommt er nur Ratschläge, mit denen er
nichts anfangen kann. Und jetzt können die Anderen selber nicht mehr einschlafen. Das kann ja ein aufregender
Abend werden! Ein aufgewecktes Stück für einen Erzähler, einen Knoll-Troll und viele Puppen. (ca 45 Min)
Pedro
4 - 11 Jahre
Was ist, wenn man im Märchenland rechts rein geht? Pedro erzählt es euch. Außerdem lässt er nicht nur ein Ei,
sondern auch einen Elefanten verschwinden. Vielleicht hat er sogar seine tragbare Bushaltestelle dabei...
Lustiges Zauberprogramm zum Mitmachen. (ca 40 Min)
13.03. Mo
14.03. Di
10:00
10:00
Däumelinchen
15.03.
16.03.
17.03.
18.03.
Mi
Do
Fr
Sa
10:00
10:00
10:00
16:00
Tommi Tomate und die Flucht aus dem Kühlschrank
Die kleine Märchentüte
19.03. So
20.03. Mo
21.03. Di
11+16:00
10:00
10:00
Das ist Anton Daumesdick
22.03.
23.03.
24.03.
25.03.
26.03.
10:00
10:00
10:00
16:00
11+16:00
Der kleine Rabe: Alles meins!
27.03. Mo
28.03. Di
10:00
10:00
Fünfter sein
29.03. Mi
10:00
Der Hase Hopsi Topsi
30.03. Do
10:00
Wie der Josa den Mond verzauberte
31.03. Fr
01.04. Sa
10:00
16:00
Kanin Kurzohr
02.04. So
11:00
Der große Popolino
02.04. So
03.04. Mo
04.04. Di
16:00
10:00
10:00
Das schönste Ei der Welt
05.04.
06.04.
07.04.
08.04.
10:00
10:00
10:00
16:00
Ostern beim Knolltroll
11+16:00
Pedro und die Zauberkiste (Programm Nr. 1)
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mi
Do
Fr
Sa
09.04. So
Theater zum Glück (JKS*)
ab 3,5 Jahren
Die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt ist immer erstrebenswert. Das Geschick führt Däumelinchen zu den
Personen, zu denen sie ganz und gar nicht passt. Wird die kleine Heldin Überredungen erliegen und bleiben, wo sie
sicher, aber traurig ist? Wird sie auf den Weg machen, um ihr eigenes Glück zu finden? Nach H. Ch. Andersen. (ca 40 Min)
ab 3 Jahren
Karl Käse ist stinkig, weil er nicht der Wichtigste ist. Um besser gegen alle anstinken zu können, muss er die
Temperatur im Kühlschrank ändern. Der arme Willy Würstchen wird losgeschickt, aber er vertut sich. Alles wird
eiskalt... Spannendes Theaterstück für viel Gemüse und einen Erzähler zum Mitzittern und Anspornen. (ca 40 Min)
Kobalt Figurentheater (JKS*)
2 - 7 Jahre
Aus dem Spiel mit den Händen und einem Stück Knete entstehen lauter kleine bunte Geschichten, Gedichte und Lieder
rund um Anton Daumesdick und einen Teddybären… Es verführt Kleine und Große zu eigenen Spielen, Geschichten
und Erfindungen und wendet sich vor allem an die Theateranfänger. (ca 30 Min)
Theater Vagabunt
3 - 9 Jahre
Dieser nette kleine Rabe hält sich tatsächlich für das Schlauste aller Tiere. Er kennt alle Tricks, wie man seinen
Freunden die Spielsachen abschwatzt. Was nützt es ihm, wenn er dann damit alleine spielen muss? (ca 45 Min)
Christiane Kampwirth (JKS*)
4 - 11 Jahre
Fünf Spielzeugpuppen sitzen in der Puppenwerkstatt und warten. Warum hat die rollende Ente ein Rad ab? Wie hat
Pinochio seine Nase wirklich verloren? Und was hat das mit einem Gedicht von Ernst Jandl zu tun?! (ca 50 Min)
Kobalt Figurentheater (JKS*)
4 - 9 Jahre
Der kleine Hase Hopsi Topsi will endlich einmal der Größte und Stärkste sein! Aber was ist, wenn der Hund bellt, wenn
eine Flinte ins Spiel kommt oder Hase Hopsi Topsi die Flinte plötzlich selbst in den Pfoten hält? Das Handpuppenstück
entwickelt sich im Dialog mit den Kindern und behandelt auf sensible Weise die Themen der Gefahr und Verantwortung.
Julia de Boor (JKS*)
3 - 8 Jahre
Die Geschichte vom schmächtigen Josa, der seinen Weg bis zum Mond geht, um seinen Vater stolz auf sich zu
machen. Eine Geschichte nach Janosch über die Macht der Musik. (ca 40 Min)
Lingulino
3 – 7 Jahre
Alle Kaninchen haben lange Ohren – Kanin Kurzohr nicht. Und darum mögen die Geschwister nicht mit ihm spielen, ja,
sie lachen ihn sogar aus. Doch eines Tages ist die Mama verschwunden. Und während sich die anderen an Großmutter
kuscheln, hoppelt Kurzohr los, um seine Mutter zu suchen. Eine Frühlingsgeschichte zum Mitmachen gespielt mit
Handpuppen mit nicht zufälligen Bezügen zu Ostern und zum Muttertag. (ca 50 Min)
bekannt aus GOIDON
2,5 - 9 Jahre
Es gibt Jongleure, Clowns, Pantomimen, Musiker, Sänger, Komiker... und einen, der behauptet von sich, er könne
alles! Ein Kinderprogramm zum Zuschauen und Mitmachen. (ca 40 Min)
TheaterGeist (JKS*)
4 – 10 Jahre
Drei Hühner streiten sich darüber, wer die Schönste sei. Da sie sich nicht einig werden können, fragen sie den König
um Rat. Der entscheidet: „Es kommt auf die inneren Werte an“. Jedes Huhn solle ein Ei legen, damit er entscheiden
kann. So legen die Hühner jeweils, unter größtmöglicher Konzentration, ein Ei. Die Entscheidung wird schwer: Denn
jedes Ei ist in seiner Kategorie ein Schönstes… Eine Geschichte über den Wert des Einzelnen, seine Einzigartigkeit und
Schönheit nach Helme Heines. (ca. 40 Min)
Die kleine Märchentüte
ab 3 Jahren
Frühling im Märchental. Knut, gerade aus dem Winterschlaf erwacht, beobachtet einen Hasen. Es ist der Osterhasenhelfer
Lord Longohr und er darf helfen, denn er hat Ostereierverstecken studiert. Voller Tatendrang will jetzt der Knoll-Troll
die Eier verstecken und verkündet fröhlich er wäre eh besser. Das löst ein ganz schönes Durcheinander aus, denn
wenn ein Knoll-Troll etwas versteckt, dann richtig. Ob das wohl gut geht? Eine fröhliche Ostergeschichte mit einem
Knoll-Troll, vielen Puppen und einem Erzähler. (ca 55 Min)
Pedro
4 - 10 Jahre
Zauberei mit Mäusen, Moneten, Seilen und Ringen zum Staunen und Mitzaubern. Viele magische Überraschungen
sorgen für Spaß für die ganze Familie. (ca 45 Min)
Fortsetzung
10.04. Mo 10:00
11.04. Di 10:00
12.04. Mi 10:00
Ritter Thobias und das Geheimnis der goldenen Schlüssel
Die kleine Märchentüte
13.04.
14.04.
15.04.
16.04.
17.04.
10:00
11+16:00
16:00
11:00
11:00
Ostern beim Knolltroll
10:00
10:00
Der gestiefelte Kater Kindertheater Mobil
Do
Fr
Sa
So
Mo
18.04. Di
19.04. Mi
3 – 10 Jahre
Nur ein Ritter kann die goldenen Schlüssel finden, mit denen die Geheimtür geöffnet werden kann. Kurzerhand wird
Thobias zum Ritter geschlagen und zieht mit seinem Knappen Sebastian durch die Märchenwelt mit all ihren Gefahren.
Ob zum Feenhain oder unter Wasser, die Kinder können bestimmen, wo es zuerst hingehen soll, denn sie haben die
Schatzkarte... (ca 60 Min)
Die kleine Märchentüte
ab 3 Jahren
Es ist Frühling im Märchental. Knut, gerade aus dem Winterschlaf erwacht, beobachtet einen Hasen. Es ist der
Osterhasenhelfer Lord Longohr und er darf helfen, denn er hat Ostereierverstecken studiert. Voller Tatendrang will jetzt
der Knoll-Troll die Eier verstecken und verkündet fröhlich er wäre eh besser. Das löst ein ganz schönes Durcheinander
aus, denn wenn ein Knoll-Troll etwas versteckt, dann richtig. Ob das wohl gut geht? Eine fröhliche Ostergeschichte mit
einem Knoll-Troll, vielen Puppen und einem Erzähler. (ca 55 Min)
(JKS*)
3 - 8 Jahre
Ihr seht das Märchen von einem schlauen Kater, der hat das Herz am rechten Fleck. Er erfreut den König, besiegt den
ollen Zauberer und verschafft seinem Herrn ein Schloss – so schön, so groß! Ein Puppenspiel, heiter und beschwingt.
(ca. 30 Min)
20.04. Do
21.04. Fr
22.04. Sa
10:00
10:00
16:00
Thobias auf Safari
23.04.
24.04.
25.04.
26.04.
27.04.
So
Mo
Di
Mi
Do
11+16:00
10:00
10:00
10:00
10:00
Die kleine Raupe Niemalssatt
28.04. Fr
29.04. Sa
10:00
16:00
Thobias auf Safari
Die kleine Märchentüte
30.04. So
11+16:00
Der große Popolino
bekannt aus GOIDON
Die kleine Märchentüte
ab 3 Jahren
Professor Crehm steht kurz davor, sein Tierlexikon zu vollenden. Aber er braucht noch ein paar Bilder. Deshalb machen
sich Thobias und Sebastian auf die Reise, um die fehlenden Tiere zu fotografieren. Ein Abenteuer, das sie quer durch
geheimnisvolle Gegenden führt... Und wer ist dieser mysteriöse Konkurrent? (ca 55 Min)
Toll und Kirschen
2,5 - 6 Jahre
An einem schönen Sonntagmorgen schlüpft die Raupe Niemalssatt. Sie macht sich auf den Weg um Futter zu suchen.
Doch herrje, sie ist bei Karfunkel in der Küche gelandet! Aber so eine kleine Raupe kann ganz prima so eine Karfunkel
um die Finger wickeln. Puppen- und Schauspiel für die Kleinen. (ca 45 Min)
ab 3 Jahren
Professor Crehm steht kurz davor, sein Tierlexikon zu vollenden. Aber er braucht noch ein paar Bilder. Deshalb machen
sich Thobias und Sebastian auf die Reise, um die fehlenden Tiere zu fotografieren. Ein Abenteuer, das sie quer durch
geheimnisvolle Gegenden führt... Und wer ist dieser mysteriöse Konkurrent? (ca 55 Min)
2,5 - 9 Jahre
Es gibt Jongleure, Clowns, Pantomimen, Musiker, Sänger, Komiker... und einen, der behauptet von sich, er könne
alles! Ein Kinderprogramm zum Zuschauen und Mitmachen. (ca 40 Min)
Eintrittspreis: 6 € pro Person. Ermäßigung für Kita-/Schulgruppen: 4,50 € Eintritt pro Kind, außer bei Angabe
“JKS*”:4,50 € pro Kind nur mit JKS-Gutschein, ohne JKS-Gutschein 5 € pro Kind
S-Bahn: S1 (Lichterfelde West)
Bus:
M11, M48, 188, 101
Theaterkurse und musikalische Früherziehung
Kindergeburtstage und andere Feiern
Theaterworkshops in den Sommerferien
Theaterkurse ab 5, 8, 10, 12 Jahren und für Erwachsene
musikalische Früherziehung ab 0,5; 2,5; 3 und ab 5 Jahren
mit öffentlicher Theatervorstellung für 5 - 9 Jährige
mit Miniplaybackshow/Disco für 8 - 14 Jährige
Theater Lichterfelde, Drakestr. 49, 12205 Berlin, 030/84 31 46 46, www.theater-lichterfelde.de
März - April 2017
Drakestrasse 49, 12205 Berlin
030 - 84 31 46 46
Viele Infos und Bilder im Internet:
www.theater-lichterfelde.de