Prüfung zum 1. Kyu für Marianne und Ralf Heckrath

DIE MÜHEN HABEN SICH GELOHNT - 1. KYU !!!
Anfang März legten Marianne und Ralf Heckrath vom Dokan Bocholt auf einem Karatelehrgang in
Kerpen bei Sensei Lothar Ratschke (6. Dan Shotokan Ryu Karate) die Prüfung zum 1. Kyu ab.
Drei Jahre nach der letzten Prüfung und nach monatelanger, intensiver Vorbereitung war es nun an
der Zeit, das Können erneut unter Beweis zu stellen.
Als
die
Als
bei
Prüfer hatte sich das Ehepaar Lothar Ratschke ausgesucht, der für seinen hohen Anspruch an
Prüflinge bekannt ist. „Zu Beginn des Lehrgangs mussten wir uns in die Prüfungsliste eintragen.
wir dann am späten Nachmittag feststellten, dass sich außer uns kein anderer für die Prüfung
Lothar gemeldet hatte, wurde uns schon ein wenig mulmig.“ erzählten sie später.
Vor der Prüfung am Sonntag, nahmen Marianne und Ralf zunächst an den vier Trainingseinheiten
teil, bei denen Ratschke schon ein besonderes Augenmerk auf sie legte. Und so war die Prüfung am
Sonntag dann der Schlusspunkt eines anstrengenden Wochenendes. Erleichtert nahmen sie die
Urkunde von Lothar Ratschke entgegen.
Mit ihren Trainingskollegen und ihrem Trainer Sepp Walke (4. Dan) haben sie ihren Erfolg bereits
ein bisschen gefeiert.
Marianne und Ralf Heckrath trainieren seit ungefähr zehn Jahren kontinuierlich Karate. Es war nun
die letzte der insgesamt drei Braungurtprüfungen. Bis zur nächsten Prüfung, dem 1. Dan, ist es
zwar noch ein weiter Weg, jedoch sind sie dem Schwarzgurt ein ganzes Stück näher gekommen.
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 1. Kyu !!!