Referat Stéphane Spahni

Integration des elektronischen
Patientendossiers in einer zertifizierten
Gemeinschaft
Dr. Sc. Stéphane Spahni
IT-Architekt, Abteilung für eHealth und Telemedizin
Universitätsspital Genf (HUG)
MonDossierMedical.ch: Entstehung
 Politischer Auftrag zur Umsetzung eines Gesundheitsnetzwerks
 Muss ein medizininformatisches Netzwerk umfassen
 Stiftung IRIS, die alle Projektpartner vereint
 Öffentliche und private Partner, einschliesslich Patientinnen und
Patienten sowie Verbraucher und Versicherungsgesellschaften
 10 Jahre Vorarbeit
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Referenzarchitektur des Netzwerks
Breit abgestützter Konsultationsprozess
Gesetzesentwurf
Prototypen und Pilotprojekte sowie Simulationen
Öffentlich-private Zusammenarbeit
Umsetzung läuft
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Projektziele
 Verbesserung der Kontinuität in der Versorgung
 Verbesserung der Qualität und der Wirksamkeit der Pflege
 Beitrag zur Eindämmung der Kosten im Gesundheitswesen
 Fokus auf den Patienten
 Förderung der Vertraulichkeit und Sicherheit
 Öffnung gegenüber anderen Netzwerken (Schweiz und Europa)
 Öffnung für Tools mit hohem Mehrwert
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Was wird geteilt und wie?
 Alle medizinischen Fachkräfte stellen
dem Netzwerk nützliche Informationen
zur Verfügung
 Die Patientin/der Patient verfügt über
einen Schlüssel, um auf die
Informationen zugreifen zu können
 Die Information bleibt am Ursprungsort
 Nützliche Informationen können
konsolidiert, jedoch nie zentral
verwaltet werden
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Angebotene Leistungen
 Geteiltes Patientendossier
 Sicheres Kommunikationsnetz für medizinisches Fachpersonal
 Geteilter Medikamentenkreislauf und Behandlungsplan
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Elektronisches Verschreibungssystem
Informationen zur Medikamentenabgabe
Erstellung einer Behandlungskarte
Erstellung von Rezepten in elektronischer oder Papierform
Anmerkungen von Apothekern und häuslichen Pflegern
 Geteilter Pflegeplan (bei komplexen Fällen)
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Portal MonDossierMédical.ch
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Name Vorname
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Name Vorname
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Verwaltung der Zugriffsrechte
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Geteilter Pflegeplan
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Behandlungskarte
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Geteilter Pflegeplan (PRISM)
Arztbesuche
in der Praxis
Betreuungsdienst zu Hause
durch
Pflegepersonal
Evaluation
médicale
Evaluation
infirmière
Interprofessionelles
Treffen
Konsens
des Teams
Herr Favre:
Verschiedene
chronische
Krankheiten …
Betreuung durch koordiniertes Team
- Tod von Herrn
Favres Ehefrau
Auslöser für die
Betreuung durch ein
Team
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Geteilter Pflegeplan – Ansicht der Pflegeperson
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Zugang zu MDM über das EPD
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Welche Dokumente werden veröffentlicht und wie?
 Nur «unterschriebene» Dokumente werden veröffentlicht
 Liste der als «kommunikativ» erachteten Dokumente
 Automatische Veröffentlichung ab Unterzeichnung
! Von gewissen Stellen erstellte Unterlagen werden nie veröffentlicht
 Eine Aktualisierung ersetzt (verdeckt) die alte Version
 Patienteneinwilligung für die Veröffentlichung nicht erforderlich
 Probleme:
 Korrekte Identifikation der Dokumente (> 4000 Modelle)
 Beschriftung der Dokumente für Patientinnen und Patienten nicht immer
eindeutig
 Verfasser des Dokuments bleibt für Patientinnen und Patienten in einigen
Fällen unbekannt
 Patient/in kann möglicherweise vor dem Arzt oder ohne Ad-hocInformation auf Dokumente zugreifen
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Anpassung der Veröffentlichung
 Wann wird ein Dokument veröffentlicht?
 Patienten im Spital: Systematische Frist von einem Werktag
 Vertrauliche Dokumente: Siebentägige Frist
• Dokumente, die definitionsgemäss vertraulich sind (d. h. alle Dokumente
einer bestimmten Art)
• Per Unterschrift als vertraulich gekennzeichnete Dokumente
 Wie wird ein Dokument veröffentlicht?
 Titel des Dokuments für Nichtmediziner anpassen (Abkürzungen,
«extern» usw.)
 Angezeigter Verfasser = Abteilung, in dem das Dokument erstellt wurde,
und nicht der Leiter des medizinischen Dienstes
 Kategorie: Gegenwärtig DTC (CEN 13606) – zu präzisieren
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Verschreibung von Medikamenten (in Vorbereitung)
 Spitaleintritt
 Abrufen der Behandlungskarte über MDM  Hilft bei der
Medikamentenanamnese
 Abrufen der Liste der aktuell verschriebenen Medikamente über
MDM Hilft bei der Erstellung des Behandlungsplans
 Spitalaustritt
 Abstimmung zwischen: Aktueller Behandlung (Spital) und Behandlung
vor der Einweisung  Nachbehandlung  Aktualisierung der laufenden
Behandlung in MDM
 Ambulante Behandlung
 Einsicht in die aktuelle Behandlung über MDM, Änderung und
Aktualisierung der Behandlung in MDM
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Herzlichen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
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