Nominierten, Gewinner und Schreib

Medienmitteilung
Luzern, 2. Januar 2017
Mediensperrfrist 4.1.2017, 24:00 Uhr
„TBRW & Little Miss Sunshine “
GEWINNT DEN KICK ASS AWARD 2016
TBRW & Little Miss Sunshine gewinnen mit dem Song „CHOLLO“ den sechzehnten Kick
Ass Award von Radio 3FACH und räumen zusammen mit ihrem Regisseur Sébastien den Hollander auch gleich noch den Preis für das beste Video ab! Turbomate & Kalaschnikow von
GeilerAsDU wird bestes Album des Jahres 2016.
Als Sieger des Kick Ass Awards 2016 gewinnen die beiden Luzerner Newcomer TBRW & Little
Miss Sunshine CHF 3000.- Preisgeld. «Wir haben so viele Ideen und das Geld in die Musik
zu stecken ist für uns klar. Das Schöne an dieser Kunst ist: Wenn du kein Geld hast machst
du das Beste daraus, wenn du bisschen Geld hast machst du noch mehr daraus!» meinen
die strahlenden Gewinner laut lachend.
Insgesamt waren 25 Bands aus der Region Luzern für den Kick Ass Award 2016 nominiert.
Knapp 3000 3FACH-Hörerinnen und Hörer haben per SMS für ihren Lieblingssong abgestimmt. Auch das beste Video wurde durch ein Voting-Verfahren ermittelt, der Gewinnersong «Chollo» scheint als «audiovisuelles Gesamtpaket zu funktionieren». «Die Hip-Hop
Szene in Luzern ist sehr aktiv und unglaublich kreativ zugleich, die audiovisuelle Ästhetik
mehrerer Nominierten funktioniert weltweit und trifft den jungen Zeitgeist», meint Yanik
Kloter Marketingleiter von 3FACH.
Den Award für das beste Album 2016 konnte sich das Hip-Hop Trio GeilerAsDu mit ihrem
Album „Turbomate & Kalaschnikow“ ergattern.
«GeilerAsDu hat sich entwickelt ohne sich dabei selbst zu verlieren und ein zeitgemässes
Hip-Hop Album präsentiert welches uns überzeugt hat», meint Jurymitglied Stettler zur
Wahl des besten Albums.
Im vollbesetzten Konzerthaus Schüür führten die Moderatoren David Roth und Andreas
Gantner durch die etwas andere Award-Verleihung. Diesen Spass liessen sich auch prominente Gäste wie der Stadtpräsident Beat Züsli oder Miss Schweiz Lauriane Sallin nicht
entgehen und haben traditionsgemäss Awards überreicht.
Der Sieger für den Award des „Besten Strassenmusikers“ wurde vom OK des Kick Ass Awards auserwählt. «Es war einfach nicht anders zu denken, als dass dieser ganz spezielle
Preis zwei Gewinner hat» erklärt Michèle Fella die Wahl von zwei Gewinnern. Im Anschluss
an die Bekanntgabe wurde im Saal eine Kollekte unter allen Anwesenden rumgereicht und
unter den beiden Strassenmusikern aufgeteilt. Marcello Palermo aka. Cello Inferno war bei
der Gala anwesend, dies war Daniele aka. Spootschicht leider vergönnt da er in staatlicher
Verwahrung sass, weil er eine Busse nicht bezahlen konnte. «Spootschicht und Cello Inferno sind für uns ein fester Bestandteil von Luzern und unserem Leben hier, sie sind Teil
unserer Kultur, deshalb war es höchste Zeit, dass sie einen Preis erhalten» so Kloter.
Ein weiterer Specialaward wurde an Erich Brechbühl für die „Luzerner Kulturbirä“ überreicht. Dieser besondere Award kürt dieses Jahr den grössten Kulturkopf in Luzern, dieser
wird für sein kulturelles Engagement und Schaffen belohnt. Die Jury für diesen Award war
die Geschäftsleitung & Vorstand IG-Kultur.
Bei Fragen rund um den Kick Ass Award, die Gewinner/innen und die Teilnehmenden können Sie sich gerne an uns wenden. Fotos vom Kick Ass Award werden ab Donnerstag 5.
Januar, auf Anfrage verschickt. Wir danken Ihnen herzlich für das Einhalten der Mediensperrfrist.
Michèle Fella
OK Kick Ass Award
0414170070
[email protected]
Yanik Kloter
Leiter Marketing Radio 3FACH
078 661 80 07
[email protected]
Übersicht aller Awards
Bester Song 2016:
1)
„CHOLLO“ von TBRW & Little Miss Sunshine
2)
„E richtige Maa“ von Visu
3)
„Time“ von Vision In Clouds
Bestes Album 2016:
1)
GeilerAsDu mit „Turbo Mate & Kalaschnikow“
2)
Long Tall Jefferson mit „I Want My Honey Back“
3)
Hanreti mit „Cuetrigger“
4)
A=f/m mit "Aporien"
5)
Shady And The Vamp mit "The Holy Teachings of Rock’n’Roll"
Toro Embolado Award 2016:
1)
Margot und Jost Limacher-Leo Stiftung (Stiftung Haus leer stehen zu lassen)
Bestes Musikvideo:
1)
CHOLLO von TBWR & Little Miss Sunshine – Regie: Sébastien den Hollander
2)
8 Kilometer von GeilerAsDu – Regie: Tapir Filmatelier
3)
Howl von Gaia – Regie: Roman Hodel
Bester Strassenmusiker:
1)
Marcello Palermo aka Cello Inferno
1)
Daniele aka Spootschicht
Luzerner Kulturbirä:
1)
Erich Brechbühl (Weltformat)
Die ganze Rangliste des Kick Ass Awards 2016:
1.
TBRW & Little Miss Sunshine - CHOLLO
2.
Visu – E richtige Maa
3.
Visions In Clouds - Time
4.
Long Tall Jefferson – Old Friend
5.
Hardy – Mucho Guapo
6.
Flew - Laputa
7.
Yser – Piece of Mine
8.
GeilerAsDu – 8 Kilometer
9.
GAIA – Think Pine Wood
10. TOUCH - Beach
11. Hanreti – Pusherman
12. The Churchhill Garden – The 8th Day (feat. Omega Vaque)
13. Dead Pony Club - Paralyzed
14. M’Ghadi – The Word
15. Duobios - Unchained
16. Kapnorth – A Helping Hand
17. Dietrich & Strolch - Moloch
18. Luca Vallante – Higher
19. Möped Lads - Sedel
20. Marash & Dave – Real
21. Keep Talking – High Handed
22. Dub Spencer & Trance Hill – Deep Dive Dub
23. Rolf Laureijs – FCL
24. Sous Sol – My Eyes
25. Mimiks – Poulet met Riis