Die 3 Tenöre – ihre verschollenen KonzerTe

Programminfo
31/12/2016
Samstag, 31. Dezember 2016, um 18.10 uhr
Die 3 Tenöre –
Ihre verschollenen Konzerte
Konwert, Fernsehregie: Brian Large
ZDF/ARTE, C major Entertainment, Deutschland 2016, 60 min.
Erstausstrahlung
Seit ihrem Auftritt anlässlich der Fußball-WM 1990 in Rom, der von über einer Milliarde Menschen weltweit am
Fernseher verfolgt wurde, waren die „Drei Tenöre“ die absoluten Superstars der Klassik. Um so erstaunlicher ist
es, dass TV-Mitschnitte ihrer späteren Konzerte jahrelang verschollen waren. Jetzt ist es gelungen, diese Schätze
zu heben: bislang unbekannte musikalische und emotionale Höhepunkte mit dem legendären Trio.
Am 7. Juli 1990 fand in den antiken römischen Caracalla-Thermen eine Art „Urknall“ der klassischen Musik statt: Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft standen drei Opern-Weltstars gemeinsam auf der Bühne. Plácido Domingo,
Luciano Pavarotti und José Carreras wurden zu den „Drei Tenören“ – und verhalfen der klassischen Musik zu einer
ungeahnten neuen Blüte, einem wahren Klassik-Boom. Die Aufnahme des Caracalla-Konzerts wurde zum meistverkauften Klassik-Album aller Zeiten. 33 Mal traten die drei Sänger in den folgenden Jahren noch gemeinsam auf, unter
anderem bei den Fußball-Weltmeisterschaften in Los Angeles und Paris.
Sechs dieser Konzerte wurden für das Fernsehen aufgezeichnet, doch diese Aufzeichnungen verschwanden nach den
Live-Events für viele Jahre in einem Archiv irgendwo in London, unbeachtet von der Öffentlichkeit. Versuche, diese
unschätzbaren Dokumente an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen, waren bislang gescheitert. Mit dem Einverständnis von Plácido Domingo und der anderen Rechteinhaber ist es aber nun gelungen, die schönsten Momente
dieser sechs verschollenen Konzerte zusammenzutragen: musikalische und emotionale Höhepunkte aus über einem
Jahrzehnt großer Konzertereignisse mit den „Drei Tenören“.
Die Ausschnitte der Konzerte sind auch auf ARTE Concert zu sehen: concert.arte.tv.
bildrechte: © Vivanne Purdom
Pressekontakt: IRINA LEHNERT / [email protected] / T +33 88 14 2151 /
@ARTEpresse