Sacharow-Preisverleihung 2016: Nadia Murad und Lamiya

Artikel
Sacharow-Preisverleihung 2016: Nadia Murad
und Lamiya Aji Bashar erhalten
Menschenrechtspreis
[09-12-2016 - 18:00]
Die jesidischen Menschenrechtsaktivistinnen Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar
werden am 13.12. während einer feierlichen Sitzung den Sacharow-Preis erhalten.
Murad und Aji Bashar wurden vom "Islamischen Staat" als Sexsklavinnen
missbraucht, doch konnten sie der Gefangenschaft entkommen. Heute sind sie das
Sprachrohr der Frauen, die Opfer der sexuellen Versklavung durch den IS geworden
sind, und setzen sich für die Rechte der Gemeinschaft der Jesiden ein. Verfolgen
Sie die Preisverleihung live.
Nadia Murad Basee Taha und Lamiya Aji Bashar stammen aus dem Dorf Kotscho im
irakischen Bezirk Sindschar. Am 3. August 2014 hatte die Terrormiliz IS alle männlichen
Bewohner des Dorfes massakriert. Anschließend wurden die Frauen und Kinder des Ortes
versklavt. Sämtliche jungen Frauen, darunter auch Aji Bashar, Murad und deren
Schwestern, wurden verschleppt, wiederholt verkauft und als Sexsklavinnen ausgebeutet
und missbraucht.
Nadia Murad gelang im November 2014 die Flucht. Lamiya Aji Bashar konnte im April
2016 ihren Peinigern entkommen.
Die heute 23-jährige Nadia Murad und die 19-jährige Lamiya Aji Bashar leben nun beide in
Deutschland. Sie setzen sich für die Rechte der Gemeinschaft der Jesiden im Irak ein,
einer religiösen Minderheit, die ins Visier des sogenannten "Islamischen Staates" geraten
ist, welcher danach trachtet, alle Jesiden zu töten und somit Völkermord an ihnen zu
begehen. Gleichzeitig machen sie auf das Schicksal der Frauen aufmerksam, die Opfer
des systematischen Einsatzes von sexueller Gewalt durch den IS geworden sind.
"Tausende Flüchtlinge haben denselben Leidensweg wie ich und meine Familie. Wir sind
überall verstreut. Ich weiß auch, dass der "Islamische Staat" noch immer hinter uns her ist,
um uns zu ermorden. Daran denke ich und das gibt mir die Kraft, all die Kraft um
weiterzumachen“, sagt Nadia Murad.
"Ich möchte meine Geschichte wirklich gern erzählen. Nicht nur für mich selbst, sondern
damit andere, andere Frauen, nicht so behandelt werden, damit wir Jesidinnen niemals
wieder so etwas erleben müssen", erklärt Lamiya Aji Bashar.
Verfolgen Sie die Preisverleihung am kommenden Dienstag live
Die Verleihung des Sacharow-Preises 2016 findet am Dienstag, dem 13. Dezember um 12
Uhr im Europäischen Parlament in Straßburg statt. Sie können die Zeremonie live auf
unserer Webseite oder Facebook-Seite verfolgen. Halten Sie sich in den sozialen Medien
über den Hashtag #Sacharow auf dem Laufenden.
Nach der Preisverleihung geben EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, Nadia Murad und
Lamiya Aji Bashar eine gemeinsame Pressekonferenz. Die Preisträgerinnen werden
zudem am Montagabend (12.12.) um 19 Uhr die Mitglieder des Außenausschusses, des
Entwicklungsausschusses und des Unterausschusses für Menschenrechte treffen.
Der türkische Journalist Can Dündar und der langjährige Anführer der Krimtataren Mustafa
Dschemilew, die ebenfalls für den Sacharow-Preis 2016 nominiert waren, werden auch an
der feierlichen Sitzung im Parlament teilnehmen.
DE
Pressedienst
Direktion Medien
Direktor - Sprecher : Jaume DUCH GUILLOT
Referenz-Nr.:20161202STO54446
Press switchboard number (32-2) 28 33000
1/2
Artikel
Mehr zum Sacharow-Preis
Das Europäische Parlament vergibt seit 1988 den Sacharow-Preis für geistige Freiheit. Mit
dem Preis werden jedes Jahr Menschen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich für
Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen. Der Menschenrechtspreis ist mit einem
Preisgeld von 50 000 Euro dotiert.
Im vergangenen Jahr ist Raif Badawi mit dem Preis ausgezeichnet worden. Der in SaudiArabien inhaftierte Blogger konnte seinen Preis nicht persönlich entgegennehmen. Er war
2012 wegen angeblicher "Beleidigung des Islam" auf seiner Webseite, die die
gesellschaftliche, politische und religiöse Debatte förderte, zu 10 Jahren Haft verurteilt
worden.
Links
•
•
•
•
•
Live-Stream der Preisverleihung (13.12., ab 12 Uhr): http://www.europarl.europa.eu/eplive/de/plenary/video?date=13-12-2016
Live-Stream der gemeinsamen Ausschusssitzung (12.12., ab 19 Uhr): http://www.europarl.europa.eu/eplive/de/committees/video?event=20161212-1900-COMMITTEE-DEVE-AFET-DROI
Fotos und Videos (Audiovisueller Dienst): http://audiovisual.europarl.europa.eu/Page.aspx?id=2829
Dossier zum Sacharow-Preis 2016: http://www.europarl.europa.eu/news/de/topstories/20161024TST48413/pr%C3%A9mio-sakharov-2016
Sacharow-Preis Webseite: http://www.europarl.europa.eu/sakharovprize/de/home/the-prize.html
20161202STO54446 - 2/2