Hohe Preise gefährden Versorgung

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POLITIK
ARZNEIMITTEL
Hohe Preise gefährden Versorgung
Der Zugang zu lebensnotwendigen Arzneimitteln war bislang ein Problem der
sogenannten Dritten Welt. Doch die Hochpreispolitik der Pharmaindustrie könnte
künftig auch hierzulande zur Rationierung zwingen, warnen Experten.
ie neuen Medikamente gegen
Hepatitis C werden regelmäßig als Beispiel herangezogen, wenn
es um Mondpreise geht, die Pharmaunternehmen für ihre Präparate
verlangen. Rund 43 000 Euro kostet
die Therapie eines Patienten. Um die
Versorgung der Betroffenen mit diesen hoch wirksamen Arzneimitteln
sicherzustellen, haben die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der
zis deshalb Ärzte und Gesundheitswissenschaftler zu einer Fachtagung geladen, die sich mit den Auswirkungen von Arzneimittelpreisen
auf den Zugang zu unentbehrlichen
Medikamenten beschäftigte.
Am Ende der Tagung stand ein
„Manifest für bezahlbare Medikamente und eine bedarfsgerechte
Arzneimittelforschung“, das die
Politik zum Handeln auffordert.
GKV-Spitzenverband in ihrer Arzneimittelrahmenvereinbarung
für
2017 ein Sonderbudget von rund 1,4
Milliarden Euro eingestellt.
„Überzogen“ seien solche Preise,
sagte Dr. med. Christiane Fischer,
Geschäftsführerin der Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte,
Mezis, am 1. Dezember in Berlin.
Sie orientierten sich weder an den
Aufwendungen für Forschung und
Entwicklung, noch an den Produktionskosten, sondern einzig daran,
was der Markt hergebe. Eine solche
Preisstrategie drohe auch die Gesundheitssysteme reicher Länder zu
überfordern. Unter dem Titel „Leben – eine Kostenfrage“ hatte Me-
Die enorme Steigerung der Ausgaben für Medikamente sei eine reale
Gefahr für das solidarisch finanzierte
Gesundheitssystem
in
Deutschland, heißt es dort. Um den
Zugang zu bezahlbaren Medikamenten sicherzustellen, müsse es
mehr Wettbewerb im stark von Patenten und Monopolen geprägten
Arzneimittelmarkt geben. Das geltende Patentrecht setze falsche Forschungsanreize, erklärte Fischer.
Die Forschung orientiere sich nicht
am medizinischen Bedarf, sondern
ziele auf Indikationen und Märkte,
von denen man den größten Profit
erwarte. Um hier gegenzusteuern,
fordern die Autoren des Manifests
Foto: Flickr/Adolfo Lujan/CC BY-NC-ND 2.0
D
Gegen Rationierung: In Spanien
gingen im vergangenen Jahr Zehntausende HepatitisC-Infizierte und
Unterstützer auf die
Straße, um für alle
Betroffenen den
Zugang zu den neuen Medikamenten
einzufordern.
A 2242
mehr öffentliche Mittel für die Arzneimittelforschung, eine bedarfsgerechte Prioritätensetzung sowie Alternativen zu Patenten wie Produktentwicklungspartnerschaften oder
Preisfonds. Außerdem treten die
Autoren für mehr Preistransparenz
ein. Die zwischen Krankenkassen
und Herstellern verhandelten Arzneimittelpreise müssten öffentlich
zugänglich sein, heißt es dort. Heftig kritisiert wurde in diesem Zusammenhang ein Passus im geplanten Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG), das
am 14. Dezember im Gesundheitsausschuss des Bundestages beraten
wird, der besagt, dass die Ergebnisse dieser Preisverhandlungen künftig geheim bleiben sollen.
Doch das AM-VSG soll auch
kostendämpfend wirken – oder, wie
Linken-Politikerin Kathrin Vogler
es formulierte, einen „Geburtsfehler“ des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes von 2011 beheben,
das erstmals den Preis eines Arzneimittels an dessen Zusatznutzen
knüpfte. Im ersten Jahr nach der
Zulassung dürfen die Hersteller jedoch ihre Preise nach Gutdünken
festsetzen. Das AM-VSG sieht jetzt
eine Umsatzschwelle von 250 Millionen Euro vor, bei deren Erreichen der spätere Erstattungsbetrag
rückwirkend gilt. Während Vogler
eine solche Schwelle ablehnte und
für die rückwirkende Geltung ab
dem Tag der Zulassung plädierte,
verteidigte CDU-Politiker Rudolf
Henke die Regierungspläne. Allerdings räumte er ein, dass man über
die Höhe der Schwelle diskutieren
könne. „Der Deutsche Ärztetag hat
gesagt, der Betrag von 250 Millionen Euro ist bei Weitem zu hoch.
Das ist aus ärztlicher Sicht zu unterstützen“, sagte der Vorsitzende des
▄
Marburger Bundes.
Heike Korzilius
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 49 | 9. Dezember 2016