Nikolaus von Myra - in der Grundschule am Dielingsgrund

Unser gemeinsamer Ausflug zum „Nikolaus“
Am Mittwoch, den 30.11. 2016 unternahmen unsere Erstklässler aus der 1a, 1b, 1c und 1d
gemeinsam einen Ausflug ins Puppentheater Berlin am Gierckeplatz 2, wo wir uns passend
zum baldig anstehendem Nikolaustag das Stück „Der Nikolaus von Myra“ ansahen.
Nach einer einstündigen Anfahrt mit Bus und U-Bahn nahmen wir auf unseren
Zuschauerbänken Platz und ließen uns in einer Mischung aus Marionetten- und Schattenspiel
die Legende vom Bischof Nikolaus erzählen, der vor über 100 Jahren in der Stadt Myra lebte.
Die Kulissen und Puppen waren übrigens sehr geschmackvoll in Handarbeit angefertigt
worden.
Der Bischof
Nikolaus schlich nachts verkleidet durch die Stadt, um einer armen
Kaufmannsfamilie zu helfen, die ihr Hab und Gut bei einem Schiffsunglück verloren hatten.
Er beschenkte sie mit Goldsäckchen, die er durchs Fenster in die Schuhe warf. Später wurde
er als der „Helfende“ erkannt und man dankte ihm. Am Ende des Stückes gab es für jeden
eine goldene Bonbonnuss aus einem großen schwarzen Stiefel.
Nun wussten wir, wie die Tradition entstanden war, in der wir Jahr für Jahr immer wieder am
Vorabend des 6. Dezember unsere geputzten Schuhe hinausstellen, um am Morgen darauf
darin leckere Dinge vorzufinden.
Berichtet von: Frau Schöne – Nedelescu, Klassenlehrerin der 1a