Zur Pressemappe von Sven Nordqvist - vgo

Sven Nordqvist
zum 70. Geburtstag
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhalt
S. 3
Biografie
S. 5
Sven Nordqvist besucht Deutschland
S. 7
Grußwort der Verlegerin
S. 8
Novität zum Jubiläum
S. 9
Interview mit Sven Nordqvist
S. 11
Neuer Kinofilm
S. 12
Hörspiel und Bücher zum Film
S. 13
„Findus zieht um“ jetzt als SuperBuch
S. 14
Bibliografie : Sven Nordqvist als Autor und Illustrator
Alle Illustrationen in dieser Presseinformation: © Oetinger Verlag / Sven Nordqvist
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Biografie
Sven Nordqvist, am 30. April 1946 in Helsingborg
geboren und Halmstad aufgewachsen, studierte in
Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt
und Dozent an der Hochschule für Architektur in
Lund.
Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen,
zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit
der Illustration von Schulbüchern und Romanen,
© Alexander Lagergren
Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern.
Seit Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann,
zeichnet er nur noch das, was er wollte, nämlich Kinderbücher. Heute ist Nordqvist
einer der beliebtesten und gefragtesten seiner – an international angesehenen Bilderbuchkünstlern nicht eben armen – schwedischen Heimat. Sven Nordqvist lebt mit
seiner Frau in Stockholm.
Insbesondere die Pettersson-und-Findus-Bücher haben Sven Nordqvist weit über
die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und beliebt gemacht; sie wurden bisher in
29 Sprachen übersetzt. Nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben
der schrullige alte Mann und sein Kater inzwischen Kultstatus erreicht. Allein in
Deutschland wurden bis heute 6,6 Millionen Pettersson und Findus-Bücher verkauft.
Im Jahr 2008 realisierte Sven Nordqvist ein von ihm lange geplantes Wunschprojekt
mit der Veröffentlichung des Bilderbuchs „Wo ist meine Schwester“. Ein Kunstwerk
für Kinder und Erwachsene - mit detailreichen Bildern, poetischem Text und Verweisen auf Dali, Magritte und anderen Malern, wofür er mit dem August-StrindbergPreis ausgezeichnet wurde.
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Für sein Gesamtwerk wurde Sven Nordqvist unter anderem mit der Elsa-BeskowMedaille und dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet. Auf der Auswahlliste für den
Deutschen Jugendliteraturpreis stand 1988 sein Bilderbuch „Ein Feuerwerk für den
Fuchs“. Für „Linsen, Lupen und magische Skope“ erhielt Sven Nordqvist 1992 den
Deutschen Jugendliteraturpreis und mit „Die Leute von Birka“ war er 2003 ein weiteres Mal nominiert.
In Schweden wurden bereits drei Zeichentrickfilme mit Pettersson und Findus produziert. „Pettersson und Findus“ (1999), „Neues von Pettersson und Findus“ (2002)
und „Morgen, Findus wird’s was geben“ (2006) liefen auch im deutschen Fernsehen
und Kino sehr erfolgreich. 2014 startete auch der erste Teil-Realfilm in den deutschen
Kinos
unter
dem
Titel
„Pettersson
und
Findus.
Kleiner
Quälgeist – große Freundschaft“. Eine Fortsetzung kommt im November 2016 in die
Kinosäle, diesmal mit einem winterlichen Thema: „Pettersson und Findus. Das
schönste Weihnachten überhaupt.“ Genauere Informationen zum Film finden Sie auf
den folgenden Seiten.
Weitere Informationen zum Leben und Werk finden Sie auf der
Internetseite der Verlagsgruppe Oetinger:
http://bit.ly/Autor_SvenNordqvist
Alle lieferbaren Bücher, Hörbücher, Hörspiele, DVDs und Familienkalender von Sven
Nordqvist finden Sie mit Cover zum Download hier:
www.oetinger.de
www.oetinger-audio.de
www.oetinger-kino.de
www.ellermann.de
Die Website von Petterson und Findus finden Sie hier:
http://www.pettersson-und-findus.de
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Sven Nordqvist besucht Deutschland
Anlässlich seines Jubiläumsjahrs kommt Sven Nordqvist nach Deutschland und macht
Station in Berlin, Oldenburg und Hamburg. In Berlin und Hamburg besteht die Möglichkeit
für ein Pressegespräch zu folgenden Terminen:
Donnerstag, 26. Mai 2016, vormittags
Berlin, Mitte
Samstag, 28. Mai 2016, vormittags
Hamburg
Ich freue mich auf Ihren Anruf, wenn Sie sich einen Gesprächstermin mit Sven Nordqvist
wünschen.
Berlin
Termin
25. Mai 2016,
19:00 Uhr
Ort
Humboldt Bibliothek, Berlin
Karolinenstraße 19,
13507 Berlin
26. Mai 2016,
16:00 Uhr
Felleshus der Nordischen Botschaften,
Berlin
Rauchstraße 1
10787 Berlin
Veranstaltung
Vernissage „Into the Wind!“ in
Anwesenheit der KünstlerInnen
http://www.kulturkind-into-thewind.com/
Gespräch mit Nina Röhlke, Kulturrätin des Landes Schweden,
über sein Werk und Wirken.
Anschließend: Signierstunde.
http://www.nordischebotschaften.org/
26. Mai 2016,
19:00 Uhr
Felleshus der Nordischen Botschaften,
Berlin
Rauchstraße 1
10787 Berlin
http://www.nordischebotschaften.org/
Eröffnungsfeier des Festivals
„Into the wind!“. Anschließende
Podiumsdiskussion u.a. mit Stian Hole und Sven Nordqvist.
http://www.kulturkind-into-thewind.com/
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Oldenburg
Termin
27. Mai 2016,
16:00 Uhr
Ort
Kulturzentrum PFL der Stadt Oldenburg
Peterstraße 3
26121 Oldenburg
Veranstaltung
Szenische Lesung von Sven
Nordqvists „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ vom Theaterdeck Hamburg, in Anwesenheit des Autors.
http://www.oldenburg.de/de/startseite/kult
ur/service/veranstaltungszentren/pfl.html Anschließendes Überreichen
eines Geburtstagskuchens zum
70. Geburtstag und Podiumsgespräch zwischen
Ole Könneke und Sven
Nordqvist zu „Eine Bilderreise“
anhand ausgewählter Illustrationen.
Anschließend: Signierstunde.
Hamburg
Termin
28. Mai 2016,
16:00 Uhr
Ort
Veranstaltungszentrum Kampnagel
K1, Jarrestraße 20
D-22303 Hamburg
Veranstaltung
Szenische Aufführung von
beliebten „Pettersson und Findus“-Momenten durch Schauspieler des „Theaterdeck Hamburg“.
http://www.kampnagel.de/de/home/
Anschließendes Gespräch zwischen Birgit Langhammer (NDR
Info) und Sven Nordqvist zu
„Eine Bilderreise“ anhand ausgewählter Illustrationen.
Anschließend: Signierstunde.
Veranstalter: Kampnagel,
Bücher Heymann & Oetinger
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Grußwort der Verlegerin
Silke Weitendorf über „Eine Bilderreise“
„Wir freuen uns, Ihnen anlässlich des 70. Geburtstag
des großen schwedischen Künstlers und Autors, Sven
Nordqvist, bekannt durch seine beliebten und genialen
Bücher von Pettersson und Findus, ein ganz besonderes und kompaktes Kunstbuch zu präsentieren: Sven
Nordqvist: „Eine Bilderreise“.
Der schlichte Buchtitel verrät nicht, wieviel größer
Nordqvists Bilderwelt ist, die sich uns beim Anschauen
öffnet und uns in fantastische und magische, oder
auch ganz reale Welten entführt, die uns auf Reisen in
die Zeit der Wikinger oder Ostindienseefahrer mit-
© Bullik Fotografie
nimmt, die uns einen Einblick in seine Arbeitswerkstatt
gibt und mit seinen eigenen Kommentaren zeigt, wie die Bilder entstanden sind. Es öffnet
sich ein Kosmos bildnerischer Gestaltungskunst, der vor allem seinen großen Einfallsreichtum widerspiegelt, aber auch voller Skurrilität und Absurdität steckt. Lassen Sie sich
entführen auf eine Bilderreise in Sven Nordqvists Land der Fantasie!“
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Novität zum Jubiläum
Sven Nordqvist: „Eine Bilderreise“
Aus dem Schwedischen
von Maike Dörries
Gebunden. 320 Seiten.
Format: 21 x 22 cm
Mit über 200 Bildern.
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 978-3-7891-0380-3
EUR 19,99 € (D) / 20,60 € (A)
ET: 25. Januar 2016
Willkommen in Sven Nordqvists fulminanter Bilderwelt! Pettersson und Findus?
Die liebt jedes Kind! Doch in Sven Nordqvists Bilderkiste haben sich noch ganz andere
Schätze versteckt. Über die Jahrzehnte hat der Künstler sich den verschiedensten illustrativen Genres gewidmet: Werbung, Postkarten, Wandmalereien und Grafiken gehören
ebenso dazu wie die Illustrationen seiner zahlreichen Bilder- und Sachbücher.
In dem üppigen Bildband berichtet er u.a. von der Entstehungsgeschichte von Pettersson und Findus und zeigt sogar die allerersten Skizzen, die er aufbewahrt hat. Aber
Nordqvist ist noch viel mehr als nur der Erfinder der beliebten Kinderbuchfiguren: Über die
Jahre seines Schaffens hat er die verschiedensten Techniken, Untergründe und Werkzeuge ausprobiert: Ob Öl, Tusche, Holz oder Spritztechniken. Ob großflächig als Tapeten oder als Briefmarken: Sven Nordqvist ist ein neugieriger Künstler, der jedes Material und
jede Form erkunden möchte. Zum Glück hat er die Ergebnisse dieser Erkundungstouren
aufbewahrt und kann nun in diesem Buch selbst durch sein Werk führen: Er erzählt, kommentiert und gibt seinen Lesern so einen ganz persönlichen Einblick in sein Schaffen.
Gerne schicken wir Ihnen ein Rezensionsexemplar.
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Interview mit Sven Nordqvist
Über „Eine Bilderreise“, seinen Werdegang und sein nächstes Werk
1. Wie kam es zu der Idee den „Bilderreise“-Bildband zu gestalten und zu veröffentlichen?
Antwort: Die ursprüngliche Idee kam vom Verlag BonnierCarlsen, bei dem „Eine Bilderreise“ in Schweden erschienen ist. Sie haben zwei ähnliche Bücher von anderen Illustratoren
herausgegeben und kamen dann auf mich zu. Das Ziel war, das gesamte Spektrum und
die Breite der Produktion eines Künstlers zu zeigen.
2. Das Buch ist eine Art eigenes Museum, eine Sammlung ihres Könnens. Es zeigt
ganz unterschiedliche Facetten ihres illustratorischen Handwerks. Was mögen Sie
besonders an diesem Buch?
Antwort: Besonders schätze ich, dass in dem Bildband nicht nur Bilder von Pettersson
und Findus gezeigt werden, die sonst immer ein gutes Verkaufsargument sind. Sondern,
dass alle meine unterschiedlichen Stile gezeigt werden, wie zum Beispiel Skizzen, HolzInstallationen und grafische Kunst.
3. Ihr Buch ist wie ein eigenes Archiv, eine Sammlung ihres Könnens. Haben Sie
auch ein eigenes Archiv zuhause, wo Sie auch ab und zu stöbern und eventuell alte Werke nach Jahren wiederentdecken und dann weiterentwickeln?
Antwort: Ja, ich habe tatsächlich die meisten meiner Arbeiten bei mir zu Hause. Aber ich
lasse sie dort ruhen und entwickele sie nicht mehr weiter.
4. Haben Sie eine Technik mit der Sie am liebsten arbeiten? Oder merken Sie, dass
Sie phasenweise mit einer Technik oder einem Werkzeug arbeiten und dann zu einem anderen wechseln?
Antwort: Normalerweise arbeite ich mit Füller, Tinte und Wasserfarben, das ist die leichteste Technik für mich. Und seitdem ich angefangen habe, die Pettersson und Findus und
Mama Muh-Bücher in dieser Technik zu zeichnen, habe ich das Gefühl, ich müsste diese
Technik immer verwenden, wenn ich Kinderbücher illustriere. Doch wenn sich dann die
Gelegenheit bietet und ich an einem anderen Projekt arbeite, probiere ich gern etwas anderes
aus,
beispielsweise
Acryl.
Male
ich
nur
zum
Spaß
und
tue ich dies am liebsten mit Öl-Farben.
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
für
mich,
5. Ihr ältester Sohn ist auch ein Illustrator, er arbeitet als Comic-Zeichner.
Könnten Sie sich vorstellen, ein gemeinsames Projekt mit ihm zu
realisieren?
Antwort: Wir haben schon oft darüber gesprochen, wahrscheinlich hauptsächlich weil dies
ein Grund wäre, sich häufiger zu sehen. Aber unsere Zeichenstile sind sehr unterschiedlich und wir sind beide sehr eigensinnig und wollen die Dinge auf unsere Art tun. Andererseits ist er ist ein sehr guter Geschichtenerzähler und das eröffnet sehr schöne Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit. Es ist also noch eine offene Frage.
6. Besonders beeindruckend sind auch die Landkarten-Zeichnungen, die sich in dem
„Bilderreise“-Band finden, historisch genau und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Wenn Sie den Auftrag zu so einem Projekt erhalten, wie gehen Sie dann an es
heran? Hilft Ihnen da eventuell auch Ihr Architektur-Studium?
Antwort: Vielleicht hat mein Architektur-Studium mir geholfen. Aber vor allem interessiert
mich, wie diese Städte gewachsen sind, von den ersten Siedlungen, bis heute. Wenn ich
das erste Mal in eine Stadt reise, besuche ich immer zuerst das Stadtmuseum und hoffe,
ein Model oder eine Karte der Stadtentwicklung zu finden. Als ich das Buch über Stockholm illustriert habe, habe ich die meiste Hilfe von den beiden Autoren bekommen, aber
auch vom Stadtmuseum Stockholm und Büchern über Ausgrabungen der Stadt. Außerdem lebe ich selbst dort und die Altstadt ist wirklich gut erhalten: so konnte ich umher laufen und sehen, wo die alte Stadtmauer verlaufen ist und ein Gefühl für die engen Gassen,
sowie die Entfernungen zwischen den Plätzen, bekommen.
7. Oft hört und liest man, dass Sie kein weiteres Pettersson und Findus Buch mehr
machen wollen; haben Sie denn ein Projekt im Kopf, dass Sie gerne noch realisieren würden?
Antwort: Ja, ich habe da noch so ein Projekt! Lassen Sie uns sehen, was dabei raus
kommt.
Das Interview führte Lea Wiebusch.
Abdruck honorarfrei. Wir freuen uns über einen Beleg.
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Neuer Kinofilm
„Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“
Ein Film von ALI SAMADI AHADI mit STEFAN KURT, MARIANNE SÄGEBRECHT und
MAX HERBRECHTER im Verleih von WILD BUNCH GERMANY.
Ab dem 3. November im Kino!
Pettersson (Stefan Kurt) und Findus sind
zwei Tage vor Weihnachten komplett eingeschneit. Nichts ist mehr zu essen im
Haus und der Weihnachtsbaum fehlt auch
noch. Als sie am nächsten Tag im Wald
einen Baum schlagen möchten, verletzt
sich Pettersson auch noch so unglücklich
am Fuß, dass sie ohne Baum zurückkehren
und den Einkauf der noch fehlenden Lecke-
© Wild Bunch Germany
reien verschieben müssen. Leider verbieten
es Petterssons Schüchternheit und Zurückhaltung, die mehrfach angebotene Hilfe seiner
Nachbarn Beda (Marianne Sägebrecht) und Gustavsson (Max Herbrechter) anzunehmen
– und das, obwohl Findus sich ernsthaft in Gefahr bringt, um die beiden auf ihre Notsituation aufmerksam zu machen. Als sie schließlich bei einem kargen Weihnachts-MöhrenMahl sitzen, klopft es allerdings unerwartet an der Tür und die beiden bekommen große
Augen: Draußen stehen ihre Nachbarn mit wundervollen Weihnachtsköstlichkeiten und
gemeinsam feiern sie „das schönste Weihnachten überhaupt“...
Wie bereits zum ersten Film „Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ veröffentlicht Oetinger audio auch diesmal wieder exklusiv das Original-Hörspiel
zum Film „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“. Erscheinungstermin ist der 26. September.
Erstes Pressematerial zum Film steht zum Download bereit unter:
www.wildbunch-germany.de/press
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Hörspiel und Bücher zum Film
Das schönste Weihnachten überhaupt
Original-Hörspiel.
Ab 4 Jahren, Laufzeit 80 Min.
Hamburg: Oetinger audio
ISBN: 978-3-8373-0955-3
EUR 9,99 € / EUR (A) 10,10 €
Vorläufiges Cover
ET: 26. September 2016
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Gebunden, 32 Seiten,
Format: 21,0 x 29,8 cm
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 978-3-7891-6174-2
EUR: 12,95 € / EUR (A) 13,40 €
Erstmals erschienen: August 1989
Morgen, Findus, wird´s was geben
Gebunden, 128 Seiten,
Format: 19 x 25 cm
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 978-3-7891-4307-6
EUR: 14,95 € / EUR (A) 15,40 €
Erstmals erschienen: August 1995
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
„Findus zieht um“ jetzt als SuperBuch
Die Kinderlieblinge von Sven Nordqvist
Hüpfen macht das Leben schöner! Wenn Findus aufwacht, muss er einfach aus seinem
Bett hüpfen. Das bekannt hinreißende Bilderbuch von „Pettersson und Findus“ – jetzt
wunderschön erweitert durch eine digitale Dimension. Kinderleicht nutzbar einfach mit der
normalen Buchausgabe. Mit Findus kreuz und quer durchs Buch hüpfen, mit ihm zusammen zahlreiche Lernspiele spielen und in interaktiven Augmented-Reality-Szenen Sven
Nordqvists Welt ganz neu entdecken. Das Bilderbuch bleibt der Star, der digitale Zusatz ist
gratis und über die Tigerbooks App verfügbar. Alle Infos zum SuperBuch unter
www.superbuch.de
Findus zieht um
Gebunden, 32 Seiten,
Format: 21 x 29,5 cm
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 978-3-7891-7909-9
EUR: 12,95€ / EUR (A) 13,40€
Erstmals erschienen: Februar 2013
Link zur SuperBuch App
SuperBuch ist eine einzigartige Initiative bekannter Kinderbuchverlage. Beliebte Kinderbuch-Klassiker bekommen
mit der kostenlosen Tigerbooks App
einen Super-Gratis-Zusatz und können
über ein mobiles Endgerät interaktiv
entdeckt, gelesen und zum Leben erweckt werden. Die App funktioniert auf
allen gängigen Smartphone und TabletModellen mit Kamera und ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Bibliographie
Sven Nordqvist: Autor und Illustrator
Findus zieht um Verlag Friedrich Oetinger 2013 (auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
Neue Lieder von Pettersson und Findus Verlag Friedrich Oetinger 2010
Wo ist meine Schwester? Verlag Friedrich Oetinger 2008
Die verrückte Hutjagd Verlag Heinrich Ellermann 2007
Das Geheimnis der Weihnachtswichtel Verlag Heinrich Ellermann 2006
Kochen mit Pettersson und Findus Verlag Friedrich Oetinger 2004
En Füerwark för den Voss Verlag Friedrich Oetinger 2002 (vergriffen)
Wie Findus zu Pettersson kam Verlag Friedrich Oetinger 2002
(auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
Das große Liederbuch von Pettersson und Findus Verlag Friedrich Oetinger 2001
Mit Findus durch das ganze Jahr Verlag Friedrich Oetinger 1999
Findus und der Hahn im Korb Verlag Friedrich Oetinger 1997
(auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
Morgen Findus, wird’s was geben Verlag Friedrich Oetinger 1995
(auch als Hörbuch bei Oetinger audio)
Pettersson zeltet Verlag Friedrich Oetinger 1993
(auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
Aufruhr im Gemüsebeet Verlag Friedrich Oetinger 1991
(auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch Verlag Friedrich Oetinger
1989 (auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
Armer Pettersson Verlag Friedrich Oetinger 1988
(auch als Hörspiel bei Oetinger audio)
Ein Feuerwerk für den Fuchs Verlag Friedrich Oetinger 1987
(auch als Hörbuch und Hörspiel bei Oetinger audio)
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de
Eine Geburtstagstorte für die Katze Verlag Friedrich Oetinger 1984 (auch als Hörbuch
und Hörspiel bei Oetinger audio)
Sven Nordqvist: Illustrator
Jujja Wieslander: Mama Muh fährt Boot Verlag Friedrich Oetinger 2016
Jujja Wieslander: Mama Muh geht schwimmen Verlag Friedrich Oetinger 2014
Sally Altschuler: Als die Arche Noah beinah unterging Verlag Friedrich Oetinger 2013
Jujja Wieslander: Mama Muh liest Verlag Friedrich Oetinger 2011
Jujja Wieslander: Mama Muh feiert Weihnachten Verlag Friedrich Oetinger 2009
Jujja Wieslander: Mama Muh braucht ein Pflaster Verlag Friedrich Oetinger 2006
Jujja Wieslander: Mama Muh und der Kletterbaum Verlag Friedrich Oetinger 2005
Jujja Wieslander: Mama Muh will rutschen Verlag Friedrich Oetinger 2004
Erik Arpi: Statt Blumen Verlag Friedrich Oetinger 2002
Mats Wahl: Die Leute von Birka Verlag Friedrich Oetinger 2002
Mats Wahl: Die lange Reise Verlag Friedrich Oetinger 1999
Larsson/Danielsson: Mit Findus durchs ganze Jahr Verlag Friedrich Oetinger 1999
Jujja und Tomas Wieslander: Mama Muh räumt auf Verlag Friedrich Oetinger 1997
Jujja und T. Wieslander: Mama Muh baut ein Baumhaus Verlag Friedrich Oetinger 1996
Kristin Dahl: Zahlen, Spiralen und magische Quadrate Verlag Friedrich Oetinger 1996
Jujja und Tomas Wieslander: Mama Muh und die Krähe Verlag Friedrich Oetinger 1995
Jujja und Tomas Wieslander: Mama Muh fährt Schlitten Verlag Friedrich Oetinger 1994
Casper Verner-Carlsson: Das große Buch vom Angeln Verlag Friedrich Oetinger 1994
Jujja und Thomas Wieslander: Mama Muh schaukelt Verlag Friedrich Oetinger 1993
Pelle Eckerman: Linsen, Lupen und magische Skope Verlag Friedrich Oetinger 1991
(vergriffen)
Barbro Lindgren: Armer kleiner Allan Verlag Friedrich Oetinger 1991(vergriffen)
Lasse Ekholm: Kalle Karlsson und die Elster Verlag Friedrich Oetinger 1987 (vergriffen)
PRESSEKONTAKT
Verlagsgruppe Oetinger
Lea Wiebusch
Tel: 040/607 909-321 | [email protected]
Verlagsgruppe Oetinger | Poppenbütteler Chaussee 53 | 22397 Hamburg | www.vgo-presse.de