Fixkostendegressionsabschlag

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Fixkostendegressionsabschlag
Sinnvolle Leistungs- und Wirtschaftsplanung unter den geänderten
Rahmenbedingungen des KHSG
Stand: 16. November 2016
Strategie und wirtschaftlicher Erfolg
Der Fixkostendegressionsabschlag (FDA):
Auswirkungen des Krankenhausstrukturgesetzes
Bedeutung des FDA für die Geschäftsführung von
Krankenhäusern
Mit dem Gesetz zur Reform der Struktu-
Wesentliche Maßnahmen des
Unter den Bedingungen des Kranken-
erbracht werden können.
ren der Krankenhausversorgung (Kran-
Krankenhausstrukturgesetzes
hausstrukturgesetzes wird die strate-
Prinzipiell kann ein hoher FDA gerade
gische Leistungsplanung unter dem
bei Leistungen mit einem hohen Sach-
Aspekt der Wirtschaftlichkeit deutlich
kostenanteil, die aber nicht dem Aus-
kenhausstrukturgesetz – KHSG) hat der
Gesetzgeber verschiedene Maßnahmen
> Zweitmeinungsverfahren
eingeleitet, um eine möglicherweise
>Fixkostendegressionsabschlag
komplizierter. So muss für zusätzlich
nahmetatbestand des Sachkostenan-
nicht medizinisch indizierte Mengenaus-
> Abgesenkte Bewertungs-
geplante Leistungen sorgfältig geprüft
teils von zwei Dritteln erfüllen, zu einem
weitung stationärer Krankenhausleistun-
relationen für besonders
werden, ob diese unter den Bedingun-
negativen Deckungsbeitrag zusätzlicher
gen zu begrenzen.
mengenanfällige Leistungen
gen des FDA auch wirtschaftlich sinnvoll
Leistungen führen.
> Verminderte Berücksichtigung
Der Fixkostendegressionsabschlag (FDA)
der Sachkosten in der
ersetzt den bisherigen Mehrleistungsab-
DRG-Kalkulation
schlag und verlagert die Degression al-
> Erhöhung der Repräsentativi-
leinig auf die Ebene des einzelnen Kran-
tät der DRG-Kalkulation durch
kenhauses.
Verpflichtung zur Teilnahme
Der FDA wurde für die Jahre 2017 und
Zusammen mit den übrigen Maßnah-
2018 durch den Gesetzgeber auf 35%
men des KHSG erhöht der FDA die Not-
(maximal 50%) festgelegt. Für die Fol-
wendigkeit der Betrachtung der Wirt-
gezeit ist seine Höhe noch offen. Die
schaftlichkeit von DRG-Leistungen in
Auswirkungen des FDA werden für die
jedem Krankenhaus.
nächsten Jahre maßgeblich sein.
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Beispiel halber FDA
Beispiel voller FDA
Geburtshilfe
Nicht sachkostenlastige Leistungen
Bandscheibenendoprothese (DRG I45B)
Sachkostenlastige Leistung <2/3,
hier: 58%, FDA: 45%
DRG-Erlös
Sachkosten
FDA
Deckungsbeitrag
DRG-Erlös
Sachkosten
FDA
Deckungsbeitrag
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Wie funktioniert der FDA?
Mit dem FDA “rabattiert“ das Krankenhaus zusätzlich in das Budget aufgenommene
handlungen vereinbart werden. Das abgebildete Schema zeigt, welche Leistungen
Leistungen für mindestens 3 Jahre um mindestens 35%. Basierend auf dieser ge-
dem vollen oder nur dem halben Abschlag unterliegen. Ausgenommen vom FDA sind
setzlichen Mindestdauer und Mindesthöhe können jedoch auch individuell längere
gesetzliche Ausnahmen sowie Leistungen, die schon im Katalog abgewertet werden,
Gültigkeiten oder höhere Abschläge (gesetzlich begrenzt auf 50%) in den Budgetver-
weil sie als besonders mengenanfällig gelten.
Vereinbarte
Mehrleistungen
Keine Anwendung:
• Unbewertete DRGs
• Zusatzentgelte
• Andere nicht mit DRGs vergütete Leistungen
Fixkostendegressionsabschlag 2017
nach KHEntgG
Gesetzliche Ausnahmen (§4 Abs. 2b)
DRG-Ebene
• Transplantationen, Polytraumata, schwer brandverletzte
Patienten und Versorgung von Frühgeborenen
• DRGs mit SK-Anteil >2/3
Leistungsebene
• zusätzlich bewilligte Versorgungsaufträge, für die bislang keine
Abrechnungsmöglichkeit bestand
• Leistungen von krankenhausplanerisch ausgewiesenen Zentren
• Leistungen, die als nicht mengenanfällig gelten
(Katalog nach § 9 Absatz 1 Nummer 6)
• Leistungssteigerungen durch Verlagerung von
Leistungen zwischen Krankenhäusern, ohne
Anstieg der Summe der effektiven Bewertungsrelationen im Einzugsgebiet des Krankenhauses
Alle restlichen DRGs
bzw. Leistungen
Leistungen, die als besonders mengenanfällig gelten (§9 Abs. 1c)
• Bereits im Katalog abgewertet: I10A-H, I47C
• Abgestuft nach Menge im KH: I68D, I68E
Halber FDA
Voller FDA
Kein FDA
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Strategische Leistungsplanung für 2017
und die Folgejahre
Unter den Veränderungen, die sich un-
Leistungen noch wichtiger als je zuvor.
mittelbar auf die DRG-Kalkulation aus-
Nur durch eine ganzheitliche Analy-
wirken sowie dem neu geschaffenen
se sämtlicher Rahmenbedingen, ein-
FDA ist die Leistungsplanung gegenüber
schließlich der Auswirkungen des Kran-
den Vorjahren deutlich erschwert.
kenhausstrukturgesetzes kann eine auch
Neben den grundsätzlichen Vorausset-
wirtschaftlich sinnvolle und damit auch
zungen für eine sinnvolle Leistungspla-
für den Fortbestand des Krankenhauses
nung, wie medizinisch notwendigen
wichtige Leistungsplanung vorgenom-
Leistungen, Betrachtung des relevan-
men werden.
ten Marktes, Betrachtung eventueller
Eine bloße unkritische Leistungsauswei-
Technologiesprünge und sonstiger me-
tung kann für die Wirtschaftlichkeit eines
dizinische Weiterentwicklungen ist die
Krankenhauses gefährlich werden.
Betrachtung der Wirtschaftlichkeit der
Die planerischen Herausforderungen
Welche Maßnahmen sind für welche Leistungsbereiche im Rahmen einer
langfristigen, alle Einflüsse berücksichtigenden Strategie zielführend?
> Ausbau von Leistungsbereichen
• Bis zu welcher Menge?
• Unter Inkaufnahme von Abschlägen bis zu welcher Höhe?
> Begrenzung von Leistungsbereichen
> Umgang mit nicht wirtschaftlichen Leistungsbereichen
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Projektvorgehen MedAdvisors
Welche Auswirkungen
hat das KHSG auf die
Leistungsabbildung in 2017?
Analyse der Leistungen 2016
Übergangsgrouper
Formulierung Leistungsplanung
und Diskussion mit der
Krankenhausleitung
Bewertung und
Empfehlung zur
medizinischen
Leistungsplanung
Ausgangssituation
Forderungs-AEB 2017
Wirtschaftsplanung
Suche nach Potenzialen zur
Leistungssteigerung:
Markt- und Wettbewerberanalyse
Prüfung der wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen
Beispiel-KH
Mitbewerber 1
Mitbewerber 2
Mitbewerber 3
Vereinbarung 2016 AEB
im DRG-System 2017
Mitbewerber 4
Mitbewerber 5
DRG-Erlös
Sachkosten
FDA
Deckungsbeitrag
AEB = Aufstellung Entgelte und Budgetermittlung
> Unabhängige best-practice-Beratung
> Ganzheitliche Bewertung
Mit dem Blick von außen unterstützen wir
In der Zusammenschau und Bewertung
bei einer Leistungsplanung, die sowohl
der Analysen können passgenaue Emp-
unter medizinischen als auch unter wirt-
fehlungen zur Leistungsplanung und
schaftlichen Aspekten die Zukunftsfä-
Steuerung sowie den dafür notwendigen
higkeit Ihres Krankenhauses sicherstellt.
Maßnahmen gegeben werden.
Unser differenziertes Methodeninventar
> Keine Standardlösungen
ermöglicht insbesondere Analysen über
Für uns gibt es keine Standardschablone,
Patientenbedarfe,
de-
sondern wir erarbeiten individuell für Ihr
mographische Entwicklungen und Wirt-
Krankenhaus und dessen Versorgungssi-
schaftlichkeit von Leistungen.
tuation maßgeschneiderte Konzepte.
Wettbewerber,
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MedAdvisors ist ein auf die Gesundheitswirtschaft spezialisiertes Beratungsunternehmen, das höchste Kompetenz in den Bereichen Medizin, Ökonomie und Recht vereint.
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Qualität der Patientenversorgung. Wir sind
davon überzeugt, dass eine hohe Qualität die Basis für den langfristigen medizinischen
und wirtschaftlichen Erfolg von Kliniken ist.
Wir betrachten das komplexe System Krankenhaus ganzheitlich mit multidimensionalen und differenzierten Analysen. Die Ergebnisse werden bei MedAdvisors von Medizinern und Ökonomen gemeinsam interpretiert und bewertet. Nur so können medizinisch sinnvolle Handlungsfelder und Veränderungspotenziale identifiziert werden.
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