Rückblick auf das diesjährige Konfirmanden Wochenende

Rückblick auf das diesjährige Konfirmanden Wochenende
Freitagabend starteten wir zu unserem Konfirmandenwochenende auf den Schmalenberg.
Begrüßt wurden wir mit einem leckeren Essen vom Küchenteam. Nach ein paar lustigen
Kennlernspielen und einer witzigen Spieleolympiade machten wir uns auf den Weg in den Wald zu
unserer Nachtwanderung. Dort hörten wir gespannt den Worten von Pfarrer Scheuber zu und
lauschten auf die Geräusche des Waldes, begegneten einem Troll und suchten mit Hilfe einer
Schatzkarte den Schatz von unserem Jugendreferenten Christoph Reith. Nach ein wenig suchen
und graben an der falschen Stelle, fanden wir eigentlich eher durch Zufall die Schatzkiste welche
Schokolade und eine Bibel beinhaltete. Die Bibel war auch gleich der Aufhänger zu unserem Thema
für das Wochenende: Bibel-Discoverer.
Danach fielen wir alle müde und erschöpft in die Betten. Am nächsten Morgen begannen wir den
Tag nach einem leckeren Frühstück mit Bibelarbeit. Nach der Bibelarbeit versuchten die
Konfirmanden mit Hilfe von verschiedenen Stationen die im Haus verteilt waren und alle etwas mit
der Bibel zu tun hatten einen Bibelvers herauszufinden. Auf das Mittagessen folgte dann ein wenig
Freizeit. Nachmittags verspeisten wir die Kuchen welche von den Eltern gebacken wurden, spielten
Spiele, sangen Lieder und drehten einen Film. Dieser wird auch bei der Konfirmation in der Kirche
gezeigt.
Nach dem Abendessen und einem Geländespiel gab es noch eine Andacht von Pfarrer Scheuber
und verschiedene Gebetsstationen. Danach wurden wir alle gesegnet und bekamen ein Kreuz auf
die Hand, welches aber nur unter Schwarzlicht zu sehen ist. Es soll uns zeigen dass Gott immer bei
uns ist auch wenn wir ihn nicht sehen. Auch an diesem Abend fielen die Konfirmanden müde und
kaputt ins Bett. Am Sonntagmorgen feierten wir einen Gottesdienst mit Musik und einer Predigt
von Pfarrer Reichert. Nachdem Mittagessen wurden Koffer gepackt und das Haus geputzt. Auch ein
Lob von den Hauseltern gab es für unsere tolle Konfirmandengruppe.
Es war insgesamt ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende und wir hoffen dass die
Konfirmanden auch einiges mitgenommen haben.
Giulia Zach