PHARMAKOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER OPIODE Ärztetage 2016 Dr. Roland Winter OPIOIDREZEPTOREN • μ-Rezeptoren • δ-Rezeptoren • κ-Rezeptoren Ärztetage 2016 | Dr. Winter Opioidabhängigkeitssyndrom • Kriterium der Abhängigkeit nach ICD-10 • psychische und physische Abhängigkeit • ausgeprägte Toleranzentwicklung • Dosissteigerung • Beim Absetzen Abstinenzsyndrom Ärztetage 2016 | Dr. Winter Opioidabstinenzsyndrom • vegetative Symptome: • Kreislaufstörungen • psychische Symptome: Ärztetage 2016 | Dr. Winter Erhaltungstherapie mit Opioiden • Indikationsstellung: – Sicherung der Diagnose – Keine abstinenzorientierte Behandlung – Information und Aufklärung – Einverständnis – Behandlungsvertrag – Wahl des Substitutionsmittels Ärztetage 2016 | Dr. Winter Grundsätze der Erhaltungstherapie • Individuelle Dosierung • Akzeptanz des Substitutionsmittels • Adäquate Dosis Ärztetage 2016 | Dr. Winter Diversifikation in der Erhaltungstherapie • Methadon–Retardierte Morphine–Buprenorphin – unterschiedliches Wirkungsprofil – unterschiedliches Nebenwirkungsprofil – unterschiedliche Akzeptanz • Keine Empfehlung für ein Mittel der 1. Wahl! • Entscheidend für Ziel der Erhaltungstherapie – möglichst viele Abhängige zu erreichen und diese möglichst lange zu behandeln – Vermeidung von illegalem und legalem Zusatzkonsum von Suchtmitteln Ärztetage 2016 | Dr. Winter BUPRENORPHIN SUBUTEX® BUPENSAN® Ärztetage 2016 | Dr. Winter Buprenorphin IV • Kominationspräparat SUBOXONE® Buprenorphin – Naloxone 2mg:0,5mg und 8mg:2mg Zur Verhinderung einer i.v.-Injektion Ärztetage 2016 | Dr. Winter Buprenorphin IX • Zieldosis • Durchschnittliche Erhaltungstagesdosis 16mg +/- 8mg Ärztetage 2016 | Dr. Winter METHADON Ärztetage 2016 | Dr. Winter Methadon V Zieldosis • Durchschnittliche Erhaltungstagesdosis 50 – 90mg +/- 20-30mg Ärztetage 2016 | Dr. Winter Levomethadonhydrochlorid L - Polamidon Ärztetage 2016 | Dr. Winter L – Polamidon I • Lösung – 1ml enthält 5mg • Doppelt so wirksam wie Razemat • Erhaltungdosis 60mg Ärztetage 2016 | Dr. Winter Retardierte Morphine Compensan® Substitol® Ärztetage 2016 | Dr. Winter Retardierte Morphine VII Zieldosis • Durchschnittliche Erhaltungstagesdosis + 600 mg +/- 200 mg Ärztetage 2016 | Dr. Winter OPIOIDE Überdosis • Benommenheit Miosis Atemdepression mit Apnoe, Atemstillstand Koma • in schwereren Fällen Rhabdomyolyse mit Nierenversagen • Mischintoxikationen beachten Therapie • Naloxon (initial 0,8 mg – wiederholt) Ärztetage 2016 | Dr. Winter Zusatzkonsum in der Erhaltungstherapie Benzodiazepine • Bei Opioidabhängigkeit ist Benzodiazepin – Zusatzmedikation nicht indiziert • Bei einer Mehrfachabhängigkeit oder polytoxikomanen Abhängigkeit auch von Benzodiazepinen kann es notwendig sein, Benzodiazepine zu verordnen • Ziel der Verordnung: – Einschränken des Benzodiazepinkonsums – Schrittweise Reduktion des Konsums – kontrollierter Konsum durch kontrollierte Verschreibung und Abgabe Ärztetage 2016 | Dr. Winter Erhaltungstherapie Umrechnungsfaktor Methadon : ret. Morphine = 1:6–1:8 Ret. Morphine 200 mg 300 mg 440 mg 600 mg 800 mg Methadon 40 mg 55 mg 70 mg 85 mg 100 mg Ärztetage 2016 | Dr. Winter Buprenorphin 8 mg 12 mg 16 mg 20 mg 24 mg Erhaltungstherapie Begleitmaßnahmen und Qualitätssicherung • Harnanalysen • Regelmäßige ärztliche Kontrollvisiten mit Gespräch und Untersuchung • psychosoziale Begleittherapie • Psychotherapie bei medizinischer und sozialer Stabilisierung Ärztetage 2016 | Dr. Winter Erhaltungstherapie Schwangerschaft und Stillzeit • Keine Kontraindikationen für Substitutionstherapie Ärztetage 2016 | Dr. Winter Erhaltungstherapie • Schmerzbehandlung: zusätzliche analgetische Medikation • Psychiatrische und somatische Komorbiditäten beachten Ärztetage 2016 | Dr. Winter Erhaltungstherapie Therapiestrategien • Langjährige Erhaltungstherapie • Abstinenzorientierte Behandlung Ärztetage 2016 | Dr. Winter Erhaltungstherapie • www.aektirol.at • www.drogensubstitution.at • www.oegabs.at Ärztetage 2016 | Dr. Winter
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