Austauschschüler zu Gast am Gymnasium Winsen

Austauschschüler zu Gast am Gymnasium Winsen
Das Gymnasium Winsen knüpft neue internationale Verflechtungen. Nachdem bereits im
vergangenen Schuljahr 15 Schülerinnen und Schüler bei der neuen französischen Partnerschule in La
Flèche zu besuchen waren, konnten sich die Winsener jetzt auf den Gegenbesuch freuen. Der
Austausch findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und soll zukünftig etabliert werden.
Bereits am vergangenen Donnerstag konnte Schulleiter Stefan Schulz die Gastschüler begrüßen, die
in den folgenden Tagen das Familienleben ihrer Gastgeber kennenlernten und zahlreiche Ausflüge
unternahmen. So wurden Hamburg, Lübeck und Travemünde besucht. In Lüneburg überraschten die
Winsener Schüler ihre Gäste mit einer eigens ausgearbeiteten Stadtführung auf Französisch. An zwei
Tagen konnten die Gastschüler dann einen Einblick in den Alltag der Winsener Schüler gewinnen, es
standen Unterrichtsbesuche auf dem Programm.
Initiiert wurde der Austausch von der Fachverantwortlichen für das Fach Französisch Gabi LigudaJunge, an der Betreuung der Gäste waren alle Kolleginnen der Fachschaft beteiligt, so dass den
Gastschülern ein vielseitiges Programm angeboten werden konnte.