Samhain-Kalender: Ahnen des Landes

Samhain-Kalender: Ahnen des Landes
Wie gut kennst du dich in der Geschichte der Gegend aus, in der du gerade lebst? Wenn
du ein paar Jahrhunderte zurückgehst in die vorchristliche oder frühchristliche Zeit, wer
waren dann die Leute, die dort wohnten? Zu welchem Volk oder Stamm gehörten sie?
Welche Sitten hatten sie? Welche Kleidung mögen sie getragen haben? Welche Berufe
waren dort typisch? Welche Götter verehrten sie? Gibt es bei dir in der Umgebung
archäologische Funde aus dieser Zeit? Wenn ja, kannst du sie vielleicht besuchen und dir
mal genauer ansehen.
Vieles kannst du in eurem Stadtarchiv erfragen.
Wie sah das Land aus? Gab es viele Wälder oder eher Seen und Sümpfe oder Heide?
Welche Tiere und Pflanzen gab es dort? Sind davon inzwischen welche ausgestorben?
IN MEINER GEGEND
LEBTEN FRÜHER
Klebe hier ein Foto ein von
einem besonderen Platz in
deiner Umgebung oder
einem archäologischen
................................................ .
SIE GEHÖRTEN ZU
DEN .......................................
.
Fundstück.
Was weiß ich noch über
diese Vorfahren des
Landes? ............................
..............................................
...............................................
...............................................
...............................................
Außerdem lebten
hier ................................
.........................................
...............................................
...............................................
...............................................