Schweineohren zur Tea Time - Katha

SCHWEINEOHREN ZUR TEA TIME
SCHWEINEOHREN ZUR TEA TIME – KOOPERATION
Schweineohren sind wohl so ziemlich das klassischste Teegebäck das ich kenne. Kein Wunder also,
dass sie mir gleich als erstes in den Sinn gekommen sind als ich gefragt wurde ob ich nicht Lust
hätte eine KitchenAid** Tea Party auszurichten. Und wenn ich so aus dem Fenster schaue und an
den letzten verbliebenen Schweineohren knabber, dann hätte das Wetter für so eine gemütliche
Tea Time mit den Mädels kaum besser sein können. Es ist kalt und grau, es regnet und wird schon
früh dunkel. Was könnte einen da besser trösten als Kerzenschein, ein heißes Tässchen Tee,
zweierlei Schweineohren, ein paar herbstlich bunte Mini-Donuts und die Begeisterung der Mädels
über den tollen roten KitchenAid Wasserkessel und das passende Ramekin Set?!
Ich habe übrigens zweierlei Schweineohren gezaubert – einmal die etwas klassischere Variante mit
Sirup und Zucker, wobei ich hier den Pumpkin Pie Spice Kürbis Sirup verwendet habe. Und die
zweite Variante mit Kürbismus und Zucker – auch hier könnt ihr natürlich nach Lust und Laune mit
verschiedenen Sorten Fruchtmus experimentieren. Beide Sorten sind super lecker, die Variante mit
Kürbismus muss allerdings etwas länger im Ofen bleiben.
ZUTATEN FÜR CA. 25 SCHWEINEOHREN MIT SIRUP:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
40ml (aromatisierter) Zuckersirup, z.B. Pumpkin Pie Spice Kürbis Sirup
60g brauner Zucker + 2 EL
ZUTATEN FÜR CA. 25 SCHWEINEOHREN MIT KÜRBISMUS:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
80g Kürbismus – oder ein anderes dickes Fruchtmus nach Wahl
60g brauner Zucker + 2 EL
ZUBEREITUNG:
Für beide Varianten den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und direkt flach ausrollen. Mit
Sirup oder Kürbismus bestreichen und mit dem Zucker bestreuseln.
Den Teig von den Längstkanten aus bis zur Mitte aufrollen. Die Teigrolle für 30 Minuten zurück in
den Kühlschrank legen damit sich der Teig besser schneiden lässt.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem
scharfen Messer in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Die Schweineohren auf das Backblech
legen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Ohren bei Bedarf nochmal in Form rücken und etwas platt drücken. Die Sirup Variante kommt
auf mittlerer Schiene für 12 Minuten in den Backofen, die Schweineohren mit Kürbismus für knapp
20 Minuten. Ab und an per Sichtkontrolle prüfen ob der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.
Die Schweineohren vom Backblech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Nach ca. 15
Minuten sind sie knusprig und können sofort serviert werden. Ihr könnt sie aber auch wunderbar ein
paar Tage lang in einer Plätzchendose aufbewahren.
Viel Spaß beim Knuspern!
Der Kitchen Aid Wasserkessel hat während der gesamten Tea Time auf der Teetafel gethront – in
seinem knalligen Rot ist er gleichzeitig funktional und ein tolles Deko Element.
Er hat die Hitze übrigens so gut gespeichert, dass wir bis zum Ende heißen Tee hatten. Die Mädels
haben sich zur Tea Time einheitlich Waldbeerentee gewünscht.
** Der KitchenAid Wasserkessel und das KitchenAid Ramekin Set wurden mir freundlicherweise von
KitchenAid zur Verfügung gestellt. Meine Meinung zum Produkt und das Rezept sind davon
unbeeinflusst.