Das Siegerbild des Fotowettbewerbs 2016

____Presseinformation_______
Freiburg, 17. Oktober 2016
Fitz Roy wurde zur Majestät
Das Siegerbild des siebten ADAC Fotowettbewerb kommt aus den Anden
„Für mich zählt er zu Recht zu einem der majestätischsten Berge unserer Erde“, sagt
Matthias Huber – und meint den Fitz Roy, einen 3.406 Meter hohen Granitberg in den
argentinisch-chilenischen Anden. Den Beweis lieferte der Freiburger gleich per eigenem
geschossenem Bild mit. Huber: „Die Sonne ging exakt in der Mitte der Bergkette unter und
erzeugte einen weiten Lichtkranz. Noch immer kribbelt es in der Magengegend wenn ich mir
das Bild anschaue…“
Damit gewann der Freiburger den diesjährigen Fotowettbewerb des ADAC Südbaden – den
der Club zum siebten Mal in Kooperation mit dem Freiburger Wochenbericht veranstaltete.
Gesucht wurden über die ganzen Sommermonate hinweg die besten Motive rund um den
Globus. Motto 2016: „Reisezeit – die schönste Zeit des Jahres“!
86 Bilder sind dieses Jahr eingegangen – und machten es der Jury extrem schwer! „Qualitativ
hatten wir noch nie so viele hochwertige Einsendungen“, berichtet Wolfgang Schwehr. Der
Tourismusvorstand des ADAC Südbaden total beeindruckt: „Da waren hochprofessionelle
Bilder mit äußerst sehenswerten Motiven dabei.“
Am Ende kamen diese drei aufs Siegertreppchen und wurden alle mit einem Reisegutschein
belohnt: Matthias Huber konnte sich über 500 Euro freuen. Rang zwei (300 Euro) ging an
Simon Krause aus Breisach (imposante Steilküste in Südengland), auf den dritten Platz (200
Euro) kam Christian Hanner aus Freiburg mit einem idyllischen Islandbild.
Mehr Informationen unter http://www.fotowettbewerb-adac.de/