Laborparameter Medizinisch-chemisches Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG 5020 Salzburg, Strubergasse 20 tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 [email protected] Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, sehr geehrte Verwender dieses Kataloges, in diesem Katalog finden Sie sämtliche Untersuchungen, die wir Ihnen anbieten können. Er dient dazu: Hinweise für die korrekte Abnahme des Untersuchungsmaterials zu geben, Erläuterungen und Indikationen für seltenere Analysen bereitzustellen, Unbekannte Mailboxkürzel zu identifizieren, Daher finden Sie auch zwei Inhaltsverzeichnisse: Eines mit den Langbezeichnungen der Labortests Eines mit den Kürzeln, die wir bei der Mailboxübertragung für die Tests verwenden. Sämtliche Einträge dieses Katalogs finden Sie auch auf unserer Homepage, wo Sie mit Suchfunktionen bequem die gewünschten Informationen finden können: www.medilab.at/labortests Dort finden Sie auch Hinweise zur Verrechenbarkeit der einzelnen Analyten. Selbstverständlich können Sie dort die aktuelle Version dieses gedruckten Katalogs downloaden. mit freundlichen Grüßen Dr. Hans Georg Mustafa Dr. Dorothea Neumann-Richter Inhaltsverzeichnis Test 1,25-Dihydroxy-Vitamin D 10-OH-Carbazepin (GP-47779) 17-Hydroxy-Progesteron 25-OH-Vitamin D 2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure 3-Methoxytyramin 4-Hydroxy-Tamoxifen 5-Hydroxyindolessigsäure 6-Methylmercaptopurin i.E. 6-Thioguanin-Nucleotide i.E. A. actinomycetemcomitans A. odontolyticus A. viscosus A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe Abklatsch Kultur Abnahmedatum Abnahmezeit Abstrich Acebutolol Aceton Acetylcholinrezeptor AAK-Screening Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK Acetylsalicylsäure Actinomyceten Acylkarnitin Adalimumabspiegel Adenoviren 1. Probe (EIA) Adenoviren 2. Probe (EIA) Adenoviren 3. Probe (EIA) Adenoviren IgA Adenoviren IgG Adenoviren KBR Adiponektin (GBP-28) Adrenalin im Harn Adrenocorticotropes Hormon Adrenogenitales Syndrom PCR AFP (Alpha Feto Protein) Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen Aggl. mit Brucella melitensis Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen Aggl. mit S. Typhi H-Antigen Aggl. mit S. Typhi O-Antigen Agglutination: Agomelatin Ajmalin AK gegen DNA (SLE) EliA AK-Differenzierung Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) ALAT (GPT) 37C Seite 86 53 20 86 92 21 62 20 56 56 91 91 91 66 102 102 102 99 96 96 96 54 65 46 47 54 97 87 62 101 101 101 29 29 29 12 20 21 91 50 42 42 42 42 42 42 42 42 88 56 54 42 16 4 4 4 8 Test Albumin Albumin (HPM) Albumin / 24h Harn Albumin im Harn Albumin quantitativ Albumin/Kreatinin-Ratio Aldolase Aldosteron im 24-h-Harn Aldosteron im Plasma Aldosteron im Serum Aldosteron-Renin-Ratio Aldosteron-Renin-Ratio Plasma Alk. Phosphatase 37C Alkohol Allergiediagnostik Allergiescreenings Alpha Amylase IFCC 37C Alpha Amylase im Harn Alpha-1-Antitrypsin Alpha-1-Antitrypsin Genotyp Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl Alpha-1-Globulin Alpha-1-Mikroglobulin Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) Alpha-2-Globulin Alpha-Fodrin-AK Alpha-Galaktosidase Alpha-Liponsäure Alprazolam Alternaria alternata (tenuis) PAK Aluminium Aluminium im Harn Aluminium im Harn / Kreatinin Amantadin Amikacin Aminosäuren Aminosäuren im Harn Aminosäurenprofil Amiodaron Amisulprid Amitriptylin Amitryptilin + Metabolit Ammoniak Amöbenserologie Amphetamine (chromatogr.) Amphetamine im Harn Amphetamine im Harn quant. Analgetika Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR Anästethetika Andere Keime in 100 ml Androstendion Angiotensin conv. Enzym Anisakis (A.simplex) AK (IFT) Anmerkung Annexin-AK V-IgG Seite 15 66 68 68 14 10 10 19 19 19 21 21 8 10 69 84 9 9 9 89 9 15 67 66 15 43 87 94 56 85 63 91 91 61 52 87 87 87 54 57 57 57 8 39 67 67 67 51 35 35 52 99 22 10 39 104 45 Test Seite Annexin-AK V-IgM 45 Anti HU Antikörper 49 Anti RI Antikörper 49 Anti YO Antikörper 49 Anti-Adalimumab-AK 62 Antiarrhythmika 54 Antiasthmatika 52 Antibiogramm 101 Antibiotika 52 Antidementiva 52 Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) 45 Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) 45 Antidiuretisches Hormon 20 Antiepileptika 53 Antigenformel 102 Anti-Golimumab-AK 63 Anti-Infliximab-AK 63 Antikörpersuchtest 16 Antikörpertiter 16 Antimon 64 Anti-Müllersches Hormon 22 Antimykotika 62 Antinukleäre AK Subsets 43 Antinukleäre Antikörper EliA 42 Anti-Ovar AAK 49 antioxidative Kapazität 93 Antiplasmin Aktivität 18 Antirheumatika 54 Antistaphylolysin 13 Anti-Streptokokken-DNase B 13 Anti-Streptokokken-Hyaluronidase 13 Antithrombin III 16 Anti-Vedolizumab-AK 63 Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test 17 APC-Resistenz 16 AP-Isoenzym Intestinal 8 AP-Isoenzym Knochen 8 AP-Isoenzym Leber 1 8 AP-Isoenzym Leber 2 8 AP-Isoenzyme 8 Apixaban 18 Apolipoprotein A-1 12 Apolipoprotein B 12 Apolipoprotein B 100 Genotyp 89 Apolipoprotein E - Genotyp 89 Aprindin 54 Arbeitsmedizin 91 Aripiprazol 57 Arsen 64 Arsen im Harn 92 ASAT (GOT) 37C 8 ASCA-IgA AAK 47 ASCA-IgG AAK 47 Ascaris - AK Westernblot IgG 39 Asenapin 57 ASLO im Punktat 68 ASLO quantitativ 13 Seite 1 Test Seite Aspergillus fumigatus PAK Aspergillus niger PAK Aspergillus sp. AG Aspergillus sp. AK Astroviren im Stuhl Atenolol Atomoxetin Atypische Lymphocyten Ausnutzung 1. Probe Ausnutzung 2. Probe Ausnutzung 3. Probe Ausstr. auf N. gonorrhoeae Ausstrich auf Sezaryzellen Ausstrich Punktat Autoagglutinationstest Autoantikörper IF Titer Autoantikörper Immunfluoreszenz Autoimmundiagnostik b7 Heustaub Babesia microti Ausstrich Babesia microti IIFT Babesia microti PCR Baclofen Bakterielle Breitspektrum PCR Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR Barbiturate (chromatogr.) Barbiturate im Harn Bartonella henselae IgG Bartonella henselae IgM Bartonella henselae PCR Basophile absolut Basophile Granulozyten Bäumeallergie bcl2 BCR-ABL PCR BE (B) Befund Referenzlabor Genotypisieru Befund Referenzlabor Pilze Befund Referenzlabor Tuberkulose Befund Referenzzentrum Campylob Befund Referenzzentrum Clostridiu Befund Referenzzentrum für Dipthe Befund Referenzzentrum koagulase Befund Referenzzentrum Listerien Befund Referenzzentrum Noroviren Befund Referenzzentrum Nosokomi Befund Referenzzentrum Salmonell Befund Referenzzentrum Shigella Befund Referenzzentrum VTEC/EHE Befund Referenzzentrum Yersinia beginnende Hämolyse Belegzellen (Magen) AAK Bemerkung Benzodiazepine Benzodiazepine (chromatogr.) Benzodiazepine im Harn Benzodiazepine im Harn quant. Berufsallergie Beryllium im Harn Beryllium im Serum 85 85 38 39 102 54 57 3 101 101 101 96 3 68 103 43 43 42 84 33 33 33 63 33 97 67 66 33 33 33 3 3 79 6 5 93 104 102 100 103 103 104 103 103 103 103 102 102 103 102 6 47 104 57 67 67 67 82 64 64 Test Beryllium im Speichel Beta-1-Globulin Beta-2-Globulin Beta-2-Glykoprotein A AAK Beta-2-Glykoprotein G AAK Beta-2-Glykoprotein M AAK Beta-2-Mikroglobulin Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn Beta-2-Mikroglobulin im Harn Beta-2-Trace-Protein Beta-Defensin im Stuhl Beurteilung Beurteilung RAST BHCG im Serum Bicarbonat Bilharziose (Schistosoma) Bilharziose (Schistosoma) im Harn Bilharziose (Schistosoma) Westernbl Bilirubin Bilirubin direkt Bilirubin indirekt binäres Toxin (molekularbiol.) Biotin Biotyp Biovar Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) Bioverfügbares Testosteron (BAT) Bisoprolol Bisphenol A Blasten Blastomyces ID-AK Blei im Harn Blei im Vollblut Blutgasanalyse Blutgruppe Blutgruppenserologie Blutkultur Blutungszeit Blutzucker 11 Uhr Wert Blutzucker 13 Uhr Wert Blutzucker 15 Uhr Wert Blutzucker nach 120 Min. Blutzucker nach 30 Min. Blutzucker nach 60 Min. Blutzucker nach 90 Min. Blutzucker nüchtern Blutzucker postprandial Blutzuckerstoffwechsel B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. Bordetella parapertussis PCR Bordetella pertussis AK IgA Bordetella pertussis AK IgA quant. Bordetella pertussis AK IgG Bordetella pertussis AK IgG quant. Bordetella pertussis AK IgM Bordetella pertussis PCR Borr Blot G 1 Borr Blot G 10 VlsE Borr Blot G 14 p14 Seite 64 15 15 46 46 46 50 50 50 12 65 104 85 25 10 39 100 39 65 8 8 103 86 102 103 24 23 54 94 3 40 92 64 93 15 15 97 16 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 4 4 37 37 37 36 37 37 37 33 33 33 Test Seite Borr Blot G 16 DbpA 33 Borr Blot G 17 Osp17 33 Borr Blot G 18 33 Borr Blot G 19 33 Borr Blot G 21 p21 33 Borr Blot G 22 33 Borr Blot G 25 OspC 34 Borr Blot G 29 34 Borr Blot G 30 p30 34 Borr Blot G 31 34 Borr Blot G 34 34 Borr Blot G 39 p39 34 Borr Blot G 41 34 Borr Blot G 43 p43 34 Borr Blot G 45 34 Borr Blot G 58 p58 34 Borr Blot G 60 34 Borr Blot G 75 34 Borr Blot G 83 p83 34 Borr Blot M 10 VlsE 34 Borr Blot M 17 Osp17 34 Borr Blot M 19 34 Borr Blot M 21 34 Borr Blot M 22 34 Borr Blot M 25 OspC 34 Borr Blot M 30 34 Borr Blot M 31 34 Borr Blot M 34 34 Borr Blot M 39 p39 34 Borr Blot M 41 p41 34 Borr Blot M 45 34 Borr Blot M 58 34 Borr Blot M 60 34 Borr Blot M 75 34 Borr Blot M 83 34 Borrelien AK aus Liquor 34 Borrelien IgG 33 Borrelien IgM 33 Borrelien Lymphoz.Transform.Test 34 Borrelien PCR 34 Borrelien PCR aus Zecke 34 Borrelien Westernblot aus Liquor 34 Borrelien Westernblot IgG 33 Borrelien Westernblot IgM 34 Botulinumtoxin A Antikörper 94 BP180 AAK 45 BP230 AAK 45 Brom im Serum 64 Bromazepam 57 Brucella abortus und mellitensis PCR 34 BSG 1. Stunde 1 BSG 2. Stunde 1 BUN (Harnstoff-Stickstoff) 10 Buprenorphin 51 Bupropion 57 B-Zellen (CD19) 4 C. concisus 91 C. difficile Ribotyp 103 C. gracilis 91 C. rectus/showae 91 Seite 2 Test C.diff. Tox. A/B 1. Probe C.diff. Tox. A/B 2. Probe C.diff. Tox. A/B 3. Probe C.diff. Tox. A/B aus Kultur C.diff. Toxin B 1. Probe C.diff. Toxin B 2. Probe C.diff. Toxin B 3. Probe C.difficile Tox. A/B-ELISA C.difficile Tox. B-PCR C0-Karnitin (freies) c1 Penicillin G C1-Esterase Inhib. C1-Esterase Inhib. Funktion c2 Penicillin V c296 Propyphenazon C3 - Komplement C4 - Komplement c5 Ampicillin c51 Rast auf Acetylsalicylsäure c59 Tetracyclin c6 Amoxycillin c60 Gentamycin c62 Doxycyclin c7 Cefaclor c70 Insulin Schwein c71 Insulin Rind c73 Insulin Human c74 Gelatine c78 Erythromycin c79 Diclofenac c8 Rast auf Chlorhexidin c81 Clindamycin c82 Lidocain c83 Procain c85 Paracetamol CA 125 CA 15.3 CA 19.9 CA 72.4 Cabroanhydrase II-AK Cadmium im Blut Cadmium im Serum Calcitonin Calcium Calcium im 24h-Harn Calcium im Harn Calcium im Vollblut Calcium ionisiert Calcium/Kreatinin Ratio Calcofluor-White Färbung Calprotectin Calreticulin PCR Camplyobacter fetus KBR Campylobacter Campylobacter (tuf-Gen) Campylobacter jejuni KBR Campylobacter PCR-Speziestyp. cANCA (anti-PR3) AAK EliA cANCA Titer Candida AG im Serum Seite 102 102 102 102 102 102 102 102 102 86 81 69 69 81 81 14 14 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 50 50 50 50 93 92 64 50 13 66 66 13 13 10 99 102 5 34 98 97 34 103 42 42 39 Test Seite Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) 39 Candida AK im Serum IgA 39 Candida AK im Serum IgM 39 Candida albicans PAK 85 Cannabis (chromatogr.) 67 Cannabis im Harn 67 Cannabis im Harn quant. 67 Capnocytophaga sp. 91 Carbamazepin 53 Carbapenemase-Gene 103 Carbapenemase-Screening 98 cardiale Marker 9 Cardiolipin-AK IgG 46 Cardiolipin-AK IgM 46 Carotin 86 CD10/CD19 5 CD20/CD19 5 CD23/CD19 5 CD23+/CD20-/CD19+ 5 CD23+/CD20+/CD19+ 5 CD4/CD8-Ratio 4 CD4+CD8+ 5 CD5/CD19 5 CDT - HPLC 10 CDT - Kapillarelektrophorese 11 CEA 50 CENP (Sklerodermie,CREST) EliA 43 Cephalosporum acremonium PAK 85 Charcot-Marie-Tooth PCR 90 Chemischer Befund: sonstige Analyt 10 Chikungunya AK 29 Chin.-resist. E.coli-Screening 98 Chinidin 55 Chlamydia pneum. IgA 35 Chlamydia pneum. IgG 35 Chlamydia pneum. IgM 35 Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) 35 Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA 35 Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG 35 Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM 35 Chlamydia spp. IgA 35 Chlamydia spp. IgG 35 Chlamydia trachom. IgA 34 Chlamydia trachom. IgG 34 Chlamydia trachom. IgM 34 Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) 35 Chlamydia trachom. PCR (Harn) 35 Chlamydia trachom. PCR (Punktat) 35 Chlamydia trachom. PCR (Sperma) 35 Chloride 13 Chloride im 24h Harn 66 Chloride im Harn 66 Chlorprothixen 57 Cholesterin 11 Cholinesterase 37C 8 Chrom im Harn 92 Chrom im Serum 64 Chrom im Vollblut 92 Chromogranin A 25 Chromosomenanalyse 91 Test Seite Citalopram 57 Citrullin im Harn 87 CK gesamt 37C 9 CK-MB 37C 9 CK-MB Massenkonzentration 9 Clarithromycin-Resistenz PCR 96 Clindamycin 52 Clobazam 57 Clomipramin 57 Clonazepam 53 Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR 89 Clostridium difficile 98 Clozapin 58 Coccidioides AK IgG 39 Coccidioides AK IgM 39 Codein im Harn 67 Coeruloplasmin 9 Coffein 58 Colon-Epithel AAK 47 Copeptin (CT-pro AVP) 25 Corticotropin Releasing Factor 25 Cortisol 19 Cortisol im Harn 19 Cortisol im Speichel 19 Cortisol nach Suppression 19 Cortisolprofil Speichel Mitternacht 19 Cortisolprofil Speichel morgens (06-1 19 Cortisolprofil Speichel nachmittag (1 19 Cortisoltagesprofil mittags 19 Cortisoltagesprofil morgens 19 Cortisoltagesprofil nachmittags 19 Corynebacterium pseudotub. 35 Cotinin im Harn 67 Cotinin im Harn quant. 67 Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG 35 Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM 35 Coxsackie B 1 KBR 29 Coxsackie B 2 KBR 29 Coxsackie B 3 KBR 29 Coxsackie B 4 KBR 29 Coxsackie B 5 KBR 29 Coxsackie B 6 KBR 29 C-Peptid 21 Crosslaps 24 CRP high-sensitive 12 CRP im Punktat 68 CRP quantitativ 1 Cryptococcus neoformans AG 39 Cryptosp. parvum/hominis PCR 98 Cryptosporidium hominis PCR 39 Cryptosporidium parvum PCR 39 Cryptostroma corticale PAK 85 Cyclic citrull. Peptide AAK EliA 42 Cyclin D1 6 Cyclosporin 55 CYFRA 21-1 50 Cystathionin im Harn 67 Cystatin C 10 Cytomegalie Aviditätstest 29 Cytomegalie IgG 29 Seite 3 Test Seite Cytomegalie IgG im Liquor 29 Cytomegalie IgM 29 Cytomegalie IgM im Liquor 29 Cytomegalie PCR 29 Cytomegalie PCR quant. 29 d1 Hausstaubmilbe 83 d2 Mehlstaubmilbe 83 d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1) 84 d203 Hausstaubmilbe rek. (rDer p2) 84 d205 Hausstaubmilbe rek. (rDer p10) 84 d3 Dermatoph. Microceras 83 d70 Raubmilbe (Acarius siro) 83 d71 Lepidoglyphus destructor 83 d72 Tyrophagus putreus 84 d73 Glycophagus domesticus 84 d74 Euroglyphus maynei 84 Dabigatran 62 Datum der letzten Hep.B-Impfung 41 D-Dimer Innovans 17 D-Dimer Roche 17 Debutyldronedaron 55 Dehydroaripiprazol 57 Delta-Amino-Laevulinsäure 92 Dengue - 2 AK 29 Dengue - 4 AK 29 Dense fine speckled 70 AK 43 Dermatophytenkultur 99 Dermatophyten-PCR 99 Desethylamiodaron 54 Desipramin 58 Desipramin + Metabolit 58 Desmethylfluoxetin 58 Desoxycortisol 19 Determination v. Ektoparasiten 100 Determination v. Endoparasiten 100 DHEA 20 DHEA-S 20 Diaminoxidase 69 Diazepam 58 Diazepam + Metabolit 58 Dibenzepin 58 Dibucainzahl (Cholinesterasehemmu 93 Digitoxin 54 Digoxin 54 Dihydrotestosteron 24 Diltiazem 55 Diphenhydramin 63 Diphterie AK IgG 35 Diphterie AK IgM 35 Diphtherie-Toxingen (PCR) 104 Direkt-Agglutination Liquor 96 Direkter Coombs-Test 16 Disopyramid 55 Dopamin im Harn 20 Doxepin 58 Doxepin + Metabolit 58 DPD - 5 FU-Unverträglichkeit 89 Dronedaron 55 Duloxetin 58 E K G - Befund 88 Test E K G - Befund mit Belastung E. coli O157 (EHEC) E. coli VTEC/EHEC E. corrodens E. faecium Keimträgertest E. nodatum e1 Katzenschuppen e101 Hund rekomb. (rCan f1) e186 Nymphensittichfedern e196 Sittichfedern e198 Sittichserumprotein e201 Kanarienvogelfedern e204 Rind rekomb. (nBos d6) e208 Chinchilla e209 Wüstenspringmaus e210 Fuchsepithelien e213 Papageienfedern e215 Taubenfedern e217 Frettchenepithelien e220 Katze rekomb. (nFel d2) e221 Hund rekomb. (nCan f3) e228 Katze rekomb. (rFel d4) e3 Pferdeschuppen e4 Rinderschuppen e5 Hundeschuppen e6 Meerschweinchenepithelien e70 Gänsefedern e71 Mäuseepithelien e72 Mäuseurin e73 Rattenepithelien e74 Rattenurin Proteine e78 Wellensittich-Federn e80 Ziegenepithelien e81 Schafepithelien e82 Kaninchenepithelien e83 Schweineepithelien e84 Goldhamsterepithelien e85 Hühnerfedern e86 Entenfedern e88 Mäusekot e94 Katze rekomb. (rFel d1) eaeA-Gen Echinokokken AK (E.gran.) Echinokokken AK (E.mult.) Echinokokken PCR Echinokokken Westernblot EHEC-Toxin-ELISA E-hly-Gen EHS-Basalmembran AAK Eisen Eisen nach Belastung Eisenstoffwechsel Eiweiss Eiweiss quant. EKG Elektrolyte Elektrophorese Empfehlungen Encephalitis Japan B HHT Encephalitozoon bieneusi PCR Seite 88 103 103 91 99 91 69 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 70 70 70 70 70 70 70 70 103 40 40 40 40 103 103 48 12 12 12 65 65 88 12 15 95 29 101 Test Encephalitozoon cuniculi PCR Endoskopspülwasser Endotoxintest (quantitativ) Endoxifen Entamoeba dispar. PCR Entamoeba hist./dispar. ELISA Entamoeba histolytica PCR Entamoeba histolytica-AG (EIA) Ente (Federn) PAK Ente (Serum) PAK enteroinvasive E. coli (EIEC) enteropath. E. coli (EPEC) Enteropathogene E. coli-PCR enterotoxische E.coli (ETEC) Enterovirus KBR Enterovirus PCR Entnahme Entnahme am Entnahme durch Entnahmeort Entzündungsdiagnostik Eosin-5-Maleimid Eosinophile absolut Eosinophile Granulozyten Eosinophilic Cationic Protein EPEC/EHEC (eaeA-Gen) Epstein Barr PCR Epstein-Barr AK IgG Epstein-Barr AK IgG im Liquor Epstein-Barr AK IgM Epstein-Barr AK IgM im Liquor Epstein-Barr Aviditätstest Epstein-Barr early Antigen IgG Epstein-Barr EBNA IgG Ergebnis Kultur Erythrocyten-Protoporphyrin Erythropoietin (EPO) Erythrozyten Erythrozyten Schlüsselenzyme Erythrozytenantigene ESBL-Gene ESBL-Screening Escitalopram Eslicarbazepin ETEC (elt-Gen) ETEC (estA-Gen) Ethosuximid Ethylglucuronid Everolimus ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) ex71 Federn (e70,85,86,89) F. nucleatum F.I. f1 Hühnereiweiß f10 Sesam f105 Schokolade f11 Buchweizenmehl f12 Erbse f124 Dinkel Seite 101 99 99 62 40 40 98 101 85 85 98 98 97 98 29 29 99 96 96 95 1 2 3 3 69 97 29 29 29 29 29 29 29 29 104 3 25 1 3 16 103 99 57 53 97 97 53 11 56 84 84 84 91 2 70 70 72 70 70 72 Seite 4 Test f13 Erdnuss f14 Sojabohne f15 Bohne (weiß) f151 Zucchini f17 Haselnuss f170 Nektarine f18 Paranuss f2 Milcheiweiß f20 Mandel f201 Pecannuss f202 Cashewnuss f203 Pistazie f204 Forelle f205 Hering f206 Makrele f208 Zitrone f209 Grapefruit f210 Hawai-Ananas f211 Brombeere f212 Champignon f213 Kaninchen f214 Spinat f216 Kohl f217 Kohlsprossen f218 Paprika f219 Fenchelsamen f220 Zimt f221 Kaffee f222 Schwarztee f224 Mohnsamen f225 Kürbis f226 Kürbissamen f23 Krabbe f231 Kuhmilch gekocht f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) f234 Vanille f235 Linsen f236 Molke f237 Aprikose - Marille f24 Garnele f242 Kirsche f244 Gurke f245 Ei f246 Guar f247 Honig f25 Tomate f253 Pinienkerne f254 Scholle f255 Pflaume f256 Walnuss f258 Kalmar f259 Weintraube f26 Schweinefleisch f260 Broccoli f261 Spargel f262 Aubergine - Melanzani f263 Grüner Pfeffer f264 Aal f265 Kümmel Seite 70 70 70 72 70 72 70 70 71 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 71 72 72 72 72 72 72 72 71 72 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 73 Test f266 Muskatblüte f267 Kardamon f268 Gewürznelke f269 Basilikum f27 Rindfleisch f270 Ingwer f271 Anis f272 Estragon f273 Thymian f274 Majoran f275 Liebstöckel f276 Fenchelknolle f277 Dill f278 Lorbeerblatt f279 Chilipfeffer f280 Schwarzer Pfeffer f281 Curry f282 Muskatnuss f283 Oregano f284 Truthahnfleisch f285 Elchfleisch f286 Stutenmilch f288 Heidelbeere f289 Dattel f290 Austern f291 Karfiol f292 Guave f293 Papaya f294 Passionsfrucht f295 Karambolfrucht f296 Johannisbrot f297 Gummi arabicum f298 Tragant - Lebensm.Additiv f299 Maroni f3 Fisch (= Dorsch) f300 Ziegenmilch f301 Kaki Frucht f302 Mandarine f303 Heilbutt f304 Languste f305 Bockshornsamen - griech.Fench f306 Limone f308 Sardine f309 Kichererbse f31 Karotte f310 Bohne - Wicke f313 Sardelle - Anchovis f314 Weinbergschnecke f315 Grüne Bohne f316 Rapssamen f317 Koriander f318 Jackfruit f319 Rote Rübe f321 Pferdefleisch f322 Rote Johannisbeere f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) f324 Hopfen f325 Schafsmilch f328 Feige f329 Wassermelone Seite 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 70 74 74 74 74 74 74 74 74 74 71 74 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 Test f33 Orange f330 Hagebutte f331 Safran f332 Minze f333 Leinsamen f335 Lupinensamen f336 Chinesische Dattel f337 Seezunge f342 Olive schwarz f343 Himbeere f345 Macadamia Nuss f347 Reismelde (Quinoa) f348 Litschi f35 Kartoffel f351 Garnelen (rPen a1) f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) f353 Soja rekomb. (rGly m4) f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) f36 Kokosnuss f37 Miesmuschel f4 Weizenmehl f40 Thunfisch f41 Lachs f415 Zander f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) f431 Soja rekomb. (nGly m5) f432 Soja rekomb. (nGly m6) f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) f44 Erdbeere f440 Haselnuss rekomb. (rCor a9) f441 Walnuss rekomb. (rJug r1) f442 Walnuss rekomb. (rJug r3) f443 Cashew rekomb. (rAna o3) f45 Hefe f47 Knoblauch f48 Zwiebel f49 Apfel f5 Roggenmehl f51 Bambussprossen f54 Süßkartoffel f55 Rispenhirse f56 Kolben- (Borsten-) Hirse f57 Japanische Hirse f58 Tintenfisch f6 Gerstenmehl f61 Sardine - japanische f7 Hafermehl f73 Kakao f75 Eigelb Seite 71 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 71 75 76 76 76 71 71 70 71 71 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 77 77 77 77 71 77 77 77 77 71 71 71 71 70 71 71 71 71 71 71 70 71 70 71 71 Seite 5 Test f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) f78 Kasein rekomb. (nBos d8) f79 Gluten f8 Maismehl f80 Hummer f81 Cheddarkäse f82 Schimmelkäse f83 Hühnerfleisch f84 Kiwi f85 Sellerie f86 Petersilie f87 Melone f88 Lammfleisch f89 Senf f9 Reis f90 Malz f91 Mango f92 Banane f94 Birne f95 Pfirsich f96 Avocado f98 Gliadin F-Actin (AIH Typ1) Faktor II Faktor IX Faktor V Faktor VII Faktor VIII Faktor X Faktor XI Faktor XII Faktor XIII fakultativ pathogene Keime Familiäres Mittelmeerfieber PCR FAP APC-Gen Farbe: Farmerlunge (Präzipit. AK) Federn gemischt PAK Felbamat fem A Ferritin fetale RHD-DNA fetales Hämoglobin (Kleihauertest) Fettsäuren Profil Fettstoffwechsel Fibrillarin (syst. Sklerose, SLE) Fibrinogen Filaggrin-Mutation PCR Filarien AK IgG FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] Flecainid Florastatus Darm Flunarizin Flunitrazepam Fluoreszenz-Scan Fluorid im Harn Fluoxetin Fluoxetin + Norfluoxetin Flupentixol Seite 71 71 71 71 70 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 70 71 71 71 71 71 71 71 47 17 17 17 17 17 17 17 17 17 98 89 89 88 85 85 53 104 12 16 6 11 11 43 16 89 40 5 55 87 55 58 68 64 58 58 59 Test Seite Fluphenazin Fluvoxamin Folsäure (Vitamin B9) FPSA/PSA Ratio Fragiles X Syndrom Francisella tularensis Freie Eisenbindung freie Leichtketten Kappa (binding site freie Leichtketten Kappa im Harn freie Leichtketten Lambda (binding si freie Leichtketten Lambda im Harn freie Leichtketten Ratio (binding site freie Leichtketten Ratio im Harn freier Androgenindex freies Beta-HCG (Roche) freies Hämoglobin im Plasma Freies Protein S (immunolog.) Freies Protoporphyrin Freies PSA (F) freies T3 freies T4 Fructosamin Fructosebelastung BZ nach 15 min Fructosebelastung BZ nach 30 min Fructosebelastung BZ nach 60 min Fruktose Atemtest nüchtern Fruktose Atemtest 120 min Fruktose Atemtest 30 min Fruktose Atemtest 60 min Fruktose Atemtest 90 min Fruktose Intoleranz Genanalyse Fruktoseintoleranz FSH FSME AK IgG FSME AK IgG quant. FSME AK IgM FSME AK IgM quant. FSME Neutralisationstest Fujiwara - Reaktion fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) fx70 Gewürze (f272,273,274,275) fx71 Gewürze (f265,266,267,268) fx72 Gewürze (f269,270,271,219) g1 Ruchgras g101 Amerikanischer Weizen g12 Roggen g13 wolliges Honiggras g14 Hafer g15 Weizen g2 Hundezahngras g201 Gerstenpollen g202 Maispollen g204 Glatthafer g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5 g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p1 g3 Knäuelgras g4 Wiesenschwingel 59 59 86 50 91 38 12 15 15 15 15 15 15 24 24 6 17 68 50 18 18 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 21 29 29 29 29 29 67 84 84 84 84 84 84 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 78 77 77 Test Seite g5 Lolch 77 g6 Lieschgras 77 g7 Schilf 77 g8 Wiesenrispengras 77 Gabapentin 53 Galantamin 52 Gallensäuren 9 Gallensäuren im Stuhl 65 Gallopamil 55 Gamma-Globulin 15 Gangliosid GM1 AAK 49 Gänse (Federn) PAK 85 Gänse (Serum) PAK 85 Gastrin 25 Gastro - Test: 93 gebundene Leichtketten Kappa 15 gebundene Leichtketten Lambda 15 gebundene Leichtketten Ratio 15 Gelbfieber Serologie 29 Genetische Untersuchungen 89 Genogruppe I 1. Probe 98 Genogruppe I 2. Probe 98 Genogruppe I 3. Probe 98 Genogruppe II 1. Probe 98 Genogruppe II 2. Probe 98 Genogruppe II 3. Probe 98 Genosubtypisierung 103 Genotypisierung 104 Gentamycin 52 Gerinnung 16 Gesamt Katecholamine 20 Gesamteiweiss 13 Gesamteiweiß im Liquor 15 Gesamteiweiss im Punktat 68 Gesamtes Protoporphyrin 68 Gesamthistone (SLE, drug induced SL 43 Gesamt-IgE 69 Gesamtkarnitin 87 Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C 99 Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C 99 Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C 99 Gesamtkeimzahl in 100 l 99 Gesamtkeimzahl in 1000 l 99 Gesamtkeimzahl in 250 l 99 Gesamtkeimzahl in 500 l 99 Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 99 Gesamtkeimzahlbestimmung Hygie 99 Gesamtporphyrin im Stuhl 65 Gesamtzahl 88 Gewicht des Patienten 10 GGT 37C 8 Giardia lamblia PCR 98 Giemsa-Färbung 96 Glatte Muskulatur-AAK 47 Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA 47 Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. 47 Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA 47 Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. 48 glom. Filtrationsrate aus Cystatin C 10 glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009 10 Seite 6 Test Seite glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault 10 glom. Filtrationsrate Levey 10 Glomerulumfiltrat 10 Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase 3 Glukose - Atemtest 6 Glukose Atemtest 15 min 7 Glukose Atemtest 30 min 7 Glukose Atemtest 45 min 7 Glukose Atemtest 60 min 7 Glukose Atemtest 75 min 7 Glukose Atemtest 90 min 7 Glukose Atemtest nüchtern 6 Glukose Atemtest 105 min 7 Glukose Atemtest 120 min 7 Glukose im Punktat 69 Glukozerebrosidase 87 Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK 46 Glutathion (oxidiertes GSH) 93 Glutathion (reduz. GSH) 93 Glutathion gesamt 93 Glutathion Peroxidase 93 Glutathion red./oxid. Quotient 93 Golimumabspiegel 63 Gonokokken KBR 35 Gonokokken PCR (Abstrich) 35 Gonokokken PCR (Harn) 36 Gonokokken PCR (Punktat) 36 Gonokokken PCR (Sperma) 36 gp 210 AAK (PBC) 43 Gr. B-Streptokokken 97 Gramfärbung Blutkultur 97 Grampräparat 96 Gräser- und Pollenallergie 77 Gruber - Widal 42 gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) 84 h1 Hausstaub Greer Labs 78 H1N1 AK - Hämagglutinationstest 29 H1N1 PCR 29 h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 78 Haaranalyse auf Drogen 93 Haemopexin 6 Haemophilus influenzae IgG AK 36 Haloperidol 59 Hämatologische Systemerkrankung 5 Hämochromatose Cys282Tyr PCR 89 Hämochromatose His63Asp PCR 89 Hämochromatose Ser65Cys PCR 89 Hämoglobin 1 Hämoglobin des Einzel-Reticulozyten 2 Hämoglobin-Elektrophorese 6 Hämoglobin-Elektrophorese (Versan 6 Hämolyse 103 Hämolyseparameter 6 Hämopyrrollaktam 68 Haptoglobin 6 Harn: chemisch 66 Harn: Medikamente und Suchtgifte 66 Harn: Protein Muster / Quantifizieru 66 Harn: Spezialdiagnostik 67 Harn: Temperatur, Abgabe 67 Test Seite Harn: Zytologie 68 Harnbefund 65 Harneiweiss 24 Std. 66 Harnmenge 66 Harnsäure 10 Harnsäure im 24h-Harn 66 Harnsäure im Harn 66 Harnsäure im Punktat 68 Harnstoff 9 Harnstoff im 24h Harn 66 Harnstoff im Harn 66 Harnzucker 65 Harnzucker n. Belastung 6 Harnzucker nach 60 min 6 Harnzucker quant. 65 Harnzucker quant. 24 Std. 66 Harnzytologie 95 Harnzytologie (Sediment) 65 Haut: Basalmembran AAK 45 Haut: Intrazelluläre Substanz AAK 45 Hb 65 Hb A 6 Hb A2 6 Hb F 6 HBA1c 6 HBA1c IFCC 6 HCO3-act 93 HDL - Cholesterin 11 HE4 51 Hefepilze 98 Helicobacter p. C13 Atemtest 36 Helicobacter pylori EIA-IgA 36 Helicobacter pylori EIA-IgG 36 Helicobacter pylori PCR 96 Helicobacter pylori-Antigen 102 Hemmstofftest 100 Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) 45 Hepatitis A: HAV AK 41 Hepatitis A: HAV AK IgM 41 Hepatitis A: HAV AK quant. 41 Hepatitis A: PCR aus Stuhl 41 Hepatitis A: RNS 41 Hepatitis B: DNA qualitativ 41 Hepatitis B: DNA quant. 41 Hepatitis B: Genotypisierung 41 Hepatitis B: HBc AK 41 Hepatitis B: HBc AK IgM 41 Hepatitis B: HBe AG 41 Hepatitis B: HBe AK 41 Hepatitis B: HBs AG 41 Hepatitis B: HBs AK 41 Hepatitis B: HBs AK quant. 41 Hepatitis C: AK 41 Hepatitis C: Genotypisierung 41 Hepatitis C: Immunoblot Bestätigung 41 Hepatitis C: RNS 41 Hepatitis C: RNS quant. 41 Hepatitis D: AK 41 Hepatitis E: AK IgG 41 Hepatitis E: AK IgM 41 Test Hepatitis E: PCR Hepatitis G: DNA qualitativ Hepatitisdiagnostik Heptacarboxyporphyrin Herceptin 2/neu Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM Herpes simplex Virus 2 AK IgG Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR Herpes simplex Virus KBR Herzmuskel AAK Heustaub PAK Hevylite-HLC IgA Kappa Hevylite-HLC IgA Lambda Hevylite-HLC IgA Ratio Hevylite-HLC IgG Kappa Hevylite-HLC IgG Lambda Hevylite-HLC IgG Ratio Hevylite-Leichtketten Hexacarboxyporphyrin Hinweis Entnahme Hinweis Stuhl C. difficile Hinweis z. Probenmaterial Hinweis: Histoplasma capsulatum ID-AK HIV-1 Integrase Gen HIV-1 PCR HIV-1 PCR quant. HIV-1 reverse Transkriptase HIV-1/2 AK HIV-1/2 Western Blot HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) HIV-2 PCR Hkt HLA B27 HLA B51 HLA Typisierung Knochenmarksp. HLA-DQA1 HLA-DQB1 HLA-DR HLA-Typisierung HLA-Typisierung Transplantation Holo-Transcobalamin HOMA-Index Homocystein Homovanillinsäure Hormone: Gonaden Hormone: Hypophyse Hormone: Knochenstoffwechsel Hormone: Nebenniere Hormone: Pankreas Hormone: Schilddrüse Hormone: Schwangerschaft Hormone: Spezialuntersuchungen HPV high risk Papillocheck HPV low risk Papillocheck HPV11 HPV31 HPV33 Seite 41 41 41 68 51 30 30 30 30 30 30 45 85 15 15 15 15 15 15 15 68 104 96 104 104 40 30 30 30 29 29 29 30 30 1 13 16 4 90 90 16 4 4 86 21 11 67 22 21 24 19 21 18 24 25 31 31 30 30 30 Seite 7 Test Seite HPV35 30 HPV39 30 HPV40 31 HPV42 31 HPV43 31 HPV44/55 31 HPV45 30 HPV51 30 HPV52 30 HPV53 30 HPV56 30 HPV58 30 HPV59 30 HPV6 30 HPV66 30 HPV68 30 HPV70 30 HPV73 30 HPV82 30 HPV-Screening 31 Hühner (Federn) PAK 85 Hühner (Serum) PAK 85 Hum. Herpes Virus 6 IgG 30 Hum. Herpes Virus 6 IgM 30 Hum. Herpes Virus 6 PCR 30 Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT 30 Hum. Herpes Virus 7 PCR 30 Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT 30 Hum. Herpes Virus 8 PCR 30 Human plac.alk. Phos. (HPLAP) 51 Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 30 Humanpapilloma-Virus 16 30 Humanpapilloma-Virus 18 30 Humanpapilloma-Virus high risk 30 Humanpapilloma-Virus low risk 30 Hydrochinidin 55 Hydroxyrisperidon 60 Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 99 Hygiene Abstrich 99 Hygienegutachten 104 Hygieneuntersuchung 99 Hygieneuntersuchung Dialyse 99 Hypereosinophilie PCR 5 Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PC 90 i1 Bienengift 78 i2 Weiße Hornisse 78 i201 Pferdefliege 78 i202 Sitophilus granarius 78 i203 Mediterrane Mehlmotte 78 i204 Pferdebremse 78 i205 Hummel 78 i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) 78 i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) 78 i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) 78 i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) 78 i3 Wespengift 78 i4 Papierwespe 78 i5 Gelbwespe 78 i6 Küchenschabe 78 i70 Feuerameise 78 Test i71 Stechmücke (Gelse) i72 Sudanfliege i73 Rote Mückenlarve i75 Hornissengift i76 Berlinkäfer i8 Motte Ibuprofen Identifizierung (Maldi-Tof MS) IGF1 - Insulin like growth factor IGF-Bindungsprotein-3 IgG Subklasse1 IgG Subklasse2 IgG Subklasse3 IgG Subklasse4 IgG / Albumin Ratio IGH-Rearrangement-PCR Imatinib Imipramin Immunfixation Immunfixation im Harn Immunglobulin A Immunglobulin D Immunglobulin G Immunglobulin G (HPM) Immunglobulin M Immunotyping Immunsupressiva Implantat-PCR Indirekter Coombs Infektionsserologie: Bakterien Infektionsserologie: Parasiten Infektionsserologie: Pilze Infektionsserologie: Viren Infliximabspiegel Influenza A IgG EIA Influenza A IgM EIA Influenza A KBR Influenza A PCR Influenza A und B Schnelltest Influenza B IgG EIA Influenza B IgM EIA Influenza B KBR Influenza B PCR Inhibin B (Müllerian inhib. Faktor) INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) INR für PTZ INR für Thrombotest Insektengiftallergie Inselzell-AAK (ICA) Screening Insulin Insulin Antikörper (IAA) Interferon-alpha-AK Interferon-Antikörper Interferon-beta-AK Interleukin 10 Interleukin 6 Interleukin 8 Interpretation Intrinsic Faktor AAK ipaH-Gen Seite 78 78 78 78 78 78 54 97 27 27 14 14 14 14 66 5 62 58 15 15 13 14 14 66 14 15 55 96 16 33 39 38 29 63 31 31 31 31 31 31 31 31 31 28 101 16 16 78 46 21 46 49 49 49 1 1 1 103 48 103 Test Seite ISAC-Sensibilisierungsprofil 85 Jak2 Exon 12 Mutation 5 Jak2 Val617Phe Mutation 5 JO-1 (Polymyositis) EliA 43 Jod 64 Jod im Harn 64 k201 Papain 82 k202 Bromelin 82 k203 Phospholipase 82 k204 Maxatase 82 k205 Alkalase 82 k206 Savinase 82 k208 Lysozym (nGal d4) 82 k209 Hexahydrophtalsäure A. 82 k210 Maleinsäure Anhydrid 82 k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. 82 k212 Holzstaub (Abachi) 82 k213 Pepsin 83 k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) 83 k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) 83 k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) 83 k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 83 k220 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 83 k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) 83 k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) 83 k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1 83 k70 Grüne Kaffeebohne 82 k71 Rizinusbohne 82 k72 Ispaghula 82 k73 Wildseide 82 k74 Rohseide 82 k75 Isocyanat TDI 82 k76 Isocyanat MDI 82 k77 Isocyanat HDI 82 k78 Äthylenoxid 82 k79 Phtalsäure Anhydrid 82 k80 Formaldehyd / Formalin 82 k81 Ficus benjamini 82 k82 Latex,Hevea braziliensis 82 k83 Baumwollsamen 82 k84 Sonnenblumensamen 82 k85 Chloramin T 82 k86 Trimellitinsäure Anhydrid 82 k87 Alpha Amylase 82 Kalium 12 Kalium im 24h-Harn 66 Kalium im Harn 66 Kalium intrazellulär 12 Kalium-Bromid 53 Kälteagglutinationsreaktion 16 Kälteagglutinine i.Coombs 16 Kanarienvogel (Federn) PAK 85 Kanarienvogel (Serum) PAK 85 Kaolin PTT 16 Kappa/Lambda 5 Kardiaka 54 Karenz 88 Karnitin (C0/C16+C18) Ratio 87 Karnitin (C16+C18/C2) Ratio 87 Karnitin AK/FK Ratio 87 Seite 8 Test Karyogramm Kell Kerry Test KIT D816 Exon 17 KIT Exon 8 Klonalität Knochenmarkspunktion Koagulase Gen Koagulase Gen Polym. Kobalt Kobalt im Harn Kokain (chromatogr.) Kokain im Harn Kokain im Harn quant. Kollagen Typ II AAK Kollagen-1-C-terminales Peptid Koloid osmotischer Druck Komplement CH 100 komplette Hämolyse Kontrolluntersuchung Konzentration Koproporphyrin I Koproporphyrin III KPC Kräuterallergie Kreatinin Kreatinin /24h Harn Kreatinin im Harn Kreatinin im Harn (HPM) Krim-Kongo-Virus Kristallnachweis (pol.mikr.) Kryoglobuline Kryptopyrrol im Harn Ku (PM/Sklerodermie-Overlap-Sy, SL Kultur aerob Kultur anaerob Kultur Hefe-/Schimmelpilze Kultur Mycoplasma hominis Kultur Ureaplasma spp. Kupfer Kupfer im 24h-Harn La/SS-B (Sjoegren) EliA Lacosamid Lactosebelastung Beurteilung Lactosebelastung BZ nach 15 min Lactosebelastung BZ nach 30 min Lactosebelastung BZ nach 60 min Laktat Laktat Stufentest 1 Laktat Stufentest 10 Laktat Stufentest 11 Laktat Stufentest 12 Laktat Stufentest 2 Laktat Stufentest 3 Laktat Stufentest 4 Laktat Stufentest 5 Laktat Stufentest 6 Laktat Stufentest 7 Laktat Stufentest 8 Laktat Stufentest 9 Seite 91 16 65 5 5 5 4 104 104 64 92 67 67 67 49 49 10 42 6 96 88 68 68 96 80 10 10 10 66 31 68 13 93 43 99 99 97 99 99 9 66 43 53 7 7 7 7 11 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 Test Laktat-Stufentest Laktoferrin im Stuhl Laktose Atemtest nüchtern Laktose Atemtest 120 min Laktose Atemtest 30 min Laktose Atemtest 60 min Laktose Atemtest 90 min Laktose Intoleranz Genanalyse Laktoseintoleranz Lamblien-Antigen (ELISA) Lamotrigin Latexagglutination L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK L-Blot SLA/LP (AIH) AAK LDH 37C LDH im Punktat LDL - Cholesterin Leberegel (Fasziolose) Leberstoffwechsel Legionella AK (IFT) Legionella IgG Legionella IgM Legionella KBR Legionella PCR Legionella pneumophila 1 AG Leichtketten, freie Leichtketten, gebundene Leishmaniose AK Western-Blot Leishmaniose Immunographie Leishmaniose PCR Leptin Leptospira interrogans PCR Leptospiren AK IgG-EIA Leptospiren AK IgM-EIA Leptospiren AK KBR Leukozyten Leukozyten im Harn quant. Leukozyten im Punktat Leukozyten im Stuhl Leukozytendifferenzierung Levetiracetam Levodopa Levomepromazin LH Lidocain Linezolid Lipase 37C Lipidperoxidation Lipoprotein (a) Liquor Liquor Elektrophorese Liquor Erythrozyten Liquor Gesamteiweiß Liquor Glucose Liquor Lactat Liquor makroskopisch Liquor Überstand Liquor Zellzahl Seite 8 65 7 7 7 7 7 7 7 101 53 103 48 48 48 48 9 69 11 40 8 36 36 36 36 36 98 15 15 36 36 36 12 36 36 36 36 88 65 68 65 4 53 56 59 22 55 52 9 93 12 96 15 88 88 88 88 88 88 88 Test Seite Liquor Zytologie 88 Liquoruntersuchung 88 Listeria monocytogenes 98 Listeriose PCR 36 Lithium 59 Lorazepam 59 Lormetazepam 59 LSD im Harn 67 L-Tryptophan 87 Lues Beurteilung: 42 Luesserologie 41 Luftpilzsporenmessung 99 Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK 48 Lupus antikoagulans 17 Lymphozytäre Choriomeningitis 31 Lymphozyten 3 Lymphozyten (CD45) 4 Lymphozyten absolut 3 Lymphozytensubtypisierung aus Fei 4 Lymphozytentransformationstest 93 Lysotyp 102 Lysozym (S) 11 m1 Penicillium notatum 78 m12 Aureobasidium pullulans 79 m15 Trichoderma viride 79 m2 Cladosporium herbarum 79 M2- PK (Stuhl) 51 m207 Aspergillus niger 79 m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) 79 M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) AAK 48 M2-PK (Plasma) 51 m3 Aspergillus fumigatus 79 m4 Mucor racemosus 79 m5 Candida albicans 79 m6 Alternaria tenuis 79 m7 Bothrytis cinerea 79 m80 Staphylococcus aureus entero T 79 Magnesium 13 Magnesium im 24h-Harn 66 Magnesium im Harn 66 Magnesium intrazellulär 13 Makro-Prolactin % 22 Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) 40 Malaria-Ausstrich 40 Malaria-Serologie (IFT) 40 Malaria-Serologie (KBR) 40 Malon Dialdehyd 86 Mammazytologie 95 Mangan im Serum 64 Mangan im Vollblut 92 Maprotilin 59 Marfan-Syndrom PCR 90 MAR-Test IgA 88 MAR-Test IgG 88 Masern AK IgG 31 Seite 9 Test Seite Masern AK IgM 31 Masern AK KBR 31 Masern PCR 31 Material 96 Mb. Fabry PCR 89 Mb. Meulengracht PCR 90 Mb. Wilson PCR 90 Mb.Bechterew (HLA B27) PCR 89 M-Blot EJ AAK 44 M-Blot Jo-1 AAK 44 M-Blot Ku-Antigen AAK 44 M-Blot Mi2 AAK 44 M-Blot OJ AAK 44 M-Blot PL12 AAK 44 M-Blot PL7 AAK 44 M-Blot PM-Scl AAK 44 M-Blot PM-Scl100 AAK 44 M-Blot PM-Scl75 AAK 44 M-Blot RO52 AAK 44 M-Blot SRP AAK 44 MCH 2 MCV 2 MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) 92 MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / 92 mec A Gen 103 mec C Gen 103 Medikamentenallergie 81 Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK 85 Melatonin im Serum 28 Melperon 59 Memantin 52 Meningokokken 97 Meningokokken C Antikörper 36 Meningokokken AK IgG 36 Meningokokken AK IgM 36 Metalle und Spurenelemente 63 Metamizol 51 Metamphetamine (chromatogr.) 67 Metamphetamine im Harn 67 Metamyelozyten 3 Metanephrin im Harn 21 Metanephrin im Plasma 21 Methadon im Harn 67 Methotrexat 62 Methylenblau (zytologische Beurteilu 96 Methylhippursäure 92 Methylmalonsäure im Harn 86 Methylphenidat 59 Metoprolol 55 Mexiletin 55 Mi-2 (Dermatomyositis) EliA 43 Mianserin 59 Micropolyspora faeni PAK 85 Midazolam 59 middle east corona Virus 31 Mikroskopischer Befund 96 Milbenallergie 83 Milnacipran 59 Mirtazapin 59 Mitotane - Lysodren 62 Test Seite Mittleres Plättchenvolumen Moclobemid molekularbiolgische Abklärung Molekularbiolog. Typisierung Molekularbiologischer Befund Molybdän im Harn Molybdän im Serum Mononucleose (Schnelltest) Monozyten Monozyten absolut Morphine (chromatogr.) Morphologie (ideal): Motilität Motilität: gesamt Motilität: immotil Motilität: langsame Motilität: nicht progressiv Motilität: ortsbewegliche Motilität: progressiv Motilität: schnelle MRSA-Schnelltest (PCR) MRSA-Screening Mucor racemosus PAK Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR Mumps AK IgG Mumps AK IgM Mumps PCR Murray Vally Virus Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) A mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) Mycobakterium tuberkulosis DNS Mycophenolsäure Mycoplasma hominis (Abstrich) Mycoplasma hominis (Harn) Mycoplasma hominis AK Mycoplasma pneumoniae IgA Mycoplasma pneumoniae IgG Mycoplasma pneumoniae IgM Mycoplasma pneumoniae KBR Mycoplasma pneumoniae PCR Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK Myelozyten Mykobakterien (PCR) Mykobakterien Harn (PCR) Mykologische Untersuchung Myoglobin im Serum Myositis-Blot N-Acetylglucosaminidase Nachweiszeit aerobe Flasche Nachweiszeit anaerobe Flasche Nahrungsmittelallergie Natalizumab (Tysabri) Antikörper Nativbeurteilung Punktat Nativbeurteilung: Natrium Natrium im 24h Harn Natrium im Harn NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK N-Desmethylcitalopram 4 59 4 103 96 64 64 31 3 3 67 88 103 88 88 88 88 88 88 88 96 99 85 90 31 31 31 31 47 85 37 56 36 36 36 36 36 36 36 36 47 49 3 101 101 99 11 44 92 96 96 70 93 68 68 12 66 66 48 57 Test Seite N-Desmethylclozapin 58 N-Desmethylmesuximid 53 N-Desmethylmirtazapin 59 N-Desmethylolanzapin 60 N-Desmethylsertralin 60 N-Desmethyl-Tamoxifen 62 NDM 96 N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient 62 Nebenniere AAK 45 Neisseria gonorrhoeae 97 Neopterin 1 Neutrophile Granulozyten 3 Neutrophile Granulozyten absolut 3 Nickel im Harn 92 Nickel im Serum 64 Nicotinamid (Vitamin B3) 86 Nicotinsäure (Vitamin B3) 86 Niere 9 Niere: Glomerulus-Basalmembran AA 48 Niere: Tubulus-Basalmembran AAK 48 Nitrazepam 58 Nitrit 65 NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) 5 NK-Zellen abs. 4 NK-Zellen rel. 4 N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK 49 NMO (Neuromyelitis optica) AAK 49 NMP22 51 Non-HDL-Cholesterin 11 Noradrenalin im Harn 20 Norclomipramin 58 Nordiazepam 58 Nordoxepin 58 Normetanephrin im Harn 21 Normetanephrin im Plasma 21 Noroviren 100 Noroviren 1. Probe (EIA) 101 Noroviren 2. Probe (EIA) 101 Noroviren 3. Probe (EIA) 101 Norovirus-PCR 98 Norquetiapin 60 Nortriptylin 57 Norverapamil 55 NSE (Neuronspez. Enolase) 51 NT-proBNP 9 Nucleosomen (SLE) 43 o1 Baumwolle 84 O104-Gen 103 O157-Gen 103 o201 Tabakblatt 84 o202 Artemisia salina - Fischfutter 84 o203 Tetramin - Fischfutter 84 o207 Daphnia - Fischfutter 84 o211 Mehlwurm 84 o307 Alpha-Gal aus Rind 84 o70 Sperma 84 o-Cresol 92 o-Desmethyl-Tramadol 52 o-Desmethyl-Venlafaxin 61 Oestradiol 22 Seite 10 Test okkultes Blut 1. Probe okkultes Blut 2. Probe okkultes Blut 3. Probe Olanzapin Oligoklonale Banden im Liquor Opiate (chromatogr.) Opiate (inkl.Morphine) im Harn Opiate im Harn quant. Organische Säuren Orotsäure Orthopockenvirus PCR Osmolalität im Harn Osmolalität im Serum Osmot. Ery-Res.: Beurteilung Osmotische Erythrozytenresistenz Osteocalcin Östriol (E3) Östron OXA-48 Oxazepam Oxcarbazepin oxidiertes LDL Oxycodon PAP P. gingivalis P. intermedia P. micros P. nigrescens p1 Ascaris p4 Anisakis p53-Autoantikörper PAI-Mutation Palladium im Serum pANCA (anti-MPO) AAK EliA pANCA Titer Panfungale PCR Pankreas Pankreas-Amylase 37C Pankreas-Amylase im Harn Pankreas-Elastase Pankreas-Elastase 2.Probe Pankreas-Elastase 3.Probe Pankreas-Elastase im Serum Pankreatitis - ass. Protein Panton-Valentine-Leukozidin PAPP-A (Roche) Paragonimus AK Parainfluenza 1 KBR Parainfluenza 1,2,3 KBR Parainfluenza 2 KBR Parainfluenza 3 KBR Parasitenallergie Parasiten-PCR Parathormon (PTH intakt) Parkinsonmedikamente Paro-Check Entnahmeort Parodontitiskeime Parotis AAK Paroxetin Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie Seite 101 101 101 60 15 67 66 66 87 86 31 68 10 6 6 24 24 22 96 60 53 11 52 95 91 91 91 91 83 83 50 18 65 42 42 102 9 9 9 102 102 102 9 93 96 24 40 31 31 31 31 83 98 24 56 91 91 45 60 6 Test Part.Thromboplastinzeit (PTT) Parvovirus B19 IgG Parvovirus B19 IgG quant. Parvovirus B19 IgM Parvovirus B19 IgM quant. Parvovirus PCR Parvovirus PCR quant. pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80, PCNA (SLE) EliA pCO2 PCR Norov. Genogr. I PCR Norov. Genogr. II PEMA Penicillium notatum PAK Pentacarboxyporphyrin Pentachlorphenol Peptide Perampanel Perazin Perphenazin Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn Phenobarbital Phenol im Harn Phenol im Serum Phenytoin Phosphatidylserin-AK IgA Phosphatidylserin-AK IgG Phosphatidylserin-AK IgM Phospholipase A2 Rezeptor AAK Phosphor Phosphor im 24h-Harn Phosphor im Harn pH-Wert pH-Wert 1. Probe pH-Wert 2. Probe pH-Wert 3. Probe Physik. Flüssigmed. (Versand) Phytansäure Pilzbefund nativ (KOH) Pilzkultur Pilz-PCR Pimozid Pipamperon Pipecolinsäure Placental Growth Factor (ROCHE) Plasmatauschversuch Plasmazellen Plasmodium falciparum-DNS Plasmodium malariae-DNS Plasmodium ovale curtisi-DNS Plasmodium ovale wallikeri-DNS Plasmodium vivax-DNS Plättchen-Funktions-Analyse Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR pO2 Polio Virus 001 Polio Virus 002 Polio Virus 003 Polioviren-Impftiter Polyoma BK-Virus PCR Seite 16 32 32 32 32 32 32 82 43 93 103 103 53 85 68 92 49 53 60 60 67 53 68 92 53 46 46 46 49 13 66 66 93 101 101 101 100 12 96 99 102 60 60 12 28 18 3 40 40 40 40 40 4 39 93 32 32 32 32 32 Test Seite Polyoma JC-Virus PCR 32 Polyposis coli PCR 90 Porphobilinogen 68 Porphobilinogendesaminase 11 Porphyrie-Diagnostik 68 Präalbumin im Serum 15 Prader-Willi-Syndrom FISH 90 Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF 28 Präeklampsiemarker 28 Pramipexol 56 Pregabalin 53 Pregnenolon (als Sulfat bestimmt) 23 Primidon 54 pro BNP Cobas H 9 Pro Gastrin-Rel. Peptid 51 Probentyp 93 Procain 52 Procalcitonin 1 Progesteron 23 Pro-Hepcidin 12 Proinsulin 21 Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid 49 Prokollagen Typ III AAK 49 Prolactin 22 Prolactin nach PEG-Fällung 22 Prolactin nach Stimulation 22 Promethazin 60 Promyelozyten 3 Propafenon 55 Propoxyphen 57 Propranolol 55 Protein C 16 Protein S 16 Protein/Kreatinin-Ratio 10 Proteindiagnostik 13 Proteus OX19 Agglutination 37 Proteus OX2 Agglutination 37 Proteus OXK Agglutination 37 Prothrombinzeit (PTZ) 16 Protozoen (Versand) 100 Protozoen 1. Probe 101 Protozoen 2. Probe 101 Protozoen 3. Probe 101 Proximale myotone Muskeldystrophi 90 PSA (Prostata spez. AG.) 50 Psychopharmaka 56 PTV Beurteilung 18 Pullularia pullulans PAK 85 Punktat 97 Punktat makroskopisch 68 Punktatzytologie 95 Puumala Virus (Hanta) IgG 32 Puumala Virus (Hanta) IgM 32 Puumala Virus (Hanta) PCR 32 PVL Gen 104 Pyruvatkinase 3 Quantiferon-TB Test 37 Quecksilber im Blut 64 Quecksilber im Harn 64 quergestreifte Muskulatur AAK 47 Seite 11 Test Quetiapin Quotient Chol/HDL r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) RA 33 AAK Rast auf Betamethason Rast auf Dexamethason Rast auf Glutamat Rast auf Holzstaub (Ahornholz) Rast auf Holzstaub (Buchenholz) Rast auf Holzstaub (Eichenholz) Rast auf Holzstaub (Eschenholz) Rast auf Holzstaub (Fichtenholz) Rast auf Holzstaub (Kiefernholz) Rast auf Holzstaub (Kirschholz) Rast auf Holzstaub (Lindenholz) Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz) Rast auf Holzstaub (Nussholz) Rast auf Holzstaub (Tannenholz) Rast auf Ibuprofen Rast auf Indometacin Rast auf Metronidazol Rast auf Neomycin Rast auf Norfloxacin Rast auf Phenylbutazon Rast auf Prednisolon Rast auf Prednison Rast auf Talcum Rast auf Tetracain Rast Vitamin B 12 RDW Reakt. Reboxetin Reiseanamnese Renin Resistenztyp Resp. syncyt. Virus KBR Resp. syncyt. Virus Schnelltest Reststickstoff Reticulozyten Reticulozyten abs. Retikulinfasern-AAK Retikulozytenproduktionsindex Retinolbindendes Protein reverses T3 Rhesusformel Rheumadiagnostik Rheumafaktor im Punktat Rheumafaktor quantitativ Rib-P (SLE, Overlap) Rickettsia conorii AK IgG Rickettsia conorii AK IgM Rifampicin-Resistenzgen (PCR) Rifttalfieber IgG AK Rifttalfieber IgM AK Risperidon Risperidon + Metabolit Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) Rivaroxaban (Xarelto) RNP70 (MCTD,SLE) EliA Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA Seite 60 11 76 45 81 81 81 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 81 82 82 82 82 83 82 82 82 82 83 2 65 60 96 21 102 32 32 9 2 2 43 2 86 19 15 13 68 13 43 37 37 101 32 32 60 60 59 18 43 43 Test Rotaviren 1. Probe (EIA) Rotaviren 2. Probe (EIA) Rotaviren 3. Probe (EIA) Rotavirus KBR Rotavirus PCR 1. Probe Rotavirus PCR 2. Probe Rotavirus PCR 3. Probe Röteln AK IgG quant. Röteln AK IgM Röteln AK IgM quant. Röteln IgG Avidität Röteln Westernblott IgG E1 Röteln Westernblott IgG E2 Rotes Blutbild Rufinamid Rundzellen S. aureus-Screening S. constellatus Gruppe S. gordonii Gruppe S. mitis Gruppe S100 Protein Sabin-Feldmann S-Adenosylmethionin Salmonellen Salmonellen (SpaO-Gen) Salmonellen AK Sandfly (Pappataci) Fieber IgG Sandfly (Pappataci) Fieber IgM Saures Alpha-1-Glycoprotein S-Blot CENP A AAK S-Blot CENP B AAK S-Blot Fibrillarin AAK S-Blot Ku-Antigen AAK S-Blot NOR90 AAK S-Blot PDGFR AAK S-Blot PM-Scl AAK S-Blot PM-Scl100 AAK S-Blot PM-Scl75 AAK S-Blot RNA Polymerase III AAK S-Blot Ro-52 AAK S-Blot RP11 AAK S-Blot RP155 AAK S-Blot Scl-70 AAK S-Blot Th/To AAK SCC Schimmelpilzallergie Schimmelpilzallergie (Präzipit. AK) Schlussspülwasser Schnelldiagnostik bei positiver Blutk Schrankenfunktion im Liquor Schwangerschafts - Test Schwangerschaftswoche SCL 70 (Sklerodermie) EliA Sediment: Sekretorisches Immunglobulin A Selen Sensibilisierungsprofil Septin 9 Sequenzierung Serotonin im Harn Seite 101 101 101 32 102 102 102 32 32 32 32 32 32 1 54 88 97 91 91 91 51 41 87 98 97 37 32 32 1 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 43 44 51 78 85 99 97 88 24 94 43 65 65 65 85 51 99 28 Test Seite Serotonin im Serum 28 Serotonin Transporter Protein (5HTT) 90 Serotyp 102 Serovar 103 Sertindol 60 Sertralin 60 Serum Amyloid A 15 Serum-Gegenprobe 15 Sexualhormonbind. Glob. 23 Shigellen 98 Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) 97 SHOX - Gen Mutation 90 SICAM1 (lösl.interzell. Adhäsionsmol 93 Sichelzellanämiescreening 6 Signal recognition particle (Polymyos 43 sIL-2 Rezeptor 42 Silizium im Serum 65 Sindbis Arbovirus HHT 32 Sirolimus 56 Sitophilus granarius PAK 85 Sklerodermie-Blot 43 Sm (SLE) EliA 43 SO2 93 soluble fms-like tyrosinkinase -1 (RO 28 Somatotropes Hormon (HGH) 22 sonstige Allergie 84 Sonstige Analysen 93 sonstige Medikamente 62 Sonstige Untersuchungen 100 Sonstiges Material 99 Sorbit Atemtest nüchtern 7 Sorbit Atemtest 120 min 8 Sorbit Atemtest 30 min 7 Sorbit Atemtest 60 min 7 Sorbit Atemtest 90 min 8 Sorbitbelastung BZ nach 120 min 7 Sorbitbelastung BZ nach 15 min 7 Sorbitbelastung BZ nach 30 min 7 Sorbitbelastung BZ nach 60 min 7 Sorbitintoleranz 7 Sorbitol-Fermentation 103 Sotalol 55 SOX11 6 sp 100 (PBC) AAK 43 Spermiogramm 88 Spez. Gewicht 65 Spezies 102 spezif. Gewicht Punktat 68 spezifische Auto-AK: Haut 45 spezifische Auto-AK: Herz 45 spezifische Auto-AK: Kollagen 49 spezifische Auto-AK: Leber 48 spezifische Auto-AK: Lunge 48 spezifische Auto-AK: Magen, Darm 47 spezifische Auto-AK: Muskulatur 46 spezifische Auto-AK: Nebenniere 45 spezifische Auto-AK: Nerven 49 spezifische Auto-AK: Niere 48 spezifische Auto-AK: Ovar 49 spezifische Auto-AK: Pankreas 46 Seite 12 Test Seite spezifische Auto-AK: Parotis spezifische Auto-AK: Phospholipidan spezifische Auto-AK: Schilddrüse spezifische Auto-AK: Thrombozyten Sporenstreifen Sputumzytologie ß-Glucuronidase ß-häm. Streptokokken Stabkernige Stabkernige absolut Staphylokokkenenterotoxin A Staphylokokkenenterotoxin B Staphylokokkenenterotoxin C Staphylokokkenenterotoxin D Staphylokokkenenterotoxin E Staphylokokken-Genotypisierung Stein - Analyse Stiripentol Stoffwechsel Screening Stoffwechseluntersuchung Streptococcus pneumoniae AG Harn Streptococcus pneumoniae AK IgG Streptococcus pneumoniae AK IgM Streptococcus pneumoniae PCR Strongyloides AK Stuhl Stuhl auf Cryptosporidien Stuhl auf Parasiten (Versand) Stuhlbefund Stuhl-Befund Stuhlkonsistenz stx1-Gen stx2-Gen Sulpirid Sultiam Superoxiddismutase Swim-up: Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3, T Abnahme T max T. denticola T. forsythia T.P.H.A. T.P.H.A. quant. Titer T+B+NK-Zellen t1 Ahorn t10 Walnussbaum t11 Platane t12 Weide t14 Pappel t15 Esche t16 Kiefer t18 Eukalyptus t19 Akazie t2 Grauerle t201 Fichte t203 Rosskastanie t205 Holunder t208 Linde t209 Hainbuche 45 45 48 45 99 95 103 97 3 3 103 103 103 103 103 104 93 54 87 87 37 37 37 37 40 98 102 101 101 65 96 103 103 61 54 93 88 85 96 96 91 91 41 41 4 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 Test Seite t210 Liguster 79 t215 Birke rekomb. (rBet v1) 80 t220 Birke rekomb. (rBet v4) 80 t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) 80 t224 Olive rekomb. (rOle e1) 80 t227 Olive rekomb. (nOle e7) 80 t23 Zypresse 79 t25 Europ. Esche 79 t3 Birke 79 t4 Haselnussbaum 79 t5 Buche 79 t7 Eiche 79 t8 Ulme 79 t9 Olivenbaum (Ölbaum) 79 Tacrolimus (FK506) 56 Tamoxifen 62 Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) 90 Taube (Dung) PAK 85 Taube (Serum) PAK 85 TBC-Kultur konvent. 101 TB-Elispot (IGRA) 37 TCR-Gamma-Rearrangement-PCR 5 Teicoplanin 52 Testosteron 23 Tetanus AK 38 Tetanus AK Impftiter 38 Tetrazepam 61 Thalassämie PCR 91 Thallium im Harn 65 Thallium im Serum 65 T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 4 T-Helferzellen CD3/CD4 abs. 4 T-Helferzellen CD3/CD4 rel. 3 T-Helferzellen CD4 abs. 4 T-Helferzellen CD4 rel. 4 T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 4 Theophyllin 52 Thermactinomyces vulg. PAK 85 Thiamazol 61 Thiocyanat 94 Thioridazin 61 Thrombinzeit 16 Thrombophilie: Faktor II PCR 89 Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR 89 Thrombotest (TT) 16 Thrombozyten 4 Thrombozyten - Antikörper 4 Thr-tRNA-Synthetase AK (Myositis) 43 Thymidin-Kinase 51 Thyreoglobulin 51 Thyreoglobuline AAK 48 Thyreostatika 61 Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK 46 Tiagabin 54 Tianeptin 61 Tierallergie 69 TIF 1 gamma 43 tissue Transglutaminase IgA AAK EliA 48 tissue Transglutaminase IgA EliA qua 48 tissue Transglutaminase IgG AAK EliA 48 Test Seite tissue Transglutaminase IgG EliA qua 48 Titan im Speichel 65 Titin (MGT30) AAK 47 T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. 3 T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. 3 Tobramycin 52 Tocainid 55 Tollwut AK Neutralisationstest 32 Topiramat 54 Totale Eisenbindung 12 Total-Protein (HPM) 66 Toxin A (molekularbiologisch) 103 Toxin B (molekularbiologisch) 103 Toxocara Serologie 40 Toxocara Westernblot 40 Toxoplasmose AK IgG 40 Toxoplasmose AK IgG quant. 40 Toxoplasmose AK IgM 40 Toxoplasmose AK IgM quant. 40 Toxoplasmose ELFA (IgG) 40 Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) 40 Toxoplasmose ELFA (IgM) 40 Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) 40 Toxoplasmose PCR 40 Toxoplasmose Westernblot 40 TPMT Polymorphismus 91 TPO-AAK 48 Tramadol 52 Transferrin 12 Transferrin Rezeptor löslich 15 Transferrinsättigung 12 TRAP 5b 25 Trazodon 61 Treponema pallidum AK 41 Treponema pallidum AK IgM 41 Triazolam 61 Trichinose AK 41 Trichinose Westernblot 41 Trichloressigsäure 92 Trichomonaden 65 Tricyclische Antidepressiva 61 Tricyclische Antidepressiva Harn 61 Triglyceride 11 Trimipramin 61 Troponin T Cobas H 9 Troponin T high sensitive 9 Truthahn (Serum) PAK 85 Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) 38 Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) 38 Trypanosoma gambiense AG IHA 38 Trypsin im Stuhl 94 Tryptase 69 TSH 18 TSH (nach TRH-Gabe iv.) 18 TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) 18 TSH (vor TRH-Gabe iv.) 18 TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) 18 TSH-Anstieg 18 TSH-Rezeptor-AAK 48 T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. 4 Seite 13 Test Seite T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) TT-Muconsäure Tumor Necrosis Faktor Alpha Tumorassoziierte Autoantikörper Tumormarker tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) Typisierung T-Zellen (CD3) U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA u20 Schafwolle Überlangkettige Fettsäuren Ubichinon (Coenzym Q10) Ureaplasma urealyticum Abstrich Ureaplasma urealyticum AK Ureaplasma urealyticum Harn Urease Urin Urobilinogen Uroporphyrine V. parvula V.D.R.L. (Cardiolipin) V.D.R.L. quant. Valproinsäure Vancomycin Vanillinmandelsäure Varicella zoster IgG Varicella zoster IgG quant. Varicella zoster IgM Varicella zoster IgM quant. Varicella zoster KBR Varicella zoster PCR Varicella zoster PCR Abstrich Blaseng Vasoaktives intestinales Polypeptid Vaterschaftstest Vaterschaftsuntersuchung Vedolizumabspiegel Venlafaxin Venlafaxin + Metabolit Verapamil Verflüssigungszeit Verotoxin 1/2 (ELISA) Versand mykologische Untersuchung Vibrio Vigabatrin VIM Virenblock im Liquor Virostatika Virusisolierung Viskosität Punktat Viskosität: Vitalität Vitamin A Vitamin B1 (Aneurin) Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär Vitamin B12 (Cyanocobalamin) Vitamin B2 (Riboflavin) Vitamin B3 (Niazin) gesamt Vitamin B5 (Pantothensäure) Vitamin B6 (Pyridoxin) 4 4 92 51 49 50 85 102 4 43 70 11 94 38 38 38 100 98 65 68 91 41 41 54 52 20 32 32 32 33 33 33 33 28 91 91 63 61 61 55 88 102 100 98 54 96 33 61 33 68 88 88 85 86 86 86 86 86 86 86 Test Seite Vitamin C 86 Vitamin E 86 Vitamin K 86 Vitaminallergie 83 Vitamine 85 VLDL-Cholesterin 11 Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK) 85 Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK 94 Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK 94 Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK 94 Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK 94 Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK 94 Voltage-gated-K+ Channel AAK 94 Volumen 88 von Willebrand Aktivität 17 Von Willebrand Faktor 17 Von Willebrand Faktor - Ratio 18 Voriconazol 62 VRE-Screening 98 VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 97 w1 Ambrosie 80 w10 Gänsefuss 80 w11 Salzkraut 80 w12 Goldrute 80 w18 Sauerampfer 80 w20 Nessel 80 w203 Raps 80 w204 Sonnenblume 80 w206 Kamille 80 w21 Glaskraut II 80 w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) 80 w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (n 80 w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) 80 w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) 80 w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) 81 w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) 81 w26 Narzisse 80 w30 Tulpe 80 w6 Beifuss 80 w7 Margarite 80 w8 Löwenzahn 80 w9 Spitzwegerich 80 Waaler - Rose 13 Wasserunters. auf Legionellen 99 Wasseruntersuchung 99 Watsen-Schwartz-Test 68 Weisses Blutbild 3 Wellensittich (Federn) PAK 85 Wellensittich (Serum) PAK 85 West-Nile-Virus EIA IgG 33 West-Nile-Virus EIA IgM 33 West-Nile-Virus HHT 33 Wurmeier 99 Wurmeier 1. Probe 101 Wurmeier 2. Probe 101 Wurmeier 3. Probe 101 wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) 85 Xylol im Blut 93 Y-Deletionen 91 Yersinia enterocolitica O3 38 Test Seite Yersinia enterocolitica O9 Yersinia pseudotuberculosis Yersinien Zelltypisierung Zellzahl Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe Zika Virus IgM Zika Virus Neutralisationstest Zink Zink-Protoporphyrin Zink-Transporter 8 AAK Zinn Ziprasidon Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, Zonisamid Zotepin Zuclopenthixol Zystenflüssigkeit Zystizerkose AK (Schweinebandwurm Zytologie Sondermaterial Zytostatika Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) 38 38 98 3 4 96 96 96 33 33 65 68 46 65 61 42 54 61 61 95 41 95 62 4 Seite 14 Verzeichnis der Analysenkürzel Kürzel 17OHP 3E 3MT 4HTAM 5HIES 6MMP 6TGN A_H A16_56 A19_45 A1AT A1ATG A1ATS A1GLYC A1MICR A3_4 A3_45 A3_8 A3_HDR A4 AAKIF AAKIFT ABIO ABN ABNZ AC AC_A ACCAR ACE ACEB ACRAA ACRAK ACTH ADAAK ADAL ADENA ADENG ADENK ADG1 ADG3 ADH ADIPO ADNB ADRH AFOAK AFP AGAL AGFORM AGOM AGS AJMA AKD AKDE AKDT AKS AL ALAT Seite 20 48 21 62 20 56 56 99 4 4 9 89 9 1 67 4 3 4 4 4 43 43 101 96 96 65 97 87 10 54 47 46 21 62 62 29 29 29 45 45 20 12 13 20 43 50 87 102 56 91 54 16 16 16 16 63 8 (Identifikation der Analysen bei der Datenübertragung) Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel ALB ALBQ ALDH ALDOL ALDOP ALDOS ALIP ALK ALPH1 ALPH2 ALPR AMAN AMH AMIK AMIME AMIN AMINH AMINP AMIO AMIS AMIT AMMON AMOES AMY ANA ANAKG ANAKM ANDRO ANIS ANMERK ANTIXA AOK AP APC APIIN APIK APIL1 APIL2 APISO APIX APLAS APOA APOB APOBPC APOEPC APRI ARIP ARR ARRP AS ASAT ASCAA ASCAG ASCAK ASEN ASH ASLO 15 14 19 10 19 19 94 10 15 15 56 61 22 52 57 87 87 87 54 57 57 8 39 9 42 45 45 22 39 104 17 93 8 16 8 8 8 8 8 18 18 12 12 89 89 54 57 21 21 64 8 47 47 39 57 13 13 ASMA ASPAG ASPAK ASS ASTA AT3 ATEN ATOM ATYP AUTAGG B1 B12 B1IZ B2 B2GPA B2GPG B2GPM B2MI24 B2MIKH B2MIKR B2TRF B3 B3A B3S B5 B6 BABE BABI BABPC BACL BARTG BARTM BARTPC BASME BASO BASOA BBSPC BCL2 BCRABL BE BEB BELEG BEM BEMALT BEMBAK BEMERK BENCE BENZOS BERH BERSP BETA1 BETA2 BG BG1 BG10 BG14 BG16 47 38 39 54 13 16 54 57 3 103 86 86 86 86 46 46 46 50 50 50 12 86 86 86 86 86 33 33 33 63 33 33 33 45 3 3 33 6 5 64 93 47 95 94 104 94 15 57 64 64 15 15 15 33 33 33 33 BG17 BG18 BG19 BG21 BG22 BG25 BG29 BG30 BG31 BG34 BG39 BG41 BG43 BG45 BG58 BG60 BG75 BG83 BGVW BHCG BIC BILHAH BILHAS BILHWB BILI BILID BILIN BIOT BIOTYP BIOVAR BISO BLAST BLM BLTZ BM10 BM17 BM19 BM21 BM22 BM25 BM30 BM31 BM34 BM39 BM41 BM45 BM58 BM60 BM75 BM83 BOAAK BOESTRA BORBG BORBL BORBM BORG BORL 33 33 33 33 33 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 15 25 10 100 39 39 8 8 8 86 102 103 54 3 40 16 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 94 24 33 34 34 33 34 BORLT BORM BORPC BORPCZ BP180 BP230 BPA BR BROMA BRUCPC BSG1 BSG2 BTESTO BUN BUPRE BUPRO BZ11H BZ120 BZ13H BZ15H BZ30 BZ60 BZ90 BZNUE BZP105 BZP120 BZP15 BZP30 BZP45 BZP60 BZP75 BZP90 BZPNU BZPPR C_A C_P C_S C_U C1EST C1ESTF C3 C4 CA CA125 CA153 CA199 CA724 CAER CAH2AK CAI CALC CALP CALR CAMP_S CAMPCR CAMPFE CAMPJE Seite 34 33 34 34 45 45 94 64 57 34 1 1 23 10 51 57 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 6 6 97 97 98 98 69 69 14 14 13 50 50 50 50 9 93 13 50 102 5 98 103 34 34 Seite 1 Kürzel CANCT CANDA CANDAG CANDAK CANDM CARB CARBG CARDAG CARDAM CARN CARNF CARNR CARNR2 CARNR3 CARO CAV CAWH CBPT CCP CD CDPCR1 CDPCR2 CDPCR3 CDTH CDTK CDTOX CDV CEA CENP CGA CH_A CH_S CH100 CHE CHIAK CHIN CHLORP CHLPA CHLPG CHLPM CHLPPC CHLPSA CHLPSG CHLPSM CHLSA CHLSG CHLTA CHLTG CHLTH CHLTM CHLTPC CHLTPP CHLTPS CHOL CIC CITAL CITRH CK CKMB CKMBM Seite 42 39 39 39 39 53 103 46 46 87 86 87 87 87 86 13 99 35 42 64 102 102 102 10 11 102 92 50 43 25 97 98 42 8 29 55 57 35 35 35 35 35 35 35 35 35 34 34 35 34 35 35 35 11 42 57 87 9 9 9 Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite CL CLIN CLO_S CLOBA CLOID CLOMI CLON CLOZA CLR CMVAV CMVG CMVGL CMVM CMVML CMVPC CMVPCQ CO COBUG COBUM COCCG COCCM COF COLON COOMBS COOMDI CORT CORT12 CORT16 CORT8 CORTH CORTNA CORTS CORTS16 CORTS24 CORTS8 COXB1 COXB2 COXB3 COXB4 COXB5 COXB6 CPEP CPGPC CPT CR CRF CROSS CRP CRPAPC CRPH CRV CRYAG CRYHPC CRYPPC CRYPTO CU CYCLO CYD1 CYF211 CYSC 13 52 98 57 103 57 53 58 10 29 29 29 29 29 29 29 64 35 35 39 39 58 47 16 16 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 29 29 29 29 29 29 21 89 25 64 25 24 1 98 12 92 39 39 39 102 9 55 6 50 10 CYSTAH DABI DAL DAMIO DAO DCORT DDRON DEFB DEN2AK DEN4AK DER_A DER_P DER_X DERPC DESIP DESME DFLUO DFS DGLUC DHARI DHE DHEA DHTEST DIAME DIAZ DIBEN DIBU DIGIT DIGOX DIKUL DILT DIMER DIMERR DIPHG DIPHM DISO DITOX DNS DOPAH DOXE DOXME DPD DPH DRON DTSH DULOX E_A E_S E_U E_X EAE EAEG1 EAEG2 EBK EBVAV EBVEA EBVEB EBVG EBVGL EBVM 67 62 92 54 69 19 55 65 29 29 97 97 99 99 58 58 58 43 103 57 20 20 24 58 58 58 93 54 54 104 55 17 17 35 35 55 104 42 20 58 58 89 63 55 18 58 97 98 98 99 103 97 97 12 29 29 29 29 29 29 EBVML EBVPC ECARB ECHGR ECHML ECHPC ECHWB ECP EHEC_S EHECEL EHECPC EHRI EHRPC EHSB EIEC_S EKG EKGB EKTO ELTAG EMA EMPF ENCBAK ENDO ENDOX ENDTOX ENHIPC ENT_A ENT_S ENTAAG ENTAAK ENTDPC ENTERO ENTHPC ENTPC EO EOA EOPC EOR EPEC_S EPP ERES1 ERES2 ERESB ERY ERYE ESBLG ESCIT ESTAG ETEC_S ETG ETHO ETP EVER F10 F11 F12 F13 F2 F2PC F5 29 29 53 40 40 40 40 69 103 103 103 35 35 48 98 88 88 100 97 2 95 29 100 62 99 98 97 98 101 40 40 29 40 29 3 3 5 95 98 3 6 6 6 1 3 103 57 97 98 11 53 25 56 17 17 17 17 17 89 17 Kürzel F5PC F7 F8 F9 FA_S FABPC FACT FAI FAPPC FBHCG FBK FE FEB FELB FEMA FER FETT FHB FI FIBR FIBRIL FILAG FILPC FIP1L1 FLEC FLST FLUME FLUN FLUNI FLUOX FLUPE FLUPH FLUVO FMFPC FOL FPPY FPRS FPSA FPSAF FRAX FRHD FRP120 FRP30 FRP60 FRP90 FRPNU FRU15 FRU30 FRU60 FRUC FRUPC FS FSH FSMEG FSMEGQ FSMEM FSMEMQ FSMEN FT3 FT4 Seite 89 17 17 17 98 89 47 24 89 24 12 12 12 53 104 12 11 6 2 16 43 40 89 5 55 87 58 55 58 58 59 59 59 89 86 68 17 50 50 91 16 7 7 7 7 7 7 7 7 6 7 68 21 29 29 29 29 29 18 18 Seite 2 Kürzel FUJI G6PDH GABA GAD2 GALAN GALL GALLO GALLS GAMMA GAS_A GASTRI GASTRO GBS_A GCRAM GCRBA GCRBE GCRCA GCRKO GCRME GCRMO GCROP GE GEL GELBF GENSUBTYP GENTA GENTYP GEW GFR GFRC GFRCC GFRE GGM1AK GGT GHIS GIEMSA GILAPC GKS22 GKS37 GKZ GKZ7d GLIAA GLIAAQ GLIAG GLIAGQ GLTG GLTO GLTP GLTQ GLTR GO GO_A GOKBR GOLAK GOLI GOPC GOPCH GOPCP GOPCS GP210 Seite 67 3 53 46 52 65 55 9 15 97 25 93 97 67 67 67 67 67 67 67 67 13 15 29 103 52 103 10 10 10 10 10 49 8 43 96 98 99 99 99 99 47 47 47 48 93 93 93 93 93 96 97 35 63 63 35 36 36 36 43 Kürzel GPPY GRAM GRAMBK GRAV GZB H1N1 H1N1AK HAAR HAEMO HAEMP HAKR HAL HALK HALO HAMPH HAMPHQ HAMY HANM HAPTO HAS HAVAK HAVAKQ HAVM HAVPC HAVPCS HB HBA1C HBA1CM HBARB HBCAK HBCM HBEAG HBEAK HBEM HBENZ HBENZQ HBEPA HBEPA2 HBEPF HBEPHOVER HBEPTX HBFK HBILI HBRE HBSAG HBSAK HBSAKQ HBSS HBVG HBVPC HBVPCQ HBVPCU HCA HCA24 HCAN HCANQ HCHIN HCKR HCL HCL24 Seite Kürzel Seite 68 96 97 24 87 29 29 93 103 6 10 91 91 59 67 67 9 67 6 92 41 41 41 41 41 1 6 6 66 41 41 41 41 104 67 67 6 6 6 6 6 6 65 2 41 41 41 6 41 41 41 41 66 66 67 67 55 10 66 66 HCO HCO3 HCOD HCOT HCOTQ HCPC1 HCPC2 HCPC3 HCR HCU24 HCV HCVG HCVPC HCVPCQ HCVWB HCYTO HDL HDV HE4 HELC13 HELIA HELIAG HELIG HEMM HEPC HEPDAT HER2 HERZAK HEVG HEVM HEVPC HEW HEWQ HEWQ24 HFL HG HGB HGVPC HHG HHS HHS24 HHST HHST24 HHV6G HHV6M HHV6PC HHV7G HHV7PC HHV8G HHV8PC HINFL HINW HIV HIV1IG HIV1P HIV1PQ HIV1RT HIV2P HIVT HIVWB 92 93 67 67 67 89 89 89 92 66 41 41 41 41 41 95 11 41 51 36 36 102 36 100 12 41 51 45 41 41 41 65 65 66 64 64 65 41 64 66 66 66 66 30 30 30 30 30 30 30 36 96 29 30 30 30 29 30 30 29 Kürzel HK HKA HKA24 HKOK HKOKQ HKR HKR24 HLAB27 HLAB51 HLADQA1 HLADQB1 HLADR HLAPC HLAT HLATR HLATT HLEU HLEUQ HLSD HLYA HMAG HMAG24 HMETA HMETH HMG HMNEPH HMO HNA HNA24 HNAT HNI HNIT HNMNEP HOL HOMA HOMOCY HOMOV HOPI HOPIQ HP HP24 HPA1 HPAL HPB HPC HPCLPC HPCP HPHK HPIA HPIG HPKR HPLAP HPPCR HPR1 HPR2 HPTP HPU HPV1 HPV11 HPV16 Seite 1 66 66 67 67 10 10 13 16 90 90 16 89 4 4 4 65 65 67 103 66 66 67 67 66 21 64 66 66 68 92 65 21 86 21 11 67 66 66 66 66 66 66 92 40 96 67 66 45 66 10 51 96 66 66 66 68 30 30 30 Kürzel HPV18 HPV1G HPV2 HPV2G HPV31 HPV33 HPV35 HPV39 HPV40 HPV42 HPV43 HPV4455 HPV45 HPV51 HPV52 HPV53 HPV56 HPV58 HPV59 HPV6 HPV66 HPV68 HPV70 HPV73 HPV82 HPVPC HREAK HRISPE HS HSED HSED2 HST HSV1PC HSV2G HSV2PC HSVG HSVK HSVM HTH HTLV HUAK HYGAB HYGAK HYGDIA HYGEN HYGEND HYGGUT HYGKT HYGLE HYGMA HYGMS HYGPS HYGSO HYGSP HYGTW HZ HZ120 HZ60 HZQ HZQ24 Seite 30 31 30 31 30 30 30 30 31 31 31 31 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 31 65 60 10 65 65 9 30 30 30 30 30 30 65 30 49 99 99 99 99 99 104 99 99 99 99 99 99 99 99 65 6 6 65 66 Seite 3 Kürzel IA2 IBU IDBK IGA IGD IGE IGF1 IGFB3 IGG IGGS1 IGGS2 IGGS3 IGGS4 IGHPC IGM IL10 IL6 IL8 IMAT IMIP IMM IMMUN IMPPCR INFABND INFABNZ 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PELAST PEMA PERA PERAM PERPH PERTA PERTAQ PERTG PERTGQ PERTM PERTPC PFA PFGE PGAK PGKZ100 PGKZ1000 PGKZ250 PGKZ500 PH PHAG PHAMY PHEN PHENBA PHENH PHENYT PHY PIMO PIPA PIPCR PIPE PK PK1NTP PL7 PLA2R PLAS PLGF PMP22 PNCPC PNH PO2 POLI1 POLI2 POLI3 POLIO POPCBK POPCJC POR POR5C POR6C POR7C PORS PPCPC PPERPC PR3 PRALB PRAM PRBNP Seite 9 102 102 102 53 60 53 60 37 37 36 37 37 37 4 104 40 99 99 99 99 93 102 9 92 53 68 53 12 60 60 102 12 100 49 43 49 3 28 90 39 6 93 32 32 32 32 32 32 68 68 68 68 65 90 37 42 15 56 9 Kürzel PRCALC PREG PREGA PRER PRIMID PRINS PRKOL3 PRL PRLM PRLN PRLT PROC PROG PROGRP PROM PROME PROMM PROPA PROPOX PROPR PROT PROTC PROTS PROX19 PROX2 PROXK PRT PSA PSAKA PSAKG PSAKM PTH PTT PTVTX PTZ PUASR PUAUS PUCRP PUGE PUHS PUKRI PULDH PUMAK PUNAT PURF PUSPG PUUMG PUUMM PUUMPC PUVIS PUZAEH PUZU PVL PVLPC PWS PYRK QUANT QUER QUETI R16_56 Seite 1 23 53 28 54 21 49 22 22 22 22 52 23 51 3 60 90 55 57 55 100 16 16 37 37 37 93 50 46 46 46 24 16 18 16 68 68 68 68 68 68 69 68 68 68 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84 84 84 84 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 78 77 77 77 77 77 77 81 84 15 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 49 43 81 37 37 Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel RIFFG RIFFM RIFRE RINDO RISK RISME RISPE RIST RITA RIVA RIVA_alt RK201 RK202 RK203 RK204 RK205 RK206 RK208 RK209 RK210 RK211 RK212 RK213 RK215 RK217 RK218 RK219 RK220 RK221 RK222 RK224 RK30E RK31E RK32E RK33E RK34E RK35E RK36E RK39E RK40E RK44E RK48E RK70 RK71 RK72 RK73 RK74 RK75 RK76 RK77 RK78 RK79 RK80 RK81 RK82 RK83 RK84 RK85 RK86 RK87 32 32 101 82 11 60 60 17 59 18 17 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 83 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 82 RM1 RM12 RM15 RM2 RM207 RM218 RM219 RM220 RM221 RM222 RM229 RM3 RM4 RM5 RM6 RM7 RM80 RMET RMX2 RN RNEO RNOR RNP70 RO1 RO201 RO202 RO203 RO207 RO211 RO307 RO70 ROETA ROETM ROETMQ ROETQ ROETW1 ROETW2 ROPCR1 ROPCR2 ROPCR3 ROSSA ROTA RP1 RP4 RPAX6 RPHB RPI RPRD RPRED RSVAK RSVS RSX1 RT1 RT10 RT11 RT12 RT14 RT15 RT16 RT18 78 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 79 82 85 9 82 82 43 84 84 84 84 84 84 84 84 32 32 32 32 32 32 102 102 102 43 32 83 83 82 83 2 82 82 32 32 85 79 79 79 79 79 79 79 79 RT19 RT2 RT201 RT203 RT205 RT208 RT209 RT210 RT215 RT220 RT221 RT224 RT227 RT23 RT25 RT3 RT4 RT5 RT7 RT8 RT9 RTAL RTET RTEXT RTX9 RU20 RUFI RW1 RW10 RW11 RW12 RW18 RW20 RW203 RW204 RW206 RW21 RW211 RW230 RW231 RW232 RW233 RW234 RW26 RW30 RW6 RW7 RW8 RW9 RWX3 S100 SA_A SAA SAL SAL_S SAM SB SCC SCENPA SCENPB Seite 79 79 79 79 79 79 79 79 80 80 80 80 80 79 79 79 79 79 79 79 79 82 82 3 85 70 54 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 81 81 80 80 80 80 80 80 85 51 97 15 37 98 87 64 51 44 44 Kürzel SCL SE SEG SEGA SEKIGA SEP9 SEQUEN SEROGR SEROH SEROS SEROV SEROVSHI SERTI SERTR SEZA SF SFIB SFL SFLT1 SFPG SFPM SGP SHBG SHI_S SHIGA SHOX SI SICAM1 SIL2R SIND SIRO SKU SLALP SM SN SNOR90 SO2 SODM SOP120 SOP30 SOP60 SOP90 SOPNU SOR120 SOR15 SOR30 SOR60 SORFER SOTA SOX11 SP100 SPAO SPCYTO SPDGFR SPEAGG SPECIES SPEFAR SPEGES SPEKAR SPEKON Seite 43 65 3 3 65 51 99 103 28 28 102 102 60 60 3 41 44 88 28 32 32 15 23 98 102 90 65 93 42 32 56 44 48 43 65 44 93 93 8 7 7 8 7 7 7 7 7 103 55 6 43 97 95 44 88 102 88 88 88 88 Seite 7 Kürzel SPELEU SPEMAA SPEMAG SPEMOG SPEMOL SPEMON SPEMOO SPEMOP SPEMOR SPEMOS SPEMOU SPEPH SPERUN SPETX SPEVER SPEVIS SPEVIT SPEVOL SPG SPMS1 SPMS7 SPMSCL SPSKON SPSMOL SPSMON SPSMOO SPSMOP SPSMOS SPSMOU SRNAP3 SRO52 SRP SRP11 SRP155 SSCL70 SSW STAB STABA STADE1 STADE2 STADE3 STAPH STAST STAU1 STAU2 STAU3 STAUSL STBL1 STBL2 STBL3 STCT1 STCT2 STCT3 STEA STEB STEC STED STEE STEIN STH Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 65 44 44 44 88 88 88 88 88 88 88 44 44 43 44 44 43 94 3 3 101 101 101 104 102 101 101 101 96 101 101 101 102 102 102 103 103 103 103 103 93 22 STHTO STIR STKIN2 STKONS STLAF STMIB STMIC STNOR1 STNOR2 STNOR3 STOF STP5 STPAR STPG STPGH STPH1 STPH2 STPH3 STPM STPPC STPR1 STPR2 STPR3 STRO STROT1 STROT2 STROT3 STUDIE STW1 STW2 STW3 STX12 STX12G STX2 SULP SULT T3R TABN TACR TAK TAMOX TAMPC TBC_A TBC_P TBC_S TBC_U TBC_X TBCFL TBELI TBPC TBPCH TCA TCAH TCE TCRGPC TEICO TESTOS TETAK TETAKQ TETR 44 54 96 96 65 101 101 101 101 101 87 90 101 37 37 101 101 101 37 37 101 101 101 40 101 101 101 96 101 101 101 97 97 103 61 54 19 96 56 48 62 90 100 100 100 100 101 100 37 101 101 61 61 92 5 52 23 38 38 61 TFRL TFS TH THAPC THEO THIAM THIO THIOR THRAK THROMB THYK THYR TI TIAG TIAN TIF1G TITAK TIXO1 TIXO2 TIXO3 TKAK TMAX TNFA TOBR TOCA TOLL TOPI TOX TOXA TOXB TOXBIN TOXELA TOXELG TOXELM TOXIFT TOXM TOXMQ TOXOCA TOXOCW TOXPC TOXQ TOXWB TPAK TPAKM TPHA TPHAT TPMT TPO TRAK TRAM TRANSF TRAP TRAZO TRI TRIAK TRIAZ TRICH TRIM TRIWB TROP 15 12 65 91 52 61 94 61 4 4 51 51 65 54 61 43 47 102 102 102 47 96 51 52 55 32 54 40 103 103 103 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 41 41 41 41 91 48 48 52 12 25 61 11 41 61 65 61 41 9 TROPO TRY TRYCAG TRYCPC TRYGAG TRYP TRYPS TSH TSHI TSHIN TSHO TSHON TT TTCA TTEXT TTGA TTGAQ TTGG TTGGQ TTM TTPA TTPAN TUF TULA TYP TZ U1RNP UBG UBIC ULKFS UREAAB UREAHA UREAPL UROPOR UU_A UU_U UU_X VALP VANC VARG VARGU VARK VARM VARMU VARPC VARPCA VAT VBL VDRL VDRLQ VEDAK VEDO VENLA VENME VERA VGCCN VGCCPQ VGKC VGKC11 VGKC12 9 87 38 38 38 69 94 18 18 18 18 18 16 92 4 48 48 48 48 92 96 96 97 38 102 16 43 65 94 11 38 38 38 68 97 98 99 54 52 32 32 33 32 33 33 33 91 33 41 41 63 63 61 61 55 94 94 94 94 94 VGKC16 VIB_S VIGA VIM VIPP VIS VITA VITC VITD VITD3 VITE VITK VLDL VMS VORI VTEC_S VWF VWFR WAAL WBAO WBM WEI WIDAL WNV WNVG WNVM WPBH WPBO WPCH WPCO WST WSTH WSTO WTEXT XYL YDEL YER_S YERS3 YERS9 YERSP YOAK ZIEHL ZIEHL2 ZIEHL3 ZIKNT ZIKV ZIPRA ZN ZNT8 ZONIS ZOTEP ZPPY ZUCLO ZYSTE ZYTO ZYZAK 94 98 54 96 28 33 85 86 86 86 86 86 11 20 62 103 17 18 13 42 42 99 42 33 33 33 42 42 42 42 68 42 42 3 93 91 98 38 38 38 49 96 96 96 33 33 61 65 46 54 61 68 61 95 95 41 Seite 8 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Laborparameter Entzündungsdiagnostik BSG1 BSG 1. Stunde mm EDTA-Blut BSG2 BSG 2. Stunde mm Berechnung A1GLYC Saures Alpha-1-Glycoprotein mg/dl Serum CRP CRP quantitativ mg/dl Serum IL6 Interleukin 6 pg/ml Serum Abnahmehinweis: Material vom Abnahmetag. Erläuterung: Die Abnahme in der Früh ist vorzuziehen. Bei Verlaufskontrolle sollte immer um dieselbe Zeit Blut abgenommen werden. Indikation: Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis. Sepsis bei kritisch kranken Patienten. Verlaufsbeurteilung bei ARDS und künstlicher Beatmung. Polytraumata mit Verdacht auf SIRS (Kombination LBP). Weiterführende Diagnostik: CRP, Procalcitonin, Blutbild, LBP Interleukin 8 pg/ml Serum < 28 < 28 IL8 50 Jahre > 50 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre < 20 < 30 < 40 < 53 50 - 120 50 Jahre > 50 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre < 15 < 20 < 40 < 52 50 - 120 <1 < 0,5 <7 <1 < 0,5 <7 IL10 Interleukin 10 pg/ml Serum 0-4 0-4 NEOP Neopterin nmol/l Serum (Lichtschutz!) < 11 < 11 PRCALC Procalcitonin µg/l Serum < 0,5 < 0,5 Abnahmehinweis: Probe muß vom Abnahmetag sein Erläuterung: Zum Unterschied von CRP und IL-6 ist PCT bei sterilen Entzündungen wie den Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, postoperativ und viralen Erkrankungen in der Regel nicht erhöht, außer es liegt eine bakterielle Superinfektion vor. Indikation: Diagnose einer Sepsis, prognostischer Marker bei Infektionen, Überwachung infektiologischer Risikopatienten. Rotes Blutbild ERY Erythrozyten Tera /l EDTA-Blut HB Hämoglobin g/dl EDTA-Blut 10.10.2016 3 Tag 30 Tag 15 Jahre > 15 Jahre 14 Tag 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 3 Tag 30 Tag 2 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 4,1 - 6,25 3,5 - 5,5 3,9 - 5,15 3,8 - 5,2 3,9 - 6,05 3,1 - 4,75 3,3 - 4,75 3,7 - 5,15 3,85 - 5,15 3,95 - 5,25 3,9 - 5,15 14,2 - 21,7 10,7 - 17,2 10,2 - 13,4 11,2 - 14,6 12 - 16 13,2 - 20,2 9,4 - 14,6 9,4 - 13,4 9,7 - 13,4 10,7 - 13,9 12 - 15,4 12 - 15,4 3 Tag 30 Tag 15 Jahre > 15 Jahre 14 Tag 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 3 Tag 30 Tag 2 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 4,1 - 6,25 3,5 - 5,5 4,1 - 5,55 4,4 - 5,8 3,9 - 6,05 3,1 - 4,75 3,3 - 4,75 3,7 - 5,15 3,85 - 5,15 3,95 - 5,25 4,2 - 5,65 14,2 - 21,7 10,7 - 17,2 10,2 - 13,4 11,2 - 14,6 13,5 - 18 13,2 - 20,2 9,4 - 14,6 9,4 - 13,4 9,7 - 13,4 10,7 - 13,9 12,5 - 16 13 - 16,6 Seite 1 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material HK Hkt % EDTA-Blut MCH MCH pg Berechnung MCV MCV fl Berechnung FI F.I. Berechnung RDW RDW EDTA-Blut 44 - 66 41 - 64 31 - 54 31,5 - 40,5 35 - 47 28 - 43,5 28 - 40,5 29 - 40,5 32,5 - 41,5 34 - 43,5 35,5 - 45 35,5 - 45 27,5 - 36,5 23 - 31,5 27 - 33 31,5 - 39,5 30 - 39 26 - 35 26 - 33 24,5 - 33 23,5 - 31 24 - 31 24,5 - 31 25 - 31,5 26 - 32,5 26,5 - 33 96 - 124 91 - 124 86 - 118 78 - 98 80 - 111 80 - 113 76 - 103 72 - 93 73 - 91 74 - 89 76 - 91 78 - 93 76 - 96 0,7 - 1,1 0,8 - 1,1 0,9 - 1,1 < 15 RETI Reticulozyten EDTA-Blut 3 - 15 3 - 15 RPI <2 <2 RETIA Retikulozytenproduktionsindex Berechnung Normal: 1 Anämie mit adäquater Regeneration: > 2-3 Anämie mit hypoplastischer oder ineffektiver Erythropoese: <2 Reticulozyten abs. 10^6/ml EDTA-Blut HBRE Hämoglobin des Einzel-Reticulozytenpg EDTA-Blut EMA Eosin-5-Maleimid Indikation: Verdacht auf Sphärozytose EDTA-Blut %o 10.10.2016 NW weibl. 3 Tag 14 Tag 30 Tag 2 Jahre > 2 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 30 Tag 1 Jahr > 1 Jahre 3 Tag 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 3 Tag 14 Tag 30 Tag > 30 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 2 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre NW männl. 3 Tag 14 Tag 30 Tag 2 Jahre > 2 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 30 Tag 1 Jahr > 1 Jahre 3 Tag 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 3 Tag 14 Tag 30 Tag > 30 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 2 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 44 - 66 41 - 64 31 - 54 31,5 - 40,5 40 - 52 28 - 43,5 28 - 40,5 29 - 40,5 32,5 - 41,5 34 - 43,5 36,5 - 47,5 38 - 49 27,5 - 36,5 23 - 31,5 27 - 33 31,5 - 39,5 30 - 39 26 - 35 26 - 33 24,5 - 33 23,5 - 31 24 - 31 24,5 - 31 25 - 31,5 26 - 32,5 26,5 - 33 96 - 124 91 - 124 86 - 118 78 - 98 80 - 111 80 - 113 76 - 103 72 - 93 73 - 91 74 - 89 76 - 91 78 - 93 76 - 96 0,7 - 1,1 0,8 - 1,1 0,9 - 1,1 < 15 Seite 2 von 104 Kürzel Analyse EPP PYRK Erythrocyten-Protoporphyrin µg/dl EDTA-Blut < 45 < 45 Bei Bleiexposition bis 120 ug/dl tolerierbar Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA Röhrchen erforderlich Erythrozyten Schlüsselenzyme EDTA-Blut Erläuterung: bestehend aus 4-Parametern: G-6-PD, Pyruvatkinase, 6-PGDH, GP-Isoenzyme.Weiterführende Diagnostik: Blutbild, Retikulozyten Indikation: Akute oder chronisch hämolytische Anämien bei denen andere Ursachen ausgeschlossen wurden Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase U/g Hb EDTA-Blut 4,6 - 13,5 4,6 - 13,5 Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut vom Abnahmetag Pyruvatkinase EDTA-Blut RTEXT Beurteilung ERYE G6PDH Einheit Material NW weibl. NW männl. EDTA-Blut Weisses Blutbild LEUCO Leukozyten /nl EDTA-Blut STAB Stabkernige % EDTA-Blut SEG Neutrophile Granulozyten % EDTA-Blut EO Eosinophile Granulozyten % EDTA-Blut BASO Basophile Granulozyten % EDTA-Blut LY Lymphozyten % Berechnung MONO Monozyten % EDTA-Blut STABA Stabkernige absolut /nl Berechnung SEGA Neutrophile Granulozyten absolut /nl Berechnung LYA Lymphozyten absolut /nl Berechnung MONOA Monozyten absolut /nl Berechnung EOA Eosinophile absolut /nl Berechnung BASOA Basophile absolut /nl EDTA-Blut META Metamyelozyten % EDTA-Blut MYEL Myelozyten % EDTA-Blut PROM Promyelozyten % EDTA-Blut BLAST Blasten % EDTA-Blut PLAS Plasmazellen % EDTA-Blut ATYP Atypische Lymphocyten % EDTA-Blut WTEXT Beurteilung EDTA-Blut SEZA Ausstrich auf Sezaryzellen EDTA-Blut 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 5 - 15 4,5 - 12 4 - 8,5 0 - 10 0-4 20 - 65 25 - 65 40 - 70 1-7 0-5 0-4 0-2 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 5 - 15 4,5 - 12 4 - 8,5 0 - 10 0-4 20 - 65 25 - 65 40 - 70 1-7 0-5 0-4 0-2 1 Jahr 2 Jahre 12 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 1 Jahr > 1 Jahre 20 - 70 30 - 60 25 - 50 25 - 45 20 - 40 7 - 20 1-9 1 Jahr 2 Jahre 12 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 1 Jahr > 1 Jahre 20 - 70 30 - 60 25 - 50 25 - 45 20 - 40 7 - 20 1-9 Zelltypisierung R3_45 T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. % EDTA-Blut 55 - 84 55 - 84 A3_45 T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. /µl Berechnung 690 - 2540 690 - 2540 R3_4 T-Helferzellen CD3/CD4 rel. % EDTA-Blut 31 - 60 31 - 60 10.10.2016 Seite 3 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. A3_4 T-Helferzellen CD3/CD4 abs. /µl Berechnung 410 - 1590 410 - 1590 R3_8 T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. % EDTA-Blut 13 - 41 13 - 41 A3_8 T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. /µl Berechnung 190 - 1140 190 - 1140 R4 T-Helferzellen CD4 rel. % EDTA-Blut 31 - 60 31 - 60 A4 T-Helferzellen CD4 abs. /µl Berechnung 410 - 1590 410 - 1590 R19_45 B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. % EDTA-Blut 6 - 25 6 - 25 A19_45 B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. /µl Berechnung 90 - 660 90 - 660 R3_HDR Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. % EDTA-Blut 8 - 18 8 - 18 A3_HDR Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. /µl Berechnung R16_56 NK-Zellen rel. % EDTA-Blut 5 - 27 5 - 27 A16_56 NK-Zellen abs. /µl Berechnung 90 - 590 90 - 590 RA4_8 T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 EDTA-Blut LEUDIF Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDI2 Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDI3 Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut EDTA-Blut LEUDMB molekularbiolgische Abklärung HLAT HLATT HLATR KMP HLA-Typisierung EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: z.B. HLA-DR3, HLA-DR4, HLAB5 , HLA-B5701, HLA-A2, HLA-A29 etc.oder HLA-A,B,C Locus HLA-Typisierung Transplantation im Labor erfragen Abnahmehinweis: Material: 10 ml Vollblut (ohne Gel) + 10 ml Heparinblut + 4 ml EDTA-Blut Erläuterung: bei Spender: genaue Personalien vom Empfänger, ob und wo bereits typisiert, ev.Befund HLA Typisierung Knochenmarksp. EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA und 1 Serumröhrchen erforderlich, vorher Rücksprache im Labor empfohlen Knochenmarkspunktion Knochenmarkspunktion Thrombozyten THROMB Thrombozyten /nl EDTA-Blut MPV Mittleres Plättchenvolumen fl EDTA-Blut TTEXT Beurteilung EDTA-Blut PFA Plättchen-Funktions-Analyse Abnahmehinweis: im Labor erfragen Thrombozyten - Antikörper im Labor erfragen THRAK 1 Tag 7 Tag 30 Tag 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 80 - 190 80 - 210 80 - 250 140 - 440 140 - 440 150 - 350 7 - 12 1 Tag 7 Tag 30 Tag 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 80 - 190 80 - 210 80 - 250 140 - 440 140 - 440 150 - 350 7 - 12 EDTA-Blut Lymphozytensubtypisierung aus Feinnadelpunktion LK10 Zellzahl /µl LK-Punktion LK20 Lymphozyten (CD45) % LK-Punktion LK30 T+B+NK-Zellen % LK-Punktion LK40 T-Zellen (CD3) % LK-Punktion LK50 B-Zellen (CD19) % LK-Punktion LK60 T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) % LK-Punktion LK70 T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) % LK-Punktion LK80 CD4/CD8-Ratio LK-Punktion LK90 Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+)% LK-Punktion LK100 Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) LK-Punktion % 10.10.2016 Seite 4 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material LK110 NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) % LK-Punktion LK120 CD4+CD8+ % LK-Punktion LK130 CD5/CD19 % LK-Punktion LK140 CD20/CD19 % LK-Punktion LK150 CD23/CD19 % LK-Punktion LK151 CD23+/CD20-/CD19+ % LK-Punktion LK152 CD23+/CD20+/CD19+ % LK-Punktion LK160 CD10/CD19 % LK-Punktion LK170 Kappa/Lambda LK-Punktion KLON Klonalität EDTA-Blut NW weibl. NW männl. Hämatologische Systemerkrankungen - molekulare Charakterisierung BCRABL EOPC IGHPC JAK2 JAK2E CALR TCRGPC KITD816 KITEX8 FIP1L1 BCR-ABL PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird das Philadelphia-Chromosom (Translokation: t(9;22)(q:34;q11)) Indikation: Verdacht auf CML Hypereosinophilie PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird das Fusionsgen FIP1L1/PDGFRA am Chromosom 4 (Deletion (del (4) (q12q12)) Indikation: Verdacht auf Hypereosinophilie Syndrom IGH-Rearrangement-PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird ein Immun-IG-Rearragement auf dem Chromosom 14 (IGH-Gen (14q32.3)) Indikation: Klonale Erkankung der B-Zellen: CLL, NHL, Myelom, Jak2 Val617Phe Mutation EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird eine PunktmutaKon des JAK2 Gen (Val617Phe) (9p24).Über 90 % aller PaKenten mit Polyzythämia vera, 30-50 % der Patienten mit essentieller Thrombozytose und rund 50 % mit OMF weisen diese Mutation auf. Indikation: Diagnostik myeoloproliferativer Erkrankungen. Verdacht auf Polyzythämia vera, Osteomyelofibrose, ess. Thrombozytose Jak2 Exon 12 Mutation EDTA-Blut Calreticulin PCR EDTA-Blut Erläuterung: CALR Mutationen sind in 80 % der JAK-2 und MPL negativen myeloproliferativen Neoplasien nachweisbar (ET 67%, PMF 88%). Die 52-bp-Deletion bzw 5-bp-Insertion decken 85 % aller Calreticulin Mutationen ab. (Klampfl et al, NEJM 2013; 369(25):2379-90) TCR-Gamma-Rearrangement-PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird ein TCR-Rearrangement (TCR-Gamma-Gen (Locus 7p15)) Indikation: klonale T-Zellerkrankungen: NHL, T-ALL, T-CLL, Mycosis fungoides, Sézary Syndrom Knochenmarkspunktion KIT D816 Exon 17 Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006) KIT Exon 8 Knochenmarkspunktion Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006) FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, originalverschlossenes EDTA-Röhrchen Erläuterung: Die Genfusion FIP1L1-PDGFRa wird beim Hypereosinophilen Syndrom (HES) od. bei der chron. Eosinophilenleukämie (CEL) nachgewiesen.Bei Nachweis der Deletion ist mit der Wirkung von Imatinib (Glivec) zu rechnen. Indikation: Hypereosinophilen Syndrom, Chron. Eosinophilenleukämie. 10.10.2016 Seite 5 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material BCL2 bcl2 SOX11 SOX11 % EDTA-Blut CYD1 Cyclin D1 >12 % entspricht Überexpression % EDTA-Blut NW weibl. NW männl. EDTA-Blut Osmotische Erythrozytenresistenz ERES1 beginnende Hämolyse % EDTA-Blut 0,4 - 0,46 0,4 - 0,46 ERES2 komplette Hämolyse % EDTA-Blut 0,3 - 0,36 0,3 - 0,36 ERESB Osmot. Ery-Res.: Beurteilung EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 1 Li-Heparinat-Röhrchen Hämoglobin-Elektrophorese HBEPA Hb A % EDTA-Blut HBEPF Hb F % EDTA-Blut HBEPA2 Hb A2 % EDTA-Blut HBEPTX Beurteilung EDTA-Blut HBEPHOV Hämoglobin-Elektrophorese (Versand) Abnahmehinweis: 1 ml EDTA erforderlich EDTA-Blut Hämolyseparameter FHB freies Hämoglobin im Plasma mg/dl EDTA-Blut < 30 < 30 HAPTO Haptoglobin mg/dl Serum 30 - 200 30 - 200 HAEMP Haemopexin g/l Serum 0,5 - 1,5 0,5 - 1,5 PNH Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie Abnahmehinweis: nicht am Freitag einsenden ! Sichelzellanämiescreening HBSS HBFK EDTA-Blut EDTA-Blut fetales Hämoglobin (Kleihauertest) %o EDTA-Blut < 0,2 Abnahmehinweis: Nur nach vorheriger Rücksprache im Labor anfordern. Probe nur wenige Stunden haltbar. Blutzuckerstoffwechsel Für Blutzuckerbestimmung sollte immer ein Na-Fluordiröhrchen verwendet werden, wenn ein Probentransport erforderlich ist, da durch die Glykolyse falsch niedrige Ergebnisse gefunden werden. BZNUE Blutzucker nüchtern mg/dl Serum 60 - 100 60 - 100 Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden. BZPPR Blutzucker postprandial mg/dl Serum 80 - 150 80 - 150 Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden. BZ11H Blutzucker 11 Uhr Wert mg/dl Serum 80 - 150 80 - 150 BZ13H Blutzucker 13 Uhr Wert mg/dl Serum 80 - 160 80 - 160 BZ15H Blutzucker 15 Uhr Wert mg/dl BZ-15H 80 - 160 80 - 160 BZ30 Blutzucker nach 30 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ60 Blutzucker nach 60 Min. mg/dl Fluorid-Plasma < 180 < 180 BZ90 Blutzucker nach 90 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ120 Blutzucker nach 120 Min. mg/dl Fluorid-Plasma 50 - 140 50 - 140 HZ60 Harnzucker nach 60 min HZ120 Harnzucker n. Belastung g/dl Harn nach 2h FRUC Fructosamin µmol/l Serum < 285 < 285 HBA1C HBA1c % EDTA-Blut <6 <6 mmol/mol EDTA-Blut 13,7 - 42,1 13,7 - 42,1 ppH2 im Labor erfragen HBA1CM HBA1c IFCC Harn Glukose - Atemtest BZPNU Glukose Atemtest nüchtern 10.10.2016 Seite 6 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. BZP15 Glukose Atemtest 15 min ppH2 im Labor erfragen BZP30 Glukose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen BZP45 Glukose Atemtest 45 min ppH2 im Labor erfragen BZP60 Glukose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen BZP75 Glukose Atemtest 75 min ppH2 im Labor erfragen BZP90 Glukose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen BZP105 Glukose Atemtest 105 min ppH2 im Labor erfragen BZP120 Glukose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen (Ein Anstieg von mehr als 10 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Fehlbesiedelung des Dünndarms.) NW männl. Fruktoseintoleranz FRU15 Fructosebelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum FRU30 Fructosebelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum FRU60 Fructosebelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum FRPNU Fruktose Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen FRP30 Fruktose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen FRP60 Fruktose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen FRP90 Fruktose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen FRP120 Fruktose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen (Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.) Fruktose Intoleranz Genanalyse EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung Erläuterung: bestimmt wird: ALDOB A 149P, ALDOB A 174D, ALDOB N 334K FRUPC Laktoseintoleranz LAC15 Lactosebelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum LAC30 Lactosebelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum LAC60 Lactosebelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum LAPNU LAP30 ppH2 im Labor erfragen Laktose Atemtest nüchtern Abnahmehinweis: Anwesenheit des Patienten im Labor erforderlich Laktose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen LAP60 Laktose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen LAP90 Laktose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen LAP120 ppH2 im Labor erfragen Laktose Atemtest 120 min (Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.) Lactosebelastung Beurteilung Berechnung LACTX LACPC EDTA-Blut Laktose Intoleranz Genanalyse Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung Erläuterung: bestimmt wird: LCT Gen-13910T>C Sorbitintoleranz SOR15 Sorbitbelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum SOR30 Sorbitbelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum SOR60 Sorbitbelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum SOR120 Sorbitbelastung BZ nach 120 min mg/dl Fluorid-Plasma SOPNU Sorbit Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen SOP30 Sorbit Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen SOP60 Sorbit Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen 10.10.2016 Seite 7 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. SOP90 Sorbit Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen SOP120 Sorbit Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen (Ein Anstieg von 2 ppH2 bis 5 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Sorbit-Intoleranz.) Laktat-Stufentest LST1 Laktat Stufentest 1 mmol/l Fluorid-Plasma LST2 Laktat Stufentest 2 mmol/l Fluorid-Plasma LST3 Laktat Stufentest 3 mmol/l Fluorid-Plasma LST4 Laktat Stufentest 4 mmol/l Fluorid-Plasma LST5 Laktat Stufentest 5 mmol/l Fluorid-Plasma LST6 Laktat Stufentest 6 mmol/l Fluorid-Plasma LST7 Laktat Stufentest 7 mmol/l Fluorid-Plasma LST8 Laktat Stufentest 8 mmol/l Fluorid-Plasma LST9 Laktat Stufentest 9 mmol/l Fluorid-Plasma LST10 Laktat Stufentest 10 mmol/l Fluorid-Plasma LST11 Laktat Stufentest 11 mmol/l Fluorid-Plasma LST12 Laktat Stufentest 12 mmol/l Fluorid-Plasma Leberstoffwechsel AMMON Ammoniak µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: EDTA-Blut sofort und gekühlt weiterleiten, nur 2 h haltbar. BILI Bilirubin mg/dl Serum 4 Tag 1 Tag 2 Tag 6 Tag > 6 Jahre BILID Bilirubin direkt mg/dl Serum BILIN Bilirubin indirekt mg/dl Berechnung ASAT ASAT (GOT) 37C U/l Serum ALAT ALAT (GPT) 37C U/l Serum GGT GGT 37C U/l Serum AP Alk. Phosphatase 37C U/l Serum APISO AP-Isoenzyme APIL1 AP-Isoenzym Leber 1 % Serum APIL2 AP-Isoenzym Leber 2 % Serum APIK AP-Isoenzym Knochen % Serum APIIN AP-Isoenzym Intestinal % Serum CHE Cholinesterase 37C U/l Serum 12 - 38 < 13 <8 < 14 < 13 < 1,2 < 0,25 17 - 47 4 Tag 1 Tag 2 Tag 6 Tag > 6 Jahre 10 - 35 < 13 <8 < 14 < 13 < 1,2 < 0,25 10 - 50 10 - 35 10 - 50 6 Mon 1 Jahr 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 11 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 15 - 122 4 - 22 4 - 22 4 - 24 5 - 39 85 - 400 40 - 230 40 - 700 35 - 104 6 Mon 1 Jahr 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 11 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 15 - 122 4 - 22 4 - 22 4 - 42 10 - 66 85 - 400 40 - 230 40 - 700 40 - 129 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 - 31 18 - 72 1-7 1 - 14 62 - 100 20 - 74 < 14 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 - 31 18 - 72 1-7 1 - 14 62 - 100 20 - 74 < 14 Serum 10.10.2016 39 Jahre 4260 - 11250 39 Jahre 5320 - 12920 > 39 Jahre 3900 - 10800 > 39 Jahre 4600 - 11500 5320 - 12920 5320 - 12920 Seite 8 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material LDH LDH 37C U/l Serum U/l Serum CAER CU GALLS NW weibl. NW männl. 30 Tag 1 Jahr 6 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 125 - 760 30 Tag 125 - 760 190 - 450 1 Jahr 190 - 450 135 - 370 6 Jahre 135 - 370 100 - 300 15 Jahre 100 - 300 135 - 214 > 15 Jahre 135 - 225 Coeruloplasmin mg/dl Serum 16 - 45 15 - 30 Erläuterung: erniedrigt: Mb. Wilson, Menkes Erkrankung, nutriKver Kupfermangelerhöht: Akute Phase Protein, orale Kontrazeptiva, Östrogenersatzpräperate, Gravidität Indikation: Ungeklärte Hepatopathien, neuro-psychiatrische Symptomatik, neurodegenerative Syndrome im Kindesalter, hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie. Kupfer µg/dl Serum 65 - 165 65 - 165 Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers. Gallensäuren µmol/l Serum 0 - 10 0 - 10 Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl cardiale Marker CK CK gesamt 37C CKMB CK-MB 37C U/l Serum < 24 Erläuterung: Achtung: Interferenz mit Temozolomid (Temodal) führt zu stark erniedrigten Werten! CK-MB Massenkonzentration µg/l Serum < 5,3 CKMBM TROPO TROP PBNP PRBNP 26 - 140 38 - 174 < 24 < 5,3 Troponin T Cobas H ng/l Lithium-Heparinat < 50 < 50 <50 ng/l : kein Hinweis auf eine Myocardschädigung 50 - 100 ng/l : Graubereich - eine Myocardschädigung ist möglich >100 ng/l : eindeutig erhöhter Troponin-T Wert Troponin T high sensitive pg/ml Serum < 14 < 14 Erläuterung: <14 pg/ml: kein Hinweis auf Myokardschädigung.15-52 pg/ml: mögliche Myokardschädigung.>52 pg/ml: hoch wahrscheinliche akute Myokardschädigung. NT-proBNP pg/ml Serum < 150 < 100 pro BNP Cobas H pg/ml Cut off akute Herzinsuffizienz <300pg/mL Cut off chron. Herzinsuffizienz <125pg/mL Lithium-Heparinat 0-0 0-0 Pankreas AMY Alpha Amylase IFCC 37C U/l Serum 28 - 100 28 - 100 HAMY Alpha Amylase im Harn U/l Harn 10 - 500 10 - 500 LIPA Lipase 37C U/l Serum PAMY 13 - 60 13 - 60 23 - 300 23 - 300 Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund. Pankreas-Elastase im Serum ng/ml Serum < 3,5 < 3,5 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Pankreas-Amylase 37C U/l Serum 15 - 53 15 - 53 PHAMY Pankreas-Amylase im Harn U/l Harn < 450 < 450 A1AT Alpha-1-Antitrypsin mg/dl Serum 90 - 200 90 - 200 A1ATS Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl Erläuterung: =Hepatotrypsin mg/dl Stuhl < 27,5 < 27,5 HST Harnstoff mg/dl Serum < 50 < 50 RN Reststickstoff mg/dl Berechnung 0 - 35 0 - 35 PELA Niere 10.10.2016 Seite 9 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material BUN BUN (Harnstoff-Stickstoff) mg/dl Berechnung KR Kreatinin mg/dl Serum GEW Gewicht des Patienten kg Serum GFR glom. Filtrationsrate Levey ml/min/1.73 Berechnung 70 - 70 - GFRE glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009 ml/min/1.73 Berechnung 90 - 90 - GFRC glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault ml/min Berechnung CYSC Cystatin C Serum GFRCC glom. Filtrationsrate aus Cystatin C ml/min Berechnung 0,61 - 0,95 0,73 - 1,17 1,37 - 1,89 90 - HKR Kreatinin im Harn mg/dl Harn 30 - 300 30 - 300 HKR24 Kreatinin /24h Harn g/24h Berechnung 0,8 - 2 1 - 2,5 HPKR Protein/Kreatinin-Ratio Berechnung < 0,2 < 0,2 HAKR Albumin/Kreatinin-Ratio g/g Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus Mikroalbumin und Kreatinin im Harn: MIKRO / HKR * 0.01 Calcium/Kreatinin Ratio mmol/mmol Berechnung 1 Jahr < 1,5 2 Jahre < 1,25 5 Jahre <1 10 Jahre < 0,7 18 Jahre < 0,6 Glomerulumfiltrat ml/min Berechnung 2 Mon 54 - 76 1 Jahr 64 - 108 16 Jahre 120 - 145 29 Jahre 72 - 110 39 Jahre 71 - 121 49 Jahre 50 - 102 59 Jahre 50 - 98 69 Jahre 45 - 75 79 Jahre 37 - 61 89 Jahre 27 - 55 > 89 Jahre 26 - 42 Harnsäure mg/dl Serum 2,5 - 5,7 HCKR CLR HS ACE mg/l NW weibl. 3 Jahre 13 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre > 1 Jahre 1 Jahr 1 Mon 11 - 36 15 - 36 18 - 45 < 23 < 1,1 NW männl. 3 Jahre 13 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre > 1 Jahre 1 Jahr 1 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 18 Jahre 2 Mon 1 Jahr 16 Jahre 29 Jahre 39 Jahre 49 Jahre 59 Jahre 69 Jahre 79 Jahre 89 Jahre > 89 Jahre 11 - 36 15 - 36 18 - 45 < 23 < 1,1 0,61 - 0,95 0,73 - 1,17 1,37 - 1,89 90 - < 1,5 < 1,25 <1 < 0,7 < 0,6 54 - 76 64 - 108 120 - 145 94 - 140 85 - 137 76 - 120 67 - 109 54 - 98 49 - 79 30 - 60 26 - 44 3,4 - 7 Angiotensin conv. Enzym U/l Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich Bicarbonat mmol/l Serum 12 - 68 12 - 68 Serum 21 - 28 21 - 28 OSM Osmolalität im Serum Serum 280 - 300 280 - 300 KOD Koloid osmotischer Druck im Labor erfragen Abnahmehinweis: Serum muss am Vormittag im ZL eintreffen. 1,5 - 8,1 1,5 - 8,1 BIC mmol/kg Chemischer Befund: sonstige Analyte ALDOL Aldolase ALK Alkohol %o Serum Abnahmehinweis: Blut sofort luftdicht verschlossen weiterleiten. NICHT zentrifugieren. % Serum < 2,5 < 2,5 CDT - HPLC < 1,8 < 1,8 Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund. CDTH U/l Serum 10.10.2016 Seite 10 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. CDTK CDT - Kapillarelektrophorese % Serum < 1,3 < 1,3 bis 1,3 % : normal. 1,3 - 1,6 %: möglicher Alkoholabusus, Kontrolle ratsam. über 1,6 %: starker Verdacht auf Alkoholabusus (>60 g Ethanol/Tag) ETG Ethylglucuronid mg/l Harn < 0,1 < 0,1 Abnahmehinweis: Keinesfalls Stabilisatorröhrchen verwenden! µmol/l Serum > 65 Jahre < 16 > 65 Jahre < 16 HOMOCY Homocystein 15 Jahre <8 15 Jahre <8 65 Jahre < 12 65 Jahre < 12 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein. Probe muss möglichst frisch sein. Erläuterung: Achtung: Der Homocysteinwert steigt mit der Lagerungsdauer.Wenn eine soforKge Analyse nicht möglich ist, muss das Serum abzentrifugiert werden. LAKT Laktat mmol/l Fluorid-Plasma 0,5 - 2,2 0,5 - 2,2 Abnahmehinweis: Fluorid Röhrchen am gleichen Tag gekühlt weiterleiten LYS_alt Lysozym (S) µg/l Serum 700 - 2580 700 - 2580 Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml) Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen LYS Lysozym (S) mg/l Serum 4,6 - 17,6 4,6 - 17,6 Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml) Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen MYOS Myoglobin im Serum µg/l Serum < 58 < 72 PBDA Porphobilinogendesaminase nmol/l/s Indikation: akute intermittierende Porphyrie Lithium-Heparinat 13,3 - 24,7 13,3 - 24,7 Fettstoffwechsel TRI Triglyceride mg/dl Serum 40 - 175 40 - 175 CHOL Cholesterin mg/dl Serum 140 - 200 140 - 200 HDL HDL - Cholesterin mg/dl Serum 45 - 35 - NHDL Non-HDL-Cholesterin mg/dl Berechnung Zielwert (bei Triglyceriden >200) je nach Risikoeinschätzung Risiko sehr hoch: <100 mg/dl Risiko hoch: <130 mg/dl Risiko mittel: <160 mg/dl Risiko niedrig: <190 mg/dl siehe auch Information auf unserer Homepage www.medilab.at Berechnung Quotient Chol/HDL Erläuterung: Berechneter Wert aus Cholesterin / HDL LDL - Cholesterin mg/dl Berechnung <5 <5 < 150 < 150 < 235 < 235 < 20 < 20 RISK LDL OXLDL VLDL FETT ULKFS oxidiertes LDL ng/ml Serum Abnahmehinweis: 2 ml Serum am Abnahmetag einsenden VLDL-Cholesterin mg/dl Berechnung Fettsäuren Profil Serum Abnahmehinweis: 1 ganzes Vollblutröhrchen oder Serum erforderlich Serum Überlangkettige Fettsäuren Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse Indikation: M. Zellweger und andere peroxisomale Erkrankungen 10.10.2016 Seite 11 von 104 Kürzel Analyse APOA Apolipoprotein A-1 mg/dl Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein Apolipoprotein B mg/dl APOB LPA CRPH LEPTIN ADIPO PIPE PHY Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum 108 - 225 104 - 202 Serum 60 - 117 66 - 133 Lipoprotein (a) nmol/l Serum < 75 < 75 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein mg/dl Serum < 0,1 < 0,1 CRP high-sensitive Erläuterung: Inflammatorischer Risikofaktor der Arteriosklerose Leptin ng/ml Serum 2 - 15 2 - 15 Erläuterung: Leptin ist ein Adipocytokin, das an der Regulierung von Hungergefühl und Fettstoffwechsel beteiligt ist. Erhöhte Werte bei adipösen Patienten können auf eine Leptinresitenz hinweisen. Indikation: - V.a. Leptinresistenz bei Adipositas Adiponektin (GBP-28) µg/ml Serum Pipecolinsäure µmol/l Serum 0,7 - 2,6 0,7 - 2,6 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse Erläuterung: Teil des Profils für überlange Fettsäuren. insb. bei PEX10 od. PEX12-Anomalien. (wissenschaftlicher Parameter) Phytansäure µg/ml Serum <4 <4 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Indikation: Lipidspeichererkrankung Eisenstoffwechsel FE Eisen µg/dl Serum Erläuterung: Berechneter Wert aus: FE / TRANSF * 70.9 Eisen nach Belastung µg/dl Serum n. Eisengabe 50 - 140 70 - 170 100 - 350 100 - 350 EBK Freie Eisenbindung µg/dl Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus: totale Eisenbindung - Eisen µg/dl Berechnung Totale Eisenbindung 250 - 450 250 - 450 TRANSF Transferrin mg/dl Serum 200 - 360 200 - 360 TFS Transferrinsättigung % Berechnung FEB FBK FER B2TRF HEPC 5 Jahre 7 - 44 9 Jahre 17 - 42 14 Jahre 11 - 36 19 Jahre 6 - 33 > 19 Jahre 16 - 45 Ferritin µg/l Serum 18 Jahre 10 - 180 50 Jahre 10 - 160 > 50 Jahre 20 - 300 Beta-2-Trace-Protein im Labor erfragen Abnahmehinweis: Serum und Nasensekret erforderlich! ng/ml Serum 1,5 - 41,5 Pro-Hepcidin Indikation: Eisenmangel (frgl. Resoptionsstörung), Eisenüberladung (Hämochromatose) 5 Jahre 9 Jahre 14 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 18 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre 7 - 44 17 - 42 11 - 36 6 - 33 16 - 45 10 - 180 30 - 300 30 - 350 1,5 - 41,5 Elektrolyte NA Natrium mmol/l Serum 135 - 150 135 - 150 K Kalium mmol/l Serum 3,5 - 5,4 3,5 - 5,4 KIZ Kalium intrazellulär mmol/l Natrium-Heparinat Abnahmehinweis: 1 Na-Heparinat und ein Serumröhrchen einsenden. 36 - 52 36 - 52 10.10.2016 Seite 12 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material CA Calcium mmol/l Serum CAI CAV NW weibl. NW männl. 12 Jahre 2,2 - 2,7 12 Jahre 2,2 - 2,7 > 12 Jahre 2,05 - 2,4 > 12 Jahre 2,05 - 2,4 60 Jahre 2,15 - 2,5 60 Jahre 2,15 - 2,5 90 Jahre 2,2 - 2,55 90 Jahre 2,2 - 2,55 18 Jahre 2,1 - 2,55 18 Jahre 2,1 - 2,55 2 Jahre 2,25 - 2,75 2 Jahre 2,25 - 2,75 10 Tag 1,9 - 2,6 10 Tag 1,9 - 2,6 Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht: neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaKon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie Calcium ionisiert im Labor erfragen CL Calcium im Vollblut mg/dl EDTA-Blut 4,6 - 6,6 4,6 - 6,6 Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizien, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht: neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung, Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid Medikation, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie Chloride mmol/l Serum 94 - 111 94 - 111 MG Magnesium MGIZ Magnesium intrazellulär mmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA und ein Serumröhrchen einsenden. mmol/l Serum Phosphor P mmol/l Serum 0,65 - 1,05 0,65 - 1,05 1,8 - 2,6 1,8 - 2,6 1 Jahr 1,6 - 2,6 14 Jahre 1,3 - 2,1 > 14 Jahre 0,6 - 1,6 1 Jahr 1,6 - 2,6 14 Jahre 1,3 - 2,1 > 14 Jahre 0,6 - 1,6 Rheumadiagnostik ASLO ASLO quantitativ IU/ml Serum < 200 < 200 ASTA Antistaphylolysin IU/ml Serum 0-2 0-2 RF Rheumafaktor quantitativ Indikation: Rheumatoid-Arthritis Waaler - Rose IU/ml Serum < 14 < 14 < 200 < 200 < 300 < 300 6 - 8,5 6 - 8,5 WAAL KRYO ADNB ASH HLAB27 Serum Kryoglobuline Serum - 37 °C Abnahmehinweis: Abnahme im Labor erforderlich IU/ml Serum Anti-Streptokokken-DNase B Anti-Streptokokken-Hyaluronidase U/ml Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich HLA B27 Serum EDTA-Blut Proteindiagnostik GE Gesamteiweiss g/dl Serum IGA Immunglobulin A mg/dl Serum 10.10.2016 30 Tag 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 10 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 7 - 94 10 - 130 20 - 220 50 - 345 40 - 300 50 - 300 45 - 395 70 - 400 30 Tag 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 10 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 7 - 94 10 - 130 20 - 220 50 - 345 40 - 300 50 - 300 45 - 395 70 - 400 Seite 13 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material IGG Immunglobulin G mg/dl Serum IGM Immunglobulin M mg/dl Serum IGD Immunglobulin D mg/dl Serum IGGS1 IgG Subklasse1 mg/dl Serum IGGS2 IGGS3 IGGS4 C3 C4 ALBQ NW weibl. 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 700 - 1600 250 - 750 180 - 800 300 - 1000 350 - 1000 500 - 1300 600 - 1300 700 - 1400 700 - 1600 10 - 30 10 - 70 20 - 100 30 - 100 40 - 140 40 - 180 40 - 160 40 - 150 40 - 230 0,13 - 15 NW männl. 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 700 - 1600 250 - 750 180 - 800 300 - 1000 350 - 1000 500 - 1300 600 - 1300 700 - 1400 700 - 1600 10 - 30 10 - 70 20 - 100 30 - 100 40 - 140 40 - 180 40 - 160 40 - 150 40 - 230 0,13 - 15 362 - 1228 6 Jahre 362 - 1228 405 - 1011 > 6 Jahre 405 - 1011 151 - 792 1 Jahr 151 - 792 265 - 938 3 Jahre 265 - 938 377 - 1131 12 Jahre 377 - 1131 362 - 1027 18 Jahre 362 - 1027 IgG Subklasse2 mg/dl Serum 68 - 388 12 Jahre 68 - 388 81 - 472 18 Jahre 81 - 472 28 - 216 3 Jahre 28 - 216 169 - 786 > 3 Jahre 169 - 786 57 - 290 6 Jahre 57 - 290 26 - 136 1 Jahr 26 - 136 IgG Subklasse3 mg/dl Serum 9 - 92 1 Jahr 9 - 92 9 - 86 3 Jahre 9 - 86 13 - 79 6 Jahre 13 - 79 16 - 89 12 Jahre 16 - 89 14 - 106 18 Jahre 14 - 106 11 - 85 > 18 Jahre 11 - 85 IgG Subklasse4 mg/dl Serum 0,4 - 46 1 Jahr 0,4 - 46 0,9 - 74 3 Jahre 0,9 - 74 3 - 201 > 3 Jahre 3 - 201 1,3 - 145 6 Jahre 1,3 - 145 1,2 - 170 12 Jahre 1,2 - 170 5 - 199 18 Jahre 5 - 199 C3 - Komplement mg/dl Serum 90 - 180 90 - 180 Erläuterung: erniedrigt:Hereditär: meist autosomal rezessiv, führt zu schweren InfekKonen, erhöhtes Risiko für GlomerulonephriKs, SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein C4 - Komplement mg/dl Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: erniedrigt: Hereditär: meist autosomal rezessiv u. heterozygot, da in 4 Genen des MHC-Systems codiert, PrädisposiKon für SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein Albumin quantitativ g/dl Serum 3,5 - 5 3,5 - 5 10.10.2016 6 Jahre > 6 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 3 Jahre > 3 Jahre 6 Jahre 1 Jahr 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 3 Jahre > 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre Seite 14 von 104 Kürzel Analyse PRALB Präalbumin im Serum mg/dl Serum Erläuterung: Synonym: Transthyretin, Praealbumin Serum Amyloid A mg/l Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Transferrin Rezeptor löslich mg/l Serum SAA TFRL Einheit Material NW weibl. NW männl. 20 - 40 20 - 40 < 6,4 < 6,4 1,79 - 4,63 2,16 - 4,54 Elektrophorese ALB Albumin % Serum 54,7 - 69,7 54,7 - 69,7 ALPH1 Alpha-1-Globulin % Serum 2,6 - 5 2,6 - 5 ALPH2 Alpha-2-Globulin % Serum 4,9 - 10,5 4,9 - 10,5 BETA1 Beta-1-Globulin % Serum 5,4 - 9,2 5,4 - 9,2 BETA2 Beta-2-Globulin % Serum 2,4 - 7,1 2,4 - 7,1 GAMMA Gamma-Globulin % Serum 9,7 - 18,9 9,7 - 18,9 IMM Immunotyping IMMUN LEPHO Immunfixation Serum Indikation: M-Gradient in der Serumelektrophorese, Verdacht auf monoklonale Gammopathie Harn Immunfixation im Harn Indikation: Verdacht auf Myelom Liquor Elektrophorese Liquor OLKB Oligoklonale Banden im Liquor GEL Gesamteiweiß im Liquor BENCE Berechnung Liquor mg/dl Liquor 3 - 50 3 - 50 Leichtketten, freie LKFAK freie Leichtketten Kappa (binding site) mg/l Serum 3,3 - 19,4 3,3 - 19,4 LKFAL freie Leichtketten Lambda (binding site) mg/l Serum 5,71 - 26,3 5,71 - 26,3 LKFAR freie Leichtketten Ratio (binding site) Berechnung LKFKH freie Leichtketten Kappa im Harn mg/l Harn 0,26 - 1,65 0,37 - 3,1 < 25,8 0,26 - 1,65 0,37 - 3,1 < 25,8 LKFLH freie Leichtketten Lambda im Harn mg/l Harn < 11,3 < 11,3 LKFRH freie Leichtketten Ratio im Harn Berechnung Leichtketten, gebundene LKGK gebundene Leichtketten Kappa mg/dl Serum 173 - 383 173 - 383 LKGL gebundene Leichtketten Lambda mg/dl Serum 81 - 192 81 - 192 LKGR gebundene Leichtketten Ratio Berechnung 1,47 - 2,95 1,47 - 2,95 Hevylite-Leichtketten LKHGK Hevylite-HLC IgG Kappa mg/dl Serum 403 - 978 403 - 978 LKHGL Hevylite-HLC IgG Lambda mg/dl Serum 197 - 571 197 - 571 LKHGR Hevylite-HLC IgG Ratio Berechnung 0,98 - 2,75 0,98 - 2,75 LKHAK Hevylite-HLC IgA Kappa mg/dl Serum 48 - 282 48 - 282 LKHAL Hevylite-HLC IgA Lambda mg/dl Serum 36 - 198 36 - 198 LKHAR Hevylite-HLC IgA Ratio Berechnung 0,8 - 2,04 0,8 - 2,04 Blutgruppenserologie BG RH Blutgruppe EDTA-Blut Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich EDTA-Blut Blutgruppe Erläuterung: Dieses Kürzel wird nur für den Hinweis auf frühere Blutgruppenbestimmungen verwendet. Rhesusformel Berechnung SGP Serum-Gegenprobe BGVW EDTA-Blut 10.10.2016 Seite 15 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material COOMBS Indirekter Coombs Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich COOMDI Direkter Coombs-Test Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich AKS Antikörpersuchtest EDTA-Blut AKD AK-Differenzierung Serum AKDT Antikörpertiter Serum AKDE Erythrozytenantigene Serum HLAB51 HLA B51 EDTA-Blut Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich. EDTA-Blut HLA-DR HLADR NW weibl. EDTA-Blut EDTA-Blut KELL Kell KAEL Kälteagglutinationsreaktion Serum - 37 °C Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor im Labor erfragen Kälteagglutinine i.Coombs Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor: 1 VB und 2 EDTA Vollblut muß bei 37° gerinnen fetale RHD-DNA EDTA-Blut Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich! Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich. KAELC FRHD NW männl. EDTA-Blut Gerinnung PTT Part.Thromboplastinzeit (PTT) sec Na-Citrat 1:10 KAPTT Kaolin PTT sec Na-Citrat 1:5 (BSG) BLTZ Blutungszeit PTZ Patient anwesend 26,4 - 37,5 22 - 28,4 22,1 - 28,1 22,1 - 28,1 26,4 - 37,5 22 - 28,4 22,1 - 28,1 22,1 - 28,1 1-5 1-5 TZ Prothrombinzeit (PTZ) % Na-Citrat 1:10 70 - 130 70 - 130 Normbereich: 70 - 130% Therapeut. Bereich: 15 - 35% INR für PTZ Na-Citrat 1:10 Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5 % Na-Citrat 1:10 Thrombotest (TT) Normbereich: 60 - 100% Therapeut. Bereich: 5 - 15% Erläuterung: Wird seit dem 10.12.2015 nicht mehr durchgeführt, da keine Reagenzien mehr produziert werden. Stattdessen erfolgt die Bestimmung der PTZ und deren INR. INR für Thrombotest Na-Citrat 1:10 Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5 sec Na-Citrat 1:10 < 21 < 21 Thrombinzeit FIBR Fibrinogen mg/dl Na-Citrat 1:10 180 - 350 180 - 350 AT3 Antithrombin III % Na-Citrat 1:10 79,4 - 112 79,4 - 112 APC APC-Resistenz Ratio Na-Citrat 1:10 Beurteilung: > 3.0 normale APC-Resistenz 1.4 - 2.2 verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboembolisches Risiko) 0.9 - 1.1 deutl. verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboemb. Risiko) Protein C % Na-Citrat 1:10 3- 3- 70 - 140 70 - 140 INRP TT INRT PROTC PROTS Protein S % Na-Citrat 1:10 60 - 130 60 - 130 Abnahmehinweis: Analyse am selben Tag erforderlich. Erläuterung: Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva kann es zu einer Verminderung der Protein S Aktivität kommen. 10.10.2016 Seite 16 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. FPRS Freies Protein S (immunolog.) % Na-Citrat 1:10 58 - 130 58 - 130 DIMER D-Dimer Innovans mg/l Na-Citrat 1:10 < 0,5 < 0,5 DIMERR D-Dimer Roche µg/ml Lithium-Heparinat < 0,5 < 0,5 LA Lupus antikoagulans Na-Citrat 1:10 Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen oder 1.5 ml Citratplasma % Na-Citrat 1:10 70 - 150 70 - 150 F2 Faktor II Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F5 Faktor V % Na-Citrat 1:10 62 - 150 62 - 150 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F7 Faktor VII % Na-Citrat 1:10 67 - 143 67 - 143 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F8 Faktor VIII % Na-Citrat 1:10 50 - 149 50 - 149 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden. % Na-Citrat 1:10 55 - 163 55 - 163 F9 Faktor IX Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F10 Faktor X % Na-Citrat 1:10 70 - 152 70 - 152 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F11 Faktor XI % Na-Citrat 1:10 67 - 130 67 - 130 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F12 Faktor XII % Na-Citrat 1:10 52 - 160 52 - 160 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F13 Faktor XIII % Na-Citrat 1:10 55 - 160 55 - 160 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden RIST von Willebrand Aktivität % Na-Citrat 1:10 61,4 - 179 61,4 - 179 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Citratplasma vom Abnahmetag Indikation: v. Willebrand Diagnostik VWF Von Willebrand Faktor % Na-Citrat 1:10 50 - 160 50 - 160 Abnahmehinweis: 1 ganzes Citratröhrchen oder 1 ml Plasma am Abnahmetag gekühlt einsenden ANTIXA Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test) IU/ml Na-Citrat 1:10 NMH therapeut.: 0.5 - 1.1 IU/ml. NMH prophylakt bzw. erhöhtes Blutungsrisiko.: 0.1 - 0.4 IU/ml. UFH therapeut.: 0.4 - 0.8 IU/ml Werte nur valide bei Abnahme im Steady state (Bei s.c. Verabreichung 4 Stunden nach Gabe) (NMH=niedermolek. Heparin, UFH=unfraktioniertes Heparin) Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgearbeitet werden - nicht einfrieren Erläuterung: Bei s.c.-Gabe muss die Probe 4 Stunden nach Heparingabe abgenommen werden! Indikation: Überwachung einer Heparintherapie im Rahmen einer Schwangerschaft und bei therapeutischer Heparinisierung bei z.B.: tiefer Beinvnenenthrombose oder Lungenembolie. Protein-S-Mangel. RIVA_alt Rivaroxaban (Xarelto) µg/ml Na-Citrat 1:10 0,1 - 0,2 0,1 - 0,2 0.1 - 0.2 µg/ml 2-4 h nach Gabe von 10 mg. Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein Erläuterung: Abnahme 2 - 4 h nach Medikamentengabe zur BesKmmung des Wirkspiegels.Abnahme vor Medikamentengabe zur Bestimmung des Talspiegels. Indikation: Anti-Xa-Monitoring 10.10.2016 Seite 17 von 104 Kürzel Analyse RIVA Rivaroxaban (Xarelto) µg/l Na-Citrat 1:10 Richtwerte: bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitze: 91-196 µg/l Tal: 1-38 µg/l bei 1 x 20 mg (VHFL): Spitze: 160-360 µg/l, Tal: 4-96 µg/l Spitzenspiegel: 2-4 Stunden nach Einnahme. Talspiegel: unmittelbar vor der nächsten Einnahme. Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein Erläuterung: Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitzenspiegel: 91-196 µg/l Talspiegel: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitzenspiegel: 160-360 µg/l, Talspiegel: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach Einnahme.Talspiegel: Blutabnahme unmiXelbar vor der nächsten Einnahme. Indikation: Anti-Xa-Monitoring µg/l Na-Citrat 1:10 41 - 321 41 - 321 Apixaban Richtwerte für die Dosis 2 x 5 mg: Spitzenspiegel: 91 - 321 µg/l Talspiegel: 41-230 µg/l Abnahmehinweis: 3 ml Citratublut erforderlich, Blutabnahme vier Stunden nach Medikamentengabe Erläuterung: Handeslnamen: Eliquis Von Willebrand Faktor - Ratio Na-Citrat 1:10 0,7 - 1,3 0,7 - 1,3 APIX VWFR PAIPC APLAS Einheit Material NW weibl. NW männl. PAI-Mutation EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden % Na-Citrat 1:5 (BSG) Antiplasmin Aktivität Abnahmehinweis: Plasma von 2 Citratröhrchen am Abnahmetag gekühlt einsenden Erläuterung: Antiplasmin wird i.d.Leber synthetisiert und hat eine Halbwertzeit von ca.2,5 Tagen. Antiplasmin ist ein Inhibitor von freiem Plasmin, nicht jedoch von an Fibrin gebundenem Plasmin. Homozygote Personen mit Werten <10% haben eine starke Blutungsneigung. Indikation: Verdacht auf Antiplasminmangel Plasmatauschversuch PTVTX PTV Beurteilung Na-Citrat 1:10 Hormone: Schilddrüse FT3 freies T3 pmol/l Serum 4 - 10,5 4 - 8,5 3,1 - 6,8 0,95 - 1,7 0,8 - 2,33 0,62 - 1,94 0,8 - 1,7 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 4,2 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre > 6 Jahre 1 Mon 1 Jahr 6 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 4 - 10,5 4 - 8,5 3,1 - 6,8 0,95 - 1,7 0,8 - 2,33 0,62 - 1,94 0,8 - 1,7 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 4,2 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 µU/ml 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre Serum > 6 Jahre 1 Mon 1 Jahr 6 Jahre Serum 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum n. Stimulation FT4 freies T4 ng/dl TSH TSH µU/ml TSHO TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) µU/ml TSHON TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) TSHI TSH (vor TRH-Gabe iv.) µU/ml Serum 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 TSHIN TSH (nach TRH-Gabe iv.) µU/ml 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum n. Stimulation DTSH TSH-Anstieg µU/ml Berechnung 2 - 25 10.10.2016 2 - 25 Seite 18 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material T3R reverses T3 pg/ml Serum pg/ml Serum NW weibl. NW männl. 90 - 215 90 - 215 Hormone: Nebenniere ALDOS ALDOP ALDH CORT Aldosteron im Serum 1 Tag 2 Tag 4 Tag 5 Tag 1 Mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 14 Jahre 217 - 1054 191 - 1123 83 - 921 72 - 830 68 - 812 69 - 552 61 - 495 40 - 271 31 - 148 1 Tag 2 Tag 4 Tag 5 Tag 1 Mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 14 Jahre 217 - 1054 191 - 1123 83 - 921 72 - 830 68 - 812 69 - 552 61 - 495 40 - 271 31 - 148 (Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen pg/ml EDTA-Blut Aldosteron im Plasma (Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen Aldosteron im 24-h-Harn µg/24h 24h-Harn CORT8 Cortisol ng/ml Serum 26 - 180 26 - 180 (vormittags: 62.4 - 180, nachmittags: 26.9 - 104) µg/24h 24h-Harn 36 - 137 36 - 137 Cortisol im Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Cortisol im Speichel ng/ml im Labor erfragen (vormittags: <7.8, nachmittags: <2.4) Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich. Erläuterung: Ein Informationsblatt zur Speichelgewinnung finden Sie unter www.medilab.at/Labortests als Detail-PDF beim Test CORTS ng/ml Serum Cort. morgens 60,2 - 184 60,2 - 184 Cortisoltagesprofil morgens CORT12 Cortisoltagesprofil mittags ng/ml Serum Cort. mittags CORT16 Cortisoltagesprofil nachmittags ng/ml Serum Cort. nachm. 26,8 - 105 26,8 - 105 CORTS8 Cortisolprofil Speichel morgens (06-10 ng/ml Uhr) Speichel morgens < 7,36 < 7,36 CORTS16 Cortisolprofil Speichel nachmittag (16-20Uhr) ng/ml Speichel nachmittag < 2,52 < 2,52 CORTS24 Cortisolprofil Speichel Mitternacht ng/ml Speichel Mitternacht < 2,1 < 2,1 CORTH CORTS CORTNA DCORT Cortisol nach Suppression ng/ml Serum Cort. morgens <20 ng/ml: normale Suppression 20 - 50 ng/ml : Graubereich >50 ng/ml : fehlende Suppression Erläuterung: Getestet wird die Supprimierbarkeit der Cortisolausschüttung durch Dexamethason. Desoxycortisol ng/ml Serum 1-5 10.10.2016 1-5 Seite 19 von 104 Kürzel Analyse 5HIES KATECH 5-Hydroxyindolessigsäure mg/24h 24h-Harn angesäuert 2-9 2-9 Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt Erläuterung: Die 5-HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins, das über die Niere ausgeschieden wird.Die Serotoninproduktion findet zu 80% in den enterochromaffinen Zellen des Gastrointestinaltraks statt. (In der ZirkulaKon ist ein erheblicher Teil des Serotonin in Thrombozyten enthalten)Bei Vorliegen eines Karzinoids wird durch dessen Zellen vermehrt Serotonin gebildet und das entsprechende Abbauprodukt 5-HIES ist vermehrt.Bewertung:Eine Erhöhung des 5-HIES-Wertes in Zusammenschau mit entsprechender Klinik eines Karzinoids (Flush (90%), Diarrhoe (70-80%), Endokardfibrose (30%), Atemnot/Bronchokonstriktion (20%), Kolikartige Bauchschmerzen (50%), selten Pellagra-ähnliche Läsionen (5%) (durch Niacinmangel) bzw. positiver Bildgebung ist beweisend für das Vorliegen eines Karzinoids.Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und NahrungsmiXel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen. Indikation: Verdacht auf Karzinoid 17-Hydroxy-Progesteron nmol/l Serum 6 Mon 0,48 - 5,47 6 Mon 0,48 - 5,47 3 Mon 1,48 - 12,39 9 Jahre 0,49 - 2,24 9 Jahre 0,47 - 3,08 3 Mon 1,48 - 12,39 14 Jahre 0,8 - 5,26 14 Jahre 1,1 - 5,91 1 Jahr 0,64 - 7,44 > 14 Jahre 1,9 - 6,52 1 Jahr 0,64 - 7,44 Follikelphase: 0.97 - 4.45 Lutealphase: 0.76 - 8.79 postmenopausal: 0.56 - 2.15 Antidiuretisches Hormon pg/ml EDTA-Blut < 14 < 14 Abnahmehinweis: 2,5 ml EDTA- Plasma erforderlich Erläuterung: auch: Vasopressin µg/24h 24h-Harn angesäuert < 27 < 27 Adrenalin im Harn Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt µg/24h 24h-Harn angesäuert < 100 < 100 Noradrenalin im Harn Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt DHEA-S µmol/l Serum 1 Woche 2,93 - 16,5 1 Woche 2,93 - 16,5 4 Woche 0,86 - 11,7 4 Woche 0,86 - 11,7 12 Mon 0,09 - 3,35 12 Mon 0,09 - 3,35 4 Jahre 0,01 - 0,53 4 Jahre 0,01 - 0,53 9 Jahre 0,08 - 2,31 9 Jahre 0,08 - 2,31 14 Jahre 0,928 - 7,6 14 Jahre 0,66 - 6,7 19 Jahre 1,77 - 9,99 19 Jahre 1,91 - 13,4 24 Jahre 4,02 - 11 24 Jahre 5,73 - 13,4 34 Jahre 2,68 - 9,23 34 Jahre 4,34 - 12,2 44 Jahre 1,65 - 9,15 44 Jahre 2,41 - 11,6 54 Jahre 0,96 - 6,95 54 Jahre 1,2 - 8,98 64 Jahre 0,51 - 5,56 64 Jahre 1,4 - 8,01 74 Jahre 0,26 - 6,68 74 Jahre 0,91 - 6,76 > 74 Jahre 0,33 - 4,18 > 74 Jahre 0,44 - 3,34 DHEA µg/l Serum 14 Jahre 0,02 - 0,4 14 Jahre 0,02 - 0,4 > 14 Jahre 0,5 - 20 > 14 Jahre 0,5 - 20 Erläuterung: DHEA ist das Prohormon des Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) Gesamt Katecholamine µg/24h 24h-Harn angesäuert 10 - 115 10 - 115 VMS Vanillinmandelsäure 24h-Harn angesäuert < 6,6 < 6,6 DOPAH Dopamin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt < 500 < 500 17OHP ADH ADRH NORH DHEA DHE Einheit mg/24h Material 10.10.2016 NW weibl. NW männl. Seite 20 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. MNEPH Metanephrin im Plasma pg/ml EDTA-Blut < 65 < 65 Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend,EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und gekühlt senden. NMNEPH Normetanephrin im Plasma pg/ml EDTA-Blut < 196 < 196 Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegendEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und gekühlt senden. µg/24h 24h-Harn angesäuert < 320 < 320 HMNEPH Metanephrin im Harn HNMNEP Normetanephrin im Harn RENIN µg/24h 24h-Harn angesäuert < 390 < 390 ARR Renin pg/ml EDTA-Plasma (Blutabnahme stehend 2,65 - 27,77, liegend 1,69 - 24,04 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am VormiXag sinnvoll, nach 30 min Liegen;EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipettieren und gekühlt senden. Aldosteron-Renin-Ratio Berechnung < 11 < 11 ARRP Aldosteron-Renin-Ratio Plasma 3MT 3-Methoxytyramin Berechnung µg/24h 24h-Harn angesäuert 30 - 175 30 - 175 Hormone: Pankreas CPEP INS PRINS HOMA C-Peptid nmol/l Serum 0,37 - 1,47 0,37 - 1,47 Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr abnehmen. Erläuterung: Ungekühlt 24 h, im Kühlschrank bis 48 h haltbar. Danach unbedingt einfrieren und gefroren transportieren. Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms Insulin µU/ml Serum 2,6 - 24,9 2,6 - 24,9 Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr. Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms. Proinsulin pmol/l EDTA-Blut 3,3 - 28 3,3 - 28 Abnahmehinweis: bitte im Labor erfragen HOMA-Index Berechnung < 2,5 < 2,5 >2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich Abnahmehinweis: Fluorid- und Serumröhrchen erforderlich Erläuterung: Der HOMA-Index ist ein berechneter Wert aus Insulin und Blutzucker nüchtern: INS * BZNUE / 405.Er wird automatisch bei Anforderung der beiden Parameter (Insulin und Blutzucker nüchtern) angefordert und berechnet. Indikation: Fragliche Insulinresistenz, V.a. bei PCO Hormone: Hypophyse ACTH FSH Adrenocorticotropes Hormon pg/ml EDTA-Blut 7,2 - 63,3 Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten morgens; stressfrei (15min liegen od. sitzen) FSH mU/ml Serum 5 Jahre 0,15 - 15,04 5 Jahre 10 Jahre 0,12 - 22,7 10 Jahre 13 Jahre 0,56 - 14,35 13 Jahre 17 Jahre 1,2 - 17,14 17 Jahre > 17 Jahre 1,5 - 135 > 17 Jahre Follikelphase: 3.5 - 12.5 Ovulationsphase: 4.7 - 21.5 Lutealphase: 1.7 - 7.7 postmenopausal: 25.8 - 134.8 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie 10.10.2016 7,2 - 63,3 0,19 - 4,07 0,36 - 5,13 0,44 - 4,55 1,11 - 14,17 1,5 - 12,4 Seite 21 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. LH LH mU/ml Serum PRL Follikelphase: 2.4 - 12.6 Ovulationsphase: 14.0 - 96.0 Lutealphase: 1.0 - 11.4 postmenopausal: 7.7 - 59.0 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Prolactin µU/ml Serum 102 - 496 PRLN Prolactin nach Stimulation µU/ml Serum n. Stimulation PRLM Prolactin nach PEG-Fällung µU/ml Serum PRLT Makro-Prolactin % % Berechnung STH Somatotropes Hormon (HGH) ng/ml Serum ng/ml Serum > 50 Jahre 24 Jahre 29 Jahre 34 Jahre 39 Jahre 44 Jahre 50 Jahre Serum > 14 Jahre 0,5 - 4,8 14 Jahre 0,1 - 0,9 1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre 13 Jahre 17 Jahre 0,1 - 0,41 0,1 - 0,63 0,1 - 3,24 0,1 - 12,5 0,44 - 48,11 NW männl. 1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre 13 Jahre 17 Jahre > 17 Jahre 0,1 - 1,16 0,1 - 2 0,1 - 1,63 0,1 - 8,06 0,42 - 10,33 1,7 - 8,6 86 - 324 < 430 < 260 0,06 - 6,88 0,02 - 1,23 2,41 - 17,1 1,66 - 9,49 1,18 - 9,16 0,67 - 7,55 0,77 - 5,24 0,1 - 2,96 0,05 - 2,06 1,43 - 11,6 Hormone: Gonaden AMH Anti-Müllersches Hormon ANDRO Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag ng/ml Androstendion OESTRA OESTRN > 14 Jahre 0,5 - 4,8 14 Jahre 0,1 - 0,9 25,8 - 60,7 Oestradiol pg/ml Serum Follikelphase: 12.4 - 233 Ovulationsphase: 41 - 398 Lutealphase: 22.3 - 341 postmenopausal: <5 - 138 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Östron pg/ml Serum 1. Trimenon: 61.7 - 715.4 2. Trimenon: 166.8 - 1861.5 3. Trimenon: 1039.2 - 3209.5 Postmenopause ohne ERT: 14.1 - 102.6 mit ERT: 40.0 - 346.0 Orale Kontrazeptiva: 23.6 - 83.1 Follikelphase: 37.2 - 137.7 Lutealphase: 49.8 - 114.1 periovulatorisch: 59.9 - 229.2 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich 10.10.2016 < 80 Seite 22 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material PREG Pregnenolon (als Sulfat bestimmt) µg/l Serum PROG Progesteron ng/ml Serum SHBG TESTOS BTESTO NW weibl. 1 Mon 6 Mon 9 Jahre 15 Jahre 20 Jahre 25 Jahre 30 Jahre 35 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre > 60 Jahre > 18 Jahre 18 Jahre 350 - 1500 30 - 350 5 - 30 10 - 55 20 - 70 45 - 155 45 - 150 45 - 150 60 - 140 57 - 120 40 - 80 24 - 60 < 0,149 < 0,1 Follikelphase: 0.057 - 0.893 Ovulationsphase: 0.121 - 12 Lutealphase: 1.83 - 23.9 postmenopausal: <0.05 - 0.126 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Sexualhormonbind. Glob. nmol/l Serum > 50 Jahre 27 - 128 > 50 Jahre 50 Jahre 32,4 - 128 50 Jahre Testosteron ng/ml Serum 0,1 - 0,9 > 17 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 12 Jahre 17 Jahre Bioverfügbares Testosteron (BAT) ng/ml Berechnung 0,02 - 0,25 11 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre > 70 Jahre 20,6 - 76,7 18,3 - 54,1 2,5 - 9 0,12 - 0,21 0,03 - 0,32 0,03 - 0,68 0,28 - 11,1 0,6 - 4,6 1,5 - 4,6 1,5 - 3,7 1,2 - 3,2 1,2 - 2,9 0,7 - 2,7 0,7 - 2,5 10.10.2016 1 Mon 6 Mon 9 Jahre 15 Jahre 20 Jahre 25 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre > 60 Jahre 350 - 1500 30 - 350 5 - 30 10 - 55 20 - 70 45 - 155 45 - 140 33 - 120 30 - 60 24 - 50 NW männl. Seite 23 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. DHTEST Dihydrotestosteron pg/ml Serum Nabelschnurblut: 20 - 80 Frühgeborene: 100 - 530 Neugeborene: 50 - 600 30. - 60. Tag: 120 - 850 präpubertär: < 30 Tanner I: < 30 Tanner II: 30 - 170 Tanner III: 80 - 330 Tanner IV: 220 - 520 Tanner V: 240 - 650 Follikelphase: 50 - 200 Lutealphase: 100 - 300 postmenopausal: < 100 Nabelschnurblut: 20 - 80 Frühgeborene: 20 - 130 Neugeborene: 0 - 150 30. - 60. Tag: < 30 präpubertär: < 30 Tanner I: < 30 Tanner II: 50 - 120 Tanner III: 70 - 190 Tanner IV: 40 - 130 Tanner V: 30 - 180 Adulte: 40 - 220 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich FAI freier Androgenindex Berechnung < 3,5 Erläuterung: Berechneter Wert aus Testosteron und SHBG: TESTOS * 347 / SHBG BOESTRA Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) pg/ml Berechnung Follikelphase: 20 - 95 Ovulationsphase: 45 - 150 Lutealphase: 25 - 80 NW männl. 300 - 850 15 - 95 Hormone: Schwangerschaft GRAV Schwangerschafts - Test Harn OESTRI ng/ml Serum FBHCG Östriol (E3) 1. Trimester: 0.2 - 2.2 ng/ml 2. Trimester: 0.4 - 8.2 ng/ml 3. Trimester: 3.6 - 17.9 ng/ml freies Beta-HCG (Roche) U/l Serum PAPPA PAPP-A (Roche) U/l Serum Hormone: Knochenstoffwechsel PTH Parathormon (PTH intakt) pg/ml Serum OSTEO Osteocalcin ng/ml Serum CROSS Prämenopause: 11-43 ng/ml Postmenopause: 15-46 ng/ml Crosslaps ng/ml Serum 15 - 65 15 - 65 > 50 Jahre 14 - 46 30 Jahre 24 - 70 50 Jahre 14 - 42 0,03 - 1,01 50 Jahre 0,02 - 0,584 70 Jahre 0,01 - 0,704 > 70 Jahre 0,01 - 0,854 praemenopausal: 0.03 - 0.57 postmenopausal: 0.10 - 1.01 10.10.2016 Seite 24 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material TRAP TRAP 5b U/l Serum prämenopausal: 1.81 - 3.37 postmenopausal: 2.34 - 4.04 Abnahmehinweis: 1 ml Serum am Abnahmetag einsenden Erläuterung: Osteoklastenspezif. Saure Knochenphosphatase (Bone-Trap) Indikation: Nebenschilddrüse, Knochen-Stoffwechsel NW weibl. NW männl. Hormone: Spezialuntersuchungen BHCG CGA CPT CRF ETP GASTRI BHCG im Serum U/l Serum Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen. Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore Chromogranin A U/l EDTA-Blut < 34 < 34 Abnahmehinweis: Blutabnahme morgens vor 8 Uhr nüchternEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und gekühlt senden. Indikation: neuroendokrine Tumore und bei Tumoren, die vom neuralen Ektoderm ausgehen. Copeptin (CT-pro AVP) pmol/l Serum abhängig von Osmolalität: 270 - 280 mmol/kg: 0.8 - 11.6 281 - 285 mmol/kg: 1.0 - 13,7 286 - 290 mmol/kg: 1.5 - 15.3 291 - 295 mmol/kg: 2.3 - 24.5 296 - 300 mmol/kg: 2.4 - 28.2 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich im Labor erfragen Corticotropin Releasing Factor Abnahmehinweis: im Labor erfragen mIU/ml Serum 3,8 - 30 3,8 - 30 Erythropoietin (EPO) Gastrin µU/ml Serum 28 - 115 Abnahmehinweis: Morgens, nüchtern, 7 Tage keine Protonenpumpenhemmer (Ersatz: H2-Blocker) 10.10.2016 28 - 115 Seite 25 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material IGF1 IGF1 - Insulin like growth factor ng/ml Serum 10.10.2016 NW weibl. 62 Jahre 63 Jahre 64 Jahre 65 Jahre 83 Jahre 84 Jahre 85 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 76 Jahre 77 Jahre 78 Jahre 79 Jahre 1 Jahr 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 22 Jahre 23 Jahre 24 Jahre 25 Jahre 26 Jahre 27 Jahre 28 Jahre 29 Jahre 30 Jahre 32 Jahre 33 Jahre 34 Jahre 35 Jahre 36 Jahre 37 Jahre 39 Jahre 40 Jahre 42 Jahre 43 Jahre 44 Jahre 45 Jahre 46 Jahre 47 Jahre 48 Jahre 49 Jahre 50 Jahre 52 Jahre 53 Jahre 54 Jahre 55 Jahre 56 Jahre 57 Jahre 66 Jahre 67 Jahre 41 - 243 40 - 244 38 - 244 36 - 244 17 - 186 17 - 179 17 - 173 24 - 224 24 - 222 23 - 221 22 - 220 21 - 218 20 - 216 20 - 214 19 - 210 8 - 131 9 - 146 13 - 187 19 - 251 107 - 351 105 - 337 103 - 326 102 - 317 100 - 311 98 - 305 96 - 301 93 - 297 91 - 293 87 - 286 85 - 283 83 - 280 82 - 279 81 - 278 80 - 277 79 - 276 78 - 274 75 - 267 73 - 263 71 - 258 69 - 253 66 - 249 64 - 246 62 - 243 60 - 240 59 - 238 55 - 235 53 - 234 52 - 233 51 - 233 49 - 234 48 - 235 34 - 241 32 - 238 NW männl. 36 Jahre 37 Jahre 66 Jahre 67 Jahre 68 Jahre 69 Jahre 70 Jahre 76 Jahre 71 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 85 Jahre 58 Jahre 59 Jahre 60 Jahre 61 Jahre 62 Jahre 63 Jahre 64 Jahre 65 Jahre 32 Jahre 82 Jahre 83 Jahre 84 Jahre 79 Jahre 38 Jahre 39 Jahre 40 Jahre 41 Jahre 42 Jahre 43 Jahre 44 Jahre 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 80 Jahre 81 Jahre 24 Jahre 25 Jahre 26 Jahre 27 Jahre 28 Jahre 29 Jahre 30 Jahre 31 Jahre 54 Jahre 55 Jahre 56 Jahre 57 Jahre 83 - 241 83 - 240 40 - 231 37 - 236 34 - 240 31 - 243 29 - 245 22 - 221 27 - 246 26 - 245 25 - 242 24 - 236 23 - 229 16 - 176 58 - 204 56 - 203 55 - 203 53 - 206 51 - 209 49 - 214 46 - 219 43 - 225 82 - 244 17 - 180 16 - 177 16 - 176 20 - 196 83 - 239 83 - 238 83 - 238 82 - 237 81 - 236 80 - 235 78 - 233 11 - 100 12 - 120 13 - 143 14 - 169 15 - 200 19 - 189 18 - 184 112 - 316 105 - 298 99 - 283 94 - 271 90 - 262 87 - 255 84 - 250 83 - 246 64 - 218 62 - 214 61 - 210 59 - 206 Seite 26 von 104 Kürzel IGFB3 Analyse Einheit Erläuterung: Synonym: Somatomedin C IGF-Bindungsprotein-3 ng/ml Material Serum 10.10.2016 NW weibl. NW männl. 68 Jahre 69 Jahre 70 Jahre 58 Jahre 59 Jahre 60 Jahre 21 Jahre 80 Jahre 82 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 31 Jahre 41 Jahre 51 Jahre 61 Jahre 71 Jahre 81 Jahre > 81 Jahre 38 Jahre 30 - 235 28 - 231 27 - 228 47 - 236 46 - 238 44 - 240 109 - 372 18 - 206 18 - 193 11 - 165 15 - 216 24 - 293 30 - 342 39 - 396 49 - 451 62 - 504 76 - 549 90 - 581 104 - 596 115 - 591 121 - 564 122 - 524 120 - 479 117 - 436 113 - 399 89 - 290 76 - 271 57 - 236 43 - 241 26 - 226 18 - 200 17 - 167 80 - 277 23 Jahre 47 Jahre 48 Jahre 49 Jahre 50 Jahre 51 Jahre 52 Jahre 53 Jahre > 53 Jahre 33 Jahre 35 Jahre 45 Jahre 46 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre 6 Jahre 7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 22 Jahre 34 Jahre 77 Jahre 78 Jahre 120 - 338 72 - 225 71 - 224 69 - 224 68 - 225 67 - 225 66 - 225 65 - 222 15 - 177 82 - 243 82 - 242 76 - 230 74 - 227 23 - 386 29 - 424 37 - 459 49 - 487 64 - 508 83 - 519 102 - 520 119 - 511 131 - 490 137 - 461 137 - 428 133 - 395 16 - 233 17 - 269 18 - 307 20 - 347 127 - 364 82 - 242 22 - 212 21 - 204 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 9 Jahre 11 Jahre 13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 60 Jahre 50 Jahre 70 Jahre 80 Jahre > 80 Jahre 420 - 2760 1410 - 2980 1520 - 3330 1660 - 3590 1880 - 3940 2200 - 4450 2240 - 5100 2390 - 5300 2260 - 4850 2240 - 4950 2200 - 4920 2080 - 4860 1960 - 4650 2010 - 4720 1900 - 4670 1810 - 4520 1730 - 4440 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 9 Jahre 11 Jahre 13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 60 Jahre 50 Jahre 70 Jahre 80 Jahre > 80 Jahre 420 - 2760 1410 - 2980 1520 - 3330 1660 - 3590 1730 - 3610 1990 - 3970 2190 - 4620 2240 - 5220 2360 - 5010 2240 - 4950 2200 - 4920 2080 - 4860 1960 - 4650 2010 - 4720 1900 - 4670 1810 - 4520 1730 - 4440 Seite 27 von 104 Kürzel Analyse INH Inhibin B (Müllerian inhib. Faktor) ng/l Serum 25 - 325 3. Zyklustag: 0-273 ng/l Präpubertal: <83 ng/l Prämenopause: <341 ng/l Postmenopause: <10 ng/l Abnahmehinweis: Serummenge: 2 ml Melatonin im Serum pg/ml Serum Tagwerte: 0,9 -4,5 pg/ml Nachtwerte: 10- 150 pg/ml Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Ausgeprägter circadianer Rhythmus mit einem Maximum zwischen 1 und 3 Uhr nachts. EinzelbesKmmungen am Tag besitzen daher nur geringe Aussagekra\.Niedrige Werte findet man u.a. bei Depressionen, Schizophrenie sowie bei Rauchern und Alkoholikern und nach ß-Blocker-Einnahme. Serotonin im Serum µg/l Serum 117 - 194 117 - 194 Abnahmehinweis: - Serum nach Abnahme sofort auf Eiswasser- Nach 30 minüKger Gerinnung 10 min zentrifugieren- Serum abheben- auf Eis transporKeren Erläuterung: Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und Nahrungsmittel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen. Indikation: - Klinischer V.a. Karzinoid bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig pathologischem 5-HIES Serotonin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert 50 - 250 50 - 250 Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich Vasoaktives intestinales Polypeptid pg/ml EDTA-Blut 23 - 63 23 - 63 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich. Erläuterung: VIP ist ein Neuropeptid, dass auf Grund seiner strukturellen Ähnlichkeit zur Glukagon-SekretinPeptidfamilie gehört. Liegt ein VIPom vor so sieht man einen Anstieg des VIP über die Referenzwerte.Bewertung:Unter normalen Bedingungen werden prakKsch keine signifikanten Plasmakozentrationen gesehen. Indikation: V.a. VIPom bzw. persistierende profuse wässrige Diarrhoe (häufig bis zu 6-10l pro Tag), schwere Hypokaliämie bei Diarrhoe, Hypo- bzw. Achlorhydrie. MELAS SEROS SEROH VIPP Einheit Material NW weibl. NW männl. Präeklampsiemarker SFLT1 PLGF PRER soluble fms-like tyrosinkinase -1 (ROCHE) pg/ml Serum Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar. Erläuterung: sFlt-1 ist der lösliche Tyrosin-kinase-Rezeptor und kann PlGF binden.Messbereich Roche: 10-85000 pg/ml, Bestimmungsgrenze 50 pg/ml Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Serum Placental Growth Factor (ROCHE) pg/ml Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar. Erläuterung: PlGF (Placenta derived growth factor) ist ein Endothelzell-Wachstumsfaktor und verantwortlich für die Gefäßneubildung in der Plazenta. Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF Berechnung SSW 20 - 34: Rule-out-Cutoff: <38 Rule-in-Cutoff: >85 SSW 34 - Niederkunft: Rule-out-Cutoff: <38 Rule-in-Cutoff: >110 Interpretation siehe www.medilab.at/Labortests. Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). 10.10.2016 Seite 28 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsserologie: Viren ADENG Adenoviren IgG Serum ADENA Adenoviren IgA Serum ADENK Adenoviren KBR Serum CHIAK Chikungunya AK Serum CMVG Cytomegalie IgG Serum CMVM Cytomegalie IgM Serum CMVAV Cytomegalie Aviditätstest Serum < 20 < 20 < 40 < 40 CMVPC Cytomegalie PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich (EDTA bevorzugt) CMVPCQ Cytomegalie PCR quant. Copies/ml EDTA-Blut quantifizierbarer Bereich: > 1250 Copies/ml Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich CMVGL Cytomegalie IgG im Liquor Liquor CMVML Cytomegalie IgM im Liquor Liquor COXB1 Coxsackie B 1 KBR Serum COXB2 Coxsackie B 2 KBR Serum COXB3 Coxsackie B 3 KBR Serum COXB4 Coxsackie B 4 KBR Serum COXB5 Coxsackie B 5 KBR Serum COXB6 Coxsackie B 6 KBR Serum DEN2AK Dengue - 2 AK Serum DEN4AK Dengue - 4 AK Serum EBVG Epstein-Barr AK IgG Serum EBVEB Epstein-Barr EBNA IgG Serum EBVM Epstein-Barr AK IgM Serum EBVPC Epstein Barr PCR Serum EBVEA Epstein-Barr early Antigen IgG Serum EBVAV Epstein-Barr Aviditätstest Serum EBVGL Epstein-Barr AK IgG im Liquor Liquor EBVML Epstein-Barr AK IgM im Liquor Liquor ENCBAK Encephalitis Japan B HHT Serum ENTERO Enterovirus KBR Serum ENTPC Enterovirus PCR Serum FSMEG FSME AK IgG FSMEGQ FSME AK IgG quant. FSMEM Serum IU/ml Serum FSME AK IgM FSMEMQ FSME AK IgM quant. Serum IU/ml Serum FSMEN FSME Neutralisationstest GELBF H1N1 Gelbfieber Serologie Serum Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten! H1N1 PCR Nasenabstrich H1N1AK H1N1 AK - Hämagglutinationstest Serum HIV HIV-1/2 AK Serum HIVWB HIV-1/2 Western Blot Abnahmehinweis: 250 µl erforderlich HIV-1 reverse Transkriptase Serum HIV1RT Serum EDTA-Blut 10.10.2016 Seite 29 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material HIV1IG HIV-1 Integrase Gen EDTA-Blut HIV1P HIV-1 PCR EDTA-Blut HIV1PQ HIV2P Copies/ml EDTA-Blut HIV-1 PCR quant. Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen - Mindestmenge: 1 ml HIV-2 PCR EDTA-Blut HIVT HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) EDTA-Blut HTLV Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 Serum HHV6G Hum. Herpes Virus 6 IgG Serum HHV6M Hum. Herpes Virus 6 IgM Serum HHV6PC Hum. Herpes Virus 6 PCR Serum HHV7G Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT Serum HHV7PC Hum. Herpes Virus 7 PCR EDTA-Blut HHV8G Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT Serum HHV8PC Hum. Herpes Virus 8 PCR EDTA-Blut HSVK Herpes simplex Virus KBR Serum HSVG Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG Serum HSVM Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM Serum HSV2G Herpes simplex Virus 2 AK IgG Serum HSV1PC HPV16 Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Erläuterung: = Herpes genitalis Humanpapilloma-Virus low risk Abstrich enthält Typ 6,11,42,43 und 44. Erläuterung: HPV Gruppe 1 enthält 6,11,42,43,44 Humanpapilloma-Virus high risk Abstrich enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59 und 68. Erläuterung: HPV Gruppe 2 enthält 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68 Humanpapilloma-Virus 16 Abstrich HPV18 Humanpapilloma-Virus 18 Abstrich HPV45 HPV45 Abstrich HPV31 HPV31 Abstrich HPV33 HPV33 Abstrich HPV52 HPV52 Abstrich HPV58 HPV58 Abstrich HPV35 HPV35 Abstrich HPV59 HPV59 Abstrich HPV56 HPV56 Abstrich HPV51 HPV51 Abstrich HPV39 HPV39 Abstrich HPV68 HPV68 Abstrich HPV73 HPV73 Abstrich HPV82 HPV82 Abstrich HPV53 HPV53 Abstrich HPV66 HPV66 Abstrich HPV70 HPV70 Abstrich HPV6 HPV6 Abstrich HPV11 HPV11 Abstrich HSV2PC HPV1 HPV2 10.10.2016 NW weibl. NW männl. Seite 30 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material HPV40 HPV40 Abstrich HPV42 HPV42 Abstrich HPV43 HPV43 Abstrich HPV4455 HPV44/55 HPV1G NW weibl. NW männl. Abstrich INFAG HPV low risk Papillocheck Abstrich/Gewebe enthält Typ 6,11,40,42,43 und 44/55. Abstrich/Gewebe HPV high risk Papillocheck enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,53,56,58,59,66,68, 70,73 und 82. HPV-Screening HPV-Abstrich (enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.) Influenza A und B Schnelltest Nasenabstrich Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. Kochsalzlösung in einem beschrifteten und sauberen Gefäß einsenden. Influenza A IgG EIA Serum INFAM Influenza A IgM EIA Serum INFAK Influenza A KBR Serum INFAPC INFBG Influenza A PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst sind. (KEIN GEL!) Influenza B IgG EIA Serum INFBM Influenza B IgM EIA Serum INFBK Influenza B KBR Serum INFBPC Influenza B PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst sind. (KEIN GEL!) Krim-Kongo-Virus Serum HPV2G HPVPC INFLS KKV OPPC < 40 < 40 < 40 < 40 LCM Orthopockenvirus PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Biopsiematerial: Stanze 2 mm tief aus dem Übergangsbereich Erläuterung: Biopsiematerial in neutralem Gefäß mit wenig Kochsalzlösung am Abnahmetag an das Labor senden! Indikation: Nachweis von Kuhpocken Lymphozytäre Choriomeningitis Serum MASG Masern AK IgG Serum MASM Masern AK IgM Serum MASK Masern AK KBR Serum MASPC Masern PCR Serum MERS middle east corona Virus Abstrich MONN Mononucleose (Schnelltest) Serum MUMG Mumps AK IgG Serum MUMM Mumps AK IgM Serum MUMPC Mumps PCR Abstrich Abnahmehinweis: Harn bevorzugt, aus Sputum, Serum, Abstrich möglich, ggf. im Labor erfragen Erläuterung: Achtung: Mumps-Virus ist mit Parainfluenza-Virus verwandt, ähnliches Krankheitsbild. MURRAY Murray Vally Virus Serum PAIN Parainfluenza 1,2,3 KBR Serum < 40 < 40 PAIN1 Parainfluenza 1 KBR Serum < 40 < 40 PAIN2 Parainfluenza 2 KBR Serum < 40 < 40 PAIN3 Parainfluenza 3 KBR Serum < 40 < 40 10.10.2016 Seite 31 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. PARVG Parvovirus B19 IgG Serum Indikation: Verdacht auf Erstinfektion in der Schwangerschaft .Ein Auftreten eines typischen Exanthems bei Kindern muss NICHT serologisch verifiziert werden. Serum PARVGQ Parvovirus B19 IgG quant. PARVM Parvovirus B19 IgM Serum PARVMQ Parvovirus B19 IgM quant. Serum EDTA-Blut Parvovirus PCR Abnahmehinweis: aus Serum und EDTA möglich (EDTA bevorzugt) PARVPCQ Parvovirus PCR quant. IU/ml EDTA-Blut Linearitätsbereich: 2500 - 2.5 x 10^6 IU/ml Serum POLIO Polioviren-Impftiter PARVPC POLI1 Polio Virus 001 Serum POLI2 Polio Virus 002 Serum POLI3 Polio Virus 003 Serum POPCJC EDTA-Plasma PUUMG Polyoma JC-Virus PCR Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich Polyoma BK-Virus PCR Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich Puumala Virus (Hanta) IgG PUUMM Puumala Virus (Hanta) IgM Serum POPCBK EDTA-Plasma Serum PUUMPC Puumala Virus (Hanta) PCR EDTA-Blut RIFFG Rifttalfieber IgG AK Serum < 20 < 20 RIFFM Rifttalfieber IgM AK Serum < 20 < 20 ROETQ Röteln AK IgG quant. IU/ml Serum ROETM Röteln AK IgM Serum Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. ROETMQ Röteln AK IgM quant. Serum ROETA Röteln IgG Avidität Serum Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. ROETW1 Röteln Westernblott IgG E1 Serum ROETW2 Röteln Westernblott IgG E2 Serum ROTA Rotavirus KBR Serum RSVS RSVAK Resp. syncyt. Virus Schnelltest Nasenabstrich Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. (Kochsalzlösung einsenden) Serum Resp. syncyt. Virus KBR SFPG Sandfly (Pappataci) Fieber IgG Serum SFPM Sandfly (Pappataci) Fieber IgM Serum SIND Sindbis Arbovirus HHT Serum TOLL VARG Tollwut AK Neutralisationstest IU/ml Serum International wird ein neutralisierender Antikörper (nAK) von >= 0,5 IU/ml als ausreichender humoraler Schutz nach erfolgter prä- oder expositioneller Impfung angesehen. Titer zwischen 0,4 und 0,7 IU/ml können grenzwertig sein und sind anamneseabhängig (Impfung ja/nein) zu interpretieren. Abnahmehinweis: mindestens 1 ml Serum einsenden Erläuterung: Bei Personen mit ständigem Tollwutrisiko. Es sollte alle zwei Jahre eine Auffrischungsimpfung oder ein Antikörpertest erfolgen. Bei Unterschreitung des Titers von 0,5 IE/ml ist eine Auffrischungsimpfung mit einer Impfdosis angezeigt. Im Allgemeinen ist eine Auffrischung alle 2 - 5 Jahre erforderlich. Varicella zoster IgG Serum VARGU Varicella zoster IgG quant. VARM Varicella zoster IgM mIU/ml Serum Serum 10.10.2016 Seite 32 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material mIU/ml Serum NW weibl. NW männl. VARMU Varicella zoster IgM quant. VARK Varicella zoster KBR Serum VARPC Varicella zoster PCR Serum VARPCA Varicella zoster PCR Abstrich Blasengrund Abstrich Abnahmehinweis: Spezielles Abnahmebesteck erforderlich Liquor Virenblock im Liquor Erläuterung: enthält: HSV,VZV,EBV,CMV,FSME Stuhl Virusisolierung Erläuterung: Kombinierter Nachweis von: Enteroviren,HSV,Adenoviren und VZV Serum West-Nile-Virus HHT Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung) Serum West-Nile-Virus EIA IgG Erläuterung: Achtung! Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung), daher immer Bestimmung von IgM empfohlen. Abklärung 3-4 Wochen nach fraglicher Infektion möglich. West-Nile-Virus EIA IgM Serum VBL VIS WNV WNVG WNVM ZIKV ZIKNT Zika Virus IgM Serum Indikation: Bei Verdacht auf aktuer Infektion Serum Zika Virus Neutralisationstest Abnahmehinweis: Bestimmung erst nach 3 Wochen ab Reiserückkehr sinnvoll. Indikation: Auch bei asymptomatischen Personen und Schwangeren ab 3 Wochen nach Reiserückkehr sinnvoll. Infektionsserologie: Bakterien BBSPC Bakterielle Breitspektrum PCR Punktat BABI Babesia microti IIFT Serum BABE Babesia microti Ausstrich EDTA + Ausstrich Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und 1 dicker Tropfen Babesia microti PCR EDTA-Blut BABPC BARTG BARTM BARTPC BORG BORM BORBG Bartonella henselae IgG >1:320 positiv Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit. Bartonella henselae IgM >1:100 positiv Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit. Bartonella henselae PCR Serum Serum EDTA-Blut Borrelien IgG Serum Erläuterung: Der primäre Suchtest zur InfekKonsbklärung erfasst IgG und IgM AKmiXels LIA-Technologie. PosiKve Resultate sollten durch einen Westernblot bestäKgt werden.Verlaufskontrolle bei anKbioKscher Therapie nicht sinnvoll. Serum Borrelien IgM BG1 Borrelien Westernblot IgG Serum Erläuterung: Die Raktion mit verschiedenen Borrelienproteinen wird gewertet. Sowohl Suchtest (LIA) wie auch Bestätigungstest (Westernblot) können in frühen Erkrankungsphasen falsch negativ ausfallen. Borr Blot G 1 --Serum BG10 Borr Blot G 10 VlsE --- Serum < 100 < 100 BG14 Borr Blot G 14 p14 --- Serum < 100 < 100 BG16 Borr Blot G 16 DbpA --- Serum < 100 < 100 BG17 Borr Blot G 17 Osp17 --- Serum < 100 < 100 BG18 Borr Blot G 18 --- Serum BG19 Borr Blot G 19 --- Serum BG21 Borr Blot G 21 p21 --- Serum < 100 < 100 BG22 Borr Blot G 22 --- Serum 10.10.2016 Seite 33 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material BG25 Borr Blot G 25 OspC --- Serum BG29 Borr Blot G 29 --- Serum BG30 Borr Blot G 30 p30 --- Serum BG31 Borr Blot G 31 --- Serum BG34 Borr Blot G 34 --- Serum BG39 Borr Blot G 39 p39 --- Serum BG41 Borr Blot G 41 --- Serum BG43 Borr Blot G 43 p43 --- Serum BG45 Borr Blot G 45 --- Serum BG58 Borr Blot G 58 p58 --- Serum NW weibl. NW männl. < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 BG60 Borr Blot G 60 --- Serum BG75 Borr Blot G 75 --- Serum BG83 Borr Blot G 83 p83 --- Serum BORBM Borrelien Westernblot IgM BM10 Borr Blot M 10 VlsE --- Serum < 100 < 100 BM17 Borr Blot M 17 Osp17 --- Serum < 100 < 100 BM19 Borr Blot M 19 --- Serum BM21 Borr Blot M 21 --- Serum BM22 Borr Blot M 22 --- Serum BM25 Borr Blot M 25 OspC --- Serum < 100 < 100 BM30 Borr Blot M 30 --- Serum BM31 Borr Blot M 31 --- Serum BM34 Borr Blot M 34 --- Serum BM39 Borr Blot M 39 p39 --- Serum < 100 < 100 BM41 Borr Blot M 41 p41 --- Serum < 100 < 100 BM45 Borr Blot M 45 --- Serum BM58 Borr Blot M 58 --- Serum BM60 Borr Blot M 60 --- Serum BM75 Borr Blot M 75 --- Serum BM83 Borr Blot M 83 --- Serum BORPC BRUCPC Borrelien PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Liquor, Gelenkspunktat, Pericarderguss, Haut- und Synovialbiopsie mgl. Indikation: nur bei speziellen Fragestellung zur weiteren Abklärung einer möglichen Borrelieninfektion. Lyme Arthritis: Borreline DNA in ca. 80% der Gelenkpunktatproben nachweisbar. Neuroborreliose: sensitiv nur bei 10-20% der Liquorproben. Borrelien PCR aus Zecke im Labor erfragen Abnahmehinweis: Einsendung des Insekts Liquor Borrelien AK aus Liquor Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden Borrelien Westernblot aus Liquor Liquor Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden im Labor erfragen Borrelien Lymphoz.Transform.Test Abnahmehinweis: 3 Li-Heparinatröhrchen a 10 ml erforderlich im Labor erfragen Brucella abortus und mellitensis PCR CAMPJE Campylobacter jejuni KBR Serum CAMPFE Camplyobacter fetus KBR Serum CHLTA Chlamydia trachom. IgA Serum CHLTG Chlamydia trachom. IgG Serum CHLTM Chlamydia trachom. IgM Serum BORPCZ BORL BORBL BORLT Serum 10.10.2016 Seite 34 von 104 Kürzel Analyse CHLTH CHLPA Chlamydia trachom. PCR (Harn) Harn Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. Sperma Chlamydia trachom. PCR (Sperma) Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Punktat Chlamydia trachom. PCR (Punktat) Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Chlamydia pneum. IgA Serum CHLPG Chlamydia pneum. IgG Serum CHLPM Chlamydia pneum. IgM Serum CHLPPC Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) im Labor erfragen CHLSG Chlamydia spp. IgG Serum CHLSA Chlamydia spp. IgA Serum CHLPSA Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA Serum CHLPSG Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG Serum CHLPSM Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM Serum CBPT COBUG Corynebacterium pseudotub. im Labor erfragen Abnahmehinweis: aus Sputum, Rachensekret oder Harn möglich Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG Serum COBUM Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM DIPHG DIPHM Diphterie AK IgG IU/ml Serum Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität 0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich 0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich 0.10 - 0.13 1 Jahr 0.14 - 0.17 2 Jahre 0.18 - 0.23 3 Jahre 0.24 - 0.30 4 Jahre 0.31 - 0.40 5 Jahre 0.41 - 0.53 6 Jahre 0.54 - 0.70 7 Jahre 0.71 - 0.93 8 Jahre 0.94 - 1.23 9 Jahre >1.23 10 Jahre Protectiontime for Diphteria- und Tetanusimmunity 0 - 0.01 complete immunization recommended 0.02 - 0.09 Boostershot recommended 0.10 - 0.13 1 year 0.14 - 0.17 2 years 0.18 - 0.23 3 years 0.24 - 0.30 4 years 0.31 - 0.40 5 years 0.41 - 0.53 6 years 0.54 - 0.70 7 years 0.71 - 0.93 8 years 0.94 - 1.23 9 years >1.23 10 years Diphterie AK IgM Serum EHRI Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) Serum EHRPC Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR EDTA-Blut GOKBR Gonokokken KBR Serum GOPC Gonokokken PCR (Abstrich) Abstrich CHLTPS CHLTPC CHLTPP Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum 10.10.2016 < 64 < 64 < 20 < 20 Seite 35 von 104 Kürzel Analyse GOPCH GOPCP Gonokokken PCR (Harn) Harn Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. Punktat Gonokokken PCR (Punktat) GOPCS Gonokokken PCR (Sperma) HELIA Helicobacter pylori EIA-IgA HELIG Helicobacter pylori EIA-IgG HELC13 LEGG DOB im Labor erfragen Helicobacter p. C13 Atemtest <2.5 DOB - negativ 2.5-4.5 DOB - grenzwertig >4.5 DOB - positiv Abnahmehinweis: Patient muß 4 Stunden vorher nüchtern sein Erläuterung: Weiterführende Diagnostik: Helicobacter Antigen aus dem Stuhl Haemophilus influenzae IgG AK µg/ml Serum >= 1: derzeit Impfschutz gegeben < 1: Auffrischungsimpfung empfohlen Legionella IgG Serum LEGM Legionella IgM Serum LEGK Legionella KBR Serum LEGAK Legionella AK (IFT) Serum LEGPC Legionella PCR Sputum LEISH Leishmaniose Immunographie Serum LEISHWB Leishmaniose AK Western-Blot Serum LEIPC Leishmaniose PCR EDTA-Blut LEPTG Leptospiren AK IgG-EIA (<10: negativ, >15: positiv) Leptospiren AK IgM-EIA (<15 : negativ, >20: positiv) Leptospiren AK KBR HINFL LEPTM LEPT LEPTPC LISPC Einheit Material NW weibl. NW männl. Sperma U/ml Serum < 20 < 20 Serum U/ml Serum U/ml Serum Serum Leptospira interrogans PCR Harn Abnahmehinweis: Harn frisch (vom Abnahmetag); (auch EDTA-Blut und Liquor sind möglich) Listeriose PCR EDTA-Blut MENG Meningokokken AK IgG >=1:100 = derzeit Impfschutz gegeben MENM Meningokokken AK IgM >=1:50 = derzeit Impfschutz gegeben MENCAK Meningokokken C Antikörper Serum Serum Serum MYCOAB Mycoplasma hominis (Abstrich) Abstrich Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden Serum MYCOAK Mycoplasma hominis AK MYCH MYCOG Mycoplasma hominis (Harn) Harn Abnahmehinweis: am Abnahmetag einsenden - Mindestmenge 10 ml Serum Mycoplasma pneumoniae IgG MYCOA Mycoplasma pneumoniae IgA MYCOM Mycoplasma pneumoniae IgM Serum MYCKBR Mycoplasma pneumoniae KBR Serum VE Serum <9 <9 < 40 < 40 MYCOPC Mycoplasma pneumoniae PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: für Nasen- bzw. Rachenraum: bakterielles Abstrichbesteck verwenden PERTG Bordetella pertussis AK IgG Berechnung Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich 10.10.2016 Seite 36 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material PERTGQ Bordetella pertussis AK IgG quant. IU/ml Serum PERTA STPG Bordetella pertussis AK IgA Berechnung Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich Serum > 10 Jahre < 12 Bordetella pertussis AK IgA quant. IU/ml 1 Jahr <2 4 Jahre <2 10 Jahre <6 Bordetella pertussis AK IgM Serum Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich Bordetella pertussis PCR Abstrich Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen) Abstrich Bordetella parapertussis PCR Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen) Proteus OX19 Agglutination Serum < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Proteus OX2 Agglutination Serum < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Proteus OXK Agglutination Serum < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Serum < 64 Rickettsia conorii AK IgG >=1:64 positiv Rickettsia conorii AK IgM Serum < 64 >=1:64 positiv Salmonellen AK Serum Erläuterung: sind IgG und IgA-Ak Streptococcus pneumoniae AK IgG Serum 200 - STPM Streptococcus pneumoniae AK IgM Serum STPPC Streptococcus pneumoniae PCR im Labor erfragen STPGH Streptococcus pneumoniae AG Harn Harn Abnahmehinweis: Spontanharnmenge: 10 ml Li-Heparinat ELISPOT TB-Elispot (IGRA) Abnahmehinweis: 2 Li-Heparinat-Röhrchen mit 8 ml, Probe nicht kühlen, nicht einfrieren, nicht zentrifugieren.Nur von Montag bist Donnerstag einschicken. (Nicht vor Feiertagen)Probe muss innerhalb von 32 Stunden bearbeitet werden. Erläuterung: In diesem Test werden die aus der Blutprobe des Patienten gewonnen Lymphozyten mit Antigenen (ESAT-6, CFP-10) des Mykobakterium tuberkulosis zusammengebracht. Bei Vorliegen einer Tuberkulose reagieren die sensibilisierten Lymphozyten mit den tuberkulosespezifischen Antigenen. Es wird Interferon-Gamma freigesetzt. Eine FarbreakKon macht diesen Vorgang sichtbar.Ein negaKves Ergebnis schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Infektion mit Mykobakterium tuberkulosis aus. Indikation: Ausschluss einer latenten Tbc vor immunsuppressiver Therapie (TNF-alpha-Blocker, Transplantation etc.)Screening von immunsupprimierten PaKentenUmgebungsabklärung bei Kontaktpersonen von TbcPaKentenVerdacht auf latente TbcDiagnosKk bei klinischem oder radiologischem Tuberkulose-Verdacht und negaKvem ErregernachweisVerdacht auf extrapulmonale Tbc Quantiferon-TB Test im Labor erfragen Abnahmehinweis: bitte spezielle Abnahmeröhrchen und Anleitung anfordern ! im Labor erfragen Mycobakterium tuberkulosis DNS Abnahmehinweis: fast aus allen Materialien möglich, außer Serum Z.B. EDTA, Liquor,Lavage,Sputum PERTAQ PERTM PERTPC PPERPC PROX19 PROX2 PROXK RICOG RICOM SAL TBELI QUANT MTPC 10.10.2016 NW weibl. > 15 Jahre 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre 15 Jahre < 40 < 38 < 26 < 22 < 38 100 - NW männl. > 15 Jahre 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre 15 Jahre < 40 < 38 < 26 < 22 < 38 > 10 Jahre 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre < 12 <2 <2 <6 < 64 < 64 200 100 - Seite 37 von 104 Kürzel Analyse TETAK TETAKQ Tetanus AK IU/ml Serum Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität 0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich 0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich 0.10 - 0.13 1 Jahr 0.14 - 0.17 2 Jahre 0.18 - 0.23 3 Jahre 0.24 - 0.30 4 Jahre 0.31 - 0.40 5 Jahre 0.41 - 0.53 6 Jahre 0.54 - 0.70 7 Jahre 0.71 - 0.93 8 Jahre 0.94 - 1.23 9 Jahre >1.23 10 Jahre Protectiontime for Diphteria- und Tetanusimmunity 0 - 0.01 complete immunization recommended 0.02 - 0.09 Boostershot recommended 0.10 - 0.13 1 year 0.14 - 0.17 2 years 0.18 - 0.23 3 years 0.24 - 0.30 4 years 0.31 - 0.40 5 years 0.41 - 0.53 6 years 0.54 - 0.70 7 years 0.71 - 0.93 8 years 0.94 - 1.23 9 years >1.23 10 years Tetanus AK Impftiter Serum TRYCAG Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) Serum TRYCPC Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) EDTA-Blut TRYGAG Trypanosoma gambiense AG IHA Serum Erläuterung: Trypanosoma brucei gambiense ist der Erreger der chronischen Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Zentral- und Westafrika, Trypanosoma brucei rhodesiense der Erreger der akuten Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Ostafrika Francisella tularensis Serum <1:160 negativ, >1:320 positiv Serum Ureaplasma urealyticum AK <1:4: negativ >1:16 positiv Ureaplasma urealyticum Harn Harn Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden Abstrich Ureaplasma urealyticum Abstrich Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden Serum Yersinia enterocolitica O3 1:<10: negativ 1:10 : grenzwertig 1:>10 : positiv Yersinia enterocolitica O9 Serum 1:<10: negativ 1:10 : grenzwertig 1:>10 : positiv Yersinia pseudotuberculosis Serum <1:160 negativ, >1:320 positiv TULA UREAPL UREAHA UREAAB YERS3 YERS9 YERSP Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsserologie: Pilze ASPAG Aspergillus sp. AG Serum 10.10.2016 Seite 38 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. ASPAK Aspergillus sp. AK Serum < 160 < 160 Erläuterung: Indirekter HämaggluKnaKonstest gegen IgG.Enthält A.fumigatus, A.niger, A.nidulans, A.flavus und A.terreus. CANDAG Candida AG im Serum Serum <2 <2 Erläuterung: Geringe diagnostische Sensitivität und Spezifität, nur bei wiederholten Untersuchungen aussagekräftig. Grenzwertige Titererhöhungen finden sich auch auch bei einer oberflächlichen Kolonisation mit Candida Indikation: Entwicklung von Candida-Endomykosen infolge chronisch konsumierenden Grundleiden, Stoffwechselentgleisungen, immunsuppressive, zytostatische oder antibakterielle Medikation, Invasisv diagnostische oder therapeutische Techniken, AIDS. CANDAK Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) AU/ml Serum <5 <5 Erläuterung: Referenzbereich : negativ 1:<40 U/ml Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig CANDA Candida AK im Serum IgA Serum < 320 < 320 Erläuterung: Referenzbereich: negativ <1:320 - Methode ist IA Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig CANDM Candida AK im Serum IgM Serum Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig COCCG Coccidioides AK IgG Serum <0.150: negativ, >0.199: positiv Serum COCCM Coccidioides AK IgM <0.150: negativ, >0.199: positiv CRYAG Cryptococcus neoformans AG Serum ( <0.100 negativ, >0.150 positiv) Sputum PNCPC Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR Abnahmehinweis: PCR Bestimmung geht nur aus Sputum oder BAL Infektionsserologie: Parasiten AMOES ASCAK Amöbenserologie Serum Erläuterung: Indirekter Hämagglutinationstest zum Antikörpernachweis. Anisakis (A.simplex) AK (IFT) Serum <1:10: negativ Serum Ascaris - AK Westernblot IgG BILHAS Bilharziose (Schistosoma) Serum BILHWB Bilharziose (Schistosoma) Westernblot Serum BILHAH CRYHPC Bilharziose (Schistosoma) im Harn Urin Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil! Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten) Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik! im Labor erfragen Cryptosporidium hominis PCR CRYPPC Cryptosporidium parvum PCR ANIS im Labor erfragen 10.10.2016 Seite 39 von 104 Kürzel Analyse ECHGR Echinokokken AK (E.gran.) Serum Die diagnostische Sensitivität liegt bei Leberbefall zwischen 90 % (E.gran.) und 99 % (E. mult.), bei Lungenbefall zwischen 60 % und 80 %. Bei verkalkten oder stark fibrosierten Echinococcus-Zysten sind negative Befunde möglich. Echinokokken AK (E.mult.) Serum ECHML ECHWB ECHPC ENTAAK Einheit Material Echinokokken Westernblot Erläuterung: nur bei positiver Serologie sinnvoll Echinokokken PCR im Labor erfragen FILAG HPC Histoplasma capsulatum ID-AK Serum BLM Blastomyces ID-AK Serum ENTHPC LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA) LEB Stuhlprobe MALIFT Leberegel (Fasziolose) Serum Abnahmehinweis: 2 ml Serum Malaria-Ausstrich EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut und ein dicker Tropfen aus der Fingerbeere Malaria-Serologie (IFT) Serum MALKBR Malaria-Serologie (KBR) Serum MALPC Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) EDTA-Blut MALPC1 Plasmodium falciparum-DNS EDTA-Blut MALPC2 Plasmodium malariae-DNS EDTA-Blut MALPC3 Plasmodium ovale curtisi-DNS EDTA-Blut MALPC4 Plasmodium ovale wallikeri-DNS EDTA-Blut MALPC5 Plasmodium vivax-DNS EDTA-Blut PGAK Paragonimus AK Serum STRO Strongyloides AK Serum TOXOCA Toxocara Serologie Serum MALAR TOXOCW Toxocara Westernblot Serum TOXQ Toxoplasmose AK IgG quant. TOX Toxoplasmose AK IgG Serum TOXM Toxoplasmose AK IgM Serum TOXMQ Toxoplasmose AK IgM quant. Serum TOXELA TOXIFT Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) AI < 0,2 = niedrig AI > 0,3 = hoch Toxoplasmose ELFA (IgG) >8 : positiv Toxoplasmose ELFA (IgM) < 0.55 : negativ 0.55 - 065 : grenzwertig > 0.65 : positiv Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) TOXWB Toxoplasmose Westernblot Serum TOXPC Toxoplasmose PCR EDTA-Blut TOXELG TOXELM NW männl. Serum Entamoeba hist./dispar. ELISA Stuhl Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Stuhl Entamoeba dispar. PCR Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Entamoeba histolytica PCR Stuhl Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Serum Filarien AK IgG ENTDPC NW weibl. IU/ml Serum AI Serum IU/ml Serum <8 <8 OD Serum < 0,65 < 0,65 Serum < 16 < 16 10.10.2016 Seite 40 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. SF TRIAK Sabin-Feldmann Serum Abnahmehinweis: Nabelschnurblut oder Serum des Kindes inklusive Serum der Mutter AKE Serum < 30 Trichinose AK TRIWB Trichinose Westernblot Serum ZYZAK Zystizerkose AK (Schweinebandwurm) Serum NW männl. < 30 Hepatitisdiagnostik HAVAK Hepatitis A: HAV AK HAVAKQ Hepatitis A: HAV AK quant. Serum mIU/ml Berechnung HAVM Hepatitis A: HAV AK IgM Serum HAVPC Hepatitis A: RNS EDTA-Blut HAVPCS HBSAG Hepatitis A: PCR aus Stuhl Stuhl Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache Serum Hepatitis B: HBs AG HBSAK Hepatitis B: HBs AK HBSAKQ Hepatitis B: HBs AK quant. HBCAK Hepatitis B: HBc AK Serum HBCM Hepatitis B: HBc AK IgM Serum HBEAG Hepatitis B: HBe AG Serum HBEAK Hepatitis B: HBe AK Serum HBVPC Serum HBVG Hepatitis B: DNA qualitativ Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Hepatitis B: DNA quant. Copies/ml Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Hepatitis B: DNA quant. IU/ml Untere Nachweisgrenze: 6 IU/ml. Quantifizierbarer Bereich: >25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR Hepatitis B: Genotypisierung HCV Hepatitis C: AK Serum HCVG Hepatitis C: Genotypisierung Serum HCVPC Hepatitis C: RNS Serum HCVPCQ HCVWB IU/ml Serum Hepatitis C: RNS quant. Untere Nachweisgrenze: 25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR Hepatitis C: Immunoblot Bestätigungstest Serum HDV Hepatitis D: AK Serum HEVG Hepatitis E: AK IgG Serum HEVM Hepatitis E: AK IgM Serum HEVPC Serum HGVPC Hepatitis E: PCR Abnahmehinweis: Serum oder Plasma geeignet Hepatitis G: DNA qualitativ HEPDAT Datum der letzten Hep.B-Impfung Serum HBVPCQ HBVPCU Serum mIU/ml Serum Berechnung Serum Serum Serum Luesserologie VDRL V.D.R.L. (Cardiolipin) Serum VDRLQ V.D.R.L. quant. Serum TPHA T.P.H.A. Serum TPHAT T.P.H.A. quant. Titer Serum TPAK Treponema pallidum AK Serum TPAKM Treponema pallidum AK IgM Serum 10.10.2016 Seite 41 von 104 Kürzel Analyse LUESTX Lues Beurteilung: Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Gruber - Widal WIDAL Gruber - Widal Serum WSTO Aggl. mit S. Typhi O-Antigen Serum WSTH Aggl. mit S. Typhi H-Antigen Serum WPBO Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen Serum WPBH Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen Serum WPCO Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen Serum WPCH Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen Serum WBAO Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen Serum IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi[erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome Serum Aggl. mit Brucella melitensis IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi[erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome WBM Autoimmundiagnostik ANA DNS CIC CH100 CCP MPO PANCT PR3 CANCT SIL2R Antinukleäre Antikörper EliA Serum Erläuterung: Screening (enthält dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70, Sm) bei Verdacht auf systemische Bindegewebs- oder autoimmune Lebererkrankung. ANA mittel- bis hochtitrig: wichtiger Hinweis auf das Vorliegen einer systemischen Bindegewebserkrankung; Bei positivem Screening werden die ANA-Subsets ( dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70) untersucht. Bei ANA-Negativität kann ein SLE relativ sicher ausgeschlossen werden; Auschluss anderer Kollagenosen oder autoimmuner Lebererkrankung jedoch nicht möglich . AK gegen DNA (SLE) EliA Serum Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein! Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, C1Q) µg/ml Serum < 45 : normal 45 - 54 : grenzwertig > 55 : erhöht Erläuterung: gleichbedeutend mit C1Q-bindende-Immunkomplexe Indikation: rheumatische Erkrankungen insb. SLE mit Nephritis, bestimmte Infektionskrankheiten, ImmunkomplexVaskuliKs, u.a. Verlaufskontrollen der vorher genannten.Hypokomplementämisch-urKkarielles VaskuliKs-Syndrom (HUVS); SLE (Nephritis); membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) Komplement CH 100 U/ml Serum 392 - 1019 392 - 1019 Abnahmehinweis: Probe innerhalb 30 min zentrifugieren, gekühlt transportieren. Cyclic citrull. Peptide AAK EliA Serum Indikation: Hochspezifischer Marker für die Rheumatoid-Arthritis (RA); auch bei seronegativer RA!; meist eher nachweisbar als Rheumafaktoren. pANCA (anti-MPO) AAK EliA Serum Erläuterung: =Myeloperoxidase-AAK Indikation: pANCA; Marker der mikroskopischen Polyangiitis; Sonderform: rapid-progressive Glomerulonephritis (RPGN: frühzeitige Diagnostik von größter Bedeutung für Therapie!) Wichtig: bei RPGN immer parallel auf Myeloperoxidase-AAK und glomeruläre Basalmembran testen! Serum <5 <5 pANCA Titer Indikation: Titerbestimmung von anti-MPO zur Therapiekontrolle cANCA (anti-PR3) AAK EliA Serum Indikation: Diagnose- und Aktivitätsmarker der Wegenerschen Granulomatose Serum <5 <5 cANCA Titer Indikation: Titerbestimmung von anti-PR3 zur Therapiekontrolle sIL-2 Rezeptor ng/ml Serum 1,9 - 13,1 1,9 - 13,1 Indikation: Sarkoidose 10.10.2016 Seite 42 von 104 Kürzel Analyse GP210 Einheit Material NW weibl. NW männl. AAKIF gp 210 AAK (PBC) Serum Indikation: Marker der primär-biliären Zirrhose (PBC). Serum sp 100 (PBC) AAK Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz TIF 1 gamma Serum Indikation: Dermatomyositis, Myositis Serum Autoantikörper Immunfluoreszenz AAKIFT Autoantikörper IF Titer Serum RFAK Retikulinfasern-AAK Serum SP100 TIF1G < 160 < 160 Antinukleäre AK Subsets U1RNP RNP70 SM ROSSA LASSB CENP SCL JO AFOAK PCNA NUCL GHIS KU MI2 RIBP SRP PL7 FIBRIL DFS U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA Serum Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE) RNP70 (MCTD,SLE) EliA Serum Sm (SLE) EliA Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) des SLE Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA Serum Serum La/SS-B (Sjoegren) EliA Serum Indikation: Sjögren-Syndrom; SLE Serum CENP (Sklerodermie,CREST) EliA Erläuterung: Marker der systemischen Sklerose (v.a. CREST-Syndrom); Jahre vor Erkrankungsmanifestation nachweisbar! Bei Überlagerung des IFT-Befundes durch andere ANA: Bestimmung mittels EIA (s. AAK gg CENP-B) SCL 70 (Sklerodermie) EliA Serum JO-1 (Polymyositis) EliA Serum Indikation: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus! Alpha-Fodrin-AK Serum Indikation: Sjögren-Syndrom (Indikation bei negativem Befund für AAK gg Ro/SS-A) Serum PCNA (SLE) EliA Nucleosomen (SLE) Serum Indikation: SLE (früher nachweisbar als AAK gg dsDNA) Serum Gesamthistone (SLE, drug induced SLE) Indikation: Arzneimittel-induzierter Lupus (AAK gg dsDNA negativ!); SLE Ku (PM/Sklerodermie-Overlap-Sy, SLE) Serum Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE Serum Mi-2 (Dermatomyositis) EliA Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)! Rib-P (SLE, Overlap) Serum Indikation: SLE Serum Signal recognition particle (Polymyositis) Erläuterung: Antinukleärer Antikörper bei Polymyositis Serum Thr-tRNA-Synthetase AK (Myositis) Erläuterung: Antinukleärer Antikörper bei Myositis Fibrillarin (syst. Sklerose, SLE) Serum Erläuterung: systemische Sklerodermie, SLE, Rayn Syndrom, Sjögren Serum Dense fine speckled 70 AK Sklerodermie-Blot SSCL70 S-Blot Scl-70 AAK Erläuterung: Marker der Sklerodermie Serum 10.10.2016 Seite 43 von 104 Kürzel Analyse SCENPA SRP11 S-Blot CENP A AAK Serum Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Reaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK); in ca. 5% bei ACA positiven, Anti-CENP-B negativen Sklerodermiepatienten nachweisbar Serum S-Blot CENP B AAK Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Hauptreaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK) S-Blot RP11 AAK Serum SRP155 S-Blot RP155 AAK Serum SRNAP3 S-Blot RNA Polymerase III AAK Indikation: Systemische Sklerose S-Blot Fibrillarin AAK Indikation: Systemische Sklerose S-Blot NOR90 AAK Berechnung Serum SPMS1 S-Blot Th/To AAK Indikation: Systemische Sklerose S-Blot PM-Scl100 AAK SPMS7 S-Blot PM-Scl75 AAK Serum SPMSCL S-Blot PM-Scl AAK Berechnung Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; idiopathische Myositis; Sklerodermie Serum S-Blot Ku-Antigen AAK Erläuterung: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE S-Blot PDGFR AAK Serum SCENPB SFIB SNOR90 STHTO SKU SPDGFR SRO52 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum S-Blot Ro-52 AAK Serum Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!) Myositis-Blot MMI2 MPMS1 M-Blot Mi2 AAK Serum Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)! Serum M-Blot Ku-Antigen AAK Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE M-Blot PM-Scl100 AAK Serum MPMS7 M-Blot PM-Scl75 AAK MKU Serum MPMSCL M-Blot PM-Scl AAK Berechnung Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; idiopathische Myositis; Sklerodermie MJO1 M-Blot Jo-1 AAK Serum Erläuterung: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus! MSRP M-Blot SRP AAK Serum MPL7 M-Blot PL7 AAK Serum MPL12 M-Blot PL12 AAK Serum MEJ M-Blot EJ AAK Serum Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar) M-Blot OJ AAK Serum Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar) Serum M-Blot RO52 AAK Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!) MOJ MRO52 10.10.2016 Seite 44 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Thrombozyten HPIA Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) Serum Abnahmehinweis: 1 Serumröhrchen am Abnahmetag einsenden Erläuterung: Schließt die Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II zu 99.9% aus.Nur bei grenzwerKgem bzw. unklarem Ergebnis wird der ELISA-Test gemacht. Die Thrombozytopenie Typ I (langsamer Abfall der Thrombozyten nach Absetzen von Heparin baldige Besserung) kann mit diesem Test nicht abgeklärt werden. spezifische Auto-AK: Nebenniere NN Nebenniere AAK Serum Erläuterung: Marker des idiopathischen Mb. Addison; auch bei autoimmunen polyglandulären Syndromen. Es werden das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde (21-Hydroxylase AK) mittels Immunfluoreszenz gescreent. spezifische Auto-AK: Haut BASME BP180 Haut: Basalmembran AAK Serum < 1:10 = negativ Indikation: Marker des bullösen Pemphigoid; Epidermolysis bullosa aquisita BP180 AAK Serum BP230 BP230 AAK IZS Serum Haut: Intrazelluläre Substanz AAK < 1:10 = negativ Indikation: bullöses Pemphigoid Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) Serum < 10 < 10 Indikation: Pemphigus foliaceus (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz) Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) Serum < 10 < 10 Indikation: Pemphigus vulgaris (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz) RA 33 AAK Serum Erläuterung: RA-33 Auto-AK sind gegen das A2-Protein des nukleären Ribonukleoproteinkomplexes hnRNP-A2 gerichtet. ADG1 ADG3 RA33 Serum spezifische Auto-AK: Herz HERZAK Herzmuskel AAK Serum Indikation: Akutes rheumatisches Fieber; Postkardiotomie-/Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler-Syndrom); Kardiomyopathie; Myokarditis spezifische Auto-AK: Parotis PAROT Parotis AAK Serum <1:10 = negativ Erläuterung: Sjögren-Syndrom: Bestimmung nur sinnvoll, wenn AAK gg Ro/SS-A oder La/SS-B negativ ! spezifische Auto-AK: Phospholipidantikörper ANAKG ANAKM Annexin-AK V-IgG <5: negativ 5-8: schwach positiv >8: positiv Annexin-AK V-IgM <5: negativ 5-8: schwach positiv >8: positiv U/ml Serum U/ml Serum 10.10.2016 Seite 45 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. CARDAG Cardiolipin-AK IgG U/ml Serum < 15 < 15 <15:neg. 15-20:grenzw. >20:pos. Abnahmehinweis: Mindestmenge 0,5 ml Erläuterung: Die Abklärung eines Phospholipidsyndroms erfordert die Bestimmung von Cardiolipin Antikörpern, beta2-Glykoprotein-1 und Lupusantikoagulans. Erhöht: Infektionsbedingt, Autoimmunerkrankung, Malignome Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. CARDAM Cardiolipin-AK IgM U/ml Serum < 12,5 < 12,5 <12.5:neg. 12.5-20:grenzw. >20:pos. Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. B2GPA Beta-2-Glykoprotein A AAK U/ml Serum < 20 < 20 B2GPG Beta-2-Glykoprotein G AAK U/ml Serum < 20 < 20 B2GPM Beta-2-Glykoprotein M AAK U/ml Serum < 20 < 20 PSAKG Phosphatidylserin-AK IgG U/ml Serum < 12 < 12 PSAKA Phosphatidylserin-AK IgA U/ml Serum < 12 < 12 PSAKM Phosphatidylserin-AK IgM U/ml Serum < 12 < 12 spezifische Auto-AK: Pankreas INZAK INSAK GAD2 IA2 ZNT8 Inselzell-AAK (ICA) Screening Serum sollten auch mit unverdünntem Serum negativ sein Erläuterung: Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades! Indikation: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik); prädiabetische Insulitis Insulin Antikörper (IAA) U/ml Serum (bis 15: negativ, >15: positiv) Indikation: Typ 1 Diabetes Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAKIU/ml Serum < 10 < 10 (bis 10: negativ, >10: positiv) Indikation: Typ 1 Diabetes; (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!SKff-Person-Syndrom Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK IU/ml Serum (bis 10: negativ, >10 positiv) Erläuterung: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades! Indikation: Diagnostik DM Typ1 Zink-Transporter 8 AAK Ratio Serum <10, Grauzone: 10-15 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich spezifische Auto-AK: Muskulatur ACRAK Acetylcholinrezeptor AAK-Screening Serum < 1:10 : negativ 1:10 - 1:20 : grenzwertig > 1:20 : positiv Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%) Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); Es handelt sich um einen Screeningparameter zur Erfassung aller Untereinheiten der motorischen Endplatte. Paralell werden immer Acetylcholinrezeptor Antikörper gegen die alpha Kette (ACRAA) bestimmt! Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifisch-Tyrosinkinase-AAK) 10.10.2016 Seite 46 von 104 Kürzel Analyse ACRAA Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK nmol/l Serum < 0.25 : negativ 0.25 - 0.4 : grenzwertig > 0.4 : positiv Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%) Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); gleichzeitige Bestimmung mit ACRAK. Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifische-Tyrosinkinase-AAK) Spez. Bestätigungstest bei positivem bzw. unklarem Ergebniss von Ak . gegen Acetylchoilinrezeptoren. Serum Glatte Muskulatur-AAK Erläuterung: Mittel- bis hochtitrig: typisch für Autoimmunhepatitis Typ I (meist auch ANA positiv); niedrigtitrig auch bei anderen Erkrankungen F-Actin (AIH Typ1) Serum Erläuterung: Marker der AutoimmunhepaKKs Typ I (Prävalenz etwa 50%) F-AcKn ist Bestandteil des zytoskeleXalen Mikrofilaments und der Muskelfasern. Antikörper gegen F-Actin stellen eine Untergruppe der anti smooth muscle AK (ASMA) dar.) Serum Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK Abnahmehinweis: Mindestmenge: 3 ml Serum am Abnahmetag Erläuterung: Demyelinisierende Erkrankungen; nicht krankheitsspezifisch Indikation: V.a.MS quergestreifte Muskulatur AAK Serum < 1:50 : negativ Erläuterung: Bestimmung von Titin AAK sinnvoll Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) AAK nmol/l Serum < 0,05 < 0,05 Erläuterung: Marker Myasthenia gravis (MG) bei negativen Acetylcholrezeptor Antikörper. Synonym: MusAK Titin (MGT30) AAK Serum <1 <1 Erläuterung: Marker für Thymusneoplasien bei Myasthenia gravis ASMA FACT MYEAK QUER TKAK TITAK Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Magen, Darm ASCAA ASCAG BELEG COLON GLIAA GLIAAQ GLIAG ASCA-IgA AAK U/ml Serum (<10: negativ) Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgA) IndikaKon: Morbus Crohn, nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) ASCA-IgG AAK U/ml Serum (<10: negativ) Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgG) IndikaKon: Morbus Crohn. nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) Belegzellen (Magen) AAK Serum <1:10 = negativ Serum Colon-Epithel AAK Erläuterung: Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: geringe klinische Bedeutung; zur Diagnostik und Differenzierung autoimmuner Darmerkrankungen s. AAK gg Becherzellen, exokrines Pankreas, Anti-SaccharomycesAK (ASCA) Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie) Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie) 10.10.2016 Seite 47 von 104 Kürzel Analyse GLIAGQ Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. Intrinsic Faktor AAK RE/ml Serum <20: negativ Indikation: Perniziöse Anämie (spezifischer als AAK gg Parietalzellen) tissue Transglutaminase IgA AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring) EliA U/ml Serum < 10 < 10 tissue Transglutaminase IgA EliA quant. Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliadin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. tissue Transglutaminase IgG AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring) tissue Transglutaminase IgG EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. INTAK TTGA TTGAQ TTGG TTGGQ Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Leber M2 3E LKM1 LC1 SLALP L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK Serum Erläuterung: Hinweis auf primär biliäre Zirrhose (PBC) M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) AAK Serum L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK Serum Erläuterung: Hochtitrig: Autoimmunhepatitis Typ II; niedrigtitrig auch bei chronischer HCV-Hepatitis Serum L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK Erläuterung: Marker der Autoimunhepatitis II (meist in Kombination mit AAK gg LKM-1) L-Blot SLA/LP (AIH) AAK Serum Erläuterung: Marker der Autoimmunhepatitis Typ III (bzw. I) spezifische Auto-AK: Schilddrüse TPO TAK TRAK TPO-AAK U/ml Serum Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis Thyreoglobuline AAK U/ml Serum Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis TSH-Rezeptor-AAK IU/l Serum Erläuterung: Marker des Morbus Basedow < 34 < 34 < 115 < 115 < 1,75 < 1,75 <5 <5 spezifische Auto-AK: Lunge LUNGE NC1 Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK Serum Abnahmehinweis: immer auch AAK-Niere inkludiert Erläuterung: Marker des pulmorenales (Goodpasture-) Syndroms. Serum NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK spezifische Auto-AK: Niere EHSB NIERG NIERT EHS-Basalmembran AAK Serum <5 <5 Indikation: Vd. auf Glomerulonephritis Niere: Glomerulus-Basalmembran AAK Serum <5 <5 IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsMarker des pulmorenalen (Goodpasture-) Syndroms Niere: Tubulus-Basalmembran AAK Serum <5 <5 IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsIdiopathische oder Medikamenten-induzierte intersKKelle NephriKs 10.10.2016 Seite 48 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material PLA2R Phospholipase A2 Rezeptor AAK Serum Erläuterung: wird bei membranöser Glomerulonephiritis gefunden. Indikation: Membranöse Nephritis NW weibl. NW männl. < 10 < 10 spezifische Auto-AK: Kollagen PRKOL3 KOLL Prokollagen Typ III AAK U/ml Serum 0,3 - 0,8 0,3 - 0,8 Indikation: mtx therapie bei psoriasis (screening leberfibrose) Vor Beginn der Therapie Erstuntersuchung. weitere Untersuchung bei laufender Therapie. Lt. Leitlinie nicht zwingend.Falsch hohe Werte bei gleichzeiKger Beteiligung der Gelenke (Psoriasisarthritis) Kollagen Typ II AAK U/ml Serum Indikation: Rezidivierende Polychondritis; jedoch nicht krankheitsspezifisch spezifische Auto-AK: Nerven GGM1AK Gangliosid GM1 AAK Serum Abnahmehinweis: 0,5 - 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: gehört zu den Gangliosid-AK. Auch als Basalganglien-AK bezeichnet.Besteht aus:IgG-Immunoblot: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bIgM-Immunoblot: GM1, GM2, GM3,GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b Indikation: Guillain-Barré-Syndrom: AIDP (IgG >IgM), AMAN/AMSAN (IgG); motorische Neuropathien (IgM); Nebenreaktivitäten bei CIDP (IgM), Guillain-Barré-Syndrom mit ONS (IgG) und Guillain-Barré-Syndrom nach CMVInfektion MAGP Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK Serum Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Bei Transport: gefroren versenden!!! Indikation: IgM-Gammopathie-assoziierte Neuropathie NMOAK NMO (Neuromyelitis optica) AAK Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag, Formulare vom Labor anfordern spezifische Auto-AK: Ovar OVAR Anti-Ovar AAK Serum Indikation: Primäre Ovarialinsuffizienz; autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1 Interferon-Antikörper INTAAK INTBAK Interferon-alpha-AK Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Serum Interferon-beta-AK Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich Indikation: Therapiemonitoring bei Interferon-ß-Therapie (z.B Multiple Sklerose): Bestimmung empfohlen zu Therapiebeginn sowie 3, 6 und 9 Monate nach erster IFN-ß-Injektion (dann aller 6 Monate) Peptide PK1NTP Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid µg/l Serum 14 Jahre 100 - 2000 > 14 Jahre 20 - 80 14 Jahre 100 - 2000 > 14 Jahre 20 - 80 K1CTP Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich µg/l Kollagen-1-C-terminales Peptid Serum 14 Jahre 5 - 30 > 14 Jahre 2 - 5 14 Jahre 5 - 30 > 14 Jahre 2 - 5 Tumorassoziierte Autoantikörper RIAK Anti RI Antikörper Serum YOAK Anti YO Antikörper Serum HUAK Anti HU Antikörper Serum Abnahmehinweis: mind. 1/2 ml Serum Erläuterung: assoziiert mit SCLC (kleinzell.Bronchuskarzinom) u.a. Indikation: subakute sensorische Neuropathie, Enzephalomyelitis NMDAAK N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK Serum Erläuterung: Autoimmune Enzephalitis ("Anti-NMDAR-Enzephalitis"); in ca. 60% paraneoplastisch 10.10.2016 Seite 49 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material P53 p53-Autoantikörper U/ml Serum NW weibl. < 120 NW männl. < 120 Tumormarker AFP CEA PSA FPSA FPSAF AFP (Alpha Feto Protein) IU/ml Serum < 5,8 < 5,8 Erläuterung: AFP ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. Indikation: Leberzell-Karzinom, Hodentumor CEA ng/ml Serum <5 <5 Erläuterung: CEA ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. CEA ist erhöht bei benignen Erkrankungen: entzündliche Lebererkrankungen, Pankreatitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. CEA ist erhöht bei malignen Erkrankungen: Kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Lebermetastasen Indikation: Erkennung von Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf von kolorektalen karzinomenDifferenKaldiagnose von Lebertumoren PSA (Prostata spez. AG.) ng/ml Serum <0 49 Jahre < 2,5 59 Jahre < 3,5 69 Jahre < 4,5 > 69 Jahre < 6,5 Erläuterung: PSA ist ein Glykoprotein und gehört als Tumormarker in die Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von 2-3 Tagen. Indikation: Prostatakarzinom Freies PSA (F) ng/ml Serum B2MIKR FPSA/PSA Ratio < 0.10 pathologisch 0.10-0.20 grenzwertig > 0.20 normal Beta-2-Mikroglobulin mg/l Serum 0,8 - 2,2 0,8 - 2,2 B2MIKH Beta-2-Mikroglobulin im Harn mg/l Harn < 0,3 < 0,3 B2MI24 Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn mg/l Harn CA125 U/ml Serum < 35 < 35 CA 125 Erläuterung: CA125 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms, Zweitmarker bei Pankreaskarzinom CA 15.3 U/ml Serum < 25 < 25 Erläuterung: CA15.3 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5-7 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms CA 19.9 U/ml Serum < 37 < 37 Erläuterung: CA19.9 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein GlycolipidHapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante mit einer Halbwertszeit von 4-8 Tagen. Indikation: Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms, des Gallenwegskarzinoms und des muzinösen Ovarialkarzinoms. Zweitmarker beim Colonkarzinom nach CEA, Zweitmarker beim Magenkarzinom nach CA72.4 CA 72.4 U/ml Serum < 6,9 < 6,9 Erläuterung: CA72.4 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein mucinöses Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 3-7 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms pg/ml Serum < 6,4 < 9,52 Calcitonin Erläuterung: Anmerkung: Patienten mit Niereninsuffizienz haben höhere hCT Basalwerte Indikation: Diagnostik des klinisch manifesten medullären Schilddrüsenkarzinoms, Verlaufskontrolle des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Famileinscreening beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom. µg/l Serum 0 - 3,3 0 - 3,3 CYFRA 21-1 Erläuterung: CYFRA 21-1 ist das Cytokeration 19 Fragment mit einer Halbwertszeit von einem Tag. Indikation: Lungenkarzinom CA153 CA199 CA724 CALC CYF211 Berechnung 10.10.2016 0,1 - Seite 50 von 104 Kürzel Analyse HE4 HE4 pmol/l Serum Prämenopause:<70 pmol/l Postmenopause: <140 pmol/l Erläuterung: Biomarker zur Überwachung des Ovarialcarcinoms Herceptin 2/neu ng/ml Serum Erläuterung: Test auf Trotuzumab-Empfindlichkeit. Human plac.alk. Phos. (HPLAP) mU/l Serum HER2 HPLAP M2PK M2PKP NMP22 NSE PROGRP S100 SCC SEP9 TNFA THYK THYR Einheit Material NW weibl. NW männl. < 15,2 < 15,2 0 - 100 0 - 100 M2- PK (Stuhl) U/g Stuhl <4 <4 Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinase Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker) M2-PK (Plasma) U/ml EDTA-Blut < 15 < 15 Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinsase aus EDTA Plasma Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker) kU/L im Labor erfragen < 10 < 10 NMP22 Abnahmehinweis: mind. 9 ml Urin in speziellem Stabilisatorgefäß (bitte bei uns anfordern) Erläuterung: Die Verweildauer des Urins in der Blase sollte mindestens zwei Stunden betragen. Die Untersuchung sollte NICHT bei Harnwegsinfektionen, vorhandenen Steinen sowie Fremdkörpern (z.B. Dauerkatheter) durchgeführt werden.Die BesKmmung von MNP22 hat gegenüber der zytologischen DiagnosKk, insbesondere unter Beachtung der Ausschlusskriterien für diesen Test und bei Risikogruppen eine bessere diagnostische Sensitivität und Spezifität. Bei primäe NMP22-positiven Patienten mit Harnblasenkarzinomen kann der Test zur Verlaufskontrolle und Rezidivdiagnostik eingesetzt werden. Indikation: Verlaufskontrolle bei Harnblasenkarzinom, Screening von Personen mit hohem Risiko (Raucher, Chemiearbeiter). NSE (Neuronspez. Enolase) µg/l Serum < 30 < 30 Erläuterung: Das glykolytische Enzym NSE ist eine Isoform der Enolase und gehört als Tumormarker zur Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von einem Tag Indikation: Kleinzelliges Bronchuskarzinom pg/ml Serum < 69,2 < 69,2 Pro Gastrin-Rel. Peptid Indikation: kleinzelliges Bronchial-Karzinom µg/l Serum < 0,105 < 0,105 S100 Protein Erläuterung: S-100 ist ein Calcium-bindendes Protein des ZNS Indikation: Melanom SCC µg/l Serum 0 - 1,5 0 - 1,5 Erläuterung: SCC ist ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit als Tumormarker von einem Tag. Indikation: Plattenepithelkarzinom Septin 9 EDTA-Blut Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich pg/ml Serum < 31,8 < 31,8 Tumor Necrosis Faktor Alpha Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Thymidin-Kinase U/l Serum 2 - 7,5 2 - 7,5 Erläuterung: erhöht bei: M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische Leukämien, multiples Myelom. Erhöhte Werte unter/nach Therapie deuten oft auf eine ungünstige Prognose hin Thyreoglobulin ng/ml Serum 1,4 - 78 1,4 - 78 Analgetika BUPRE METAM Buprenorphin µg/l Harn Abnahmehinweis: 30 ml Spontanharn Erläuterung: Opioid-AnalgeKkum. Handelsname: Subutex.Schwellenwert: 5 µg/lFalls Opiate nachgewiesen, gilt ein Schwellenwert von 30 µg/l, da KreuzreakKon möglich.Immunologisches Screening. PosiKve Befunde müssen bei forensischer Relevanz spezifisch verifiziert werden. Metamizol µg/ml Serum Erläuterung: Nichtopioid-Analgetikum. Handelsname: Novalgin. 10.10.2016 Seite 51 von 104 Kürzel Analyse OXYC Oxycodon ng/ml Serum 5 - 50 Erläuterung: Opioid-Analgetikum. Handelsnamen: Carenox, Maridolor, Merlodon, Oxynorm, Oxycontin. Tramadol µg/l Serum 100 - 800 Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Analgetikum. Handelsnamen: Adamon,Contramal, Nobligan, Tradolan, Tradonal, Tramal. µg/l Serum 5 - 123 o-Desmethyl-Tramadol Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich TRAM ODTR Einheit Material NW weibl. NW männl. 5 - 50 100 - 800 5 - 123 Anästethetika PROC Procain mg/l Serum 4-8 Erläuterung: Lokalanästhetikum. Handelsnamen: Novocain, Geroaslan-H3, Gerovital-H3, Novanaest. 4-8 Antiasthmatika THEO Theophyllin µg/ml Serum Erläuterung: AnKepilepKkum, BronchospasmolyKkum. Handelsnamen: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl. Bestimmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml Antibiotika AMIK CLIN GENTA LINE TEICO TOBR VANC Amikacin mg/l Serum Spitzenspiegel: 20 - 30 mg/l Talspiegel: < 5 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Amikacin, Biklin, Amikin. Clindamycin mg/l Serum Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Clindac, Dalacin, Lanacine, Zindaclin. Gentamycin mg/l Serum 7 - 12 7 - 12 Spitzenspiegel 7.0 - 12.0 mg/l Talspiegel < 1.0 mg/l bei Einmaldosierung Spitzenspiegel 16.0 - 25.0 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Refobacin,Septobal, Gentax,Garamycin. Linezolid mg/l Serum Erläuterung: AnKbioKkum. Handelsnamen: Zyvoxid.BesKmmung vor der nächsten Gabe (Talspiegel). Indikation: MRSA-Pneumonie, andere Infektionen mit MRSA/MRSE, wenn keine alternativen Therapien möglich bzw. wirksam. Teicoplanin mg/l Serum 15 - 30 15 - 30 Talspiegel: 15 - 30 mg/l (Erhaltungsphase, indikationsabh.) Abnahmehinweis: 500 µl Serum erforderlich Erläuterung: Antibiotikum. Handelsname: Targocid. Tobramycin mg/l Serum Spitzenspiegel: 5.0 - 10.0 mg/l Talspiegel: <2.0 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Tobi, Bramitob, Gernebcin, Tobramaxin. Vancomycin mg/l Serum Spitzenspiegel: 20-40 mg/l, Talspiegel : 15- 20 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Antidementiva GALAN MEMA Galantamin ng/ml Serum 30 - 100 Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Galafix, Galafont, Galamil, Galatifer, Reminyl. Memantin ng/ml Serum 7 - 160 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Memando, Axura, Ebixa. 10.10.2016 30 - 100 7 - 160 Seite 52 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Antiepileptika Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist. mg/l Serum 4 - 12 4 - 12 CARB Carbamazepin Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: DelepKn, Neurotop, Tegretol. Untere BesKmmungsgrenze: 2 µg/mL CLON Clonazepam ng/ml Serum 15 - 60 15 - 60 Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antiepileptikum (Benzodiazepin) Handelsname: Rivotril. ECARB Eslicarbazepin mg/l Serum 1 - 16 1 - 16 Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsname: Zebinix. µg/ml Serum 40 - 100 40 - 100 ETHO Ethosuximid Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: PeKnimid, SuxinuKn. BesKmmungsgrenze: 2 - 150 µg/ml FELB Felbamat µg/ml Serum 20 - 100 20 - 100 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Taloxa. BesKmmungsgrenze: 2 - 100 µg/ml GABA Gabapentin µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Gababurg, Gabalster, Gabatal, NeuronKn. BesKmmungsgrenze: 0,5 30 µg/ml µg/ml Serum < 1500 < 1500 KBRO Kalium-Bromid Abnahmehinweis: mindestens 600 µL Serum erforderlich. Erläuterung: Antiepileptikum. Indikation: Nur noch bei ausgewählten Indikationen (frühkindliche grand-mal Epilepsie) gebräuchlich. LACO Lacosamid µg/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Vimpat. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 12,5 µg/ml LAMO Lamotrigin µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum und SKmmungsauceller. Handelsname: Gerolamic, Lamictal, Lamotribene. LEVE MHCAR NDMES OXCAR PEMA PERAM PHENYT PHENBA PREGA Bestimmungsgrenze: 0,2 - 30 µg/ml Levetiracetam µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Keppra. BesKmmungsgrenze: 1 - 100 µg/ml µmol/l Serum 39 - 138 39 - 138 10-OH-Carbazepin (GP-47779) Abnahmehinweis: Blutabnahme immer vor der nächsten Medikamentengabe durchführen Erläuterung: 10-Hydroxy-Carbamazepin (GP-47779) ist der akKve Metabolit des Oxcarbazepins. AnKepilepKkum. Bestimmungsgrenze: 2 - 200 µmol/l N-Desmethylmesuximid µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AkKver Metabolit von Mesuximid. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze. 0,5 - 50 µg/ml Oxcarbazepin µmol/l Serum Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Trileptal. BesKmmungsgrenze: 0,05 - 10 µmol/l PEMA µg/ml Serum 0,2 - 50 0,2 - 50 Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon neben Phenobarbital. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 50 Perampanel µg/l Serum 100 - 800 100 - 800 Abnahmehinweis: Nach der Abnahme Lichtschutz und Kühlung notwendig Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Fycompa. Phenytoin µg/ml Serum 10 - 20 10 - 20 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: EpanuKn, Phenhydan, Zentropil, Epilan. BesKmmungsgrenze: 0,2 50 µg/ml Phenobarbital µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon. AnKepilepKkum, SedaKvum. Handelsnamen: Aphenylbarbit, LuminaleXen, Luminal BesKmmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml Pregabalin µg/ml Serum 2-5 2-5 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Lyrica. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml 10.10.2016 Seite 53 von 104 Kürzel Analyse PRIMID Primidon µg/ml Serum 5 - 15 Erläuterung: Wird zu Phenobarbital metabolisiert. AnKepilepKkum, Barbiturat. Handelsnamen: Mysoline, Mylepsinum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 25 Rufinamid µg/ml Serum 5 - 30 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Inovelon. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml Stiripentol µg/ml Serum 1 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Diacomit. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml Sultiam µg/ml Serum 2-8 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Ospald, Ospolot. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml ng/ml Serum 20 - 200 Tiagabin Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Gabitril. BesKmmungsgrenze: 10 - 800 ng/ml Topiramat µg/ml Serum 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Topamax. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml Valproinsäure mg/l Serum 50 - 100 Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsnamen: Convulex, Ergenyl, Depakine. Vigabatrin µg/ml Serum 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Sabril. BesKmmungsgrenze: 0,6 - 50 µg/ml Zonisamid µg/ml Serum 5 - 35 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Zonegran. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml RUFI STIR SULT TIAG TOPI VALP VIGA ZONIS Einheit Material NW weibl. NW männl. 5 - 15 5 - 30 1 - 10 2-8 20 - 200 2 - 10 50 - 100 2 - 10 5 - 35 Antirheumatika ASS IBU Acetylsalicylsäure mg/dl Serum 10 - 20 10 - 20 Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum, Antipyretikum, Thrombozytenaggregationshemmer. Handelsnamen: Aspirin, Aspro, Togal. Ibuprofen mg/l Serum 15 - 30 15 - 30 Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum. Handelsnamen: Ibumetin, Aktren, Brufen, Monove, Nurofen, Spedifen. Kardiaka DIGOX DIGIT Digoxin µg/l Serum Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digacin, Lanicor, Lenoxin. Digitoxin µg/l Serum Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digimed, Digimerck. 0,9 - 2 0,9 - 2 10 - 30 10 - 30 Antiarrhythmika ACEB AJMA AMIO DAMIO APRI ATEN BISO Acebutolol mg/l Serum 0,2 - 1,5 0,2 - 1,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Prent. BesKmmungsgrenze: 0.004 - 5 ng/ml. Ajmalin mg/l Serum 0,01 - 1 0,01 - 1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 2.5 mg/l. Amiodaron mg/l Serum 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5 Erläuterung: Klasse-III Antiarrhythmikum (K-Kanalblocker). Handelsname: Sedacoron, Cordarex, Amiohexal, Amiogamma, Tachydaron. BesKmmungsgrenze: 0.03 - 8 mg/l. Toxisch: 2.5 - 3 mg/l. Desethylamiodaron mg/l Serum 1-5 1-5 Erläuterung: AkKver Metabolit von Amiodaron. AnKarrhythmikum. BesKmmungsgrenze: 0.01 - 8 mg/l. Aprindin mg/l Serum 0,75 - 2,5 0,75 - 2,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 6,25 mg/l. Atenolol mg/l Serum 0,1 - 2 0,1 - 2 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Atenolan, Tenormin. BesKmmungsgrenze: 0.005 - 5 mg/l. mg/l Serum 0,01 - 0,1 0,01 - 0,1 Bisoprolol Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Bisacardiol, Bisocor, Concor, Rivacor. BesKmmungsgrenze: 0.002 0.25 mg/l. 10.10.2016 Seite 54 von 104 Kürzel Analyse CHIN Chinidin mg/l Serum 1-5 1-5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 15 mg/l. Hydrochinidin mg/l Serum Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 25 mg/l. Diltiazem mg/l Serum 0,1 - 0,25 0,1 - 0,25 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dilzem. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 1 mg/l. Disopyramid mg/l Serum 2-8 2-8 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Rytmodul, Diso-Duriles, Rythmodan. BesKmmungsgrenze: 0.045 20 mg/l. mg/l Serum Dronedaron Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.41 mg/l. Debutyldronedaron mg/l Serum Erläuterung: AnKarrhythmikum. AkKver Metabolit des Dronedaron. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.0015 - 0.41 mg/l. Flecainid mg/l Serum 0,2 - 1 0,2 - 1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Tambocor, Aristocor. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 3.12 mg/l. Flunarizin mg/l Serum 0,025 - 0,2 0,025 - 0,2 Erläuterung: Behandlung Migräne und vesKbulärer SchwindelHandelsname: Sibelium. BesKmmungsgrenze: 0.0015 - 0.5 mg/l. Gallopamil mg/l Serum 0,02 - 0,1 0,02 - 0,1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.25 mg/l. Lidocain mg/l Serum 1-6 1-6 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dolocupin, Xylocain. BesKmmungsgrenze: 0.015 - 15 mg/l. Metoprolol mg/l Serum 0,02 - 0,5 0,02 - 0,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Beloc, Seloken. BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 1.5 mg/l. mg/l Serum 0,5 - 2 0,5 - 2 Mexiletin Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 5 mg/l. Propafenon mg/l Serum 0,4 - 3 0,4 - 3 Erläuterung: AnKarrhythmikum (Natriumkanalblocker). Handelsnamen: Cuxafenon, Prorynorm, RytmonormaBesKmmungsgrenze: 0.005 - 7.5 mg/l. Propranolol mg/l Serum 0,02 - 0,3 0,02 - 0,3 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Inderal. BesKmmungsgrenze: 0.003 - 0.75 mg/l. Sotalol mg/l Serum 0,5 - 4 0,5 - 4 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Darob, Jutalex, RenKbloc, Sotalex. BesKmmungsgrenze: 0.08 - 12.5 mg/l. Tocainid mg/l Serum 4 - 12 4 - 12 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.04 - 30 mg/l. Verapamil mg/l Serum 0,05 - 0,5 0,05 - 0,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: IsopKn, Verapabene, VeropKnstada. BesKmmungsgrenze: 0.004 1.87 mg/l. Norverapamil mg/l Serum 0,05 - 0,4 0,05 - 0,4 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.005 - 1.0 mg/l. HCHIN DILT DISO DRON DDRON FLEC FLUN GALLO LIDOC METO MEXI PROPA PROPR SOTA TOCA VERA NVER Einheit Material NW weibl. NW männl. Immunsupressiva CYCLO Cyclosporin µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Abnahmehinweis: Blutabnahme unmittelbar vor nächster Med.Gabe Erläuterung: Immunsuppressivum.Handelsnamen: Cicloral, Neoimmun, Sandimmun.BesKmmungsgrenze: 5 - 2000 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS 10.10.2016 Seite 55 von 104 Kürzel Analyse EVER Everolimus µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Erläuterung: Immunsuppressivum, Proteinkinase-Inhibitor. Handelsname: CerKcan, Afinitor.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS Mycophenolsäure mg/l EDTA-Blut Therapeutischer Bereich abhängig von Indikation, Zeitabstand der Transplantation bzw. des Therapieschemas. Abnahmehinweis: EDTA-Plasma vom Abnahmetag gekühlt einsenden. Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: CellCept. Sirolimus µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: Rapamune.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS Tacrolimus (FK506) µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Erläuterung: Immunsuppressivum (systemisch), Immunmodulator (topisch). Handelsnamen: Advagraf, Modigraf, Prograf.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS pmol/0.2mL EDTA-Blut 6-Thioguanin-Nucleotide i.E. Organtranspl. (Tripletherapie) 120 - 550 pmol/0,2mL chron. entz. Damerkr. (Azathioprin) 300 - 550 pmol/0,2mL Chemotherapie (6-Mercaptopurin) 600 - 1200 pmol/0,2mL (nach derzt. Wissenstand sind bei der Mysthenia gravis Zielwerte wei bei chron. entz. Darmerkr. anzustreben) Abnahmehinweis: EDTA oder Heparinblut (ein Röhrchen) tiefgefroren Erläuterung: 6-Thioguanin-Nucleotide (Azathioprin-Metabolit) Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin. Die 6-TGN sind aktive Metabolite. Eine erhöhte 6-TGN-Konz. kann durch eine häufige Defizienz der Thiopurin-Methyltransferase(TPMT) verursacht sein. 6-Methylmercaptopurin i.E. pmol/0.2mL EDTA-Blut erwartet: 50 - 8800 pmol/ 0.2mL. Risiko für Hepatotoxizität in pädiatrischen Studien: >5700 pmol/mL. Erläuterung: Weitgehend inaktiver Metabolit von Azathioprin und 6-Mercaptopurin. 6-MMP ist länger im Blut nachweisbar als 6-TGN und kann bei posiKvem Nachweis die erfolgte Einnahme belegen.Pädiatrische Studien nennen 6-MMP-Konzentrationen >5700 pmol/0,2mL als Risikofaktor für Hepatotoxizität. Bei Erwachsenen konnte dieser Zusammenhang nicht gezeigt werden. Der Quotient aus 6-MMP/6-TGN steht in loser Relation zru Aktivitäe des metabolisierenden Enzyms TPMT. MYCPH SIRO TACR 6TGN 6MMP Einheit Material NW weibl. NW männl. Parkinsonmedikamente LEVO PRAM Levodopa mg/l Serum 0,2 - 4 Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsname: Madopar, Levopar, Restex, Stalevo. Pramipexol ng/l Serum max. Plasmaspiegel 390-7170 ng/l bei 3 x täglicher Gabe von 0,088 - 1,05 mg. Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsnamen: Sifrol, Vasiprax, Daquiran, Oprymea. 0,2 - 4 Psychopharmaka AGOM ALPR Agomelatin µg/l Serum 1-2 Stunden nach Gabe von 25-50 mg Valdoxan werden mittlere Maximalwerte von 8.8 - 21 µg/l erhalten. Biologische HWZ: 1-2 Stunden. Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Valdoxan. Alprazolam ng/ml Serum 20 - 40 20 - 40 Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: ,Xanax. 10.10.2016 Seite 56 von 104 Kürzel Analyse PROPOX Propoxyphen Harn Abnahmehinweis: Harn Mindestmenge 5 ml Erläuterung: synthetischer Opiat-Agonist. ng/ml Serum 100 - 320 Amisulprid Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Solian. BesKmmungsgrenze: 1,5-1875 ng/ml ng/ml Serum Amitriptylin Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Saroten, TrypKzol, TCA, Limbitrol. AMIS AMIT NORTR AMIME ARIP DHARI ASEN ATOM BENZOS BROMA BUPRO CHLORP CITAL ESCIT NDCIT CLOBA CLOMI Einheit Material NW weibl. NW männl. 100 - 320 Bestimmungsgrenze: 1-750 ng/ml ng/ml Serum Nortriptylin Erläuterung: AkKver Metabolit von Amitriptylin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Nortrilen, Pamelor, Aventyl. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Amitryptilin + Metabolit ng/ml Berechnung 80 - 200 80 - 200 Aripiprazol ng/ml Serum 150 - 500 150 - 500 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Abilify. BesKmmungsgrenze: 5 - 1350 ng/ml Dehydroaripiprazol ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("ARIP").NumericValue() * 0.3, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("ARIP").NumericValue() * 0.5, "%6.2f") ) } Erläuterung: Metabolit des Aripiprazol.BesKmmungsgrenze: 0.75 - 540 ng/ml.Der Metabolit ist in vitro akKv, es ist unklar in welchem Umfang er zur klinischen Wirkung beiträgt (AGPNs, 2011) Asenapin ng/ml Serum 2-5 2-5 Erläuterung: untere Bestimmungsgrenze: 0.5 ng/ml Atomoxetin ng/ml Serum 200 - 1000 200 - 1000 60-90 min nach Gabe von 1.2 mg/kg/Tag: 200-1000 ng/ml Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: StraXera. BesKmmungsgrenze: 3,5 - 500 ng/ml Serum Benzodiazepine Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Wirkstoffgruppe ist enthalten z.B. in Diazepam, Valium, Rohypnol, Oxazepam, Axiolyt, Praxiten. Bromazepam ng/ml Serum 50 - 200 50 - 200 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Anxiolytikum Benzodiazepin. Handelsnamen: Lexotanil, Bromazanil. Bupropion ng/ml Serum 5 - 99 5 - 99 Abnahmehinweis: Blutabnahme im Labor empfohlen, da Transport des Serums GEFROREN notwendig Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban. Nachweisgrenze: 1 ng/ml Chlorprothixen ng/ml Serum 20 - 300 20 - 300 Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsnamen: Truxal, Taractan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1125 ng/ml Citalopram ng/ml Serum 50 - 110 50 - 110 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Seropram, Cipram. BesKmmungsgrenze: 2 - 600 ng/ml Escitalopram ng/ml Serum 15 - 80 15 - 80 Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Cipralex. N-Desmethylcitalopram ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("CITAL").NumericValue() * 0.31, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("CITAL").NumericValue() * 0.6, "%2.2f") ) + ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("ESCIT").NumericValue() * 0.31, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("ESCIT").NumericValue() * 0.6, "%2.2f") ) } Erläuterung: Metabolit des Citalopram.BesKmmungsgrenze: 2.5 - 600 ng/ml. Der Referenzbereich errechnet sich aus der Konzentration des Citaloprams ng/ml Serum 100 - 400 100 - 400 Clobazam Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium. Clomipramin ng/ml Serum 100 - 250 100 - 250 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Anafranil. 10.10.2016 Seite 57 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. NORCLM Norclomipramin ng/ml Serum 150 - 550 150 - 550 Erläuterung: Metabolit des Clomipramin. CLOZA Clozapin ng/ml Serum 350 - 600 350 - 600 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Leponex, Lanolept. BesKmmungsgrenze: 22 - 2400 ng/ml COF Coffein mg/l Serum Erläuterung: Stimulans. ng/ml Serum DESIP Desipramin Erläuterung: AkKver Metabolit von Imipramin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Pertofran. IMIP DESME DIAZ NDIA NIZE DIAME DOXE NDOX DOXME DIBEN DULOX FLUNI FLUOX NDCLO DFLUO FLUME Bestimmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Imipramin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Tofranil. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Desipramin + Metabolit ng/ml Berechnung 175 - 300 175 - 300 Diazepam ng/ml Serum 100 - 1500 100 - 1500 Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Nordiazepam ng/ml Serum 100 - 800 100 - 800 Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Nitrazepam ng/ml Serum 30 - 120 30 - 120 Erläuterung: Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsname: Mogadan. Diazepam + Metabolit ng/ml Berechnung Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Doxepin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Sinquan, Aponal. BesKmmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml ng/ml Serum Nordoxepin Erläuterung: AkKver Metabolit von Doxepin. Trizyklisches AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Doxepin + Metabolit ng/ml Berechnung 50 - 150 50 - 150 Dibenzepin ng/ml Serum 50 50 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Noveril. Duloxetin ng/ml Serum 30 - 120 30 - 120 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Ariclaim, Cymbalta, Yentreve, Xeristar. BesKmmungsgrenze: 0,5 300 ng/ml ng/ml Serum 5 - 40 5 - 40 Flunitrazepam Erläuterung: Hypnotikum Benzodiazepin Sedativum. Handelsnamen: Rohypnol, Somnubene. Fluoxetin ng/ml Serum Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Felicium, Floccin, FlucKn, Mutan, NuFluo, PosiKvum, Prozac. Bestimmungsgrenze: 11 - 1500 ng/ml N-Desmethylclozapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("CLOZA").NumericValue() * 0.4, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("CLOZA").NumericValue() * 0.7, "%6.2f") ) } Erläuterung: Hauptmetabolit von Clozapin mit unklarer anKpsychoKscher Wirkung. NeurolepKkum. BesKmmungsgrenze: 35 - 900 ng/ml Referenzwert: 0.4 bis 0.7 facher Wert von Clozapin ng/ml Serum Desmethylfluoxetin Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des FluoxeKn. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 30 - 1500 ng/ml Fluoxetin + Norfluoxetin ng/ml Berechnung 120 - 500 120 - 500 Erläuterung: Summe aus Fluoxetin + Norfluoxetin. 10.10.2016 Seite 58 von 104 Kürzel Analyse FLUPE Flupentixol ng/ml Serum 0,5 - 5 0,5 - 5 Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Fluanxol. Fluphenazin ng/ml Serum 0,5 - 2 0,5 - 2 Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Lyogen. Fluvoxamin ng/ml Serum 60 - 230 60 - 230 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen:Fevarin, Floxyfral, Flox-ex. BesKmmungsgrenze: 11 - 750 ng/ml Haloperidol ng/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: NeurolepKkum, Butyrophenon-Derivat. Handelsname: Haldol. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 ng/ml Levomepromazin ng/ml Serum 30 - 160 30 - 160 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Phenothiazin). Handelsnamen: Levium, Nozinan. FLUPH FLUVO HALO LEVOM LI LORA LORME MAPRO MELPE METHY RITA MIANS MIDA MILNA MIRTA NDMIR MOCLO Einheit Material NW weibl. NW männl. Bestimmungsgrenze: 1 - 600 ng/ml Lithium mmol/l Serum <1 <1 (therapeutischer Bereich: 0.6 - 1.0 mmol/l) Erläuterung: Antidepressivum, Phasenprophylaktikum. Handelsnamen: Neurolepsin, Quilonorm. Lorazepam ng/ml Serum 50 - 250 50 - 250 Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Merlit, Temesta, Tavor, Tolid. ng/ml Serum Lormetazepam Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum. Handelsnamen: Noctamid, Loretam, Loramet. Maprotilin ng/ml Serum 125 - 200 125 - 200 Erläuterung: Tetrazyklisches Antidepressivum. Handelsnamen: Ludiomil, Maprolu. ng/ml Serum 30 - 100 30 - 100 Melperon Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Buronil. BesKmmungsgrenze: 1 - 3750 ng/ml Methylphenidat ng/ml Serum 13 - 22 13 - 22 Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur gekühlt oder gefroren möglich! Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: Ritalin.BesKmmungsgrenze: 1,5 250 ng/mlWirksamer Metabolit der RitalinsäureAchtung: Werte aus ungekühlten Proben können falsch niedrige Werte ergeben. Abbau nach zwei Tagen bei 4° C um 10 %, bei Raumttemperatur nach 12 h um 70 %. Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) ng/ml Serum Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur GEFROREN möglich! Erläuterung: Pharmakologisch inakKver Metabolit von Methylphenidat. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 3,5 - 500 ng/ml ng/ml Serum 15 - 70 15 - 70 Mianserin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Tolvin, Tolvon.BesKmmungsgrenze. 2 - 500 ng/ml Midazolam mg/l Serum Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Hypnotikum, Benzodiazepin, Sedativum. Handelsname: Dormicum. Milnacipran ng/ml Serum 50 - 110 50 - 110 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Ixel. Nachweisgrenze: 2 ng/ml. Mirtazapin ng/ml Serum 30 - 80 30 - 80 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Remeron. BesKmmungsgrenze: 4 - 900 ng/ml N-Desmethylmirtazapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("MIRTA").NumericValue() * 0.2, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("MIRTA").NumericValue() * 1.2, "%6.2f") ) } Erläuterung: Metabolit des Mirtazapin.BesKmmungsgrenze: 2.5 - 900 ng/ml.Der Metabolit scheint nicht zur pharmakologischen Wirkung beitzutragen (laut AGPNs, 2011). Moclobemid µg/l Serum 300 - 1800 300 - 1800 Plasmakonzentration lt. Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP: 300 - 1000 µg/l (steady state, Talspiegel, Blutentnahme vor nächster Gabe) Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Aurorix. Gemäß der Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP wird empfohlen: Blutentnahme vor der nächsten Gabe (steady state, Talspiegel): 300-1000 ug/l Therapiebereiche für bestimmte Indikationen können abweichen. 10.10.2016 Seite 59 von 104 Kürzel Analyse OLAN Olanzapin ng/ml Serum 20 - 80 20 - 80 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zyprexa, Zypadhera. BesKmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml. N-Desmethylolanzapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("OLAN").NumericValue() * 0.1, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("OLAN").NumericValue() * 0.4, "%6.2f") ) } Erläuterung: Metabolit von Olanzapin. NeurolepKkum. Der Referenzbereich errechnet sich aus der KonzentraKon des Olanzapins.BesKmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml Referenzwert: 0.1 bis 0.4 facher Wert von Olanzapin Oxazepam ng/ml Serum 200 - 2000 200 - 2000 Erläuterung: Benzodiazepin, Anxiolytikum. Handelsnamen: Adumbran, Anxiolit, Praxiten. ng/ml Serum 30 - 60 30 - 60 Paroxetin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Allenopar, Dropax, Parocetan, Paroxat, Seroxat, Paxil. NDOLA OXAZ PAROX PERA PERPH PIMO PIPA PROME QUETI NQUET REBOX RISPE HRISPE RISME SERTI SERTR NDSER Einheit Material NW weibl. NW männl. Bestimmungsgrenze: 2 - 300 ng/ml ng/ml Serum 100 - 230 100 - 230 Perazin Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Taxilan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml Perphenazin ng/ml Serum 0,6 - 2,4 0,6 - 2,4 Erläuterung: Neuroleptika, Antiemetikum. Handelsnamen: Decentan, Trilafon. Pimozid µg/l Serum 1 - 20 1 - 20 Erläuterung: Psychopharmakum. Handelsname: Orap Pipamperon ng/ml Serum 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Butyrophenon). Handelsname: Dipiperon. BesKmmungsgrenze: 1 1500 ng/ml ng/ml Serum Promethazin Erläuterung: NeurolepKkum. Handesnamen (D): Atosil, Closin, Proneurin, Prothazin. BesKmmungsgrenze: 20 1500 ng/ml Quetiapin ng/ml Serum 100 - 500 100 - 500 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Seroquel. BesKmmungsgrenze: 10 - 1200 ng/ml Norquetiapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("QUETI").NumericValue() * 0.1, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("QUETI").NumericValue() * 3.8, "%6.2f") ) } Erläuterung: AkKver Metabolit des QueKapin.BesKmmungsgrenze: 1.5 - 420 ng/ml.Der Referenzbereich errechnet sich aus der Konzentration des Quetiapins. Reboxetin ng/ml Serum 60 - 350 60 - 350 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Edronax, Solvex. BesKmmungsgrenze: 1 - 500 ng/ml Risperidon ng/ml Serum Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Risperdal, Aleptan, Risperihex, Risperipharm, Xeplion Bestimmungsgrenze: 1,2 - 60 Hydroxyrisperidon ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit des Risperidons. (Paliperidon). Atypisches NeurolepKkum. Handeslname: Invega Berstimmungsgrenze: 1 - 300 ng/ml Risperidon + Metabolit ng/ml Berechnung 20 - 60 20 - 60 Erläuterung: Summe aus Risperidon und Hydroxyrisperidon. Sertindol ng/ml Serum 50 - 100 50 - 100 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Serdolect. BesKmmungsgrenze: 1.5 - 375 ng/ml ng/ml Serum 10 - 150 10 - 150 Sertralin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Adjuvin, Gladem, Tresleen, Zolo\. BesKmmungsgrenze: 0.75 - 450 ng/ml N-Desmethylsertralin ng/ml Serum Erläuterung: Meabolit von Sertralin mit verminderter Aktivität (ein Zwanzigstel) und doppelter Halbwertszeit. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 6 - 750 ng/ml 10.10.2016 Seite 60 von 104 Kürzel Analyse SULP Sulpirid ng/ml Serum 200 - 1000 200 - 1000 Abnahmehinweis: 0.5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: DogmaKl. BesKmmungsgrenze: 10 - 3750 ng/ml Tetrazepam ng/ml Serum 50 - 1000 50 - 1000 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Benzodiazepin, Muskelrelaxans. Handelsnamen: Musaril, Myolastan, Rilex. Thioridazin ng/ml Serum 100 - 200 100 - 200 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Mellaril, Melleril, MellereXen.BesKmmungsgrenze: 35 - 7500 ng/ml Tianeptin µg/l Serum erwarteter Maximalwert 2h nach Gabe: 350 µg/l biolog. HWZ: 2.5 h Erläuterung: Antidepressivum. Trazodon ng/ml Serum 700 - 1000 700 - 1000 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Thombran, Tri[co. BesKmmungsgrenze: 4 - 5000 ng/ml Triazolam µg/l Serum 2 - 20 2 - 20 Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum, Sedativum. Handelsname:Halcion. Trimipramin ng/ml Serum Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum, Anxiolytikum. Handelsnamen: Herphonal, Stangyl, Surmontil. Tricyclische Antidepressiva Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe. Tricyclische Antidepressiva Harn Harn Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe. Venlafaxin ng/ml Serum Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: EfecKn, Efexor, Trevilor. BesKmmungsgrenze: 7 - 540 ng/ml ng/ml Serum o-Desmethyl-Venlafaxin Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des Venlafaxin. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 14 - 1500 ng/ml Venlafaxin + Metabolit ng/ml Berechnung 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: Summe aus Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin. Ziprasidon ng/ml Serum 50 - 200 50 - 200 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zeldox, Geodon. BesKmmungsgrenze: 1,5 - 750 ng/ml Zotepin ng/ml Serum 10 - 150 10 - 150 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Nipolept. BesKmmungsgrenze: 1 - 564 ng/ml Zuclopenthixol ng/ml Serum 4 - 50 4 - 50 Erläuterung: NeurlepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Ciatyl, Cisordinol, Clopixol. BesKmmungsgrenze: 2 375 ng/ml. TETR THIOR TIAN TRAZO TRIAZ TRIM TCA TCAH VENLA ODVEN VENME ZIPRA ZOTEP ZUCLO Einheit Material NW weibl. NW männl. Thyreostatika THIAM Thiamazol µg/l Serum Thiamazol ist auch der aktive Metabolit von Carbimazol. Es erscheint nicht sinnvoll, einen therapeutischen Bereich für die Thiamazol-Therapie anzugeben, da die Substanz in der Schilddrüse akkumuliert. Dieser dynamische Prozess bewegt sich bei üblicher Dosierung in ca. 12 Stunden zwischen 50 und 700 µg/l. Erläuterung: Thyreostatikum. Handelsnamen: Carbimazol. Virostatika AMAN Amantadin µg/l Serum 300 - 600 Erläuterung: Virostatikum, NMDA-Antagonist. Handelsnamen: Amant, Hofcomant, PK-Merz. 10.10.2016 300 - 600 Seite 61 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Zytostatika IMAT METHO MIT Imatinib ng/ml Serum Therapieadaptationen sollen nur nach ELN-Guidelines erfolgen. Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Glivec. Methotrexat µmol/l Serum 0-5 Methotrexat-Spiegel: Bei Kontrolle wegen Toxizität (Blutabnahme alle sechs Stunden): HWZ 6-7 Stunden, 24h nach Beginn der MTX-Infusion < 10µmol/l. Abnahmehinweis: 500µl - 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Bendatrexat, Ebetrexat, Lantarel, Metoject. Mitotane - Lysodren mg/l Serum 14 - 20 0-5 14 - 20 Antimykotika VORI Voriconazol mg/l Serum Erläuterung: Azol-Antimykotikum zur Behandlung von schweren Pilzinfektionen. Ergosterin-Biosynthesehemmer. Handelsname: VFend sonstige Medikamente TAMOX 4HTAM NDTAM ENDOX NDTAQ DABI Tamoxifen µg/l Serum 100 - 220 100 - 220 Abnahmehinweis: Blutabnahme vor der nächsten Medikamentengabe Erläuterung: Der therapeutische Bereich bezieht sich auf eine Gabe von 20 mg/Tag. µg/l Serum 0,8 - 3,3 0,8 - 3,3 4-Hydroxy-Tamoxifen Erläuterung: wirksamer Metabolit des Tamoxifens. N-Desmethyl-Tamoxifen µg/l Serum 120 - 240 120 - 240 Erläuterung: wenig wirksamer Metabolit des Tamoxifens. µg/l Serum 5 - 20 5 - 20 Endoxifen Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder Plasma, Lichtschutz erforderlich Erläuterung: SelekKver Estrogenrezeptormodulator. Handelsnamen: Novaldex, Ebefen. Wirksamer Metabolit des Tamoxifens. Tamoxifen wird über Cytochrom P450 in den aktiven Metaboliten Enoxifen verstoffwechselt. Bei vorliegender Mutation Cyp2D6 kann es trotz Einnahme von Tamoxifen in vorgeschriebenen Mengen zu verminderter Wirkung kommen. Serum < 50 < 50 N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient ADAAK Dabigatran µg/l Na-Citrat 1:10 VTE-Prophylaxe (220 mg): Spitzenspiegel: 62 - 447 µg/l Talspiegel: 10 - 96 µg/l Blutungsgefahr Tal: > 67 µg/l VHF (2 x 150 mg): Spitzenspiegel: 64 - 443 µg/l Talspiegel: 31 - 225 µg/l Blutungsgefahr Tal: > 200 µg/l Spitze: 2-4 h nach Gabe, Tal: vor nächster Einnahme Abnahmehinweis: Kühlung erforderlich, bitte im Labor erfragen (Probe bei Raumtemperatur nur 2h stabil!) Erläuterung: Antithrombotikum - Thrombininhibitor. Handelsname: Pradaxa. Anti-Adalimumab-AK ng/ml Serum < 10 < 10 ADAL Adalimumabspiegel µg/ml Serum 10.10.2016 < 0,3 < 0,3 Seite 62 von 104 Kürzel Analyse INFLIX GOLI Infliximabspiegel µg/ml Serum < 0,3 < 0,3 negativ: < 0.3 µg/ml Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken). Erläuterung: Infliximab (Remicade®) und AnK-Infliximab-AnKkörper:TNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "DetailPDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug Antibodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594-598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J 2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12 ng/ml Serum < 10 < 10 Anti-Infliximab-AK negativ: < 10 ng/ml Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken). Erläuterung: Infliximab (Remicade®) AnK-Infliximab-AnKkörperTNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "Detail-PDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug AnKbodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J 2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12 Golimumabspiegel µg/ml Serum < 0,1 < 0,1 GOLAK Anti-Golimumab-AK VEDO Vedolizumabspiegel µg/ml Serum Erläuterung: Golimumab ist ein für entzündliche Darmerkrankungen zugelassener TNF-alpha Blocker.Bei fraglichem Wirkungsverlust therapierter Patienten können die Spiegelbestimmung bzw. der Nachweis evtl. existierender AnKkörper wertvolle InformaKonen für weitere klinische Entscheidungen liefern.Siehe auch Literaturempfehlung:SystemaKc review: predicKng and opKmising response to anK-TNF therapy in Crohn´s disease algorithm for pracKcal managementN. S. Ding et al Aliment Pharmacol Ther 2016; 43: 30-51 Anti-Vedolizumab-AK ng/ml Serum INFLAK VEDAK DPH BACL Einheit ng/ml Material Serum Diphenhydramin µg/l Serum Abnahmehinweis: kühl und lichtgeschützt lagern und versenden. Erläuterung: Toxischer Bereich: > 1000 µg/L µg/l Serum Baclofen therapeutisch: 80 - 400 µg/L toxisch: >1000 µg/L Erläuterung: Muskelrelaxans. Handelsname: Lioresal NW weibl. < 2,5 NW männl. < 2,5 50 - 1000 50 - 1000 < 0,75 < 0,75 Metalle und Spurenelemente AL Aluminium µg/dl EDTA-Blut 10.10.2016 Seite 63 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material SB Antimon µg/l Harn AS Arsen µg/l Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich (Bestimmung aus Harn bevorzugt, da im Serum nur eine Stunde nach Arsenbelastung nachweisbar). µg/l Serum < 0,3 < 0,3 Beryllium im Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Beryllium im Speichel µg/l im Labor erfragen Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich. Beryllium im Harn µg/l Harn <1 <1 Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Brom im Serum mg/l Serum 400 - 2000 400 - 2000 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Hohe Bromidkonzentrationen führen zu falsch hohen Chloridwerten Indikation: Therapiekontrolle, Intoxikation Kobalt µg/l Serum <1 <1 BE BERSP BERH BR CO CD CR HFL HG HHG JOD JODH MN MO HMO NI PB NW weibl. NW männl. <1 <1 Cadmium im Serum µg/l EDTA-Blut 0-3 0-3 Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl Serum Erläuterung: Pulmonale Resorption beträgt ca. 50% des inhalativ aufgenommenen Cadmiums. Durch die renaltubuläre RückresorpKon kommt es zu einer Akkumulierung in den Nieren. Halbwertszeit: 10 bis 30 Jahre Chrom im Serum µg/l Serum < 0,5 < 0,5 Fluorid im Harn mg/l Harn Physiologisch: bis 0.85mg/g Kr bzw. 1.00 mg/l Arbeitsmed. Eignung: 7 mg/g Kr nach Exposition 4 mg/g Kr vor folgender Schicht. Nachweisgrenze: 0.01 mg/l Quecksilber im Blut µg/dl EDTA-Blut Ökologisch: bis 0.50 µg/dl BAT der deutschen Forschungsgemeinschaft: 2.5 µg/dl Nachweisgrenze: 0.05 µg/dl Quecksilber im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 5 µg/l Arbeitsmed. Eignung: bis 25 ug/g Krea Nichteignung: ab 50 µg/g Krea BAT der DFG: 25 µg/g Krea bzw. 30 µg/l Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich µg/l Serum Jod < 0,5 < 0,5 50 - 90 50 - 90 Jod im Harn µg/g Krea Harn 100 - 300 100 - 300 Abnahmehinweis: Morgenharn erforderlich Erläuterung: Glucose im Harn muss negativ sein (wird mit Streifentest bestimmt, ACHTUNG: Streifen NICHT in Harn eintauchen, da Ergebnis dann falsch positiv!) µg/l Serum 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5 Mangan im Serum Molybdän im Serum µg/dl Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Molybdän im Harn µg/dl Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich Nickel im Serum ng/dl Ökologisch: bis 100 ng/dl µg/dl Blei im Vollblut Arbeitsmed. Eignung: bis 30 ug/dl Nichteigung: Männer: über 70 ug/dl Frauen unter 45 Jahre: über 45 ug/dl Frauen über 45 Jahre: über 70 ug/dl Serum < 0,1 < 0,1 < 35 < 35 Harn Serum EDTA-Blut 10.10.2016 Seite 64 von 104 Kürzel Analyse PD Palladium im Serum µg/l Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Selen µg/dl SE SI SN TI TH HTH ZN Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum < 0,2 < 0,2 Serum 7,4 - 13,9 7,4 - 13,9 Silizium im Serum µg/l Serum < 230 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur bei uns im Labor mit Spezialröhrchen möglich Erläuterung: Hinweis: Bei alimentärer Belastung können Siliciumwerte bis 2800 µg/l erreicht werden. µg/l Serum <2 Zinn < 230 <2 Titan im Speichel µg/l Speichel Abnahmehinweis: Bestimmung aus Speichel (3ml), Li- Heparinblut (5ml), Harn (5ml) möglich Erläuterung: Bei V.a. Abrieb von Titanimplantaten µg/l Serum Thallium im Serum Ökologisch: bis 0,10 ug/dl Nachweisgrenze: 0.08 ug/dl Thallium im Harn µg/l Harn Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich Zink µg/dl Spurenelemente 18 Jahre 75 - 100 18 Jahre 75 - 100 > 18 Jahre 60 - 120 > 18 Jahre 60 - 120 Abnahmehinweis: Spurenelementröhrchen (BD-Königsblau) erforderlich. Bitte im Labor anfordern. Stuhl-Befund KERRY Kerry Test Stuhl STLAF Laktoferrin im Stuhl Stuhl GALL Gallensäuren im Stuhl Stuhl SEKIGA Sekretorisches Immunglobulin A µg/ml Stuhl Indikation: Nachweis einer erhöhten intestinalen Permeabilität Leukozyten im Stuhl Stuhl LEUCOS 510 - 2040 510 - 2040 DEFB Beta-Defensin im Stuhl ng/ml Stuhl 4,2 - 65,9 4,2 - 65,9 PORS Gesamtporphyrin im Stuhl µg/g Stuhl < 85 < 85 g/l Harn 1001 - 1050 1001 - 1050 < 12 < 12 < 25 < 25 Harnbefund SPG Spez. Gewicht HREAK Reakt. Harn HEW Eiweiss Harn HEWQ Eiweiss quant. HZ Harnzucker HZQ Harnzucker quant. mg/dl Harn Harn g/dl Harn AC Aceton Harn UBG Urobilinogen Harn HBILI Bilirubin Harn HGB Hb Harn HNIT Nitrit HLEU Leukozyten /nl Harn HLEUQ Leukozyten im Harn quant. /nl Harn HSED Sediment: Harn TRICH Trichomonaden Abnahmehinweis: ganz frischer Spontanharn Harnzytologie (Sediment) Harn HSED2 Harn Harn 10.10.2016 Seite 65 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Harn: chemisch HCA HCA24 HCL HCL24 HKA Calcium im Harn mmol/l 24h-Harn angesäuert Referenzwerte für Calcium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Calcium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor) Calcium im 24h-Harn mmol/24h Berechnung 2,5 - 7,5 2,5 - 7,5 Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor) Erläuterung: erhöht:neoplasKsche Erkrankungen, Nephrolithiasis, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Azidose, Hyperthyreose, Cushing Syndrome, Immobilisation, Mb. Boeck, Milch Alkali Syndrom, Zustand nach Ovarektomie, Östrogenmangel mmol/l Harn Chloride im Harn Referenzwerte für Chlorid aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Chlorid aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Chloride im 24h Harn mmol/24h Berechnung 100 - 240 100 - 240 Kalium im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Kalium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Kalium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. mmol/24h Berechnung Kalium im 24h-Harn 50 - 100 50 - 100 Natrium im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Natrium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Natrium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. mmol/24h Berechnung Natrium im 24h Harn 100 - 220 100 - 220 HP24 Phosphor im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Phosphor aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Phosphor aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. mmol/24h Berechnung Phosphor im 24h-Harn HMAG Magnesium im Harn HKA24 HNA HNA24 HP 10 - 48 10 - 48 mmol/l Harn 1,7 - 5,7 1,7 - 5,7 HMAG24 Magnesium im 24h-Harn mmol/l Berechnung 2,5 - 8,5 2,5 - 8,5 HCU24 Kupfer im 24h-Harn µg/24h 24h-Harn 10 - 60 10 - 60 HEWQ24 Harneiweiss 24 Std. mg/24h Berechnung 20 - 120 20 - 120 HHS Harnsäure im Harn mg/dl Harn 37 - 92 37 - 92 HHS24 Harnsäure im 24h-Harn g/24h Berechnung 0,2 - 1 0,2 - 1 HHST Harnstoff im Harn mg/dl Harn 847 - 2967 847 - 2967 HHST24 Harnstoff im 24h Harn g/24h Berechnung 10 - 35 10 - 35 HZQ24 Harnzucker quant. 24 Std. g/24h Berechnung HMG Harnmenge ml/24h 24h-Harn Harn: Protein Muster / Quantifizierung HPHK Kreatinin im Harn (HPM) mg/dl Harn HPTP Total-Protein (HPM) mg/g Krea Harn < 70 < 70 HPAL Albumin (HPM) mg/g Krea Harn < 20 < 20 HPA1 Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) mg/g Krea Harn < 14 < 14 HPIG Immunglobulin G (HPM) mg/g Krea Harn < 10 < 10 HPR1 IgG / Albumin Ratio Ratio Harn HPR2 A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Ratio Harn < 0,02 < 0,02 Harn: Medikamente und Suchtgifte HBARB Barbiturate im Harn Harn HOPI Opiate (inkl.Morphine) im Harn Berechnung HOPIQ Opiate im Harn quant. ( > 300 ng/ml : positiv) ng/ml Harn 10.10.2016 Seite 66 von 104 Kürzel Analyse HPCP Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn (> 25 ng/ml : positiv) Kokain im Harn HKOK HKOKQ HCAN HCANQ HAMPH Einheit Material NW weibl. NW männl. < 1000 < 1000 < 100 < 100 < 20 < 20 20 - 580 20 - 580 < 6,9 < 6,9 Harn Berechnung Kokain im Harn quant. ( > 300 ng/ml : positiv) Cannabis im Harn ng/ml Cannabis im Harn quant. ( > 50 ng/ml : positiv) Amphetamine im Harn ng/ml Harn Berechnung Harn Berechnung HAMPHQ Amphetamine im Harn quant. ( > 1000 ng/ml : positiv) HBENZ Benzodiazepine im Harn ng/ml HBENZQ ng/ml Harn Berechnung HCOD Benzodiazepine im Harn quant. ( > 200 ng/ml : positiv) Codein im Harn HMETA Metamphetamine im Harn Harn HMETH Harn HCOTQ Methadon im Harn (> 300 ng/ml : positiv) Cotinin im Harn (positiv: > 200 ng/ml) Cotinin im Harn quant. HLSD LSD im Harn GCRBE Benzodiazepine (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Cannabis (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Amphetamine (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Barbiturate (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Kokain (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Metamphetamine (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Opiate (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Morphine (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn: Temperatur, Abgabe Harn HCOT GCRCA GCRAM GCRBA GCRKO GCRME GCROP GCRMO HANM Harn Harn Harn ng/ml Harn Harn Harn: Spezialdiagnostik A1MICR CYSTAH FUJI HOMOV Alpha-1-Mikroglobulin mg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Cystathionin im Harn µg/0.1 g Kre Harn Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn am Abnahmetag einsenden Fujiwara - Reaktion Harn mg/24h 24h-Harn angesäuert Homovanillinsäure Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt 10.10.2016 Seite 67 von 104 Kürzel Analyse HPU Einheit Material NW weibl. NW männl. MIKRO Hämopyrrollaktam mg/g Krea Harn <6 <6 Abnahmehinweis: Spezialröhrchene erforderlich. Probe im Kühlschrank lagern. Erläuterung: Sieben Tage vor Probennahme Vitamin B6- und Zink-Präparate absetzen.Bei Blasenentzündung oder Verdacht darauf kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden.BiXe keinen Urin während der Periode sammeln. Albumin im Harn mg/l Harn < 20 < 20 MIKR24 Albumin / 24h Harn OSMH mg/24h Berechnung < 30 < 30 24h-Harn 50 - 1200 50 - 1200 PHENH Osmolalität im Harn mmol/kg Abnahmehinweis: 4 ml Harn erforderlich Phenol im Harn mg/l WST Watsen-Schwartz-Test Harn Koproporphyrin I µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden KOPRO3 Koproporphyrin III µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden UROPOR Uroporphyrine µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden µg/24h 24h-Harn POR5C Pentacarboxyporphyrin < 25 < 25 < 75 < 75 < 25 < 25 <5 <5 POR6C Hexacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn <5 <5 POR7C Heptacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn <5 <5 POR Porphobilinogen mg/l Harn physiologisch bis 2 mg/l Abnahmehinweis: Morgen- bzw.Spontanharn sofort nach Abnahme in spezielle Stabilisatorröhrchen Fluoreszenz-Scan Serum Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Erläuterung: Plasmafluoreszenzscan (580-650 nm) Freies Protoporphyrin nmol/l EDTA-Blut 9 - 89 Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich µmol/mol H EDTA-Blut < 40 Zink-Protoporphyrin Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Gesamtes Protoporphyrin nmol/l EDTA-Blut < 500 Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Harn Porphyrie-Diagnostik KOPRO1 FS FPPY ZPPY GPPY 9 - 89 < 40 < 500 Harn: Zytologie HNAT Nativbeurteilung: Harn Punktat PUMAK Punktat makroskopisch PUSPG spezif. Gewicht Punktat PUVIS Viskosität Punktat PUZAEH Leukozyten im Punktat Punktat g/l Punktat Punktat /µl Punktat < 200 < 200 PUKRI Kristallnachweis (pol.mikr.) Punktat PUNAT Nativbeurteilung Punktat Punktat PUAUS Ausstrich Punktat Punktat PUASR ASLO im Punktat IU/ml Punktat < 200 < 200 PUCRP CRP im Punktat mg/dl Punktat <1 <1 PURF Rheumafaktor im Punktat IU/ml Punktat < 14 < 14 PUHS Harnsäure im Punktat mg/dl Punktat 3-7 3-7 PUGE Gesamteiweiss im Punktat g/dl Punktat 1,1 - 2,2 1,1 - 2,2 10.10.2016 Seite 68 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. PULDH LDH im Punktat U/l Punktat < 200 < 200 PUZU Glukose im Punktat mg/dl Punktat 60 - 95 60 - 95 U/ml Serum Allergiediagnostik IGE C1EST C1ESTF ECP DAO TRYP Gesamt-IgE < 13 1 Jahr < 13 < 80 6 Jahre < 80 < 120 10 Jahre < 120 < 260 15 Jahre < 260 < 130 > 15 Jahre < 130 < 2,3 6 Woche < 2,3 < 4,1 3 Mon < 4,1 < 7,3 6 Mon < 7,3 < 10 9 Mon < 10 < 23 2 Jahre < 23 C1-Esterase Inhib. mg/dl Na-Citrat 1:10 15 - 35 15 - 35 Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden. Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese. C1-Esterase Inhib. Funktion Na-Citrat 1:10 Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden. Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese. µg/l Serum < 15 < 15 Eosinophilic Cationic Protein Diaminoxidase U/ml Erläuterung: Verdacht auf Histaminintoleranz µg/l Tryptase 1 Jahr 6 Jahre 10 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 6 Woche 3 Mon 6 Mon 9 Mon 2 Jahre Serum 10 - 10 - Serum < 11,4 < 11,4 Tierallergie Einzelallergene werden in naher Zukunft nur noch quantitativ bestimmt. In der Übergangszeit werden sowohl Klassen als auch quantitative Ergebnisse berichtet. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: http://www.medilab.at/fachinformation/allergie-und-immunologie RE1 e1 Katzenschuppen Serum RE3 e3 Pferdeschuppen Serum RE4 e4 Rinderschuppen Serum RE5 e5 Hundeschuppen Serum RE6 e6 Meerschweinchenepithelien Serum RE70 e70 Gänsefedern Serum RE71 e71 Mäuseepithelien Serum RE72 e72 Mäuseurin Serum RE73 e73 Rattenepithelien Serum RE74 e74 Rattenurin Proteine Serum RE78 e78 Wellensittich-Federn Serum RE80 e80 Ziegenepithelien Serum 10.10.2016 Seite 69 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material RE81 e81 Schafepithelien Serum RU20 u20 Schafwolle Serum RE82 e82 Kaninchenepithelien Serum RE83 e83 Schweineepithelien Serum RE84 e84 Goldhamsterepithelien Serum RE85 e85 Hühnerfedern Serum RE86 e86 Entenfedern Serum RE88 e88 Mäusekot Serum RE94 NW weibl. RE221 e94 Katze rekomb. (rFel d1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung Serum e101 Hund rekomb. (rCan f1) Erläuterung: Proteinfamilie: LipocalinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer PrimärsensibilisierungKreuzallergie: selten KreuzreakKvität zwischen Lipocalinen aufgrund geringer Proteinhomologie e221 Hund rekomb. (nCan f3) Serum RE186 e186 Nymphensittichfedern Serum RE196 e196 Sittichfedern Serum RE198 e198 Sittichserumprotein Serum RE201 e201 Kanarienvogelfedern Serum RE204 e204 Rind rekomb. (nBos d6) Serum RE208 e208 Chinchilla Serum RE209 e209 Wüstenspringmaus Serum RE210 e210 Fuchsepithelien Serum RE213 e213 Papageienfedern Serum RE215 e215 Taubenfedern Serum RE217 e217 Frettchenepithelien Serum RE220 e220 Katze rekomb. (nFel d2) Serum RE228 Serum e228 Katze rekomb. (rFel d4) Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung RE101 NW männl. Nahrungsmittelallergie RF1 f1 Hühnereiweiß Serum RF2 f2 Milcheiweiß Serum RF3 f3 Fisch (= Dorsch) Serum RF4 f4 Weizenmehl Serum RF5 f5 Roggenmehl Serum RF6 f6 Gerstenmehl Serum RF7 f7 Hafermehl Serum RF8 f8 Maismehl Serum RF9 f9 Reis Serum RF10 f10 Sesam Serum RF11 f11 Buchweizenmehl Serum RF12 f12 Erbse Serum RF13 f13 Erdnuss Serum RF14 f14 Sojabohne Serum RF15 f15 Bohne (weiß) Serum RF17 f17 Haselnuss Serum RF18 f18 Paranuss Serum 10.10.2016 Seite 70 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material RF20 f20 Mandel Serum RF23 f23 Krabbe Serum RF24 f24 Garnele Serum RF25 f25 Tomate Serum RF26 f26 Schweinefleisch Serum RF27 f27 Rindfleisch Serum RF31 f31 Karotte Serum RF33 f33 Orange Serum RF35 f35 Kartoffel Serum RF36 f36 Kokosnuss Serum RF37 f37 Miesmuschel Serum RF40 f40 Thunfisch Serum RF41 f41 Lachs Serum RF44 f44 Erdbeere Serum RF45 f45 Hefe Serum RF47 f47 Knoblauch Serum RF48 f48 Zwiebel Serum RF49 f49 Apfel Serum RF51 f51 Bambussprossen Serum RF54 f54 Süßkartoffel Serum RF55 f55 Rispenhirse Serum RF56 f56 Kolben- (Borsten-) Hirse Serum RF57 f57 Japanische Hirse Serum RF58 f58 Tintenfisch Serum RF61 f61 Sardine - japanische Serum RF83 f83 Hühnerfleisch Serum RF73 f73 Kakao Serum RF75 f75 Eigelb Serum RF76 f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) Serum RF77 f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) Serum RF78 f78 Kasein rekomb. (nBos d8) Serum RF79 f79 Gluten Serum RF80 f80 Hummer Serum RF81 f81 Cheddarkäse Serum RF82 f82 Schimmelkäse Serum RF84 f84 Kiwi Serum RF85 f85 Sellerie Serum RF86 f86 Petersilie Serum RF87 f87 Melone Serum RF88 f88 Lammfleisch Serum RF89 f89 Senf Serum RF90 f90 Malz Serum RF91 f91 Mango Serum RF92 f92 Banane Serum RF94 f94 Birne Serum RF95 f95 Pfirsich Serum RF96 f96 Avocado Serum RF98 f98 Gliadin Serum 10.10.2016 NW weibl. NW männl. Seite 71 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material RF105 f105 Schokolade Serum RF124 f124 Dinkel Serum RF151 f151 Zucchini Serum RF170 f170 Nektarine Serum RF201 f201 Pecannuss Serum RF202 f202 Cashewnuss Serum RF203 f203 Pistazie Serum RF204 f204 Forelle Serum RF205 f205 Hering Serum RF206 Serum RF208 f206 Makrele Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f208 Zitrone RF209 f209 Grapefruit Serum RF210 f210 Hawai-Ananas Serum RF211 Serum RF213 f211 Brombeere Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f212 Champignon Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f213 Kaninchen RF214 f214 Spinat Serum RF216 f216 Kohl Serum RF217 f217 Kohlsprossen Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f218 Paprika Serum Serum RF220 f219 Fenchelsamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f220 Zimt RF221 f221 Kaffee Serum RF222 f222 Schwarztee Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f224 Mohnsamen Abnahmehinweis: nacch telef. Rücksprache f225 Kürbis Serum f226 Kürbissamen Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f231 Kuhmilch gekocht Serum RF212 RF218 RF219 RF224 RF225 RF226 RF231 RF232 RF233 RF234 RF235 NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) Serum Erläuterung: Hauptkomponente in Hühnereiweiss; Eikomponente, Klinische Bedeutung: Labil gegen Hitze. Risiko für klinische Reaktionen auf rohe oder nur schwach erhitztes Ei und bestimmte Impfstoffe. f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) Serum Erläuterung: Eikomponente, Ovomucoid (nGal d 1)Klinische Bedeutung: Hiztstabil und hochallergen; Risiko für Reaktionen gegen Hühnerei in allen Zubereitungsformen Serum f234 Vanille Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f235 Linsen Serum Serum RF237 f236 Molke Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f237 Aprikose - Marille RF242 f242 Kirsche Serum RF236 NW weibl. Serum 10.10.2016 Seite 72 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material RF244 f244 Gurke Serum RF245 f245 Ei Serum RF246 f246 Guar Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f247 Honig Serum Serum RF254 f253 Pinienkerne Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f254 Scholle RF255 f255 Pflaume Serum RF256 f256 Walnuss Serum RF258 Serum RF259 f258 Kalmar Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f259 Weintraube RF260 f260 Broccoli Serum RF261 f261 Spargel Serum RF262 f262 Aubergine - Melanzani Serum RF263 f263 Grüner Pfeffer Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f264 Aal Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f265 Kümmel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f266 Muskatblüte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f267 Kardamon Serum f268 Gewürznelke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f269 Basilikum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f270 Ingwer Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f271 Anis Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f272 Estragon Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f273 Thymian Serum f274 Majoran Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f275 Liebstöckel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f276 Fenchelknolle Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f277 Dill Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f278 Lorbeerblatt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f279 Chilipfeffer Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f280 Schwarzer Pfeffer Serum RF247 RF253 RF264 RF265 RF266 RF267 RF268 RF269 RF270 RF271 RF272 RF273 RF274 RF275 RF276 RF277 RF278 RF279 RF280 NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 10.10.2016 Seite 73 von 104 Kürzel Analyse RF281 Serum RF282 f281 Curry Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache f282 Muskatnuss RF283 f283 Oregano Serum RF284 f284 Truthahnfleisch Serum RF285 f285 Elchfleisch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f286 Stutenmilch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f288 Heidelbeere Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f289 Dattel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f290 Austern Serum Serum RF299 f291 Karfiol Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f292 Guave Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f293 Papaya Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f294 Passionsfrucht Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f295 Karambolfrucht Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f296 Johannisbrot Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f297 Gummi arabicum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f298 Tragant - Lebensm.Additiv Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f299 Maroni RF300 f300 Ziegenmilch Serum RF301 f301 Kaki Frucht Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f302 Mandarine Serum Erläuterung: enthält auch: Klementine, Tangerine, Satsumas Serum f303 Heilbutt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f304 Languste Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f305 Bockshornsamen - griech.Fenchel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f306 Limone Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f308 Sardine Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f309 Kichererbse Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f310 Bohne - Wicke Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache RF286 RF288 RF289 RF290 RF291 RF292 RF293 RF294 RF295 RF296 RF297 RF298 RF302 RF303 RF304 RF305 RF306 RF308 RF309 RF310 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 10.10.2016 Seite 74 von 104 Kürzel Analyse RF313 Serum RF337 f313 Sardelle - Anchovis Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f314 Weinbergschnecke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f315 Grüne Bohne Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f316 Rapssamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f317 Koriander Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f318 Jackfruit Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f319 Rote Rübe Erläuterung: entspricht roter Beete f321 Pferdefleisch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f322 Rote Johannisbeere Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f324 Hopfen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f325 Schafsmilch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f328 Feige Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f329 Wassermelone Abnahmehinweis: nahc tel. Rücksprache f330 Hagebutte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f331 Safran Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f332 Minze Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f333 Leinsamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f335 Lupinensamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f336 Chinesische Dattel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f337 Seezunge Klasse RF342 f342 Olive schwarz Serum RF343 f343 Himbeere Serum RF347 f347 Reismelde (Quinoa) Serum RF345 f345 Macadamia Nuss Serum RF348 f348 Litschi Serum RF351 f351 Garnelen (rPen a1) Serum RF314 RF315 RF316 RF317 RF318 RF319 RF321 RF322 RF323 RF324 RF325 RF328 RF329 RF330 RF331 RF332 RF333 RF335 RF336 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 10.10.2016 Seite 75 von 104 Kürzel Analyse RF352 RF355 f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-ProteinKlin. Bedeutung: meist lokale Symptome wie OAS, auch schwere ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollenassoziierte Nahrungsmittelallergie f353 Soja rekomb. (rGly m4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) Serum RF415 f415 Zander RF416 f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP.Klin. Bedeutung: Marker f. LTP-Sensibilisierung in Früchten; neben lokalen auch schwere syst. ReakKonen möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher in Südeuropa relevant f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin, VicilinKlin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Gly m 5 aus Soja) f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 2S Albumine in Hülsenfrüchten f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S-Globulin, Gycinin.Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. mit Gly m 6 aus Soja) f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: eher in Südeuropa relevant; neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) Serum RF353 RF417 RF419 RF420 RF422 RF423 RF424 RF425 RF426 RF427 RF428 RF430 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen; neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher in Südeuropa relevant f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: besonders in Nord- und Zentraleuropa relevant; häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie. 10.10.2016 Seite 76 von 104 Kürzel Analyse RF431 RF441 f431 Soja rekomb. (nGly m5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 1 aus Erdnuss) f432 Soja rekomb. (nGly m6) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen f440 Haselnuss rekomb. (rCor a9) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischenReaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen f441 Walnuss rekomb. (rJug r1) Serum RF442 f442 Walnuss rekomb. (rJug r3) RF443 Serum f443 Cashew rekomb. (rAna o3) Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen RF432 RF433 RF439 RF440 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Gräser- und Pollenallergie RG1 g1 Ruchgras Serum RG2 g2 Hundezahngras Serum RG3 g3 Knäuelgras Serum RG4 g4 Wiesenschwingel Serum RG5 g5 Lolch Serum RG6 g6 Lieschgras Serum RG7 g7 Schilf Serum RG8 g8 Wiesenrispengras Serum RG12 g12 Roggen Serum RG13 g13 wolliges Honiggras Serum RG14 g14 Hafer Serum RG15 g15 Weizen Serum RG101 g101 Amerikanischer Weizen Serum RG201 g201 Gerstenpollen Serum RG202 g202 Maispollen Serum RG204 g204 Glatthafer RG206 g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) RG213 g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5b) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 und Gruppe 5 Grasallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Gräsersensibilisierung; ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität beschränkt sich ausschließlich auf die Familie der Gräser. Klasse Serum Serum 10.10.2016 Seite 77 von 104 Kürzel Analyse RG214 g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p12) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin (Phl p7) und Profilin (Phl p12). Klin. Bedeutung: Minorallergen; (Phl p12: selten mit klinischen Symptomen assoziiert, kann aber bei manchen PaKenten lokale undschwere ReakKonen hervorrufen)Kreuzallergie: Phl p7:Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollenvorkommend; Phl p12:Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln. Serum h1 Hausstaub Greer Labs RH1 RH2 Einheit Material h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs Klasse Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt NW weibl. NW männl. Serum Insektengiftallergie RI1 i1 Bienengift Serum RI2 i2 Weiße Hornisse Serum RI3 i3 Wespengift Serum RI4 i4 Papierwespe Serum RI5 i5 Gelbwespe Serum RI6 i6 Küchenschabe Serum RI8 i8 Motte Serum RI70 i70 Feuerameise Serum RI71 i71 Stechmücke (Gelse) Serum RI72 i72 Sudanfliege Serum RI73 i73 Rote Mückenlarve Serum RI75 i75 Hornissengift Serum RI76 i76 Berlinkäfer Serum RI201 i201 Pferdefliege Serum RI202 Serum RI204 i202 Sitophilus granarius Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache i203 Mediterrane Mehlmotte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache i204 Pferdebremse RI205 i205 Hummel Serum RI208 i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A2. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie AuswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A2 der Biene und der Hummel i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Vespinae AnKgen 5. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich. i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PolisKnae AnKgen 5Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich. Serum i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A1. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A1 verschiedener Wespen und Hornissen möglich. RI203 RI209 RI210 RI211 Serum Serum Schimmelpilzallergie RM1 m1 Penicillium notatum Serum Erläuterung: Synonym: Penicillium chrysogenum bzw.Pinselschimmel 10.10.2016 Seite 78 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. RM2 m2 Cladosporium herbarum Serum RM3 m3 Aspergillus fumigatus Serum RM4 m4 Mucor racemosus Serum RM5 m5 Candida albicans Serum RM6 m6 Alternaria tenuis Serum RM7 m7 Bothrytis cinerea Serum RM12 m12 Aureobasidium pullulans Serum RM15 m15 Trichoderma viride Serum RM80 m80 Staphylococcus aureus entero Toxin A Serum RM207 m207 Aspergillus niger Serum RM218 m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. Serum m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f3) Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f6) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Mangan Superoxid Dismutase. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. RM219 RM220 RM221 RM222 RM229 NW männl. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen Schimmelpilzen möglich. m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: saures Glykoprotein. Klin. Bedeutung: Majorallergen. Bäumeallergie RT1 t1 Ahorn Serum RT2 t2 Grauerle Serum RT3 t3 Birke Serum RT4 t4 Haselnussbaum Serum RT5 t5 Buche Serum RT7 t7 Eiche Serum RT8 t8 Ulme Serum RT9 t9 Olivenbaum (Ölbaum) Serum RT10 t10 Walnussbaum Serum RT11 t11 Platane Serum RT12 t12 Weide Serum RT14 t14 Pappel Serum RT15 t15 Esche Serum RT16 t16 Kiefer Serum RT18 t18 Eukalyptus Serum RT19 t19 Akazie Serum RT23 t23 Zypresse Serum RT25 t25 Europ. Esche Serum RT201 t201 Fichte Serum RT203 t203 Rosskastanie Serum RT205 t205 Holunder Serum RT208 t208 Linde Serum RT209 t209 Hainbuche Serum RT210 t210 Liguster Serum 10.10.2016 Seite 79 von 104 Kürzel Analyse RT215 t215 Birke rekomb. (rBet v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Kreuzallergie: weitverbreitetes Pflanzenprotein; Marker für Sensibilisierung gegen verwandte Baumarten der Ordnung Fagales wie Erle, Buche, Hasel; hohe Kreuzreaktivität mit verwandten Proteinen aus Obst, Gemüse und Nüssen. t220 Birke rekomb. (rBet v4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend. t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Bet v2: Profilin; Bet v4:Polcalcin (siehe dort)Klin. Bedeutung: Minorallergen; selten mit klinischen Symptomen assoziiert, können aber bei manchen Patienten lokale und schwere Reaktionen hervorrufen. RT220 RT221 RT224 RT227 Einheit Material NW weibl. NW männl. Kreuzallergie: Bet v2: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln; Bet v4: siehe dort. t224 Olive rekomb. (rOle e1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 5 Olivenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: Marker einer Sensibilisierung auf Oleaceae (Ölbaumgewächse) wie Esche, Olivenbaum, Forsythie, Flieder, Liguster, Jasmin; hohe Kreuzreaktivität zwischen Ole e1 und Fra e1 aus Eschenpollen aufgrund der weitreichenden Homologie. t227 Olive rekomb. (nOle e7) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Lipid-Transfer-Protein (nsLTP). Klin. Bedeutung: Minorallerge; mit schweren respiratorischen Symptomen assoziiert vor allem in Gebietern mit starker PollenexposiKon. Kreuzallergie: begrenzte Kreuzreaktivität zu anderen nsLipid-Transfer-Proteinen. Kräuterallergie RW1 w1 Ambrosie Serum RW6 w6 Beifuss Serum RW7 w7 Margarite Serum RW8 w8 Löwenzahn Serum RW9 w9 Spitzwegerich Serum RW10 w10 Gänsefuss Serum RW11 w11 Salzkraut Serum RW12 w12 Goldrute Serum RW18 w18 Sauerampfer Serum RW20 w20 Nessel Serum RW21 w21 Glaskraut II Serum RW26 w26 Narzisse Serum RW30 w30 Tulpe Serum RW203 w203 Raps Serum RW204 w204 Sonnenblume Serum RW206 w206 Kamille Serum RW211 Serum w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung. w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (nAmb a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Pectatlyase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Ambrosia Primärsensibilisierung. w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Defensin-like protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Hauptursache für allergische Reaktionen im Spätsommer/Herbst in Europa. Serum w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) Erläuterung: Proteinfamilie: PekKn- Methylesterase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung. RW230 RW231 RW232 10.10.2016 Seite 80 von 104 Kürzel Analyse RW233 w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen in Europa. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Pru p3 aus Pfirsich), Kräuter- und Baumpollen. w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Ole e1-verwandtes Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezfischer Marker einer Primärsensibilisierung. RW234 Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamentenallergie RC1 c1 Penicillin G Serum RC2 c2 Penicillin V Serum RC5 c5 Ampicillin Serum RC6 c6 Amoxycillin Serum RC7 c7 Cefaclor Serum RC60 c60 Gentamycin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c59 Tetracyclin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c70 Insulin Schwein Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c71 Insulin Rind Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c73 Insulin Human Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c74 Gelatine Serum RC59 RC70 RC71 RC73 RC74 RC78 RC79 RC81 RC82 RC83 RC85 RC296 RC51 RBETA RC8 RDEX RC62 RGLT RIBU Klasse Serum c78 Erythromycin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c79 Diclofenac Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum c81 Clindamycin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c82 Lidocain Serum Klasse Serum c83 Procain Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Erläuterung: Lokalanästhetikum c85 Paracetamol Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c296 Propyphenazon Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c51 Rast auf Acetylsalicylsäure Rast auf Betamethason Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c8 Rast auf Chlorhexidin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Dexamethason Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c62 Doxycyclin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Glutamat Serum Rast auf Ibuprofen Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 10.10.2016 Seite 81 von 104 Kürzel Analyse RINDO Rast auf Indometacin Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Metronidazol Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Neomycin Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Norfloxacin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Prednisolon Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Prednison Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Talcum Serum RMET RNEO RNOR RPRED RPRD RTAL RTET Einheit Material NW weibl. NW männl. <0 <0 Serum Rast auf Tetracain Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Berufsallergie RK70 k70 Grüne Kaffeebohne Serum RK71 k71 Rizinusbohne Serum RK72 k72 Ispaghula Serum RK73 k73 Wildseide Serum RK74 k74 Rohseide Serum RK75 k75 Isocyanat TDI Serum RK76 k76 Isocyanat MDI Serum RK77 k77 Isocyanat HDI Serum RK78 k78 Äthylenoxid Serum RK79 k79 Phtalsäure Anhydrid Serum RK80 k80 Formaldehyd / Formalin Serum RK81 k81 Ficus benjamini Serum RK82 k82 Latex,Hevea braziliensis Serum RK83 k83 Baumwollsamen Serum RK84 k84 Sonnenblumensamen Serum RK85 k85 Chloramin T Serum RK86 k86 Trimellitinsäure Anhydrid Serum RK87 k87 Alpha Amylase Serum RPAX6 RK201 pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,85) Serum Erläuterung: Sammelanforderung der häufigsten Allergene in Desinfektionsmittel: k78 (Ethylenoxid), k79 (PhtalsäureAnhydrid), k80 (Formaldehyd, Formalin), k85 (Chloramin T) k201 Papain Serum RK202 k202 Bromelin Serum RK203 k203 Phospholipase Serum RK204 k204 Maxatase Serum RK205 k205 Alkalase Serum RK206 k206 Savinase Serum RK208 RK209 Serum k208 Lysozym (nGal d4) Erläuterung: Klinische Bedeutung: Risiko für klinische Reaktionen auf rohes oder nur schwach erhitztes Ei. k209 Hexahydrophtalsäure A. Serum RK210 k210 Maleinsäure Anhydrid Serum RK211 k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. Serum RK212 k212 Holzstaub (Abachi) Serum 10.10.2016 Seite 82 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RK213 k213 Pepsin RK215 RK30E k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Rubber elongaKon factor (REF). Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida. k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Small rubber parKcle protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida. k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Saures Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen in allen Risikogruppen (Spina bifida, Krankenhauspersonal, Atopiker); hohe Konzentrationen in gepuderten Handschuhen. k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.01) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: ProheveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln insb. Avocado, Banane, Kiwi k220 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.02) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: HeveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit pflanzlichen NahrungsmiXeln,insbesondere Avocado, Banane, Kiwi k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Profilin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln. Serum k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) Erläuterung: Proteinfamilie: EnolaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Schimmelpilzen möglich k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b11) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Klasse 1 ChiKnaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Früchten möglich Rast auf Phenylbutazon Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Holzstaub (Kirschholz) Serum RK31E Rast auf Holzstaub (Ahornholz) Serum RK32E Rast auf Holzstaub (Buchenholz) Serum RK33E Rast auf Holzstaub (Eichenholz) Serum RK34E Rast auf Holzstaub (Eschenholz) Serum RK35E Rast auf Holzstaub (Fichtenholz) Serum RK36E Rast auf Holzstaub (Kiefernholz) Serum RK39E Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz) Serum RK40E Rast auf Holzstaub (Nussholz) Serum RK44E Rast auf Holzstaub (Tannenholz) Serum RK48E Rast auf Holzstaub (Lindenholz) Serum RK217 RK218 RK219 RK220 RK221 RK222 RK224 RPHB Serum Parasitenallergie RP1 p1 Ascaris Serum RP4 p4 Anisakis Serum Vitaminallergie RB12 Rast Vitamin B 12 Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Milbenallergie RD1 d1 Hausstaubmilbe Serum RD2 d2 Mehlstaubmilbe Serum RD3 d3 Dermatoph. Microceras Serum RD70 d70 Raubmilbe (Acarius siro) Serum RD71 d71 Lepidoglyphus destructor Serum 10.10.2016 Seite 83 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RD72 d72 Tyrophagus putreus Serum RD73 d73 Glycophagus domesticus Serum RD74 d74 Euroglyphus maynei Serum RD202 d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Milbenallergene. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 1 aus D. farinae. Serum d203 Hausstaubmilbe rek. (rDer p2) Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Milbenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 2 aus D. farinae. d205 Hausstaubmilbe rek. (rDer p10) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Tropomyosin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für Kreuzreaktivität zwischen Tropomyosinen wirbelloser Tiere wie Krustentiere, Weichtiere und Insekten. RD203 RD205 sonstige Allergie RO1 o1 Baumwolle Serum RO201 Serum RO70 o201 Tabakblatt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o202 Artemisia salina - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o203 Tetramin - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o207 Daphnia - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o211 Mehlwurm Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o307 Alpha-Gal aus Rind Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o70 Sperma RB7 b7 Heustaub Serum RO202 RO203 RO207 RO211 RO307 Serum Serum Serum Serum Serum Serum Allergiescreenings REX2 REX70 REX71 RFX1 RFX2 RFX5 RFX70 RFX71 RFX72 RGX1 ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) Serum ex2 enthält: Katze, Hund, Meerschwein, Ratte, Maus Serum ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) ex70 enthält: Meerschwein, Kaninchen, Hamster, Ratte, Maus ex71 Federn (e70,85,86,89) Serum ex71 enthält: Gänse-, Hühner-, Enten- und Truthahnfedern Serum fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) fx1 enthält: Erd-, Hasel-, Para-, Kokosnuß und Mandel fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) Serum fx2 enthält: Dorsch, Garnele, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs Serum fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) fx5 enthält: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Kabeljau, Erdnuß, Soja fx70 Gewürze (f272,273,274,275) Serum fx70 enthält: Estragon, Majoran, Thymian, Liebstöckel Serum fx71 Gewürze (f265,266,267,268) fx71 enthält: Kümmel, Muskat, Kardamon, Gewürznelken Serum fx72 Gewürze (f269,270,271,219) fx72 enthält: Basilikum, Fenchel, Ingwer, Anis gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) Serum gx1 enthält: Knäuelgras, Wiesenschwingel, Lolch, Liesch- und Wiesenrispengras 10.10.2016 Seite 84 von 104 Kürzel Analyse RMX2 mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) Serum mx2 enthält: Penic.not., Cladospor. herbarum, Asperg. fumigatus, Cand. albicans, Alternaria alternata Serum Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,w6) sx1 enthält: Birke, Lieschgras, Roggen, Beifuß, Cladosporium herbarum, Katzen- und Hundeschuppen, Hausstaubmilbe tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) Serum tx9 enthält: Erle, Birke, Hasel, Eiche, Salweide Serum wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) wx3 enthält: Beifuss, Spitzwegerich, Weisser Gänsefuss, Goldrute, Brennnessel RSX1 RTX9 RWX3 Einheit Material NW weibl. NW männl. Schimmelpilzallergie (Präzipit. AK) PAAN Aspergillus niger PAK Serum PAPN Penicillium notatum PAK Serum PACAL Candida albicans PAK Serum PAAA Alternaria alternata (tenuis) PAK Serum PAMS Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK Serum PAMR Mucor racemosus PAK Serum Farmerlunge (Präzipit. AK) PAAF Aspergillus fumigatus PAK Serum PACA Cephalosporum acremonium PAK Serum PACC Cryptostroma corticale PAK Serum PAMF Micropolyspora faeni PAK Serum PAPP Pullularia pullulans PAK Serum PASG Sitophilus granarius PAK Serum PATV Thermactinomyces vulg. PAK Serum PAHS Heustaub PAK mg/l Serum < 40 < 40 30 - 70 30 - 70 Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK) PAFE Federn gemischt PAK Serum PAEF Ente (Federn) PAK Serum PAES Ente (Serum) PAK Serum PAGF Gänse (Federn) PAK Serum PAGS Gänse (Serum) PAK Serum PAUF Hühner (Federn) PAK Serum PAUS Hühner (Serum) PAK Serum PATD Taube (Dung) PAK Serum PATS Taube (Serum) PAK Serum PARS Truthahn (Serum) PAK Serum PAKF Kanarienvogel (Federn) PAK Serum PAKS Kanarienvogel (Serum) PAK Serum PAWF Wellensittich (Federn) PAK Serum PAWS Wellensittich (Serum) PAK Serum RASTTX Beurteilung RAST Serum Sensibilisierungsprofil ISAC ISAC-Sensibilisierungsprofil Serum Vitamine VITA Vitamin A µg/dl Serum 10.10.2016 Seite 85 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material RBP Retinolbindendes Protein mg/l Serum CARO 18 - 76 B2 Carotin µg/dl Serum 18 - 76 Abnahmehinweis: nüchtern; Serum muss lichtgeschützt verpackt und transportiert werden Vitamin B1 (Aneurin) µg/l EDTA-Blut 28 - 85 Erläuterung: auch: Thiamin EDTA-Blut 28 - 85 Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär µg/l Erläuterung: Wird auch als Thiaminpyrophosphat bezeichnet Vitamin B2 (Riboflavin) µg/l EDTA-Blut 180 - 295 B3 Vitamin B3 (Niazin) gesamt µg/l Serum 44 - 100 44 - 100 B3S Nicotinsäure (Vitamin B3) µg/l Serum 27 - 71 27 - 71 B3A Nicotinamid (Vitamin B3) µg/l Serum 9,2 - 46,3 9,2 - 46,3 B5 B6 Vitamin B5 (Pantothensäure) µg/l Serum 54 - 159 Abnahmehinweis: sofort nach Gerinnung zentrifugieren und einfrieren, Transport gefroren! µg/l Serum 5 - 30 Vitamin B6 (Pyridoxin) B12 Vitamin B12 (Cyanocobalamin) B1 B1IZ BIOT FOL HOL MALD MMS OROT VITC VITD VITD3 VITE VITK CARNF pg/ml NW weibl. 30 - 60 Serum > 12 Jahre 191 - 771 1 Jahr 228 - 1515 3 Jahre 416 - 1210 6 Jahre 313 - 1410 9 Jahre 247 - 1175 12 Jahre 196 - 1020 Abnahmehinweis: Zwei Tage haltbar. Gekühlte, zentrifugierte Probe: Eine Woche. Biotin ng/l Serum 100 - 400 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Folsäure (Vitamin B9) ng/ml Serum 4,6 - 34,8 Holo-Transcobalamin pmol/l Serum Abnahmehinweis: Einsendemenge: 0,5 - 1 ml Serum. Lichtschutz erforderlich! Indikation: Vitamin B12 Mangel Malon Dialdehyd µmol/l Serum NW männl. 30 - 60 28 - 85 28 - 85 180 - 295 54 - 159 5 - 30 > 12 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 9 Jahre 12 Jahre 191 - 771 293 - 1210 264 - 1215 245 - 1075 271 - 1170 183 - 1090 100 - 400 4,6 - 34,8 35 - 171 35 - 171 < 0,5 < 0,5 Methylmalonsäure im Harn mg/g Krea Harn < 2,2 < 2,2 Erläuterung: Weiterführende Untersuchung bei grenzwertig vermindertem Vitamin B12-Befund (latenter B12Mangel) oder bei nicht ansprechender Therapie. Kinder mit Verdacht auf Methylmalonazidurie bei Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Erbrechen, Krampfanfällen im Neugeborenenalter. Orotsäure mmol/mol/K Harn 0 - 11 0 - 11 Indikation: Abklärung des OTC-Mangels Vitamin C mg/dl im Labor erfragen 0,6 - 2 0,6 - 2 Abnahmehinweis: Sarstedtröhrchen im Labor anfordern. Lichtschutz erforderlich. ng/ml Serum 30 30 25-OH-Vitamin D Erläuterung: Referenzwert laut Endocrine Society 2011 1,25-Dihydroxy-Vitamin D pg/ml Serum > 14 Jahre 18 - 70,6 > 14 Jahre 18 - 70,6 14 Jahre 40 - 100 14 Jahre 40 - 100 Abnahmehinweis: 1 ml Serum, lichtgeschützt transportieren. Vitamin E µmol/l Serum 12 - 46 12 - 46 Vitamin K ng/l Serum Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren C0-Karnitin (freies) mg/l Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen 10.10.2016 138 - 945 138 - 945 9 - 57 9 - 57 Seite 86 von 104 Kürzel Analyse CARN Gesamtkarnitin µmol/l Serum 25 - 96 25 - 96 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen. Erniedrigt: Muskulärer Carnitinmangel: primär hereditär, sekundär im Rahmen anderer Muskelerkrankungen, nur durch Biopsie feststellbar. Systemisch: primär hereditär infolge eines Defektes der Carnitinaufnahme in die Zelle oder von Enzymdefekten des Carnitintransportsystems in das Mitochondrium. Sekundär in Folge extremer Fehlernährung, anderer angeborener Stoffwechselstörungen oder duch das Antikonvulsivum Valproinsäure oder auch das Antibiotikum Pivalinsäure Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern Acylkarnitin µmol/l Serum < 34 < 34 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Serum Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern Karnitin AK/FK Ratio Ratio Serum 0,24 - 0,8 0,24 - 0,8 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel Karnitin (C16+C18/C2) Ratio Ratio Serum < 0,06 < 0,06 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel Karnitin (C0/C16+C18) Ratio Ratio Serum 130 130 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel ACCAR CARNR CARNR2 CARNR3 Einheit Material NW weibl. NW männl. Aminosäuren AMIN ORGS Aminosäuren EDTA-Blut Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten bei uns im Labor - Patient muß nüchtern sein Aminosäuren im Harn Harn Abnahmehinweis: 5 ml frischer Spontanharn erforderlich Aminosäurenprofil Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder 1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren µmol/g Krea Harn 1 Jahr < 250 Citrullin im Harn > 1 Jahre < 100 Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn Harn Organische Säuren SAM S-Adenosylmethionin mg/l EDTA-Blut 0,8 - 1,6 0,8 - 1,6 TRY L-Tryptophan µmol/l Serum 10 - 90 10 - 90 AMINH AMINP CITRH 1 Jahr > 1 Jahre < 250 < 100 Stoffwechseluntersuchung STOF AGAL FLST GZB Stoffwechsel Screening im Labor erfragen Abnahmehinweis: 1 EDTA + 10 ml Spontanharn erforderlich Indikation: Angeborene kindliche Stoffwechselstörung, selektives Screening nach Aminoacidopathien und Organoacidurien Alpha-Galaktosidase im Labor erfragen Abnahmehinweis: 10 ml EDTA vom Abnahmetag ungekühlt. Bestätigte Überweisung erforderlich. Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry Florastatus Darm Stuhl Abnahmehinweis: Stuhlprobe vom Abnahmetag EDTA-Blut Glukozerebrosidase Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich Indikation: Abklärung Mb. Gaucher 10.10.2016 Seite 87 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Spermiogramm SPEKAR Karenz Tag Sperma 2-7 SPEVOL Volumen ml Sperma 1,5 - SPEFAR Farbe: Sperma SPEVIS Viskosität: Sperma SPEPH pH-Wert SPEVER Verflüssigungszeit min Sperma 15 - 60 SPEKON Konzentration 10^6/ml Sperma 15 - SPEGES Gesamtzahl 10^6 Berechnung 39 - SPEVIT Vitalität % Sperma 58 - SPEMOS Motilität: schnelle % Sperma SPEMOL Motilität: langsame % Sperma SPEMOO Motilität: ortsbewegliche % Sperma SPEMOG Motilität: gesamt % Sperma SPEMOP Motilität: progressiv Sperma % Sperma SPEMON Motilität: nicht progressiv % Sperma SPEMOU Motilität: immotil % Sperma SPEAGG Agglutination: SPEMAA MAR-Test IgA % Sperma 40 32 - 32 - Sperma < 50 SPEMAG MAR-Test IgG % Sperma SPEMOR Morphologie (ideal): % Sperma 4- SPERUN Rundzellen 10^6/ml Sperma <5 SPELEU Leukozyten 10^6/ml Sperma <1 SPETX Beurteilung Sperma Swim-up: SPSKON Konzentration 10^6/ml Sperma SPSMOS Motilität: schnelle % Sperma SPSMOL Motilität: langsame % Sperma SPSMOO Motilität: ortsbewegliche % Sperma SPSMOP % Sperma SPSMON Motilität: nicht progressiv % Sperma SPSMOU Motilität: immotil % Sperma Motilität: progressiv Liquoruntersuchung LIMAK Liquor makroskopisch Liquor LIUES Liquor Überstand Liquor LIZEZ Liquor Zellzahl /µl Liquor 0-5 0-5 LIERY Liquor Erythrozyten /µl Liquor <0 <0 LIGE Liquor Gesamteiweiß mg/dl Liquor 3 - 50 3 - 50 LIGLU Liquor Glucose mg/dl Liquor 40 - 80 40 - 80 LILAC Liquor Lactat mmol/l Liquor 1,1 - 2,4 1,1 - 2,4 LIZYT Liquor Zytologie Liquor SFL Schrankenfunktion im Liquor Liquor EKG E K G - Befund Patient anwesend EKGB E K G - Befund mit Belastung Patient anwesend EKG 10.10.2016 Seite 88 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Genetische Untersuchungen Für alle genetischen Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung des Patienten erforderlich, wenn die Untersuchung prädiktiven Charakter hat. (§65 Gentechnikgesetz, Absatz 1, Ziffer 1). Ein Formular steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download bereit: www.medilab.at/service/formulare EDTA-Blut F2PC Thrombophilie: Faktor II PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Prothrombin-Gens an Position G20210A (11p11.2) F5PC Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Faktor-V-Gens an Position G1691A (1q24.2) HCPC1 Hämochromatose Cys282Tyr PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Cys282Tyr (6p21.3) EDTA-Blut HCPC2 Hämochromatose His63Asp PCR Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position His63Asp (6p21.3) HCPC3 Hämochromatose Ser65Cys PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Ser65Cys (6p21.3) EDTA-Blut APOBPC Apolipoprotein B 100 Genotyp Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des APO-B-Gens an Position Gln3500Arg (2p24) APOEPC Apolipoprotein E - Genotyp EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden MutaKonen im APO-E-Gen (19q13.32)Es werden drei Isoformen unterschieden: E2 = assoziiert mit Hypertriglycerinämie, E3 = häufigste Isoform, E4 = Risikofaktor für Mb. Alzheimer, Hypercholesterinämie EDTA-Blut A1ATG Alpha-1-Antitrypsin Genotyp Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Punktmutationen des Serpina-1-Gens (S-Allel bzw. Z-Allel) (14q32.1) CPGPC Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung EDTA-Blut DPD DPD - 5 FU-Unverträglichkeit Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Punktmutation im Intron 14 des DPYD-Gens (1p22) Indikation: geplante Chemotherapie FABPC Mb. Fabry PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des X-chromosomalen GLA-Gens (Xq22.1) EDTA-Blut FAPPC FAP APC-Gen Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: genetische Untersuchung des APC-Gens (Chromosom 5q) bei FAP (familiärer adenomatöser Polypose) FILPC Filaggrin-Mutation PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Mutationen des FLG-Gen an Position R501X bzw. eine Deletion bei Position 2284 (1q21.3) Indikation: genetischer Nachweis der atopen Dermatitis FMFPC Familiäres Mittelmeerfieber PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden bis zu zwölf Mutationen des MEFV-Gens (16p13.3) HLAPC Mb.Bechterew (HLA B27) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag IndikaKon: Mb.Bechterew, Mb.Reiter, UveiKs, SacroileiKs,reakt.ArthriKs 10.10.2016 Seite 89 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material HLADQA1 HLA-DQA1 EDTA-Blut HLADQB1 HLA-DQB1 EDTA-Blut MARPC MBWPC MGPC MTHFR MUKPC PMP22 PPCPC PROMM PWS SHOX STP5 TAMPC NW weibl. NW männl. EDTA-Blut Marfan-Syndrom PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen auf dem FBN1-Gen (15q21.1) Mb. Wilson PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des Gens ATP7B (13q14.3) Mb. Meulengracht PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des UGT1A1-Gens (2q37) Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Punktmutationen der Methylentetrahydrofolatreduktase-Gene MTHFR C677T und MTHFR A1289C (1p36.22) Indikation: Hyperhomcysteinämie Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des CFTR-Gens (7q31.2). Charcot-Marie-Tooth PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Duplizierung bzw. Deletion des PMP22-Gens (17p12) Indikation: Hereditäre Neuropathie Polyposis coli PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des APC-Gens auf Chromosom 5q21 Proximale myotone Muskeldystrophie (DM2) EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 ganze EDTA-Röhrchen. Einverständniserklärung des Humangenetikers bzw. des berechtigten Facharztes erforderlich. Erläuterung: Nachgewiesen wird eine CCTG-Repeat Expansion im Intron des CNBP/ZNF9-Gens. im Labor erfragen Prader-Willi-Syndrom FISH Abnahmehinweis: 1 Natriumheparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Deletion 15q11-13 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) Indikation: genetisch bedingtes, pathologisches Übergewicht SHOX - Gen Mutation EDTA-Blut Abnahmehinweis: Ein EDTA-Röhrchen mit Einverständniserklärung erforderlich Erläuterung: Veränderungen (Mutationen) im Short-stature-homebox-(SHOX)-Gen, die einen Mangel an SHOXProtein (SHOX-Defizienz) hervorrufen, sind relaKv häufig Ursachen geneKsch bedingten Kleinwuchses. Bekannte klinische Ausprägungsformen einer SHOX-Defizienz sind Ulrich-Turner-, Leri-Weill- und Langer-Syndrom. Neben diesen syndromalen Formen kann SHOX-Mangel aber auch zu dem weit häufigerem idiopathischen Kleinwuchs führen. Betroffene mit SHOX-Defizienz zeigen besKmmte Auffälligkeiten deutlich häufiger als PaKenten mit einem intakten SHOX-Gen: - Verhältnis Armspannweite zu Körpergröße unter 96,5% (d.h. die Arme sind im Verhältnis zu kurz) - Verhältnis Sitzhöhe zu Körpergröße über 55,5% (d.h. die Beine sind im Verhältnis zum Rumpf zu kurz) - BMI überdurchschniXlich hoch - Unterarme sind am Ellenbogen leicht nach außen gedreht - verkürzte Unterarme, verkürzte Unterschenkel - Krümmung der Knochen im Unterarm - starker Muskelauiau - Verschiebung der Elle zum Ellenbogen Kinder mit SHOX-Defizienz profiKeren von einer Behandlung mit Wachstumshormonen, wenn die Therapie bei Jungen vor dem zehnten und bei Mädchen möglichst vor dem achten Lebensjahr begonnen wird. Serotonin Transporter Protein (5HTT) EDTA-Blut Abnahmehinweis: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich! EDTA-Blut Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Genotypen CYP2D6 (Enzym zur Metabolisierung von Tamoxifen in seine aktive Form) 10.10.2016 Seite 90 von 104 Kürzel Analyse THAPC Thalassämie PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Es werden Gendefekte auf Chromosom 11 (bei beta-Thalassämie) oder 16 (bei alpha-Thalassämie) nachgewiesen. TPMT Polymorphismus EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen werden Polymorphismen des TPMT-Gens (6p22.3) Indikation: Fragliche Unverträglichkeit auf Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6- Thioguanin) vor geplante Therapie TPMT Einheit Material NW weibl. NW männl. Chromosomenanalyse AGS FRAX KARY YDEL Adrenogenitales Syndrom PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Fragiles X Syndrom EDTA-Blut Abnahmehinweis: 3 EDTA-Röhrchen und Einverständniserklärung Natrium-Heparinat Karyogramm Abnahmehinweis: 2 große Na- oder Li-Heparinatröhrchen und Einverständniserklärung Y-Deletionen EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 2 große Li-Heparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung Vaterschaftsuntersuchung VAT Vaterschaftstest im Labor erfragen Abnahmehinweis: bitte spezielles Abstrich-Besteck anfordern Parodontitiskeime Die Keime sind zu Panels von 10 oder 20 Keimen zusammengefasst, für die jeweils ein spezielles Abnahmeset (ParoCheck10 bzw. ParoCheck20) im Labor angefordert werden kann. Abstrich PCEO Paro-Check Entnahmeort PCAAC A. actinomycetemcomitans Abstrich PCAV A. viscosus Abstrich PCTF T. forsythia Abstrich PCCRS C. rectus/showae Abstrich PCTD T. denticola Abstrich PCEC E. corrodens Abstrich PCPI P. intermedia Abstrich PCPM P. micros Abstrich PCPG P. gingivalis Abstrich PCFN F. nucleatum Abstrich PCAO A. odontolyticus Abstrich PCCS Capnocytophaga sp. Abstrich PCCC C. concisus Abstrich PCEN E. nodatum Abstrich PCSC S. constellatus Gruppe Abstrich PCCG C. gracilis Abstrich PCSM S. mitis Gruppe Abstrich PCPN P. nigrescens Abstrich PCSG S. gordonii Gruppe Abstrich PCVP V. parvula Abstrich Arbeitsmedizin HAL Aluminium im Harn µg/l Harn 0 - 15 0 - 15 HALK Aluminium im Harn / Kreatinin µg/g Krea Berechnung < 60 < 60 10.10.2016 Seite 91 von 104 Kürzel Analyse HAS Arsen im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 20,0µg/l Arbeitsmed Eignung: bis 100µg/l. Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: 100-300µg/l Nichteignung: >130µg/l (TRK/EKA der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Arsenoxid/Urin 100 µg/m3 = 130µg/l Nachweisgrenze: 5,0µg/l) Abnahmehinweis: Kein Glasröhrchen verwenden! Cadmium im Blut µg/l EDTA-Blut Physiologisch bis 1.0 µg/l. µg/dl EDTA-Blut Chrom im Vollblut 0-9 0-9 Chrom im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 0,5µg/l Arbeitsmed. Eignung: bis 12µg/l Nachweisgrenze: 0,1µg/l Kobalt im Harn µg/l Harn Arbeitsmed. Eignung: bis 10 ug/l Delta-Amino-Laevulinsäure mg/l Harn Physiologisch: bis 4 mg/l Arbeitsmed. Eignung: Männer: bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l Frauen < 45 Jahre : bis 6 mg/l, Nichteignung ab 10 mg/l Frauen > 45 Jahre : bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l Mangan im Vollblut µg/l EDTA-Blut physiologisch: 1,5 - 15 µg/l Arbeitsmde. Eignung: bis 20 µg/l Nachweisgrenze: 1 µg/l Nickel im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 4.0 ug/l Arbeitsmed. Eignung: bis 7.0 µg/l µg/l Harn Blei im Harn 0 - 20 0 - 20 Harn NAG MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) µg/l Nachweisgrenze: 0,5 µg/l Krea MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / µg/g Kreatinin Arbeitsmed. Eignung: bis 10.0 µg/g Kr N-Acetylglucosaminidase U/l Harn <5 <5 MHS Methylhippursäure g/l Berechnung 0 - 1,5 0 - 1,5 OCR o-Cresol mg/l Harn < 0,8 < 0,8 TCE PCPH Trichloressigsäure mg/l Harn (Biomarker: Trichlorethen-Luft "TRI" und Perchlorethan-Luft "PER") Eignung bei "TRI"-Luft: Urin bis 80 mg/l Eignung bei "PER"-Luft: Urin bis 40 mg/l Exposition: "TRI"-Luft MAK 50 ml/m3; "PER"-Luft MAK 50 ml/m3 Nachweisgrenze: 0.05 mg/l 2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure Harn Abnahmehinweis: 4 ml Harn in Kunststoffröhrchen (kein Glasröhrchen verwenden!) mg/l Harn <1 TT-Muconsäure Arbeitsmed. Eignung: bis 1.6 mg/l ökologisch Nichraucher: bis 0.5 mg/l ökologisch Raucher: bis 1.0 mg/l Pentachlorphenol µg/l Serum < 12 PHEN Phenol im Serum CDV CRV HCR HCO DAL MNV HNI HPB MDA MDAK TTCA TTM Einheit Material NW weibl. NW männl. Berechnung Serum 10.10.2016 < 40 <1 < 12 < 40 Seite 92 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material XYL Xylol im Blut µg/dl EDTA-Blut Nichtraucher: < 0.1 ug/dl Raucher: < 0.2 ug/dl Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: bis 150 ug/dl Nachweisgrenze: 0.01 ug/dl NW weibl. NW männl. Blutgasanalyse PRT Probentyp Blutgasanalyse PH pH-Wert pH-Wert Blutgasanalyse 7,35 - 7,45 7,35 - 7,45 PO2 pO2 mmHG Blutgasanalyse 75 - 100 75 - 100 PCO2 pCO2 mmHG Blutgasanalyse 35 - 45 35 - 45 HCO3 HCO3-act mmol/l Blutgasanalyse 20 - 26 20 - 26 BEB BE (B) mmol/l Blutgasanalyse -3,3 - 2,3 -3,3 - 2,3 SO2 SO2 % Blutgasanalyse 95 - 98 95 - 98 Sonstige Analysen AOK CAH2AK DIBU GASTRO GLTR GLTO GLTQ GLTP GLTG HAAR KRYP LIPPX LTTD antioxidative Kapazität µmol/l Serum <280 = niedrige AOK 280 - 320 = mittlere AOK >320 = hohe AOK nmol/l Serum < 1,3 < 1,3 Cabroanhydrase II-AK Erläuterung: Wegen der fehlenden Krankheitsspezifität hat die Untersuchung nur eine eingeschränkte diagnostische Bedeutung. Dibucainzahl (Cholinesterasehemmung) Lithium-Heparinat 73 - 100 73 - 100 Erläuterung: Grad der Cholinesterasehemmung durch Dibucain Indikation: präoperativ bei verminderter Cholinesterase Gastro - Test: Harn µmol/l EDTA-Blut Glutathion (reduz. GSH) Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion (oxidiertes GSH) µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion red./oxid. Quotient EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion Peroxidase U/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen vom Abnahmetag Glutathion gesamt µmol/l EDTA-Blut 500 - 1500 500 - 1500 25 - 150 25 - 150 10 - 15 10 - 15 4170 - 10880 4170 - 10880 550 - 1800 550 - 1800 Haaranalyse auf Drogen Haare Abnahmehinweis: nur im Labor möglich µg/dl Harn < 13 Kryptopyrrol im Harn Abnahmehinweis: 5 ml Morgenharn in lichtgeschützten Spezialröhrchen mit 0.1 g Ascorbinsäure Lipidperoxidation µmol/l Serum < 200 < 13 < 200 PANPR Lymphozytentransformationstest im Labor erfragen Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut NICHT KÜHLEN Erläuterung: LTT-Dental Check umfasst folgende Allergene:Metalle: Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, PlaKn, Quecksilber, Kupfer, Silber, ZinnKunststoffe: MMA, HEMA, TEGDMA Natalizumab (Tysabri) Antikörper Serum Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich Serum Pankreatitis - ass. Protein PK Versand mykologische Untersuchung Sonstiges SICAM1 SICAM1 (lösl.interzell. Adhäsionsmolekül-1) ng/ml Serum 99 - 320 99 - 320 SODM Superoxiddismutase EDTA-Blut 164 - 240 164 - 240 STEIN Stein - Analyse NATA U/ml Stein 10.10.2016 Seite 93 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material UBIC Ubichinon (Coenzym Q10) Ref. physiologisch: 0.6 - 1.0 ug/ml Zielwert therapeut.: 1.0 - 1.9 ug/ml Alpha-Liponsäure µg/ml Serum µg/l Serum ALIP THIO TRYPS VGKC NW weibl. 0,52 - NW männl. 0,52 - Thiocyanat Serum Erläuterung: Stoffwechselprodukt beim Abbau von Tabakprodukten im Körper. Blockade der Jodaufnahme in der Schilddrüse bei übermäßigem Konsum. Stuhl 8 - 256 8 - 256 Trypsin im Stuhl VGKC11 Voltage-gated-K+ Channel AAK pmol/l Serum < 85 < 85 Erläuterung: Der Suchtest erfasst AutoanKkörper gegen die an der Porenbildung beteiligten, 125I-alpha-Dentrotoxin markierten Kanalproteine vom Shaker-Typ Kv1 sowie AutoanKkörper gegen weiterein den Kanalkomplexen vorliegende Proteine (CASPR2, LGI1 u. a.). Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGKC12 Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGKC16 Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGCCN Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK Ratio Indikation: Lambert-Eaton-Syndrom Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK pmol/l Serum < 10 < 10 Serum < 40 < 40 < 2,9 < 2,9 VGCCPQ BOAAK BPA Botulinumtoxin A Antikörper Serum Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich µg/l EDTA-Blut Bisphenol A Abnahmehinweis: EDTA muss vom Abnahmetag sein, Einsendung MO-DO BEMERK Anmerkung Dok BEMALT Anmerkung Dok SSW Schwangerschaftswoche Woche Dok 10.10.2016 Seite 94 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Zytologische Parameter PAP PAP Abstrich BEM Bemerkung Abstrich EMPF Empfehlungen Abstrich HCYTO Harnzytologie Harn MCYTO Mammazytologie Abstrich PCYTO Punktatzytologie Punktat SPCYTO Sputumzytologie Sputum ZYSTE Zystenflüssigkeit Abstrich ZYTO Zytologie Sondermaterial Abstrich EOR Entnahmeort Abstrich 10.10.2016 Seite 95 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Mikrobiologische Parameter MATINFO Material Abstrich INFABND Abnahmedatum Abstrich INFABNZ Abnahmezeit Abstrich ABN Entnahme durch Hygieneprobe ABNZ Entnahme am Hygieneprobe TABN T Abnahme °C Hygieneprobe TMAX T max °C Hygieneprobe HINW Hinweis: Hygieneprobe STKONS Stuhlkonsistenz Stuhl-Pelast STAUSL Reiseanamnese Stuhlprobe STKIN2 Hinweis Stuhl C. difficile Stuhlprobe STUDIE Kontrolluntersuchung Stuhlprobe TTPA Nachweiszeit aerobe Flasche Stunden Berechnung TTPAN Nachweiszeit anaerobe Flasche Stunden Berechnung Molekularbiologischer Befund MRPCR MRSA-Schnelltest (PCR) Abstrich PVL Panton-Valentine-Leukozidin Abstrich IMPPCR Implantat-PCR Sonstiges HPPCR Helicobacter pylori PCR Sonstiges HPCLPC Clarithromycin-Resistenz PCR Sonstiges Carbapenemase-Gene KPC VIM KPC Stuhlprobe Abnahmehinweis: Probenmaterial: Rektalabstrich oder Kolonie VIM Stuhlprobe OXA48 OXA-48 Stuhlprobe NDM NDM Stuhlprobe Mikroskopischer Befund METH Methylenblau (zytologische Beurteilung) Sonstiges GRAM Grampräparat Abstrich ZIEHL GO Abstrich Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe Abstrich Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Abstrich Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Ausstr. auf N. gonorrhoeae Abstrich KOH Pilzbefund nativ (KOH) Sonstiges GIEMSA Giemsa-Färbung Abstrich Direkt-Agglutination Liquor MB-Probe ZIEHL2 ZIEHL3 Liquor LIQDAG Abstrich K_A Kultur aerob MB-Probe KA_A Kultur anaerob MB-Probe 10.10.2016 Seite 96 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material P_A Kultur Hefe-/Schimmelpilze MB-Probe AC_A Actinomyceten MB-Probe C_A Carbapenemase-Screening MB-Probe CH_A Chin.-resist. E.coli-Screening MB-Probe DER_A Dermatophytenkultur MB-Probe E_A ESBL-Screening MB-Probe ENT_A VRE-Screening MB-Probe GAS_A ß-häm. Streptokokken MB-Probe GBS_A Gr. B-Streptokokken MB-Probe GO_A Neisseria gonorrhoeae MB-Probe M_A MRSA-Screening MB-Probe MEN_A Meningokokken MB-Probe SA_A S. aureus-Screening MB-Probe MH_A Kultur Mycoplasma hominis MB-Probe UU_A Kultur Ureaplasma spp. MB-Probe NW weibl. NW männl. Schnelldiagnostik bei positiver Blutkultur GRAMBK Gramfärbung Blutkultur Blutkultur IDBK Blutkultur Identifizierung (Maldi-Tof MS) Blutkultur K_B Kultur aerob MB-Probe KA_B Kultur anaerob MB-Probe P_B Pilzkultur MB-Probe Punktat K_P Kultur aerob MB-Probe KA_P Kultur anaerob MB-Probe P_P Kultur Hefe-/Schimmelpilze MB-Probe C_P Carbapenemase-Screening MB-Probe DER_P Dermatophytenkultur MB-Probe M_P MRSA-Screening MB-Probe Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt. Stuhlprobe IPA Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) STX12 VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) Stuhlprobe EAEG1 eaeA-Gen Stuhlprobe TUF Campylobacter (tuf-Gen) Stuhlprobe SPAO Salmonellen (SpaO-Gen) Stuhlprobe INTPC1 Interpretation Berechnung Erläuterung: Beurteilung von Bakterieller Enteritis Erreger PCR Enteropathogene E. coli-PCR Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt. EAEG2 EPEC/EHEC (eaeA-Gen) Stuhlprobe STX12G VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) Stuhlprobe IPAG2 Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) Stuhlprobe ELTAG ETEC (elt-Gen) Abstrich ESTAG ETEC (estA-Gen) Abstrich 10.10.2016 Seite 97 von 104 Kürzel Analyse Einheit INTPC2 Interpretation Erläuterung: Beurteilung von EPEC/EHEC PCR Material NW weibl. NW männl. Berechnung Norovirus-PCR NOPC11 Genogruppe I 1. Probe Sonstiges NOPC21 Genogruppe II 1. Probe Sonstiges NOPC12 Genogruppe I 2. Probe Sonstiges NOPC22 Genogruppe II 2. Probe Sonstiges NOPC13 Genogruppe I 3. Probe Sonstiges NOPC23 Genogruppe II 3. Probe Sonstiges Parasiten-PCR GILAPC Giardia lamblia PCR Stuhlprobe ENHIPC Entamoeba histolytica PCR Stuhlprobe CRPAPC Cryptosp. parvum/hominis PCR Stuhlprobe INTPC3 Interpretation Erläuterung: Beurteilung von Parasiten PCR Berechnung Stuhl SAL_S Salmonellen MB-Probe SHI_S Shigellen MB-Probe CAMP_S Campylobacter MB-Probe YER_S Yersinien MB-Probe C_S Carbapenemase-Screening MB-Probe CH_S Chin.-resist. E.coli-Screening MB-Probe CLO_S Clostridium difficile MB-Probe E_S ESBL-Screening MB-Probe VIB_S Vibrio MB-Probe EIEC_S enteroinvasive E. coli (EIEC) MB-Probe EPEC_S enteropath. E. coli (EPEC) MB-Probe ENT_S VRE-Screening MB-Probe ETEC_S enterotoxische E.coli (ETEC) MB-Probe FA_S fakultativ pathogene Keime MB-Probe LIST_S Listeria monocytogenes MB-Probe M_S MRSA-Screening MB-Probe P_S Hefepilze MB-Probe Urin K_U Kultur aerob MB-Probe KA_U Kultur anaerob MB-Probe P_U Pilzkultur MB-Probe C_U Carbapenemase-Screening MB-Probe E_U ESBL-Screening MB-Probe M_U MRSA-Screening MB-Probe MH_U Kultur Mycoplasma hominis MB-Probe UU_U Kultur Ureaplasma spp. MB-Probe LEGAG Urin Legionella pneumophila 1 AG Abnahmehinweis: Probenlagerung Nativharn: 24 h bei Raumtemperatur, bis zu 14 Tage bei 2-8°C 10.10.2016 Seite 98 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Mykologische Untersuchung DERPC SEQUEN Dermatophyten-PCR Sonstiges Abnahmehinweis: Einsendung von nativem Probenmaterial notwendig - in sterilem Röhrchen oder in MycotransBriefchen (bestellbar über die Fa. Labatech) Sonstiges Sequenzierung CAWH Calcofluor-White Färbung Abstrich Sonstiges Material K_X Kultur aerob MB-Probe KA_X Kultur anaerob MB-Probe P_X Pilzkultur MB-Probe DER_X Dermatophytenkultur MB-Probe E_X ESBL-Screening MB-Probe M_X MRSA-Screening MB-Probe WEI Wurmeier Sonstiges MH_X Kultur Mycoplasma hominis MB-Probe UU_X Kultur Ureaplasma spp. MB-Probe Hygieneuntersuchung HYGMA Entnahme Hygieneprobe HYGAK Abklatsch Kultur Hygieneprobe HYGAB Hygiene Abstrich Hygieneprobe HYGPS Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa Hygieneprobe HYGLE Wasserunters. auf Legionellen Hygieneprobe HYGEN Endoskopspülwasser Hygieneprobe HYGKT E. faecium Keimträgertest Hygieneprobe HYGMS Schlussspülwasser Hygieneprobe HYGSO Luftpilzsporenmessung Hygieneprobe HYGTW Wasseruntersuchung Hygieneprobe HYGDIA Hygieneuntersuchung Dialyse Hygieneprobe HYGSP Sporenstreifen Hygieneprobe HYGEND Endotoxintest (quantitativ) MB-Probe ENDTOX Endotoxintest (quantitativ) K_H Ergebnis Kultur MB-Probe A_H Andere Keime in 100 ml MB-Probe EU/ml Hygieneprobe Gesamtkeimzahlbestimmung Hygiene GKZ Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 KBE Hygieneprobe GKS22 Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C KBE/ml Hygieneprobe GKS37 Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C KBE/ml Hygieneprobe GKZ7d Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C KBE/ml Hygieneprobe PGKZ100 Gesamtkeimzahl in 100 l KBE Hygieneprobe PGKZ250 Gesamtkeimzahl in 250 l KBE Hygieneprobe PGKZ500 Gesamtkeimzahl in 500 l KBE Hygieneprobe PGKZ1000 Gesamtkeimzahl in 1000 l KBE Hygieneprobe 10.10.2016 Seite 99 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Sonstige Untersuchungen BILHAH EKTO Bilharziose (Schistosoma) im Harn Urin Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil! Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten) Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik! Abstrich Determination v. Ektoparasiten ENDO Determination v. Endoparasiten Stuhlprobe HEMM Hemmstofftest Urin M_UREA Urease Sonstiges NORERB Noroviren Sonstiges PK Versand mykologische Untersuchung Sonstiges PROT Protozoen (Versand) Abstrich TBCFL Physik. Flüssigmed. (Versand) MB-Probe Befund Referenzlabor Tuberkulose TBC_A TBC_P TBC_S TBC_U TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: Abstrichtupfer ohne Transportmedium (rote Verschlusskappe) verwenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 10 - 30 ml natives Punktat einsenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). MB-Probe TBC-Kultur konvent. Abnahmehinweis: 3 x Morgenurin (20 - 30 ml pro Abnahme) einsenden Erläuterung: opKmal: 3 Proben von 3 verschiedenen Gewinnungszeitpunkten, MiXelstrahlharnDie Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). 10.10.2016 Seite 100 von 104 Kürzel Analyse TBC_X INHRE TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 3 x Morgensputum (2 - 10 ml pro Abnahme, max. 1 Stunde sammeln) einsenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.WichKg: keinen Speichel einsenden!Bronchialsekret: 2-10 ml einsendenBAL: 10-30 ml einsendenMagensa\: 5-30 ml einsenden (PaKent muss nüchtern sein, 3 Proben, Magensaft muss in Röhrchen mit gesättigter Phosphatpufferlösung neutralisiert werden - Anforderung über HygieneInsiKtut Graz)Liquor: mind. 5 ml einsendenBiopsie: in sterilem Röhrchen mit etwas sterilem Kochsalz einsenden Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). Mykobakterien (PCR) Abstrich Abnahmehinweis: mögliche Materialien: Sputum, Bronchiallavage, Stuhl, Magensaft, Liquor, Sperma, Urin Mykobakterien Harn (PCR) Abnahmehinweis: 10 ml - 30 ml Erststrahlharn ideal: Proben aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen Abstrich INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) RIFRE Rifampicin-Resistenzgen (PCR) Abstrich ABIO Antibiogramm MB-Probe TBPC TBPCH Einheit Material NW weibl. NW männl. Stuhlbefund STAU1 Ausnutzung 1. Probe Stuhlprobe STAU2 Ausnutzung 2. Probe Stuhlprobe STAU3 Ausnutzung 3. Probe Stuhlprobe STBL1 okkultes Blut 1. Probe Stuhlprobe STBL2 okkultes Blut 2. Probe Stuhlprobe STBL3 okkultes Blut 3. Probe Stuhlprobe STPH1 pH-Wert 1. Probe Stuhlprobe STPH2 pH-Wert 2. Probe Stuhlprobe STPH3 pH-Wert 3. Probe Stuhlprobe STROT1 Rotaviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STROT2 Rotaviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STROT3 Rotaviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE1 Adenoviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE2 Adenoviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE3 Adenoviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR1 Noroviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR2 Noroviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR3 Noroviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STW1 Wurmeier 1. Probe Stuhlprobe STW2 Wurmeier 2. Probe Stuhlprobe STW3 Wurmeier 3. Probe Stuhlprobe STPR1 Protozoen 1. Probe Stuhlprobe STPR2 Protozoen 2. Probe Stuhlprobe STPR3 Protozoen 3. Probe Stuhlprobe STPAR Stuhl auf Parasiten (Versand) Stuhl STMIB Encephalitozoon bieneusi PCR Stuhl STMIC Encephalitozoon cuniculi PCR Stuhl LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA) Stuhlprobe ENTAAG Stuhlprobe Entamoeba histolytica-AG (EIA) 10.10.2016 Seite 101 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. TIXO1 Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe Stuhlprobe TIXO2 Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe Stuhlprobe TIXO3 Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe Stuhlprobe CALP CRYPTO Calprotectin µg/g Stuhl-Calprotectin 0 - 50 0 - 50 Erläuterung: Protein der S100 Proteine (S100A8/S100A9), die zum Schutz der Zelle intrazellulär Calcium und Zink binden. Bei entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kommt es zur vermehrten Einwanderung von Leukozyten und dadurch zur Vermehrung von Calprotectin im Stuhl. IndikaKon: Abgrenzung von entzündlichen zu funkKonellen Darmbeschwerden.AkKvitätsmonitoring bei bekannten chronisch entzündlichen Erkrankungen. Stuhl auf Cryptosporidien Stuhlprobe HELIAG Helicobacter pylori-Antigen Stuhlprobe SHIGA Verotoxin 1/2 (ELISA) Stuhlprobe STAST Astroviren im Stuhl Stuhl PELAST PELAS2 Pankreas-Elastase µg/g Stuhl-Pelast 200 Abnahmehinweis: Probe maximal 3 Tage haltbar Erläuterung: wird auch anstelle von Chymotrypsin im Stuhl durchgeführt. Indikation: Pankreasinsuffizienz, chron. Diarrhoe unklarer Genese, chron. Pankreatitis Pankreas-Elastase 2.Probe µg/g MB-Probe PELAS3 Pankreas-Elastase 3.Probe ROPCR1 Rotavirus PCR 1. Probe Stuhlprobe ROPCR2 Rotavirus PCR 2. Probe Stuhlprobe ROPCR3 Rotavirus PCR 3. Probe Stuhlprobe µg/g 200 - MB-Probe C.difficile Tox. A/B-ELISA STCT1 C.diff. Tox. A/B 1. Probe Stuhlprobe STCT2 C.diff. Tox. A/B 2. Probe Stuhlprobe STCT3 C.diff. Tox. A/B 3. Probe Stuhlprobe CDTOX C.diff. Tox. A/B aus Kultur Stuhlprobe C.difficile Tox. B-PCR CDPCR1 C.diff. Toxin B 1. Probe Stuhlprobe CDPCR2 C.diff. Toxin B 2. Probe Stuhlprobe CDPCR3 C.diff. Toxin B 3. Probe Stuhlprobe Befund Referenzlabor Pilze PAFPC Panfungale PCR Abstrich PIPCR Pilz-PCR Abstrich Befund Referenzzentrum Salmonella AGFORM Antigenformel Abstrich PHAG Lysotyp Abstrich SEROV Serotyp Abstrich Befund Referenzzentrum Shigella SPECIES Spezies Abstrich BIOTYP Biotyp Stuhlprobe LYSTYP Lysotyp Abstrich SEROVSHI Serotyp Stuhlprobe RESTYPSH Resistenztyp MB-Probe Befund Referenzzentrum Yersinia TYP Typisierung Abstrich 10.10.2016 Seite 102 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material SEROGR Serovar Abstrich BIOVAR Biovar Abstrich AUTAGG Autoagglutinationstest Stuhlprobe INTER Stuhlprobe Interpretation NW weibl. NW männl. Befund Referenzzentrum Listerien LISTYP Molekularbiolog. Typisierung Abstrich GENTYP Genotypisierung Abstrich Abstrich GENSUBT Genosubtypisierung Befund Referenzzentrum VTEC/EHEC EHECEL EHEC-Toxin-ELISA Stuhlprobe EHECPC stx1-Gen Stuhlprobe STX2 stx2-Gen Stuhlprobe EAE eaeA-Gen Stuhlprobe HLYA E-hly-Gen Stuhlprobe O157GEN O157-Gen Stuhlprobe O104GEN O104-Gen Stuhlprobe HAEMO Hämolyse Stuhlprobe LATEX Latexagglutination Stuhlprobe MOTIL Motilität Stuhlprobe DGLUC ß-Glucuronidase Stuhlprobe SORFER Sorbitol-Fermentation Stuhlprobe IPAG1 ipaH-Gen Stuhlprobe VTEC_S E. coli VTEC/EHEC MB-Probe EHEC_S E. coli O157 (EHEC) MB-Probe Befund Referenzzentrum Noroviren NOPCI PCR Norov. Genogr. I Stuhlprobe NOPCII PCR Norov. Genogr. II Stuhlprobe Befund Referenzzentrum Clostridium difficile CLOID C. difficile Ribotyp Abstrich TOXA Toxin A (molekularbiologisch) Abstrich TOXB Toxin B (molekularbiologisch) Abstrich TOXBIN binäres Toxin (molekularbiol.) Abstrich Befund Referenzzentrum Campylobacter CAMPCR Campylobacter PCR-Speziestyp. Stuhlprobe Befund Referenzzentrum koagulasepos. Staphylokokken STEA Staphylokokkenenterotoxin A Abstrich STEB Staphylokokkenenterotoxin B Abstrich STEC Staphylokokkenenterotoxin C Abstrich STED Staphylokokkenenterotoxin D Abstrich STEE Staphylokokkenenterotoxin E Abstrich Befund Referenzzentrum Nosokomiale Infektionen & Antibiotikaresistenz ESBLG ESBL-Gene Abstrich CARBG Carbapenemase-Gene Abstrich MECA mec A Gen Abstrich MECC mec C Gen Abstrich 10.10.2016 Seite 103 von 104 Kürzel Analyse Einheit Material FEMA fem A Abstrich KOAG Koagulase Gen Abstrich REKOAG Koagulase Gen Polym. Abstrich PVLPC PVL Gen Abstrich NW weibl. NW männl. Befund Referenzlabor Genotypisierung STAPH Staphylokokken-Genotypisierung Abstrich PFGE Genotypisierung Abstrich Befund Referenzzentrum für Diptherie DITOX Diphtherie-Toxingen (PCR) Abstrich DIKUL Ergebnis Kultur Abstrich ANMERK Anmerkung Abstrich BEMBAK Bemerkung Abstrich INFBEM Hinweis z. Probenmaterial Abstrich INFHYG Hinweis Entnahme Hygieneprobe HBEM Hinweis: Hygieneprobe Hygienegutachten HYGGUT Beurteilung Hygieneprobe 10.10.2016 Seite 104 von 104
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