Labortest-Katalog als PDF - Dr. Mustafa, Dr. Richter

Laborparameter
Medizinisch-chemisches Labor
Dr. Mustafa, Dr. Richter OG
5020 Salzburg, Strubergasse 20
tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 [email protected]
Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
sehr geehrte Verwender dieses Kataloges,
in diesem Katalog finden Sie sämtliche Untersuchungen, die wir Ihnen anbieten können.
Er dient dazu:
Hinweise für die korrekte Abnahme des Untersuchungsmaterials zu geben,
Erläuterungen und Indikationen für seltenere Analysen bereitzustellen,
Unbekannte Mailboxkürzel zu identifizieren,
Daher finden Sie auch zwei Inhaltsverzeichnisse:
Eines mit den Langbezeichnungen der Labortests
Eines mit den Kürzeln, die wir bei der Mailboxübertragung für die Tests verwenden.
Sämtliche Einträge dieses Katalogs finden Sie auch auf unserer Homepage, wo Sie mit
Suchfunktionen bequem die gewünschten Informationen finden können:
www.medilab.at/labortests
Dort finden Sie auch Hinweise zur Verrechenbarkeit der einzelnen Analyten.
Selbstverständlich können Sie dort die aktuelle Version dieses gedruckten Katalogs
downloaden.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Georg Mustafa
Dr. Dorothea Neumann-Richter
Inhaltsverzeichnis
Test
1,25-Dihydroxy-Vitamin D
10-OH-Carbazepin (GP-47779)
17-Hydroxy-Progesteron
25-OH-Vitamin D
2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure
3-Methoxytyramin
4-Hydroxy-Tamoxifen
5-Hydroxyindolessigsäure
6-Methylmercaptopurin i.E.
6-Thioguanin-Nucleotide i.E.
A. actinomycetemcomitans
A. odontolyticus
A. viscosus
A2-Makroglobulin / Albumin Ratio
Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe
Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe
Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe
Abklatsch Kultur
Abnahmedatum
Abnahmezeit
Abstrich
Acebutolol
Aceton
Acetylcholinrezeptor AAK-Screening
Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK
Acetylsalicylsäure
Actinomyceten
Acylkarnitin
Adalimumabspiegel
Adenoviren 1. Probe (EIA)
Adenoviren 2. Probe (EIA)
Adenoviren 3. Probe (EIA)
Adenoviren IgA
Adenoviren IgG
Adenoviren KBR
Adiponektin (GBP-28)
Adrenalin im Harn
Adrenocorticotropes Hormon
Adrenogenitales Syndrom PCR
AFP (Alpha Feto Protein)
Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen
Aggl. mit Brucella melitensis
Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen
Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen
Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen
Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen
Aggl. mit S. Typhi H-Antigen
Aggl. mit S. Typhi O-Antigen
Agglutination:
Agomelatin
Ajmalin
AK gegen DNA (SLE) EliA
AK-Differenzierung
Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs.
Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel.
Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+)
ALAT (GPT) 37C
Seite
86
53
20
86
92
21
62
20
56
56
91
91
91
66
102
102
102
99
96
96
96
54
65
46
47
54
97
87
62
101
101
101
29
29
29
12
20
21
91
50
42
42
42
42
42
42
42
42
88
56
54
42
16
4
4
4
8
Test
Albumin
Albumin (HPM)
Albumin / 24h Harn
Albumin im Harn
Albumin quantitativ
Albumin/Kreatinin-Ratio
Aldolase
Aldosteron im 24-h-Harn
Aldosteron im Plasma
Aldosteron im Serum
Aldosteron-Renin-Ratio
Aldosteron-Renin-Ratio Plasma
Alk. Phosphatase 37C
Alkohol
Allergiediagnostik
Allergiescreenings
Alpha Amylase IFCC 37C
Alpha Amylase im Harn
Alpha-1-Antitrypsin
Alpha-1-Antitrypsin Genotyp
Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl
Alpha-1-Globulin
Alpha-1-Mikroglobulin
Alpha-1-Mikroglobulin (HPM)
Alpha-2-Globulin
Alpha-Fodrin-AK
Alpha-Galaktosidase
Alpha-Liponsäure
Alprazolam
Alternaria alternata (tenuis) PAK
Aluminium
Aluminium im Harn
Aluminium im Harn / Kreatinin
Amantadin
Amikacin
Aminosäuren
Aminosäuren im Harn
Aminosäurenprofil
Amiodaron
Amisulprid
Amitriptylin
Amitryptilin + Metabolit
Ammoniak
Amöbenserologie
Amphetamine (chromatogr.)
Amphetamine im Harn
Amphetamine im Harn quant.
Analgetika
Anaplasma ph. (Ehrlichia spp)
Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR
Anästethetika
Andere Keime in 100 ml
Androstendion
Angiotensin conv. Enzym
Anisakis (A.simplex) AK (IFT)
Anmerkung
Annexin-AK V-IgG
Seite
15
66
68
68
14
10
10
19
19
19
21
21
8
10
69
84
9
9
9
89
9
15
67
66
15
43
87
94
56
85
63
91
91
61
52
87
87
87
54
57
57
57
8
39
67
67
67
51
35
35
52
99
22
10
39
104
45
Test
Seite
Annexin-AK V-IgM
45
Anti HU Antikörper
49
Anti RI Antikörper
49
Anti YO Antikörper
49
Anti-Adalimumab-AK
62
Antiarrhythmika
54
Antiasthmatika
52
Antibiogramm
101
Antibiotika
52
Antidementiva
52
Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA)
45
Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA)
45
Antidiuretisches Hormon
20
Antiepileptika
53
Antigenformel
102
Anti-Golimumab-AK
63
Anti-Infliximab-AK
63
Antikörpersuchtest
16
Antikörpertiter
16
Antimon
64
Anti-Müllersches Hormon
22
Antimykotika
62
Antinukleäre AK Subsets
43
Antinukleäre Antikörper EliA
42
Anti-Ovar AAK
49
antioxidative Kapazität
93
Antiplasmin Aktivität
18
Antirheumatika
54
Antistaphylolysin
13
Anti-Streptokokken-DNase B
13
Anti-Streptokokken-Hyaluronidase
13
Antithrombin III
16
Anti-Vedolizumab-AK
63
Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test 17
APC-Resistenz
16
AP-Isoenzym Intestinal
8
AP-Isoenzym Knochen
8
AP-Isoenzym Leber 1
8
AP-Isoenzym Leber 2
8
AP-Isoenzyme
8
Apixaban
18
Apolipoprotein A-1
12
Apolipoprotein B
12
Apolipoprotein B 100 Genotyp
89
Apolipoprotein E - Genotyp
89
Aprindin
54
Arbeitsmedizin
91
Aripiprazol
57
Arsen
64
Arsen im Harn
92
ASAT (GOT) 37C
8
ASCA-IgA AAK
47
ASCA-IgG AAK
47
Ascaris - AK Westernblot IgG
39
Asenapin
57
ASLO im Punktat
68
ASLO quantitativ
13
Seite 1
Test
Seite
Aspergillus fumigatus PAK
Aspergillus niger PAK
Aspergillus sp. AG
Aspergillus sp. AK
Astroviren im Stuhl
Atenolol
Atomoxetin
Atypische Lymphocyten
Ausnutzung 1. Probe
Ausnutzung 2. Probe
Ausnutzung 3. Probe
Ausstr. auf N. gonorrhoeae
Ausstrich auf Sezaryzellen
Ausstrich Punktat
Autoagglutinationstest
Autoantikörper IF Titer
Autoantikörper Immunfluoreszenz
Autoimmundiagnostik
b7 Heustaub
Babesia microti Ausstrich
Babesia microti IIFT
Babesia microti PCR
Baclofen
Bakterielle Breitspektrum PCR
Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR
Barbiturate (chromatogr.)
Barbiturate im Harn
Bartonella henselae IgG
Bartonella henselae IgM
Bartonella henselae PCR
Basophile absolut
Basophile Granulozyten
Bäumeallergie
bcl2
BCR-ABL PCR
BE (B)
Befund Referenzlabor Genotypisieru
Befund Referenzlabor Pilze
Befund Referenzlabor Tuberkulose
Befund Referenzzentrum Campylob
Befund Referenzzentrum Clostridiu
Befund Referenzzentrum für Dipthe
Befund Referenzzentrum koagulase
Befund Referenzzentrum Listerien
Befund Referenzzentrum Noroviren
Befund Referenzzentrum Nosokomi
Befund Referenzzentrum Salmonell
Befund Referenzzentrum Shigella
Befund Referenzzentrum VTEC/EHE
Befund Referenzzentrum Yersinia
beginnende Hämolyse
Belegzellen (Magen) AAK
Bemerkung
Benzodiazepine
Benzodiazepine (chromatogr.)
Benzodiazepine im Harn
Benzodiazepine im Harn quant.
Berufsallergie
Beryllium im Harn
Beryllium im Serum
85
85
38
39
102
54
57
3
101
101
101
96
3
68
103
43
43
42
84
33
33
33
63
33
97
67
66
33
33
33
3
3
79
6
5
93
104
102
100
103
103
104
103
103
103
103
102
102
103
102
6
47
104
57
67
67
67
82
64
64
Test
Beryllium im Speichel
Beta-1-Globulin
Beta-2-Globulin
Beta-2-Glykoprotein A AAK
Beta-2-Glykoprotein G AAK
Beta-2-Glykoprotein M AAK
Beta-2-Mikroglobulin
Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn
Beta-2-Mikroglobulin im Harn
Beta-2-Trace-Protein
Beta-Defensin im Stuhl
Beurteilung
Beurteilung RAST
BHCG im Serum
Bicarbonat
Bilharziose (Schistosoma)
Bilharziose (Schistosoma) im Harn
Bilharziose (Schistosoma) Westernbl
Bilirubin
Bilirubin direkt
Bilirubin indirekt
binäres Toxin (molekularbiol.)
Biotin
Biotyp
Biovar
Bioverfügbares Oestradiol (BAE2)
Bioverfügbares Testosteron (BAT)
Bisoprolol
Bisphenol A
Blasten
Blastomyces ID-AK
Blei im Harn
Blei im Vollblut
Blutgasanalyse
Blutgruppe
Blutgruppenserologie
Blutkultur
Blutungszeit
Blutzucker 11 Uhr Wert
Blutzucker 13 Uhr Wert
Blutzucker 15 Uhr Wert
Blutzucker nach 120 Min.
Blutzucker nach 30 Min.
Blutzucker nach 60 Min.
Blutzucker nach 90 Min.
Blutzucker nüchtern
Blutzucker postprandial
Blutzuckerstoffwechsel
B-Lymphozyten CD19/CD45 abs.
B-Lymphozyten CD19/CD45 rel.
Bordetella parapertussis PCR
Bordetella pertussis AK IgA
Bordetella pertussis AK IgA quant.
Bordetella pertussis AK IgG
Bordetella pertussis AK IgG quant.
Bordetella pertussis AK IgM
Bordetella pertussis PCR
Borr Blot G 1
Borr Blot G 10 VlsE
Borr Blot G 14 p14
Seite
64
15
15
46
46
46
50
50
50
12
65
104
85
25
10
39
100
39
65
8
8
103
86
102
103
24
23
54
94
3
40
92
64
93
15
15
97
16
6
6
6
6
6
6
6
6
6
6
4
4
37
37
37
36
37
37
37
33
33
33
Test
Seite
Borr Blot G 16 DbpA
33
Borr Blot G 17 Osp17
33
Borr Blot G 18
33
Borr Blot G 19
33
Borr Blot G 21 p21
33
Borr Blot G 22
33
Borr Blot G 25 OspC
34
Borr Blot G 29
34
Borr Blot G 30 p30
34
Borr Blot G 31
34
Borr Blot G 34
34
Borr Blot G 39 p39
34
Borr Blot G 41
34
Borr Blot G 43 p43
34
Borr Blot G 45
34
Borr Blot G 58 p58
34
Borr Blot G 60
34
Borr Blot G 75
34
Borr Blot G 83 p83
34
Borr Blot M 10 VlsE
34
Borr Blot M 17 Osp17
34
Borr Blot M 19
34
Borr Blot M 21
34
Borr Blot M 22
34
Borr Blot M 25 OspC
34
Borr Blot M 30
34
Borr Blot M 31
34
Borr Blot M 34
34
Borr Blot M 39 p39
34
Borr Blot M 41 p41
34
Borr Blot M 45
34
Borr Blot M 58
34
Borr Blot M 60
34
Borr Blot M 75
34
Borr Blot M 83
34
Borrelien AK aus Liquor
34
Borrelien IgG
33
Borrelien IgM
33
Borrelien Lymphoz.Transform.Test
34
Borrelien PCR
34
Borrelien PCR aus Zecke
34
Borrelien Westernblot aus Liquor
34
Borrelien Westernblot IgG
33
Borrelien Westernblot IgM
34
Botulinumtoxin A Antikörper
94
BP180 AAK
45
BP230 AAK
45
Brom im Serum
64
Bromazepam
57
Brucella abortus und mellitensis PCR
34
BSG 1. Stunde
1
BSG 2. Stunde
1
BUN (Harnstoff-Stickstoff)
10
Buprenorphin
51
Bupropion
57
B-Zellen (CD19)
4
C. concisus
91
C. difficile Ribotyp
103
C. gracilis
91
C. rectus/showae
91
Seite 2
Test
C.diff. Tox. A/B 1. Probe
C.diff. Tox. A/B 2. Probe
C.diff. Tox. A/B 3. Probe
C.diff. Tox. A/B aus Kultur
C.diff. Toxin B 1. Probe
C.diff. Toxin B 2. Probe
C.diff. Toxin B 3. Probe
C.difficile Tox. A/B-ELISA
C.difficile Tox. B-PCR
C0-Karnitin (freies)
c1 Penicillin G
C1-Esterase Inhib.
C1-Esterase Inhib. Funktion
c2 Penicillin V
c296 Propyphenazon
C3 - Komplement
C4 - Komplement
c5 Ampicillin
c51 Rast auf Acetylsalicylsäure
c59 Tetracyclin
c6 Amoxycillin
c60 Gentamycin
c62 Doxycyclin
c7 Cefaclor
c70 Insulin Schwein
c71 Insulin Rind
c73 Insulin Human
c74 Gelatine
c78 Erythromycin
c79 Diclofenac
c8 Rast auf Chlorhexidin
c81 Clindamycin
c82 Lidocain
c83 Procain
c85 Paracetamol
CA 125
CA 15.3
CA 19.9
CA 72.4
Cabroanhydrase II-AK
Cadmium im Blut
Cadmium im Serum
Calcitonin
Calcium
Calcium im 24h-Harn
Calcium im Harn
Calcium im Vollblut
Calcium ionisiert
Calcium/Kreatinin Ratio
Calcofluor-White Färbung
Calprotectin
Calreticulin PCR
Camplyobacter fetus KBR
Campylobacter
Campylobacter (tuf-Gen)
Campylobacter jejuni KBR
Campylobacter PCR-Speziestyp.
cANCA (anti-PR3) AAK EliA
cANCA Titer
Candida AG im Serum
Seite
102
102
102
102
102
102
102
102
102
86
81
69
69
81
81
14
14
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
50
50
50
50
93
92
64
50
13
66
66
13
13
10
99
102
5
34
98
97
34
103
42
42
39
Test
Seite
Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM)
39
Candida AK im Serum IgA
39
Candida AK im Serum IgM
39
Candida albicans PAK
85
Cannabis (chromatogr.)
67
Cannabis im Harn
67
Cannabis im Harn quant.
67
Capnocytophaga sp.
91
Carbamazepin
53
Carbapenemase-Gene
103
Carbapenemase-Screening
98
cardiale Marker
9
Cardiolipin-AK IgG
46
Cardiolipin-AK IgM
46
Carotin
86
CD10/CD19
5
CD20/CD19
5
CD23/CD19
5
CD23+/CD20-/CD19+
5
CD23+/CD20+/CD19+
5
CD4/CD8-Ratio
4
CD4+CD8+
5
CD5/CD19
5
CDT - HPLC
10
CDT - Kapillarelektrophorese
11
CEA
50
CENP (Sklerodermie,CREST) EliA
43
Cephalosporum acremonium PAK
85
Charcot-Marie-Tooth PCR
90
Chemischer Befund: sonstige Analyt 10
Chikungunya AK
29
Chin.-resist. E.coli-Screening
98
Chinidin
55
Chlamydia pneum. IgA
35
Chlamydia pneum. IgG
35
Chlamydia pneum. IgM
35
Chlamydia pneum. PCR (Abstrich)
35
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA
35
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG
35
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM
35
Chlamydia spp. IgA
35
Chlamydia spp. IgG
35
Chlamydia trachom. IgA
34
Chlamydia trachom. IgG
34
Chlamydia trachom. IgM
34
Chlamydia trachom. PCR (Abstrich)
35
Chlamydia trachom. PCR (Harn)
35
Chlamydia trachom. PCR (Punktat)
35
Chlamydia trachom. PCR (Sperma)
35
Chloride
13
Chloride im 24h Harn
66
Chloride im Harn
66
Chlorprothixen
57
Cholesterin
11
Cholinesterase 37C
8
Chrom im Harn
92
Chrom im Serum
64
Chrom im Vollblut
92
Chromogranin A
25
Chromosomenanalyse
91
Test
Seite
Citalopram
57
Citrullin im Harn
87
CK gesamt 37C
9
CK-MB 37C
9
CK-MB Massenkonzentration
9
Clarithromycin-Resistenz PCR
96
Clindamycin
52
Clobazam
57
Clomipramin
57
Clonazepam
53
Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR 89
Clostridium difficile
98
Clozapin
58
Coccidioides AK IgG
39
Coccidioides AK IgM
39
Codein im Harn
67
Coeruloplasmin
9
Coffein
58
Colon-Epithel AAK
47
Copeptin (CT-pro AVP)
25
Corticotropin Releasing Factor
25
Cortisol
19
Cortisol im Harn
19
Cortisol im Speichel
19
Cortisol nach Suppression
19
Cortisolprofil Speichel Mitternacht
19
Cortisolprofil Speichel morgens (06-1 19
Cortisolprofil Speichel nachmittag (1
19
Cortisoltagesprofil mittags
19
Cortisoltagesprofil morgens
19
Cortisoltagesprofil nachmittags
19
Corynebacterium pseudotub.
35
Cotinin im Harn
67
Cotinin im Harn quant.
67
Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG
35
Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM
35
Coxsackie B 1 KBR
29
Coxsackie B 2 KBR
29
Coxsackie B 3 KBR
29
Coxsackie B 4 KBR
29
Coxsackie B 5 KBR
29
Coxsackie B 6 KBR
29
C-Peptid
21
Crosslaps
24
CRP high-sensitive
12
CRP im Punktat
68
CRP quantitativ
1
Cryptococcus neoformans AG
39
Cryptosp. parvum/hominis PCR
98
Cryptosporidium hominis PCR
39
Cryptosporidium parvum PCR
39
Cryptostroma corticale PAK
85
Cyclic citrull. Peptide AAK EliA
42
Cyclin D1
6
Cyclosporin
55
CYFRA 21-1
50
Cystathionin im Harn
67
Cystatin C
10
Cytomegalie Aviditätstest
29
Cytomegalie IgG
29
Seite 3
Test
Seite
Cytomegalie IgG im Liquor
29
Cytomegalie IgM
29
Cytomegalie IgM im Liquor
29
Cytomegalie PCR
29
Cytomegalie PCR quant.
29
d1 Hausstaubmilbe
83
d2 Mehlstaubmilbe
83
d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1)
84
d203 Hausstaubmilbe rek. (rDer p2)
84
d205 Hausstaubmilbe rek. (rDer p10) 84
d3 Dermatoph. Microceras
83
d70 Raubmilbe (Acarius siro)
83
d71 Lepidoglyphus destructor
83
d72 Tyrophagus putreus
84
d73 Glycophagus domesticus
84
d74 Euroglyphus maynei
84
Dabigatran
62
Datum der letzten Hep.B-Impfung
41
D-Dimer Innovans
17
D-Dimer Roche
17
Debutyldronedaron
55
Dehydroaripiprazol
57
Delta-Amino-Laevulinsäure
92
Dengue - 2 AK
29
Dengue - 4 AK
29
Dense fine speckled 70 AK
43
Dermatophytenkultur
99
Dermatophyten-PCR
99
Desethylamiodaron
54
Desipramin
58
Desipramin + Metabolit
58
Desmethylfluoxetin
58
Desoxycortisol
19
Determination v. Ektoparasiten
100
Determination v. Endoparasiten
100
DHEA
20
DHEA-S
20
Diaminoxidase
69
Diazepam
58
Diazepam + Metabolit
58
Dibenzepin
58
Dibucainzahl (Cholinesterasehemmu
93
Digitoxin
54
Digoxin
54
Dihydrotestosteron
24
Diltiazem
55
Diphenhydramin
63
Diphterie AK IgG
35
Diphterie AK IgM
35
Diphtherie-Toxingen (PCR)
104
Direkt-Agglutination Liquor
96
Direkter Coombs-Test
16
Disopyramid
55
Dopamin im Harn
20
Doxepin
58
Doxepin + Metabolit
58
DPD - 5 FU-Unverträglichkeit
89
Dronedaron
55
Duloxetin
58
E K G - Befund
88
Test
E K G - Befund mit Belastung
E. coli O157 (EHEC)
E. coli VTEC/EHEC
E. corrodens
E. faecium Keimträgertest
E. nodatum
e1 Katzenschuppen
e101 Hund rekomb. (rCan f1)
e186 Nymphensittichfedern
e196 Sittichfedern
e198 Sittichserumprotein
e201 Kanarienvogelfedern
e204 Rind rekomb. (nBos d6)
e208 Chinchilla
e209 Wüstenspringmaus
e210 Fuchsepithelien
e213 Papageienfedern
e215 Taubenfedern
e217 Frettchenepithelien
e220 Katze rekomb. (nFel d2)
e221 Hund rekomb. (nCan f3)
e228 Katze rekomb. (rFel d4)
e3 Pferdeschuppen
e4 Rinderschuppen
e5 Hundeschuppen
e6 Meerschweinchenepithelien
e70 Gänsefedern
e71 Mäuseepithelien
e72 Mäuseurin
e73 Rattenepithelien
e74 Rattenurin Proteine
e78 Wellensittich-Federn
e80 Ziegenepithelien
e81 Schafepithelien
e82 Kaninchenepithelien
e83 Schweineepithelien
e84 Goldhamsterepithelien
e85 Hühnerfedern
e86 Entenfedern
e88 Mäusekot
e94 Katze rekomb. (rFel d1)
eaeA-Gen
Echinokokken AK (E.gran.)
Echinokokken AK (E.mult.)
Echinokokken PCR
Echinokokken Westernblot
EHEC-Toxin-ELISA
E-hly-Gen
EHS-Basalmembran AAK
Eisen
Eisen nach Belastung
Eisenstoffwechsel
Eiweiss
Eiweiss quant.
EKG
Elektrolyte
Elektrophorese
Empfehlungen
Encephalitis Japan B HHT
Encephalitozoon bieneusi PCR
Seite
88
103
103
91
99
91
69
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
69
69
69
69
69
69
69
69
69
69
69
70
70
70
70
70
70
70
70
103
40
40
40
40
103
103
48
12
12
12
65
65
88
12
15
95
29
101
Test
Encephalitozoon cuniculi PCR
Endoskopspülwasser
Endotoxintest (quantitativ)
Endoxifen
Entamoeba dispar. PCR
Entamoeba hist./dispar. ELISA
Entamoeba histolytica PCR
Entamoeba histolytica-AG (EIA)
Ente (Federn) PAK
Ente (Serum) PAK
enteroinvasive E. coli (EIEC)
enteropath. E. coli (EPEC)
Enteropathogene E. coli-PCR
enterotoxische E.coli (ETEC)
Enterovirus KBR
Enterovirus PCR
Entnahme
Entnahme am
Entnahme durch
Entnahmeort
Entzündungsdiagnostik
Eosin-5-Maleimid
Eosinophile absolut
Eosinophile Granulozyten
Eosinophilic Cationic Protein
EPEC/EHEC (eaeA-Gen)
Epstein Barr PCR
Epstein-Barr AK IgG
Epstein-Barr AK IgG im Liquor
Epstein-Barr AK IgM
Epstein-Barr AK IgM im Liquor
Epstein-Barr Aviditätstest
Epstein-Barr early Antigen IgG
Epstein-Barr EBNA IgG
Ergebnis Kultur
Erythrocyten-Protoporphyrin
Erythropoietin (EPO)
Erythrozyten
Erythrozyten Schlüsselenzyme
Erythrozytenantigene
ESBL-Gene
ESBL-Screening
Escitalopram
Eslicarbazepin
ETEC (elt-Gen)
ETEC (estA-Gen)
Ethosuximid
Ethylglucuronid
Everolimus
ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88)
ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88)
ex71 Federn (e70,85,86,89)
F. nucleatum
F.I.
f1 Hühnereiweiß
f10 Sesam
f105 Schokolade
f11 Buchweizenmehl
f12 Erbse
f124 Dinkel
Seite
101
99
99
62
40
40
98
101
85
85
98
98
97
98
29
29
99
96
96
95
1
2
3
3
69
97
29
29
29
29
29
29
29
29
104
3
25
1
3
16
103
99
57
53
97
97
53
11
56
84
84
84
91
2
70
70
72
70
70
72
Seite 4
Test
f13 Erdnuss
f14 Sojabohne
f15 Bohne (weiß)
f151 Zucchini
f17 Haselnuss
f170 Nektarine
f18 Paranuss
f2 Milcheiweiß
f20 Mandel
f201 Pecannuss
f202 Cashewnuss
f203 Pistazie
f204 Forelle
f205 Hering
f206 Makrele
f208 Zitrone
f209 Grapefruit
f210 Hawai-Ananas
f211 Brombeere
f212 Champignon
f213 Kaninchen
f214 Spinat
f216 Kohl
f217 Kohlsprossen
f218 Paprika
f219 Fenchelsamen
f220 Zimt
f221 Kaffee
f222 Schwarztee
f224 Mohnsamen
f225 Kürbis
f226 Kürbissamen
f23 Krabbe
f231 Kuhmilch gekocht
f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2)
f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1)
f234 Vanille
f235 Linsen
f236 Molke
f237 Aprikose - Marille
f24 Garnele
f242 Kirsche
f244 Gurke
f245 Ei
f246 Guar
f247 Honig
f25 Tomate
f253 Pinienkerne
f254 Scholle
f255 Pflaume
f256 Walnuss
f258 Kalmar
f259 Weintraube
f26 Schweinefleisch
f260 Broccoli
f261 Spargel
f262 Aubergine - Melanzani
f263 Grüner Pfeffer
f264 Aal
f265 Kümmel
Seite
70
70
70
72
70
72
70
70
71
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
71
72
72
72
72
72
72
72
71
72
73
73
73
73
71
73
73
73
73
73
73
71
73
73
73
73
73
73
Test
f266 Muskatblüte
f267 Kardamon
f268 Gewürznelke
f269 Basilikum
f27 Rindfleisch
f270 Ingwer
f271 Anis
f272 Estragon
f273 Thymian
f274 Majoran
f275 Liebstöckel
f276 Fenchelknolle
f277 Dill
f278 Lorbeerblatt
f279 Chilipfeffer
f280 Schwarzer Pfeffer
f281 Curry
f282 Muskatnuss
f283 Oregano
f284 Truthahnfleisch
f285 Elchfleisch
f286 Stutenmilch
f288 Heidelbeere
f289 Dattel
f290 Austern
f291 Karfiol
f292 Guave
f293 Papaya
f294 Passionsfrucht
f295 Karambolfrucht
f296 Johannisbrot
f297 Gummi arabicum
f298 Tragant - Lebensm.Additiv
f299 Maroni
f3 Fisch (= Dorsch)
f300 Ziegenmilch
f301 Kaki Frucht
f302 Mandarine
f303 Heilbutt
f304 Languste
f305 Bockshornsamen - griech.Fench
f306 Limone
f308 Sardine
f309 Kichererbse
f31 Karotte
f310 Bohne - Wicke
f313 Sardelle - Anchovis
f314 Weinbergschnecke
f315 Grüne Bohne
f316 Rapssamen
f317 Koriander
f318 Jackfruit
f319 Rote Rübe
f321 Pferdefleisch
f322 Rote Johannisbeere
f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3)
f324 Hopfen
f325 Schafsmilch
f328 Feige
f329 Wassermelone
Seite
73
73
73
73
71
73
73
73
73
73
73
73
73
73
73
73
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
70
74
74
74
74
74
74
74
74
74
71
74
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
Test
f33 Orange
f330 Hagebutte
f331 Safran
f332 Minze
f333 Leinsamen
f335 Lupinensamen
f336 Chinesische Dattel
f337 Seezunge
f342 Olive schwarz
f343 Himbeere
f345 Macadamia Nuss
f347 Reismelde (Quinoa)
f348 Litschi
f35 Kartoffel
f351 Garnelen (rPen a1)
f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8)
f353 Soja rekomb. (rGly m4)
f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1)
f36 Kokosnuss
f37 Miesmuschel
f4 Weizenmehl
f40 Thunfisch
f41 Lachs
f415 Zander
f416 Gliadin rekomb. (rTri a19)
f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01)
f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3)
f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1)
f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2)
f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3)
f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8)
f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1)
f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9)
f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1)
f430 Kiwi rekomb. (rAct d8)
f431 Soja rekomb. (nGly m5)
f432 Soja rekomb. (nGly m6)
f433 Gliadin rekomb. (rTri a14)
f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14)
f44 Erdbeere
f440 Haselnuss rekomb. (rCor a9)
f441 Walnuss rekomb. (rJug r1)
f442 Walnuss rekomb. (rJug r3)
f443 Cashew rekomb. (rAna o3)
f45 Hefe
f47 Knoblauch
f48 Zwiebel
f49 Apfel
f5 Roggenmehl
f51 Bambussprossen
f54 Süßkartoffel
f55 Rispenhirse
f56 Kolben- (Borsten-) Hirse
f57 Japanische Hirse
f58 Tintenfisch
f6 Gerstenmehl
f61 Sardine - japanische
f7 Hafermehl
f73 Kakao
f75 Eigelb
Seite
71
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
71
75
76
76
76
71
71
70
71
71
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
77
77
77
77
71
77
77
77
77
71
71
71
71
70
71
71
71
71
71
71
70
71
70
71
71
Seite 5
Test
f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4)
f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5)
f78 Kasein rekomb. (nBos d8)
f79 Gluten
f8 Maismehl
f80 Hummer
f81 Cheddarkäse
f82 Schimmelkäse
f83 Hühnerfleisch
f84 Kiwi
f85 Sellerie
f86 Petersilie
f87 Melone
f88 Lammfleisch
f89 Senf
f9 Reis
f90 Malz
f91 Mango
f92 Banane
f94 Birne
f95 Pfirsich
f96 Avocado
f98 Gliadin
F-Actin (AIH Typ1)
Faktor II
Faktor IX
Faktor V
Faktor VII
Faktor VIII
Faktor X
Faktor XI
Faktor XII
Faktor XIII
fakultativ pathogene Keime
Familiäres Mittelmeerfieber PCR
FAP APC-Gen
Farbe:
Farmerlunge (Präzipit. AK)
Federn gemischt PAK
Felbamat
fem A
Ferritin
fetale RHD-DNA
fetales Hämoglobin (Kleihauertest)
Fettsäuren Profil
Fettstoffwechsel
Fibrillarin (syst. Sklerose, SLE)
Fibrinogen
Filaggrin-Mutation PCR
Filarien AK IgG
FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)]
Flecainid
Florastatus Darm
Flunarizin
Flunitrazepam
Fluoreszenz-Scan
Fluorid im Harn
Fluoxetin
Fluoxetin + Norfluoxetin
Flupentixol
Seite
71
71
71
71
70
71
71
71
71
71
71
71
71
71
71
70
71
71
71
71
71
71
71
47
17
17
17
17
17
17
17
17
17
98
89
89
88
85
85
53
104
12
16
6
11
11
43
16
89
40
5
55
87
55
58
68
64
58
58
59
Test
Seite
Fluphenazin
Fluvoxamin
Folsäure (Vitamin B9)
FPSA/PSA Ratio
Fragiles X Syndrom
Francisella tularensis
Freie Eisenbindung
freie Leichtketten Kappa (binding site
freie Leichtketten Kappa im Harn
freie Leichtketten Lambda (binding si
freie Leichtketten Lambda im Harn
freie Leichtketten Ratio (binding site
freie Leichtketten Ratio im Harn
freier Androgenindex
freies Beta-HCG (Roche)
freies Hämoglobin im Plasma
Freies Protein S (immunolog.)
Freies Protoporphyrin
Freies PSA (F)
freies T3
freies T4
Fructosamin
Fructosebelastung BZ nach 15 min
Fructosebelastung BZ nach 30 min
Fructosebelastung BZ nach 60 min
Fruktose Atemtest nüchtern
Fruktose Atemtest 120 min
Fruktose Atemtest 30 min
Fruktose Atemtest 60 min
Fruktose Atemtest 90 min
Fruktose Intoleranz Genanalyse
Fruktoseintoleranz
FSH
FSME AK IgG
FSME AK IgG quant.
FSME AK IgM
FSME AK IgM quant.
FSME Neutralisationstest
Fujiwara - Reaktion
fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36)
fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41)
fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14)
fx70 Gewürze (f272,273,274,275)
fx71 Gewürze (f265,266,267,268)
fx72 Gewürze (f269,270,271,219)
g1 Ruchgras
g101 Amerikanischer Weizen
g12 Roggen
g13 wolliges Honiggras
g14 Hafer
g15 Weizen
g2 Hundezahngras
g201 Gerstenpollen
g202 Maispollen
g204 Glatthafer
g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2)
g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5
g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p1
g3 Knäuelgras
g4 Wiesenschwingel
59
59
86
50
91
38
12
15
15
15
15
15
15
24
24
6
17
68
50
18
18
6
7
7
7
7
7
7
7
7
7
7
21
29
29
29
29
29
67
84
84
84
84
84
84
77
77
77
77
77
77
77
77
77
77
77
77
78
77
77
Test
Seite
g5 Lolch
77
g6 Lieschgras
77
g7 Schilf
77
g8 Wiesenrispengras
77
Gabapentin
53
Galantamin
52
Gallensäuren
9
Gallensäuren im Stuhl
65
Gallopamil
55
Gamma-Globulin
15
Gangliosid GM1 AAK
49
Gänse (Federn) PAK
85
Gänse (Serum) PAK
85
Gastrin
25
Gastro - Test:
93
gebundene Leichtketten Kappa
15
gebundene Leichtketten Lambda
15
gebundene Leichtketten Ratio
15
Gelbfieber Serologie
29
Genetische Untersuchungen
89
Genogruppe I 1. Probe
98
Genogruppe I 2. Probe
98
Genogruppe I 3. Probe
98
Genogruppe II 1. Probe
98
Genogruppe II 2. Probe
98
Genogruppe II 3. Probe
98
Genosubtypisierung
103
Genotypisierung
104
Gentamycin
52
Gerinnung
16
Gesamt Katecholamine
20
Gesamteiweiss
13
Gesamteiweiß im Liquor
15
Gesamteiweiss im Punktat
68
Gesamtes Protoporphyrin
68
Gesamthistone (SLE, drug induced SL 43
Gesamt-IgE
69
Gesamtkarnitin
87
Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C
99
Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C
99
Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C
99
Gesamtkeimzahl in 100 l
99
Gesamtkeimzahl in 1000 l
99
Gesamtkeimzahl in 250 l
99
Gesamtkeimzahl in 500 l
99
Gesamtkeimzahl pro 25 cm2
99
Gesamtkeimzahlbestimmung Hygie
99
Gesamtporphyrin im Stuhl
65
Gesamtzahl
88
Gewicht des Patienten
10
GGT 37C
8
Giardia lamblia PCR
98
Giemsa-Färbung
96
Glatte Muskulatur-AAK
47
Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA
47
Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant.
47
Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA
47
Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant.
48
glom. Filtrationsrate aus Cystatin C
10
glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009
10
Seite 6
Test
Seite
glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault
10
glom. Filtrationsrate Levey
10
Glomerulumfiltrat
10
Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase
3
Glukose - Atemtest
6
Glukose Atemtest 15 min
7
Glukose Atemtest 30 min
7
Glukose Atemtest 45 min
7
Glukose Atemtest 60 min
7
Glukose Atemtest 75 min
7
Glukose Atemtest 90 min
7
Glukose Atemtest nüchtern
6
Glukose Atemtest 105 min
7
Glukose Atemtest 120 min
7
Glukose im Punktat
69
Glukozerebrosidase
87
Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK 46
Glutathion (oxidiertes GSH)
93
Glutathion (reduz. GSH)
93
Glutathion gesamt
93
Glutathion Peroxidase
93
Glutathion red./oxid. Quotient
93
Golimumabspiegel
63
Gonokokken KBR
35
Gonokokken PCR (Abstrich)
35
Gonokokken PCR (Harn)
36
Gonokokken PCR (Punktat)
36
Gonokokken PCR (Sperma)
36
gp 210 AAK (PBC)
43
Gr. B-Streptokokken
97
Gramfärbung Blutkultur
97
Grampräparat
96
Gräser- und Pollenallergie
77
Gruber - Widal
42
gx1 Gräser (g3,4,5,6,8)
84
h1 Hausstaub Greer Labs
78
H1N1 AK - Hämagglutinationstest
29
H1N1 PCR
29
h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs
78
Haaranalyse auf Drogen
93
Haemopexin
6
Haemophilus influenzae IgG AK
36
Haloperidol
59
Hämatologische Systemerkrankung
5
Hämochromatose Cys282Tyr PCR
89
Hämochromatose His63Asp PCR
89
Hämochromatose Ser65Cys PCR
89
Hämoglobin
1
Hämoglobin des Einzel-Reticulozyten
2
Hämoglobin-Elektrophorese
6
Hämoglobin-Elektrophorese (Versan
6
Hämolyse
103
Hämolyseparameter
6
Hämopyrrollaktam
68
Haptoglobin
6
Harn: chemisch
66
Harn: Medikamente und Suchtgifte
66
Harn: Protein Muster / Quantifizieru 66
Harn: Spezialdiagnostik
67
Harn: Temperatur, Abgabe
67
Test
Seite
Harn: Zytologie
68
Harnbefund
65
Harneiweiss 24 Std.
66
Harnmenge
66
Harnsäure
10
Harnsäure im 24h-Harn
66
Harnsäure im Harn
66
Harnsäure im Punktat
68
Harnstoff
9
Harnstoff im 24h Harn
66
Harnstoff im Harn
66
Harnzucker
65
Harnzucker n. Belastung
6
Harnzucker nach 60 min
6
Harnzucker quant.
65
Harnzucker quant. 24 Std.
66
Harnzytologie
95
Harnzytologie (Sediment)
65
Haut: Basalmembran AAK
45
Haut: Intrazelluläre Substanz AAK
45
Hb
65
Hb A
6
Hb A2
6
Hb F
6
HBA1c
6
HBA1c IFCC
6
HCO3-act
93
HDL - Cholesterin
11
HE4
51
Hefepilze
98
Helicobacter p. C13 Atemtest
36
Helicobacter pylori EIA-IgA
36
Helicobacter pylori EIA-IgG
36
Helicobacter pylori PCR
96
Helicobacter pylori-Antigen
102
Hemmstofftest
100
Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA)
45
Hepatitis A: HAV AK
41
Hepatitis A: HAV AK IgM
41
Hepatitis A: HAV AK quant.
41
Hepatitis A: PCR aus Stuhl
41
Hepatitis A: RNS
41
Hepatitis B: DNA qualitativ
41
Hepatitis B: DNA quant.
41
Hepatitis B: Genotypisierung
41
Hepatitis B: HBc AK
41
Hepatitis B: HBc AK IgM
41
Hepatitis B: HBe AG
41
Hepatitis B: HBe AK
41
Hepatitis B: HBs AG
41
Hepatitis B: HBs AK
41
Hepatitis B: HBs AK quant.
41
Hepatitis C: AK
41
Hepatitis C: Genotypisierung
41
Hepatitis C: Immunoblot Bestätigung 41
Hepatitis C: RNS
41
Hepatitis C: RNS quant.
41
Hepatitis D: AK
41
Hepatitis E: AK IgG
41
Hepatitis E: AK IgM
41
Test
Hepatitis E: PCR
Hepatitis G: DNA qualitativ
Hepatitisdiagnostik
Heptacarboxyporphyrin
Herceptin 2/neu
Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR
Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG
Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM
Herpes simplex Virus 2 AK IgG
Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR
Herpes simplex Virus KBR
Herzmuskel AAK
Heustaub PAK
Hevylite-HLC IgA Kappa
Hevylite-HLC IgA Lambda
Hevylite-HLC IgA Ratio
Hevylite-HLC IgG Kappa
Hevylite-HLC IgG Lambda
Hevylite-HLC IgG Ratio
Hevylite-Leichtketten
Hexacarboxyporphyrin
Hinweis Entnahme
Hinweis Stuhl C. difficile
Hinweis z. Probenmaterial
Hinweis:
Histoplasma capsulatum ID-AK
HIV-1 Integrase Gen
HIV-1 PCR
HIV-1 PCR quant.
HIV-1 reverse Transkriptase
HIV-1/2 AK
HIV-1/2 Western Blot
HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4)
HIV-2 PCR
Hkt
HLA B27
HLA B51
HLA Typisierung Knochenmarksp.
HLA-DQA1
HLA-DQB1
HLA-DR
HLA-Typisierung
HLA-Typisierung Transplantation
Holo-Transcobalamin
HOMA-Index
Homocystein
Homovanillinsäure
Hormone: Gonaden
Hormone: Hypophyse
Hormone: Knochenstoffwechsel
Hormone: Nebenniere
Hormone: Pankreas
Hormone: Schilddrüse
Hormone: Schwangerschaft
Hormone: Spezialuntersuchungen
HPV high risk Papillocheck
HPV low risk Papillocheck
HPV11
HPV31
HPV33
Seite
41
41
41
68
51
30
30
30
30
30
30
45
85
15
15
15
15
15
15
15
68
104
96
104
104
40
30
30
30
29
29
29
30
30
1
13
16
4
90
90
16
4
4
86
21
11
67
22
21
24
19
21
18
24
25
31
31
30
30
30
Seite 7
Test
Seite
HPV35
30
HPV39
30
HPV40
31
HPV42
31
HPV43
31
HPV44/55
31
HPV45
30
HPV51
30
HPV52
30
HPV53
30
HPV56
30
HPV58
30
HPV59
30
HPV6
30
HPV66
30
HPV68
30
HPV70
30
HPV73
30
HPV82
30
HPV-Screening
31
Hühner (Federn) PAK
85
Hühner (Serum) PAK
85
Hum. Herpes Virus 6 IgG
30
Hum. Herpes Virus 6 IgM
30
Hum. Herpes Virus 6 PCR
30
Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT
30
Hum. Herpes Virus 7 PCR
30
Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT
30
Hum. Herpes Virus 8 PCR
30
Human plac.alk. Phos. (HPLAP)
51
Humanes T-lymphotropes Virus 1/2
30
Humanpapilloma-Virus 16
30
Humanpapilloma-Virus 18
30
Humanpapilloma-Virus high risk
30
Humanpapilloma-Virus low risk
30
Hydrochinidin
55
Hydroxyrisperidon
60
Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 99
Hygiene Abstrich
99
Hygienegutachten
104
Hygieneuntersuchung
99
Hygieneuntersuchung Dialyse
99
Hypereosinophilie PCR
5
Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PC
90
i1 Bienengift
78
i2 Weiße Hornisse
78
i201 Pferdefliege
78
i202 Sitophilus granarius
78
i203 Mediterrane Mehlmotte
78
i204 Pferdebremse
78
i205 Hummel
78
i208 Bienengift rekomb. (rApi m1)
78
i209 Wespengift rekomb. (rVes v5)
78
i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5)
78
i211 Wespengift rekomb. (rVes v1)
78
i3 Wespengift
78
i4 Papierwespe
78
i5 Gelbwespe
78
i6 Küchenschabe
78
i70 Feuerameise
78
Test
i71 Stechmücke (Gelse)
i72 Sudanfliege
i73 Rote Mückenlarve
i75 Hornissengift
i76 Berlinkäfer
i8 Motte
Ibuprofen
Identifizierung (Maldi-Tof MS)
IGF1 - Insulin like growth factor
IGF-Bindungsprotein-3
IgG Subklasse1
IgG Subklasse2
IgG Subklasse3
IgG Subklasse4
IgG / Albumin Ratio
IGH-Rearrangement-PCR
Imatinib
Imipramin
Immunfixation
Immunfixation im Harn
Immunglobulin A
Immunglobulin D
Immunglobulin G
Immunglobulin G (HPM)
Immunglobulin M
Immunotyping
Immunsupressiva
Implantat-PCR
Indirekter Coombs
Infektionsserologie: Bakterien
Infektionsserologie: Parasiten
Infektionsserologie: Pilze
Infektionsserologie: Viren
Infliximabspiegel
Influenza A IgG EIA
Influenza A IgM EIA
Influenza A KBR
Influenza A PCR
Influenza A und B Schnelltest
Influenza B IgG EIA
Influenza B IgM EIA
Influenza B KBR
Influenza B PCR
Inhibin B (Müllerian inhib. Faktor)
INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR)
INR für PTZ
INR für Thrombotest
Insektengiftallergie
Inselzell-AAK (ICA) Screening
Insulin
Insulin Antikörper (IAA)
Interferon-alpha-AK
Interferon-Antikörper
Interferon-beta-AK
Interleukin 10
Interleukin 6
Interleukin 8
Interpretation
Intrinsic Faktor AAK
ipaH-Gen
Seite
78
78
78
78
78
78
54
97
27
27
14
14
14
14
66
5
62
58
15
15
13
14
14
66
14
15
55
96
16
33
39
38
29
63
31
31
31
31
31
31
31
31
31
28
101
16
16
78
46
21
46
49
49
49
1
1
1
103
48
103
Test
Seite
ISAC-Sensibilisierungsprofil
85
Jak2 Exon 12 Mutation
5
Jak2 Val617Phe Mutation
5
JO-1 (Polymyositis) EliA
43
Jod
64
Jod im Harn
64
k201 Papain
82
k202 Bromelin
82
k203 Phospholipase
82
k204 Maxatase
82
k205 Alkalase
82
k206 Savinase
82
k208 Lysozym (nGal d4)
82
k209 Hexahydrophtalsäure A.
82
k210 Maleinsäure Anhydrid
82
k211 Methyltetrahydrophtalsre.A.
82
k212 Holzstaub (Abachi)
82
k213 Pepsin
83
k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) 83
k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) 83
k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) 83
k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 83
k220 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 83
k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) 83
k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) 83
k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1
83
k70 Grüne Kaffeebohne
82
k71 Rizinusbohne
82
k72 Ispaghula
82
k73 Wildseide
82
k74 Rohseide
82
k75 Isocyanat TDI
82
k76 Isocyanat MDI
82
k77 Isocyanat HDI
82
k78 Äthylenoxid
82
k79 Phtalsäure Anhydrid
82
k80 Formaldehyd / Formalin
82
k81 Ficus benjamini
82
k82 Latex,Hevea braziliensis
82
k83 Baumwollsamen
82
k84 Sonnenblumensamen
82
k85 Chloramin T
82
k86 Trimellitinsäure Anhydrid
82
k87 Alpha Amylase
82
Kalium
12
Kalium im 24h-Harn
66
Kalium im Harn
66
Kalium intrazellulär
12
Kalium-Bromid
53
Kälteagglutinationsreaktion
16
Kälteagglutinine i.Coombs
16
Kanarienvogel (Federn) PAK
85
Kanarienvogel (Serum) PAK
85
Kaolin PTT
16
Kappa/Lambda
5
Kardiaka
54
Karenz
88
Karnitin (C0/C16+C18) Ratio
87
Karnitin (C16+C18/C2) Ratio
87
Karnitin AK/FK Ratio
87
Seite 8
Test
Karyogramm
Kell
Kerry Test
KIT D816 Exon 17
KIT Exon 8
Klonalität
Knochenmarkspunktion
Koagulase Gen
Koagulase Gen Polym.
Kobalt
Kobalt im Harn
Kokain (chromatogr.)
Kokain im Harn
Kokain im Harn quant.
Kollagen Typ II AAK
Kollagen-1-C-terminales Peptid
Koloid osmotischer Druck
Komplement CH 100
komplette Hämolyse
Kontrolluntersuchung
Konzentration
Koproporphyrin I
Koproporphyrin III
KPC
Kräuterallergie
Kreatinin
Kreatinin /24h Harn
Kreatinin im Harn
Kreatinin im Harn (HPM)
Krim-Kongo-Virus
Kristallnachweis (pol.mikr.)
Kryoglobuline
Kryptopyrrol im Harn
Ku (PM/Sklerodermie-Overlap-Sy, SL
Kultur aerob
Kultur anaerob
Kultur Hefe-/Schimmelpilze
Kultur Mycoplasma hominis
Kultur Ureaplasma spp.
Kupfer
Kupfer im 24h-Harn
La/SS-B (Sjoegren) EliA
Lacosamid
Lactosebelastung Beurteilung
Lactosebelastung BZ nach 15 min
Lactosebelastung BZ nach 30 min
Lactosebelastung BZ nach 60 min
Laktat
Laktat Stufentest 1
Laktat Stufentest 10
Laktat Stufentest 11
Laktat Stufentest 12
Laktat Stufentest 2
Laktat Stufentest 3
Laktat Stufentest 4
Laktat Stufentest 5
Laktat Stufentest 6
Laktat Stufentest 7
Laktat Stufentest 8
Laktat Stufentest 9
Seite
91
16
65
5
5
5
4
104
104
64
92
67
67
67
49
49
10
42
6
96
88
68
68
96
80
10
10
10
66
31
68
13
93
43
99
99
97
99
99
9
66
43
53
7
7
7
7
11
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
Test
Laktat-Stufentest
Laktoferrin im Stuhl
Laktose Atemtest nüchtern
Laktose Atemtest 120 min
Laktose Atemtest 30 min
Laktose Atemtest 60 min
Laktose Atemtest 90 min
Laktose Intoleranz Genanalyse
Laktoseintoleranz
Lamblien-Antigen (ELISA)
Lamotrigin
Latexagglutination
L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK
L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK
L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK
L-Blot SLA/LP (AIH) AAK
LDH 37C
LDH im Punktat
LDL - Cholesterin
Leberegel (Fasziolose)
Leberstoffwechsel
Legionella AK (IFT)
Legionella IgG
Legionella IgM
Legionella KBR
Legionella PCR
Legionella pneumophila 1 AG
Leichtketten, freie
Leichtketten, gebundene
Leishmaniose AK Western-Blot
Leishmaniose Immunographie
Leishmaniose PCR
Leptin
Leptospira interrogans PCR
Leptospiren AK IgG-EIA
Leptospiren AK IgM-EIA
Leptospiren AK KBR
Leukozyten
Leukozyten im Harn quant.
Leukozyten im Punktat
Leukozyten im Stuhl
Leukozytendifferenzierung
Levetiracetam
Levodopa
Levomepromazin
LH
Lidocain
Linezolid
Lipase 37C
Lipidperoxidation
Lipoprotein (a)
Liquor
Liquor Elektrophorese
Liquor Erythrozyten
Liquor Gesamteiweiß
Liquor Glucose
Liquor Lactat
Liquor makroskopisch
Liquor Überstand
Liquor Zellzahl
Seite
8
65
7
7
7
7
7
7
7
101
53
103
48
48
48
48
9
69
11
40
8
36
36
36
36
36
98
15
15
36
36
36
12
36
36
36
36
88
65
68
65
4
53
56
59
22
55
52
9
93
12
96
15
88
88
88
88
88
88
88
Test
Seite
Liquor Zytologie
88
Liquoruntersuchung
88
Listeria monocytogenes
98
Listeriose PCR
36
Lithium
59
Lorazepam
59
Lormetazepam
59
LSD im Harn
67
L-Tryptophan
87
Lues Beurteilung:
42
Luesserologie
41
Luftpilzsporenmessung
99
Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK
48
Lupus antikoagulans
17
Lymphozytäre Choriomeningitis
31
Lymphozyten
3
Lymphozyten (CD45)
4
Lymphozyten absolut
3
Lymphozytensubtypisierung aus Fei
4
Lymphozytentransformationstest
93
Lysotyp
102
Lysozym (S)
11
m1 Penicillium notatum
78
m12 Aureobasidium pullulans
79
m15 Trichoderma viride
79
m2 Cladosporium herbarum
79
M2- PK (Stuhl)
51
m207 Aspergillus niger
79
m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f
79
m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f
79
m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f
79
m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f
79
m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f
79
m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1)
79
M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) AAK 48
M2-PK (Plasma)
51
m3 Aspergillus fumigatus
79
m4 Mucor racemosus
79
m5 Candida albicans
79
m6 Alternaria tenuis
79
m7 Bothrytis cinerea
79
m80 Staphylococcus aureus entero T 79
Magnesium
13
Magnesium im 24h-Harn
66
Magnesium im Harn
66
Magnesium intrazellulär
13
Makro-Prolactin %
22
Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS)
40
Malaria-Ausstrich
40
Malaria-Serologie (IFT)
40
Malaria-Serologie (KBR)
40
Malon Dialdehyd
86
Mammazytologie
95
Mangan im Serum
64
Mangan im Vollblut
92
Maprotilin
59
Marfan-Syndrom PCR
90
MAR-Test IgA
88
MAR-Test IgG
88
Masern AK IgG
31
Seite 9
Test
Seite
Masern AK IgM
31
Masern AK KBR
31
Masern PCR
31
Material
96
Mb. Fabry PCR
89
Mb. Meulengracht PCR
90
Mb. Wilson PCR
90
Mb.Bechterew (HLA B27) PCR
89
M-Blot EJ AAK
44
M-Blot Jo-1 AAK
44
M-Blot Ku-Antigen AAK
44
M-Blot Mi2 AAK
44
M-Blot OJ AAK
44
M-Blot PL12 AAK
44
M-Blot PL7 AAK
44
M-Blot PM-Scl AAK
44
M-Blot PM-Scl100 AAK
44
M-Blot PM-Scl75 AAK
44
M-Blot RO52 AAK
44
M-Blot SRP AAK
44
MCH
2
MCV
2
MDA (4,4Diaminodiphenylmethan)
92
MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) /
92
mec A Gen
103
mec C Gen
103
Medikamentenallergie
81
Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK
85
Melatonin im Serum
28
Melperon
59
Memantin
52
Meningokokken
97
Meningokokken C Antikörper
36
Meningokokken AK IgG
36
Meningokokken AK IgM
36
Metalle und Spurenelemente
63
Metamizol
51
Metamphetamine (chromatogr.)
67
Metamphetamine im Harn
67
Metamyelozyten
3
Metanephrin im Harn
21
Metanephrin im Plasma
21
Methadon im Harn
67
Methotrexat
62
Methylenblau (zytologische Beurteilu 96
Methylhippursäure
92
Methylmalonsäure im Harn
86
Methylphenidat
59
Metoprolol
55
Mexiletin
55
Mi-2 (Dermatomyositis) EliA
43
Mianserin
59
Micropolyspora faeni PAK
85
Midazolam
59
middle east corona Virus
31
Mikroskopischer Befund
96
Milbenallergie
83
Milnacipran
59
Mirtazapin
59
Mitotane - Lysodren
62
Test
Seite
Mittleres Plättchenvolumen
Moclobemid
molekularbiolgische Abklärung
Molekularbiolog. Typisierung
Molekularbiologischer Befund
Molybdän im Harn
Molybdän im Serum
Mononucleose (Schnelltest)
Monozyten
Monozyten absolut
Morphine (chromatogr.)
Morphologie (ideal):
Motilität
Motilität: gesamt
Motilität: immotil
Motilität: langsame
Motilität: nicht progressiv
Motilität: ortsbewegliche
Motilität: progressiv
Motilität: schnelle
MRSA-Schnelltest (PCR)
MRSA-Screening
Mucor racemosus PAK
Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR
Mumps AK IgG
Mumps AK IgM
Mumps PCR
Murray Vally Virus
Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) A
mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6)
Mycobakterium tuberkulosis DNS
Mycophenolsäure
Mycoplasma hominis (Abstrich)
Mycoplasma hominis (Harn)
Mycoplasma hominis AK
Mycoplasma pneumoniae IgA
Mycoplasma pneumoniae IgG
Mycoplasma pneumoniae IgM
Mycoplasma pneumoniae KBR
Mycoplasma pneumoniae PCR
Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK
Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK
Myelozyten
Mykobakterien (PCR)
Mykobakterien Harn (PCR)
Mykologische Untersuchung
Myoglobin im Serum
Myositis-Blot
N-Acetylglucosaminidase
Nachweiszeit aerobe Flasche
Nachweiszeit anaerobe Flasche
Nahrungsmittelallergie
Natalizumab (Tysabri) Antikörper
Nativbeurteilung Punktat
Nativbeurteilung:
Natrium
Natrium im 24h Harn
Natrium im Harn
NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK
N-Desmethylcitalopram
4
59
4
103
96
64
64
31
3
3
67
88
103
88
88
88
88
88
88
88
96
99
85
90
31
31
31
31
47
85
37
56
36
36
36
36
36
36
36
36
47
49
3
101
101
99
11
44
92
96
96
70
93
68
68
12
66
66
48
57
Test
Seite
N-Desmethylclozapin
58
N-Desmethylmesuximid
53
N-Desmethylmirtazapin
59
N-Desmethylolanzapin
60
N-Desmethylsertralin
60
N-Desmethyl-Tamoxifen
62
NDM
96
N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient
62
Nebenniere AAK
45
Neisseria gonorrhoeae
97
Neopterin
1
Neutrophile Granulozyten
3
Neutrophile Granulozyten absolut
3
Nickel im Harn
92
Nickel im Serum
64
Nicotinamid (Vitamin B3)
86
Nicotinsäure (Vitamin B3)
86
Niere
9
Niere: Glomerulus-Basalmembran AA 48
Niere: Tubulus-Basalmembran AAK
48
Nitrazepam
58
Nitrit
65
NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+)
5
NK-Zellen abs.
4
NK-Zellen rel.
4
N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK
49
NMO (Neuromyelitis optica) AAK
49
NMP22
51
Non-HDL-Cholesterin
11
Noradrenalin im Harn
20
Norclomipramin
58
Nordiazepam
58
Nordoxepin
58
Normetanephrin im Harn
21
Normetanephrin im Plasma
21
Noroviren
100
Noroviren 1. Probe (EIA)
101
Noroviren 2. Probe (EIA)
101
Noroviren 3. Probe (EIA)
101
Norovirus-PCR
98
Norquetiapin
60
Nortriptylin
57
Norverapamil
55
NSE (Neuronspez. Enolase)
51
NT-proBNP
9
Nucleosomen (SLE)
43
o1 Baumwolle
84
O104-Gen
103
O157-Gen
103
o201 Tabakblatt
84
o202 Artemisia salina - Fischfutter
84
o203 Tetramin - Fischfutter
84
o207 Daphnia - Fischfutter
84
o211 Mehlwurm
84
o307 Alpha-Gal aus Rind
84
o70 Sperma
84
o-Cresol
92
o-Desmethyl-Tramadol
52
o-Desmethyl-Venlafaxin
61
Oestradiol
22
Seite 10
Test
okkultes Blut 1. Probe
okkultes Blut 2. Probe
okkultes Blut 3. Probe
Olanzapin
Oligoklonale Banden im Liquor
Opiate (chromatogr.)
Opiate (inkl.Morphine) im Harn
Opiate im Harn quant.
Organische Säuren
Orotsäure
Orthopockenvirus PCR
Osmolalität im Harn
Osmolalität im Serum
Osmot. Ery-Res.: Beurteilung
Osmotische Erythrozytenresistenz
Osteocalcin
Östriol (E3)
Östron
OXA-48
Oxazepam
Oxcarbazepin
oxidiertes LDL
Oxycodon
PAP
P. gingivalis
P. intermedia
P. micros
P. nigrescens
p1 Ascaris
p4 Anisakis
p53-Autoantikörper
PAI-Mutation
Palladium im Serum
pANCA (anti-MPO) AAK EliA
pANCA Titer
Panfungale PCR
Pankreas
Pankreas-Amylase 37C
Pankreas-Amylase im Harn
Pankreas-Elastase
Pankreas-Elastase 2.Probe
Pankreas-Elastase 3.Probe
Pankreas-Elastase im Serum
Pankreatitis - ass. Protein
Panton-Valentine-Leukozidin
PAPP-A (Roche)
Paragonimus AK
Parainfluenza 1 KBR
Parainfluenza 1,2,3 KBR
Parainfluenza 2 KBR
Parainfluenza 3 KBR
Parasitenallergie
Parasiten-PCR
Parathormon (PTH intakt)
Parkinsonmedikamente
Paro-Check Entnahmeort
Parodontitiskeime
Parotis AAK
Paroxetin
Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie
Seite
101
101
101
60
15
67
66
66
87
86
31
68
10
6
6
24
24
22
96
60
53
11
52
95
91
91
91
91
83
83
50
18
65
42
42
102
9
9
9
102
102
102
9
93
96
24
40
31
31
31
31
83
98
24
56
91
91
45
60
6
Test
Part.Thromboplastinzeit (PTT)
Parvovirus B19 IgG
Parvovirus B19 IgG quant.
Parvovirus B19 IgM
Parvovirus B19 IgM quant.
Parvovirus PCR
Parvovirus PCR quant.
pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,
PCNA (SLE) EliA
pCO2
PCR Norov. Genogr. I
PCR Norov. Genogr. II
PEMA
Penicillium notatum PAK
Pentacarboxyporphyrin
Pentachlorphenol
Peptide
Perampanel
Perazin
Perphenazin
Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn
Phenobarbital
Phenol im Harn
Phenol im Serum
Phenytoin
Phosphatidylserin-AK IgA
Phosphatidylserin-AK IgG
Phosphatidylserin-AK IgM
Phospholipase A2 Rezeptor AAK
Phosphor
Phosphor im 24h-Harn
Phosphor im Harn
pH-Wert
pH-Wert 1. Probe
pH-Wert 2. Probe
pH-Wert 3. Probe
Physik. Flüssigmed. (Versand)
Phytansäure
Pilzbefund nativ (KOH)
Pilzkultur
Pilz-PCR
Pimozid
Pipamperon
Pipecolinsäure
Placental Growth Factor (ROCHE)
Plasmatauschversuch
Plasmazellen
Plasmodium falciparum-DNS
Plasmodium malariae-DNS
Plasmodium ovale curtisi-DNS
Plasmodium ovale wallikeri-DNS
Plasmodium vivax-DNS
Plättchen-Funktions-Analyse
Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR
pO2
Polio Virus 001
Polio Virus 002
Polio Virus 003
Polioviren-Impftiter
Polyoma BK-Virus PCR
Seite
16
32
32
32
32
32
32
82
43
93
103
103
53
85
68
92
49
53
60
60
67
53
68
92
53
46
46
46
49
13
66
66
93
101
101
101
100
12
96
99
102
60
60
12
28
18
3
40
40
40
40
40
4
39
93
32
32
32
32
32
Test
Seite
Polyoma JC-Virus PCR
32
Polyposis coli PCR
90
Porphobilinogen
68
Porphobilinogendesaminase
11
Porphyrie-Diagnostik
68
Präalbumin im Serum
15
Prader-Willi-Syndrom FISH
90
Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF
28
Präeklampsiemarker
28
Pramipexol
56
Pregabalin
53
Pregnenolon (als Sulfat bestimmt)
23
Primidon
54
pro BNP Cobas H
9
Pro Gastrin-Rel. Peptid
51
Probentyp
93
Procain
52
Procalcitonin
1
Progesteron
23
Pro-Hepcidin
12
Proinsulin
21
Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid
49
Prokollagen Typ III AAK
49
Prolactin
22
Prolactin nach PEG-Fällung
22
Prolactin nach Stimulation
22
Promethazin
60
Promyelozyten
3
Propafenon
55
Propoxyphen
57
Propranolol
55
Protein C
16
Protein S
16
Protein/Kreatinin-Ratio
10
Proteindiagnostik
13
Proteus OX19 Agglutination
37
Proteus OX2 Agglutination
37
Proteus OXK Agglutination
37
Prothrombinzeit (PTZ)
16
Protozoen (Versand)
100
Protozoen 1. Probe
101
Protozoen 2. Probe
101
Protozoen 3. Probe
101
Proximale myotone Muskeldystrophi 90
PSA (Prostata spez. AG.)
50
Psychopharmaka
56
PTV Beurteilung
18
Pullularia pullulans PAK
85
Punktat
97
Punktat makroskopisch
68
Punktatzytologie
95
Puumala Virus (Hanta) IgG
32
Puumala Virus (Hanta) IgM
32
Puumala Virus (Hanta) PCR
32
PVL Gen
104
Pyruvatkinase
3
Quantiferon-TB Test
37
Quecksilber im Blut
64
Quecksilber im Harn
64
quergestreifte Muskulatur AAK
47
Seite 11
Test
Quetiapin
Quotient Chol/HDL
r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1)
RA 33 AAK
Rast auf Betamethason
Rast auf Dexamethason
Rast auf Glutamat
Rast auf Holzstaub (Ahornholz)
Rast auf Holzstaub (Buchenholz)
Rast auf Holzstaub (Eichenholz)
Rast auf Holzstaub (Eschenholz)
Rast auf Holzstaub (Fichtenholz)
Rast auf Holzstaub (Kiefernholz)
Rast auf Holzstaub (Kirschholz)
Rast auf Holzstaub (Lindenholz)
Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz)
Rast auf Holzstaub (Nussholz)
Rast auf Holzstaub (Tannenholz)
Rast auf Ibuprofen
Rast auf Indometacin
Rast auf Metronidazol
Rast auf Neomycin
Rast auf Norfloxacin
Rast auf Phenylbutazon
Rast auf Prednisolon
Rast auf Prednison
Rast auf Talcum
Rast auf Tetracain
Rast Vitamin B 12
RDW
Reakt.
Reboxetin
Reiseanamnese
Renin
Resistenztyp
Resp. syncyt. Virus KBR
Resp. syncyt. Virus Schnelltest
Reststickstoff
Reticulozyten
Reticulozyten abs.
Retikulinfasern-AAK
Retikulozytenproduktionsindex
Retinolbindendes Protein
reverses T3
Rhesusformel
Rheumadiagnostik
Rheumafaktor im Punktat
Rheumafaktor quantitativ
Rib-P (SLE, Overlap)
Rickettsia conorii AK IgG
Rickettsia conorii AK IgM
Rifampicin-Resistenzgen (PCR)
Rifttalfieber IgG AK
Rifttalfieber IgM AK
Risperidon
Risperidon + Metabolit
Ritalinsäure (inaktiver Metabolit)
Rivaroxaban (Xarelto)
RNP70 (MCTD,SLE) EliA
Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA
Seite
60
11
76
45
81
81
81
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
81
82
82
82
82
83
82
82
82
82
83
2
65
60
96
21
102
32
32
9
2
2
43
2
86
19
15
13
68
13
43
37
37
101
32
32
60
60
59
18
43
43
Test
Rotaviren 1. Probe (EIA)
Rotaviren 2. Probe (EIA)
Rotaviren 3. Probe (EIA)
Rotavirus KBR
Rotavirus PCR 1. Probe
Rotavirus PCR 2. Probe
Rotavirus PCR 3. Probe
Röteln AK IgG quant.
Röteln AK IgM
Röteln AK IgM quant.
Röteln IgG Avidität
Röteln Westernblott IgG E1
Röteln Westernblott IgG E2
Rotes Blutbild
Rufinamid
Rundzellen
S. aureus-Screening
S. constellatus Gruppe
S. gordonii Gruppe
S. mitis Gruppe
S100 Protein
Sabin-Feldmann
S-Adenosylmethionin
Salmonellen
Salmonellen (SpaO-Gen)
Salmonellen AK
Sandfly (Pappataci) Fieber IgG
Sandfly (Pappataci) Fieber IgM
Saures Alpha-1-Glycoprotein
S-Blot CENP A AAK
S-Blot CENP B AAK
S-Blot Fibrillarin AAK
S-Blot Ku-Antigen AAK
S-Blot NOR90 AAK
S-Blot PDGFR AAK
S-Blot PM-Scl AAK
S-Blot PM-Scl100 AAK
S-Blot PM-Scl75 AAK
S-Blot RNA Polymerase III AAK
S-Blot Ro-52 AAK
S-Blot RP11 AAK
S-Blot RP155 AAK
S-Blot Scl-70 AAK
S-Blot Th/To AAK
SCC
Schimmelpilzallergie
Schimmelpilzallergie (Präzipit. AK)
Schlussspülwasser
Schnelldiagnostik bei positiver Blutk
Schrankenfunktion im Liquor
Schwangerschafts - Test
Schwangerschaftswoche
SCL 70 (Sklerodermie) EliA
Sediment:
Sekretorisches Immunglobulin A
Selen
Sensibilisierungsprofil
Septin 9
Sequenzierung
Serotonin im Harn
Seite
101
101
101
32
102
102
102
32
32
32
32
32
32
1
54
88
97
91
91
91
51
41
87
98
97
37
32
32
1
44
44
44
44
44
44
44
44
44
44
44
44
44
43
44
51
78
85
99
97
88
24
94
43
65
65
65
85
51
99
28
Test
Seite
Serotonin im Serum
28
Serotonin Transporter Protein (5HTT) 90
Serotyp
102
Serovar
103
Sertindol
60
Sertralin
60
Serum Amyloid A
15
Serum-Gegenprobe
15
Sexualhormonbind. Glob.
23
Shigellen
98
Shigellen/EIEC (ipaH-Gen)
97
SHOX - Gen Mutation
90
SICAM1 (lösl.interzell. Adhäsionsmol
93
Sichelzellanämiescreening
6
Signal recognition particle (Polymyos 43
sIL-2 Rezeptor
42
Silizium im Serum
65
Sindbis Arbovirus HHT
32
Sirolimus
56
Sitophilus granarius PAK
85
Sklerodermie-Blot
43
Sm (SLE) EliA
43
SO2
93
soluble fms-like tyrosinkinase -1 (RO
28
Somatotropes Hormon (HGH)
22
sonstige Allergie
84
Sonstige Analysen
93
sonstige Medikamente
62
Sonstige Untersuchungen
100
Sonstiges Material
99
Sorbit Atemtest nüchtern
7
Sorbit Atemtest 120 min
8
Sorbit Atemtest 30 min
7
Sorbit Atemtest 60 min
7
Sorbit Atemtest 90 min
8
Sorbitbelastung BZ nach 120 min
7
Sorbitbelastung BZ nach 15 min
7
Sorbitbelastung BZ nach 30 min
7
Sorbitbelastung BZ nach 60 min
7
Sorbitintoleranz
7
Sorbitol-Fermentation
103
Sotalol
55
SOX11
6
sp 100 (PBC) AAK
43
Spermiogramm
88
Spez. Gewicht
65
Spezies
102
spezif. Gewicht Punktat
68
spezifische Auto-AK: Haut
45
spezifische Auto-AK: Herz
45
spezifische Auto-AK: Kollagen
49
spezifische Auto-AK: Leber
48
spezifische Auto-AK: Lunge
48
spezifische Auto-AK: Magen, Darm
47
spezifische Auto-AK: Muskulatur
46
spezifische Auto-AK: Nebenniere
45
spezifische Auto-AK: Nerven
49
spezifische Auto-AK: Niere
48
spezifische Auto-AK: Ovar
49
spezifische Auto-AK: Pankreas
46
Seite 12
Test
Seite
spezifische Auto-AK: Parotis
spezifische Auto-AK: Phospholipidan
spezifische Auto-AK: Schilddrüse
spezifische Auto-AK: Thrombozyten
Sporenstreifen
Sputumzytologie
ß-Glucuronidase
ß-häm. Streptokokken
Stabkernige
Stabkernige absolut
Staphylokokkenenterotoxin A
Staphylokokkenenterotoxin B
Staphylokokkenenterotoxin C
Staphylokokkenenterotoxin D
Staphylokokkenenterotoxin E
Staphylokokken-Genotypisierung
Stein - Analyse
Stiripentol
Stoffwechsel Screening
Stoffwechseluntersuchung
Streptococcus pneumoniae AG Harn
Streptococcus pneumoniae AK IgG
Streptococcus pneumoniae AK IgM
Streptococcus pneumoniae PCR
Strongyloides AK
Stuhl
Stuhl auf Cryptosporidien
Stuhl auf Parasiten (Versand)
Stuhlbefund
Stuhl-Befund
Stuhlkonsistenz
stx1-Gen
stx2-Gen
Sulpirid
Sultiam
Superoxiddismutase
Swim-up:
Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,
T Abnahme
T max
T. denticola
T. forsythia
T.P.H.A.
T.P.H.A. quant. Titer
T+B+NK-Zellen
t1 Ahorn
t10 Walnussbaum
t11 Platane
t12 Weide
t14 Pappel
t15 Esche
t16 Kiefer
t18 Eukalyptus
t19 Akazie
t2 Grauerle
t201 Fichte
t203 Rosskastanie
t205 Holunder
t208 Linde
t209 Hainbuche
45
45
48
45
99
95
103
97
3
3
103
103
103
103
103
104
93
54
87
87
37
37
37
37
40
98
102
101
101
65
96
103
103
61
54
93
88
85
96
96
91
91
41
41
4
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
Test
Seite
t210 Liguster
79
t215 Birke rekomb. (rBet v1)
80
t220 Birke rekomb. (rBet v4)
80
t221 Birke rekomb. (rBet v2+4)
80
t224 Olive rekomb. (rOle e1)
80
t227 Olive rekomb. (nOle e7)
80
t23 Zypresse
79
t25 Europ. Esche
79
t3 Birke
79
t4 Haselnussbaum
79
t5 Buche
79
t7 Eiche
79
t8 Ulme
79
t9 Olivenbaum (Ölbaum)
79
Tacrolimus (FK506)
56
Tamoxifen
62
Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6)
90
Taube (Dung) PAK
85
Taube (Serum) PAK
85
TBC-Kultur konvent.
101
TB-Elispot (IGRA)
37
TCR-Gamma-Rearrangement-PCR
5
Teicoplanin
52
Testosteron
23
Tetanus AK
38
Tetanus AK Impftiter
38
Tetrazepam
61
Thalassämie PCR
91
Thallium im Harn
65
Thallium im Serum
65
T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8
4
T-Helferzellen CD3/CD4 abs.
4
T-Helferzellen CD3/CD4 rel.
3
T-Helferzellen CD4 abs.
4
T-Helferzellen CD4 rel.
4
T-Helper-Zellen (CD3+CD4+)
4
Theophyllin
52
Thermactinomyces vulg. PAK
85
Thiamazol
61
Thiocyanat
94
Thioridazin
61
Thrombinzeit
16
Thrombophilie: Faktor II PCR
89
Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR
89
Thrombotest (TT)
16
Thrombozyten
4
Thrombozyten - Antikörper
4
Thr-tRNA-Synthetase AK (Myositis)
43
Thymidin-Kinase
51
Thyreoglobulin
51
Thyreoglobuline AAK
48
Thyreostatika
61
Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK
46
Tiagabin
54
Tianeptin
61
Tierallergie
69
TIF 1 gamma
43
tissue Transglutaminase IgA AAK EliA
48
tissue Transglutaminase IgA EliA qua
48
tissue Transglutaminase IgG AAK EliA 48
Test
Seite
tissue Transglutaminase IgG EliA qua
48
Titan im Speichel
65
Titin (MGT30) AAK
47
T-Lymphozyten CD3/CD45 abs.
3
T-Lymphozyten CD3/CD45 rel.
3
Tobramycin
52
Tocainid
55
Tollwut AK Neutralisationstest
32
Topiramat
54
Totale Eisenbindung
12
Total-Protein (HPM)
66
Toxin A (molekularbiologisch)
103
Toxin B (molekularbiologisch)
103
Toxocara Serologie
40
Toxocara Westernblot
40
Toxoplasmose AK IgG
40
Toxoplasmose AK IgG quant.
40
Toxoplasmose AK IgM
40
Toxoplasmose AK IgM quant.
40
Toxoplasmose ELFA (IgG)
40
Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität)
40
Toxoplasmose ELFA (IgM)
40
Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A)
40
Toxoplasmose PCR
40
Toxoplasmose Westernblot
40
TPMT Polymorphismus
91
TPO-AAK
48
Tramadol
52
Transferrin
12
Transferrin Rezeptor löslich
15
Transferrinsättigung
12
TRAP 5b
25
Trazodon
61
Treponema pallidum AK
41
Treponema pallidum AK IgM
41
Triazolam
61
Trichinose AK
41
Trichinose Westernblot
41
Trichloressigsäure
92
Trichomonaden
65
Tricyclische Antidepressiva
61
Tricyclische Antidepressiva Harn
61
Triglyceride
11
Trimipramin
61
Troponin T Cobas H
9
Troponin T high sensitive
9
Truthahn (Serum) PAK
85
Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas)
38
Trypanosoma cruzi PCR (Chagas)
38
Trypanosoma gambiense AG IHA
38
Trypsin im Stuhl
94
Tryptase
69
TSH
18
TSH (nach TRH-Gabe iv.)
18
TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal)
18
TSH (vor TRH-Gabe iv.)
18
TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal)
18
TSH-Anstieg
18
TSH-Rezeptor-AAK
48
T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs.
4
Seite 13
Test
Seite
T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel.
T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+)
TT-Muconsäure
Tumor Necrosis Faktor Alpha
Tumorassoziierte Autoantikörper
Tumormarker
tx9 Bäume (t2,3,4,7,12)
Typisierung
T-Zellen (CD3)
U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA
u20 Schafwolle
Überlangkettige Fettsäuren
Ubichinon (Coenzym Q10)
Ureaplasma urealyticum Abstrich
Ureaplasma urealyticum AK
Ureaplasma urealyticum Harn
Urease
Urin
Urobilinogen
Uroporphyrine
V. parvula
V.D.R.L. (Cardiolipin)
V.D.R.L. quant.
Valproinsäure
Vancomycin
Vanillinmandelsäure
Varicella zoster IgG
Varicella zoster IgG quant.
Varicella zoster IgM
Varicella zoster IgM quant.
Varicella zoster KBR
Varicella zoster PCR
Varicella zoster PCR Abstrich Blaseng
Vasoaktives intestinales Polypeptid
Vaterschaftstest
Vaterschaftsuntersuchung
Vedolizumabspiegel
Venlafaxin
Venlafaxin + Metabolit
Verapamil
Verflüssigungszeit
Verotoxin 1/2 (ELISA)
Versand mykologische Untersuchung
Vibrio
Vigabatrin
VIM
Virenblock im Liquor
Virostatika
Virusisolierung
Viskosität Punktat
Viskosität:
Vitalität
Vitamin A
Vitamin B1 (Aneurin)
Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär
Vitamin B12 (Cyanocobalamin)
Vitamin B2 (Riboflavin)
Vitamin B3 (Niazin) gesamt
Vitamin B5 (Pantothensäure)
Vitamin B6 (Pyridoxin)
4
4
92
51
49
50
85
102
4
43
70
11
94
38
38
38
100
98
65
68
91
41
41
54
52
20
32
32
32
33
33
33
33
28
91
91
63
61
61
55
88
102
100
98
54
96
33
61
33
68
88
88
85
86
86
86
86
86
86
86
Test
Seite
Vitamin C
86
Vitamin E
86
Vitamin K
86
Vitaminallergie
83
Vitamine
85
VLDL-Cholesterin
11
Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK) 85
Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK
94
Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK
94
Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK
94
Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK
94
Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK
94
Voltage-gated-K+ Channel AAK
94
Volumen
88
von Willebrand Aktivität
17
Von Willebrand Faktor
17
Von Willebrand Faktor - Ratio
18
Voriconazol
62
VRE-Screening
98
VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene)
97
w1 Ambrosie
80
w10 Gänsefuss
80
w11 Salzkraut
80
w12 Goldrute
80
w18 Sauerampfer
80
w20 Nessel
80
w203 Raps
80
w204 Sonnenblume
80
w206 Kamille
80
w21 Glaskraut II
80
w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2)
80
w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (n
80
w231 Beifuß rekomb. (nArt v1)
80
w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1)
80
w233 Beifuß rekomb. (nArt v3)
81
w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) 81
w26 Narzisse
80
w30 Tulpe
80
w6 Beifuss
80
w7 Margarite
80
w8 Löwenzahn
80
w9 Spitzwegerich
80
Waaler - Rose
13
Wasserunters. auf Legionellen
99
Wasseruntersuchung
99
Watsen-Schwartz-Test
68
Weisses Blutbild
3
Wellensittich (Federn) PAK
85
Wellensittich (Serum) PAK
85
West-Nile-Virus EIA IgG
33
West-Nile-Virus EIA IgM
33
West-Nile-Virus HHT
33
Wurmeier
99
Wurmeier 1. Probe
101
Wurmeier 2. Probe
101
Wurmeier 3. Probe
101
wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20)
85
Xylol im Blut
93
Y-Deletionen
91
Yersinia enterocolitica O3
38
Test
Seite
Yersinia enterocolitica O9
Yersinia pseudotuberculosis
Yersinien
Zelltypisierung
Zellzahl
Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe
Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe
Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe
Zika Virus IgM
Zika Virus Neutralisationstest
Zink
Zink-Protoporphyrin
Zink-Transporter 8 AAK
Zinn
Ziprasidon
Zirkulierende Immunkomplexe (CIC,
Zonisamid
Zotepin
Zuclopenthixol
Zystenflüssigkeit
Zystizerkose AK (Schweinebandwurm
Zytologie Sondermaterial
Zytostatika
Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+)
38
38
98
3
4
96
96
96
33
33
65
68
46
65
61
42
54
61
61
95
41
95
62
4
Seite 14
Verzeichnis der Analysenkürzel
Kürzel
17OHP
3E
3MT
4HTAM
5HIES
6MMP
6TGN
A_H
A16_56
A19_45
A1AT
A1ATG
A1ATS
A1GLYC
A1MICR
A3_4
A3_45
A3_8
A3_HDR
A4
AAKIF
AAKIFT
ABIO
ABN
ABNZ
AC
AC_A
ACCAR
ACE
ACEB
ACRAA
ACRAK
ACTH
ADAAK
ADAL
ADENA
ADENG
ADENK
ADG1
ADG3
ADH
ADIPO
ADNB
ADRH
AFOAK
AFP
AGAL
AGFORM
AGOM
AGS
AJMA
AKD
AKDE
AKDT
AKS
AL
ALAT
Seite
20
48
21
62
20
56
56
99
4
4
9
89
9
1
67
4
3
4
4
4
43
43
101
96
96
65
97
87
10
54
47
46
21
62
62
29
29
29
45
45
20
12
13
20
43
50
87
102
56
91
54
16
16
16
16
63
8
(Identifikation der Analysen bei der Datenübertragung)
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
ALB
ALBQ
ALDH
ALDOL
ALDOP
ALDOS
ALIP
ALK
ALPH1
ALPH2
ALPR
AMAN
AMH
AMIK
AMIME
AMIN
AMINH
AMINP
AMIO
AMIS
AMIT
AMMON
AMOES
AMY
ANA
ANAKG
ANAKM
ANDRO
ANIS
ANMERK
ANTIXA
AOK
AP
APC
APIIN
APIK
APIL1
APIL2
APISO
APIX
APLAS
APOA
APOB
APOBPC
APOEPC
APRI
ARIP
ARR
ARRP
AS
ASAT
ASCAA
ASCAG
ASCAK
ASEN
ASH
ASLO
15
14
19
10
19
19
94
10
15
15
56
61
22
52
57
87
87
87
54
57
57
8
39
9
42
45
45
22
39
104
17
93
8
16
8
8
8
8
8
18
18
12
12
89
89
54
57
21
21
64
8
47
47
39
57
13
13
ASMA
ASPAG
ASPAK
ASS
ASTA
AT3
ATEN
ATOM
ATYP
AUTAGG
B1
B12
B1IZ
B2
B2GPA
B2GPG
B2GPM
B2MI24
B2MIKH
B2MIKR
B2TRF
B3
B3A
B3S
B5
B6
BABE
BABI
BABPC
BACL
BARTG
BARTM
BARTPC
BASME
BASO
BASOA
BBSPC
BCL2
BCRABL
BE
BEB
BELEG
BEM
BEMALT
BEMBAK
BEMERK
BENCE
BENZOS
BERH
BERSP
BETA1
BETA2
BG
BG1
BG10
BG14
BG16
47
38
39
54
13
16
54
57
3
103
86
86
86
86
46
46
46
50
50
50
12
86
86
86
86
86
33
33
33
63
33
33
33
45
3
3
33
6
5
64
93
47
95
94
104
94
15
57
64
64
15
15
15
33
33
33
33
BG17
BG18
BG19
BG21
BG22
BG25
BG29
BG30
BG31
BG34
BG39
BG41
BG43
BG45
BG58
BG60
BG75
BG83
BGVW
BHCG
BIC
BILHAH
BILHAS
BILHWB
BILI
BILID
BILIN
BIOT
BIOTYP
BIOVAR
BISO
BLAST
BLM
BLTZ
BM10
BM17
BM19
BM21
BM22
BM25
BM30
BM31
BM34
BM39
BM41
BM45
BM58
BM60
BM75
BM83
BOAAK
BOESTRA
BORBG
BORBL
BORBM
BORG
BORL
33
33
33
33
33
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
15
25
10
100
39
39
8
8
8
86
102
103
54
3
40
16
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
34
94
24
33
34
34
33
34
BORLT
BORM
BORPC
BORPCZ
BP180
BP230
BPA
BR
BROMA
BRUCPC
BSG1
BSG2
BTESTO
BUN
BUPRE
BUPRO
BZ11H
BZ120
BZ13H
BZ15H
BZ30
BZ60
BZ90
BZNUE
BZP105
BZP120
BZP15
BZP30
BZP45
BZP60
BZP75
BZP90
BZPNU
BZPPR
C_A
C_P
C_S
C_U
C1EST
C1ESTF
C3
C4
CA
CA125
CA153
CA199
CA724
CAER
CAH2AK
CAI
CALC
CALP
CALR
CAMP_S
CAMPCR
CAMPFE
CAMPJE
Seite
34
33
34
34
45
45
94
64
57
34
1
1
23
10
51
57
6
6
6
6
6
6
6
6
7
7
7
7
7
7
7
7
6
6
97
97
98
98
69
69
14
14
13
50
50
50
50
9
93
13
50
102
5
98
103
34
34
Seite 1
Kürzel
CANCT
CANDA
CANDAG
CANDAK
CANDM
CARB
CARBG
CARDAG
CARDAM
CARN
CARNF
CARNR
CARNR2
CARNR3
CARO
CAV
CAWH
CBPT
CCP
CD
CDPCR1
CDPCR2
CDPCR3
CDTH
CDTK
CDTOX
CDV
CEA
CENP
CGA
CH_A
CH_S
CH100
CHE
CHIAK
CHIN
CHLORP
CHLPA
CHLPG
CHLPM
CHLPPC
CHLPSA
CHLPSG
CHLPSM
CHLSA
CHLSG
CHLTA
CHLTG
CHLTH
CHLTM
CHLTPC
CHLTPP
CHLTPS
CHOL
CIC
CITAL
CITRH
CK
CKMB
CKMBM
Seite
42
39
39
39
39
53
103
46
46
87
86
87
87
87
86
13
99
35
42
64
102
102
102
10
11
102
92
50
43
25
97
98
42
8
29
55
57
35
35
35
35
35
35
35
35
35
34
34
35
34
35
35
35
11
42
57
87
9
9
9
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
CL
CLIN
CLO_S
CLOBA
CLOID
CLOMI
CLON
CLOZA
CLR
CMVAV
CMVG
CMVGL
CMVM
CMVML
CMVPC
CMVPCQ
CO
COBUG
COBUM
COCCG
COCCM
COF
COLON
COOMBS
COOMDI
CORT
CORT12
CORT16
CORT8
CORTH
CORTNA
CORTS
CORTS16
CORTS24
CORTS8
COXB1
COXB2
COXB3
COXB4
COXB5
COXB6
CPEP
CPGPC
CPT
CR
CRF
CROSS
CRP
CRPAPC
CRPH
CRV
CRYAG
CRYHPC
CRYPPC
CRYPTO
CU
CYCLO
CYD1
CYF211
CYSC
13
52
98
57
103
57
53
58
10
29
29
29
29
29
29
29
64
35
35
39
39
58
47
16
16
19
19
19
19
19
19
19
19
19
19
29
29
29
29
29
29
21
89
25
64
25
24
1
98
12
92
39
39
39
102
9
55
6
50
10
CYSTAH
DABI
DAL
DAMIO
DAO
DCORT
DDRON
DEFB
DEN2AK
DEN4AK
DER_A
DER_P
DER_X
DERPC
DESIP
DESME
DFLUO
DFS
DGLUC
DHARI
DHE
DHEA
DHTEST
DIAME
DIAZ
DIBEN
DIBU
DIGIT
DIGOX
DIKUL
DILT
DIMER
DIMERR
DIPHG
DIPHM
DISO
DITOX
DNS
DOPAH
DOXE
DOXME
DPD
DPH
DRON
DTSH
DULOX
E_A
E_S
E_U
E_X
EAE
EAEG1
EAEG2
EBK
EBVAV
EBVEA
EBVEB
EBVG
EBVGL
EBVM
67
62
92
54
69
19
55
65
29
29
97
97
99
99
58
58
58
43
103
57
20
20
24
58
58
58
93
54
54
104
55
17
17
35
35
55
104
42
20
58
58
89
63
55
18
58
97
98
98
99
103
97
97
12
29
29
29
29
29
29
EBVML
EBVPC
ECARB
ECHGR
ECHML
ECHPC
ECHWB
ECP
EHEC_S
EHECEL
EHECPC
EHRI
EHRPC
EHSB
EIEC_S
EKG
EKGB
EKTO
ELTAG
EMA
EMPF
ENCBAK
ENDO
ENDOX
ENDTOX
ENHIPC
ENT_A
ENT_S
ENTAAG
ENTAAK
ENTDPC
ENTERO
ENTHPC
ENTPC
EO
EOA
EOPC
EOR
EPEC_S
EPP
ERES1
ERES2
ERESB
ERY
ERYE
ESBLG
ESCIT
ESTAG
ETEC_S
ETG
ETHO
ETP
EVER
F10
F11
F12
F13
F2
F2PC
F5
29
29
53
40
40
40
40
69
103
103
103
35
35
48
98
88
88
100
97
2
95
29
100
62
99
98
97
98
101
40
40
29
40
29
3
3
5
95
98
3
6
6
6
1
3
103
57
97
98
11
53
25
56
17
17
17
17
17
89
17
Kürzel
F5PC
F7
F8
F9
FA_S
FABPC
FACT
FAI
FAPPC
FBHCG
FBK
FE
FEB
FELB
FEMA
FER
FETT
FHB
FI
FIBR
FIBRIL
FILAG
FILPC
FIP1L1
FLEC
FLST
FLUME
FLUN
FLUNI
FLUOX
FLUPE
FLUPH
FLUVO
FMFPC
FOL
FPPY
FPRS
FPSA
FPSAF
FRAX
FRHD
FRP120
FRP30
FRP60
FRP90
FRPNU
FRU15
FRU30
FRU60
FRUC
FRUPC
FS
FSH
FSMEG
FSMEGQ
FSMEM
FSMEMQ
FSMEN
FT3
FT4
Seite
89
17
17
17
98
89
47
24
89
24
12
12
12
53
104
12
11
6
2
16
43
40
89
5
55
87
58
55
58
58
59
59
59
89
86
68
17
50
50
91
16
7
7
7
7
7
7
7
7
6
7
68
21
29
29
29
29
29
18
18
Seite 2
Kürzel
FUJI
G6PDH
GABA
GAD2
GALAN
GALL
GALLO
GALLS
GAMMA
GAS_A
GASTRI
GASTRO
GBS_A
GCRAM
GCRBA
GCRBE
GCRCA
GCRKO
GCRME
GCRMO
GCROP
GE
GEL
GELBF
GENSUBTYP
GENTA
GENTYP
GEW
GFR
GFRC
GFRCC
GFRE
GGM1AK
GGT
GHIS
GIEMSA
GILAPC
GKS22
GKS37
GKZ
GKZ7d
GLIAA
GLIAAQ
GLIAG
GLIAGQ
GLTG
GLTO
GLTP
GLTQ
GLTR
GO
GO_A
GOKBR
GOLAK
GOLI
GOPC
GOPCH
GOPCP
GOPCS
GP210
Seite
67
3
53
46
52
65
55
9
15
97
25
93
97
67
67
67
67
67
67
67
67
13
15
29
103
52
103
10
10
10
10
10
49
8
43
96
98
99
99
99
99
47
47
47
48
93
93
93
93
93
96
97
35
63
63
35
36
36
36
43
Kürzel
GPPY
GRAM
GRAMBK
GRAV
GZB
H1N1
H1N1AK
HAAR
HAEMO
HAEMP
HAKR
HAL
HALK
HALO
HAMPH
HAMPHQ
HAMY
HANM
HAPTO
HAS
HAVAK
HAVAKQ
HAVM
HAVPC
HAVPCS
HB
HBA1C
HBA1CM
HBARB
HBCAK
HBCM
HBEAG
HBEAK
HBEM
HBENZ
HBENZQ
HBEPA
HBEPA2
HBEPF
HBEPHOVER
HBEPTX
HBFK
HBILI
HBRE
HBSAG
HBSAK
HBSAKQ
HBSS
HBVG
HBVPC
HBVPCQ
HBVPCU
HCA
HCA24
HCAN
HCANQ
HCHIN
HCKR
HCL
HCL24
Seite
Kürzel
Seite
68
96
97
24
87
29
29
93
103
6
10
91
91
59
67
67
9
67
6
92
41
41
41
41
41
1
6
6
66
41
41
41
41
104
67
67
6
6
6
6
6
6
65
2
41
41
41
6
41
41
41
41
66
66
67
67
55
10
66
66
HCO
HCO3
HCOD
HCOT
HCOTQ
HCPC1
HCPC2
HCPC3
HCR
HCU24
HCV
HCVG
HCVPC
HCVPCQ
HCVWB
HCYTO
HDL
HDV
HE4
HELC13
HELIA
HELIAG
HELIG
HEMM
HEPC
HEPDAT
HER2
HERZAK
HEVG
HEVM
HEVPC
HEW
HEWQ
HEWQ24
HFL
HG
HGB
HGVPC
HHG
HHS
HHS24
HHST
HHST24
HHV6G
HHV6M
HHV6PC
HHV7G
HHV7PC
HHV8G
HHV8PC
HINFL
HINW
HIV
HIV1IG
HIV1P
HIV1PQ
HIV1RT
HIV2P
HIVT
HIVWB
92
93
67
67
67
89
89
89
92
66
41
41
41
41
41
95
11
41
51
36
36
102
36
100
12
41
51
45
41
41
41
65
65
66
64
64
65
41
64
66
66
66
66
30
30
30
30
30
30
30
36
96
29
30
30
30
29
30
30
29
Kürzel
HK
HKA
HKA24
HKOK
HKOKQ
HKR
HKR24
HLAB27
HLAB51
HLADQA1
HLADQB1
HLADR
HLAPC
HLAT
HLATR
HLATT
HLEU
HLEUQ
HLSD
HLYA
HMAG
HMAG24
HMETA
HMETH
HMG
HMNEPH
HMO
HNA
HNA24
HNAT
HNI
HNIT
HNMNEP
HOL
HOMA
HOMOCY
HOMOV
HOPI
HOPIQ
HP
HP24
HPA1
HPAL
HPB
HPC
HPCLPC
HPCP
HPHK
HPIA
HPIG
HPKR
HPLAP
HPPCR
HPR1
HPR2
HPTP
HPU
HPV1
HPV11
HPV16
Seite
1
66
66
67
67
10
10
13
16
90
90
16
89
4
4
4
65
65
67
103
66
66
67
67
66
21
64
66
66
68
92
65
21
86
21
11
67
66
66
66
66
66
66
92
40
96
67
66
45
66
10
51
96
66
66
66
68
30
30
30
Kürzel
HPV18
HPV1G
HPV2
HPV2G
HPV31
HPV33
HPV35
HPV39
HPV40
HPV42
HPV43
HPV4455
HPV45
HPV51
HPV52
HPV53
HPV56
HPV58
HPV59
HPV6
HPV66
HPV68
HPV70
HPV73
HPV82
HPVPC
HREAK
HRISPE
HS
HSED
HSED2
HST
HSV1PC
HSV2G
HSV2PC
HSVG
HSVK
HSVM
HTH
HTLV
HUAK
HYGAB
HYGAK
HYGDIA
HYGEN
HYGEND
HYGGUT
HYGKT
HYGLE
HYGMA
HYGMS
HYGPS
HYGSO
HYGSP
HYGTW
HZ
HZ120
HZ60
HZQ
HZQ24
Seite
30
31
30
31
30
30
30
30
31
31
31
31
30
30
30
30
30
30
30
30
30
30
30
30
30
31
65
60
10
65
65
9
30
30
30
30
30
30
65
30
49
99
99
99
99
99
104
99
99
99
99
99
99
99
99
65
6
6
65
66
Seite 3
Kürzel
IA2
IBU
IDBK
IGA
IGD
IGE
IGF1
IGFB3
IGG
IGGS1
IGGS2
IGGS3
IGGS4
IGHPC
IGM
IL10
IL6
IL8
IMAT
IMIP
IMM
IMMUN
IMPPCR
INFABND
INFABNZ
INFAG
INFAK
INFAM
INFAPC
INFBEM
INFBG
INFBK
INFBM
INFBPC
INFHYG
INFLAK
INFLIX
INFLS
INH
INHRE
INRP
INRT
INS
INSAK
INTAAK
INTAK
INTBAK
INTER
INTPC1
INTPC2
INTPC3
INZAK
IPA
IPAG1
IPAG2
ISAC
IZS
JAK2
JAK2E
JO
Seite
46
54
97
13
14
69
27
27
14
14
14
14
14
5
14
1
1
1
62
58
15
15
96
96
96
31
31
31
31
104
31
31
31
31
104
63
63
31
28
101
16
16
21
46
49
48
49
103
97
98
98
46
97
103
97
85
45
5
5
43
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
JOD
JODH
K
K_A
K_B
K_H
K_P
K_U
K_X
K1CTP
KA_A
KA_B
KA_P
KA_U
KA_X
KAEL
KAELC
KAPTT
KARY
KATECH
KBRO
KELL
KERRY
KITD816
KITEX8
KIZ
KKV
KLON
KMP
KOAG
KOD
KOH
KOLL
KOPRO1
KOPRO3
KPC
KR
KRYO
KRYP
KU
LA
LAC15
LAC30
LAC60
LACO
LACPC
LACTX
LAKT
LAMBAG
LAMO
LAP120
LAP30
LAP60
LAP90
LAPNU
LASSB
LATEX
LC1
LCM
LDH
64
64
12
96
97
99
97
98
99
49
96
97
97
98
99
16
16
16
91
20
53
16
65
5
5
12
31
5
4
104
10
96
49
68
68
96
10
13
93
43
17
7
7
7
53
7
7
11
101
53
7
7
7
7
7
43
103
48
31
9
LDL
LEB
LEGAG
LEGAK
LEGG
LEGK
LEGM
LEGPC
LEIPC
LEISH
LEISHWB
LEPHO
LEPT
LEPTG
LEPTIN
LEPTM
LEPTPC
LEUCO
LEUCOS
LEUDI2
LEUDI3
LEUDIF
LEUDMB
LEVE
LEVO
LEVOM
LH
LI
LIDOC
LIERY
LIGE
LIGLU
LILAC
LIMAK
LINE
LIPA
LIPPX
LIQDAG
LISPC
LIST_S
LISTYP
LIUES
LIZEZ
LIZYT
LK10
LK100
LK110
LK120
LK130
LK140
LK150
LK151
LK152
LK160
LK170
LK20
LK30
LK40
LK50
LK60
11
40
98
36
36
36
36
36
36
36
36
15
36
36
12
36
36
3
65
4
4
4
4
53
56
59
22
59
55
88
88
88
88
88
52
9
93
96
36
98
103
88
88
88
4
4
5
5
5
5
5
5
5
5
5
4
4
4
4
4
LK70
LK80
LK90
LKFAK
LKFAL
LKFAR
LKFKH
LKFLH
LKFRH
LKGK
LKGL
LKGR
LKHAK
LKHAL
LKHAR
LKHGK
LKHGL
LKHGR
LKM1
LORA
LORME
LPA
LST1
LST10
LST11
LST12
LST2
LST3
LST4
LST5
LST6
LST7
LST8
LST9
LTTD
LUESTX
LUNGE
LY
LYA
LYS
LYS_alt
LYSTYP
M_A
M_P
M_S
M_U
M_UREA
M_X
M2
M2PK
M2PKP
MAGP
MALAR
MALD
MALIFT
MALKBR
MALPC
MALPC1
MALPC2
MALPC3
4
4
4
15
15
15
15
15
15
15
15
15
15
15
15
15
15
15
48
59
59
12
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
93
42
48
3
3
11
11
102
97
97
98
98
100
99
48
51
51
49
40
86
40
40
40
40
40
40
Kürzel
MALPC4
MALPC5
MAPRO
MARPC
MASG
MASK
MASM
MASPC
MATINFO
MBWPC
MCH
MCV
MCYTO
MDA
MDAK
MECA
MECC
MEJ
MELAS
MELPE
MEMA
MEN_A
MENCAK
MENG
MENM
MERS
META
METAM
METH
METHO
METHY
METO
MEXI
MG
MGIZ
MGPC
MH_A
MH_U
MH_X
MHCAR
MHS
MI2
MIANS
MIDA
MIKR24
MIKRO
MILNA
MIRTA
MIT
MJO1
MKU
MMI2
MMS
MN
MNEPH
MNV
MO
MOCLO
MOJ
MONN
Seite
40
40
59
90
31
31
31
31
96
90
2
2
95
92
92
103
103
44
28
59
52
97
36
36
36
31
3
51
96
62
59
55
55
13
13
90
97
98
99
53
92
43
59
59
68
68
59
59
62
44
44
44
86
64
21
92
64
59
44
31
Seite 4
Kürzel
MONO
MONOA
MOTIL
MPL12
MPL7
MPMS1
MPMS7
MPMSCL
MPO
MPV
MRO52
MRPCR
MSRP
MTHFR
MTPC
MUKPC
MUMG
MUMM
MUMPC
MURRAY
MYCH
MYCKBR
MYCOA
MYCOAB
MYCOAK
MYCOG
MYCOM
MYCOPC
MYCPH
MYEAK
MYEL
MYOS
NA
NAG
NATA
NC1
NDCIT
NDCLO
NDIA
NDM
NDMES
NDMIR
NDOLA
NDOX
NDSER
NDTAM
NDTAQ
NEOP
NHDL
NI
NIERG
NIERT
NIZE
NMDAAK
NMNEPH
NMOAK
NMP22
NN
NOPC11
NOPC12
Seite
3
3
103
44
44
44
44
44
42
4
44
96
44
90
37
90
31
31
31
31
36
36
36
36
36
36
36
36
56
47
3
11
12
92
93
48
57
58
58
96
53
59
60
58
60
62
62
1
11
64
48
48
58
49
21
49
51
45
98
98
Kürzel
NOPC13
NOPC21
NOPC22
NOPC23
NOPCI
NOPCII
NORCLM
NORERB
NORH
NORTR
NQUET
NSE
NUCL
NVER
O104GEN
O157GEN
OCR
ODTR
ODVEN
OESTRA
OESTRI
OESTRN
OLAN
OLKB
OPPC
ORGS
OROT
OSM
OSMH
OSTEO
OVAR
OXA48
OXAZ
OXCAR
OXLDL
OXYC
P
P_A
P_B
P_P
P_S
P_U
P_X
P53
PAAA
PAAF
PAAN
PACA
PACAL
PACC
PAEF
PAES
PAFE
PAFPC
PAGF
PAGS
PAHS
PAIN
PAIN1
PAIN2
Seite
98
98
98
98
103
103
58
100
20
57
60
51
43
55
103
103
92
52
61
22
24
22
60
15
31
87
86
10
68
24
49
96
60
53
11
52
13
97
97
97
98
98
99
50
85
85
85
85
85
85
85
85
85
102
85
85
85
31
31
31
Kürzel
PAIN3
PAIPC
PAKF
PAKS
PAMF
PAMR
PAMS
PAMY
PANCT
PANPR
PAP
PAPN
PAPP
PAPPA
PAROT
PAROX
PARS
PARVG
PARVGQ
PARVM
PARVMQ
PARVPC
PARVPCQ
PASG
PATD
PATS
PATV
PAUF
PAUS
PAWF
PAWS
PB
PBDA
PBNP
PCAAC
PCAO
PCAV
PCCC
PCCG
PCCRS
PCCS
PCEC
PCEN
PCEO
PCFN
PCNA
PCO2
PCPG
PCPH
PCPI
PCPM
PCPN
PCSC
PCSG
PCSM
PCTD
PCTF
PCVP
PCYTO
PD
Seite
31
18
85
85
85
85
85
9
42
93
95
85
85
24
45
60
85
32
32
32
32
32
32
85
85
85
85
85
85
85
85
64
11
9
91
91
91
91
91
91
91
91
91
91
91
43
93
91
92
91
91
91
91
91
91
91
91
91
95
65
Kürzel
PELA
PELAS2
PELAS3
PELAST
PEMA
PERA
PERAM
PERPH
PERTA
PERTAQ
PERTG
PERTGQ
PERTM
PERTPC
PFA
PFGE
PGAK
PGKZ100
PGKZ1000
PGKZ250
PGKZ500
PH
PHAG
PHAMY
PHEN
PHENBA
PHENH
PHENYT
PHY
PIMO
PIPA
PIPCR
PIPE
PK
PK1NTP
PL7
PLA2R
PLAS
PLGF
PMP22
PNCPC
PNH
PO2
POLI1
POLI2
POLI3
POLIO
POPCBK
POPCJC
POR
POR5C
POR6C
POR7C
PORS
PPCPC
PPERPC
PR3
PRALB
PRAM
PRBNP
Seite
9
102
102
102
53
60
53
60
37
37
36
37
37
37
4
104
40
99
99
99
99
93
102
9
92
53
68
53
12
60
60
102
12
100
49
43
49
3
28
90
39
6
93
32
32
32
32
32
32
68
68
68
68
65
90
37
42
15
56
9
Kürzel
PRCALC
PREG
PREGA
PRER
PRIMID
PRINS
PRKOL3
PRL
PRLM
PRLN
PRLT
PROC
PROG
PROGRP
PROM
PROME
PROMM
PROPA
PROPOX
PROPR
PROT
PROTC
PROTS
PROX19
PROX2
PROXK
PRT
PSA
PSAKA
PSAKG
PSAKM
PTH
PTT
PTVTX
PTZ
PUASR
PUAUS
PUCRP
PUGE
PUHS
PUKRI
PULDH
PUMAK
PUNAT
PURF
PUSPG
PUUMG
PUUMM
PUUMPC
PUVIS
PUZAEH
PUZU
PVL
PVLPC
PWS
PYRK
QUANT
QUER
QUETI
R16_56
Seite
1
23
53
28
54
21
49
22
22
22
22
52
23
51
3
60
90
55
57
55
100
16
16
37
37
37
93
50
46
46
46
24
16
18
16
68
68
68
68
68
68
69
68
68
68
68
32
32
32
68
68
69
96
104
90
3
37
47
60
4
Seite 5
Kürzel
R19_45
R3_4
R3_45
R3_8
R3_HDR
R4
RA33
RA4_8
RASTTX
RB12
RB7
RBETA
RBP
RC1
RC2
RC296
RC5
RC51
RC59
RC6
RC60
RC62
RC7
RC70
RC71
RC73
RC74
RC78
RC79
RC8
RC81
RC82
RC83
RC85
RD1
RD2
RD202
RD203
RD205
RD3
RD70
RD71
RD72
RD73
RD74
RDEX
RDW
RE1
RE101
RE186
RE196
RE198
RE201
RE204
RE208
RE209
RE210
RE213
RE215
RE217
Seite
4
3
3
4
4
4
45
4
85
83
84
81
86
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
81
83
83
84
84
84
83
83
83
84
84
84
81
2
69
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
Kürzel
RE220
RE221
RE228
RE3
RE4
RE5
RE6
RE70
RE71
RE72
RE73
RE74
RE78
RE80
RE81
RE82
RE83
RE84
RE85
RE86
RE88
RE94
REBOX
REKOAG
RENIN
RESTYPSHI
RETI
RETIA
REX2
REX70
REX71
RF
RF1
RF10
RF105
RF11
RF12
RF124
RF13
RF14
RF15
RF151
RF17
RF170
RF18
RF2
RF20
RF201
RF202
RF203
RF204
RF205
RF206
RF208
RF209
RF210
RF211
RF212
RF213
RF214
Seite
70
70
70
69
69
69
69
69
69
69
69
69
69
69
70
70
70
70
70
70
70
70
60
104
21
102
2
2
84
84
84
13
70
70
72
70
70
72
70
70
70
72
70
72
70
70
71
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
Kürzel
RF216
RF217
RF218
RF219
RF220
RF221
RF222
RF224
RF225
RF226
RF23
RF231
RF232
RF233
RF234
RF235
RF236
RF237
RF24
RF242
RF244
RF245
RF246
RF247
RF25
RF253
RF254
RF255
RF256
RF258
RF259
RF26
RF260
RF261
RF262
RF263
RF264
RF265
RF266
RF267
RF268
RF269
RF27
RF270
RF271
RF272
RF273
RF274
RF275
RF276
RF277
RF278
RF279
RF280
RF281
RF282
RF283
RF284
RF285
RF286
Seite
72
72
72
72
72
72
72
72
72
72
71
72
72
72
72
72
72
72
71
72
73
73
73
73
71
73
73
73
73
73
73
71
73
73
73
73
73
73
73
73
73
73
71
73
73
73
73
73
73
73
73
73
73
73
74
74
74
74
74
74
Kürzel
RF288
RF289
RF290
RF291
RF292
RF293
RF294
RF295
RF296
RF297
RF298
RF299
RF3
RF300
RF301
RF302
RF303
RF304
RF305
RF306
RF308
RF309
RF31
RF310
RF313
RF314
RF315
RF316
RF317
RF318
RF319
RF321
RF322
RF323
RF324
RF325
RF328
RF329
RF33
RF330
RF331
RF332
RF333
RF335
RF336
RF337
RF342
RF343
RF345
RF347
RF348
RF35
RF351
RF352
RF353
RF355
RF36
RF37
RF4
RF40
Seite
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
74
70
74
74
74
74
74
74
74
74
74
71
74
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
71
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
75
71
75
76
76
76
71
71
70
71
Kürzel
RF41
RF415
RF416
RF417
RF419
RF420
RF422
RF423
RF424
RF425
RF426
RF427
RF428
RF430
RF431
RF432
RF433
RF439
RF44
RF440
RF441
RF442
RF443
RF45
RF47
RF48
RF49
RF5
RF51
RF54
RF55
RF56
RF57
RF58
RF6
RF61
RF7
RF73
RF75
RF76
RF77
RF78
RF79
RF8
RF80
RF81
RF82
RF83
RF84
RF85
RF86
RF87
RF88
RF89
RF9
RF90
RF91
RF92
RF94
RF95
Seite
71
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
76
77
77
77
77
71
77
77
77
77
71
71
71
71
70
71
71
71
71
71
71
70
71
70
71
71
71
71
71
71
70
71
71
71
71
71
71
71
71
71
71
70
71
71
71
71
71
Seite 6
Kürzel
Seite
RF96
RF98
RFAK
RFX1
RFX2
RFX5
RFX70
RFX71
RFX72
RG1
RG101
RG12
RG13
RG14
RG15
RG2
RG201
RG202
RG204
RG206
RG213
RG214
RG3
RG4
RG5
RG6
RG7
RG8
RGLT
RGX1
RH
RH1
RH2
RI1
RI2
RI201
RI202
RI203
RI204
RI205
RI208
RI209
RI210
RI211
RI3
RI4
RI5
RI6
RI70
RI71
RI72
RI73
RI75
RI76
RI8
RIAK
RIBP
RIBU
RICOG
RICOM
71
71
43
84
84
84
84
84
84
77
77
77
77
77
77
77
77
77
77
77
77
78
77
77
77
77
77
77
81
84
15
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
49
43
81
37
37
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
RIFFG
RIFFM
RIFRE
RINDO
RISK
RISME
RISPE
RIST
RITA
RIVA
RIVA_alt
RK201
RK202
RK203
RK204
RK205
RK206
RK208
RK209
RK210
RK211
RK212
RK213
RK215
RK217
RK218
RK219
RK220
RK221
RK222
RK224
RK30E
RK31E
RK32E
RK33E
RK34E
RK35E
RK36E
RK39E
RK40E
RK44E
RK48E
RK70
RK71
RK72
RK73
RK74
RK75
RK76
RK77
RK78
RK79
RK80
RK81
RK82
RK83
RK84
RK85
RK86
RK87
32
32
101
82
11
60
60
17
59
18
17
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
83
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
82
RM1
RM12
RM15
RM2
RM207
RM218
RM219
RM220
RM221
RM222
RM229
RM3
RM4
RM5
RM6
RM7
RM80
RMET
RMX2
RN
RNEO
RNOR
RNP70
RO1
RO201
RO202
RO203
RO207
RO211
RO307
RO70
ROETA
ROETM
ROETMQ
ROETQ
ROETW1
ROETW2
ROPCR1
ROPCR2
ROPCR3
ROSSA
ROTA
RP1
RP4
RPAX6
RPHB
RPI
RPRD
RPRED
RSVAK
RSVS
RSX1
RT1
RT10
RT11
RT12
RT14
RT15
RT16
RT18
78
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
79
82
85
9
82
82
43
84
84
84
84
84
84
84
84
32
32
32
32
32
32
102
102
102
43
32
83
83
82
83
2
82
82
32
32
85
79
79
79
79
79
79
79
79
RT19
RT2
RT201
RT203
RT205
RT208
RT209
RT210
RT215
RT220
RT221
RT224
RT227
RT23
RT25
RT3
RT4
RT5
RT7
RT8
RT9
RTAL
RTET
RTEXT
RTX9
RU20
RUFI
RW1
RW10
RW11
RW12
RW18
RW20
RW203
RW204
RW206
RW21
RW211
RW230
RW231
RW232
RW233
RW234
RW26
RW30
RW6
RW7
RW8
RW9
RWX3
S100
SA_A
SAA
SAL
SAL_S
SAM
SB
SCC
SCENPA
SCENPB
Seite
79
79
79
79
79
79
79
79
80
80
80
80
80
79
79
79
79
79
79
79
79
82
82
3
85
70
54
80
80
80
80
80
80
80
80
80
80
80
80
80
80
81
81
80
80
80
80
80
80
85
51
97
15
37
98
87
64
51
44
44
Kürzel
SCL
SE
SEG
SEGA
SEKIGA
SEP9
SEQUEN
SEROGR
SEROH
SEROS
SEROV
SEROVSHI
SERTI
SERTR
SEZA
SF
SFIB
SFL
SFLT1
SFPG
SFPM
SGP
SHBG
SHI_S
SHIGA
SHOX
SI
SICAM1
SIL2R
SIND
SIRO
SKU
SLALP
SM
SN
SNOR90
SO2
SODM
SOP120
SOP30
SOP60
SOP90
SOPNU
SOR120
SOR15
SOR30
SOR60
SORFER
SOTA
SOX11
SP100
SPAO
SPCYTO
SPDGFR
SPEAGG
SPECIES
SPEFAR
SPEGES
SPEKAR
SPEKON
Seite
43
65
3
3
65
51
99
103
28
28
102
102
60
60
3
41
44
88
28
32
32
15
23
98
102
90
65
93
42
32
56
44
48
43
65
44
93
93
8
7
7
8
7
7
7
7
7
103
55
6
43
97
95
44
88
102
88
88
88
88
Seite 7
Kürzel
SPELEU
SPEMAA
SPEMAG
SPEMOG
SPEMOL
SPEMON
SPEMOO
SPEMOP
SPEMOR
SPEMOS
SPEMOU
SPEPH
SPERUN
SPETX
SPEVER
SPEVIS
SPEVIT
SPEVOL
SPG
SPMS1
SPMS7
SPMSCL
SPSKON
SPSMOL
SPSMON
SPSMOO
SPSMOP
SPSMOS
SPSMOU
SRNAP3
SRO52
SRP
SRP11
SRP155
SSCL70
SSW
STAB
STABA
STADE1
STADE2
STADE3
STAPH
STAST
STAU1
STAU2
STAU3
STAUSL
STBL1
STBL2
STBL3
STCT1
STCT2
STCT3
STEA
STEB
STEC
STED
STEE
STEIN
STH
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
Kürzel
Seite
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
88
65
44
44
44
88
88
88
88
88
88
88
44
44
43
44
44
43
94
3
3
101
101
101
104
102
101
101
101
96
101
101
101
102
102
102
103
103
103
103
103
93
22
STHTO
STIR
STKIN2
STKONS
STLAF
STMIB
STMIC
STNOR1
STNOR2
STNOR3
STOF
STP5
STPAR
STPG
STPGH
STPH1
STPH2
STPH3
STPM
STPPC
STPR1
STPR2
STPR3
STRO
STROT1
STROT2
STROT3
STUDIE
STW1
STW2
STW3
STX12
STX12G
STX2
SULP
SULT
T3R
TABN
TACR
TAK
TAMOX
TAMPC
TBC_A
TBC_P
TBC_S
TBC_U
TBC_X
TBCFL
TBELI
TBPC
TBPCH
TCA
TCAH
TCE
TCRGPC
TEICO
TESTOS
TETAK
TETAKQ
TETR
44
54
96
96
65
101
101
101
101
101
87
90
101
37
37
101
101
101
37
37
101
101
101
40
101
101
101
96
101
101
101
97
97
103
61
54
19
96
56
48
62
90
100
100
100
100
101
100
37
101
101
61
61
92
5
52
23
38
38
61
TFRL
TFS
TH
THAPC
THEO
THIAM
THIO
THIOR
THRAK
THROMB
THYK
THYR
TI
TIAG
TIAN
TIF1G
TITAK
TIXO1
TIXO2
TIXO3
TKAK
TMAX
TNFA
TOBR
TOCA
TOLL
TOPI
TOX
TOXA
TOXB
TOXBIN
TOXELA
TOXELG
TOXELM
TOXIFT
TOXM
TOXMQ
TOXOCA
TOXOCW
TOXPC
TOXQ
TOXWB
TPAK
TPAKM
TPHA
TPHAT
TPMT
TPO
TRAK
TRAM
TRANSF
TRAP
TRAZO
TRI
TRIAK
TRIAZ
TRICH
TRIM
TRIWB
TROP
15
12
65
91
52
61
94
61
4
4
51
51
65
54
61
43
47
102
102
102
47
96
51
52
55
32
54
40
103
103
103
40
40
40
40
40
40
40
40
40
40
40
41
41
41
41
91
48
48
52
12
25
61
11
41
61
65
61
41
9
TROPO
TRY
TRYCAG
TRYCPC
TRYGAG
TRYP
TRYPS
TSH
TSHI
TSHIN
TSHO
TSHON
TT
TTCA
TTEXT
TTGA
TTGAQ
TTGG
TTGGQ
TTM
TTPA
TTPAN
TUF
TULA
TYP
TZ
U1RNP
UBG
UBIC
ULKFS
UREAAB
UREAHA
UREAPL
UROPOR
UU_A
UU_U
UU_X
VALP
VANC
VARG
VARGU
VARK
VARM
VARMU
VARPC
VARPCA
VAT
VBL
VDRL
VDRLQ
VEDAK
VEDO
VENLA
VENME
VERA
VGCCN
VGCCPQ
VGKC
VGKC11
VGKC12
9
87
38
38
38
69
94
18
18
18
18
18
16
92
4
48
48
48
48
92
96
96
97
38
102
16
43
65
94
11
38
38
38
68
97
98
99
54
52
32
32
33
32
33
33
33
91
33
41
41
63
63
61
61
55
94
94
94
94
94
VGKC16
VIB_S
VIGA
VIM
VIPP
VIS
VITA
VITC
VITD
VITD3
VITE
VITK
VLDL
VMS
VORI
VTEC_S
VWF
VWFR
WAAL
WBAO
WBM
WEI
WIDAL
WNV
WNVG
WNVM
WPBH
WPBO
WPCH
WPCO
WST
WSTH
WSTO
WTEXT
XYL
YDEL
YER_S
YERS3
YERS9
YERSP
YOAK
ZIEHL
ZIEHL2
ZIEHL3
ZIKNT
ZIKV
ZIPRA
ZN
ZNT8
ZONIS
ZOTEP
ZPPY
ZUCLO
ZYSTE
ZYTO
ZYZAK
94
98
54
96
28
33
85
86
86
86
86
86
11
20
62
103
17
18
13
42
42
99
42
33
33
33
42
42
42
42
68
42
42
3
93
91
98
38
38
38
49
96
96
96
33
33
61
65
46
54
61
68
61
95
95
41
Seite 8
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Laborparameter
Entzündungsdiagnostik
BSG1
BSG 1. Stunde
mm
EDTA-Blut
BSG2
BSG 2. Stunde
mm
Berechnung
A1GLYC
Saures Alpha-1-Glycoprotein
mg/dl
Serum
CRP
CRP quantitativ
mg/dl
Serum
IL6
Interleukin 6
pg/ml
Serum
Abnahmehinweis: Material vom Abnahmetag.
Erläuterung: Die Abnahme in der Früh ist vorzuziehen. Bei Verlaufskontrolle sollte immer um dieselbe Zeit Blut
abgenommen werden.
Indikation: Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis. Sepsis bei kritisch kranken Patienten. Verlaufsbeurteilung bei ARDS
und künstlicher Beatmung. Polytraumata mit Verdacht auf SIRS (Kombination LBP). Weiterführende Diagnostik: CRP,
Procalcitonin, Blutbild, LBP
Interleukin 8
pg/ml
Serum
< 28
< 28
IL8
50 Jahre
> 50 Jahre
50 Jahre
> 50 Jahre
< 20
< 30
< 40
< 53
50 - 120
50 Jahre
> 50 Jahre
50 Jahre
> 50 Jahre
< 15
< 20
< 40
< 52
50 - 120
<1
< 0,5
<7
<1
< 0,5
<7
IL10
Interleukin 10
pg/ml
Serum
0-4
0-4
NEOP
Neopterin
nmol/l
Serum (Lichtschutz!)
< 11
< 11
PRCALC
Procalcitonin
µg/l
Serum
< 0,5
< 0,5
Abnahmehinweis: Probe muß vom Abnahmetag sein
Erläuterung: Zum Unterschied von CRP und IL-6 ist PCT bei sterilen Entzündungen wie den
Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, postoperativ und viralen Erkrankungen in der Regel nicht
erhöht, außer es liegt eine bakterielle Superinfektion vor.
Indikation: Diagnose einer Sepsis, prognostischer Marker bei Infektionen, Überwachung infektiologischer
Risikopatienten.
Rotes Blutbild
ERY
Erythrozyten
Tera /l
EDTA-Blut
HB
Hämoglobin
g/dl
EDTA-Blut
10.10.2016
3 Tag
30 Tag
15 Jahre
> 15 Jahre
14 Tag
3 Mon
6 Mon
2 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
18 Jahre
3 Tag
30 Tag
2 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
14 Tag
2 Mon
3 Mon
6 Mon
6 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
4,1 - 6,25
3,5 - 5,5
3,9 - 5,15
3,8 - 5,2
3,9 - 6,05
3,1 - 4,75
3,3 - 4,75
3,7 - 5,15
3,85 - 5,15
3,95 - 5,25
3,9 - 5,15
14,2 - 21,7
10,7 - 17,2
10,2 - 13,4
11,2 - 14,6
12 - 16
13,2 - 20,2
9,4 - 14,6
9,4 - 13,4
9,7 - 13,4
10,7 - 13,9
12 - 15,4
12 - 15,4
3 Tag
30 Tag
15 Jahre
> 15 Jahre
14 Tag
3 Mon
6 Mon
2 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
18 Jahre
3 Tag
30 Tag
2 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
14 Tag
2 Mon
3 Mon
6 Mon
6 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
4,1 - 6,25
3,5 - 5,5
4,1 - 5,55
4,4 - 5,8
3,9 - 6,05
3,1 - 4,75
3,3 - 4,75
3,7 - 5,15
3,85 - 5,15
3,95 - 5,25
4,2 - 5,65
14,2 - 21,7
10,7 - 17,2
10,2 - 13,4
11,2 - 14,6
13,5 - 18
13,2 - 20,2
9,4 - 14,6
9,4 - 13,4
9,7 - 13,4
10,7 - 13,9
12,5 - 16
13 - 16,6
Seite 1 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
HK
Hkt
%
EDTA-Blut
MCH
MCH
pg
Berechnung
MCV
MCV
fl
Berechnung
FI
F.I.
Berechnung
RDW
RDW
EDTA-Blut
44 - 66
41 - 64
31 - 54
31,5 - 40,5
35 - 47
28 - 43,5
28 - 40,5
29 - 40,5
32,5 - 41,5
34 - 43,5
35,5 - 45
35,5 - 45
27,5 - 36,5
23 - 31,5
27 - 33
31,5 - 39,5
30 - 39
26 - 35
26 - 33
24,5 - 33
23,5 - 31
24 - 31
24,5 - 31
25 - 31,5
26 - 32,5
26,5 - 33
96 - 124
91 - 124
86 - 118
78 - 98
80 - 111
80 - 113
76 - 103
72 - 93
73 - 91
74 - 89
76 - 91
78 - 93
76 - 96
0,7 - 1,1
0,8 - 1,1
0,9 - 1,1
< 15
RETI
Reticulozyten
EDTA-Blut
3 - 15
3 - 15
RPI
<2
<2
RETIA
Retikulozytenproduktionsindex
Berechnung
Normal: 1
Anämie mit adäquater Regeneration: > 2-3
Anämie mit hypoplastischer oder ineffektiver Erythropoese: <2
Reticulozyten abs.
10^6/ml
EDTA-Blut
HBRE
Hämoglobin des Einzel-Reticulozytenpg
EDTA-Blut
EMA
Eosin-5-Maleimid
Indikation: Verdacht auf Sphärozytose
EDTA-Blut
%o
10.10.2016
NW weibl.
3 Tag
14 Tag
30 Tag
2 Jahre
> 2 Jahre
2 Mon
3 Mon
6 Mon
6 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
30 Tag
1 Jahr
> 1 Jahre
3 Tag
14 Tag
2 Mon
3 Mon
6 Mon
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
3 Tag
14 Tag
30 Tag
> 30 Jahre
2 Mon
3 Mon
6 Mon
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
2 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
NW männl.
3 Tag
14 Tag
30 Tag
2 Jahre
> 2 Jahre
2 Mon
3 Mon
6 Mon
6 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
30 Tag
1 Jahr
> 1 Jahre
3 Tag
14 Tag
2 Mon
3 Mon
6 Mon
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
3 Tag
14 Tag
30 Tag
> 30 Jahre
2 Mon
3 Mon
6 Mon
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
18 Jahre
2 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
44 - 66
41 - 64
31 - 54
31,5 - 40,5
40 - 52
28 - 43,5
28 - 40,5
29 - 40,5
32,5 - 41,5
34 - 43,5
36,5 - 47,5
38 - 49
27,5 - 36,5
23 - 31,5
27 - 33
31,5 - 39,5
30 - 39
26 - 35
26 - 33
24,5 - 33
23,5 - 31
24 - 31
24,5 - 31
25 - 31,5
26 - 32,5
26,5 - 33
96 - 124
91 - 124
86 - 118
78 - 98
80 - 111
80 - 113
76 - 103
72 - 93
73 - 91
74 - 89
76 - 91
78 - 93
76 - 96
0,7 - 1,1
0,8 - 1,1
0,9 - 1,1
< 15
Seite 2 von 104
Kürzel
Analyse
EPP
PYRK
Erythrocyten-Protoporphyrin
µg/dl
EDTA-Blut
< 45
< 45
Bei Bleiexposition bis 120 ug/dl tolerierbar
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA Röhrchen erforderlich
Erythrozyten Schlüsselenzyme
EDTA-Blut
Erläuterung: bestehend aus 4-Parametern: G-6-PD, Pyruvatkinase, 6-PGDH, GP-Isoenzyme.Weiterführende
Diagnostik: Blutbild, Retikulozyten
Indikation: Akute oder chronisch hämolytische Anämien bei denen andere Ursachen ausgeschlossen wurden
Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase U/g Hb
EDTA-Blut
4,6 - 13,5
4,6 - 13,5
Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut vom Abnahmetag
Pyruvatkinase
EDTA-Blut
RTEXT
Beurteilung
ERYE
G6PDH
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
EDTA-Blut
Weisses Blutbild
LEUCO
Leukozyten
/nl
EDTA-Blut
STAB
Stabkernige
%
EDTA-Blut
SEG
Neutrophile Granulozyten
%
EDTA-Blut
EO
Eosinophile Granulozyten
%
EDTA-Blut
BASO
Basophile Granulozyten
%
EDTA-Blut
LY
Lymphozyten
%
Berechnung
MONO
Monozyten
%
EDTA-Blut
STABA
Stabkernige absolut
/nl
Berechnung
SEGA
Neutrophile Granulozyten absolut
/nl
Berechnung
LYA
Lymphozyten absolut
/nl
Berechnung
MONOA
Monozyten absolut
/nl
Berechnung
EOA
Eosinophile absolut
/nl
Berechnung
BASOA
Basophile absolut
/nl
EDTA-Blut
META
Metamyelozyten
%
EDTA-Blut
MYEL
Myelozyten
%
EDTA-Blut
PROM
Promyelozyten
%
EDTA-Blut
BLAST
Blasten
%
EDTA-Blut
PLAS
Plasmazellen
%
EDTA-Blut
ATYP
Atypische Lymphocyten
%
EDTA-Blut
WTEXT
Beurteilung
EDTA-Blut
SEZA
Ausstrich auf Sezaryzellen
EDTA-Blut
1 Jahr
12 Jahre
> 12 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
1 Jahr
12 Jahre
> 12 Jahre
1 Jahr
12 Jahre
> 12 Jahre
5 - 15
4,5 - 12
4 - 8,5
0 - 10
0-4
20 - 65
25 - 65
40 - 70
1-7
0-5
0-4
0-2
1 Jahr
12 Jahre
> 12 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
1 Jahr
12 Jahre
> 12 Jahre
1 Jahr
12 Jahre
> 12 Jahre
5 - 15
4,5 - 12
4 - 8,5
0 - 10
0-4
20 - 65
25 - 65
40 - 70
1-7
0-5
0-4
0-2
1 Jahr
2 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
> 15 Jahre
1 Jahr
> 1 Jahre
20 - 70
30 - 60
25 - 50
25 - 45
20 - 40
7 - 20
1-9
1 Jahr
2 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
> 15 Jahre
1 Jahr
> 1 Jahre
20 - 70
30 - 60
25 - 50
25 - 45
20 - 40
7 - 20
1-9
Zelltypisierung
R3_45
T-Lymphozyten CD3/CD45 rel.
%
EDTA-Blut
55 - 84
55 - 84
A3_45
T-Lymphozyten CD3/CD45 abs.
/µl
Berechnung
690 - 2540
690 - 2540
R3_4
T-Helferzellen CD3/CD4 rel.
%
EDTA-Blut
31 - 60
31 - 60
10.10.2016
Seite 3 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
A3_4
T-Helferzellen CD3/CD4 abs.
/µl
Berechnung
410 - 1590
410 - 1590
R3_8
T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel.
%
EDTA-Blut
13 - 41
13 - 41
A3_8
T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs.
/µl
Berechnung
190 - 1140
190 - 1140
R4
T-Helferzellen CD4 rel.
%
EDTA-Blut
31 - 60
31 - 60
A4
T-Helferzellen CD4 abs.
/µl
Berechnung
410 - 1590
410 - 1590
R19_45
B-Lymphozyten CD19/CD45 rel.
%
EDTA-Blut
6 - 25
6 - 25
A19_45
B-Lymphozyten CD19/CD45 abs.
/µl
Berechnung
90 - 660
90 - 660
R3_HDR
Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel.
%
EDTA-Blut
8 - 18
8 - 18
A3_HDR
Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs.
/µl
Berechnung
R16_56
NK-Zellen rel.
%
EDTA-Blut
5 - 27
5 - 27
A16_56
NK-Zellen abs.
/µl
Berechnung
90 - 590
90 - 590
RA4_8
T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8
EDTA-Blut
LEUDIF
Leukozytendifferenzierung
EDTA-Blut
LEUDI2
Leukozytendifferenzierung
EDTA-Blut
LEUDI3
Leukozytendifferenzierung
EDTA-Blut
EDTA-Blut
LEUDMB molekularbiolgische Abklärung
HLAT
HLATT
HLATR
KMP
HLA-Typisierung
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: z.B. HLA-DR3, HLA-DR4, HLAB5 , HLA-B5701, HLA-A2, HLA-A29 etc.oder HLA-A,B,C Locus
HLA-Typisierung Transplantation
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Material: 10 ml Vollblut (ohne Gel) + 10 ml Heparinblut + 4 ml EDTA-Blut
Erläuterung: bei Spender: genaue Personalien vom Empfänger, ob und wo bereits typisiert, ev.Befund
HLA Typisierung Knochenmarksp.
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA und 1 Serumröhrchen erforderlich, vorher Rücksprache im Labor empfohlen
Knochenmarkspunktion
Knochenmarkspunktion
Thrombozyten
THROMB Thrombozyten
/nl
EDTA-Blut
MPV
Mittleres Plättchenvolumen
fl
EDTA-Blut
TTEXT
Beurteilung
EDTA-Blut
PFA
Plättchen-Funktions-Analyse
Abnahmehinweis: im Labor erfragen
Thrombozyten - Antikörper
im Labor erfragen
THRAK
1 Tag
7 Tag
30 Tag
1 Jahr
16 Jahre
> 16 Jahre
80 - 190
80 - 210
80 - 250
140 - 440
140 - 440
150 - 350
7 - 12
1 Tag
7 Tag
30 Tag
1 Jahr
16 Jahre
> 16 Jahre
80 - 190
80 - 210
80 - 250
140 - 440
140 - 440
150 - 350
7 - 12
EDTA-Blut
Lymphozytensubtypisierung aus Feinnadelpunktion
LK10
Zellzahl
/µl
LK-Punktion
LK20
Lymphozyten (CD45)
%
LK-Punktion
LK30
T+B+NK-Zellen
%
LK-Punktion
LK40
T-Zellen (CD3)
%
LK-Punktion
LK50
B-Zellen (CD19)
%
LK-Punktion
LK60
T-Helper-Zellen (CD3+CD4+)
%
LK-Punktion
LK70
T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+)
%
LK-Punktion
LK80
CD4/CD8-Ratio
LK-Punktion
LK90
Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+)%
LK-Punktion
LK100
Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+)
LK-Punktion
%
10.10.2016
Seite 4 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
LK110
NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+)
%
LK-Punktion
LK120
CD4+CD8+
%
LK-Punktion
LK130
CD5/CD19
%
LK-Punktion
LK140
CD20/CD19
%
LK-Punktion
LK150
CD23/CD19
%
LK-Punktion
LK151
CD23+/CD20-/CD19+
%
LK-Punktion
LK152
CD23+/CD20+/CD19+
%
LK-Punktion
LK160
CD10/CD19
%
LK-Punktion
LK170
Kappa/Lambda
LK-Punktion
KLON
Klonalität
EDTA-Blut
NW weibl.
NW männl.
Hämatologische Systemerkrankungen - molekulare Charakterisierung
BCRABL
EOPC
IGHPC
JAK2
JAK2E
CALR
TCRGPC
KITD816
KITEX8
FIP1L1
BCR-ABL PCR
EDTA-Blut
Erläuterung: Nachgewiesen wird das Philadelphia-Chromosom (Translokation: t(9;22)(q:34;q11))
Indikation: Verdacht auf CML
Hypereosinophilie PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen wird das Fusionsgen FIP1L1/PDGFRA am Chromosom 4 (Deletion (del (4) (q12q12))
Indikation: Verdacht auf Hypereosinophilie Syndrom
IGH-Rearrangement-PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen wird ein Immun-IG-Rearragement auf dem Chromosom 14 (IGH-Gen (14q32.3))
Indikation: Klonale Erkankung der B-Zellen: CLL, NHL, Myelom,
Jak2 Val617Phe Mutation
EDTA-Blut
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine PunktmutaKon des JAK2 Gen (Val617Phe) (9p24).Über 90 % aller PaKenten
mit Polyzythämia vera, 30-50 % der Patienten mit essentieller Thrombozytose und rund 50 % mit OMF weisen diese
Mutation auf.
Indikation: Diagnostik myeoloproliferativer Erkrankungen. Verdacht auf Polyzythämia vera, Osteomyelofibrose, ess.
Thrombozytose
Jak2 Exon 12 Mutation
EDTA-Blut
Calreticulin PCR
EDTA-Blut
Erläuterung: CALR Mutationen sind in 80 % der JAK-2 und MPL negativen myeloproliferativen Neoplasien
nachweisbar (ET 67%, PMF 88%). Die 52-bp-Deletion bzw 5-bp-Insertion decken 85 % aller Calreticulin Mutationen
ab. (Klampfl et al, NEJM 2013; 369(25):2379-90)
TCR-Gamma-Rearrangement-PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen wird ein TCR-Rearrangement (TCR-Gamma-Gen (Locus 7p15))
Indikation: klonale T-Zellerkrankungen: NHL, T-ALL, T-CLL, Mycosis fungoides, Sézary Syndrom
Knochenmarkspunktion
KIT D816 Exon 17
Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber
bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival
assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006)
KIT Exon 8
Knochenmarkspunktion
Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber
bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival
assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006)
FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)]
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes, originalverschlossenes EDTA-Röhrchen
Erläuterung: Die Genfusion FIP1L1-PDGFRa wird beim Hypereosinophilen Syndrom (HES) od. bei der chron.
Eosinophilenleukämie (CEL) nachgewiesen.Bei Nachweis der Deletion ist mit der Wirkung von Imatinib (Glivec) zu
rechnen.
Indikation: Hypereosinophilen Syndrom, Chron. Eosinophilenleukämie.
10.10.2016
Seite 5 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
BCL2
bcl2
SOX11
SOX11
%
EDTA-Blut
CYD1
Cyclin D1
>12 % entspricht Überexpression
%
EDTA-Blut
NW weibl.
NW männl.
EDTA-Blut
Osmotische Erythrozytenresistenz
ERES1
beginnende Hämolyse
%
EDTA-Blut
0,4 - 0,46
0,4 - 0,46
ERES2
komplette Hämolyse
%
EDTA-Blut
0,3 - 0,36
0,3 - 0,36
ERESB
Osmot. Ery-Res.: Beurteilung
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 1 Li-Heparinat-Röhrchen
Hämoglobin-Elektrophorese
HBEPA
Hb A
%
EDTA-Blut
HBEPF
Hb F
%
EDTA-Blut
HBEPA2
Hb A2
%
EDTA-Blut
HBEPTX
Beurteilung
EDTA-Blut
HBEPHOV Hämoglobin-Elektrophorese (Versand)
Abnahmehinweis: 1 ml EDTA erforderlich
EDTA-Blut
Hämolyseparameter
FHB
freies Hämoglobin im Plasma
mg/dl
EDTA-Blut
< 30
< 30
HAPTO
Haptoglobin
mg/dl
Serum
30 - 200
30 - 200
HAEMP
Haemopexin
g/l
Serum
0,5 - 1,5
0,5 - 1,5
PNH
Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie
Abnahmehinweis: nicht am Freitag einsenden !
Sichelzellanämiescreening
HBSS
HBFK
EDTA-Blut
EDTA-Blut
fetales Hämoglobin (Kleihauertest) %o
EDTA-Blut
< 0,2
Abnahmehinweis: Nur nach vorheriger Rücksprache im Labor anfordern. Probe nur wenige Stunden haltbar.
Blutzuckerstoffwechsel
Für Blutzuckerbestimmung sollte immer ein Na-Fluordiröhrchen verwendet werden, wenn ein Probentransport erforderlich ist,
da durch die Glykolyse falsch niedrige Ergebnisse gefunden werden.
BZNUE
Blutzucker nüchtern
mg/dl
Serum
60 - 100
60 - 100
Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden.
BZPPR
Blutzucker postprandial
mg/dl
Serum
80 - 150
80 - 150
Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden.
BZ11H
Blutzucker 11 Uhr Wert
mg/dl
Serum
80 - 150
80 - 150
BZ13H
Blutzucker 13 Uhr Wert
mg/dl
Serum
80 - 160
80 - 160
BZ15H
Blutzucker 15 Uhr Wert
mg/dl
BZ-15H
80 - 160
80 - 160
BZ30
Blutzucker nach 30 Min.
mg/dl
Fluorid-Plasma
BZ60
Blutzucker nach 60 Min.
mg/dl
Fluorid-Plasma
< 180
< 180
BZ90
Blutzucker nach 90 Min.
mg/dl
Fluorid-Plasma
BZ120
Blutzucker nach 120 Min.
mg/dl
Fluorid-Plasma
50 - 140
50 - 140
HZ60
Harnzucker nach 60 min
HZ120
Harnzucker n. Belastung
g/dl
Harn nach 2h
FRUC
Fructosamin
µmol/l
Serum
< 285
< 285
HBA1C
HBA1c
%
EDTA-Blut
<6
<6
mmol/mol
EDTA-Blut
13,7 - 42,1
13,7 - 42,1
ppH2
im Labor erfragen
HBA1CM HBA1c IFCC
Harn
Glukose - Atemtest
BZPNU
Glukose Atemtest nüchtern
10.10.2016
Seite 6 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
BZP15
Glukose Atemtest 15 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP30
Glukose Atemtest 30 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP45
Glukose Atemtest 45 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP60
Glukose Atemtest 60 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP75
Glukose Atemtest 75 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP90
Glukose Atemtest 90 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP105
Glukose Atemtest 105 min
ppH2
im Labor erfragen
BZP120
Glukose Atemtest 120 min
ppH2
im Labor erfragen
(Ein Anstieg von mehr als 10 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Fehlbesiedelung des
Dünndarms.)
NW männl.
Fruktoseintoleranz
FRU15
Fructosebelastung BZ nach 15 min
mg/dl
Serum
FRU30
Fructosebelastung BZ nach 30 min
mg/dl
Serum
FRU60
Fructosebelastung BZ nach 60 min
mg/dl
Serum
FRPNU
Fruktose Atemtest nüchtern
ppH2
im Labor erfragen
FRP30
Fruktose Atemtest 30 min
ppH2
im Labor erfragen
FRP60
Fruktose Atemtest 60 min
ppH2
im Labor erfragen
FRP90
Fruktose Atemtest 90 min
ppH2
im Labor erfragen
FRP120
Fruktose Atemtest 120 min
ppH2
im Labor erfragen
(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.)
Fruktose Intoleranz Genanalyse
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung
Erläuterung: bestimmt wird: ALDOB A 149P, ALDOB A 174D, ALDOB N 334K
FRUPC
Laktoseintoleranz
LAC15
Lactosebelastung BZ nach 15 min
mg/dl
Serum
LAC30
Lactosebelastung BZ nach 30 min
mg/dl
Serum
LAC60
Lactosebelastung BZ nach 60 min
mg/dl
Serum
LAPNU
LAP30
ppH2
im Labor erfragen
Laktose Atemtest nüchtern
Abnahmehinweis: Anwesenheit des Patienten im Labor erforderlich
Laktose Atemtest 30 min
ppH2
im Labor erfragen
LAP60
Laktose Atemtest 60 min
ppH2
im Labor erfragen
LAP90
Laktose Atemtest 90 min
ppH2
im Labor erfragen
LAP120
ppH2
im Labor erfragen
Laktose Atemtest 120 min
(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.)
Lactosebelastung Beurteilung
Berechnung
LACTX
LACPC
EDTA-Blut
Laktose Intoleranz Genanalyse
Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung
Erläuterung: bestimmt wird: LCT Gen-13910T>C
Sorbitintoleranz
SOR15
Sorbitbelastung BZ nach 15 min
mg/dl
Serum
SOR30
Sorbitbelastung BZ nach 30 min
mg/dl
Serum
SOR60
Sorbitbelastung BZ nach 60 min
mg/dl
Serum
SOR120
Sorbitbelastung BZ nach 120 min
mg/dl
Fluorid-Plasma
SOPNU
Sorbit Atemtest nüchtern
ppH2
im Labor erfragen
SOP30
Sorbit Atemtest 30 min
ppH2
im Labor erfragen
SOP60
Sorbit Atemtest 60 min
ppH2
im Labor erfragen
10.10.2016
Seite 7 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
SOP90
Sorbit Atemtest 90 min
ppH2
im Labor erfragen
SOP120
Sorbit Atemtest 120 min
ppH2
im Labor erfragen
(Ein Anstieg von 2 ppH2 bis 5 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Sorbit-Intoleranz.)
Laktat-Stufentest
LST1
Laktat Stufentest 1
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST2
Laktat Stufentest 2
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST3
Laktat Stufentest 3
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST4
Laktat Stufentest 4
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST5
Laktat Stufentest 5
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST6
Laktat Stufentest 6
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST7
Laktat Stufentest 7
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST8
Laktat Stufentest 8
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST9
Laktat Stufentest 9
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST10
Laktat Stufentest 10
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST11
Laktat Stufentest 11
mmol/l
Fluorid-Plasma
LST12
Laktat Stufentest 12
mmol/l
Fluorid-Plasma
Leberstoffwechsel
AMMON Ammoniak
µmol/l
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: EDTA-Blut sofort und gekühlt weiterleiten, nur 2 h haltbar.
BILI
Bilirubin
mg/dl
Serum
4 Tag
1 Tag
2 Tag
6 Tag
> 6 Jahre
BILID
Bilirubin direkt
mg/dl
Serum
BILIN
Bilirubin indirekt
mg/dl
Berechnung
ASAT
ASAT (GOT) 37C
U/l
Serum
ALAT
ALAT (GPT) 37C
U/l
Serum
GGT
GGT 37C
U/l
Serum
AP
Alk. Phosphatase 37C
U/l
Serum
APISO
AP-Isoenzyme
APIL1
AP-Isoenzym Leber 1
%
Serum
APIL2
AP-Isoenzym Leber 2
%
Serum
APIK
AP-Isoenzym Knochen
%
Serum
APIIN
AP-Isoenzym Intestinal
%
Serum
CHE
Cholinesterase 37C
U/l
Serum
12 - 38
< 13
<8
< 14
< 13
< 1,2
< 0,25
17 - 47
4 Tag
1 Tag
2 Tag
6 Tag
> 6 Jahre
10 - 35
< 13
<8
< 14
< 13
< 1,2
< 0,25
10 - 50
10 - 35
10 - 50
6 Mon
1 Jahr
12 Jahre
18 Jahre
> 18 Jahre
1 Jahr
11 Jahre
15 Jahre
> 15 Jahre
15 - 122
4 - 22
4 - 22
4 - 24
5 - 39
85 - 400
40 - 230
40 - 700
35 - 104
6 Mon
1 Jahr
12 Jahre
18 Jahre
> 18 Jahre
1 Jahr
11 Jahre
15 Jahre
> 15 Jahre
15 - 122
4 - 22
4 - 22
4 - 42
10 - 66
85 - 400
40 - 230
40 - 700
40 - 129
12 Jahre
> 12 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
1 - 31
18 - 72
1-7
1 - 14
62 - 100
20 - 74
< 14
12 Jahre
> 12 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
12 Jahre
> 12 Jahre
1 - 31
18 - 72
1-7
1 - 14
62 - 100
20 - 74
< 14
Serum
10.10.2016
39 Jahre 4260 - 11250 39 Jahre 5320 - 12920
> 39 Jahre 3900 - 10800 > 39 Jahre 4600 - 11500
5320 - 12920
5320 - 12920
Seite 8 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
LDH
LDH 37C
U/l
Serum
U/l
Serum
CAER
CU
GALLS
NW weibl.
NW männl.
30 Tag
1 Jahr
6 Jahre
15 Jahre
> 15 Jahre
125 - 760
30 Tag
125 - 760
190 - 450
1 Jahr
190 - 450
135 - 370
6 Jahre
135 - 370
100 - 300
15 Jahre 100 - 300
135 - 214
> 15 Jahre 135 - 225
Coeruloplasmin
mg/dl
Serum
16 - 45
15 - 30
Erläuterung: erniedrigt: Mb. Wilson, Menkes Erkrankung, nutriKver Kupfermangelerhöht: Akute Phase Protein,
orale Kontrazeptiva, Östrogenersatzpräperate, Gravidität
Indikation: Ungeklärte Hepatopathien, neuro-psychiatrische Symptomatik, neurodegenerative Syndrome im
Kindesalter, hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie.
Kupfer
µg/dl
Serum
65 - 165
65 - 165
Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden
Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30%
des Gesamtkupfers.
Gallensäuren
µmol/l
Serum
0 - 10
0 - 10
Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl
cardiale Marker
CK
CK gesamt 37C
CKMB
CK-MB 37C
U/l
Serum
< 24
Erläuterung: Achtung: Interferenz mit Temozolomid (Temodal) führt zu stark erniedrigten Werten!
CK-MB Massenkonzentration
µg/l
Serum
< 5,3
CKMBM
TROPO
TROP
PBNP
PRBNP
26 - 140
38 - 174
< 24
< 5,3
Troponin T Cobas H
ng/l
Lithium-Heparinat
< 50
< 50
<50 ng/l : kein Hinweis auf eine Myocardschädigung
50 - 100 ng/l : Graubereich - eine Myocardschädigung ist möglich
>100 ng/l : eindeutig erhöhter Troponin-T Wert
Troponin T high sensitive
pg/ml
Serum
< 14
< 14
Erläuterung: <14 pg/ml: kein Hinweis auf Myokardschädigung.15-52 pg/ml: mögliche Myokardschädigung.>52
pg/ml: hoch wahrscheinliche akute Myokardschädigung.
NT-proBNP
pg/ml
Serum
< 150
< 100
pro BNP Cobas H
pg/ml
Cut off akute Herzinsuffizienz <300pg/mL
Cut off chron. Herzinsuffizienz <125pg/mL
Lithium-Heparinat
0-0
0-0
Pankreas
AMY
Alpha Amylase IFCC 37C
U/l
Serum
28 - 100
28 - 100
HAMY
Alpha Amylase im Harn
U/l
Harn
10 - 500
10 - 500
LIPA
Lipase 37C
U/l
Serum
PAMY
13 - 60
13 - 60
23 - 300
23 - 300
Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund.
Pankreas-Elastase im Serum
ng/ml
Serum
< 3,5
< 3,5
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Pankreas-Amylase 37C
U/l
Serum
15 - 53
15 - 53
PHAMY
Pankreas-Amylase im Harn
U/l
Harn
< 450
< 450
A1AT
Alpha-1-Antitrypsin
mg/dl
Serum
90 - 200
90 - 200
A1ATS
Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl
Erläuterung: =Hepatotrypsin
mg/dl
Stuhl
< 27,5
< 27,5
HST
Harnstoff
mg/dl
Serum
< 50
< 50
RN
Reststickstoff
mg/dl
Berechnung
0 - 35
0 - 35
PELA
Niere
10.10.2016
Seite 9 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
BUN
BUN (Harnstoff-Stickstoff)
mg/dl
Berechnung
KR
Kreatinin
mg/dl
Serum
GEW
Gewicht des Patienten
kg
Serum
GFR
glom. Filtrationsrate Levey
ml/min/1.73 Berechnung
70 -
70 -
GFRE
glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009
ml/min/1.73 Berechnung
90 -
90 -
GFRC
glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault ml/min
Berechnung
CYSC
Cystatin C
Serum
GFRCC
glom. Filtrationsrate aus Cystatin C ml/min
Berechnung
0,61 - 0,95
0,73 - 1,17
1,37 - 1,89
90 -
HKR
Kreatinin im Harn
mg/dl
Harn
30 - 300
30 - 300
HKR24
Kreatinin /24h Harn
g/24h
Berechnung
0,8 - 2
1 - 2,5
HPKR
Protein/Kreatinin-Ratio
Berechnung
< 0,2
< 0,2
HAKR
Albumin/Kreatinin-Ratio
g/g
Berechnung
Erläuterung: Berechneter Wert aus Mikroalbumin und Kreatinin im Harn: MIKRO / HKR * 0.01
Calcium/Kreatinin Ratio
mmol/mmol Berechnung
1 Jahr
< 1,5
2 Jahre
< 1,25
5 Jahre
<1
10 Jahre
< 0,7
18 Jahre
< 0,6
Glomerulumfiltrat
ml/min
Berechnung
2 Mon
54 - 76
1 Jahr
64 - 108
16 Jahre 120 - 145
29 Jahre 72 - 110
39 Jahre 71 - 121
49 Jahre 50 - 102
59 Jahre 50 - 98
69 Jahre 45 - 75
79 Jahre 37 - 61
89 Jahre 27 - 55
> 89 Jahre 26 - 42
Harnsäure
mg/dl
Serum
2,5 - 5,7
HCKR
CLR
HS
ACE
mg/l
NW weibl.
3 Jahre
13 Jahre
19 Jahre
> 19 Jahre
> 1 Jahre
1 Jahr
1 Mon
11 - 36
15 - 36
18 - 45
< 23
< 1,1
NW männl.
3 Jahre
13 Jahre
19 Jahre
> 19 Jahre
> 1 Jahre
1 Jahr
1 Mon
1 Jahr
2 Jahre
5 Jahre
10 Jahre
18 Jahre
2 Mon
1 Jahr
16 Jahre
29 Jahre
39 Jahre
49 Jahre
59 Jahre
69 Jahre
79 Jahre
89 Jahre
> 89 Jahre
11 - 36
15 - 36
18 - 45
< 23
< 1,1
0,61 - 0,95
0,73 - 1,17
1,37 - 1,89
90 -
< 1,5
< 1,25
<1
< 0,7
< 0,6
54 - 76
64 - 108
120 - 145
94 - 140
85 - 137
76 - 120
67 - 109
54 - 98
49 - 79
30 - 60
26 - 44
3,4 - 7
Angiotensin conv. Enzym
U/l
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Bicarbonat
mmol/l
Serum
12 - 68
12 - 68
Serum
21 - 28
21 - 28
OSM
Osmolalität im Serum
Serum
280 - 300
280 - 300
KOD
Koloid osmotischer Druck
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Serum muss am Vormittag im ZL eintreffen.
1,5 - 8,1
1,5 - 8,1
BIC
mmol/kg
Chemischer Befund: sonstige Analyte
ALDOL
Aldolase
ALK
Alkohol
%o
Serum
Abnahmehinweis: Blut sofort luftdicht verschlossen weiterleiten. NICHT zentrifugieren.
%
Serum
< 2,5
< 2,5
CDT - HPLC
< 1,8
< 1,8
Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund.
CDTH
U/l
Serum
10.10.2016
Seite 10 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
CDTK
CDT - Kapillarelektrophorese
%
Serum
< 1,3
< 1,3
bis 1,3 % : normal.
1,3 - 1,6 %: möglicher Alkoholabusus, Kontrolle ratsam.
über 1,6 %: starker Verdacht auf Alkoholabusus (>60 g Ethanol/Tag)
ETG
Ethylglucuronid
mg/l
Harn
< 0,1
< 0,1
Abnahmehinweis: Keinesfalls Stabilisatorröhrchen verwenden!
µmol/l
Serum
> 65 Jahre < 16
> 65 Jahre < 16
HOMOCY Homocystein
15 Jahre
<8
15 Jahre
<8
65 Jahre
< 12
65 Jahre
< 12
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein. Probe muss möglichst frisch sein.
Erläuterung: Achtung: Der Homocysteinwert steigt mit der Lagerungsdauer.Wenn eine soforKge Analyse nicht
möglich ist, muss das Serum abzentrifugiert werden.
LAKT
Laktat
mmol/l
Fluorid-Plasma
0,5 - 2,2
0,5 - 2,2
Abnahmehinweis: Fluorid Röhrchen am gleichen Tag gekühlt weiterleiten
LYS_alt
Lysozym (S)
µg/l
Serum
700 - 2580
700 - 2580
Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml)
Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn,
Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte,
Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei
Neugeborenen
LYS
Lysozym (S)
mg/l
Serum
4,6 - 17,6
4,6 - 17,6
Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml)
Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn,
Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte,
Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei
Neugeborenen
MYOS
Myoglobin im Serum
µg/l
Serum
< 58
< 72
PBDA
Porphobilinogendesaminase
nmol/l/s
Indikation: akute intermittierende Porphyrie
Lithium-Heparinat
13,3 - 24,7
13,3 - 24,7
Fettstoffwechsel
TRI
Triglyceride
mg/dl
Serum
40 - 175
40 - 175
CHOL
Cholesterin
mg/dl
Serum
140 - 200
140 - 200
HDL
HDL - Cholesterin
mg/dl
Serum
45 -
35 -
NHDL
Non-HDL-Cholesterin
mg/dl
Berechnung
Zielwert (bei Triglyceriden >200) je nach Risikoeinschätzung
Risiko sehr hoch: <100 mg/dl
Risiko hoch:
<130 mg/dl
Risiko mittel:
<160 mg/dl
Risiko niedrig: <190 mg/dl
siehe auch Information auf unserer Homepage www.medilab.at
Berechnung
Quotient Chol/HDL
Erläuterung: Berechneter Wert aus Cholesterin / HDL
LDL - Cholesterin
mg/dl
Berechnung
<5
<5
< 150
< 150
< 235
< 235
< 20
< 20
RISK
LDL
OXLDL
VLDL
FETT
ULKFS
oxidiertes LDL
ng/ml
Serum
Abnahmehinweis: 2 ml Serum am Abnahmetag einsenden
VLDL-Cholesterin
mg/dl
Berechnung
Fettsäuren Profil
Serum
Abnahmehinweis: 1 ganzes Vollblutröhrchen oder Serum erforderlich
Serum
Überlangkettige Fettsäuren
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse
Indikation: M. Zellweger und andere peroxisomale Erkrankungen
10.10.2016
Seite 11 von 104
Kürzel
Analyse
APOA
Apolipoprotein A-1
mg/dl
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein
Apolipoprotein B
mg/dl
APOB
LPA
CRPH
LEPTIN
ADIPO
PIPE
PHY
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
108 - 225
104 - 202
Serum
60 - 117
66 - 133
Lipoprotein (a)
nmol/l
Serum
< 75
< 75
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein
mg/dl
Serum
< 0,1
< 0,1
CRP high-sensitive
Erläuterung: Inflammatorischer Risikofaktor der Arteriosklerose
Leptin
ng/ml
Serum
2 - 15
2 - 15
Erläuterung: Leptin ist ein Adipocytokin, das an der Regulierung von Hungergefühl und Fettstoffwechsel beteiligt ist.
Erhöhte Werte bei adipösen Patienten können auf eine Leptinresitenz hinweisen.
Indikation: - V.a. Leptinresistenz bei Adipositas
Adiponektin (GBP-28)
µg/ml
Serum
Pipecolinsäure
µmol/l
Serum
0,7 - 2,6
0,7 - 2,6
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse
Erläuterung: Teil des Profils für überlange Fettsäuren. insb. bei PEX10 od. PEX12-Anomalien. (wissenschaftlicher
Parameter)
Phytansäure
µg/ml
Serum
<4
<4
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Indikation: Lipidspeichererkrankung
Eisenstoffwechsel
FE
Eisen
µg/dl
Serum
Erläuterung: Berechneter Wert aus: FE / TRANSF * 70.9
Eisen nach Belastung
µg/dl
Serum n. Eisengabe
50 - 140
70 - 170
100 - 350
100 - 350
EBK
Freie Eisenbindung
µg/dl
Berechnung
Erläuterung: Berechneter Wert aus: totale Eisenbindung - Eisen
µg/dl
Berechnung
Totale Eisenbindung
250 - 450
250 - 450
TRANSF
Transferrin
mg/dl
Serum
200 - 360
200 - 360
TFS
Transferrinsättigung
%
Berechnung
FEB
FBK
FER
B2TRF
HEPC
5 Jahre
7 - 44
9 Jahre
17 - 42
14 Jahre 11 - 36
19 Jahre 6 - 33
> 19 Jahre 16 - 45
Ferritin
µg/l
Serum
18 Jahre 10 - 180
50 Jahre 10 - 160
> 50 Jahre 20 - 300
Beta-2-Trace-Protein
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Serum und Nasensekret erforderlich!
ng/ml
Serum
1,5 - 41,5
Pro-Hepcidin
Indikation: Eisenmangel (frgl. Resoptionsstörung), Eisenüberladung (Hämochromatose)
5 Jahre
9 Jahre
14 Jahre
19 Jahre
> 19 Jahre
18 Jahre
50 Jahre
> 50 Jahre
7 - 44
17 - 42
11 - 36
6 - 33
16 - 45
10 - 180
30 - 300
30 - 350
1,5 - 41,5
Elektrolyte
NA
Natrium
mmol/l
Serum
135 - 150
135 - 150
K
Kalium
mmol/l
Serum
3,5 - 5,4
3,5 - 5,4
KIZ
Kalium intrazellulär
mmol/l
Natrium-Heparinat
Abnahmehinweis: 1 Na-Heparinat und ein Serumröhrchen einsenden.
36 - 52
36 - 52
10.10.2016
Seite 12 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
CA
Calcium
mmol/l
Serum
CAI
CAV
NW weibl.
NW männl.
12 Jahre 2,2 - 2,7
12 Jahre 2,2 - 2,7
> 12 Jahre 2,05 - 2,4
> 12 Jahre 2,05 - 2,4
60 Jahre 2,15 - 2,5
60 Jahre 2,15 - 2,5
90 Jahre 2,2 - 2,55
90 Jahre 2,2 - 2,55
18 Jahre 2,1 - 2,55
18 Jahre 2,1 - 2,55
2 Jahre
2,25 - 2,75 2 Jahre
2,25 - 2,75
10 Tag
1,9 - 2,6
10 Tag
1,9 - 2,6
Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische
Niereninsuffizienz, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht:
neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A
Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaKon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische
Hypercalcämie
Calcium ionisiert
im Labor erfragen
CL
Calcium im Vollblut
mg/dl
EDTA-Blut
4,6 - 6,6
4,6 - 6,6
Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische
Niereninsuffizien, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht:
neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung, Hyperthyreose,
Mb. Addison, Thiazid Medikation, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie
Chloride
mmol/l
Serum
94 - 111
94 - 111
MG
Magnesium
MGIZ
Magnesium intrazellulär
mmol/l
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA und ein Serumröhrchen einsenden.
mmol/l
Serum
Phosphor
P
mmol/l
Serum
0,65 - 1,05
0,65 - 1,05
1,8 - 2,6
1,8 - 2,6
1 Jahr
1,6 - 2,6
14 Jahre 1,3 - 2,1
> 14 Jahre 0,6 - 1,6
1 Jahr
1,6 - 2,6
14 Jahre 1,3 - 2,1
> 14 Jahre 0,6 - 1,6
Rheumadiagnostik
ASLO
ASLO quantitativ
IU/ml
Serum
< 200
< 200
ASTA
Antistaphylolysin
IU/ml
Serum
0-2
0-2
RF
Rheumafaktor quantitativ
Indikation: Rheumatoid-Arthritis
Waaler - Rose
IU/ml
Serum
< 14
< 14
< 200
< 200
< 300
< 300
6 - 8,5
6 - 8,5
WAAL
KRYO
ADNB
ASH
HLAB27
Serum
Kryoglobuline
Serum - 37 °C
Abnahmehinweis: Abnahme im Labor erforderlich
IU/ml
Serum
Anti-Streptokokken-DNase B
Anti-Streptokokken-Hyaluronidase U/ml
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
HLA B27
Serum
EDTA-Blut
Proteindiagnostik
GE
Gesamteiweiss
g/dl
Serum
IGA
Immunglobulin A
mg/dl
Serum
10.10.2016
30 Tag
1 Jahr
3 Jahre
5 Jahre
7 Jahre
10 Jahre
13 Jahre
> 13 Jahre
7 - 94
10 - 130
20 - 220
50 - 345
40 - 300
50 - 300
45 - 395
70 - 400
30 Tag
1 Jahr
3 Jahre
5 Jahre
7 Jahre
10 Jahre
13 Jahre
> 13 Jahre
7 - 94
10 - 130
20 - 220
50 - 345
40 - 300
50 - 300
45 - 395
70 - 400
Seite 13 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
IGG
Immunglobulin G
mg/dl
Serum
IGM
Immunglobulin M
mg/dl
Serum
IGD
Immunglobulin D
mg/dl
Serum
IGGS1
IgG Subklasse1
mg/dl
Serum
IGGS2
IGGS3
IGGS4
C3
C4
ALBQ
NW weibl.
30 Tag
3 Mon
6 Mon
1 Jahr
2 Jahre
5 Jahre
9 Jahre
13 Jahre
> 13 Jahre
30 Tag
3 Mon
6 Mon
1 Jahr
2 Jahre
5 Jahre
9 Jahre
13 Jahre
> 13 Jahre
700 - 1600
250 - 750
180 - 800
300 - 1000
350 - 1000
500 - 1300
600 - 1300
700 - 1400
700 - 1600
10 - 30
10 - 70
20 - 100
30 - 100
40 - 140
40 - 180
40 - 160
40 - 150
40 - 230
0,13 - 15
NW männl.
30 Tag
3 Mon
6 Mon
1 Jahr
2 Jahre
5 Jahre
9 Jahre
13 Jahre
> 13 Jahre
30 Tag
3 Mon
6 Mon
1 Jahr
2 Jahre
5 Jahre
9 Jahre
13 Jahre
> 13 Jahre
700 - 1600
250 - 750
180 - 800
300 - 1000
350 - 1000
500 - 1300
600 - 1300
700 - 1400
700 - 1600
10 - 30
10 - 70
20 - 100
30 - 100
40 - 140
40 - 180
40 - 160
40 - 150
40 - 230
0,13 - 15
362 - 1228 6 Jahre
362 - 1228
405 - 1011 > 6 Jahre 405 - 1011
151 - 792
1 Jahr
151 - 792
265 - 938
3 Jahre
265 - 938
377 - 1131 12 Jahre 377 - 1131
362 - 1027 18 Jahre 362 - 1027
IgG Subklasse2
mg/dl
Serum
68 - 388
12 Jahre 68 - 388
81 - 472
18 Jahre 81 - 472
28 - 216
3 Jahre
28 - 216
169 - 786
> 3 Jahre 169 - 786
57 - 290
6 Jahre
57 - 290
26 - 136
1 Jahr
26 - 136
IgG Subklasse3
mg/dl
Serum
9 - 92
1 Jahr
9 - 92
9 - 86
3 Jahre
9 - 86
13 - 79
6 Jahre
13 - 79
16 - 89
12 Jahre 16 - 89
14 - 106
18 Jahre 14 - 106
11 - 85
> 18 Jahre 11 - 85
IgG Subklasse4
mg/dl
Serum
0,4 - 46
1 Jahr
0,4 - 46
0,9 - 74
3 Jahre
0,9 - 74
3 - 201
> 3 Jahre 3 - 201
1,3 - 145
6 Jahre
1,3 - 145
1,2 - 170
12 Jahre 1,2 - 170
5 - 199
18 Jahre 5 - 199
C3 - Komplement
mg/dl
Serum
90 - 180
90 - 180
Erläuterung: erniedrigt:Hereditär: meist autosomal rezessiv, führt zu schweren InfekKonen, erhöhtes Risiko für
GlomerulonephriKs, SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche
DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein
C4 - Komplement
mg/dl
Serum
10 - 40
10 - 40
Erläuterung: erniedrigt: Hereditär: meist autosomal rezessiv u. heterozygot, da in 4 Genen des MHC-Systems
codiert, PrädisposiKon für SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte
proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein
Albumin quantitativ
g/dl
Serum
3,5 - 5
3,5 - 5
10.10.2016
6 Jahre
> 6 Jahre
1 Jahr
3 Jahre
12 Jahre
18 Jahre
12 Jahre
18 Jahre
3 Jahre
> 3 Jahre
6 Jahre
1 Jahr
1 Jahr
3 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
18 Jahre
> 18 Jahre
1 Jahr
3 Jahre
> 3 Jahre
6 Jahre
12 Jahre
18 Jahre
Seite 14 von 104
Kürzel
Analyse
PRALB
Präalbumin im Serum
mg/dl
Serum
Erläuterung: Synonym: Transthyretin, Praealbumin
Serum Amyloid A
mg/l
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Transferrin Rezeptor löslich
mg/l
Serum
SAA
TFRL
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
20 - 40
20 - 40
< 6,4
< 6,4
1,79 - 4,63
2,16 - 4,54
Elektrophorese
ALB
Albumin
%
Serum
54,7 - 69,7
54,7 - 69,7
ALPH1
Alpha-1-Globulin
%
Serum
2,6 - 5
2,6 - 5
ALPH2
Alpha-2-Globulin
%
Serum
4,9 - 10,5
4,9 - 10,5
BETA1
Beta-1-Globulin
%
Serum
5,4 - 9,2
5,4 - 9,2
BETA2
Beta-2-Globulin
%
Serum
2,4 - 7,1
2,4 - 7,1
GAMMA
Gamma-Globulin
%
Serum
9,7 - 18,9
9,7 - 18,9
IMM
Immunotyping
IMMUN
LEPHO
Immunfixation
Serum
Indikation: M-Gradient in der Serumelektrophorese, Verdacht auf monoklonale Gammopathie
Harn
Immunfixation im Harn
Indikation: Verdacht auf Myelom
Liquor Elektrophorese
Liquor
OLKB
Oligoklonale Banden im Liquor
GEL
Gesamteiweiß im Liquor
BENCE
Berechnung
Liquor
mg/dl
Liquor
3 - 50
3 - 50
Leichtketten, freie
LKFAK
freie Leichtketten Kappa (binding site)
mg/l
Serum
3,3 - 19,4
3,3 - 19,4
LKFAL
freie Leichtketten Lambda (binding site)
mg/l
Serum
5,71 - 26,3
5,71 - 26,3
LKFAR
freie Leichtketten Ratio (binding site)
Berechnung
LKFKH
freie Leichtketten Kappa im Harn
mg/l
Harn
0,26 - 1,65
0,37 - 3,1
< 25,8
0,26 - 1,65
0,37 - 3,1
< 25,8
LKFLH
freie Leichtketten Lambda im Harn mg/l
Harn
< 11,3
< 11,3
LKFRH
freie Leichtketten Ratio im Harn
Berechnung
Leichtketten, gebundene
LKGK
gebundene Leichtketten Kappa
mg/dl
Serum
173 - 383
173 - 383
LKGL
gebundene Leichtketten Lambda
mg/dl
Serum
81 - 192
81 - 192
LKGR
gebundene Leichtketten Ratio
Berechnung
1,47 - 2,95
1,47 - 2,95
Hevylite-Leichtketten
LKHGK
Hevylite-HLC IgG Kappa
mg/dl
Serum
403 - 978
403 - 978
LKHGL
Hevylite-HLC IgG Lambda
mg/dl
Serum
197 - 571
197 - 571
LKHGR
Hevylite-HLC IgG Ratio
Berechnung
0,98 - 2,75
0,98 - 2,75
LKHAK
Hevylite-HLC IgA Kappa
mg/dl
Serum
48 - 282
48 - 282
LKHAL
Hevylite-HLC IgA Lambda
mg/dl
Serum
36 - 198
36 - 198
LKHAR
Hevylite-HLC IgA Ratio
Berechnung
0,8 - 2,04
0,8 - 2,04
Blutgruppenserologie
BG
RH
Blutgruppe
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich
EDTA-Blut
Blutgruppe
Erläuterung: Dieses Kürzel wird nur für den Hinweis auf frühere Blutgruppenbestimmungen verwendet.
Rhesusformel
Berechnung
SGP
Serum-Gegenprobe
BGVW
EDTA-Blut
10.10.2016
Seite 15 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
COOMBS Indirekter Coombs
Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich
COOMDI Direkter Coombs-Test
Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich
AKS
Antikörpersuchtest
EDTA-Blut
AKD
AK-Differenzierung
Serum
AKDT
Antikörpertiter
Serum
AKDE
Erythrozytenantigene
Serum
HLAB51
HLA B51
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich.
EDTA-Blut
HLA-DR
HLADR
NW weibl.
EDTA-Blut
EDTA-Blut
KELL
Kell
KAEL
Kälteagglutinationsreaktion
Serum - 37 °C
Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor
im Labor erfragen
Kälteagglutinine i.Coombs
Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor: 1 VB und 2 EDTA Vollblut muß bei 37° gerinnen
fetale RHD-DNA
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich!
Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich.
KAELC
FRHD
NW männl.
EDTA-Blut
Gerinnung
PTT
Part.Thromboplastinzeit (PTT)
sec
Na-Citrat 1:10
KAPTT
Kaolin PTT
sec
Na-Citrat 1:5 (BSG)
BLTZ
Blutungszeit
PTZ
Patient anwesend
26,4 - 37,5
22 - 28,4
22,1 - 28,1
22,1 - 28,1
26,4 - 37,5
22 - 28,4
22,1 - 28,1
22,1 - 28,1
1-5
1-5
TZ
Prothrombinzeit (PTZ)
%
Na-Citrat 1:10
70 - 130
70 - 130
Normbereich: 70 - 130%
Therapeut. Bereich: 15 - 35%
INR für PTZ
Na-Citrat 1:10
Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5
%
Na-Citrat 1:10
Thrombotest (TT)
Normbereich: 60 - 100%
Therapeut. Bereich: 5 - 15%
Erläuterung: Wird seit dem 10.12.2015 nicht mehr durchgeführt, da keine Reagenzien mehr produziert werden.
Stattdessen erfolgt die Bestimmung der PTZ und deren INR.
INR für Thrombotest
Na-Citrat 1:10
Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5
sec
Na-Citrat 1:10
< 21
< 21
Thrombinzeit
FIBR
Fibrinogen
mg/dl
Na-Citrat 1:10
180 - 350
180 - 350
AT3
Antithrombin III
%
Na-Citrat 1:10
79,4 - 112
79,4 - 112
APC
APC-Resistenz
Ratio
Na-Citrat 1:10
Beurteilung:
> 3.0 normale APC-Resistenz
1.4 - 2.2 verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboembolisches Risiko)
0.9 - 1.1 deutl. verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboemb. Risiko)
Protein C
%
Na-Citrat 1:10
3-
3-
70 - 140
70 - 140
INRP
TT
INRT
PROTC
PROTS
Protein S
%
Na-Citrat 1:10
60 - 130
60 - 130
Abnahmehinweis: Analyse am selben Tag erforderlich.
Erläuterung: Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva kann es zu einer Verminderung der Protein S Aktivität kommen.
10.10.2016
Seite 16 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
FPRS
Freies Protein S (immunolog.)
%
Na-Citrat 1:10
58 - 130
58 - 130
DIMER
D-Dimer Innovans
mg/l
Na-Citrat 1:10
< 0,5
< 0,5
DIMERR
D-Dimer Roche
µg/ml
Lithium-Heparinat
< 0,5
< 0,5
LA
Lupus antikoagulans
Na-Citrat 1:10
Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen oder 1.5 ml Citratplasma
%
Na-Citrat 1:10
70 - 150
70 - 150
F2
Faktor II
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F5
Faktor V
%
Na-Citrat 1:10
62 - 150
62 - 150
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F7
Faktor VII
%
Na-Citrat 1:10
67 - 143
67 - 143
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F8
Faktor VIII
%
Na-Citrat 1:10
50 - 149
50 - 149
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden.
%
Na-Citrat 1:10
55 - 163
55 - 163
F9
Faktor IX
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F10
Faktor X
%
Na-Citrat 1:10
70 - 152
70 - 152
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F11
Faktor XI
%
Na-Citrat 1:10
67 - 130
67 - 130
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F12
Faktor XII
%
Na-Citrat 1:10
52 - 160
52 - 160
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
F13
Faktor XIII
%
Na-Citrat 1:10
55 - 160
55 - 160
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
RIST
von Willebrand Aktivität
%
Na-Citrat 1:10
61,4 - 179
61,4 - 179
Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Citratplasma vom Abnahmetag
Indikation: v. Willebrand Diagnostik
VWF
Von Willebrand Faktor
%
Na-Citrat 1:10
50 - 160
50 - 160
Abnahmehinweis: 1 ganzes Citratröhrchen oder 1 ml Plasma am Abnahmetag gekühlt einsenden
ANTIXA Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test)
IU/ml
Na-Citrat 1:10
NMH therapeut.: 0.5 - 1.1 IU/ml.
NMH prophylakt bzw. erhöhtes Blutungsrisiko.: 0.1 - 0.4 IU/ml.
UFH therapeut.: 0.4 - 0.8 IU/ml
Werte nur valide bei Abnahme im Steady state (Bei s.c. Verabreichung 4 Stunden nach Gabe)
(NMH=niedermolek. Heparin, UFH=unfraktioniertes Heparin)
Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgearbeitet werden - nicht einfrieren
Erläuterung: Bei s.c.-Gabe muss die Probe 4 Stunden nach Heparingabe abgenommen werden!
Indikation: Überwachung einer Heparintherapie im Rahmen einer Schwangerschaft und bei therapeutischer
Heparinisierung bei z.B.: tiefer Beinvnenenthrombose oder Lungenembolie. Protein-S-Mangel.
RIVA_alt Rivaroxaban (Xarelto)
µg/ml
Na-Citrat 1:10
0,1 - 0,2
0,1 - 0,2
0.1 - 0.2 µg/ml 2-4 h nach Gabe von 10 mg.
Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein
Erläuterung: Abnahme 2 - 4 h nach Medikamentengabe zur BesKmmung des Wirkspiegels.Abnahme vor
Medikamentengabe zur Bestimmung des Talspiegels.
Indikation: Anti-Xa-Monitoring
10.10.2016
Seite 17 von 104
Kürzel
Analyse
RIVA
Rivaroxaban (Xarelto)
µg/l
Na-Citrat 1:10
Richtwerte:
bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitze: 91-196 µg/l Tal: 1-38 µg/l
bei 1 x 20 mg (VHFL): Spitze: 160-360 µg/l, Tal: 4-96 µg/l
Spitzenspiegel: 2-4 Stunden nach Einnahme.
Talspiegel: unmittelbar vor der nächsten Einnahme.
Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein
Erläuterung: Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitzenspiegel: 91-196 µg/l Talspiegel: 1-38 µg/lbei 1 x 20
mg (VHFL): Spitzenspiegel: 160-360 µg/l, Talspiegel: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach
Einnahme.Talspiegel: Blutabnahme unmiXelbar vor der nächsten Einnahme.
Indikation: Anti-Xa-Monitoring
µg/l
Na-Citrat 1:10
41 - 321
41 - 321
Apixaban
Richtwerte für die Dosis 2 x 5 mg:
Spitzenspiegel: 91 - 321 µg/l
Talspiegel: 41-230 µg/l
Abnahmehinweis: 3 ml Citratublut erforderlich, Blutabnahme vier Stunden nach Medikamentengabe
Erläuterung: Handeslnamen: Eliquis
Von Willebrand Faktor - Ratio
Na-Citrat 1:10
0,7 - 1,3
0,7 - 1,3
APIX
VWFR
PAIPC
APLAS
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
PAI-Mutation
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden
%
Na-Citrat 1:5 (BSG)
Antiplasmin Aktivität
Abnahmehinweis: Plasma von 2 Citratröhrchen am Abnahmetag gekühlt einsenden
Erläuterung: Antiplasmin wird i.d.Leber synthetisiert und hat eine Halbwertzeit von ca.2,5 Tagen. Antiplasmin ist ein
Inhibitor von freiem Plasmin, nicht jedoch von an Fibrin gebundenem Plasmin. Homozygote Personen mit Werten
<10% haben eine starke Blutungsneigung.
Indikation: Verdacht auf Antiplasminmangel
Plasmatauschversuch
PTVTX
PTV Beurteilung
Na-Citrat 1:10
Hormone: Schilddrüse
FT3
freies T3
pmol/l
Serum
4 - 10,5
4 - 8,5
3,1 - 6,8
0,95 - 1,7
0,8 - 2,33
0,62 - 1,94
0,8 - 1,7
0,5 - 9
0,5 - 7
0,5 - 5
0,5 - 4,2
0,5 - 9
0,5 - 7
0,5 - 5
0,5 - 3,5
1 Jahr
6 Jahre
> 6 Jahre
> 6 Jahre
1 Mon
1 Jahr
6 Jahre
1 Jahr
6 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
1 Jahr
6 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
4 - 10,5
4 - 8,5
3,1 - 6,8
0,95 - 1,7
0,8 - 2,33
0,62 - 1,94
0,8 - 1,7
0,5 - 9
0,5 - 7
0,5 - 5
0,5 - 4,2
0,5 - 9
0,5 - 7
0,5 - 5
0,5 - 3,5
µU/ml
1 Jahr
6 Jahre
> 6 Jahre
Serum
> 6 Jahre
1 Mon
1 Jahr
6 Jahre
Serum
1 Jahr
6 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
Serum
1 Jahr
6 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
Serum n. Stimulation
FT4
freies T4
ng/dl
TSH
TSH
µU/ml
TSHO
TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal)
µU/ml
TSHON
TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal)
TSHI
TSH (vor TRH-Gabe iv.)
µU/ml
Serum
0,5 - 9
0,5 - 7
0,5 - 5
0,5 - 3,5
1 Jahr
6 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
0,5 - 9
0,5 - 7
0,5 - 5
0,5 - 3,5
TSHIN
TSH (nach TRH-Gabe iv.)
µU/ml
1 Jahr
6 Jahre
14 Jahre
> 14 Jahre
Serum n. Stimulation
DTSH
TSH-Anstieg
µU/ml
Berechnung
2 - 25
10.10.2016
2 - 25
Seite 18 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
T3R
reverses T3
pg/ml
Serum
pg/ml
Serum
NW weibl.
NW männl.
90 - 215
90 - 215
Hormone: Nebenniere
ALDOS
ALDOP
ALDH
CORT
Aldosteron im Serum
1 Tag
2 Tag
4 Tag
5 Tag
1 Mon
1 Jahr
2 Jahre
6 Jahre
14 Jahre
217 - 1054
191 - 1123
83 - 921
72 - 830
68 - 812
69 - 552
61 - 495
40 - 271
31 - 148
1 Tag
2 Tag
4 Tag
5 Tag
1 Mon
1 Jahr
2 Jahre
6 Jahre
14 Jahre
217 - 1054
191 - 1123
83 - 921
72 - 830
68 - 812
69 - 552
61 - 495
40 - 271
31 - 148
(Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml)
Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen
pg/ml
EDTA-Blut
Aldosteron im Plasma
(Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml)
Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen
Aldosteron im 24-h-Harn
µg/24h
24h-Harn
CORT8
Cortisol
ng/ml
Serum
26 - 180
26 - 180
(vormittags: 62.4 - 180, nachmittags: 26.9 - 104)
µg/24h
24h-Harn
36 - 137
36 - 137
Cortisol im Harn
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich
Cortisol im Speichel
ng/ml
im Labor erfragen
(vormittags: <7.8,
nachmittags: <2.4)
Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich.
Erläuterung: Ein Informationsblatt zur Speichelgewinnung finden Sie unter www.medilab.at/Labortests als Detail-PDF
beim Test CORTS
ng/ml
Serum Cort. morgens
60,2 - 184
60,2 - 184
Cortisoltagesprofil morgens
CORT12
Cortisoltagesprofil mittags
ng/ml
Serum Cort. mittags
CORT16
Cortisoltagesprofil nachmittags
ng/ml
Serum Cort. nachm.
26,8 - 105
26,8 - 105
CORTS8
Cortisolprofil Speichel morgens (06-10
ng/ml
Uhr)
Speichel morgens
< 7,36
< 7,36
CORTS16 Cortisolprofil Speichel nachmittag (16-20Uhr)
ng/ml
Speichel nachmittag
< 2,52
< 2,52
CORTS24 Cortisolprofil Speichel Mitternacht ng/ml
Speichel Mitternacht
< 2,1
< 2,1
CORTH
CORTS
CORTNA
DCORT
Cortisol nach Suppression
ng/ml
Serum Cort. morgens
<20 ng/ml: normale Suppression
20 - 50 ng/ml : Graubereich
>50 ng/ml : fehlende Suppression
Erläuterung: Getestet wird die Supprimierbarkeit der Cortisolausschüttung durch Dexamethason.
Desoxycortisol
ng/ml
Serum
1-5
10.10.2016
1-5
Seite 19 von 104
Kürzel
Analyse
5HIES
KATECH
5-Hydroxyindolessigsäure
mg/24h
24h-Harn angesäuert
2-9
2-9
Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt
Erläuterung: Die 5-HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins, das über die Niere ausgeschieden wird.Die
Serotoninproduktion findet zu 80% in den enterochromaffinen Zellen des Gastrointestinaltraks statt. (In der
ZirkulaKon ist ein erheblicher Teil des Serotonin in Thrombozyten enthalten)Bei Vorliegen eines Karzinoids wird
durch dessen Zellen vermehrt Serotonin gebildet und das entsprechende Abbauprodukt 5-HIES ist
vermehrt.Bewertung:Eine Erhöhung des 5-HIES-Wertes in Zusammenschau mit entsprechender Klinik eines
Karzinoids (Flush (90%), Diarrhoe (70-80%), Endokardfibrose (30%), Atemnot/Bronchokonstriktion (20%), Kolikartige
Bauchschmerzen (50%), selten Pellagra-ähnliche Läsionen (5%) (durch Niacinmangel) bzw. positiver Bildgebung ist
beweisend für das Vorliegen eines Karzinoids.Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende
Substanzen und NahrungsmiXel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen,
Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse,
Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat,
Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen.
Indikation: Verdacht auf Karzinoid
17-Hydroxy-Progesteron
nmol/l
Serum
6 Mon
0,48 - 5,47 6 Mon
0,48 - 5,47
3 Mon
1,48 - 12,39 9 Jahre
0,49 - 2,24
9 Jahre
0,47 - 3,08 3 Mon
1,48 - 12,39
14 Jahre 0,8 - 5,26
14 Jahre 1,1 - 5,91
1 Jahr
0,64 - 7,44 > 14 Jahre 1,9 - 6,52
1 Jahr
0,64 - 7,44
Follikelphase: 0.97 - 4.45
Lutealphase: 0.76 - 8.79
postmenopausal: 0.56 - 2.15
Antidiuretisches Hormon
pg/ml
EDTA-Blut
< 14
< 14
Abnahmehinweis: 2,5 ml EDTA- Plasma erforderlich
Erläuterung: auch: Vasopressin
µg/24h
24h-Harn angesäuert
< 27
< 27
Adrenalin im Harn
Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt
µg/24h
24h-Harn angesäuert
< 100
< 100
Noradrenalin im Harn
Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt
DHEA-S
µmol/l
Serum
1 Woche 2,93 - 16,5 1 Woche 2,93 - 16,5
4 Woche 0,86 - 11,7 4 Woche 0,86 - 11,7
12 Mon
0,09 - 3,35 12 Mon
0,09 - 3,35
4 Jahre
0,01 - 0,53 4 Jahre
0,01 - 0,53
9 Jahre
0,08 - 2,31 9 Jahre
0,08 - 2,31
14 Jahre 0,928 - 7,6 14 Jahre 0,66 - 6,7
19 Jahre 1,77 - 9,99 19 Jahre 1,91 - 13,4
24 Jahre 4,02 - 11
24 Jahre 5,73 - 13,4
34 Jahre 2,68 - 9,23 34 Jahre 4,34 - 12,2
44 Jahre 1,65 - 9,15 44 Jahre 2,41 - 11,6
54 Jahre 0,96 - 6,95 54 Jahre 1,2 - 8,98
64 Jahre 0,51 - 5,56 64 Jahre 1,4 - 8,01
74 Jahre 0,26 - 6,68 74 Jahre 0,91 - 6,76
> 74 Jahre 0,33 - 4,18 > 74 Jahre 0,44 - 3,34
DHEA
µg/l
Serum
14 Jahre 0,02 - 0,4
14 Jahre 0,02 - 0,4
> 14 Jahre 0,5 - 20
> 14 Jahre 0,5 - 20
Erläuterung: DHEA ist das Prohormon des Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)
Gesamt Katecholamine
µg/24h
24h-Harn angesäuert
10 - 115
10 - 115
VMS
Vanillinmandelsäure
24h-Harn angesäuert
< 6,6
< 6,6
DOPAH
Dopamin im Harn
µg/24h
24h-Harn angesäuert
Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt
< 500
< 500
17OHP
ADH
ADRH
NORH
DHEA
DHE
Einheit
mg/24h
Material
10.10.2016
NW weibl.
NW männl.
Seite 20 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
MNEPH
Metanephrin im Plasma
pg/ml
EDTA-Blut
< 65
< 65
Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend,EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und
gekühlt senden.
NMNEPH Normetanephrin im Plasma
pg/ml
EDTA-Blut
< 196
< 196
Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegendEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und
gekühlt senden.
µg/24h
24h-Harn angesäuert
< 320
< 320
HMNEPH Metanephrin im Harn
HNMNEP Normetanephrin im Harn
RENIN
µg/24h
24h-Harn angesäuert
< 390
< 390
ARR
Renin
pg/ml
EDTA-Plasma
(Blutabnahme stehend 2,65 - 27,77, liegend 1,69 - 24,04 pg/ml)
Abnahmehinweis: Abnahme nur am VormiXag sinnvoll, nach 30 min Liegen;EDTA-Plasma abzentrifugieren,
abpipettieren und gekühlt senden.
Aldosteron-Renin-Ratio
Berechnung
< 11
< 11
ARRP
Aldosteron-Renin-Ratio Plasma
3MT
3-Methoxytyramin
Berechnung
µg/24h
24h-Harn angesäuert
30 - 175
30 - 175
Hormone: Pankreas
CPEP
INS
PRINS
HOMA
C-Peptid
nmol/l
Serum
0,37 - 1,47
0,37 - 1,47
Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr abnehmen.
Erläuterung: Ungekühlt 24 h, im Kühlschrank bis 48 h haltbar. Danach unbedingt einfrieren und gefroren
transportieren.
Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines
polyzystischen Ovarialsyndroms
Insulin
µU/ml
Serum
2,6 - 24,9
2,6 - 24,9
Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr.
Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines
polyzystischen Ovarialsyndroms.
Proinsulin
pmol/l
EDTA-Blut
3,3 - 28
3,3 - 28
Abnahmehinweis: bitte im Labor erfragen
HOMA-Index
Berechnung
< 2,5
< 2,5
>2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich
Abnahmehinweis: Fluorid- und Serumröhrchen erforderlich
Erläuterung: Der HOMA-Index ist ein berechneter Wert aus Insulin und Blutzucker nüchtern: INS * BZNUE / 405.Er
wird automatisch bei Anforderung der beiden Parameter (Insulin und Blutzucker nüchtern) angefordert und
berechnet.
Indikation: Fragliche Insulinresistenz, V.a. bei PCO
Hormone: Hypophyse
ACTH
FSH
Adrenocorticotropes Hormon
pg/ml
EDTA-Blut
7,2 - 63,3
Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten morgens; stressfrei (15min liegen od. sitzen)
FSH
mU/ml
Serum
5 Jahre
0,15 - 15,04 5 Jahre
10 Jahre 0,12 - 22,7 10 Jahre
13 Jahre 0,56 - 14,35 13 Jahre
17 Jahre 1,2 - 17,14 17 Jahre
> 17 Jahre 1,5 - 135
> 17 Jahre
Follikelphase: 3.5 - 12.5
Ovulationsphase: 4.7 - 21.5
Lutealphase: 1.7 - 7.7
postmenopausal: 25.8 - 134.8
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter
www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
10.10.2016
7,2 - 63,3
0,19 - 4,07
0,36 - 5,13
0,44 - 4,55
1,11 - 14,17
1,5 - 12,4
Seite 21 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
LH
LH
mU/ml
Serum
PRL
Follikelphase: 2.4 - 12.6
Ovulationsphase: 14.0 - 96.0
Lutealphase: 1.0 - 11.4
postmenopausal: 7.7 - 59.0
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter
www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
Prolactin
µU/ml
Serum
102 - 496
PRLN
Prolactin nach Stimulation
µU/ml
Serum n. Stimulation
PRLM
Prolactin nach PEG-Fällung
µU/ml
Serum
PRLT
Makro-Prolactin %
%
Berechnung
STH
Somatotropes Hormon (HGH)
ng/ml
Serum
ng/ml
Serum
> 50 Jahre
24 Jahre
29 Jahre
34 Jahre
39 Jahre
44 Jahre
50 Jahre
Serum
> 14 Jahre 0,5 - 4,8
14 Jahre 0,1 - 0,9
1 Jahr
5 Jahre
10 Jahre
13 Jahre
17 Jahre
0,1 - 0,41
0,1 - 0,63
0,1 - 3,24
0,1 - 12,5
0,44 - 48,11
NW männl.
1 Jahr
5 Jahre
10 Jahre
13 Jahre
17 Jahre
> 17 Jahre
0,1 - 1,16
0,1 - 2
0,1 - 1,63
0,1 - 8,06
0,42 - 10,33
1,7 - 8,6
86 - 324
< 430
< 260
0,06 - 6,88
0,02 - 1,23
2,41 - 17,1
1,66 - 9,49
1,18 - 9,16
0,67 - 7,55
0,77 - 5,24
0,1 - 2,96
0,05 - 2,06
1,43 - 11,6
Hormone: Gonaden
AMH
Anti-Müllersches Hormon
ANDRO
Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag
ng/ml
Androstendion
OESTRA
OESTRN
> 14 Jahre 0,5 - 4,8
14 Jahre 0,1 - 0,9
25,8 - 60,7
Oestradiol
pg/ml
Serum
Follikelphase: 12.4 - 233
Ovulationsphase: 41 - 398
Lutealphase: 22.3 - 341
postmenopausal: <5 - 138
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter
www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
Östron
pg/ml
Serum
1. Trimenon: 61.7 - 715.4
2. Trimenon: 166.8 - 1861.5
3. Trimenon: 1039.2 - 3209.5
Postmenopause
ohne ERT: 14.1 - 102.6
mit ERT: 40.0 - 346.0
Orale Kontrazeptiva: 23.6 - 83.1
Follikelphase: 37.2 - 137.7
Lutealphase: 49.8 - 114.1
periovulatorisch: 59.9 - 229.2
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
10.10.2016
< 80
Seite 22 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
PREG
Pregnenolon (als Sulfat bestimmt)
µg/l
Serum
PROG
Progesteron
ng/ml
Serum
SHBG
TESTOS
BTESTO
NW weibl.
1 Mon
6 Mon
9 Jahre
15 Jahre
20 Jahre
25 Jahre
30 Jahre
35 Jahre
40 Jahre
50 Jahre
60 Jahre
> 60 Jahre
> 18 Jahre
18 Jahre
350 - 1500
30 - 350
5 - 30
10 - 55
20 - 70
45 - 155
45 - 150
45 - 150
60 - 140
57 - 120
40 - 80
24 - 60
< 0,149
< 0,1
Follikelphase: 0.057 - 0.893
Ovulationsphase: 0.121 - 12
Lutealphase: 1.83 - 23.9
postmenopausal: <0.05 - 0.126
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter
www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
Sexualhormonbind. Glob.
nmol/l
Serum
> 50 Jahre 27 - 128
> 50 Jahre
50 Jahre 32,4 - 128
50 Jahre
Testosteron
ng/ml
Serum
0,1 - 0,9
> 17 Jahre
1 Jahr
6 Jahre
12 Jahre
17 Jahre
Bioverfügbares Testosteron (BAT) ng/ml
Berechnung
0,02 - 0,25 11 Jahre
30 Jahre
40 Jahre
50 Jahre
60 Jahre
70 Jahre
> 70 Jahre
20,6 - 76,7
18,3 - 54,1
2,5 - 9
0,12 - 0,21
0,03 - 0,32
0,03 - 0,68
0,28 - 11,1
0,6 - 4,6
1,5 - 4,6
1,5 - 3,7
1,2 - 3,2
1,2 - 2,9
0,7 - 2,7
0,7 - 2,5
10.10.2016
1 Mon
6 Mon
9 Jahre
15 Jahre
20 Jahre
25 Jahre
40 Jahre
50 Jahre
60 Jahre
> 60 Jahre
350 - 1500
30 - 350
5 - 30
10 - 55
20 - 70
45 - 155
45 - 140
33 - 120
30 - 60
24 - 50
NW männl.
Seite 23 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
DHTEST
Dihydrotestosteron
pg/ml
Serum
Nabelschnurblut: 20 - 80
Frühgeborene: 100 - 530
Neugeborene: 50 - 600
30. - 60. Tag: 120 - 850
präpubertär: < 30
Tanner I: < 30
Tanner II: 30 - 170
Tanner III: 80 - 330
Tanner IV: 220 - 520
Tanner V: 240 - 650
Follikelphase: 50 - 200
Lutealphase: 100 - 300
postmenopausal: < 100
Nabelschnurblut: 20 - 80
Frühgeborene: 20 - 130
Neugeborene: 0 - 150
30. - 60. Tag: < 30
präpubertär: < 30
Tanner I: < 30
Tanner II: 50 - 120
Tanner III: 70 - 190
Tanner IV: 40 - 130
Tanner V: 30 - 180
Adulte: 40 - 220
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
FAI
freier Androgenindex
Berechnung
< 3,5
Erläuterung: Berechneter Wert aus Testosteron und SHBG: TESTOS * 347 / SHBG
BOESTRA Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) pg/ml
Berechnung
Follikelphase: 20 - 95
Ovulationsphase: 45 - 150
Lutealphase: 25 - 80
NW männl.
300 - 850
15 - 95
Hormone: Schwangerschaft
GRAV
Schwangerschafts - Test
Harn
OESTRI
ng/ml
Serum
FBHCG
Östriol (E3)
1. Trimester: 0.2 - 2.2 ng/ml
2. Trimester: 0.4 - 8.2 ng/ml
3. Trimester: 3.6 - 17.9 ng/ml
freies Beta-HCG (Roche)
U/l
Serum
PAPPA
PAPP-A (Roche)
U/l
Serum
Hormone: Knochenstoffwechsel
PTH
Parathormon (PTH intakt)
pg/ml
Serum
OSTEO
Osteocalcin
ng/ml
Serum
CROSS
Prämenopause: 11-43 ng/ml
Postmenopause: 15-46 ng/ml
Crosslaps
ng/ml
Serum
15 - 65
15 - 65
> 50 Jahre 14 - 46
30 Jahre 24 - 70
50 Jahre 14 - 42
0,03 - 1,01
50 Jahre 0,02 - 0,584
70 Jahre 0,01 - 0,704
> 70 Jahre 0,01 - 0,854
praemenopausal: 0.03 - 0.57
postmenopausal: 0.10 - 1.01
10.10.2016
Seite 24 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
TRAP
TRAP 5b
U/l
Serum
prämenopausal: 1.81 - 3.37
postmenopausal: 2.34 - 4.04
Abnahmehinweis: 1 ml Serum am Abnahmetag einsenden
Erläuterung: Osteoklastenspezif. Saure Knochenphosphatase (Bone-Trap)
Indikation: Nebenschilddrüse, Knochen-Stoffwechsel
NW weibl.
NW männl.
Hormone: Spezialuntersuchungen
BHCG
CGA
CPT
CRF
ETP
GASTRI
BHCG im Serum
U/l
Serum
Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit
einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen.
Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore
Chromogranin A
U/l
EDTA-Blut
< 34
< 34
Abnahmehinweis: Blutabnahme morgens vor 8 Uhr nüchternEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und
gekühlt senden.
Indikation: neuroendokrine Tumore und bei Tumoren, die vom neuralen Ektoderm ausgehen.
Copeptin (CT-pro AVP)
pmol/l
Serum
abhängig von Osmolalität:
270 - 280 mmol/kg: 0.8 - 11.6
281 - 285 mmol/kg: 1.0 - 13,7
286 - 290 mmol/kg: 1.5 - 15.3
291 - 295 mmol/kg: 2.3 - 24.5
296 - 300 mmol/kg: 2.4 - 28.2
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
im Labor erfragen
Corticotropin Releasing Factor
Abnahmehinweis: im Labor erfragen
mIU/ml
Serum
3,8 - 30
3,8 - 30
Erythropoietin (EPO)
Gastrin
µU/ml
Serum
28 - 115
Abnahmehinweis: Morgens, nüchtern, 7 Tage keine Protonenpumpenhemmer (Ersatz: H2-Blocker)
10.10.2016
28 - 115
Seite 25 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
IGF1
IGF1 - Insulin like growth factor
ng/ml
Serum
10.10.2016
NW weibl.
62 Jahre
63 Jahre
64 Jahre
65 Jahre
83 Jahre
84 Jahre
85 Jahre
72 Jahre
73 Jahre
74 Jahre
75 Jahre
76 Jahre
77 Jahre
78 Jahre
79 Jahre
1 Jahr
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
22 Jahre
23 Jahre
24 Jahre
25 Jahre
26 Jahre
27 Jahre
28 Jahre
29 Jahre
30 Jahre
32 Jahre
33 Jahre
34 Jahre
35 Jahre
36 Jahre
37 Jahre
39 Jahre
40 Jahre
42 Jahre
43 Jahre
44 Jahre
45 Jahre
46 Jahre
47 Jahre
48 Jahre
49 Jahre
50 Jahre
52 Jahre
53 Jahre
54 Jahre
55 Jahre
56 Jahre
57 Jahre
66 Jahre
67 Jahre
41 - 243
40 - 244
38 - 244
36 - 244
17 - 186
17 - 179
17 - 173
24 - 224
24 - 222
23 - 221
22 - 220
21 - 218
20 - 216
20 - 214
19 - 210
8 - 131
9 - 146
13 - 187
19 - 251
107 - 351
105 - 337
103 - 326
102 - 317
100 - 311
98 - 305
96 - 301
93 - 297
91 - 293
87 - 286
85 - 283
83 - 280
82 - 279
81 - 278
80 - 277
79 - 276
78 - 274
75 - 267
73 - 263
71 - 258
69 - 253
66 - 249
64 - 246
62 - 243
60 - 240
59 - 238
55 - 235
53 - 234
52 - 233
51 - 233
49 - 234
48 - 235
34 - 241
32 - 238
NW männl.
36 Jahre
37 Jahre
66 Jahre
67 Jahre
68 Jahre
69 Jahre
70 Jahre
76 Jahre
71 Jahre
72 Jahre
73 Jahre
74 Jahre
75 Jahre
85 Jahre
58 Jahre
59 Jahre
60 Jahre
61 Jahre
62 Jahre
63 Jahre
64 Jahre
65 Jahre
32 Jahre
82 Jahre
83 Jahre
84 Jahre
79 Jahre
38 Jahre
39 Jahre
40 Jahre
41 Jahre
42 Jahre
43 Jahre
44 Jahre
1 Jahr
2 Jahre
3 Jahre
4 Jahre
5 Jahre
80 Jahre
81 Jahre
24 Jahre
25 Jahre
26 Jahre
27 Jahre
28 Jahre
29 Jahre
30 Jahre
31 Jahre
54 Jahre
55 Jahre
56 Jahre
57 Jahre
83 - 241
83 - 240
40 - 231
37 - 236
34 - 240
31 - 243
29 - 245
22 - 221
27 - 246
26 - 245
25 - 242
24 - 236
23 - 229
16 - 176
58 - 204
56 - 203
55 - 203
53 - 206
51 - 209
49 - 214
46 - 219
43 - 225
82 - 244
17 - 180
16 - 177
16 - 176
20 - 196
83 - 239
83 - 238
83 - 238
82 - 237
81 - 236
80 - 235
78 - 233
11 - 100
12 - 120
13 - 143
14 - 169
15 - 200
19 - 189
18 - 184
112 - 316
105 - 298
99 - 283
94 - 271
90 - 262
87 - 255
84 - 250
83 - 246
64 - 218
62 - 214
61 - 210
59 - 206
Seite 26 von 104
Kürzel
IGFB3
Analyse
Einheit
Erläuterung: Synonym: Somatomedin C
IGF-Bindungsprotein-3
ng/ml
Material
Serum
10.10.2016
NW weibl.
NW männl.
68 Jahre
69 Jahre
70 Jahre
58 Jahre
59 Jahre
60 Jahre
21 Jahre
80 Jahre
82 Jahre
3 Jahre
5 Jahre
7 Jahre
8 Jahre
9 Jahre
10 Jahre
11 Jahre
12 Jahre
13 Jahre
14 Jahre
15 Jahre
16 Jahre
17 Jahre
18 Jahre
19 Jahre
20 Jahre
31 Jahre
41 Jahre
51 Jahre
61 Jahre
71 Jahre
81 Jahre
> 81 Jahre
38 Jahre
30 - 235
28 - 231
27 - 228
47 - 236
46 - 238
44 - 240
109 - 372
18 - 206
18 - 193
11 - 165
15 - 216
24 - 293
30 - 342
39 - 396
49 - 451
62 - 504
76 - 549
90 - 581
104 - 596
115 - 591
121 - 564
122 - 524
120 - 479
117 - 436
113 - 399
89 - 290
76 - 271
57 - 236
43 - 241
26 - 226
18 - 200
17 - 167
80 - 277
23 Jahre
47 Jahre
48 Jahre
49 Jahre
50 Jahre
51 Jahre
52 Jahre
53 Jahre
> 53 Jahre
33 Jahre
35 Jahre
45 Jahre
46 Jahre
10 Jahre
11 Jahre
12 Jahre
13 Jahre
14 Jahre
15 Jahre
16 Jahre
17 Jahre
18 Jahre
19 Jahre
20 Jahre
21 Jahre
6 Jahre
7 Jahre
8 Jahre
9 Jahre
22 Jahre
34 Jahre
77 Jahre
78 Jahre
120 - 338
72 - 225
71 - 224
69 - 224
68 - 225
67 - 225
66 - 225
65 - 222
15 - 177
82 - 243
82 - 242
76 - 230
74 - 227
23 - 386
29 - 424
37 - 459
49 - 487
64 - 508
83 - 519
102 - 520
119 - 511
131 - 490
137 - 461
137 - 428
133 - 395
16 - 233
17 - 269
18 - 307
20 - 347
127 - 364
82 - 242
22 - 212
21 - 204
1 Jahr
3 Jahre
5 Jahre
7 Jahre
9 Jahre
11 Jahre
13 Jahre
15 Jahre
17 Jahre
20 Jahre
30 Jahre
40 Jahre
60 Jahre
50 Jahre
70 Jahre
80 Jahre
> 80 Jahre
420 - 2760
1410 - 2980
1520 - 3330
1660 - 3590
1880 - 3940
2200 - 4450
2240 - 5100
2390 - 5300
2260 - 4850
2240 - 4950
2200 - 4920
2080 - 4860
1960 - 4650
2010 - 4720
1900 - 4670
1810 - 4520
1730 - 4440
1 Jahr
3 Jahre
5 Jahre
7 Jahre
9 Jahre
11 Jahre
13 Jahre
15 Jahre
17 Jahre
20 Jahre
30 Jahre
40 Jahre
60 Jahre
50 Jahre
70 Jahre
80 Jahre
> 80 Jahre
420 - 2760
1410 - 2980
1520 - 3330
1660 - 3590
1730 - 3610
1990 - 3970
2190 - 4620
2240 - 5220
2360 - 5010
2240 - 4950
2200 - 4920
2080 - 4860
1960 - 4650
2010 - 4720
1900 - 4670
1810 - 4520
1730 - 4440
Seite 27 von 104
Kürzel
Analyse
INH
Inhibin B (Müllerian inhib. Faktor) ng/l
Serum
25 - 325
3. Zyklustag: 0-273 ng/l
Präpubertal: <83 ng/l
Prämenopause: <341 ng/l
Postmenopause: <10 ng/l
Abnahmehinweis: Serummenge: 2 ml
Melatonin im Serum
pg/ml
Serum
Tagwerte: 0,9 -4,5 pg/ml
Nachtwerte: 10- 150 pg/ml
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Ausgeprägter circadianer Rhythmus mit einem Maximum zwischen 1 und 3 Uhr nachts.
EinzelbesKmmungen am Tag besitzen daher nur geringe Aussagekra\.Niedrige Werte findet man u.a. bei
Depressionen, Schizophrenie sowie bei Rauchern und Alkoholikern und nach ß-Blocker-Einnahme.
Serotonin im Serum
µg/l
Serum
117 - 194
117 - 194
Abnahmehinweis: - Serum nach Abnahme sofort auf Eiswasser- Nach 30 minüKger Gerinnung 10 min
zentrifugieren- Serum abheben- auf Eis transporKeren
Erläuterung: Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und Nahrungsmittel vermieden
werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone,
Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin,
Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung
beeinflussen.
Indikation: - Klinischer V.a. Karzinoid bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig pathologischem 5-HIES
Serotonin im Harn
µg/24h
24h-Harn angesäuert
50 - 250
50 - 250
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
Vasoaktives intestinales Polypeptid pg/ml
EDTA-Blut
23 - 63
23 - 63
Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich.
Erläuterung: VIP ist ein Neuropeptid, dass auf Grund seiner strukturellen Ähnlichkeit zur Glukagon-SekretinPeptidfamilie gehört. Liegt ein VIPom vor so sieht man einen Anstieg des VIP über die
Referenzwerte.Bewertung:Unter normalen Bedingungen werden prakKsch keine signifikanten
Plasmakozentrationen gesehen.
Indikation: V.a. VIPom bzw. persistierende profuse wässrige Diarrhoe (häufig bis zu 6-10l pro Tag), schwere
Hypokaliämie bei Diarrhoe, Hypo- bzw. Achlorhydrie.
MELAS
SEROS
SEROH
VIPP
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Präeklampsiemarker
SFLT1
PLGF
PRER
soluble fms-like tyrosinkinase -1 (ROCHE)
pg/ml
Serum
Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar.
Erläuterung: sFlt-1 ist der lösliche Tyrosin-kinase-Rezeptor und kann PlGF binden.Messbereich Roche: 10-85000
pg/ml, Bestimmungsgrenze 50 pg/ml
Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).
Serum
Placental Growth Factor (ROCHE) pg/ml
Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar.
Erläuterung: PlGF (Placenta derived growth factor) ist ein Endothelzell-Wachstumsfaktor und verantwortlich für die
Gefäßneubildung in der Plazenta.
Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).
Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF
Berechnung
SSW 20 - 34:
Rule-out-Cutoff: <38
Rule-in-Cutoff: >85
SSW 34 - Niederkunft:
Rule-out-Cutoff: <38
Rule-in-Cutoff: >110
Interpretation siehe www.medilab.at/Labortests.
Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).
10.10.2016
Seite 28 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Infektionsserologie: Viren
ADENG
Adenoviren IgG
Serum
ADENA
Adenoviren IgA
Serum
ADENK
Adenoviren KBR
Serum
CHIAK
Chikungunya AK
Serum
CMVG
Cytomegalie IgG
Serum
CMVM
Cytomegalie IgM
Serum
CMVAV
Cytomegalie Aviditätstest
Serum
< 20
< 20
< 40
< 40
CMVPC
Cytomegalie PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich (EDTA bevorzugt)
CMVPCQ Cytomegalie PCR quant.
Copies/ml EDTA-Blut
quantifizierbarer Bereich: > 1250 Copies/ml
Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich
CMVGL
Cytomegalie IgG im Liquor
Liquor
CMVML
Cytomegalie IgM im Liquor
Liquor
COXB1
Coxsackie B 1 KBR
Serum
COXB2
Coxsackie B 2 KBR
Serum
COXB3
Coxsackie B 3 KBR
Serum
COXB4
Coxsackie B 4 KBR
Serum
COXB5
Coxsackie B 5 KBR
Serum
COXB6
Coxsackie B 6 KBR
Serum
DEN2AK
Dengue - 2 AK
Serum
DEN4AK
Dengue - 4 AK
Serum
EBVG
Epstein-Barr AK IgG
Serum
EBVEB
Epstein-Barr EBNA IgG
Serum
EBVM
Epstein-Barr AK IgM
Serum
EBVPC
Epstein Barr PCR
Serum
EBVEA
Epstein-Barr early Antigen IgG
Serum
EBVAV
Epstein-Barr Aviditätstest
Serum
EBVGL
Epstein-Barr AK IgG im Liquor
Liquor
EBVML
Epstein-Barr AK IgM im Liquor
Liquor
ENCBAK
Encephalitis Japan B HHT
Serum
ENTERO
Enterovirus KBR
Serum
ENTPC
Enterovirus PCR
Serum
FSMEG
FSME AK IgG
FSMEGQ FSME AK IgG quant.
FSMEM
Serum
IU/ml
Serum
FSME AK IgM
FSMEMQ FSME AK IgM quant.
Serum
IU/ml
Serum
FSMEN
FSME Neutralisationstest
GELBF
H1N1
Gelbfieber Serologie
Serum
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!
H1N1 PCR
Nasenabstrich
H1N1AK
H1N1 AK - Hämagglutinationstest
Serum
HIV
HIV-1/2 AK
Serum
HIVWB
HIV-1/2 Western Blot
Abnahmehinweis: 250 µl erforderlich
HIV-1 reverse Transkriptase
Serum
HIV1RT
Serum
EDTA-Blut
10.10.2016
Seite 29 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
HIV1IG
HIV-1 Integrase Gen
EDTA-Blut
HIV1P
HIV-1 PCR
EDTA-Blut
HIV1PQ
HIV2P
Copies/ml EDTA-Blut
HIV-1 PCR quant.
Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen - Mindestmenge: 1 ml
HIV-2 PCR
EDTA-Blut
HIVT
HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4)
EDTA-Blut
HTLV
Humanes T-lymphotropes Virus 1/2
Serum
HHV6G
Hum. Herpes Virus 6 IgG
Serum
HHV6M
Hum. Herpes Virus 6 IgM
Serum
HHV6PC
Hum. Herpes Virus 6 PCR
Serum
HHV7G
Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT
Serum
HHV7PC
Hum. Herpes Virus 7 PCR
EDTA-Blut
HHV8G
Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT
Serum
HHV8PC
Hum. Herpes Virus 8 PCR
EDTA-Blut
HSVK
Herpes simplex Virus KBR
Serum
HSVG
Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG
Serum
HSVM
Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM
Serum
HSV2G
Herpes simplex Virus 2 AK IgG
Serum
HSV1PC
HPV16
Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR
Abstrich
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR
Abstrich
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
Erläuterung: = Herpes genitalis
Humanpapilloma-Virus low risk
Abstrich
enthält Typ 6,11,42,43 und 44.
Erläuterung: HPV Gruppe 1 enthält 6,11,42,43,44
Humanpapilloma-Virus high risk
Abstrich
enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59 und 68.
Erläuterung: HPV Gruppe 2 enthält 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68
Humanpapilloma-Virus 16
Abstrich
HPV18
Humanpapilloma-Virus 18
Abstrich
HPV45
HPV45
Abstrich
HPV31
HPV31
Abstrich
HPV33
HPV33
Abstrich
HPV52
HPV52
Abstrich
HPV58
HPV58
Abstrich
HPV35
HPV35
Abstrich
HPV59
HPV59
Abstrich
HPV56
HPV56
Abstrich
HPV51
HPV51
Abstrich
HPV39
HPV39
Abstrich
HPV68
HPV68
Abstrich
HPV73
HPV73
Abstrich
HPV82
HPV82
Abstrich
HPV53
HPV53
Abstrich
HPV66
HPV66
Abstrich
HPV70
HPV70
Abstrich
HPV6
HPV6
Abstrich
HPV11
HPV11
Abstrich
HSV2PC
HPV1
HPV2
10.10.2016
NW weibl.
NW männl.
Seite 30 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
HPV40
HPV40
Abstrich
HPV42
HPV42
Abstrich
HPV43
HPV43
Abstrich
HPV4455 HPV44/55
HPV1G
NW weibl.
NW männl.
Abstrich
INFAG
HPV low risk Papillocheck
Abstrich/Gewebe
enthält Typ 6,11,40,42,43 und 44/55.
Abstrich/Gewebe
HPV high risk Papillocheck
enthält Typ 16,18,31,33,35,39,
45,51,52,53,56,58,59,66,68,
70,73 und 82.
HPV-Screening
HPV-Abstrich
(enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.)
Influenza A und B Schnelltest
Nasenabstrich
Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in
Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. Kochsalzlösung in einem
beschrifteten und sauberen Gefäß einsenden.
Influenza A IgG EIA
Serum
INFAM
Influenza A IgM EIA
Serum
INFAK
Influenza A KBR
Serum
INFAPC
INFBG
Influenza A PCR
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst
sind. (KEIN GEL!)
Influenza B IgG EIA
Serum
INFBM
Influenza B IgM EIA
Serum
INFBK
Influenza B KBR
Serum
INFBPC
Influenza B PCR
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst
sind. (KEIN GEL!)
Krim-Kongo-Virus
Serum
HPV2G
HPVPC
INFLS
KKV
OPPC
< 40
< 40
< 40
< 40
LCM
Orthopockenvirus PCR
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Biopsiematerial: Stanze 2 mm tief aus dem Übergangsbereich
Erläuterung: Biopsiematerial in neutralem Gefäß mit wenig Kochsalzlösung am Abnahmetag an das Labor senden!
Indikation: Nachweis von Kuhpocken
Lymphozytäre Choriomeningitis
Serum
MASG
Masern AK IgG
Serum
MASM
Masern AK IgM
Serum
MASK
Masern AK KBR
Serum
MASPC
Masern PCR
Serum
MERS
middle east corona Virus
Abstrich
MONN
Mononucleose (Schnelltest)
Serum
MUMG
Mumps AK IgG
Serum
MUMM
Mumps AK IgM
Serum
MUMPC
Mumps PCR
Abstrich
Abnahmehinweis: Harn bevorzugt, aus Sputum, Serum, Abstrich möglich, ggf. im Labor erfragen
Erläuterung: Achtung: Mumps-Virus ist mit Parainfluenza-Virus verwandt, ähnliches Krankheitsbild.
MURRAY Murray Vally Virus
Serum
PAIN
Parainfluenza 1,2,3 KBR
Serum
< 40
< 40
PAIN1
Parainfluenza 1 KBR
Serum
< 40
< 40
PAIN2
Parainfluenza 2 KBR
Serum
< 40
< 40
PAIN3
Parainfluenza 3 KBR
Serum
< 40
< 40
10.10.2016
Seite 31 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
PARVG
Parvovirus B19 IgG
Serum
Indikation: Verdacht auf Erstinfektion in der Schwangerschaft .Ein Auftreten eines typischen Exanthems bei Kindern
muss NICHT serologisch verifiziert werden.
Serum
PARVGQ Parvovirus B19 IgG quant.
PARVM
Parvovirus B19 IgM
Serum
PARVMQ Parvovirus B19 IgM quant.
Serum
EDTA-Blut
Parvovirus PCR
Abnahmehinweis: aus Serum und EDTA möglich (EDTA bevorzugt)
PARVPCQ Parvovirus PCR quant.
IU/ml
EDTA-Blut
Linearitätsbereich: 2500 - 2.5 x 10^6 IU/ml
Serum
POLIO
Polioviren-Impftiter
PARVPC
POLI1
Polio Virus 001
Serum
POLI2
Polio Virus 002
Serum
POLI3
Polio Virus 003
Serum
POPCJC
EDTA-Plasma
PUUMG
Polyoma JC-Virus PCR
Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich
Polyoma BK-Virus PCR
Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich
Puumala Virus (Hanta) IgG
PUUMM
Puumala Virus (Hanta) IgM
Serum
POPCBK
EDTA-Plasma
Serum
PUUMPC Puumala Virus (Hanta) PCR
EDTA-Blut
RIFFG
Rifttalfieber IgG AK
Serum
< 20
< 20
RIFFM
Rifttalfieber IgM AK
Serum
< 20
< 20
ROETQ
Röteln AK IgG quant.
IU/ml
Serum
ROETM
Röteln AK IgM
Serum
Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF.
ROETMQ Röteln AK IgM quant.
Serum
ROETA
Röteln IgG Avidität
Serum
Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF.
ROETW1 Röteln Westernblott IgG E1
Serum
ROETW2 Röteln Westernblott IgG E2
Serum
ROTA
Rotavirus KBR
Serum
RSVS
RSVAK
Resp. syncyt. Virus Schnelltest
Nasenabstrich
Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in
Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. (Kochsalzlösung einsenden)
Serum
Resp. syncyt. Virus KBR
SFPG
Sandfly (Pappataci) Fieber IgG
Serum
SFPM
Sandfly (Pappataci) Fieber IgM
Serum
SIND
Sindbis Arbovirus HHT
Serum
TOLL
VARG
Tollwut AK Neutralisationstest
IU/ml
Serum
International wird ein neutralisierender Antikörper (nAK) von >= 0,5 IU/ml als ausreichender humoraler
Schutz nach erfolgter prä- oder expositioneller Impfung angesehen. Titer zwischen 0,4 und 0,7 IU/ml
können grenzwertig sein und sind anamneseabhängig (Impfung ja/nein) zu interpretieren.
Abnahmehinweis: mindestens 1 ml Serum einsenden
Erläuterung: Bei Personen mit ständigem Tollwutrisiko. Es sollte alle zwei Jahre eine Auffrischungsimpfung oder ein
Antikörpertest erfolgen. Bei Unterschreitung des Titers von 0,5 IE/ml ist eine Auffrischungsimpfung mit einer
Impfdosis angezeigt. Im Allgemeinen ist eine Auffrischung alle 2 - 5 Jahre erforderlich.
Varicella zoster IgG
Serum
VARGU
Varicella zoster IgG quant.
VARM
Varicella zoster IgM
mIU/ml
Serum
Serum
10.10.2016
Seite 32 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
mIU/ml
Serum
NW weibl.
NW männl.
VARMU
Varicella zoster IgM quant.
VARK
Varicella zoster KBR
Serum
VARPC
Varicella zoster PCR
Serum
VARPCA
Varicella zoster PCR Abstrich Blasengrund
Abstrich
Abnahmehinweis: Spezielles Abnahmebesteck erforderlich
Liquor
Virenblock im Liquor
Erläuterung: enthält: HSV,VZV,EBV,CMV,FSME
Stuhl
Virusisolierung
Erläuterung: Kombinierter Nachweis von: Enteroviren,HSV,Adenoviren und VZV
Serum
West-Nile-Virus HHT
Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung)
Serum
West-Nile-Virus EIA IgG
Erläuterung: Achtung! Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung), daher immer Bestimmung von
IgM empfohlen. Abklärung 3-4 Wochen nach fraglicher Infektion möglich.
West-Nile-Virus EIA IgM
Serum
VBL
VIS
WNV
WNVG
WNVM
ZIKV
ZIKNT
Zika Virus IgM
Serum
Indikation: Bei Verdacht auf aktuer Infektion
Serum
Zika Virus Neutralisationstest
Abnahmehinweis: Bestimmung erst nach 3 Wochen ab Reiserückkehr sinnvoll.
Indikation: Auch bei asymptomatischen Personen und Schwangeren ab 3 Wochen nach Reiserückkehr sinnvoll.
Infektionsserologie: Bakterien
BBSPC
Bakterielle Breitspektrum PCR
Punktat
BABI
Babesia microti IIFT
Serum
BABE
Babesia microti Ausstrich
EDTA + Ausstrich
Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und 1 dicker Tropfen
Babesia microti PCR
EDTA-Blut
BABPC
BARTG
BARTM
BARTPC
BORG
BORM
BORBG
Bartonella henselae IgG
>1:320 positiv
Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit.
Bartonella henselae IgM
>1:100 positiv
Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit.
Bartonella henselae PCR
Serum
Serum
EDTA-Blut
Borrelien IgG
Serum
Erläuterung: Der primäre Suchtest zur InfekKonsbklärung erfasst IgG und IgM AKmiXels LIA-Technologie. PosiKve
Resultate sollten durch einen Westernblot bestäKgt werden.Verlaufskontrolle bei anKbioKscher Therapie nicht
sinnvoll.
Serum
Borrelien IgM
BG1
Borrelien Westernblot IgG
Serum
Erläuterung: Die Raktion mit verschiedenen Borrelienproteinen wird gewertet. Sowohl Suchtest (LIA) wie auch
Bestätigungstest (Westernblot) können in frühen Erkrankungsphasen falsch negativ ausfallen.
Borr Blot G 1
--Serum
BG10
Borr Blot G 10 VlsE
---
Serum
< 100
< 100
BG14
Borr Blot G 14 p14
---
Serum
< 100
< 100
BG16
Borr Blot G 16 DbpA
---
Serum
< 100
< 100
BG17
Borr Blot G 17 Osp17
---
Serum
< 100
< 100
BG18
Borr Blot G 18
---
Serum
BG19
Borr Blot G 19
---
Serum
BG21
Borr Blot G 21 p21
---
Serum
< 100
< 100
BG22
Borr Blot G 22
---
Serum
10.10.2016
Seite 33 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
BG25
Borr Blot G 25 OspC
---
Serum
BG29
Borr Blot G 29
---
Serum
BG30
Borr Blot G 30 p30
---
Serum
BG31
Borr Blot G 31
---
Serum
BG34
Borr Blot G 34
---
Serum
BG39
Borr Blot G 39 p39
---
Serum
BG41
Borr Blot G 41
---
Serum
BG43
Borr Blot G 43 p43
---
Serum
BG45
Borr Blot G 45
---
Serum
BG58
Borr Blot G 58 p58
---
Serum
NW weibl.
NW männl.
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
< 100
BG60
Borr Blot G 60
---
Serum
BG75
Borr Blot G 75
---
Serum
BG83
Borr Blot G 83 p83
---
Serum
BORBM
Borrelien Westernblot IgM
BM10
Borr Blot M 10 VlsE
---
Serum
< 100
< 100
BM17
Borr Blot M 17 Osp17
---
Serum
< 100
< 100
BM19
Borr Blot M 19
---
Serum
BM21
Borr Blot M 21
---
Serum
BM22
Borr Blot M 22
---
Serum
BM25
Borr Blot M 25 OspC
---
Serum
< 100
< 100
BM30
Borr Blot M 30
---
Serum
BM31
Borr Blot M 31
---
Serum
BM34
Borr Blot M 34
---
Serum
BM39
Borr Blot M 39 p39
---
Serum
< 100
< 100
BM41
Borr Blot M 41 p41
---
Serum
< 100
< 100
BM45
Borr Blot M 45
---
Serum
BM58
Borr Blot M 58
---
Serum
BM60
Borr Blot M 60
---
Serum
BM75
Borr Blot M 75
---
Serum
BM83
Borr Blot M 83
---
Serum
BORPC
BRUCPC
Borrelien PCR
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Liquor, Gelenkspunktat, Pericarderguss, Haut- und Synovialbiopsie mgl.
Indikation: nur bei speziellen Fragestellung zur weiteren Abklärung einer möglichen Borrelieninfektion. Lyme
Arthritis: Borreline DNA in ca. 80% der Gelenkpunktatproben nachweisbar. Neuroborreliose: sensitiv nur bei 10-20%
der Liquorproben.
Borrelien PCR aus Zecke
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Einsendung des Insekts
Liquor
Borrelien AK aus Liquor
Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden
Borrelien Westernblot aus Liquor
Liquor
Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden
im Labor erfragen
Borrelien Lymphoz.Transform.Test
Abnahmehinweis: 3 Li-Heparinatröhrchen a 10 ml erforderlich
im Labor erfragen
Brucella abortus und mellitensis PCR
CAMPJE
Campylobacter jejuni KBR
Serum
CAMPFE
Camplyobacter fetus KBR
Serum
CHLTA
Chlamydia trachom. IgA
Serum
CHLTG
Chlamydia trachom. IgG
Serum
CHLTM
Chlamydia trachom. IgM
Serum
BORPCZ
BORL
BORBL
BORLT
Serum
10.10.2016
Seite 34 von 104
Kürzel
Analyse
CHLTH
CHLPA
Chlamydia trachom. PCR (Harn)
Harn
Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben.
Sperma
Chlamydia trachom. PCR (Sperma)
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
Chlamydia trachom. PCR (Abstrich)
Abstrich
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
Punktat
Chlamydia trachom. PCR (Punktat)
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
Chlamydia pneum. IgA
Serum
CHLPG
Chlamydia pneum. IgG
Serum
CHLPM
Chlamydia pneum. IgM
Serum
CHLPPC
Chlamydia pneum. PCR (Abstrich)
im Labor erfragen
CHLSG
Chlamydia spp. IgG
Serum
CHLSA
Chlamydia spp. IgA
Serum
CHLPSA
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA
Serum
CHLPSG
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG
Serum
CHLPSM
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM
Serum
CBPT
COBUG
Corynebacterium pseudotub.
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: aus Sputum, Rachensekret oder Harn möglich
Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG
Serum
COBUM
Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM
DIPHG
DIPHM
Diphterie AK IgG
IU/ml
Serum
Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität
0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich
0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich
0.10 - 0.13 1 Jahr
0.14 - 0.17 2 Jahre
0.18 - 0.23 3 Jahre
0.24 - 0.30 4 Jahre
0.31 - 0.40 5 Jahre
0.41 - 0.53 6 Jahre
0.54 - 0.70 7 Jahre
0.71 - 0.93 8 Jahre
0.94 - 1.23 9 Jahre
>1.23 10 Jahre
Protectiontime for Diphteria- und Tetanusimmunity
0 - 0.01 complete immunization recommended
0.02 - 0.09 Boostershot recommended
0.10 - 0.13 1 year
0.14 - 0.17 2 years
0.18 - 0.23 3 years
0.24 - 0.30 4 years
0.31 - 0.40 5 years
0.41 - 0.53 6 years
0.54 - 0.70 7 years
0.71 - 0.93 8 years
0.94 - 1.23 9 years
>1.23 10 years
Diphterie AK IgM
Serum
EHRI
Anaplasma ph. (Ehrlichia spp)
Serum
EHRPC
Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR
EDTA-Blut
GOKBR
Gonokokken KBR
Serum
GOPC
Gonokokken PCR (Abstrich)
Abstrich
CHLTPS
CHLTPC
CHLTPP
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
10.10.2016
< 64
< 64
< 20
< 20
Seite 35 von 104
Kürzel
Analyse
GOPCH
GOPCP
Gonokokken PCR (Harn)
Harn
Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben.
Punktat
Gonokokken PCR (Punktat)
GOPCS
Gonokokken PCR (Sperma)
HELIA
Helicobacter pylori EIA-IgA
HELIG
Helicobacter pylori EIA-IgG
HELC13
LEGG
DOB
im Labor erfragen
Helicobacter p. C13 Atemtest
<2.5 DOB - negativ
2.5-4.5 DOB - grenzwertig
>4.5 DOB - positiv
Abnahmehinweis: Patient muß 4 Stunden vorher nüchtern sein
Erläuterung: Weiterführende Diagnostik: Helicobacter Antigen aus dem Stuhl
Haemophilus influenzae IgG AK
µg/ml
Serum
>= 1: derzeit Impfschutz gegeben
< 1: Auffrischungsimpfung empfohlen
Legionella IgG
Serum
LEGM
Legionella IgM
Serum
LEGK
Legionella KBR
Serum
LEGAK
Legionella AK (IFT)
Serum
LEGPC
Legionella PCR
Sputum
LEISH
Leishmaniose Immunographie
Serum
LEISHWB Leishmaniose AK Western-Blot
Serum
LEIPC
Leishmaniose PCR
EDTA-Blut
LEPTG
Leptospiren AK IgG-EIA
(<10: negativ, >15: positiv)
Leptospiren AK IgM-EIA
(<15 : negativ, >20: positiv)
Leptospiren AK KBR
HINFL
LEPTM
LEPT
LEPTPC
LISPC
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Sperma
U/ml
Serum
< 20
< 20
Serum
U/ml
Serum
U/ml
Serum
Serum
Leptospira interrogans PCR
Harn
Abnahmehinweis: Harn frisch (vom Abnahmetag); (auch EDTA-Blut und Liquor sind möglich)
Listeriose PCR
EDTA-Blut
MENG
Meningokokken AK IgG
>=1:100 = derzeit Impfschutz gegeben
MENM
Meningokokken AK IgM
>=1:50 = derzeit Impfschutz gegeben
MENCAK Meningokokken C Antikörper
Serum
Serum
Serum
MYCOAB Mycoplasma hominis (Abstrich)
Abstrich
Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden
Serum
MYCOAK Mycoplasma hominis AK
MYCH
MYCOG
Mycoplasma hominis (Harn)
Harn
Abnahmehinweis: am Abnahmetag einsenden - Mindestmenge 10 ml
Serum
Mycoplasma pneumoniae IgG
MYCOA
Mycoplasma pneumoniae IgA
MYCOM
Mycoplasma pneumoniae IgM
Serum
MYCKBR
Mycoplasma pneumoniae KBR
Serum
VE
Serum
<9
<9
< 40
< 40
MYCOPC Mycoplasma pneumoniae PCR
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: für Nasen- bzw. Rachenraum: bakterielles Abstrichbesteck verwenden
PERTG
Bordetella pertussis AK IgG
Berechnung
Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich
10.10.2016
Seite 36 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
PERTGQ
Bordetella pertussis AK IgG quant.
IU/ml
Serum
PERTA
STPG
Bordetella pertussis AK IgA
Berechnung
Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich
Serum
> 10 Jahre < 12
Bordetella pertussis AK IgA quant. IU/ml
1 Jahr
<2
4 Jahre
<2
10 Jahre
<6
Bordetella pertussis AK IgM
Serum
Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich
Bordetella pertussis PCR
Abstrich
Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen)
Abstrich
Bordetella parapertussis PCR
Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen)
Proteus OX19 Agglutination
Serum
< 1:320 negativ, >1:640 positiv)
Proteus OX2 Agglutination
Serum
< 1:320 negativ, >1:640 positiv)
Proteus OXK Agglutination
Serum
< 1:320 negativ, >1:640 positiv)
Serum
< 64
Rickettsia conorii AK IgG
>=1:64 positiv
Rickettsia conorii AK IgM
Serum
< 64
>=1:64 positiv
Salmonellen AK
Serum
Erläuterung: sind IgG und IgA-Ak
Streptococcus pneumoniae AK IgG
Serum
200 -
STPM
Streptococcus pneumoniae AK IgM
Serum
STPPC
Streptococcus pneumoniae PCR
im Labor erfragen
STPGH
Streptococcus pneumoniae AG Harn
Harn
Abnahmehinweis: Spontanharnmenge: 10 ml
Li-Heparinat ELISPOT
TB-Elispot (IGRA)
Abnahmehinweis: 2 Li-Heparinat-Röhrchen mit 8 ml, Probe nicht kühlen, nicht einfrieren, nicht zentrifugieren.Nur
von Montag bist Donnerstag einschicken. (Nicht vor Feiertagen)Probe muss innerhalb von 32 Stunden bearbeitet
werden.
Erläuterung: In diesem Test werden die aus der Blutprobe des Patienten gewonnen Lymphozyten mit Antigenen
(ESAT-6, CFP-10) des Mykobakterium tuberkulosis zusammengebracht. Bei Vorliegen einer Tuberkulose reagieren die
sensibilisierten Lymphozyten mit den tuberkulosespezifischen Antigenen. Es wird Interferon-Gamma freigesetzt. Eine
FarbreakKon macht diesen Vorgang sichtbar.Ein negaKves Ergebnis schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine
Infektion mit Mykobakterium tuberkulosis aus.
Indikation: Ausschluss einer latenten Tbc vor immunsuppressiver Therapie (TNF-alpha-Blocker, Transplantation
etc.)Screening von immunsupprimierten PaKentenUmgebungsabklärung bei Kontaktpersonen von TbcPaKentenVerdacht auf latente TbcDiagnosKk bei klinischem oder radiologischem Tuberkulose-Verdacht und
negaKvem ErregernachweisVerdacht auf extrapulmonale Tbc
Quantiferon-TB Test
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: bitte spezielle Abnahmeröhrchen und Anleitung anfordern !
im Labor erfragen
Mycobakterium tuberkulosis DNS
Abnahmehinweis: fast aus allen Materialien möglich, außer Serum Z.B. EDTA, Liquor,Lavage,Sputum
PERTAQ
PERTM
PERTPC
PPERPC
PROX19
PROX2
PROXK
RICOG
RICOM
SAL
TBELI
QUANT
MTPC
10.10.2016
NW weibl.
> 15 Jahre
1 Jahr
4 Jahre
10 Jahre
15 Jahre
< 40
< 38
< 26
< 22
< 38
100 -
NW männl.
> 15 Jahre
1 Jahr
4 Jahre
10 Jahre
15 Jahre
< 40
< 38
< 26
< 22
< 38
> 10 Jahre
1 Jahr
4 Jahre
10 Jahre
< 12
<2
<2
<6
< 64
< 64
200 100 -
Seite 37 von 104
Kürzel
Analyse
TETAK
TETAKQ
Tetanus AK
IU/ml
Serum
Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität
0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich
0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich
0.10 - 0.13 1 Jahr
0.14 - 0.17 2 Jahre
0.18 - 0.23 3 Jahre
0.24 - 0.30 4 Jahre
0.31 - 0.40 5 Jahre
0.41 - 0.53 6 Jahre
0.54 - 0.70 7 Jahre
0.71 - 0.93 8 Jahre
0.94 - 1.23 9 Jahre
>1.23 10 Jahre
Protectiontime for Diphteria- und Tetanusimmunity
0 - 0.01 complete immunization recommended
0.02 - 0.09 Boostershot recommended
0.10 - 0.13 1 year
0.14 - 0.17 2 years
0.18 - 0.23 3 years
0.24 - 0.30 4 years
0.31 - 0.40 5 years
0.41 - 0.53 6 years
0.54 - 0.70 7 years
0.71 - 0.93 8 years
0.94 - 1.23 9 years
>1.23 10 years
Tetanus AK Impftiter
Serum
TRYCAG
Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas)
Serum
TRYCPC
Trypanosoma cruzi PCR (Chagas)
EDTA-Blut
TRYGAG
Trypanosoma gambiense AG IHA
Serum
Erläuterung: Trypanosoma brucei gambiense ist der Erreger der chronischen Form der afrikanischen Schlafkrankheit
in Zentral- und Westafrika, Trypanosoma brucei rhodesiense der Erreger der akuten Form der afrikanischen
Schlafkrankheit in Ostafrika
Francisella tularensis
Serum
<1:160 negativ, >1:320 positiv
Serum
Ureaplasma urealyticum AK
<1:4: negativ
>1:16 positiv
Ureaplasma urealyticum Harn
Harn
Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden
Abstrich
Ureaplasma urealyticum Abstrich
Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden
Serum
Yersinia enterocolitica O3
1:<10: negativ
1:10 : grenzwertig
1:>10 : positiv
Yersinia enterocolitica O9
Serum
1:<10: negativ
1:10 : grenzwertig
1:>10 : positiv
Yersinia pseudotuberculosis
Serum
<1:160 negativ, >1:320 positiv
TULA
UREAPL
UREAHA
UREAAB
YERS3
YERS9
YERSP
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Infektionsserologie: Pilze
ASPAG
Aspergillus sp. AG
Serum
10.10.2016
Seite 38 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
ASPAK
Aspergillus sp. AK
Serum
< 160
< 160
Erläuterung: Indirekter HämaggluKnaKonstest gegen IgG.Enthält A.fumigatus, A.niger, A.nidulans, A.flavus und
A.terreus.
CANDAG Candida AG im Serum
Serum
<2
<2
Erläuterung: Geringe diagnostische Sensitivität und Spezifität, nur bei wiederholten Untersuchungen aussagekräftig.
Grenzwertige Titererhöhungen finden sich auch auch bei einer oberflächlichen Kolonisation mit Candida
Indikation: Entwicklung von Candida-Endomykosen infolge chronisch konsumierenden Grundleiden,
Stoffwechselentgleisungen, immunsuppressive, zytostatische oder antibakterielle Medikation, Invasisv diagnostische
oder therapeutische Techniken, AIDS.
CANDAK Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) AU/ml
Serum
<5
<5
Erläuterung: Referenzbereich : negativ 1:<40 U/ml
Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten
Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein
signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und
muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der
eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig
CANDA
Candida AK im Serum IgA
Serum
< 320
< 320
Erläuterung: Referenzbereich: negativ <1:320 - Methode ist IA
Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten
Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein
signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und
muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der
eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig
CANDM Candida AK im Serum IgM
Serum
Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten
Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein
signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und
muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der
eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig
COCCG
Coccidioides AK IgG
Serum
<0.150: negativ, >0.199: positiv
Serum
COCCM Coccidioides AK IgM
<0.150: negativ, >0.199: positiv
CRYAG
Cryptococcus neoformans AG
Serum
( <0.100 negativ, >0.150 positiv)
Sputum
PNCPC
Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR
Abnahmehinweis: PCR Bestimmung geht nur aus Sputum oder BAL
Infektionsserologie: Parasiten
AMOES
ASCAK
Amöbenserologie
Serum
Erläuterung: Indirekter Hämagglutinationstest zum Antikörpernachweis.
Anisakis (A.simplex) AK (IFT)
Serum
<1:10: negativ
Serum
Ascaris - AK Westernblot IgG
BILHAS
Bilharziose (Schistosoma)
Serum
BILHWB
Bilharziose (Schistosoma) Westernblot
Serum
BILHAH
CRYHPC
Bilharziose (Schistosoma) im Harn
Urin
Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil!
Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach
körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten)
Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese.
Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik!
im Labor erfragen
Cryptosporidium hominis PCR
CRYPPC
Cryptosporidium parvum PCR
ANIS
im Labor erfragen
10.10.2016
Seite 39 von 104
Kürzel
Analyse
ECHGR
Echinokokken AK (E.gran.)
Serum
Die diagnostische Sensitivität liegt bei Leberbefall zwischen 90 % (E.gran.) und 99 % (E. mult.), bei
Lungenbefall zwischen 60 % und 80 %. Bei verkalkten oder stark fibrosierten Echinococcus-Zysten sind
negative Befunde möglich.
Echinokokken AK (E.mult.)
Serum
ECHML
ECHWB
ECHPC
ENTAAK
Einheit
Material
Echinokokken Westernblot
Erläuterung: nur bei positiver Serologie sinnvoll
Echinokokken PCR
im Labor erfragen
FILAG
HPC
Histoplasma capsulatum ID-AK
Serum
BLM
Blastomyces ID-AK
Serum
ENTHPC
LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA)
LEB
Stuhlprobe
MALIFT
Leberegel (Fasziolose)
Serum
Abnahmehinweis: 2 ml Serum
Malaria-Ausstrich
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut und ein dicker Tropfen aus der Fingerbeere
Malaria-Serologie (IFT)
Serum
MALKBR
Malaria-Serologie (KBR)
Serum
MALPC
Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS)
EDTA-Blut
MALPC1
Plasmodium falciparum-DNS
EDTA-Blut
MALPC2
Plasmodium malariae-DNS
EDTA-Blut
MALPC3
Plasmodium ovale curtisi-DNS
EDTA-Blut
MALPC4
Plasmodium ovale wallikeri-DNS
EDTA-Blut
MALPC5
Plasmodium vivax-DNS
EDTA-Blut
PGAK
Paragonimus AK
Serum
STRO
Strongyloides AK
Serum
TOXOCA
Toxocara Serologie
Serum
MALAR
TOXOCW Toxocara Westernblot
Serum
TOXQ
Toxoplasmose AK IgG quant.
TOX
Toxoplasmose AK IgG
Serum
TOXM
Toxoplasmose AK IgM
Serum
TOXMQ
Toxoplasmose AK IgM quant.
Serum
TOXELA
TOXIFT
Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität)
AI < 0,2 = niedrig
AI > 0,3 = hoch
Toxoplasmose ELFA (IgG)
>8 : positiv
Toxoplasmose ELFA (IgM)
< 0.55 : negativ
0.55 - 065 : grenzwertig
> 0.65 : positiv
Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A)
TOXWB
Toxoplasmose Westernblot
Serum
TOXPC
Toxoplasmose PCR
EDTA-Blut
TOXELG
TOXELM
NW männl.
Serum
Entamoeba hist./dispar. ELISA
Stuhl
Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig
Stuhl
Entamoeba dispar. PCR
Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig
Entamoeba histolytica PCR
Stuhl
Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig
Serum
Filarien AK IgG
ENTDPC
NW weibl.
IU/ml
Serum
AI
Serum
IU/ml
Serum
<8
<8
OD
Serum
< 0,65
< 0,65
Serum
< 16
< 16
10.10.2016
Seite 40 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
SF
TRIAK
Sabin-Feldmann
Serum
Abnahmehinweis: Nabelschnurblut oder Serum des Kindes inklusive Serum der Mutter
AKE
Serum
< 30
Trichinose AK
TRIWB
Trichinose Westernblot
Serum
ZYZAK
Zystizerkose AK (Schweinebandwurm)
Serum
NW männl.
< 30
Hepatitisdiagnostik
HAVAK
Hepatitis A: HAV AK
HAVAKQ Hepatitis A: HAV AK quant.
Serum
mIU/ml
Berechnung
HAVM
Hepatitis A: HAV AK IgM
Serum
HAVPC
Hepatitis A: RNS
EDTA-Blut
HAVPCS
HBSAG
Hepatitis A: PCR aus Stuhl
Stuhl
Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache
Serum
Hepatitis B: HBs AG
HBSAK
Hepatitis B: HBs AK
HBSAKQ
Hepatitis B: HBs AK quant.
HBCAK
Hepatitis B: HBc AK
Serum
HBCM
Hepatitis B: HBc AK IgM
Serum
HBEAG
Hepatitis B: HBe AG
Serum
HBEAK
Hepatitis B: HBe AK
Serum
HBVPC
Serum
HBVG
Hepatitis B: DNA qualitativ
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Hepatitis B: DNA quant.
Copies/ml
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Hepatitis B: DNA quant.
IU/ml
Untere Nachweisgrenze: 6 IU/ml.
Quantifizierbarer Bereich: >25 IU/ml.
Methode: ROCHE TaqMan PCR
Hepatitis B: Genotypisierung
HCV
Hepatitis C: AK
Serum
HCVG
Hepatitis C: Genotypisierung
Serum
HCVPC
Hepatitis C: RNS
Serum
HCVPCQ
HCVWB
IU/ml
Serum
Hepatitis C: RNS quant.
Untere Nachweisgrenze: 25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR
Hepatitis C: Immunoblot Bestätigungstest
Serum
HDV
Hepatitis D: AK
Serum
HEVG
Hepatitis E: AK IgG
Serum
HEVM
Hepatitis E: AK IgM
Serum
HEVPC
Serum
HGVPC
Hepatitis E: PCR
Abnahmehinweis: Serum oder Plasma geeignet
Hepatitis G: DNA qualitativ
HEPDAT
Datum der letzten Hep.B-Impfung
Serum
HBVPCQ
HBVPCU
Serum
mIU/ml
Serum
Berechnung
Serum
Serum
Serum
Luesserologie
VDRL
V.D.R.L. (Cardiolipin)
Serum
VDRLQ
V.D.R.L. quant.
Serum
TPHA
T.P.H.A.
Serum
TPHAT
T.P.H.A. quant. Titer
Serum
TPAK
Treponema pallidum AK
Serum
TPAKM
Treponema pallidum AK IgM
Serum
10.10.2016
Seite 41 von 104
Kürzel
Analyse
LUESTX
Lues Beurteilung:
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
Gruber - Widal
WIDAL
Gruber - Widal
Serum
WSTO
Aggl. mit S. Typhi O-Antigen
Serum
WSTH
Aggl. mit S. Typhi H-Antigen
Serum
WPBO
Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen
Serum
WPBH
Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen
Serum
WPCO
Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen
Serum
WPCH
Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen
Serum
WBAO
Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen
Serum
IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi[erendes oder
ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome
Serum
Aggl. mit Brucella melitensis
IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi[erendes oder
ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome
WBM
Autoimmundiagnostik
ANA
DNS
CIC
CH100
CCP
MPO
PANCT
PR3
CANCT
SIL2R
Antinukleäre Antikörper EliA
Serum
Erläuterung: Screening (enthält dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70, Sm) bei Verdacht auf
systemische Bindegewebs- oder autoimmune Lebererkrankung. ANA mittel- bis hochtitrig: wichtiger Hinweis auf das
Vorliegen einer systemischen Bindegewebserkrankung; Bei positivem Screening werden die ANA-Subsets ( dsDNA,
Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70) untersucht. Bei ANA-Negativität kann ein SLE relativ sicher
ausgeschlossen werden; Auschluss anderer Kollagenosen oder autoimmuner Lebererkrankung jedoch nicht möglich .
AK gegen DNA (SLE) EliA
Serum
Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch
bei anderen Erkrankungen positiv sein!
Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, C1Q)
µg/ml
Serum
< 45 : normal
45 - 54 : grenzwertig
> 55 : erhöht
Erläuterung: gleichbedeutend mit C1Q-bindende-Immunkomplexe
Indikation: rheumatische Erkrankungen insb. SLE mit Nephritis, bestimmte Infektionskrankheiten, ImmunkomplexVaskuliKs, u.a. Verlaufskontrollen der vorher genannten.Hypokomplementämisch-urKkarielles VaskuliKs-Syndrom
(HUVS); SLE (Nephritis); membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN)
Komplement CH 100
U/ml
Serum
392 - 1019
392 - 1019
Abnahmehinweis: Probe innerhalb 30 min zentrifugieren, gekühlt transportieren.
Cyclic citrull. Peptide AAK EliA
Serum
Indikation: Hochspezifischer Marker für die Rheumatoid-Arthritis (RA); auch bei seronegativer RA!; meist eher
nachweisbar als Rheumafaktoren.
pANCA (anti-MPO) AAK EliA
Serum
Erläuterung: =Myeloperoxidase-AAK
Indikation: pANCA; Marker der mikroskopischen Polyangiitis; Sonderform: rapid-progressive Glomerulonephritis
(RPGN: frühzeitige Diagnostik von größter Bedeutung für Therapie!) Wichtig: bei RPGN immer parallel auf
Myeloperoxidase-AAK und glomeruläre Basalmembran testen!
Serum
<5
<5
pANCA Titer
Indikation: Titerbestimmung von anti-MPO zur Therapiekontrolle
cANCA (anti-PR3) AAK EliA
Serum
Indikation: Diagnose- und Aktivitätsmarker der Wegenerschen Granulomatose
Serum
<5
<5
cANCA Titer
Indikation: Titerbestimmung von anti-PR3 zur Therapiekontrolle
sIL-2 Rezeptor
ng/ml
Serum
1,9 - 13,1
1,9 - 13,1
Indikation: Sarkoidose
10.10.2016
Seite 42 von 104
Kürzel
Analyse
GP210
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
AAKIF
gp 210 AAK (PBC)
Serum
Indikation: Marker der primär-biliären Zirrhose (PBC).
Serum
sp 100 (PBC) AAK
Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz
TIF 1 gamma
Serum
Indikation: Dermatomyositis, Myositis
Serum
Autoantikörper Immunfluoreszenz
AAKIFT
Autoantikörper IF Titer
Serum
RFAK
Retikulinfasern-AAK
Serum
SP100
TIF1G
< 160
< 160
Antinukleäre AK Subsets
U1RNP
RNP70
SM
ROSSA
LASSB
CENP
SCL
JO
AFOAK
PCNA
NUCL
GHIS
KU
MI2
RIBP
SRP
PL7
FIBRIL
DFS
U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA
Serum
Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE)
RNP70 (MCTD,SLE) EliA
Serum
Sm (SLE) EliA
Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) des SLE
Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA
Serum
Serum
La/SS-B (Sjoegren) EliA
Serum
Indikation: Sjögren-Syndrom; SLE
Serum
CENP (Sklerodermie,CREST) EliA
Erläuterung: Marker der systemischen Sklerose (v.a. CREST-Syndrom); Jahre vor Erkrankungsmanifestation
nachweisbar! Bei Überlagerung des IFT-Befundes durch andere ANA: Bestimmung mittels EIA (s. AAK gg CENP-B)
SCL 70 (Sklerodermie) EliA
Serum
JO-1 (Polymyositis) EliA
Serum
Indikation: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu
beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus!
Alpha-Fodrin-AK
Serum
Indikation: Sjögren-Syndrom (Indikation bei negativem Befund für AAK gg Ro/SS-A)
Serum
PCNA (SLE) EliA
Nucleosomen (SLE)
Serum
Indikation: SLE (früher nachweisbar als AAK gg dsDNA)
Serum
Gesamthistone (SLE, drug induced SLE)
Indikation: Arzneimittel-induzierter Lupus (AAK gg dsDNA negativ!); SLE
Ku (PM/Sklerodermie-Overlap-Sy, SLE)
Serum
Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE
Serum
Mi-2 (Dermatomyositis) EliA
Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK
positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)!
Rib-P (SLE, Overlap)
Serum
Indikation: SLE
Serum
Signal recognition particle (Polymyositis)
Erläuterung: Antinukleärer Antikörper bei Polymyositis
Serum
Thr-tRNA-Synthetase AK (Myositis)
Erläuterung: Antinukleärer Antikörper bei Myositis
Fibrillarin (syst. Sklerose, SLE)
Serum
Erläuterung: systemische Sklerodermie, SLE, Rayn Syndrom, Sjögren
Serum
Dense fine speckled 70 AK
Sklerodermie-Blot
SSCL70
S-Blot Scl-70 AAK
Erläuterung: Marker der Sklerodermie
Serum
10.10.2016
Seite 43 von 104
Kürzel
Analyse
SCENPA
SRP11
S-Blot CENP A AAK
Serum
Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Reaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK); in ca. 5% bei
ACA positiven, Anti-CENP-B negativen Sklerodermiepatienten nachweisbar
Serum
S-Blot CENP B AAK
Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Hauptreaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK)
S-Blot RP11 AAK
Serum
SRP155
S-Blot RP155 AAK
Serum
SRNAP3
S-Blot RNA Polymerase III AAK
Indikation: Systemische Sklerose
S-Blot Fibrillarin AAK
Indikation: Systemische Sklerose
S-Blot NOR90 AAK
Berechnung
Serum
SPMS1
S-Blot Th/To AAK
Indikation: Systemische Sklerose
S-Blot PM-Scl100 AAK
SPMS7
S-Blot PM-Scl75 AAK
Serum
SPMSCL
S-Blot PM-Scl AAK
Berechnung
Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; idiopathische Myositis; Sklerodermie
Serum
S-Blot Ku-Antigen AAK
Erläuterung: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE
S-Blot PDGFR AAK
Serum
SCENPB
SFIB
SNOR90
STHTO
SKU
SPDGFR
SRO52
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
Serum
Serum
S-Blot Ro-52 AAK
Serum
Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!)
Myositis-Blot
MMI2
MPMS1
M-Blot Mi2 AAK
Serum
Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK
positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)!
Serum
M-Blot Ku-Antigen AAK
Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE
M-Blot PM-Scl100 AAK
Serum
MPMS7
M-Blot PM-Scl75 AAK
MKU
Serum
MPMSCL M-Blot PM-Scl AAK
Berechnung
Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; idiopathische Myositis; Sklerodermie
MJO1
M-Blot Jo-1 AAK
Serum
Erläuterung: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu
beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus!
MSRP
M-Blot SRP AAK
Serum
MPL7
M-Blot PL7 AAK
Serum
MPL12
M-Blot PL12 AAK
Serum
MEJ
M-Blot EJ AAK
Serum
Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar)
M-Blot OJ AAK
Serum
Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar)
Serum
M-Blot RO52 AAK
Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!)
MOJ
MRO52
10.10.2016
Seite 44 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
spezifische Auto-AK: Thrombozyten
HPIA
Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA)
Serum
Abnahmehinweis: 1 Serumröhrchen am Abnahmetag einsenden
Erläuterung: Schließt die Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II zu 99.9% aus.Nur bei grenzwerKgem bzw.
unklarem Ergebnis wird der ELISA-Test gemacht. Die Thrombozytopenie Typ I (langsamer Abfall der Thrombozyten
nach Absetzen von Heparin baldige Besserung) kann mit diesem Test nicht abgeklärt werden.
spezifische Auto-AK: Nebenniere
NN
Nebenniere AAK
Serum
Erläuterung: Marker des idiopathischen Mb. Addison; auch bei autoimmunen polyglandulären Syndromen. Es
werden das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde (21-Hydroxylase AK) mittels Immunfluoreszenz gescreent.
spezifische Auto-AK: Haut
BASME
BP180
Haut: Basalmembran AAK
Serum
< 1:10 = negativ
Indikation: Marker des bullösen Pemphigoid; Epidermolysis bullosa aquisita
BP180 AAK
Serum
BP230
BP230 AAK
IZS
Serum
Haut: Intrazelluläre Substanz AAK
< 1:10 = negativ
Indikation: bullöses Pemphigoid
Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA)
Serum
< 10
< 10
Indikation: Pemphigus foliaceus (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz)
Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA)
Serum
< 10
< 10
Indikation: Pemphigus vulgaris (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz)
RA 33 AAK
Serum
Erläuterung: RA-33 Auto-AK sind gegen das A2-Protein des nukleären Ribonukleoproteinkomplexes hnRNP-A2
gerichtet.
ADG1
ADG3
RA33
Serum
spezifische Auto-AK: Herz
HERZAK
Herzmuskel AAK
Serum
Indikation: Akutes rheumatisches Fieber; Postkardiotomie-/Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler-Syndrom);
Kardiomyopathie; Myokarditis
spezifische Auto-AK: Parotis
PAROT
Parotis AAK
Serum
<1:10 = negativ
Erläuterung: Sjögren-Syndrom: Bestimmung nur sinnvoll, wenn AAK gg Ro/SS-A oder La/SS-B negativ !
spezifische Auto-AK: Phospholipidantikörper
ANAKG
ANAKM
Annexin-AK V-IgG
<5: negativ
5-8: schwach positiv
>8: positiv
Annexin-AK V-IgM
<5: negativ
5-8: schwach positiv
>8: positiv
U/ml
Serum
U/ml
Serum
10.10.2016
Seite 45 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
CARDAG
Cardiolipin-AK IgG
U/ml
Serum
< 15
< 15
<15:neg. 15-20:grenzw. >20:pos.
Abnahmehinweis: Mindestmenge 0,5 ml
Erläuterung: Die Abklärung eines Phospholipidsyndroms erfordert die Bestimmung von Cardiolipin Antikörpern, beta2-Glykoprotein-1 und Lupusantikoagulans. Erhöht: Infektionsbedingt, Autoimmunerkrankung, Malignome
Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort,
Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre
Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren.
CARDAM Cardiolipin-AK IgM
U/ml
Serum
< 12,5
< 12,5
<12.5:neg. 12.5-20:grenzw. >20:pos.
Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort,
Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre
Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren.
B2GPA
Beta-2-Glykoprotein A AAK
U/ml
Serum
< 20
< 20
B2GPG
Beta-2-Glykoprotein G AAK
U/ml
Serum
< 20
< 20
B2GPM
Beta-2-Glykoprotein M AAK
U/ml
Serum
< 20
< 20
PSAKG
Phosphatidylserin-AK IgG
U/ml
Serum
< 12
< 12
PSAKA
Phosphatidylserin-AK IgA
U/ml
Serum
< 12
< 12
PSAKM
Phosphatidylserin-AK IgM
U/ml
Serum
< 12
< 12
spezifische Auto-AK: Pankreas
INZAK
INSAK
GAD2
IA2
ZNT8
Inselzell-AAK (ICA) Screening
Serum
sollten auch mit unverdünntem Serum negativ sein
Erläuterung: Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!
Indikation: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik); prädiabetische Insulitis
Insulin Antikörper (IAA)
U/ml
Serum
(bis 15: negativ, >15: positiv)
Indikation: Typ 1 Diabetes
Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAKIU/ml
Serum
< 10
< 10
(bis 10: negativ, >10: positiv)
Indikation: Typ 1 Diabetes; (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei
Verwandten 1. Grades!SKff-Person-Syndrom
Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK
IU/ml
Serum
(bis 10: negativ, >10 positiv)
Erläuterung: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei
Verwandten 1. Grades!
Indikation: Diagnostik DM Typ1
Zink-Transporter 8 AAK
Ratio
Serum
<10, Grauzone: 10-15
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
spezifische Auto-AK: Muskulatur
ACRAK
Acetylcholinrezeptor AAK-Screening
Serum
< 1:10 : negativ
1:10 - 1:20 : grenzwertig
> 1:20 : positiv
Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%)
Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); Es handelt sich um einen Screeningparameter zur Erfassung aller
Untereinheiten der motorischen Endplatte. Paralell werden immer Acetylcholinrezeptor Antikörper gegen die alpha
Kette (ACRAA) bestimmt! Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifisch-Tyrosinkinase-AAK)
10.10.2016
Seite 46 von 104
Kürzel
Analyse
ACRAA
Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK nmol/l
Serum
< 0.25 : negativ
0.25 - 0.4 : grenzwertig
> 0.4 : positiv
Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%)
Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); gleichzeitige Bestimmung mit ACRAK. Negativbefund schließt MG
jedoch nicht aus (s. Muskelspezifische-Tyrosinkinase-AAK) Spez. Bestätigungstest bei positivem bzw. unklarem
Ergebniss von Ak . gegen Acetylchoilinrezeptoren.
Serum
Glatte Muskulatur-AAK
Erläuterung: Mittel- bis hochtitrig: typisch für Autoimmunhepatitis Typ I (meist auch ANA positiv); niedrigtitrig auch
bei anderen Erkrankungen
F-Actin (AIH Typ1)
Serum
Erläuterung: Marker der AutoimmunhepaKKs Typ I (Prävalenz etwa 50%) F-AcKn ist Bestandteil des zytoskeleXalen
Mikrofilaments und der Muskelfasern. Antikörper gegen F-Actin stellen eine Untergruppe der anti smooth muscle AK
(ASMA) dar.)
Serum
Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK
Abnahmehinweis: Mindestmenge: 3 ml Serum am Abnahmetag
Erläuterung: Demyelinisierende Erkrankungen; nicht krankheitsspezifisch
Indikation: V.a.MS
quergestreifte Muskulatur AAK
Serum
< 1:50 : negativ
Erläuterung: Bestimmung von Titin AAK sinnvoll
Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) AAK
nmol/l
Serum
< 0,05
< 0,05
Erläuterung: Marker Myasthenia gravis (MG) bei negativen Acetylcholrezeptor Antikörper. Synonym: MusAK
Titin (MGT30) AAK
Serum
<1
<1
Erläuterung: Marker für Thymusneoplasien bei Myasthenia gravis
ASMA
FACT
MYEAK
QUER
TKAK
TITAK
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
spezifische Auto-AK: Magen, Darm
ASCAA
ASCAG
BELEG
COLON
GLIAA
GLIAAQ
GLIAG
ASCA-IgA AAK
U/ml
Serum
(<10: negativ)
Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgA)
IndikaKon: Morbus Crohn, nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche
Darmerkrankungen (CEDE)
ASCA-IgG AAK
U/ml
Serum
(<10: negativ)
Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgG)
IndikaKon: Morbus Crohn. nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche
Darmerkrankungen (CEDE)
Belegzellen (Magen) AAK
Serum
<1:10 = negativ
Serum
Colon-Epithel AAK
Erläuterung: Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: geringe klinische Bedeutung; zur Diagnostik und
Differenzierung autoimmuner Darmerkrankungen s. AAK gg Becherzellen, exokrines Pankreas, Anti-SaccharomycesAK (ASCA)
Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA
Serum
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie)
Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant.
EliA U/ml
Serum
< 10
< 10
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer
(ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit
anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA
Serum
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie)
10.10.2016
Seite 47 von 104
Kürzel
Analyse
GLIAGQ
Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant.
EliA U/ml
Serum
< 10
< 10
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer
(ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit
anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
Intrinsic Faktor AAK
RE/ml
Serum
<20: negativ
Indikation: Perniziöse Anämie (spezifischer als AAK gg Parietalzellen)
tissue Transglutaminase IgA AAK EliA
Serum
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring)
EliA U/ml
Serum
< 10
< 10
tissue Transglutaminase IgA EliA quant.
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer
Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliadin - Antikörper existieren. Der
Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
tissue Transglutaminase IgG AAK EliA
Serum
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring)
tissue Transglutaminase IgG EliA quant.
EliA U/ml
Serum
< 10
< 10
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer
Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich
mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
INTAK
TTGA
TTGAQ
TTGG
TTGGQ
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
spezifische Auto-AK: Leber
M2
3E
LKM1
LC1
SLALP
L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK
Serum
Erläuterung: Hinweis auf primär biliäre Zirrhose (PBC)
M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) AAK
Serum
L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK
Serum
Erläuterung: Hochtitrig: Autoimmunhepatitis Typ II; niedrigtitrig auch bei chronischer HCV-Hepatitis
Serum
L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK
Erläuterung: Marker der Autoimunhepatitis II (meist in Kombination mit AAK gg LKM-1)
L-Blot SLA/LP (AIH) AAK
Serum
Erläuterung: Marker der Autoimmunhepatitis Typ III (bzw. I)
spezifische Auto-AK: Schilddrüse
TPO
TAK
TRAK
TPO-AAK
U/ml
Serum
Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis
Thyreoglobuline AAK
U/ml
Serum
Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis
TSH-Rezeptor-AAK
IU/l
Serum
Erläuterung: Marker des Morbus Basedow
< 34
< 34
< 115
< 115
< 1,75
< 1,75
<5
<5
spezifische Auto-AK: Lunge
LUNGE
NC1
Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK
Serum
Abnahmehinweis: immer auch AAK-Niere inkludiert
Erläuterung: Marker des pulmorenales (Goodpasture-) Syndroms.
Serum
NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK
spezifische Auto-AK: Niere
EHSB
NIERG
NIERT
EHS-Basalmembran AAK
Serum
<5
<5
Indikation: Vd. auf Glomerulonephritis
Niere: Glomerulus-Basalmembran AAK
Serum
<5
<5
IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsMarker des pulmorenalen (Goodpasture-) Syndroms
Niere: Tubulus-Basalmembran AAK
Serum
<5
<5
IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsIdiopathische oder Medikamenten-induzierte intersKKelle NephriKs
10.10.2016
Seite 48 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
PLA2R
Phospholipase A2 Rezeptor AAK
Serum
Erläuterung: wird bei membranöser Glomerulonephiritis gefunden.
Indikation: Membranöse Nephritis
NW weibl.
NW männl.
< 10
< 10
spezifische Auto-AK: Kollagen
PRKOL3
KOLL
Prokollagen Typ III AAK
U/ml
Serum
0,3 - 0,8
0,3 - 0,8
Indikation: mtx therapie bei psoriasis (screening leberfibrose) Vor Beginn der Therapie Erstuntersuchung. weitere
Untersuchung bei laufender Therapie. Lt. Leitlinie nicht zwingend.Falsch hohe Werte bei gleichzeiKger Beteiligung
der Gelenke (Psoriasisarthritis)
Kollagen Typ II AAK
U/ml
Serum
Indikation: Rezidivierende Polychondritis; jedoch nicht krankheitsspezifisch
spezifische Auto-AK: Nerven
GGM1AK Gangliosid GM1 AAK
Serum
Abnahmehinweis: 0,5 - 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: gehört zu den Gangliosid-AK. Auch als Basalganglien-AK bezeichnet.Besteht aus:IgG-Immunoblot:
GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bIgM-Immunoblot: GM1, GM2, GM3,GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b
Indikation: Guillain-Barré-Syndrom: AIDP (IgG >IgM), AMAN/AMSAN (IgG); motorische Neuropathien (IgM);
Nebenreaktivitäten bei CIDP (IgM), Guillain-Barré-Syndrom mit ONS (IgG) und Guillain-Barré-Syndrom nach CMVInfektion
MAGP
Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK
Serum
Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Bei Transport: gefroren versenden!!!
Indikation: IgM-Gammopathie-assoziierte Neuropathie
NMOAK NMO (Neuromyelitis optica) AAK
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag, Formulare vom Labor anfordern
spezifische Auto-AK: Ovar
OVAR
Anti-Ovar AAK
Serum
Indikation: Primäre Ovarialinsuffizienz; autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1
Interferon-Antikörper
INTAAK
INTBAK
Interferon-alpha-AK
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Serum
Interferon-beta-AK
Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich
Indikation: Therapiemonitoring bei Interferon-ß-Therapie (z.B Multiple Sklerose): Bestimmung empfohlen zu
Therapiebeginn sowie 3, 6 und 9 Monate nach erster IFN-ß-Injektion (dann aller 6 Monate)
Peptide
PK1NTP
Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid µg/l
Serum
14 Jahre 100 - 2000
> 14 Jahre 20 - 80
14 Jahre 100 - 2000
> 14 Jahre 20 - 80
K1CTP
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
µg/l
Kollagen-1-C-terminales Peptid
Serum
14 Jahre 5 - 30
> 14 Jahre 2 - 5
14 Jahre 5 - 30
> 14 Jahre 2 - 5
Tumorassoziierte Autoantikörper
RIAK
Anti RI Antikörper
Serum
YOAK
Anti YO Antikörper
Serum
HUAK
Anti HU Antikörper
Serum
Abnahmehinweis: mind. 1/2 ml Serum
Erläuterung: assoziiert mit SCLC (kleinzell.Bronchuskarzinom) u.a.
Indikation: subakute sensorische Neuropathie, Enzephalomyelitis
NMDAAK N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK
Serum
Erläuterung: Autoimmune Enzephalitis ("Anti-NMDAR-Enzephalitis"); in ca. 60% paraneoplastisch
10.10.2016
Seite 49 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
P53
p53-Autoantikörper
U/ml
Serum
NW weibl.
< 120
NW männl.
< 120
Tumormarker
AFP
CEA
PSA
FPSA
FPSAF
AFP (Alpha Feto Protein)
IU/ml
Serum
< 5,8
< 5,8
Erläuterung: AFP ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8
Tagen.
Indikation: Leberzell-Karzinom, Hodentumor
CEA
ng/ml
Serum
<5
<5
Erläuterung: CEA ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8
Tagen. CEA ist erhöht bei benignen Erkrankungen: entzündliche Lebererkrankungen, Pankreatitis, entzündliche
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. CEA ist erhöht bei malignen Erkrankungen: Kolorektales Karzinom,
Pankreaskarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Lebermetastasen
Indikation: Erkennung von Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf von kolorektalen
karzinomenDifferenKaldiagnose von Lebertumoren
PSA (Prostata spez. AG.)
ng/ml
Serum
<0
49 Jahre
< 2,5
59 Jahre
< 3,5
69 Jahre
< 4,5
> 69 Jahre < 6,5
Erläuterung: PSA ist ein Glykoprotein und gehört als Tumormarker in die Gruppe der Differenzierungs- und
Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von 2-3 Tagen.
Indikation: Prostatakarzinom
Freies PSA (F)
ng/ml
Serum
B2MIKR
FPSA/PSA Ratio
< 0.10 pathologisch
0.10-0.20 grenzwertig
> 0.20 normal
Beta-2-Mikroglobulin
mg/l
Serum
0,8 - 2,2
0,8 - 2,2
B2MIKH
Beta-2-Mikroglobulin im Harn
mg/l
Harn
< 0,3
< 0,3
B2MI24
Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn
mg/l
Harn
CA125
U/ml
Serum
< 35
< 35
CA 125
Erläuterung: CA125 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein
Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5 Tagen.
Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms, Zweitmarker bei Pankreaskarzinom
CA 15.3
U/ml
Serum
< 25
< 25
Erläuterung: CA15.3 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein
Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5-7 Tagen.
Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms
CA 19.9
U/ml
Serum
< 37
< 37
Erläuterung: CA19.9 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein GlycolipidHapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante mit einer Halbwertszeit von 4-8 Tagen.
Indikation: Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms, des Gallenwegskarzinoms und des muzinösen
Ovarialkarzinoms. Zweitmarker beim Colonkarzinom nach CEA, Zweitmarker beim Magenkarzinom nach CA72.4
CA 72.4
U/ml
Serum
< 6,9
< 6,9
Erläuterung: CA72.4 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein mucinöses
Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 3-7 Tagen.
Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms
pg/ml
Serum
< 6,4
< 9,52
Calcitonin
Erläuterung: Anmerkung: Patienten mit Niereninsuffizienz haben höhere hCT Basalwerte
Indikation: Diagnostik des klinisch manifesten medullären Schilddrüsenkarzinoms, Verlaufskontrolle des medullären
Schilddrüsenkarzinoms, Famileinscreening beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom.
µg/l
Serum
0 - 3,3
0 - 3,3
CYFRA 21-1
Erläuterung: CYFRA 21-1 ist das Cytokeration 19 Fragment mit einer Halbwertszeit von einem Tag.
Indikation: Lungenkarzinom
CA153
CA199
CA724
CALC
CYF211
Berechnung
10.10.2016
0,1 -
Seite 50 von 104
Kürzel
Analyse
HE4
HE4
pmol/l
Serum
Prämenopause:<70 pmol/l
Postmenopause: <140 pmol/l
Erläuterung: Biomarker zur Überwachung des Ovarialcarcinoms
Herceptin 2/neu
ng/ml
Serum
Erläuterung: Test auf Trotuzumab-Empfindlichkeit.
Human plac.alk. Phos. (HPLAP)
mU/l
Serum
HER2
HPLAP
M2PK
M2PKP
NMP22
NSE
PROGRP
S100
SCC
SEP9
TNFA
THYK
THYR
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
< 15,2
< 15,2
0 - 100
0 - 100
M2- PK (Stuhl)
U/g
Stuhl
<4
<4
Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinase
Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker)
M2-PK (Plasma)
U/ml
EDTA-Blut
< 15
< 15
Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinsase aus EDTA Plasma
Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker)
kU/L
im Labor erfragen
< 10
< 10
NMP22
Abnahmehinweis: mind. 9 ml Urin in speziellem Stabilisatorgefäß (bitte bei uns anfordern)
Erläuterung: Die Verweildauer des Urins in der Blase sollte mindestens zwei Stunden betragen. Die Untersuchung
sollte NICHT bei Harnwegsinfektionen, vorhandenen Steinen sowie Fremdkörpern (z.B. Dauerkatheter) durchgeführt
werden.Die BesKmmung von MNP22 hat gegenüber der zytologischen DiagnosKk, insbesondere unter Beachtung
der Ausschlusskriterien für diesen Test und bei Risikogruppen eine bessere diagnostische Sensitivität und Spezifität.
Bei primäe NMP22-positiven Patienten mit Harnblasenkarzinomen kann der Test zur Verlaufskontrolle und
Rezidivdiagnostik eingesetzt werden.
Indikation: Verlaufskontrolle bei Harnblasenkarzinom, Screening von Personen mit hohem Risiko (Raucher,
Chemiearbeiter).
NSE (Neuronspez. Enolase)
µg/l
Serum
< 30
< 30
Erläuterung: Das glykolytische Enzym NSE ist eine Isoform der Enolase und gehört als Tumormarker zur Gruppe der
Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von einem Tag
Indikation: Kleinzelliges Bronchuskarzinom
pg/ml
Serum
< 69,2
< 69,2
Pro Gastrin-Rel. Peptid
Indikation: kleinzelliges Bronchial-Karzinom
µg/l
Serum
< 0,105
< 0,105
S100 Protein
Erläuterung: S-100 ist ein Calcium-bindendes Protein des ZNS
Indikation: Melanom
SCC
µg/l
Serum
0 - 1,5
0 - 1,5
Erläuterung: SCC ist ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit als Tumormarker von einem Tag.
Indikation: Plattenepithelkarzinom
Septin 9
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich
pg/ml
Serum
< 31,8
< 31,8
Tumor Necrosis Faktor Alpha
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Thymidin-Kinase
U/l
Serum
2 - 7,5
2 - 7,5
Erläuterung: erhöht bei: M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische Leukämien, multiples Myelom.
Erhöhte Werte unter/nach Therapie deuten oft auf eine ungünstige Prognose hin
Thyreoglobulin
ng/ml
Serum
1,4 - 78
1,4 - 78
Analgetika
BUPRE
METAM
Buprenorphin
µg/l
Harn
Abnahmehinweis: 30 ml Spontanharn
Erläuterung: Opioid-AnalgeKkum. Handelsname: Subutex.Schwellenwert: 5 µg/lFalls Opiate nachgewiesen, gilt ein
Schwellenwert von 30 µg/l, da KreuzreakKon möglich.Immunologisches Screening. PosiKve Befunde müssen bei
forensischer Relevanz spezifisch verifiziert werden.
Metamizol
µg/ml
Serum
Erläuterung: Nichtopioid-Analgetikum. Handelsname: Novalgin.
10.10.2016
Seite 51 von 104
Kürzel
Analyse
OXYC
Oxycodon
ng/ml
Serum
5 - 50
Erläuterung: Opioid-Analgetikum. Handelsnamen: Carenox, Maridolor, Merlodon, Oxynorm, Oxycontin.
Tramadol
µg/l
Serum
100 - 800
Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Analgetikum. Handelsnamen: Adamon,Contramal, Nobligan, Tradolan, Tradonal, Tramal.
µg/l
Serum
5 - 123
o-Desmethyl-Tramadol
Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich
TRAM
ODTR
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
5 - 50
100 - 800
5 - 123
Anästethetika
PROC
Procain
mg/l
Serum
4-8
Erläuterung: Lokalanästhetikum. Handelsnamen: Novocain, Geroaslan-H3, Gerovital-H3, Novanaest.
4-8
Antiasthmatika
THEO
Theophyllin
µg/ml
Serum
Erläuterung: AnKepilepKkum, BronchospasmolyKkum. Handelsnamen: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl.
Bestimmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml
Antibiotika
AMIK
CLIN
GENTA
LINE
TEICO
TOBR
VANC
Amikacin
mg/l
Serum
Spitzenspiegel: 20 - 30 mg/l
Talspiegel: < 5 mg/l
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Amikacin, Biklin, Amikin.
Clindamycin
mg/l
Serum
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Clindac, Dalacin, Lanacine, Zindaclin.
Gentamycin
mg/l
Serum
7 - 12
7 - 12
Spitzenspiegel 7.0 - 12.0 mg/l
Talspiegel < 1.0 mg/l
bei Einmaldosierung Spitzenspiegel 16.0 - 25.0 mg/l
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Refobacin,Septobal, Gentax,Garamycin.
Linezolid
mg/l
Serum
Erläuterung: AnKbioKkum. Handelsnamen: Zyvoxid.BesKmmung vor der nächsten Gabe (Talspiegel).
Indikation: MRSA-Pneumonie, andere Infektionen mit MRSA/MRSE, wenn keine alternativen Therapien möglich bzw.
wirksam.
Teicoplanin
mg/l
Serum
15 - 30
15 - 30
Talspiegel: 15 - 30 mg/l (Erhaltungsphase, indikationsabh.)
Abnahmehinweis: 500 µl Serum erforderlich
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsname: Targocid.
Tobramycin
mg/l
Serum
Spitzenspiegel: 5.0 - 10.0 mg/l
Talspiegel: <2.0 mg/l
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Tobi, Bramitob, Gernebcin, Tobramaxin.
Vancomycin
mg/l
Serum
Spitzenspiegel: 20-40 mg/l,
Talspiegel : 15- 20 mg/l
Erläuterung: Antibiotikum.
Antidementiva
GALAN
MEMA
Galantamin
ng/ml
Serum
30 - 100
Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Galafix, Galafont, Galamil, Galatifer, Reminyl.
Memantin
ng/ml
Serum
7 - 160
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Memando, Axura, Ebixa.
10.10.2016
30 - 100
7 - 160
Seite 52 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Antiepileptika
Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Gabe der
ersten Dosis erreicht ist.
mg/l
Serum
4 - 12
4 - 12
CARB
Carbamazepin
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: DelepKn, Neurotop, Tegretol. Untere BesKmmungsgrenze: 2 µg/mL
CLON
Clonazepam
ng/ml
Serum
15 - 60
15 - 60
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antiepileptikum (Benzodiazepin) Handelsname: Rivotril.
ECARB
Eslicarbazepin
mg/l
Serum
1 - 16
1 - 16
Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsname: Zebinix.
µg/ml
Serum
40 - 100
40 - 100
ETHO
Ethosuximid
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: PeKnimid, SuxinuKn. BesKmmungsgrenze: 2 - 150 µg/ml
FELB
Felbamat
µg/ml
Serum
20 - 100
20 - 100
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Taloxa. BesKmmungsgrenze: 2 - 100 µg/ml
GABA
Gabapentin
µg/ml
Serum
2 - 10
2 - 10
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Gababurg, Gabalster, Gabatal, NeuronKn. BesKmmungsgrenze: 0,5 30 µg/ml
µg/ml
Serum
< 1500
< 1500
KBRO
Kalium-Bromid
Abnahmehinweis: mindestens 600 µL Serum erforderlich.
Erläuterung: Antiepileptikum.
Indikation: Nur noch bei ausgewählten Indikationen (frühkindliche grand-mal Epilepsie) gebräuchlich.
LACO
Lacosamid
µg/ml
Serum
1 - 10
1 - 10
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Vimpat. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 12,5 µg/ml
LAMO
Lamotrigin
µg/ml
Serum
2 - 10
2 - 10
Erläuterung: AnKepilepKkum und SKmmungsauceller. Handelsname: Gerolamic, Lamictal, Lamotribene.
LEVE
MHCAR
NDMES
OXCAR
PEMA
PERAM
PHENYT
PHENBA
PREGA
Bestimmungsgrenze: 0,2 - 30 µg/ml
Levetiracetam
µg/ml
Serum
10 - 40
10 - 40
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Keppra. BesKmmungsgrenze: 1 - 100 µg/ml
µmol/l
Serum
39 - 138
39 - 138
10-OH-Carbazepin (GP-47779)
Abnahmehinweis: Blutabnahme immer vor der nächsten Medikamentengabe durchführen
Erläuterung: 10-Hydroxy-Carbamazepin (GP-47779) ist der akKve Metabolit des Oxcarbazepins. AnKepilepKkum.
Bestimmungsgrenze: 2 - 200 µmol/l
N-Desmethylmesuximid
µg/ml
Serum
10 - 40
10 - 40
Erläuterung: AkKver Metabolit von Mesuximid. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze. 0,5 - 50 µg/ml
Oxcarbazepin
µmol/l
Serum
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Trileptal. BesKmmungsgrenze: 0,05 - 10 µmol/l
PEMA
µg/ml
Serum
0,2 - 50
0,2 - 50
Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon neben Phenobarbital. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 50
Perampanel
µg/l
Serum
100 - 800
100 - 800
Abnahmehinweis: Nach der Abnahme Lichtschutz und Kühlung notwendig
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Fycompa.
Phenytoin
µg/ml
Serum
10 - 20
10 - 20
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: EpanuKn, Phenhydan, Zentropil, Epilan. BesKmmungsgrenze: 0,2 50 µg/ml
Phenobarbital
µg/ml
Serum
10 - 40
10 - 40
Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon. AnKepilepKkum, SedaKvum. Handelsnamen: Aphenylbarbit,
LuminaleXen, Luminal BesKmmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml
Pregabalin
µg/ml
Serum
2-5
2-5
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Lyrica. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml
10.10.2016
Seite 53 von 104
Kürzel
Analyse
PRIMID
Primidon
µg/ml
Serum
5 - 15
Erläuterung: Wird zu Phenobarbital metabolisiert. AnKepilepKkum, Barbiturat. Handelsnamen: Mysoline,
Mylepsinum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 25
Rufinamid
µg/ml
Serum
5 - 30
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Inovelon. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml
Stiripentol
µg/ml
Serum
1 - 10
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Diacomit. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml
Sultiam
µg/ml
Serum
2-8
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Ospald, Ospolot. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml
ng/ml
Serum
20 - 200
Tiagabin
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Gabitril. BesKmmungsgrenze: 10 - 800 ng/ml
Topiramat
µg/ml
Serum
2 - 10
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Topamax. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml
Valproinsäure
mg/l
Serum
50 - 100
Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsnamen: Convulex, Ergenyl, Depakine.
Vigabatrin
µg/ml
Serum
2 - 10
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Sabril. BesKmmungsgrenze: 0,6 - 50 µg/ml
Zonisamid
µg/ml
Serum
5 - 35
Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Zonegran. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml
RUFI
STIR
SULT
TIAG
TOPI
VALP
VIGA
ZONIS
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
5 - 15
5 - 30
1 - 10
2-8
20 - 200
2 - 10
50 - 100
2 - 10
5 - 35
Antirheumatika
ASS
IBU
Acetylsalicylsäure
mg/dl
Serum
10 - 20
10 - 20
Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum, Antipyretikum, Thrombozytenaggregationshemmer. Handelsnamen:
Aspirin, Aspro, Togal.
Ibuprofen
mg/l
Serum
15 - 30
15 - 30
Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum. Handelsnamen: Ibumetin, Aktren, Brufen, Monove, Nurofen,
Spedifen.
Kardiaka
DIGOX
DIGIT
Digoxin
µg/l
Serum
Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digacin, Lanicor, Lenoxin.
Digitoxin
µg/l
Serum
Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digimed, Digimerck.
0,9 - 2
0,9 - 2
10 - 30
10 - 30
Antiarrhythmika
ACEB
AJMA
AMIO
DAMIO
APRI
ATEN
BISO
Acebutolol
mg/l
Serum
0,2 - 1,5
0,2 - 1,5
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Prent. BesKmmungsgrenze: 0.004 - 5 ng/ml.
Ajmalin
mg/l
Serum
0,01 - 1
0,01 - 1
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 2.5 mg/l.
Amiodaron
mg/l
Serum
0,5 - 2,5
0,5 - 2,5
Erläuterung: Klasse-III Antiarrhythmikum (K-Kanalblocker). Handelsname: Sedacoron, Cordarex, Amiohexal,
Amiogamma, Tachydaron. BesKmmungsgrenze: 0.03 - 8 mg/l. Toxisch: 2.5 - 3 mg/l.
Desethylamiodaron
mg/l
Serum
1-5
1-5
Erläuterung: AkKver Metabolit von Amiodaron. AnKarrhythmikum. BesKmmungsgrenze: 0.01 - 8 mg/l.
Aprindin
mg/l
Serum
0,75 - 2,5
0,75 - 2,5
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 6,25 mg/l.
Atenolol
mg/l
Serum
0,1 - 2
0,1 - 2
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Atenolan, Tenormin. BesKmmungsgrenze: 0.005 - 5 mg/l.
mg/l
Serum
0,01 - 0,1
0,01 - 0,1
Bisoprolol
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Bisacardiol, Bisocor, Concor, Rivacor. BesKmmungsgrenze: 0.002 0.25 mg/l.
10.10.2016
Seite 54 von 104
Kürzel
Analyse
CHIN
Chinidin
mg/l
Serum
1-5
1-5
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 15 mg/l.
Hydrochinidin
mg/l
Serum
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 25 mg/l.
Diltiazem
mg/l
Serum
0,1 - 0,25
0,1 - 0,25
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dilzem. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 1 mg/l.
Disopyramid
mg/l
Serum
2-8
2-8
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Rytmodul, Diso-Duriles, Rythmodan. BesKmmungsgrenze: 0.045 20 mg/l.
mg/l
Serum
Dronedaron
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.41 mg/l.
Debutyldronedaron
mg/l
Serum
Erläuterung: AnKarrhythmikum. AkKver Metabolit des Dronedaron. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze:
0.0015 - 0.41 mg/l.
Flecainid
mg/l
Serum
0,2 - 1
0,2 - 1
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Tambocor, Aristocor. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 3.12 mg/l.
Flunarizin
mg/l
Serum
0,025 - 0,2
0,025 - 0,2
Erläuterung: Behandlung Migräne und vesKbulärer SchwindelHandelsname: Sibelium. BesKmmungsgrenze:
0.0015 - 0.5 mg/l.
Gallopamil
mg/l
Serum
0,02 - 0,1
0,02 - 0,1
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.25 mg/l.
Lidocain
mg/l
Serum
1-6
1-6
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dolocupin, Xylocain. BesKmmungsgrenze: 0.015 - 15 mg/l.
Metoprolol
mg/l
Serum
0,02 - 0,5
0,02 - 0,5
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Beloc, Seloken. BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 1.5 mg/l.
mg/l
Serum
0,5 - 2
0,5 - 2
Mexiletin
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 5 mg/l.
Propafenon
mg/l
Serum
0,4 - 3
0,4 - 3
Erläuterung: AnKarrhythmikum (Natriumkanalblocker). Handelsnamen: Cuxafenon, Prorynorm,
RytmonormaBesKmmungsgrenze: 0.005 - 7.5 mg/l.
Propranolol
mg/l
Serum
0,02 - 0,3
0,02 - 0,3
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Inderal. BesKmmungsgrenze: 0.003 - 0.75 mg/l.
Sotalol
mg/l
Serum
0,5 - 4
0,5 - 4
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Darob, Jutalex, RenKbloc, Sotalex. BesKmmungsgrenze: 0.08 - 12.5
mg/l.
Tocainid
mg/l
Serum
4 - 12
4 - 12
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.04 - 30 mg/l.
Verapamil
mg/l
Serum
0,05 - 0,5
0,05 - 0,5
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: IsopKn, Verapabene, VeropKnstada. BesKmmungsgrenze: 0.004 1.87 mg/l.
Norverapamil
mg/l
Serum
0,05 - 0,4
0,05 - 0,4
Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.005 - 1.0 mg/l.
HCHIN
DILT
DISO
DRON
DDRON
FLEC
FLUN
GALLO
LIDOC
METO
MEXI
PROPA
PROPR
SOTA
TOCA
VERA
NVER
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Immunsupressiva
CYCLO
Cyclosporin
µg/l
EDTA-Blut
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Abnahmehinweis: Blutabnahme unmittelbar vor nächster Med.Gabe
Erläuterung: Immunsuppressivum.Handelsnamen: Cicloral, Neoimmun, Sandimmun.BesKmmungsgrenze: 5 - 2000
µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS
10.10.2016
Seite 55 von 104
Kürzel
Analyse
EVER
Everolimus
µg/l
EDTA-Blut
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Erläuterung: Immunsuppressivum, Proteinkinase-Inhibitor. Handelsname: CerKcan, Afinitor.BesKmmungsgrenze:
0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS
Mycophenolsäure
mg/l
EDTA-Blut
Therapeutischer Bereich abhängig von Indikation, Zeitabstand der Transplantation bzw. des
Therapieschemas.
Abnahmehinweis: EDTA-Plasma vom Abnahmetag gekühlt einsenden.
Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: CellCept.
Sirolimus
µg/l
EDTA-Blut
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: Rapamune.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100
µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS
Tacrolimus (FK506)
µg/l
EDTA-Blut
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Erläuterung: Immunsuppressivum (systemisch), Immunmodulator (topisch). Handelsnamen: Advagraf, Modigraf,
Prograf.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS
pmol/0.2mL EDTA-Blut
6-Thioguanin-Nucleotide i.E.
Organtranspl. (Tripletherapie)
120 - 550 pmol/0,2mL
chron. entz. Damerkr. (Azathioprin) 300 - 550 pmol/0,2mL
Chemotherapie (6-Mercaptopurin)
600 - 1200 pmol/0,2mL
(nach derzt. Wissenstand sind bei der Mysthenia gravis
Zielwerte wei bei chron. entz. Darmerkr. anzustreben)
Abnahmehinweis: EDTA oder Heparinblut (ein Röhrchen) tiefgefroren
Erläuterung: 6-Thioguanin-Nucleotide (Azathioprin-Metabolit)
Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin. Die 6-TGN sind aktive Metabolite. Eine
erhöhte 6-TGN-Konz. kann durch eine häufige Defizienz der Thiopurin-Methyltransferase(TPMT) verursacht sein.
6-Methylmercaptopurin i.E.
pmol/0.2mL EDTA-Blut
erwartet: 50 - 8800 pmol/ 0.2mL.
Risiko für Hepatotoxizität in pädiatrischen Studien: >5700 pmol/mL.
Erläuterung: Weitgehend inaktiver Metabolit von Azathioprin und 6-Mercaptopurin. 6-MMP ist länger im Blut
nachweisbar als 6-TGN und kann bei posiKvem Nachweis die erfolgte Einnahme belegen.Pädiatrische Studien
nennen 6-MMP-Konzentrationen >5700 pmol/0,2mL als Risikofaktor für Hepatotoxizität. Bei Erwachsenen konnte
dieser Zusammenhang nicht gezeigt werden. Der Quotient aus 6-MMP/6-TGN steht in loser Relation zru Aktivitäe des
metabolisierenden Enzyms TPMT.
MYCPH
SIRO
TACR
6TGN
6MMP
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Parkinsonmedikamente
LEVO
PRAM
Levodopa
mg/l
Serum
0,2 - 4
Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsname: Madopar, Levopar, Restex, Stalevo.
Pramipexol
ng/l
Serum
max. Plasmaspiegel 390-7170 ng/l
bei 3 x täglicher Gabe von 0,088 - 1,05 mg.
Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsnamen: Sifrol, Vasiprax, Daquiran, Oprymea.
0,2 - 4
Psychopharmaka
AGOM
ALPR
Agomelatin
µg/l
Serum
1-2 Stunden nach Gabe von 25-50 mg Valdoxan werden mittlere Maximalwerte von 8.8 - 21 µg/l erhalten.
Biologische HWZ: 1-2 Stunden.
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Valdoxan.
Alprazolam
ng/ml
Serum
20 - 40
20 - 40
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: ,Xanax.
10.10.2016
Seite 56 von 104
Kürzel
Analyse
PROPOX
Propoxyphen
Harn
Abnahmehinweis: Harn Mindestmenge 5 ml
Erläuterung: synthetischer Opiat-Agonist.
ng/ml
Serum
100 - 320
Amisulprid
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Solian. BesKmmungsgrenze: 1,5-1875 ng/ml
ng/ml
Serum
Amitriptylin
Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Saroten, TrypKzol, TCA, Limbitrol.
AMIS
AMIT
NORTR
AMIME
ARIP
DHARI
ASEN
ATOM
BENZOS
BROMA
BUPRO
CHLORP
CITAL
ESCIT
NDCIT
CLOBA
CLOMI
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
100 - 320
Bestimmungsgrenze: 1-750 ng/ml
ng/ml
Serum
Nortriptylin
Erläuterung: AkKver Metabolit von Amitriptylin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Nortrilen, Pamelor,
Aventyl. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml
Amitryptilin + Metabolit
ng/ml
Berechnung
80 - 200
80 - 200
Aripiprazol
ng/ml
Serum
150 - 500
150 - 500
Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Abilify. BesKmmungsgrenze: 5 - 1350 ng/ml
Dehydroaripiprazol
ng/ml
Serum
{= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("ARIP").NumericValue() * 0.3, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("ARIP").NumericValue() * 0.5, "%6.2f") ) }
Erläuterung: Metabolit des Aripiprazol.BesKmmungsgrenze: 0.75 - 540 ng/ml.Der Metabolit ist in vitro akKv, es ist
unklar in welchem Umfang er zur klinischen Wirkung beiträgt (AGPNs, 2011)
Asenapin
ng/ml
Serum
2-5
2-5
Erläuterung: untere Bestimmungsgrenze: 0.5 ng/ml
Atomoxetin
ng/ml
Serum
200 - 1000
200 - 1000
60-90 min nach Gabe von 1.2 mg/kg/Tag: 200-1000 ng/ml
Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: StraXera. BesKmmungsgrenze:
3,5 - 500 ng/ml
Serum
Benzodiazepine
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Wirkstoffgruppe ist enthalten z.B. in Diazepam, Valium, Rohypnol, Oxazepam, Axiolyt, Praxiten.
Bromazepam
ng/ml
Serum
50 - 200
50 - 200
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Anxiolytikum Benzodiazepin. Handelsnamen: Lexotanil, Bromazanil.
Bupropion
ng/ml
Serum
5 - 99
5 - 99
Abnahmehinweis: Blutabnahme im Labor empfohlen, da Transport des Serums GEFROREN notwendig
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban. Nachweisgrenze: 1 ng/ml
Chlorprothixen
ng/ml
Serum
20 - 300
20 - 300
Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsnamen: Truxal, Taractan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1125 ng/ml
Citalopram
ng/ml
Serum
50 - 110
50 - 110
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Seropram, Cipram. BesKmmungsgrenze: 2 - 600 ng/ml
Escitalopram
ng/ml
Serum
15 - 80
15 - 80
Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Cipralex.
N-Desmethylcitalopram
ng/ml
Serum
{= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("CITAL").NumericValue() * 0.31, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("CITAL").NumericValue() * 0.6, "%2.2f") ) +
ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("ESCIT").NumericValue() * 0.31, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("ESCIT").NumericValue() * 0.6, "%2.2f") ) }
Erläuterung: Metabolit des Citalopram.BesKmmungsgrenze: 2.5 - 600 ng/ml. Der Referenzbereich errechnet sich
aus der Konzentration des Citaloprams
ng/ml
Serum
100 - 400
100 - 400
Clobazam
Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium.
Clomipramin
ng/ml
Serum
100 - 250
100 - 250
Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Anafranil.
10.10.2016
Seite 57 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
NORCLM Norclomipramin
ng/ml
Serum
150 - 550
150 - 550
Erläuterung: Metabolit des Clomipramin.
CLOZA
Clozapin
ng/ml
Serum
350 - 600
350 - 600
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Leponex, Lanolept. BesKmmungsgrenze: 22 - 2400 ng/ml
COF
Coffein
mg/l
Serum
Erläuterung: Stimulans.
ng/ml
Serum
DESIP
Desipramin
Erläuterung: AkKver Metabolit von Imipramin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Pertofran.
IMIP
DESME
DIAZ
NDIA
NIZE
DIAME
DOXE
NDOX
DOXME
DIBEN
DULOX
FLUNI
FLUOX
NDCLO
DFLUO
FLUME
Bestimmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml
Imipramin
ng/ml
Serum
Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Tofranil. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml
Desipramin + Metabolit
ng/ml
Berechnung
175 - 300
175 - 300
Diazepam
ng/ml
Serum
100 - 1500
100 - 1500
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax,
Stesolid, Valium.
Nordiazepam
ng/ml
Serum
100 - 800
100 - 800
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax,
Stesolid, Valium.
Nitrazepam
ng/ml
Serum
30 - 120
30 - 120
Erläuterung: Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsname: Mogadan.
Diazepam + Metabolit
ng/ml
Berechnung
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax,
Stesolid, Valium.
Doxepin
ng/ml
Serum
Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Sinquan, Aponal. BesKmmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml
ng/ml
Serum
Nordoxepin
Erläuterung: AkKver Metabolit von Doxepin. Trizyklisches AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml
Doxepin + Metabolit
ng/ml
Berechnung
50 - 150
50 - 150
Dibenzepin
ng/ml
Serum
50 50 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Noveril.
Duloxetin
ng/ml
Serum
30 - 120
30 - 120
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Ariclaim, Cymbalta, Yentreve, Xeristar. BesKmmungsgrenze: 0,5 300 ng/ml
ng/ml
Serum
5 - 40
5 - 40
Flunitrazepam
Erläuterung: Hypnotikum Benzodiazepin Sedativum. Handelsnamen: Rohypnol, Somnubene.
Fluoxetin
ng/ml
Serum
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Felicium, Floccin, FlucKn, Mutan, NuFluo, PosiKvum, Prozac.
Bestimmungsgrenze: 11 - 1500 ng/ml
N-Desmethylclozapin
ng/ml
Serum
{= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("CLOZA").NumericValue() * 0.4, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("CLOZA").NumericValue() * 0.7, "%6.2f") ) }
Erläuterung: Hauptmetabolit von Clozapin mit unklarer anKpsychoKscher Wirkung. NeurolepKkum.
BesKmmungsgrenze: 35 - 900 ng/ml Referenzwert: 0.4 bis 0.7 facher Wert von Clozapin
ng/ml
Serum
Desmethylfluoxetin
Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des FluoxeKn. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 30 - 1500
ng/ml
Fluoxetin + Norfluoxetin
ng/ml
Berechnung
120 - 500
120 - 500
Erläuterung: Summe aus Fluoxetin + Norfluoxetin.
10.10.2016
Seite 58 von 104
Kürzel
Analyse
FLUPE
Flupentixol
ng/ml
Serum
0,5 - 5
0,5 - 5
Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Fluanxol.
Fluphenazin
ng/ml
Serum
0,5 - 2
0,5 - 2
Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Lyogen.
Fluvoxamin
ng/ml
Serum
60 - 230
60 - 230
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen:Fevarin, Floxyfral, Flox-ex. BesKmmungsgrenze: 11 - 750 ng/ml
Haloperidol
ng/ml
Serum
1 - 10
1 - 10
Erläuterung: NeurolepKkum, Butyrophenon-Derivat. Handelsname: Haldol. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 ng/ml
Levomepromazin
ng/ml
Serum
30 - 160
30 - 160
Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Phenothiazin). Handelsnamen: Levium, Nozinan.
FLUPH
FLUVO
HALO
LEVOM
LI
LORA
LORME
MAPRO
MELPE
METHY
RITA
MIANS
MIDA
MILNA
MIRTA
NDMIR
MOCLO
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Bestimmungsgrenze: 1 - 600 ng/ml
Lithium
mmol/l
Serum
<1
<1
(therapeutischer Bereich: 0.6 - 1.0 mmol/l)
Erläuterung: Antidepressivum, Phasenprophylaktikum. Handelsnamen: Neurolepsin, Quilonorm.
Lorazepam
ng/ml
Serum
50 - 250
50 - 250
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Merlit, Temesta, Tavor, Tolid.
ng/ml
Serum
Lormetazepam
Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum. Handelsnamen: Noctamid, Loretam, Loramet.
Maprotilin
ng/ml
Serum
125 - 200
125 - 200
Erläuterung: Tetrazyklisches Antidepressivum. Handelsnamen: Ludiomil, Maprolu.
ng/ml
Serum
30 - 100
30 - 100
Melperon
Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Buronil. BesKmmungsgrenze: 1 - 3750 ng/ml
Methylphenidat
ng/ml
Serum
13 - 22
13 - 22
Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur gekühlt oder gefroren möglich!
Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: Ritalin.BesKmmungsgrenze: 1,5 250 ng/mlWirksamer Metabolit der RitalinsäureAchtung: Werte aus ungekühlten Proben können falsch niedrige
Werte ergeben. Abbau nach zwei Tagen bei 4° C um 10 %, bei Raumttemperatur nach 12 h um 70 %.
Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) ng/ml
Serum
Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur GEFROREN möglich!
Erläuterung: Pharmakologisch inakKver Metabolit von Methylphenidat. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze:
3,5 - 500 ng/ml
ng/ml
Serum
15 - 70
15 - 70
Mianserin
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Tolvin, Tolvon.BesKmmungsgrenze. 2 - 500 ng/ml
Midazolam
mg/l
Serum
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Hypnotikum, Benzodiazepin, Sedativum. Handelsname: Dormicum.
Milnacipran
ng/ml
Serum
50 - 110
50 - 110
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Ixel. Nachweisgrenze: 2 ng/ml.
Mirtazapin
ng/ml
Serum
30 - 80
30 - 80
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Remeron. BesKmmungsgrenze: 4 - 900 ng/ml
N-Desmethylmirtazapin
ng/ml
Serum
{= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("MIRTA").NumericValue() * 0.2, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("MIRTA").NumericValue() * 1.2, "%6.2f") ) }
Erläuterung: Metabolit des Mirtazapin.BesKmmungsgrenze: 2.5 - 900 ng/ml.Der Metabolit scheint nicht zur
pharmakologischen Wirkung beitzutragen (laut AGPNs, 2011).
Moclobemid
µg/l
Serum
300 - 1800
300 - 1800
Plasmakonzentration lt. Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP: 300 - 1000 µg/l (steady state, Talspiegel,
Blutentnahme vor nächster Gabe)
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Aurorix. Gemäß der Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP wird
empfohlen: Blutentnahme vor der nächsten Gabe (steady state, Talspiegel): 300-1000 ug/l Therapiebereiche für
bestimmte Indikationen können abweichen.
10.10.2016
Seite 59 von 104
Kürzel
Analyse
OLAN
Olanzapin
ng/ml
Serum
20 - 80
20 - 80
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zyprexa, Zypadhera. BesKmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml.
N-Desmethylolanzapin
ng/ml
Serum
{= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("OLAN").NumericValue() * 0.1, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("OLAN").NumericValue() * 0.4, "%6.2f") ) }
Erläuterung: Metabolit von Olanzapin. NeurolepKkum. Der Referenzbereich errechnet sich aus der KonzentraKon
des Olanzapins.BesKmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml Referenzwert: 0.1 bis 0.4 facher Wert von Olanzapin
Oxazepam
ng/ml
Serum
200 - 2000
200 - 2000
Erläuterung: Benzodiazepin, Anxiolytikum. Handelsnamen: Adumbran, Anxiolit, Praxiten.
ng/ml
Serum
30 - 60
30 - 60
Paroxetin
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Allenopar, Dropax, Parocetan, Paroxat, Seroxat, Paxil.
NDOLA
OXAZ
PAROX
PERA
PERPH
PIMO
PIPA
PROME
QUETI
NQUET
REBOX
RISPE
HRISPE
RISME
SERTI
SERTR
NDSER
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Bestimmungsgrenze: 2 - 300 ng/ml
ng/ml
Serum
100 - 230
100 - 230
Perazin
Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Taxilan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml
Perphenazin
ng/ml
Serum
0,6 - 2,4
0,6 - 2,4
Erläuterung: Neuroleptika, Antiemetikum. Handelsnamen: Decentan, Trilafon.
Pimozid
µg/l
Serum
1 - 20
1 - 20
Erläuterung: Psychopharmakum. Handelsname: Orap
Pipamperon
ng/ml
Serum
100 - 400
100 - 400
Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Butyrophenon). Handelsname: Dipiperon. BesKmmungsgrenze: 1 1500 ng/ml
ng/ml
Serum
Promethazin
Erläuterung: NeurolepKkum. Handesnamen (D): Atosil, Closin, Proneurin, Prothazin. BesKmmungsgrenze: 20 1500 ng/ml
Quetiapin
ng/ml
Serum
100 - 500
100 - 500
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Seroquel. BesKmmungsgrenze: 10 - 1200 ng/ml
Norquetiapin
ng/ml
Serum
{= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("QUETI").NumericValue() * 0.1, "%6.2f") + " - " +
fractionaltostring(.RelatedResult("QUETI").NumericValue() * 3.8, "%6.2f") ) }
Erläuterung: AkKver Metabolit des QueKapin.BesKmmungsgrenze: 1.5 - 420 ng/ml.Der Referenzbereich errechnet
sich aus der Konzentration des Quetiapins.
Reboxetin
ng/ml
Serum
60 - 350
60 - 350
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Edronax, Solvex. BesKmmungsgrenze: 1 - 500 ng/ml
Risperidon
ng/ml
Serum
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Risperdal, Aleptan, Risperihex, Risperipharm, Xeplion
Bestimmungsgrenze: 1,2 - 60
Hydroxyrisperidon
ng/ml
Serum
Erläuterung: AkKver Metabolit des Risperidons. (Paliperidon). Atypisches NeurolepKkum. Handeslname: Invega
Berstimmungsgrenze: 1 - 300 ng/ml
Risperidon + Metabolit
ng/ml
Berechnung
20 - 60
20 - 60
Erläuterung: Summe aus Risperidon und Hydroxyrisperidon.
Sertindol
ng/ml
Serum
50 - 100
50 - 100
Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Serdolect. BesKmmungsgrenze: 1.5 - 375 ng/ml
ng/ml
Serum
10 - 150
10 - 150
Sertralin
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Adjuvin, Gladem, Tresleen, Zolo\. BesKmmungsgrenze: 0.75 - 450
ng/ml
N-Desmethylsertralin
ng/ml
Serum
Erläuterung: Meabolit von Sertralin mit verminderter Aktivität (ein Zwanzigstel) und doppelter Halbwertszeit.
AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 6 - 750 ng/ml
10.10.2016
Seite 60 von 104
Kürzel
Analyse
SULP
Sulpirid
ng/ml
Serum
200 - 1000
200 - 1000
Abnahmehinweis: 0.5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: DogmaKl. BesKmmungsgrenze: 10 - 3750 ng/ml
Tetrazepam
ng/ml
Serum
50 - 1000
50 - 1000
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Benzodiazepin, Muskelrelaxans. Handelsnamen: Musaril, Myolastan, Rilex.
Thioridazin
ng/ml
Serum
100 - 200
100 - 200
Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Mellaril, Melleril, MellereXen.BesKmmungsgrenze:
35 - 7500 ng/ml
Tianeptin
µg/l
Serum
erwarteter Maximalwert 2h nach Gabe: 350 µg/l
biolog. HWZ: 2.5 h
Erläuterung: Antidepressivum.
Trazodon
ng/ml
Serum
700 - 1000
700 - 1000
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Thombran, Tri[co. BesKmmungsgrenze: 4 - 5000 ng/ml
Triazolam
µg/l
Serum
2 - 20
2 - 20
Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum, Sedativum. Handelsname:Halcion.
Trimipramin
ng/ml
Serum
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum, Anxiolytikum. Handelsnamen: Herphonal, Stangyl, Surmontil.
Tricyclische Antidepressiva
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe.
Tricyclische Antidepressiva Harn
Harn
Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe.
Venlafaxin
ng/ml
Serum
Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: EfecKn, Efexor, Trevilor. BesKmmungsgrenze: 7 - 540 ng/ml
ng/ml
Serum
o-Desmethyl-Venlafaxin
Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des Venlafaxin. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 14 - 1500
ng/ml
Venlafaxin + Metabolit
ng/ml
Berechnung
100 - 400
100 - 400
Erläuterung: Summe aus Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin.
Ziprasidon
ng/ml
Serum
50 - 200
50 - 200
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zeldox, Geodon. BesKmmungsgrenze: 1,5 - 750 ng/ml
Zotepin
ng/ml
Serum
10 - 150
10 - 150
Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Nipolept. BesKmmungsgrenze: 1 - 564 ng/ml
Zuclopenthixol
ng/ml
Serum
4 - 50
4 - 50
Erläuterung: NeurlepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Ciatyl, Cisordinol, Clopixol. BesKmmungsgrenze: 2 375 ng/ml.
TETR
THIOR
TIAN
TRAZO
TRIAZ
TRIM
TCA
TCAH
VENLA
ODVEN
VENME
ZIPRA
ZOTEP
ZUCLO
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Thyreostatika
THIAM
Thiamazol
µg/l
Serum
Thiamazol ist auch der aktive Metabolit von Carbimazol. Es erscheint nicht sinnvoll, einen therapeutischen
Bereich für die Thiamazol-Therapie anzugeben, da die Substanz in der Schilddrüse akkumuliert. Dieser
dynamische Prozess bewegt sich bei üblicher Dosierung in ca. 12 Stunden zwischen 50 und 700 µg/l.
Erläuterung: Thyreostatikum. Handelsnamen: Carbimazol.
Virostatika
AMAN
Amantadin
µg/l
Serum
300 - 600
Erläuterung: Virostatikum, NMDA-Antagonist. Handelsnamen: Amant, Hofcomant, PK-Merz.
10.10.2016
300 - 600
Seite 61 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Zytostatika
IMAT
METHO
MIT
Imatinib
ng/ml
Serum
Therapieadaptationen sollen nur nach ELN-Guidelines erfolgen.
Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Glivec.
Methotrexat
µmol/l
Serum
0-5
Methotrexat-Spiegel: Bei Kontrolle wegen Toxizität (Blutabnahme alle sechs Stunden): HWZ 6-7 Stunden,
24h nach Beginn der MTX-Infusion < 10µmol/l.
Abnahmehinweis: 500µl - 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Bendatrexat, Ebetrexat, Lantarel, Metoject.
Mitotane - Lysodren
mg/l
Serum
14 - 20
0-5
14 - 20
Antimykotika
VORI
Voriconazol
mg/l
Serum
Erläuterung: Azol-Antimykotikum zur Behandlung von schweren Pilzinfektionen. Ergosterin-Biosynthesehemmer.
Handelsname: VFend
sonstige Medikamente
TAMOX
4HTAM
NDTAM
ENDOX
NDTAQ
DABI
Tamoxifen
µg/l
Serum
100 - 220
100 - 220
Abnahmehinweis: Blutabnahme vor der nächsten Medikamentengabe
Erläuterung: Der therapeutische Bereich bezieht sich auf eine Gabe von 20 mg/Tag.
µg/l
Serum
0,8 - 3,3
0,8 - 3,3
4-Hydroxy-Tamoxifen
Erläuterung: wirksamer Metabolit des Tamoxifens.
N-Desmethyl-Tamoxifen
µg/l
Serum
120 - 240
120 - 240
Erläuterung: wenig wirksamer Metabolit des Tamoxifens.
µg/l
Serum
5 - 20
5 - 20
Endoxifen
Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder Plasma, Lichtschutz erforderlich
Erläuterung: SelekKver Estrogenrezeptormodulator. Handelsnamen: Novaldex, Ebefen. Wirksamer Metabolit des
Tamoxifens. Tamoxifen wird über Cytochrom P450 in den aktiven Metaboliten Enoxifen verstoffwechselt. Bei
vorliegender Mutation Cyp2D6 kann es trotz Einnahme von Tamoxifen in vorgeschriebenen Mengen zu verminderter
Wirkung kommen.
Serum
< 50
< 50
N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient
ADAAK
Dabigatran
µg/l
Na-Citrat 1:10
VTE-Prophylaxe (220 mg):
Spitzenspiegel: 62 - 447 µg/l
Talspiegel: 10 - 96 µg/l
Blutungsgefahr Tal: > 67 µg/l
VHF (2 x 150 mg):
Spitzenspiegel: 64 - 443 µg/l
Talspiegel: 31 - 225 µg/l
Blutungsgefahr Tal: > 200 µg/l
Spitze: 2-4 h nach Gabe,
Tal: vor nächster Einnahme
Abnahmehinweis: Kühlung erforderlich, bitte im Labor erfragen (Probe bei Raumtemperatur nur 2h stabil!)
Erläuterung: Antithrombotikum - Thrombininhibitor. Handelsname: Pradaxa.
Anti-Adalimumab-AK
ng/ml
Serum
< 10
< 10
ADAL
Adalimumabspiegel
µg/ml
Serum
10.10.2016
< 0,3
< 0,3
Seite 62 von 104
Kürzel
Analyse
INFLIX
GOLI
Infliximabspiegel
µg/ml
Serum
< 0,3
< 0,3
negativ: < 0.3 µg/ml
Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT
ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).
Erläuterung: Infliximab (Remicade®) und AnK-Infliximab-AnKkörper:TNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als
Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter
monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten
darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische
Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der
Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden
und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "DetailPDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug
Antibodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism
2011,12(6):594-598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr
Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate
and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J
2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway
through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser
YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12
ng/ml
Serum
< 10
< 10
Anti-Infliximab-AK
negativ: < 10 ng/ml
Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT
ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).
Erläuterung: Infliximab (Remicade®) AnK-Infliximab-AnKkörperTNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie
für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler
Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In
Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder
Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des
Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die
Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "Detail-PDF" am Ende
dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug AnKbodies in
Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin
Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and
optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J
2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway
through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser
YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12
Golimumabspiegel
µg/ml
Serum
< 0,1
< 0,1
GOLAK
Anti-Golimumab-AK
VEDO
Vedolizumabspiegel
µg/ml
Serum
Erläuterung: Golimumab ist ein für entzündliche Darmerkrankungen zugelassener TNF-alpha Blocker.Bei fraglichem
Wirkungsverlust therapierter Patienten können die Spiegelbestimmung bzw. der Nachweis evtl. existierender
AnKkörper wertvolle InformaKonen für weitere klinische Entscheidungen liefern.Siehe auch
Literaturempfehlung:SystemaKc review: predicKng and opKmising response to anK-TNF therapy in Crohn´s disease algorithm for pracKcal managementN. S. Ding et al Aliment Pharmacol Ther 2016; 43: 30-51
Anti-Vedolizumab-AK
ng/ml
Serum
INFLAK
VEDAK
DPH
BACL
Einheit
ng/ml
Material
Serum
Diphenhydramin
µg/l
Serum
Abnahmehinweis: kühl und lichtgeschützt lagern und versenden.
Erläuterung: Toxischer Bereich: > 1000 µg/L
µg/l
Serum
Baclofen
therapeutisch: 80 - 400 µg/L
toxisch: >1000 µg/L
Erläuterung: Muskelrelaxans. Handelsname: Lioresal
NW weibl.
< 2,5
NW männl.
< 2,5
50 - 1000
50 - 1000
< 0,75
< 0,75
Metalle und Spurenelemente
AL
Aluminium
µg/dl
EDTA-Blut
10.10.2016
Seite 63 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
SB
Antimon
µg/l
Harn
AS
Arsen
µg/l
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich (Bestimmung aus Harn bevorzugt, da im Serum nur eine Stunde nach
Arsenbelastung nachweisbar).
µg/l
Serum
< 0,3
< 0,3
Beryllium im Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Beryllium im Speichel
µg/l
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich.
Beryllium im Harn
µg/l
Harn
<1
<1
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich
Brom im Serum
mg/l
Serum
400 - 2000
400 - 2000
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Hohe Bromidkonzentrationen führen zu falsch hohen Chloridwerten
Indikation: Therapiekontrolle, Intoxikation
Kobalt
µg/l
Serum
<1
<1
BE
BERSP
BERH
BR
CO
CD
CR
HFL
HG
HHG
JOD
JODH
MN
MO
HMO
NI
PB
NW weibl.
NW männl.
<1
<1
Cadmium im Serum
µg/l
EDTA-Blut
0-3
0-3
Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl Serum
Erläuterung: Pulmonale Resorption beträgt ca. 50% des inhalativ aufgenommenen Cadmiums. Durch die renaltubuläre RückresorpKon kommt es zu einer Akkumulierung in den Nieren. Halbwertszeit: 10 bis 30 Jahre
Chrom im Serum
µg/l
Serum
< 0,5
< 0,5
Fluorid im Harn
mg/l
Harn
Physiologisch: bis 0.85mg/g Kr bzw. 1.00 mg/l
Arbeitsmed. Eignung:
7 mg/g Kr nach Exposition
4 mg/g Kr vor folgender Schicht.
Nachweisgrenze: 0.01 mg/l
Quecksilber im Blut
µg/dl
EDTA-Blut
Ökologisch: bis 0.50 µg/dl
BAT der deutschen Forschungsgemeinschaft: 2.5 µg/dl
Nachweisgrenze: 0.05 µg/dl
Quecksilber im Harn
µg/l
Harn
Ökologisch: bis 5 µg/l
Arbeitsmed. Eignung: bis 25 ug/g Krea
Nichteignung: ab 50 µg/g Krea
BAT der DFG: 25 µg/g Krea bzw. 30 µg/l
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
µg/l
Serum
Jod
< 0,5
< 0,5
50 - 90
50 - 90
Jod im Harn
µg/g Krea
Harn
100 - 300
100 - 300
Abnahmehinweis: Morgenharn erforderlich
Erläuterung: Glucose im Harn muss negativ sein (wird mit Streifentest bestimmt, ACHTUNG: Streifen NICHT in Harn
eintauchen, da Ergebnis dann falsch positiv!)
µg/l
Serum
0,5 - 2,5
0,5 - 2,5
Mangan im Serum
Molybdän im Serum
µg/dl
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Molybdän im Harn
µg/dl
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
Nickel im Serum
ng/dl
Ökologisch: bis 100 ng/dl
µg/dl
Blei im Vollblut
Arbeitsmed. Eignung: bis 30 ug/dl
Nichteigung: Männer: über 70 ug/dl
Frauen unter 45 Jahre: über 45 ug/dl
Frauen über 45 Jahre: über 70 ug/dl
Serum
< 0,1
< 0,1
< 35
< 35
Harn
Serum
EDTA-Blut
10.10.2016
Seite 64 von 104
Kürzel
Analyse
PD
Palladium im Serum
µg/l
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Selen
µg/dl
SE
SI
SN
TI
TH
HTH
ZN
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
< 0,2
< 0,2
Serum
7,4 - 13,9
7,4 - 13,9
Silizium im Serum
µg/l
Serum
< 230
Abnahmehinweis: Blutabnahme nur bei uns im Labor mit Spezialröhrchen möglich
Erläuterung: Hinweis: Bei alimentärer Belastung können Siliciumwerte bis 2800 µg/l erreicht werden.
µg/l
Serum
<2
Zinn
< 230
<2
Titan im Speichel
µg/l
Speichel
Abnahmehinweis: Bestimmung aus Speichel (3ml), Li- Heparinblut (5ml), Harn (5ml) möglich
Erläuterung: Bei V.a. Abrieb von Titanimplantaten
µg/l
Serum
Thallium im Serum
Ökologisch: bis 0,10 ug/dl
Nachweisgrenze: 0.08 ug/dl
Thallium im Harn
µg/l
Harn
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
Zink
µg/dl
Spurenelemente 18 Jahre 75 - 100
18 Jahre 75 - 100
> 18 Jahre 60 - 120
> 18 Jahre 60 - 120
Abnahmehinweis: Spurenelementröhrchen (BD-Königsblau) erforderlich. Bitte im Labor anfordern.
Stuhl-Befund
KERRY
Kerry Test
Stuhl
STLAF
Laktoferrin im Stuhl
Stuhl
GALL
Gallensäuren im Stuhl
Stuhl
SEKIGA
Sekretorisches Immunglobulin A
µg/ml
Stuhl
Indikation: Nachweis einer erhöhten intestinalen Permeabilität
Leukozyten im Stuhl
Stuhl
LEUCOS
510 - 2040
510 - 2040
DEFB
Beta-Defensin im Stuhl
ng/ml
Stuhl
4,2 - 65,9
4,2 - 65,9
PORS
Gesamtporphyrin im Stuhl
µg/g
Stuhl
< 85
< 85
g/l
Harn
1001 - 1050
1001 - 1050
< 12
< 12
< 25
< 25
Harnbefund
SPG
Spez. Gewicht
HREAK
Reakt.
Harn
HEW
Eiweiss
Harn
HEWQ
Eiweiss quant.
HZ
Harnzucker
HZQ
Harnzucker quant.
mg/dl
Harn
Harn
g/dl
Harn
AC
Aceton
Harn
UBG
Urobilinogen
Harn
HBILI
Bilirubin
Harn
HGB
Hb
Harn
HNIT
Nitrit
HLEU
Leukozyten
/nl
Harn
HLEUQ
Leukozyten im Harn quant.
/nl
Harn
HSED
Sediment:
Harn
TRICH
Trichomonaden
Abnahmehinweis: ganz frischer Spontanharn
Harnzytologie (Sediment)
Harn
HSED2
Harn
Harn
10.10.2016
Seite 65 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Harn: chemisch
HCA
HCA24
HCL
HCL24
HKA
Calcium im Harn
mmol/l
24h-Harn angesäuert
Referenzwerte für Calcium aus dem Spontanharn nicht definiert.
Für die Bestimmung von Calcium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor)
Calcium im 24h-Harn
mmol/24h Berechnung
2,5 - 7,5
2,5 - 7,5
Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor)
Erläuterung: erhöht:neoplasKsche Erkrankungen, Nephrolithiasis, primärer Hyperparathyreoidismus, renale
Azidose, Hyperthyreose, Cushing Syndrome, Immobilisation, Mb. Boeck, Milch Alkali Syndrom, Zustand nach
Ovarektomie, Östrogenmangel
mmol/l
Harn
Chloride im Harn
Referenzwerte für Chlorid aus dem Spontanharn nicht definiert.
Für die Bestimmung von Chlorid aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
Chloride im 24h Harn
mmol/24h Berechnung
100 - 240
100 - 240
Kalium im Harn
mmol/l
Harn
Referenzwerte für Kalium aus dem Spontanharn nicht definiert.
Für die Bestimmung von Kalium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
mmol/24h Berechnung
Kalium im 24h-Harn
50 - 100
50 - 100
Natrium im Harn
mmol/l
Harn
Referenzwerte für Natrium aus dem Spontanharn nicht definiert.
Für die Bestimmung von Natrium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
mmol/24h Berechnung
Natrium im 24h Harn
100 - 220
100 - 220
HP24
Phosphor im Harn
mmol/l
Harn
Referenzwerte für Phosphor aus dem Spontanharn nicht definiert.
Für die Bestimmung von Phosphor aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
mmol/24h Berechnung
Phosphor im 24h-Harn
HMAG
Magnesium im Harn
HKA24
HNA
HNA24
HP
10 - 48
10 - 48
mmol/l
Harn
1,7 - 5,7
1,7 - 5,7
HMAG24 Magnesium im 24h-Harn
mmol/l
Berechnung
2,5 - 8,5
2,5 - 8,5
HCU24
Kupfer im 24h-Harn
µg/24h
24h-Harn
10 - 60
10 - 60
HEWQ24 Harneiweiss 24 Std.
mg/24h
Berechnung
20 - 120
20 - 120
HHS
Harnsäure im Harn
mg/dl
Harn
37 - 92
37 - 92
HHS24
Harnsäure im 24h-Harn
g/24h
Berechnung
0,2 - 1
0,2 - 1
HHST
Harnstoff im Harn
mg/dl
Harn
847 - 2967
847 - 2967
HHST24
Harnstoff im 24h Harn
g/24h
Berechnung
10 - 35
10 - 35
HZQ24
Harnzucker quant. 24 Std.
g/24h
Berechnung
HMG
Harnmenge
ml/24h
24h-Harn
Harn: Protein Muster / Quantifizierung
HPHK
Kreatinin im Harn (HPM)
mg/dl
Harn
HPTP
Total-Protein (HPM)
mg/g Krea
Harn
< 70
< 70
HPAL
Albumin (HPM)
mg/g Krea
Harn
< 20
< 20
HPA1
Alpha-1-Mikroglobulin (HPM)
mg/g Krea
Harn
< 14
< 14
HPIG
Immunglobulin G (HPM)
mg/g Krea
Harn
< 10
< 10
HPR1
IgG / Albumin Ratio
Ratio
Harn
HPR2
A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Ratio
Harn
< 0,02
< 0,02
Harn: Medikamente und Suchtgifte
HBARB
Barbiturate im Harn
Harn
HOPI
Opiate (inkl.Morphine) im Harn
Berechnung
HOPIQ
Opiate im Harn quant.
( > 300 ng/ml : positiv)
ng/ml
Harn
10.10.2016
Seite 66 von 104
Kürzel
Analyse
HPCP
Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn
(> 25 ng/ml : positiv)
Kokain im Harn
HKOK
HKOKQ
HCAN
HCANQ
HAMPH
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
< 1000
< 1000
< 100
< 100
< 20
< 20
20 - 580
20 - 580
< 6,9
< 6,9
Harn
Berechnung
Kokain im Harn quant.
( > 300 ng/ml : positiv)
Cannabis im Harn
ng/ml
Cannabis im Harn quant.
( > 50 ng/ml : positiv)
Amphetamine im Harn
ng/ml
Harn
Berechnung
Harn
Berechnung
HAMPHQ Amphetamine im Harn quant.
( > 1000 ng/ml : positiv)
HBENZ
Benzodiazepine im Harn
ng/ml
HBENZQ
ng/ml
Harn
Berechnung
HCOD
Benzodiazepine im Harn quant.
( > 200 ng/ml : positiv)
Codein im Harn
HMETA
Metamphetamine im Harn
Harn
HMETH
Harn
HCOTQ
Methadon im Harn
(> 300 ng/ml : positiv)
Cotinin im Harn
(positiv: > 200 ng/ml)
Cotinin im Harn quant.
HLSD
LSD im Harn
GCRBE
Benzodiazepine (chromatogr.)
Harn
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Cannabis (chromatogr.)
Harn
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Harn
Amphetamine (chromatogr.)
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Barbiturate (chromatogr.)
Harn
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Kokain (chromatogr.)
Harn
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Harn
Metamphetamine (chromatogr.)
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Opiate (chromatogr.)
Harn
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Harn
Morphine (chromatogr.)
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
Harn: Temperatur, Abgabe
Harn
HCOT
GCRCA
GCRAM
GCRBA
GCRKO
GCRME
GCROP
GCRMO
HANM
Harn
Harn
Harn
ng/ml
Harn
Harn
Harn: Spezialdiagnostik
A1MICR
CYSTAH
FUJI
HOMOV
Alpha-1-Mikroglobulin
mg/24h
24h-Harn
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich
Cystathionin im Harn
µg/0.1 g Kre Harn
Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn am Abnahmetag einsenden
Fujiwara - Reaktion
Harn
mg/24h
24h-Harn angesäuert
Homovanillinsäure
Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt
10.10.2016
Seite 67 von 104
Kürzel
Analyse
HPU
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
MIKRO
Hämopyrrollaktam
mg/g Krea Harn
<6
<6
Abnahmehinweis: Spezialröhrchene erforderlich. Probe im Kühlschrank lagern.
Erläuterung: Sieben Tage vor Probennahme Vitamin B6- und Zink-Präparate absetzen.Bei Blasenentzündung oder
Verdacht darauf kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden.BiXe keinen Urin während der Periode
sammeln.
Albumin im Harn
mg/l
Harn
< 20
< 20
MIKR24
Albumin / 24h Harn
OSMH
mg/24h
Berechnung
< 30
< 30
24h-Harn
50 - 1200
50 - 1200
PHENH
Osmolalität im Harn
mmol/kg
Abnahmehinweis: 4 ml Harn erforderlich
Phenol im Harn
mg/l
WST
Watsen-Schwartz-Test
Harn
Koproporphyrin I
µg/24h
24h-Harn
Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden
KOPRO3 Koproporphyrin III
µg/24h
24h-Harn
Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden
UROPOR Uroporphyrine
µg/24h
24h-Harn
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden
µg/24h
24h-Harn
POR5C
Pentacarboxyporphyrin
< 25
< 25
< 75
< 75
< 25
< 25
<5
<5
POR6C
Hexacarboxyporphyrin
µg/24h
24h-Harn
<5
<5
POR7C
Heptacarboxyporphyrin
µg/24h
24h-Harn
<5
<5
POR
Porphobilinogen
mg/l
Harn
physiologisch bis 2 mg/l
Abnahmehinweis: Morgen- bzw.Spontanharn sofort nach Abnahme in spezielle Stabilisatorröhrchen
Fluoreszenz-Scan
Serum
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
Erläuterung: Plasmafluoreszenzscan (580-650 nm)
Freies Protoporphyrin
nmol/l
EDTA-Blut
9 - 89
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
µmol/mol H EDTA-Blut
< 40
Zink-Protoporphyrin
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
Gesamtes Protoporphyrin
nmol/l
EDTA-Blut
< 500
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
Harn
Porphyrie-Diagnostik
KOPRO1
FS
FPPY
ZPPY
GPPY
9 - 89
< 40
< 500
Harn: Zytologie
HNAT
Nativbeurteilung:
Harn
Punktat
PUMAK
Punktat makroskopisch
PUSPG
spezif. Gewicht Punktat
PUVIS
Viskosität Punktat
PUZAEH
Leukozyten im Punktat
Punktat
g/l
Punktat
Punktat
/µl
Punktat
< 200
< 200
PUKRI
Kristallnachweis (pol.mikr.)
Punktat
PUNAT
Nativbeurteilung Punktat
Punktat
PUAUS
Ausstrich Punktat
Punktat
PUASR
ASLO im Punktat
IU/ml
Punktat
< 200
< 200
PUCRP
CRP im Punktat
mg/dl
Punktat
<1
<1
PURF
Rheumafaktor im Punktat
IU/ml
Punktat
< 14
< 14
PUHS
Harnsäure im Punktat
mg/dl
Punktat
3-7
3-7
PUGE
Gesamteiweiss im Punktat
g/dl
Punktat
1,1 - 2,2
1,1 - 2,2
10.10.2016
Seite 68 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
PULDH
LDH im Punktat
U/l
Punktat
< 200
< 200
PUZU
Glukose im Punktat
mg/dl
Punktat
60 - 95
60 - 95
U/ml
Serum
Allergiediagnostik
IGE
C1EST
C1ESTF
ECP
DAO
TRYP
Gesamt-IgE
< 13
1 Jahr
< 13
< 80
6 Jahre
< 80
< 120
10 Jahre
< 120
< 260
15 Jahre
< 260
< 130
> 15 Jahre < 130
< 2,3
6 Woche < 2,3
< 4,1
3 Mon
< 4,1
< 7,3
6 Mon
< 7,3
< 10
9 Mon
< 10
< 23
2 Jahre
< 23
C1-Esterase Inhib.
mg/dl
Na-Citrat 1:10
15 - 35
15 - 35
Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut
und Schleimhaut hervorgerufen werden.
Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des
C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte
Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen
bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit
sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere
Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese.
C1-Esterase Inhib. Funktion
Na-Citrat 1:10
Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut
und Schleimhaut hervorgerufen werden.
Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des
C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte
Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen
bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit
sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere
Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese.
µg/l
Serum
< 15
< 15
Eosinophilic Cationic Protein
Diaminoxidase
U/ml
Erläuterung: Verdacht auf Histaminintoleranz
µg/l
Tryptase
1 Jahr
6 Jahre
10 Jahre
15 Jahre
> 15 Jahre
6 Woche
3 Mon
6 Mon
9 Mon
2 Jahre
Serum
10 -
10 -
Serum
< 11,4
< 11,4
Tierallergie
Einzelallergene werden in naher Zukunft nur noch quantitativ bestimmt. In der Übergangszeit werden sowohl Klassen als auch
quantitative Ergebnisse berichtet. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage:
http://www.medilab.at/fachinformation/allergie-und-immunologie
RE1
e1 Katzenschuppen
Serum
RE3
e3 Pferdeschuppen
Serum
RE4
e4 Rinderschuppen
Serum
RE5
e5 Hundeschuppen
Serum
RE6
e6 Meerschweinchenepithelien
Serum
RE70
e70 Gänsefedern
Serum
RE71
e71 Mäuseepithelien
Serum
RE72
e72 Mäuseurin
Serum
RE73
e73 Rattenepithelien
Serum
RE74
e74 Rattenurin Proteine
Serum
RE78
e78 Wellensittich-Federn
Serum
RE80
e80 Ziegenepithelien
Serum
10.10.2016
Seite 69 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
RE81
e81 Schafepithelien
Serum
RU20
u20 Schafwolle
Serum
RE82
e82 Kaninchenepithelien
Serum
RE83
e83 Schweineepithelien
Serum
RE84
e84 Goldhamsterepithelien
Serum
RE85
e85 Hühnerfedern
Serum
RE86
e86 Entenfedern
Serum
RE88
e88 Mäusekot
Serum
RE94
NW weibl.
RE221
e94 Katze rekomb. (rFel d1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung
Serum
e101 Hund rekomb. (rCan f1)
Erläuterung: Proteinfamilie: LipocalinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
PrimärsensibilisierungKreuzallergie: selten KreuzreakKvität zwischen Lipocalinen aufgrund geringer
Proteinhomologie
e221 Hund rekomb. (nCan f3)
Serum
RE186
e186 Nymphensittichfedern
Serum
RE196
e196 Sittichfedern
Serum
RE198
e198 Sittichserumprotein
Serum
RE201
e201 Kanarienvogelfedern
Serum
RE204
e204 Rind rekomb. (nBos d6)
Serum
RE208
e208 Chinchilla
Serum
RE209
e209 Wüstenspringmaus
Serum
RE210
e210 Fuchsepithelien
Serum
RE213
e213 Papageienfedern
Serum
RE215
e215 Taubenfedern
Serum
RE217
e217 Frettchenepithelien
Serum
RE220
e220 Katze rekomb. (nFel d2)
Serum
RE228
Serum
e228 Katze rekomb. (rFel d4)
Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung
RE101
NW männl.
Nahrungsmittelallergie
RF1
f1 Hühnereiweiß
Serum
RF2
f2 Milcheiweiß
Serum
RF3
f3 Fisch (= Dorsch)
Serum
RF4
f4 Weizenmehl
Serum
RF5
f5 Roggenmehl
Serum
RF6
f6 Gerstenmehl
Serum
RF7
f7 Hafermehl
Serum
RF8
f8 Maismehl
Serum
RF9
f9 Reis
Serum
RF10
f10 Sesam
Serum
RF11
f11 Buchweizenmehl
Serum
RF12
f12 Erbse
Serum
RF13
f13 Erdnuss
Serum
RF14
f14 Sojabohne
Serum
RF15
f15 Bohne (weiß)
Serum
RF17
f17 Haselnuss
Serum
RF18
f18 Paranuss
Serum
10.10.2016
Seite 70 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
RF20
f20 Mandel
Serum
RF23
f23 Krabbe
Serum
RF24
f24 Garnele
Serum
RF25
f25 Tomate
Serum
RF26
f26 Schweinefleisch
Serum
RF27
f27 Rindfleisch
Serum
RF31
f31 Karotte
Serum
RF33
f33 Orange
Serum
RF35
f35 Kartoffel
Serum
RF36
f36 Kokosnuss
Serum
RF37
f37 Miesmuschel
Serum
RF40
f40 Thunfisch
Serum
RF41
f41 Lachs
Serum
RF44
f44 Erdbeere
Serum
RF45
f45 Hefe
Serum
RF47
f47 Knoblauch
Serum
RF48
f48 Zwiebel
Serum
RF49
f49 Apfel
Serum
RF51
f51 Bambussprossen
Serum
RF54
f54 Süßkartoffel
Serum
RF55
f55 Rispenhirse
Serum
RF56
f56 Kolben- (Borsten-) Hirse
Serum
RF57
f57 Japanische Hirse
Serum
RF58
f58 Tintenfisch
Serum
RF61
f61 Sardine - japanische
Serum
RF83
f83 Hühnerfleisch
Serum
RF73
f73 Kakao
Serum
RF75
f75 Eigelb
Serum
RF76
f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4)
Serum
RF77
f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5)
Serum
RF78
f78 Kasein rekomb. (nBos d8)
Serum
RF79
f79 Gluten
Serum
RF80
f80 Hummer
Serum
RF81
f81 Cheddarkäse
Serum
RF82
f82 Schimmelkäse
Serum
RF84
f84 Kiwi
Serum
RF85
f85 Sellerie
Serum
RF86
f86 Petersilie
Serum
RF87
f87 Melone
Serum
RF88
f88 Lammfleisch
Serum
RF89
f89 Senf
Serum
RF90
f90 Malz
Serum
RF91
f91 Mango
Serum
RF92
f92 Banane
Serum
RF94
f94 Birne
Serum
RF95
f95 Pfirsich
Serum
RF96
f96 Avocado
Serum
RF98
f98 Gliadin
Serum
10.10.2016
NW weibl.
NW männl.
Seite 71 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
RF105
f105 Schokolade
Serum
RF124
f124 Dinkel
Serum
RF151
f151 Zucchini
Serum
RF170
f170 Nektarine
Serum
RF201
f201 Pecannuss
Serum
RF202
f202 Cashewnuss
Serum
RF203
f203 Pistazie
Serum
RF204
f204 Forelle
Serum
RF205
f205 Hering
Serum
RF206
Serum
RF208
f206 Makrele
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f208 Zitrone
RF209
f209 Grapefruit
Serum
RF210
f210 Hawai-Ananas
Serum
RF211
Serum
RF213
f211 Brombeere
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f212 Champignon
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f213 Kaninchen
RF214
f214 Spinat
Serum
RF216
f216 Kohl
Serum
RF217
f217 Kohlsprossen
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f218 Paprika
Serum
Serum
RF220
f219 Fenchelsamen
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f220 Zimt
RF221
f221 Kaffee
Serum
RF222
f222 Schwarztee
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f224 Mohnsamen
Abnahmehinweis: nacch telef. Rücksprache
f225 Kürbis
Serum
f226 Kürbissamen
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f231 Kuhmilch gekocht
Serum
RF212
RF218
RF219
RF224
RF225
RF226
RF231
RF232
RF233
RF234
RF235
NW männl.
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2)
Serum
Erläuterung: Hauptkomponente in Hühnereiweiss; Eikomponente, Klinische Bedeutung: Labil gegen Hitze. Risiko für
klinische Reaktionen auf rohe oder nur schwach erhitztes Ei und bestimmte Impfstoffe.
f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1)
Serum
Erläuterung: Eikomponente, Ovomucoid (nGal d 1)Klinische Bedeutung: Hiztstabil und hochallergen; Risiko für
Reaktionen gegen Hühnerei in allen Zubereitungsformen
Serum
f234 Vanille
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f235 Linsen
Serum
Serum
RF237
f236 Molke
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f237 Aprikose - Marille
RF242
f242 Kirsche
Serum
RF236
NW weibl.
Serum
10.10.2016
Seite 72 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
RF244
f244 Gurke
Serum
RF245
f245 Ei
Serum
RF246
f246 Guar
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f247 Honig
Serum
Serum
RF254
f253 Pinienkerne
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f254 Scholle
RF255
f255 Pflaume
Serum
RF256
f256 Walnuss
Serum
RF258
Serum
RF259
f258 Kalmar
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f259 Weintraube
RF260
f260 Broccoli
Serum
RF261
f261 Spargel
Serum
RF262
f262 Aubergine - Melanzani
Serum
RF263
f263 Grüner Pfeffer
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f264 Aal
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
f265 Kümmel
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f266 Muskatblüte
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f267 Kardamon
Serum
f268 Gewürznelke
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f269 Basilikum
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f270 Ingwer
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f271 Anis
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f272 Estragon
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f273 Thymian
Serum
f274 Majoran
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f275 Liebstöckel
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f276 Fenchelknolle
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f277 Dill
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f278 Lorbeerblatt
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f279 Chilipfeffer
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f280 Schwarzer Pfeffer
Serum
RF247
RF253
RF264
RF265
RF266
RF267
RF268
RF269
RF270
RF271
RF272
RF273
RF274
RF275
RF276
RF277
RF278
RF279
RF280
NW weibl.
NW männl.
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
10.10.2016
Seite 73 von 104
Kürzel
Analyse
RF281
Serum
RF282
f281 Curry
Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache
f282 Muskatnuss
RF283
f283 Oregano
Serum
RF284
f284 Truthahnfleisch
Serum
RF285
f285 Elchfleisch
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f286 Stutenmilch
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f288 Heidelbeere
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f289 Dattel
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f290 Austern
Serum
Serum
RF299
f291 Karfiol
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f292 Guave
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f293 Papaya
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f294 Passionsfrucht
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f295 Karambolfrucht
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f296 Johannisbrot
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f297 Gummi arabicum
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f298 Tragant - Lebensm.Additiv
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f299 Maroni
RF300
f300 Ziegenmilch
Serum
RF301
f301 Kaki Frucht
Serum
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f302 Mandarine
Serum
Erläuterung: enthält auch: Klementine, Tangerine, Satsumas
Serum
f303 Heilbutt
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f304 Languste
Serum
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serum
f305 Bockshornsamen - griech.Fenchel
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serum
f306 Limone
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f308 Sardine
Serum
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serum
f309 Kichererbse
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f310 Bohne - Wicke
Serum
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
RF286
RF288
RF289
RF290
RF291
RF292
RF293
RF294
RF295
RF296
RF297
RF298
RF302
RF303
RF304
RF305
RF306
RF308
RF309
RF310
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
10.10.2016
Seite 74 von 104
Kürzel
Analyse
RF313
Serum
RF337
f313 Sardelle - Anchovis
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f314 Weinbergschnecke
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f315 Grüne Bohne
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f316 Rapssamen
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f317 Koriander
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f318 Jackfruit
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f319 Rote Rübe
Erläuterung: entspricht roter Beete
f321 Pferdefleisch
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f322 Rote Johannisbeere
Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache
f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3)
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f324 Hopfen
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f325 Schafsmilch
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f328 Feige
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f329 Wassermelone
Abnahmehinweis: nahc tel. Rücksprache
f330 Hagebutte
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f331 Safran
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f332 Minze
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f333 Leinsamen
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f335 Lupinensamen
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f336 Chinesische Dattel
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
f337 Seezunge
Klasse
RF342
f342 Olive schwarz
Serum
RF343
f343 Himbeere
Serum
RF347
f347 Reismelde (Quinoa)
Serum
RF345
f345 Macadamia Nuss
Serum
RF348
f348 Litschi
Serum
RF351
f351 Garnelen (rPen a1)
Serum
RF314
RF315
RF316
RF317
RF318
RF319
RF321
RF322
RF323
RF324
RF325
RF328
RF329
RF330
RF331
RF332
RF333
RF335
RF336
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
10.10.2016
Seite 75 von 104
Kürzel
Analyse
RF352
RF355
f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-ProteinKlin. Bedeutung: meist lokale Symptome wie OAS, auch schwere
ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollenassoziierte Nahrungsmittelallergie
f353 Soja rekomb. (rGly m4)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen
möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte
Nahrungsmittelallergie
f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1)
Serum
RF415
f415 Zander
RF416
f416 Gliadin rekomb. (rTri a19)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.;
mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)
f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie:
KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie
r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie:
KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie
f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP.Klin. Bedeutung: Marker f. LTP-Sensibilisierung in Früchten; neben lokalen auch
schwere syst. ReakKonen möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen
möglich; eher in Südeuropa relevant
f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin, VicilinKlin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert;
Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 7S Globuline in
Hülsenfrüchten (z. B. Gly m 5 aus Soja)
f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für
schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 2S Albumine in
Hülsenfrüchten
f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S-Globulin, Gycinin.Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert;
Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 11S Globuline in
Hülsenfrüchten (z. B. mit Gly m 6 aus Soja)
f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: eher in Südeuropa relevant; neben lokalen auch schwere
systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen
möglich
f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1)
Serum
RF353
RF417
RF419
RF420
RF422
RF423
RF424
RF425
RF426
RF427
RF428
RF430
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen; neben lokalen auch schwere systemische
ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher
in Südeuropa relevant
f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: besonders in Nord- und Zentraleuropa relevant; häufig
lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker
für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie
f430 Kiwi rekomb. (rAct d8)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie:
Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie.
10.10.2016
Seite 76 von 104
Kürzel
Analyse
RF431
RF441
f431 Soja rekomb. (nGly m5)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit
klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 1 aus Erdnuss)
f432 Soja rekomb. (nGly m6)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.;
mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)
f433 Gliadin rekomb. (rTri a14)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.;
mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)
f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit
klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen
f440 Haselnuss rekomb. (rCor a9)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit
klinischenReaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen
f441 Walnuss rekomb. (rJug r1)
Serum
RF442
f442 Walnuss rekomb. (rJug r3)
RF443
Serum
f443 Cashew rekomb. (rAna o3)
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit
klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen
RF432
RF433
RF439
RF440
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Serum
Gräser- und Pollenallergie
RG1
g1 Ruchgras
Serum
RG2
g2 Hundezahngras
Serum
RG3
g3 Knäuelgras
Serum
RG4
g4 Wiesenschwingel
Serum
RG5
g5 Lolch
Serum
RG6
g6 Lieschgras
Serum
RG7
g7 Schilf
Serum
RG8
g8 Wiesenrispengras
Serum
RG12
g12 Roggen
Serum
RG13
g13 wolliges Honiggras
Serum
RG14
g14 Hafer
Serum
RG15
g15 Weizen
Serum
RG101
g101 Amerikanischer Weizen
Serum
RG201
g201 Gerstenpollen
Serum
RG202
g202 Maispollen
Serum
RG204
g204 Glatthafer
RG206
g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2)
RG213
g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5b)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 und Gruppe 5 Grasallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer
Marker einer Gräsersensibilisierung; ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität beschränkt sich
ausschließlich auf die Familie der Gräser.
Klasse
Serum
Serum
10.10.2016
Seite 77 von 104
Kürzel
Analyse
RG214
g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p12)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin (Phl p7) und Profilin (Phl p12). Klin. Bedeutung: Minorallergen; (Phl p12:
selten mit klinischen Symptomen assoziiert, kann aber bei manchen PaKenten lokale undschwere ReakKonen
hervorrufen)Kreuzallergie: Phl p7:Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund
ausgeprägter Homologie; nur in Pollenvorkommend; Phl p12:Panallergen, das ausgeprägte Homologie und
Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen
Nahrungsmitteln.
Serum
h1 Hausstaub Greer Labs
RH1
RH2
Einheit
Material
h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs
Klasse
Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt
NW weibl.
NW männl.
Serum
Insektengiftallergie
RI1
i1 Bienengift
Serum
RI2
i2 Weiße Hornisse
Serum
RI3
i3 Wespengift
Serum
RI4
i4 Papierwespe
Serum
RI5
i5 Gelbwespe
Serum
RI6
i6 Küchenschabe
Serum
RI8
i8 Motte
Serum
RI70
i70 Feuerameise
Serum
RI71
i71 Stechmücke (Gelse)
Serum
RI72
i72 Sudanfliege
Serum
RI73
i73 Rote Mückenlarve
Serum
RI75
i75 Hornissengift
Serum
RI76
i76 Berlinkäfer
Serum
RI201
i201 Pferdefliege
Serum
RI202
Serum
RI204
i202 Sitophilus granarius
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
i203 Mediterrane Mehlmotte
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
i204 Pferdebremse
RI205
i205 Hummel
Serum
RI208
i208 Bienengift rekomb. (rApi m1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A2. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung; Immuntherapie AuswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A2 der Biene
und der Hummel
i209 Wespengift rekomb. (rVes v5)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Vespinae AnKgen 5. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung;ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener
Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich.
i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PolisKnae AnKgen 5Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener
Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich.
Serum
i211 Wespengift rekomb. (rVes v1)
Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A1. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A1
verschiedener Wespen und Hornissen möglich.
RI203
RI209
RI210
RI211
Serum
Serum
Schimmelpilzallergie
RM1
m1 Penicillium notatum
Serum
Erläuterung: Synonym: Penicillium chrysogenum bzw.Pinselschimmel
10.10.2016
Seite 78 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
RM2
m2 Cladosporium herbarum
Serum
RM3
m3 Aspergillus fumigatus
Serum
RM4
m4 Mucor racemosus
Serum
RM5
m5 Candida albicans
Serum
RM6
m6 Alternaria tenuis
Serum
RM7
m7 Bothrytis cinerea
Serum
RM12
m12 Aureobasidium pullulans
Serum
RM15
m15 Trichoderma viride
Serum
RM80
m80 Staphylococcus aureus entero Toxin A
Serum
RM207
m207 Aspergillus niger
Serum
RM218
m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f2)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
Serum
m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f3)
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f4)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f6)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Mangan Superoxid Dismutase. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
RM219
RM220
RM221
RM222
RM229
NW männl.
Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen Schimmelpilzen möglich.
m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: saures Glykoprotein. Klin. Bedeutung: Majorallergen.
Bäumeallergie
RT1
t1 Ahorn
Serum
RT2
t2 Grauerle
Serum
RT3
t3 Birke
Serum
RT4
t4 Haselnussbaum
Serum
RT5
t5 Buche
Serum
RT7
t7 Eiche
Serum
RT8
t8 Ulme
Serum
RT9
t9 Olivenbaum (Ölbaum)
Serum
RT10
t10 Walnussbaum
Serum
RT11
t11 Platane
Serum
RT12
t12 Weide
Serum
RT14
t14 Pappel
Serum
RT15
t15 Esche
Serum
RT16
t16 Kiefer
Serum
RT18
t18 Eukalyptus
Serum
RT19
t19 Akazie
Serum
RT23
t23 Zypresse
Serum
RT25
t25 Europ. Esche
Serum
RT201
t201 Fichte
Serum
RT203
t203 Rosskastanie
Serum
RT205
t205 Holunder
Serum
RT208
t208 Linde
Serum
RT209
t209 Hainbuche
Serum
RT210
t210 Liguster
Serum
10.10.2016
Seite 79 von 104
Kürzel
Analyse
RT215
t215 Birke rekomb. (rBet v1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Kreuzallergie: weitverbreitetes Pflanzenprotein; Marker für
Sensibilisierung gegen verwandte Baumarten der Ordnung Fagales wie Erle, Buche, Hasel; hohe Kreuzreaktivität mit
verwandten Proteinen aus Obst, Gemüse und Nüssen.
t220 Birke rekomb. (rBet v4)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakKvität
zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.
t221 Birke rekomb. (rBet v2+4)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Bet v2: Profilin; Bet v4:Polcalcin (siehe dort)Klin. Bedeutung: Minorallergen; selten mit
klinischen Symptomen assoziiert, können aber bei manchen Patienten lokale und schwere Reaktionen hervorrufen.
RT220
RT221
RT224
RT227
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Kreuzallergie: Bet v2: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten
Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln; Bet v4: siehe dort.
t224 Olive rekomb. (rOle e1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 5 Olivenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: Marker einer Sensibilisierung auf Oleaceae
(Ölbaumgewächse) wie Esche, Olivenbaum, Forsythie, Flieder, Liguster, Jasmin; hohe Kreuzreaktivität zwischen Ole
e1 und Fra e1 aus Eschenpollen aufgrund der weitreichenden Homologie.
t227 Olive rekomb. (nOle e7)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Lipid-Transfer-Protein (nsLTP). Klin. Bedeutung: Minorallerge; mit schweren
respiratorischen Symptomen assoziiert vor allem in Gebietern mit starker PollenexposiKon. Kreuzallergie: begrenzte
Kreuzreaktivität zu anderen nsLipid-Transfer-Proteinen.
Kräuterallergie
RW1
w1 Ambrosie
Serum
RW6
w6 Beifuss
Serum
RW7
w7 Margarite
Serum
RW8
w8 Löwenzahn
Serum
RW9
w9 Spitzwegerich
Serum
RW10
w10 Gänsefuss
Serum
RW11
w11 Salzkraut
Serum
RW12
w12 Goldrute
Serum
RW18
w18 Sauerampfer
Serum
RW20
w20 Nessel
Serum
RW21
w21 Glaskraut II
Serum
RW26
w26 Narzisse
Serum
RW30
w30 Tulpe
Serum
RW203
w203 Raps
Serum
RW204
w204 Sonnenblume
Serum
RW206
w206 Kamille
Serum
RW211
Serum
w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2)
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung.
w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (nAmb a1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Pectatlyase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Ambrosia
Primärsensibilisierung.
w231 Beifuß rekomb. (nArt v1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Defensin-like protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung; Hauptursache für allergische Reaktionen im Spätsommer/Herbst in Europa.
Serum
w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1)
Erläuterung: Proteinfamilie: PekKn- Methylesterase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung.
RW230
RW231
RW232
10.10.2016
Seite 80 von 104
Kürzel
Analyse
RW233
w233 Beifuß rekomb. (nArt v3)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen in Europa. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit
pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Pru p3 aus Pfirsich), Kräuter- und Baumpollen.
w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Ole e1-verwandtes Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezfischer Marker einer
Primärsensibilisierung.
RW234
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Medikamentenallergie
RC1
c1 Penicillin G
Serum
RC2
c2 Penicillin V
Serum
RC5
c5 Ampicillin
Serum
RC6
c6 Amoxycillin
Serum
RC7
c7 Cefaclor
Serum
RC60
c60 Gentamycin
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
c59 Tetracyclin
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serum
c70 Insulin Schwein
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serum
c71 Insulin Rind
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
c73 Insulin Human
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
c74 Gelatine
Serum
RC59
RC70
RC71
RC73
RC74
RC78
RC79
RC81
RC82
RC83
RC85
RC296
RC51
RBETA
RC8
RDEX
RC62
RGLT
RIBU
Klasse
Serum
c78 Erythromycin
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
c79 Diclofenac
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Klasse
Serum
c81 Clindamycin
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
c82 Lidocain
Serum
Klasse
Serum
c83 Procain
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Lokalanästhetikum
c85 Paracetamol
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
c296 Propyphenazon
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serum
c51 Rast auf Acetylsalicylsäure
Rast auf Betamethason
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serum
c8 Rast auf Chlorhexidin
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Rast auf Dexamethason
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serum
c62 Doxycyclin
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Rast auf Glutamat
Serum
Rast auf Ibuprofen
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
10.10.2016
Seite 81 von 104
Kürzel
Analyse
RINDO
Rast auf Indometacin
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Klasse
Serum
Rast auf Metronidazol
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Rast auf Neomycin
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Klasse
Serum
Rast auf Norfloxacin
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Rast auf Prednisolon
Klasse
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Klasse
Serum
Rast auf Prednison
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Rast auf Talcum
Serum
RMET
RNEO
RNOR
RPRED
RPRD
RTAL
RTET
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
<0
<0
Serum
Rast auf Tetracain
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Berufsallergie
RK70
k70 Grüne Kaffeebohne
Serum
RK71
k71 Rizinusbohne
Serum
RK72
k72 Ispaghula
Serum
RK73
k73 Wildseide
Serum
RK74
k74 Rohseide
Serum
RK75
k75 Isocyanat TDI
Serum
RK76
k76 Isocyanat MDI
Serum
RK77
k77 Isocyanat HDI
Serum
RK78
k78 Äthylenoxid
Serum
RK79
k79 Phtalsäure Anhydrid
Serum
RK80
k80 Formaldehyd / Formalin
Serum
RK81
k81 Ficus benjamini
Serum
RK82
k82 Latex,Hevea braziliensis
Serum
RK83
k83 Baumwollsamen
Serum
RK84
k84 Sonnenblumensamen
Serum
RK85
k85 Chloramin T
Serum
RK86
k86 Trimellitinsäure Anhydrid
Serum
RK87
k87 Alpha Amylase
Serum
RPAX6
RK201
pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,85)
Serum
Erläuterung: Sammelanforderung der häufigsten Allergene in Desinfektionsmittel: k78 (Ethylenoxid), k79 (PhtalsäureAnhydrid), k80 (Formaldehyd, Formalin), k85 (Chloramin T)
k201 Papain
Serum
RK202
k202 Bromelin
Serum
RK203
k203 Phospholipase
Serum
RK204
k204 Maxatase
Serum
RK205
k205 Alkalase
Serum
RK206
k206 Savinase
Serum
RK208
RK209
Serum
k208 Lysozym (nGal d4)
Erläuterung: Klinische Bedeutung: Risiko für klinische Reaktionen auf rohes oder nur schwach erhitztes Ei.
k209 Hexahydrophtalsäure A.
Serum
RK210
k210 Maleinsäure Anhydrid
Serum
RK211
k211 Methyltetrahydrophtalsre.A.
Serum
RK212
k212 Holzstaub (Abachi)
Serum
10.10.2016
Seite 82 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
RK213
k213 Pepsin
RK215
RK30E
k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Rubber elongaKon factor (REF). Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina
bifida.
k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Small rubber parKcle protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina
bifida.
k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Saures Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen in allen Risikogruppen (Spina bifida,
Krankenhauspersonal, Atopiker); hohe Konzentrationen in gepuderten Handschuhen.
k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.01)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: ProheveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit
pflanzlichen Nahrungsmitteln insb. Avocado, Banane, Kiwi
k220 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.02)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: HeveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit
pflanzlichen NahrungsmiXeln,insbesondere Avocado, Banane, Kiwi
k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Profilin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Panallergen, das ausgeprägte
Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex
und pflanzlichen Nahrungsmitteln.
Serum
k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9)
Erläuterung: Proteinfamilie: EnolaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Schimmelpilzen möglich
k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b11)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Klasse 1 ChiKnaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Früchten möglich
Rast auf Phenylbutazon
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Rast auf Holzstaub (Kirschholz)
Serum
RK31E
Rast auf Holzstaub (Ahornholz)
Serum
RK32E
Rast auf Holzstaub (Buchenholz)
Serum
RK33E
Rast auf Holzstaub (Eichenholz)
Serum
RK34E
Rast auf Holzstaub (Eschenholz)
Serum
RK35E
Rast auf Holzstaub (Fichtenholz)
Serum
RK36E
Rast auf Holzstaub (Kiefernholz)
Serum
RK39E
Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz)
Serum
RK40E
Rast auf Holzstaub (Nussholz)
Serum
RK44E
Rast auf Holzstaub (Tannenholz)
Serum
RK48E
Rast auf Holzstaub (Lindenholz)
Serum
RK217
RK218
RK219
RK220
RK221
RK222
RK224
RPHB
Serum
Parasitenallergie
RP1
p1 Ascaris
Serum
RP4
p4 Anisakis
Serum
Vitaminallergie
RB12
Rast Vitamin B 12
Serum
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Milbenallergie
RD1
d1 Hausstaubmilbe
Serum
RD2
d2 Mehlstaubmilbe
Serum
RD3
d3 Dermatoph. Microceras
Serum
RD70
d70 Raubmilbe (Acarius siro)
Serum
RD71
d71 Lepidoglyphus destructor
Serum
10.10.2016
Seite 83 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
RD72
d72 Tyrophagus putreus
Serum
RD73
d73 Glycophagus domesticus
Serum
RD74
d74 Euroglyphus maynei
Serum
RD202
d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Milbenallergene. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 1 aus D. farinae.
Serum
d203 Hausstaubmilbe rek. (rDer p2)
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Milbenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer
Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 2 aus D. farinae.
d205 Hausstaubmilbe rek. (rDer p10)
Serum
Erläuterung: Proteinfamilie: Tropomyosin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für
Kreuzreaktivität zwischen Tropomyosinen wirbelloser Tiere wie Krustentiere, Weichtiere und Insekten.
RD203
RD205
sonstige Allergie
RO1
o1 Baumwolle
Serum
RO201
Serum
RO70
o201 Tabakblatt
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
o202 Artemisia salina - Fischfutter
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
o203 Tetramin - Fischfutter
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
o207 Daphnia - Fischfutter
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
o211 Mehlwurm
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
o307 Alpha-Gal aus Rind
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
o70 Sperma
RB7
b7 Heustaub
Serum
RO202
RO203
RO207
RO211
RO307
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Allergiescreenings
REX2
REX70
REX71
RFX1
RFX2
RFX5
RFX70
RFX71
RFX72
RGX1
ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88)
Serum
ex2 enthält: Katze, Hund, Meerschwein, Ratte, Maus
Serum
ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88)
ex70 enthält: Meerschwein, Kaninchen, Hamster, Ratte, Maus
ex71 Federn (e70,85,86,89)
Serum
ex71 enthält: Gänse-, Hühner-, Enten- und Truthahnfedern
Serum
fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36)
fx1 enthält: Erd-, Hasel-, Para-, Kokosnuß und Mandel
fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41)
Serum
fx2 enthält: Dorsch, Garnele, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs
Serum
fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14)
fx5 enthält: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Kabeljau, Erdnuß, Soja
fx70 Gewürze (f272,273,274,275)
Serum
fx70 enthält: Estragon, Majoran, Thymian, Liebstöckel
Serum
fx71 Gewürze (f265,266,267,268)
fx71 enthält: Kümmel, Muskat, Kardamon, Gewürznelken
Serum
fx72 Gewürze (f269,270,271,219)
fx72 enthält: Basilikum, Fenchel, Ingwer, Anis
gx1 Gräser (g3,4,5,6,8)
Serum
gx1 enthält: Knäuelgras, Wiesenschwingel, Lolch, Liesch- und Wiesenrispengras
10.10.2016
Seite 84 von 104
Kürzel
Analyse
RMX2
mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6)
Serum
mx2 enthält: Penic.not., Cladospor. herbarum, Asperg. fumigatus, Cand. albicans, Alternaria alternata
Serum
Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,w6)
sx1 enthält: Birke, Lieschgras, Roggen, Beifuß, Cladosporium herbarum, Katzen- und Hundeschuppen,
Hausstaubmilbe
tx9 Bäume (t2,3,4,7,12)
Serum
tx9 enthält: Erle, Birke, Hasel, Eiche, Salweide
Serum
wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20)
wx3 enthält: Beifuss, Spitzwegerich, Weisser Gänsefuss, Goldrute, Brennnessel
RSX1
RTX9
RWX3
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Schimmelpilzallergie (Präzipit. AK)
PAAN
Aspergillus niger PAK
Serum
PAPN
Penicillium notatum PAK
Serum
PACAL
Candida albicans PAK
Serum
PAAA
Alternaria alternata (tenuis) PAK
Serum
PAMS
Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK
Serum
PAMR
Mucor racemosus PAK
Serum
Farmerlunge (Präzipit. AK)
PAAF
Aspergillus fumigatus PAK
Serum
PACA
Cephalosporum acremonium PAK
Serum
PACC
Cryptostroma corticale PAK
Serum
PAMF
Micropolyspora faeni PAK
Serum
PAPP
Pullularia pullulans PAK
Serum
PASG
Sitophilus granarius PAK
Serum
PATV
Thermactinomyces vulg. PAK
Serum
PAHS
Heustaub PAK
mg/l
Serum
< 40
< 40
30 - 70
30 - 70
Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK)
PAFE
Federn gemischt PAK
Serum
PAEF
Ente (Federn) PAK
Serum
PAES
Ente (Serum) PAK
Serum
PAGF
Gänse (Federn) PAK
Serum
PAGS
Gänse (Serum) PAK
Serum
PAUF
Hühner (Federn) PAK
Serum
PAUS
Hühner (Serum) PAK
Serum
PATD
Taube (Dung) PAK
Serum
PATS
Taube (Serum) PAK
Serum
PARS
Truthahn (Serum) PAK
Serum
PAKF
Kanarienvogel (Federn) PAK
Serum
PAKS
Kanarienvogel (Serum) PAK
Serum
PAWF
Wellensittich (Federn) PAK
Serum
PAWS
Wellensittich (Serum) PAK
Serum
RASTTX
Beurteilung RAST
Serum
Sensibilisierungsprofil
ISAC
ISAC-Sensibilisierungsprofil
Serum
Vitamine
VITA
Vitamin A
µg/dl
Serum
10.10.2016
Seite 85 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
RBP
Retinolbindendes Protein
mg/l
Serum
CARO
18 - 76
B2
Carotin
µg/dl
Serum
18 - 76
Abnahmehinweis: nüchtern; Serum muss lichtgeschützt verpackt und transportiert werden
Vitamin B1 (Aneurin)
µg/l
EDTA-Blut
28 - 85
Erläuterung: auch: Thiamin
EDTA-Blut
28 - 85
Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär µg/l
Erläuterung: Wird auch als Thiaminpyrophosphat bezeichnet
Vitamin B2 (Riboflavin)
µg/l
EDTA-Blut
180 - 295
B3
Vitamin B3 (Niazin) gesamt
µg/l
Serum
44 - 100
44 - 100
B3S
Nicotinsäure (Vitamin B3)
µg/l
Serum
27 - 71
27 - 71
B3A
Nicotinamid (Vitamin B3)
µg/l
Serum
9,2 - 46,3
9,2 - 46,3
B5
B6
Vitamin B5 (Pantothensäure)
µg/l
Serum
54 - 159
Abnahmehinweis: sofort nach Gerinnung zentrifugieren und einfrieren, Transport gefroren!
µg/l
Serum
5 - 30
Vitamin B6 (Pyridoxin)
B12
Vitamin B12 (Cyanocobalamin)
B1
B1IZ
BIOT
FOL
HOL
MALD
MMS
OROT
VITC
VITD
VITD3
VITE
VITK
CARNF
pg/ml
NW weibl.
30 - 60
Serum
> 12 Jahre 191 - 771
1 Jahr
228 - 1515
3 Jahre
416 - 1210
6 Jahre
313 - 1410
9 Jahre
247 - 1175
12 Jahre 196 - 1020
Abnahmehinweis: Zwei Tage haltbar. Gekühlte, zentrifugierte Probe: Eine Woche.
Biotin
ng/l
Serum
100 - 400
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Folsäure (Vitamin B9)
ng/ml
Serum
4,6 - 34,8
Holo-Transcobalamin
pmol/l
Serum
Abnahmehinweis: Einsendemenge: 0,5 - 1 ml Serum. Lichtschutz erforderlich!
Indikation: Vitamin B12 Mangel
Malon Dialdehyd
µmol/l
Serum
NW männl.
30 - 60
28 - 85
28 - 85
180 - 295
54 - 159
5 - 30
> 12 Jahre
1 Jahr
3 Jahre
6 Jahre
9 Jahre
12 Jahre
191 - 771
293 - 1210
264 - 1215
245 - 1075
271 - 1170
183 - 1090
100 - 400
4,6 - 34,8
35 - 171
35 - 171
< 0,5
< 0,5
Methylmalonsäure im Harn
mg/g Krea Harn
< 2,2
< 2,2
Erläuterung: Weiterführende Untersuchung bei grenzwertig vermindertem Vitamin B12-Befund (latenter B12Mangel) oder bei nicht ansprechender Therapie. Kinder mit Verdacht auf Methylmalonazidurie bei Trinkschwäche,
Gedeihstörungen, Erbrechen, Krampfanfällen im Neugeborenenalter.
Orotsäure
mmol/mol/K Harn
0 - 11
0 - 11
Indikation: Abklärung des OTC-Mangels
Vitamin C
mg/dl
im Labor erfragen
0,6 - 2
0,6 - 2
Abnahmehinweis: Sarstedtröhrchen im Labor anfordern. Lichtschutz erforderlich.
ng/ml
Serum
30 30 25-OH-Vitamin D
Erläuterung: Referenzwert laut Endocrine Society 2011
1,25-Dihydroxy-Vitamin D
pg/ml
Serum
> 14 Jahre 18 - 70,6
> 14 Jahre 18 - 70,6
14 Jahre 40 - 100
14 Jahre 40 - 100
Abnahmehinweis: 1 ml Serum, lichtgeschützt transportieren.
Vitamin E
µmol/l
Serum
12 - 46
12 - 46
Vitamin K
ng/l
Serum
Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren
C0-Karnitin (freies)
mg/l
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
10.10.2016
138 - 945
138 - 945
9 - 57
9 - 57
Seite 86 von 104
Kürzel
Analyse
CARN
Gesamtkarnitin
µmol/l
Serum
25 - 96
25 - 96
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen. Erniedrigt: Muskulärer Carnitinmangel: primär
hereditär, sekundär im Rahmen anderer Muskelerkrankungen, nur durch Biopsie feststellbar. Systemisch: primär
hereditär infolge eines Defektes der Carnitinaufnahme in die Zelle oder von Enzymdefekten des
Carnitintransportsystems in das Mitochondrium. Sekundär in Folge extremer Fehlernährung, anderer angeborener
Stoffwechselstörungen oder duch das Antikonvulsivum Valproinsäure oder auch das Antibiotikum Pivalinsäure
Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und
Kleinkindern
Acylkarnitin
µmol/l
Serum
< 34
< 34
Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Serum
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und
Kleinkindern
Karnitin AK/FK Ratio
Ratio
Serum
0,24 - 0,8
0,24 - 0,8
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel
Karnitin (C16+C18/C2) Ratio
Ratio
Serum
< 0,06
< 0,06
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel
Karnitin (C0/C16+C18) Ratio
Ratio
Serum
130 130 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel
ACCAR
CARNR
CARNR2
CARNR3
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Aminosäuren
AMIN
ORGS
Aminosäuren
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten bei uns im Labor - Patient muß nüchtern sein
Aminosäuren im Harn
Harn
Abnahmehinweis: 5 ml frischer Spontanharn erforderlich
Aminosäurenprofil
Serum
Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder 1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren
µmol/g Krea Harn
1 Jahr
< 250
Citrullin im Harn
> 1 Jahre < 100
Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn
Harn
Organische Säuren
SAM
S-Adenosylmethionin
mg/l
EDTA-Blut
0,8 - 1,6
0,8 - 1,6
TRY
L-Tryptophan
µmol/l
Serum
10 - 90
10 - 90
AMINH
AMINP
CITRH
1 Jahr
> 1 Jahre
< 250
< 100
Stoffwechseluntersuchung
STOF
AGAL
FLST
GZB
Stoffwechsel Screening
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: 1 EDTA + 10 ml Spontanharn erforderlich
Indikation: Angeborene kindliche Stoffwechselstörung, selektives Screening nach Aminoacidopathien und
Organoacidurien
Alpha-Galaktosidase
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: 10 ml EDTA vom Abnahmetag ungekühlt. Bestätigte Überweisung erforderlich.
Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry
Florastatus Darm
Stuhl
Abnahmehinweis: Stuhlprobe vom Abnahmetag
EDTA-Blut
Glukozerebrosidase
Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich
Indikation: Abklärung Mb. Gaucher
10.10.2016
Seite 87 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Spermiogramm
SPEKAR
Karenz
Tag
Sperma
2-7
SPEVOL
Volumen
ml
Sperma
1,5 -
SPEFAR
Farbe:
Sperma
SPEVIS
Viskosität:
Sperma
SPEPH
pH-Wert
SPEVER
Verflüssigungszeit
min
Sperma
15 - 60
SPEKON
Konzentration
10^6/ml
Sperma
15 -
SPEGES
Gesamtzahl
10^6
Berechnung
39 -
SPEVIT
Vitalität
%
Sperma
58 -
SPEMOS
Motilität: schnelle
%
Sperma
SPEMOL
Motilität: langsame
%
Sperma
SPEMOO Motilität: ortsbewegliche
%
Sperma
SPEMOG Motilität: gesamt
%
Sperma
SPEMOP
Motilität: progressiv
Sperma
%
Sperma
SPEMON Motilität: nicht progressiv
%
Sperma
SPEMOU Motilität: immotil
%
Sperma
SPEAGG
Agglutination:
SPEMAA
MAR-Test IgA
%
Sperma
40 32 -
32 -
Sperma
< 50
SPEMAG
MAR-Test IgG
%
Sperma
SPEMOR
Morphologie (ideal):
%
Sperma
4-
SPERUN
Rundzellen
10^6/ml
Sperma
<5
SPELEU
Leukozyten
10^6/ml
Sperma
<1
SPETX
Beurteilung
Sperma
Swim-up:
SPSKON
Konzentration
10^6/ml
Sperma
SPSMOS
Motilität: schnelle
%
Sperma
SPSMOL
Motilität: langsame
%
Sperma
SPSMOO Motilität: ortsbewegliche
%
Sperma
SPSMOP
%
Sperma
SPSMON Motilität: nicht progressiv
%
Sperma
SPSMOU Motilität: immotil
%
Sperma
Motilität: progressiv
Liquoruntersuchung
LIMAK
Liquor makroskopisch
Liquor
LIUES
Liquor Überstand
Liquor
LIZEZ
Liquor Zellzahl
/µl
Liquor
0-5
0-5
LIERY
Liquor Erythrozyten
/µl
Liquor
<0
<0
LIGE
Liquor Gesamteiweiß
mg/dl
Liquor
3 - 50
3 - 50
LIGLU
Liquor Glucose
mg/dl
Liquor
40 - 80
40 - 80
LILAC
Liquor Lactat
mmol/l
Liquor
1,1 - 2,4
1,1 - 2,4
LIZYT
Liquor Zytologie
Liquor
SFL
Schrankenfunktion im Liquor
Liquor
EKG
E K G - Befund
Patient anwesend
EKGB
E K G - Befund mit Belastung
Patient anwesend
EKG
10.10.2016
Seite 88 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Genetische Untersuchungen
Für alle genetischen Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung des Patienten erforderlich, wenn die Untersuchung
prädiktiven Charakter hat. (§65 Gentechnikgesetz, Absatz 1, Ziffer 1). Ein Formular steht Ihnen auf unserer Homepage zum
Download bereit: www.medilab.at/service/formulare
EDTA-Blut
F2PC
Thrombophilie: Faktor II PCR
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Prothrombin-Gens an Position G20210A (11p11.2)
F5PC
Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Faktor-V-Gens an Position G1691A (1q24.2)
HCPC1
Hämochromatose Cys282Tyr PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Cys282Tyr (6p21.3)
EDTA-Blut
HCPC2
Hämochromatose His63Asp PCR
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position His63Asp (6p21.3)
HCPC3
Hämochromatose Ser65Cys PCR
EDTA-Blut
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Ser65Cys (6p21.3)
EDTA-Blut
APOBPC Apolipoprotein B 100 Genotyp
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des APO-B-Gens an Position Gln3500Arg (2p24)
APOEPC Apolipoprotein E - Genotyp
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden MutaKonen im APO-E-Gen (19q13.32)Es werden drei Isoformen unterschieden:
E2 = assoziiert mit Hypertriglycerinämie, E3 = häufigste Isoform, E4 = Risikofaktor für Mb. Alzheimer,
Hypercholesterinämie
EDTA-Blut
A1ATG
Alpha-1-Antitrypsin Genotyp
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Punktmutationen des Serpina-1-Gens (S-Allel bzw. Z-Allel) (14q32.1)
CPGPC
Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
EDTA-Blut
DPD
DPD - 5 FU-Unverträglichkeit
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Punktmutation im Intron 14 des DPYD-Gens (1p22)
Indikation: geplante Chemotherapie
FABPC
Mb. Fabry PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des X-chromosomalen GLA-Gens (Xq22.1)
EDTA-Blut
FAPPC
FAP APC-Gen
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: genetische Untersuchung des APC-Gens (Chromosom 5q) bei FAP (familiärer adenomatöser Polypose)
FILPC
Filaggrin-Mutation PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR
Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Mutationen des FLG-Gen an Position R501X bzw. eine Deletion bei Position
2284 (1q21.3)
Indikation: genetischer Nachweis der atopen Dermatitis
FMFPC
Familiäres Mittelmeerfieber PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden bis zu zwölf Mutationen des MEFV-Gens (16p13.3)
HLAPC
Mb.Bechterew (HLA B27) PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
IndikaKon: Mb.Bechterew, Mb.Reiter, UveiKs, SacroileiKs,reakt.ArthriKs
10.10.2016
Seite 89 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
HLADQA1 HLA-DQA1
EDTA-Blut
HLADQB1 HLA-DQB1
EDTA-Blut
MARPC
MBWPC
MGPC
MTHFR
MUKPC
PMP22
PPCPC
PROMM
PWS
SHOX
STP5
TAMPC
NW weibl.
NW männl.
EDTA-Blut
Marfan-Syndrom PCR
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen auf dem FBN1-Gen (15q21.1)
Mb. Wilson PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des Gens ATP7B (13q14.3)
Mb. Meulengracht PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des UGT1A1-Gens (2q37)
Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Punktmutationen der Methylentetrahydrofolatreduktase-Gene MTHFR C677T
und MTHFR A1289C (1p36.22)
Indikation: Hyperhomcysteinämie
Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des CFTR-Gens (7q31.2).
Charcot-Marie-Tooth PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Duplizierung bzw. Deletion des PMP22-Gens (17p12)
Indikation: Hereditäre Neuropathie
Polyposis coli PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des APC-Gens auf Chromosom 5q21
Proximale myotone Muskeldystrophie (DM2)
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 ganze EDTA-Röhrchen. Einverständniserklärung des Humangenetikers bzw. des berechtigten
Facharztes erforderlich.
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine CCTG-Repeat Expansion im Intron des CNBP/ZNF9-Gens.
im Labor erfragen
Prader-Willi-Syndrom FISH
Abnahmehinweis: 1 Natriumheparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Deletion 15q11-13 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Indikation: genetisch bedingtes, pathologisches Übergewicht
SHOX - Gen Mutation
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Ein EDTA-Röhrchen mit Einverständniserklärung erforderlich
Erläuterung: Veränderungen (Mutationen) im Short-stature-homebox-(SHOX)-Gen, die einen Mangel an SHOXProtein (SHOX-Defizienz) hervorrufen, sind relaKv häufig Ursachen geneKsch bedingten Kleinwuchses. Bekannte
klinische Ausprägungsformen einer SHOX-Defizienz sind Ulrich-Turner-, Leri-Weill- und Langer-Syndrom. Neben
diesen syndromalen Formen kann SHOX-Mangel aber auch zu dem weit häufigerem idiopathischen Kleinwuchs
führen. Betroffene mit SHOX-Defizienz zeigen besKmmte Auffälligkeiten deutlich häufiger als PaKenten mit einem
intakten SHOX-Gen: - Verhältnis Armspannweite zu Körpergröße unter 96,5% (d.h. die Arme sind im Verhältnis zu
kurz) - Verhältnis Sitzhöhe zu Körpergröße über 55,5% (d.h. die Beine sind im Verhältnis zum Rumpf zu kurz) - BMI
überdurchschniXlich hoch - Unterarme sind am Ellenbogen leicht nach außen gedreht - verkürzte Unterarme,
verkürzte Unterschenkel - Krümmung der Knochen im Unterarm - starker Muskelauiau - Verschiebung der Elle
zum Ellenbogen Kinder mit SHOX-Defizienz profiKeren von einer Behandlung mit Wachstumshormonen, wenn die
Therapie bei Jungen vor dem zehnten und bei Mädchen möglichst vor dem achten Lebensjahr begonnen wird.
Serotonin Transporter Protein (5HTT)
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich!
EDTA-Blut
Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6)
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Genotypen CYP2D6 (Enzym zur Metabolisierung von Tamoxifen in seine aktive Form)
10.10.2016
Seite 90 von 104
Kürzel
Analyse
THAPC
Thalassämie PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Es werden Gendefekte auf Chromosom 11 (bei beta-Thalassämie) oder 16 (bei alpha-Thalassämie)
nachgewiesen.
TPMT Polymorphismus
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen werden Polymorphismen des TPMT-Gens (6p22.3)
Indikation: Fragliche Unverträglichkeit auf Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6- Thioguanin) vor geplante
Therapie
TPMT
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Chromosomenanalyse
AGS
FRAX
KARY
YDEL
Adrenogenitales Syndrom PCR
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Fragiles X Syndrom
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 3 EDTA-Röhrchen und Einverständniserklärung
Natrium-Heparinat
Karyogramm
Abnahmehinweis: 2 große Na- oder Li-Heparinatröhrchen und Einverständniserklärung
Y-Deletionen
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 2 große Li-Heparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung
Vaterschaftsuntersuchung
VAT
Vaterschaftstest
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: bitte spezielles Abstrich-Besteck anfordern
Parodontitiskeime
Die Keime sind zu Panels von 10 oder 20 Keimen zusammengefasst, für die jeweils ein spezielles Abnahmeset (ParoCheck10 bzw.
ParoCheck20) im Labor angefordert werden kann.
Abstrich
PCEO
Paro-Check Entnahmeort
PCAAC
A. actinomycetemcomitans
Abstrich
PCAV
A. viscosus
Abstrich
PCTF
T. forsythia
Abstrich
PCCRS
C. rectus/showae
Abstrich
PCTD
T. denticola
Abstrich
PCEC
E. corrodens
Abstrich
PCPI
P. intermedia
Abstrich
PCPM
P. micros
Abstrich
PCPG
P. gingivalis
Abstrich
PCFN
F. nucleatum
Abstrich
PCAO
A. odontolyticus
Abstrich
PCCS
Capnocytophaga sp.
Abstrich
PCCC
C. concisus
Abstrich
PCEN
E. nodatum
Abstrich
PCSC
S. constellatus Gruppe
Abstrich
PCCG
C. gracilis
Abstrich
PCSM
S. mitis Gruppe
Abstrich
PCPN
P. nigrescens
Abstrich
PCSG
S. gordonii Gruppe
Abstrich
PCVP
V. parvula
Abstrich
Arbeitsmedizin
HAL
Aluminium im Harn
µg/l
Harn
0 - 15
0 - 15
HALK
Aluminium im Harn / Kreatinin
µg/g Krea
Berechnung
< 60
< 60
10.10.2016
Seite 91 von 104
Kürzel
Analyse
HAS
Arsen im Harn
µg/l
Harn
Ökologisch: bis 20,0µg/l
Arbeitsmed Eignung: bis 100µg/l.
Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: 100-300µg/l
Nichteignung: >130µg/l
(TRK/EKA der Deutschen Forschungsgemeinschaft:
Arsenoxid/Urin 100 µg/m3 = 130µg/l
Nachweisgrenze: 5,0µg/l)
Abnahmehinweis: Kein Glasröhrchen verwenden!
Cadmium im Blut
µg/l
EDTA-Blut
Physiologisch bis 1.0 µg/l.
µg/dl
EDTA-Blut
Chrom im Vollblut
0-9
0-9
Chrom im Harn
µg/l
Harn
Ökologisch: bis 0,5µg/l
Arbeitsmed. Eignung: bis 12µg/l
Nachweisgrenze: 0,1µg/l
Kobalt im Harn
µg/l
Harn
Arbeitsmed. Eignung: bis 10 ug/l
Delta-Amino-Laevulinsäure
mg/l
Harn
Physiologisch: bis 4 mg/l
Arbeitsmed. Eignung:
Männer: bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l
Frauen < 45 Jahre : bis 6 mg/l, Nichteignung ab 10 mg/l
Frauen > 45 Jahre : bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l
Mangan im Vollblut
µg/l
EDTA-Blut
physiologisch: 1,5 - 15 µg/l
Arbeitsmde. Eignung: bis 20 µg/l
Nachweisgrenze: 1 µg/l
Nickel im Harn
µg/l
Harn
Ökologisch: bis 4.0 ug/l
Arbeitsmed. Eignung: bis 7.0 µg/l
µg/l
Harn
Blei im Harn
0 - 20
0 - 20
Harn
NAG
MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) µg/l
Nachweisgrenze: 0,5 µg/l
Krea
MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / µg/g
Kreatinin
Arbeitsmed. Eignung: bis 10.0 µg/g Kr
N-Acetylglucosaminidase
U/l
Harn
<5
<5
MHS
Methylhippursäure
g/l
Berechnung
0 - 1,5
0 - 1,5
OCR
o-Cresol
mg/l
Harn
< 0,8
< 0,8
TCE
PCPH
Trichloressigsäure
mg/l
Harn
(Biomarker: Trichlorethen-Luft "TRI" und Perchlorethan-Luft "PER")
Eignung bei "TRI"-Luft: Urin bis 80 mg/l
Eignung bei "PER"-Luft: Urin bis 40 mg/l
Exposition: "TRI"-Luft MAK 50 ml/m3; "PER"-Luft MAK 50 ml/m3
Nachweisgrenze: 0.05 mg/l
2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure
Harn
Abnahmehinweis: 4 ml Harn in Kunststoffröhrchen (kein Glasröhrchen verwenden!)
mg/l
Harn
<1
TT-Muconsäure
Arbeitsmed. Eignung: bis 1.6 mg/l
ökologisch Nichraucher: bis 0.5 mg/l
ökologisch Raucher: bis 1.0 mg/l
Pentachlorphenol
µg/l
Serum
< 12
PHEN
Phenol im Serum
CDV
CRV
HCR
HCO
DAL
MNV
HNI
HPB
MDA
MDAK
TTCA
TTM
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Berechnung
Serum
10.10.2016
< 40
<1
< 12
< 40
Seite 92 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
XYL
Xylol im Blut
µg/dl
EDTA-Blut
Nichtraucher: < 0.1 ug/dl
Raucher: < 0.2 ug/dl
Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: bis 150 ug/dl
Nachweisgrenze: 0.01 ug/dl
NW weibl.
NW männl.
Blutgasanalyse
PRT
Probentyp
Blutgasanalyse
PH
pH-Wert
pH-Wert
Blutgasanalyse
7,35 - 7,45
7,35 - 7,45
PO2
pO2
mmHG
Blutgasanalyse
75 - 100
75 - 100
PCO2
pCO2
mmHG
Blutgasanalyse
35 - 45
35 - 45
HCO3
HCO3-act
mmol/l
Blutgasanalyse
20 - 26
20 - 26
BEB
BE (B)
mmol/l
Blutgasanalyse
-3,3 - 2,3
-3,3 - 2,3
SO2
SO2
%
Blutgasanalyse
95 - 98
95 - 98
Sonstige Analysen
AOK
CAH2AK
DIBU
GASTRO
GLTR
GLTO
GLTQ
GLTP
GLTG
HAAR
KRYP
LIPPX
LTTD
antioxidative Kapazität
µmol/l
Serum
<280 = niedrige AOK
280 - 320 = mittlere AOK
>320 = hohe AOK
nmol/l
Serum
< 1,3
< 1,3
Cabroanhydrase II-AK
Erläuterung: Wegen der fehlenden Krankheitsspezifität hat die Untersuchung nur eine eingeschränkte diagnostische
Bedeutung.
Dibucainzahl (Cholinesterasehemmung)
Lithium-Heparinat
73 - 100
73 - 100
Erläuterung: Grad der Cholinesterasehemmung durch Dibucain
Indikation: präoperativ bei verminderter Cholinesterase
Gastro - Test:
Harn
µmol/l
EDTA-Blut
Glutathion (reduz. GSH)
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen
Glutathion (oxidiertes GSH)
µmol/l
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen
Glutathion red./oxid. Quotient
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen
Glutathion Peroxidase
U/l
EDTA-Blut
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen vom Abnahmetag
Glutathion gesamt
µmol/l
EDTA-Blut
500 - 1500
500 - 1500
25 - 150
25 - 150
10 - 15
10 - 15
4170 - 10880
4170 - 10880
550 - 1800
550 - 1800
Haaranalyse auf Drogen
Haare
Abnahmehinweis: nur im Labor möglich
µg/dl
Harn
< 13
Kryptopyrrol im Harn
Abnahmehinweis: 5 ml Morgenharn in lichtgeschützten Spezialröhrchen mit 0.1 g Ascorbinsäure
Lipidperoxidation
µmol/l
Serum
< 200
< 13
< 200
PANPR
Lymphozytentransformationstest
im Labor erfragen
Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut NICHT KÜHLEN
Erläuterung: LTT-Dental Check umfasst folgende Allergene:Metalle: Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, PlaKn,
Quecksilber, Kupfer, Silber, ZinnKunststoffe: MMA, HEMA, TEGDMA
Natalizumab (Tysabri) Antikörper
Serum
Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich
Serum
Pankreatitis - ass. Protein
PK
Versand mykologische Untersuchung
Sonstiges
SICAM1
SICAM1 (lösl.interzell. Adhäsionsmolekül-1)
ng/ml
Serum
99 - 320
99 - 320
SODM
Superoxiddismutase
EDTA-Blut
164 - 240
164 - 240
STEIN
Stein - Analyse
NATA
U/ml
Stein
10.10.2016
Seite 93 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
UBIC
Ubichinon (Coenzym Q10)
Ref. physiologisch: 0.6 - 1.0 ug/ml
Zielwert therapeut.: 1.0 - 1.9 ug/ml
Alpha-Liponsäure
µg/ml
Serum
µg/l
Serum
ALIP
THIO
TRYPS
VGKC
NW weibl.
0,52 -
NW männl.
0,52 -
Thiocyanat
Serum
Erläuterung: Stoffwechselprodukt beim Abbau von Tabakprodukten im Körper. Blockade der Jodaufnahme in der
Schilddrüse bei übermäßigem Konsum.
Stuhl
8 - 256
8 - 256
Trypsin im Stuhl
VGKC11
Voltage-gated-K+ Channel AAK
pmol/l
Serum
< 85
< 85
Erläuterung: Der Suchtest erfasst AutoanKkörper gegen die an der Porenbildung beteiligten, 125I-alpha-Dentrotoxin
markierten Kanalproteine vom Shaker-Typ Kv1 sowie AutoanKkörper gegen weiterein den Kanalkomplexen
vorliegende Proteine (CASPR2, LGI1 u. a.).
Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK
Ratio
Serum
< 10
< 10
VGKC12
Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK
Ratio
Serum
< 10
< 10
VGKC16
Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK
Ratio
Serum
< 10
< 10
VGCCN
Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK
Ratio
Indikation: Lambert-Eaton-Syndrom
Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK pmol/l
Serum
< 10
< 10
Serum
< 40
< 40
< 2,9
< 2,9
VGCCPQ
BOAAK
BPA
Botulinumtoxin A Antikörper
Serum
Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich
µg/l
EDTA-Blut
Bisphenol A
Abnahmehinweis: EDTA muss vom Abnahmetag sein, Einsendung MO-DO
BEMERK
Anmerkung
Dok
BEMALT
Anmerkung
Dok
SSW
Schwangerschaftswoche
Woche
Dok
10.10.2016
Seite 94 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Zytologische Parameter
PAP
PAP
Abstrich
BEM
Bemerkung
Abstrich
EMPF
Empfehlungen
Abstrich
HCYTO
Harnzytologie
Harn
MCYTO
Mammazytologie
Abstrich
PCYTO
Punktatzytologie
Punktat
SPCYTO
Sputumzytologie
Sputum
ZYSTE
Zystenflüssigkeit
Abstrich
ZYTO
Zytologie Sondermaterial
Abstrich
EOR
Entnahmeort
Abstrich
10.10.2016
Seite 95 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Mikrobiologische Parameter
MATINFO Material
Abstrich
INFABND Abnahmedatum
Abstrich
INFABNZ Abnahmezeit
Abstrich
ABN
Entnahme durch
Hygieneprobe
ABNZ
Entnahme am
Hygieneprobe
TABN
T Abnahme
°C
Hygieneprobe
TMAX
T max
°C
Hygieneprobe
HINW
Hinweis:
Hygieneprobe
STKONS
Stuhlkonsistenz
Stuhl-Pelast
STAUSL
Reiseanamnese
Stuhlprobe
STKIN2
Hinweis Stuhl C. difficile
Stuhlprobe
STUDIE
Kontrolluntersuchung
Stuhlprobe
TTPA
Nachweiszeit aerobe Flasche
Stunden
Berechnung
TTPAN
Nachweiszeit anaerobe Flasche
Stunden
Berechnung
Molekularbiologischer Befund
MRPCR
MRSA-Schnelltest (PCR)
Abstrich
PVL
Panton-Valentine-Leukozidin
Abstrich
IMPPCR
Implantat-PCR
Sonstiges
HPPCR
Helicobacter pylori PCR
Sonstiges
HPCLPC
Clarithromycin-Resistenz PCR
Sonstiges
Carbapenemase-Gene
KPC
VIM
KPC
Stuhlprobe
Abnahmehinweis: Probenmaterial: Rektalabstrich oder Kolonie
VIM
Stuhlprobe
OXA48
OXA-48
Stuhlprobe
NDM
NDM
Stuhlprobe
Mikroskopischer Befund
METH
Methylenblau (zytologische Beurteilung)
Sonstiges
GRAM
Grampräparat
Abstrich
ZIEHL
GO
Abstrich
Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe
Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn
Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe
Abstrich
Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn
Abstrich
Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe
Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn
Ausstr. auf N. gonorrhoeae
Abstrich
KOH
Pilzbefund nativ (KOH)
Sonstiges
GIEMSA
Giemsa-Färbung
Abstrich
Direkt-Agglutination Liquor
MB-Probe
ZIEHL2
ZIEHL3
Liquor
LIQDAG
Abstrich
K_A
Kultur aerob
MB-Probe
KA_A
Kultur anaerob
MB-Probe
10.10.2016
Seite 96 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
P_A
Kultur Hefe-/Schimmelpilze
MB-Probe
AC_A
Actinomyceten
MB-Probe
C_A
Carbapenemase-Screening
MB-Probe
CH_A
Chin.-resist. E.coli-Screening
MB-Probe
DER_A
Dermatophytenkultur
MB-Probe
E_A
ESBL-Screening
MB-Probe
ENT_A
VRE-Screening
MB-Probe
GAS_A
ß-häm. Streptokokken
MB-Probe
GBS_A
Gr. B-Streptokokken
MB-Probe
GO_A
Neisseria gonorrhoeae
MB-Probe
M_A
MRSA-Screening
MB-Probe
MEN_A
Meningokokken
MB-Probe
SA_A
S. aureus-Screening
MB-Probe
MH_A
Kultur Mycoplasma hominis
MB-Probe
UU_A
Kultur Ureaplasma spp.
MB-Probe
NW weibl.
NW männl.
Schnelldiagnostik bei positiver Blutkultur
GRAMBK Gramfärbung Blutkultur
Blutkultur
IDBK
Blutkultur
Identifizierung (Maldi-Tof MS)
Blutkultur
K_B
Kultur aerob
MB-Probe
KA_B
Kultur anaerob
MB-Probe
P_B
Pilzkultur
MB-Probe
Punktat
K_P
Kultur aerob
MB-Probe
KA_P
Kultur anaerob
MB-Probe
P_P
Kultur Hefe-/Schimmelpilze
MB-Probe
C_P
Carbapenemase-Screening
MB-Probe
DER_P
Dermatophytenkultur
MB-Probe
M_P
MRSA-Screening
MB-Probe
Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR
Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt.
Stuhlprobe
IPA
Shigellen/EIEC (ipaH-Gen)
STX12
VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene)
Stuhlprobe
EAEG1
eaeA-Gen
Stuhlprobe
TUF
Campylobacter (tuf-Gen)
Stuhlprobe
SPAO
Salmonellen (SpaO-Gen)
Stuhlprobe
INTPC1
Interpretation
Berechnung
Erläuterung: Beurteilung von Bakterieller Enteritis Erreger PCR
Enteropathogene E. coli-PCR
Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt.
EAEG2
EPEC/EHEC (eaeA-Gen)
Stuhlprobe
STX12G
VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene)
Stuhlprobe
IPAG2
Shigellen/EIEC (ipaH-Gen)
Stuhlprobe
ELTAG
ETEC (elt-Gen)
Abstrich
ESTAG
ETEC (estA-Gen)
Abstrich
10.10.2016
Seite 97 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
INTPC2
Interpretation
Erläuterung: Beurteilung von EPEC/EHEC PCR
Material
NW weibl.
NW männl.
Berechnung
Norovirus-PCR
NOPC11
Genogruppe I 1. Probe
Sonstiges
NOPC21
Genogruppe II 1. Probe
Sonstiges
NOPC12
Genogruppe I 2. Probe
Sonstiges
NOPC22
Genogruppe II 2. Probe
Sonstiges
NOPC13
Genogruppe I 3. Probe
Sonstiges
NOPC23
Genogruppe II 3. Probe
Sonstiges
Parasiten-PCR
GILAPC
Giardia lamblia PCR
Stuhlprobe
ENHIPC
Entamoeba histolytica PCR
Stuhlprobe
CRPAPC
Cryptosp. parvum/hominis PCR
Stuhlprobe
INTPC3
Interpretation
Erläuterung: Beurteilung von Parasiten PCR
Berechnung
Stuhl
SAL_S
Salmonellen
MB-Probe
SHI_S
Shigellen
MB-Probe
CAMP_S
Campylobacter
MB-Probe
YER_S
Yersinien
MB-Probe
C_S
Carbapenemase-Screening
MB-Probe
CH_S
Chin.-resist. E.coli-Screening
MB-Probe
CLO_S
Clostridium difficile
MB-Probe
E_S
ESBL-Screening
MB-Probe
VIB_S
Vibrio
MB-Probe
EIEC_S
enteroinvasive E. coli (EIEC)
MB-Probe
EPEC_S
enteropath. E. coli (EPEC)
MB-Probe
ENT_S
VRE-Screening
MB-Probe
ETEC_S
enterotoxische E.coli (ETEC)
MB-Probe
FA_S
fakultativ pathogene Keime
MB-Probe
LIST_S
Listeria monocytogenes
MB-Probe
M_S
MRSA-Screening
MB-Probe
P_S
Hefepilze
MB-Probe
Urin
K_U
Kultur aerob
MB-Probe
KA_U
Kultur anaerob
MB-Probe
P_U
Pilzkultur
MB-Probe
C_U
Carbapenemase-Screening
MB-Probe
E_U
ESBL-Screening
MB-Probe
M_U
MRSA-Screening
MB-Probe
MH_U
Kultur Mycoplasma hominis
MB-Probe
UU_U
Kultur Ureaplasma spp.
MB-Probe
LEGAG
Urin
Legionella pneumophila 1 AG
Abnahmehinweis: Probenlagerung Nativharn: 24 h bei Raumtemperatur, bis zu 14 Tage bei 2-8°C
10.10.2016
Seite 98 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Mykologische Untersuchung
DERPC
SEQUEN
Dermatophyten-PCR
Sonstiges
Abnahmehinweis: Einsendung von nativem Probenmaterial notwendig - in sterilem Röhrchen oder in MycotransBriefchen (bestellbar über die Fa. Labatech)
Sonstiges
Sequenzierung
CAWH
Calcofluor-White Färbung
Abstrich
Sonstiges Material
K_X
Kultur aerob
MB-Probe
KA_X
Kultur anaerob
MB-Probe
P_X
Pilzkultur
MB-Probe
DER_X
Dermatophytenkultur
MB-Probe
E_X
ESBL-Screening
MB-Probe
M_X
MRSA-Screening
MB-Probe
WEI
Wurmeier
Sonstiges
MH_X
Kultur Mycoplasma hominis
MB-Probe
UU_X
Kultur Ureaplasma spp.
MB-Probe
Hygieneuntersuchung
HYGMA
Entnahme
Hygieneprobe
HYGAK
Abklatsch Kultur
Hygieneprobe
HYGAB
Hygiene Abstrich
Hygieneprobe
HYGPS
Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa
Hygieneprobe
HYGLE
Wasserunters. auf Legionellen
Hygieneprobe
HYGEN
Endoskopspülwasser
Hygieneprobe
HYGKT
E. faecium Keimträgertest
Hygieneprobe
HYGMS
Schlussspülwasser
Hygieneprobe
HYGSO
Luftpilzsporenmessung
Hygieneprobe
HYGTW
Wasseruntersuchung
Hygieneprobe
HYGDIA
Hygieneuntersuchung Dialyse
Hygieneprobe
HYGSP
Sporenstreifen
Hygieneprobe
HYGEND
Endotoxintest (quantitativ)
MB-Probe
ENDTOX
Endotoxintest (quantitativ)
K_H
Ergebnis Kultur
MB-Probe
A_H
Andere Keime in 100 ml
MB-Probe
EU/ml
Hygieneprobe
Gesamtkeimzahlbestimmung Hygiene
GKZ
Gesamtkeimzahl pro 25 cm2
KBE
Hygieneprobe
GKS22
Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C
KBE/ml
Hygieneprobe
GKS37
Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C
KBE/ml
Hygieneprobe
GKZ7d
Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C
KBE/ml
Hygieneprobe
PGKZ100 Gesamtkeimzahl in 100 l
KBE
Hygieneprobe
PGKZ250 Gesamtkeimzahl in 250 l
KBE
Hygieneprobe
PGKZ500 Gesamtkeimzahl in 500 l
KBE
Hygieneprobe
PGKZ1000 Gesamtkeimzahl in 1000 l
KBE
Hygieneprobe
10.10.2016
Seite 99 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Sonstige Untersuchungen
BILHAH
EKTO
Bilharziose (Schistosoma) im Harn
Urin
Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil!
Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach
körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten)
Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese.
Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik!
Abstrich
Determination v. Ektoparasiten
ENDO
Determination v. Endoparasiten
Stuhlprobe
HEMM
Hemmstofftest
Urin
M_UREA Urease
Sonstiges
NORERB
Noroviren
Sonstiges
PK
Versand mykologische Untersuchung
Sonstiges
PROT
Protozoen (Versand)
Abstrich
TBCFL
Physik. Flüssigmed. (Versand)
MB-Probe
Befund Referenzlabor Tuberkulose
TBC_A
TBC_P
TBC_S
TBC_U
TBC-Kultur konvent.
MB-Probe
Abnahmehinweis: Abstrichtupfer ohne Transportmedium (rote Verschlusskappe) verwenden
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert
werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls
PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10
Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen
Mykobakterien (MOTT).
TBC-Kultur konvent.
MB-Probe
Abnahmehinweis: 10 - 30 ml natives Punktat einsenden
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert
werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls
PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10
Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen
Mykobakterien (MOTT).
TBC-Kultur konvent.
MB-Probe
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert
werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls
PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10
Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen
Mykobakterien (MOTT).
MB-Probe
TBC-Kultur konvent.
Abnahmehinweis: 3 x Morgenurin (20 - 30 ml pro Abnahme) einsenden
Erläuterung: opKmal: 3 Proben von 3 verschiedenen Gewinnungszeitpunkten, MiXelstrahlharnDie Proben sollten
bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung
der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls
PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10
Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen
Mykobakterien (MOTT).
10.10.2016
Seite 100 von 104
Kürzel
Analyse
TBC_X
INHRE
TBC-Kultur konvent.
MB-Probe
Abnahmehinweis: 3 x Morgensputum (2 - 10 ml pro Abnahme, max. 1 Stunde sammeln) einsenden
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert
werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.WichKg: keinen Speichel einsenden!Bronchialsekret:
2-10 ml einsendenBAL: 10-30 ml einsendenMagensa\: 5-30 ml einsenden (PaKent muss nüchtern sein, 3 Proben,
Magensaft muss in Röhrchen mit gesättigter Phosphatpufferlösung neutralisiert werden - Anforderung über HygieneInsiKtut Graz)Liquor: mind. 5 ml einsendenBiopsie: in sterilem Röhrchen mit etwas sterilem Kochsalz einsenden
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls
PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10
Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen
Mykobakterien (MOTT).
Mykobakterien (PCR)
Abstrich
Abnahmehinweis: mögliche Materialien: Sputum, Bronchiallavage, Stuhl, Magensaft, Liquor, Sperma,
Urin
Mykobakterien Harn (PCR)
Abnahmehinweis: 10 ml - 30 ml Erststrahlharn ideal: Proben aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Abstrich
INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR)
RIFRE
Rifampicin-Resistenzgen (PCR)
Abstrich
ABIO
Antibiogramm
MB-Probe
TBPC
TBPCH
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
Stuhlbefund
STAU1
Ausnutzung 1. Probe
Stuhlprobe
STAU2
Ausnutzung 2. Probe
Stuhlprobe
STAU3
Ausnutzung 3. Probe
Stuhlprobe
STBL1
okkultes Blut 1. Probe
Stuhlprobe
STBL2
okkultes Blut 2. Probe
Stuhlprobe
STBL3
okkultes Blut 3. Probe
Stuhlprobe
STPH1
pH-Wert 1. Probe
Stuhlprobe
STPH2
pH-Wert 2. Probe
Stuhlprobe
STPH3
pH-Wert 3. Probe
Stuhlprobe
STROT1
Rotaviren 1. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STROT2
Rotaviren 2. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STROT3
Rotaviren 3. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STADE1
Adenoviren 1. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STADE2
Adenoviren 2. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STADE3
Adenoviren 3. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STNOR1
Noroviren 1. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STNOR2
Noroviren 2. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STNOR3
Noroviren 3. Probe (EIA)
Stuhlprobe
STW1
Wurmeier 1. Probe
Stuhlprobe
STW2
Wurmeier 2. Probe
Stuhlprobe
STW3
Wurmeier 3. Probe
Stuhlprobe
STPR1
Protozoen 1. Probe
Stuhlprobe
STPR2
Protozoen 2. Probe
Stuhlprobe
STPR3
Protozoen 3. Probe
Stuhlprobe
STPAR
Stuhl auf Parasiten (Versand)
Stuhl
STMIB
Encephalitozoon bieneusi PCR
Stuhl
STMIC
Encephalitozoon cuniculi PCR
Stuhl
LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA)
Stuhlprobe
ENTAAG
Stuhlprobe
Entamoeba histolytica-AG (EIA)
10.10.2016
Seite 101 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
NW weibl.
NW männl.
TIXO1
Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe
Stuhlprobe
TIXO2
Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe
Stuhlprobe
TIXO3
Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe
Stuhlprobe
CALP
CRYPTO
Calprotectin
µg/g
Stuhl-Calprotectin
0 - 50
0 - 50
Erläuterung: Protein der S100 Proteine (S100A8/S100A9), die zum Schutz der Zelle intrazellulär Calcium und Zink
binden. Bei entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kommt es zur vermehrten Einwanderung von
Leukozyten und dadurch zur Vermehrung von Calprotectin im Stuhl.
IndikaKon: Abgrenzung von entzündlichen zu funkKonellen Darmbeschwerden.AkKvitätsmonitoring bei bekannten
chronisch entzündlichen Erkrankungen.
Stuhl auf Cryptosporidien
Stuhlprobe
HELIAG
Helicobacter pylori-Antigen
Stuhlprobe
SHIGA
Verotoxin 1/2 (ELISA)
Stuhlprobe
STAST
Astroviren im Stuhl
Stuhl
PELAST
PELAS2
Pankreas-Elastase
µg/g
Stuhl-Pelast
200 Abnahmehinweis: Probe maximal 3 Tage haltbar
Erläuterung: wird auch anstelle von Chymotrypsin im Stuhl durchgeführt.
Indikation: Pankreasinsuffizienz, chron. Diarrhoe unklarer Genese, chron. Pankreatitis
Pankreas-Elastase 2.Probe
µg/g
MB-Probe
PELAS3
Pankreas-Elastase 3.Probe
ROPCR1
Rotavirus PCR 1. Probe
Stuhlprobe
ROPCR2
Rotavirus PCR 2. Probe
Stuhlprobe
ROPCR3
Rotavirus PCR 3. Probe
Stuhlprobe
µg/g
200 -
MB-Probe
C.difficile Tox. A/B-ELISA
STCT1
C.diff. Tox. A/B 1. Probe
Stuhlprobe
STCT2
C.diff. Tox. A/B 2. Probe
Stuhlprobe
STCT3
C.diff. Tox. A/B 3. Probe
Stuhlprobe
CDTOX
C.diff. Tox. A/B aus Kultur
Stuhlprobe
C.difficile Tox. B-PCR
CDPCR1
C.diff. Toxin B 1. Probe
Stuhlprobe
CDPCR2
C.diff. Toxin B 2. Probe
Stuhlprobe
CDPCR3
C.diff. Toxin B 3. Probe
Stuhlprobe
Befund Referenzlabor Pilze
PAFPC
Panfungale PCR
Abstrich
PIPCR
Pilz-PCR
Abstrich
Befund Referenzzentrum Salmonella
AGFORM Antigenformel
Abstrich
PHAG
Lysotyp
Abstrich
SEROV
Serotyp
Abstrich
Befund Referenzzentrum Shigella
SPECIES
Spezies
Abstrich
BIOTYP
Biotyp
Stuhlprobe
LYSTYP
Lysotyp
Abstrich
SEROVSHI Serotyp
Stuhlprobe
RESTYPSH Resistenztyp
MB-Probe
Befund Referenzzentrum Yersinia
TYP
Typisierung
Abstrich
10.10.2016
Seite 102 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
SEROGR
Serovar
Abstrich
BIOVAR
Biovar
Abstrich
AUTAGG Autoagglutinationstest
Stuhlprobe
INTER
Stuhlprobe
Interpretation
NW weibl.
NW männl.
Befund Referenzzentrum Listerien
LISTYP
Molekularbiolog. Typisierung
Abstrich
GENTYP
Genotypisierung
Abstrich
Abstrich
GENSUBT Genosubtypisierung
Befund Referenzzentrum VTEC/EHEC
EHECEL
EHEC-Toxin-ELISA
Stuhlprobe
EHECPC
stx1-Gen
Stuhlprobe
STX2
stx2-Gen
Stuhlprobe
EAE
eaeA-Gen
Stuhlprobe
HLYA
E-hly-Gen
Stuhlprobe
O157GEN O157-Gen
Stuhlprobe
O104GEN O104-Gen
Stuhlprobe
HAEMO
Hämolyse
Stuhlprobe
LATEX
Latexagglutination
Stuhlprobe
MOTIL
Motilität
Stuhlprobe
DGLUC
ß-Glucuronidase
Stuhlprobe
SORFER
Sorbitol-Fermentation
Stuhlprobe
IPAG1
ipaH-Gen
Stuhlprobe
VTEC_S
E. coli VTEC/EHEC
MB-Probe
EHEC_S
E. coli O157 (EHEC)
MB-Probe
Befund Referenzzentrum Noroviren
NOPCI
PCR Norov. Genogr. I
Stuhlprobe
NOPCII
PCR Norov. Genogr. II
Stuhlprobe
Befund Referenzzentrum Clostridium difficile
CLOID
C. difficile Ribotyp
Abstrich
TOXA
Toxin A (molekularbiologisch)
Abstrich
TOXB
Toxin B (molekularbiologisch)
Abstrich
TOXBIN
binäres Toxin (molekularbiol.)
Abstrich
Befund Referenzzentrum Campylobacter
CAMPCR Campylobacter PCR-Speziestyp.
Stuhlprobe
Befund Referenzzentrum koagulasepos. Staphylokokken
STEA
Staphylokokkenenterotoxin A
Abstrich
STEB
Staphylokokkenenterotoxin B
Abstrich
STEC
Staphylokokkenenterotoxin C
Abstrich
STED
Staphylokokkenenterotoxin D
Abstrich
STEE
Staphylokokkenenterotoxin E
Abstrich
Befund Referenzzentrum Nosokomiale Infektionen & Antibiotikaresistenz
ESBLG
ESBL-Gene
Abstrich
CARBG
Carbapenemase-Gene
Abstrich
MECA
mec A Gen
Abstrich
MECC
mec C Gen
Abstrich
10.10.2016
Seite 103 von 104
Kürzel
Analyse
Einheit
Material
FEMA
fem A
Abstrich
KOAG
Koagulase Gen
Abstrich
REKOAG
Koagulase Gen Polym.
Abstrich
PVLPC
PVL Gen
Abstrich
NW weibl.
NW männl.
Befund Referenzlabor Genotypisierung
STAPH
Staphylokokken-Genotypisierung
Abstrich
PFGE
Genotypisierung
Abstrich
Befund Referenzzentrum für Diptherie
DITOX
Diphtherie-Toxingen (PCR)
Abstrich
DIKUL
Ergebnis Kultur
Abstrich
ANMERK Anmerkung
Abstrich
BEMBAK Bemerkung
Abstrich
INFBEM
Hinweis z. Probenmaterial
Abstrich
INFHYG
Hinweis Entnahme
Hygieneprobe
HBEM
Hinweis:
Hygieneprobe
Hygienegutachten
HYGGUT
Beurteilung
Hygieneprobe
10.10.2016
Seite 104 von 104