28. Sonntag im Jahreskreis: 9. Oktober 2016

28. Sonntag im Jahreskreis: 9. Oktober 2016
Jeder Mensch braucht die Hilfe anderer, um leben zu können. Wird sie ihm verweigert, so spricht man von
Unmenschlichkeit. Wer aber nur das und all das haben will, worauf er glaubt, Anspruch zu haben, verliert
dabei selber etwas wesentlich Menschliches: die Fähigkeit, sich beschenken zu lassen und zu danken.
Gerade das Kostbarste: das Leben selbst und die Liebe, kann uns nur geschenkt werden.
Zur Ersten Lesung aus dem zweiten Buch der Könige (2 Kön 5, 14-17)
Náaman, der General aus Damaskus, war tüchtig, aber er war krank geworden. Elischa hat ihn vom
Aussatz geheilt. Nun will Náaman dem Propheten danken und den Gott des Propheten, den Gott Israels,
ehren. Er muss aber in seine heidnische Heimat zurück, wie soll er sich da verhalten? Der strenge Prophet
hat diesen frommen Heiden, trotz der Einfalt und Unsicherheit seines Glaubens, gütig und fast ehrfürchtig
behandelt, wie ein Seelsorger, der an die Aufrichtigkeit eines Neubekehrten glaubt, ihm helfen möchte und
ihn doch nur der Führung Gottes anheim geben kann.
Zur Zweiten Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus
an Timótheus (2 Tim 2, 8-13)
Der 2. Brief an Timotheus ist in der eindringlichen Sprache eines Testaments geschrieben. Wer in die
Spuren des Apostels tritt, entscheidet sich für ein gefährliches Leben. Der Dienst am Evangelium und die
verantwortungsbewusste Liebe zu den „Auserwählten“ (2, 10) fordern den Einsatz des ganzen Menschen. Die vier abschließenden Wenn-Sätze klingen wie ein altes Bekennerlied; sie sind heute noch wahr. Zwei
Möglichkeiten gibt es, zwei Wege: mit Christus zu leben, in Treue ihm nachzufolgen, oder ihm untreu zu
werden, ihn zu verleugnen. Gott aber bleibt treu; er hat Heil und Herrlichkeit für den bereit, der ihm die
Treue hält.
Zum Evangelium nach Lukas (Lk 17, 11-19)
Nicht die Krankheit ist für Jesus das Problem, sondern der Mensch. Er heilt die zehn Aussätzigen, aber nur
einer kommt zurück, um zu danken. Nur an ihm ist das Wunder ganz geschehen. Dieser eine, ein
Samariter, glaubt und weiß, dass er nicht nur geheilt, sondern auch angenommen ist. Die anderen haben
keine Zeit, sie haben Nachholbedarf, Ansprüche an das Leben. Den aber, der ihnen das wirkliche Leben
geben könnte, lassen sie stehen.
Für den Tag und die Woche
Die tiefe Bekehrung Herr, du hast mich geheilt. von dir kommt es, dass ich lebe. Deine Liebe hat mich gefunden, noch bevor
ich rief. Ich habe von dir die Heilung empfangen, aber das Herz, das du berühren möchtest, ist immer noch nicht in seiner Tiefe
aufgetan zum lebendigen Glauben: das Zurückkehren, die tiefe Bekehrung ist immer noch zu tun.
Herr, locke mich mit der Kraft deiner Liebe. Lass mich dankbar werden, damit das Herz, dieses so oft in sich befangene und
verzagte, dieses so oft stumpfe und verschlossene Herz sich weitet und öffnet für dein größeres Wort: „Steh auf und geh! Dein
Glaube hat dich heil gemacht.“ (J. Bours)
Quelle: SCHOTT-Messbuch
Aktuelles
→ Beim Erntedankfest wurde der Erlös von € 415,20 von den Landwirten der Pfarre gespendet. Vergelt´s Gott!
→ Der Pfarrheurige erbrachte einen Erlös von ~ € 700,--.
→ Erntedanksammlung Le+O der Caritas bis 16. Oktober 2016
→ 19.-22. Oktober: 72 Stunden ohne Kompromiss-Österreichs größte Jugendaktion/Vösendorf: Jugendliche
gestalten die Pfarrgartenmauer zum Thema „Schöpfung“ neu.
→ 8. – 9. Oktober: Firmwochenende
→ 11. Oktober: 19.00 Uhr Frauenrunde
→ 12. Oktober: 19.00 Uhr Kath. Bildungswerk: Vortrag „Armenien-Wilde Schönheit im ersten Christenland“
von R. Tovarek im Pfarrheim Achau
→ 14. Oktober: 19.30 Uhr Liturgieausschuss
→ 16. Oktober: 09.30 Uhr Kindermesse – Tauferneuerung der Kommunionskinder
In dieser Woche.......
Sonntag, 9. Oktober 2016:
09.30 Uhr Wortgottesdienst für die Pfarrgemeinde, anschl. Pfarrcafé
18.30 Uhr Wortgottesdienst
Montag, 10. Oktober 2016:
Dienstag, 11. Oktober 2016:
15.30 Uhr Hl. Messe im Pflegeheim
19.00 Uhr Frauenrunde
Mittwoch, 12. Oktober 2016:
08.30 Uhr Morgenlob
19.00 Uhr Dekanatstreffen in Perchtoldsdorf
19.00 Uhr Kath. Bildungswerk (siehe oben)
Donnerstag, 13. Oktober 2016:
13.00 Uhr Seelenmesse und Begräbnis von + Peter NISTELBERGER
15.30 Uhr Seniorenturnen
18.00 Uhr Eucharistische Anbetung
Freitag, 14. Oktober 2016:
18.00 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Hl. Messe
19.30 Uhr Liturgieausschuss
Samstag, 15. Oktober 2016:
15.00 Uhr Goldene Hochzeit von Jutta und Peter
TRAUTTMANSDORFF
Sonntag, 16. Oktober 2016:
08.00 Uhr Hl. Messe im Pflegeheim
09.30 Uhr Wortgottesdienst für die Pfarrgemeinde, KINDERMESSETauferneuerung der 2. Klassen, Taufen von Michelle
FASCHING, Lena HUMMEL und Fabio LAZAREVIC,
anschl. Pfarrcafé
18.30 Uhr Hl. Messe
Vorschau:
→ 18. Oktober: 19.00 Uhr Vortrag Pfr. M. Lintner
→ 19. Oktober: 20.00 Uhr Bibelteilen
→ 20. Oktober: Ausflug der Turnerrunde
→ 23. Oktober: 09.30 Uhr Patrozinium
→ 1. November: 09.30 Uhr Hl. Messe in der Aufbahrungshalle, anschl.
Gräbersegnung
→ 2. November: 18.30 Uhr Requiem in der Kirche
→ 5. November: 13.00 – 18.00 Uhr Flohmarkt
→ 6. November: 09.00 – 13.00 Uhr Flohmarkt
11.00 Uhr Baby- und Kleinkindermesse
→ 8. November: 19.00 Uhr Frauenrunde
→ 12. November: 17.00 Uhr Geburtstagsmesse
→ 16. November: 20.00 Uhr Bibelteilen
→ 17. November: 19.30 Uhr PGR-Sitzung
→ 19. November: 16.00 Uhr Startnachmittag Firmung
Änderungen vorbehalten!