24. Sonntag im Jahreskreis: 11. September 2016

24. Sonntag im Jahreskreis: 11. September 2016
Wenn gesagt wird, dass Gott sich freut, dann wird vorausgesetzt, dass er auch den Schmerz kennt. Er ist
der lebendige Gott, er ist der Ursprung, er ist die Fülle. Und er ist die Liebe. Er hat Geduld mit uns, er
wartet darauf, uns aufzufangen, wenn wir fallen, uns zu umarmen, wenn wir aus der Verlorenheit heimkehren. Gott nimmt den Menschen ernst, er hält ihm die Treue. - Woher wissen wir das alles? Nur weil
Jesus es uns gesagt hat.
Zur Ersten Lesung aus dem Buch Éxodus (Ex 32, 7-11.13-14)
Das Bild eines zürnenden Gottes, der in glühendem Zorn alles Gottwidrige vernichtet, ist ein Versuch, in
menschlicher Sprache etwas über Gottes Heiligkeit und Gerechtigkeit auszusagen. Aber schon im Alten
Testament wird dieses Bild korrigiert. Gott will es nicht dulden, dass sein Volk das goldene Kalb anbetet,
aber er vergibt dem Volk seine Sünde. Vor allem durch seine erbarmende Liebe will er sich als Gott
erweisen. Er kündet das Strafgericht vorher an, weil er es im Grunde gar nicht will. Er hört auf die Fürsprache des Mose, wie er einst auf die Fürbitte Abrahams gehört hat (vgl. 1. Lesung am 17. Sonntag).
Zur Zweiten Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus
an Timótheus (1 Tim 1, 12-17)
Die Briefe an Timotheus und an Titus (Pastoralbriefe) sind als Briefe des Apostels Paulus überliefert und
können als sein geistliches Testament gelten. Timotheus hatte sich dem Apostel auf der zweiten Missionsreise angeschlossen und war dann sein treuer Mitarbeiter. - Die zentrale Aussage der heutigen Lesung
lautet: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, um die Sünder zu retten. Paulus selbst ist dafür ein
Beispiel.
Zum Evangelium nach Lukas (Lk 15, 1-32)
Dass Jesus mit Zöllnern und Sündern Tischgemeinschaft hat und sie auf diese Weise aufwertet, ist für die
Pharisäer und Schriftgelehrten ein Skandal. Ihnen erzählt Jesus drei Gleichnisse: das vom verlorenen und
wieder gefundenen Schaf; das von der verlorenen und wieder gefundenen Drachme; und das große
Gleichnis vom verlorenen Sohn.
„Ein einziger Sünder, der umkehrt“: nur ein unendlich großer Gott kann sich über etwas so Kleines freuen.
Und nur ein Sünder ist in der Lage, Gott diese Freude zu bereiten. Aber: Wer ist kein Sünder?
Für den Tag und die Woche
Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Quelle: SCHOTT-Messbuch
Aktuelles
→ 11. September: Wallfahrt nach Maria Loretto (siehe unten)
→ 12. September: 19.00 Infoabend Firmung
→ 13. September: 19.00 Uhr Frauenrunde
19.00 Uhr FA Kultur & Kommunikation
→ 15. September: 19.00 Uhr Kath. Bildungswerk – Vortrag „500 Jahre Martin Luther und die Evangelische
Kirche“ von Dr. K. Essmann im Pfarrsaal Wr. Neudorf
→ 17. September: 17.00 Uhr Geburtstagsmesse für die Jubilare der Monate Juli, August und September, anschl Agape
→ 18. September: 09.30 Uhr Kindermesse
In dieser Woche.......
Sonntag, 11. September 2016:
06.30 Uhr Reisesegen in der Kirche
09.30 Uhr Hl. Messe für die Pfarrgemeinde in Vösendorf
12.00 Uhr Hl. Messe für + Pfarrer Dr. Franz JANTSCH in Maria Loretto
15.30 Uhr Andacht in Maria Loretto
18.30 Uhr Hl. Messe für + Maria TRÖBER und Angehörige der
Fam. JETSCHKO
Montag, 12. September 2016:
19.00 Uhr Info-Abend Firmung
Dienstag, 13. September 2016:
15.30 Uhr Hl. Messe im Pflegeheim
19.00 Uhr Frauenrunde
19.00 Uhr FA Kultur & Kommunikation
Mittwoch, 14. September 2016:
08.30 Uhr Morgenlob
18.30 Uhr Hl. Messe
Donnerstag, 15. September 2016:
18.00 Uhr Eucharistische Anbetung
18.30-19.30 Uhr Anmeldung für Kommunion und Firmung
19.00 Uhr Kath. Bildungswerk (siehe oben)
Freitag, 16. September 2016:
18.00 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Hl. Messe
Samstag, 17. September 2016:
14.00 Uhr Taufe von Maxim MEDL
17.00 Uhr Geburtstagsmesse
Sonntag, 18. September 2016:
08.00 Uhr Hl. Messe im Pflegeheim
09.30 Uhr Hl. Messe für die Pfarrgemeinde, KINDERMESSE,
Ministrantenaufnahme, anschl. Pfarrcafé
18.30 Uhr Hl. Messe für + der Fam. KLEIN und TSCHIEDEL
Vorschau:
→ 21. September: 20.00 Uhr Bibelteilen
→ 25. September: 09.30 Uhr Erntedankfest
Caritas-Lebensmittelsammlung Le+O
bis 16.10.2016
→ 18. Oktober: 19.00 Uhr Vortrag Pfr. M. Lintner
→ 19. Oktober: 20.00 Uhr Bibelteilen
→ 20. Oktober: Ausflug der Turnerrunde
→ 23. Oktober: 09.30 Uhr Patrozinium
→ 1. Oktober: 17.00 Uhr Pfarrheuriger
→ 2. Oktober: 11.00 Uhr Baby- und Kleinkindermesse
→ 8. – 9. Oktober: Firmwochenende
→ 11. Oktober: 19.00 Uhr Frauenrunde
→ 14. Oktober: 19.30 Uhr Liturgieausschuss
→ 16. Oktober: 09.30 Uhr Kindermesse – Tauferneuerung
der Kommunionskinder
→ 5. und 6. November: Flohmarkt
Änderungen vorbehalten!