Ausgabe 35 Oktober 2016 Das Magazin des DeutschenApothekenPortals Rx-Schwerpunkt Substitutionsausschlussliste – Arzneimittelgruppen von der Substitution ausgeschlossen OTC-Schwerpunkt Verordnungen für S prechstundenbedarf Jetzt Abge geben Dosis e 10 µg identi sch Spiriv ® a Hand iHaler ® * Es geht nicht nur um Tiotropium, es geht auch um lange Spaziergänge mit dem Hund. • Transparente Kapsel • Ein neuer Inhalator in jeder Braltus®-Packung • Handhabung ähnlich Spiriva® HandiHaler® • Neu: Rabattverträge mit vielen Krankenkassen * Die Wirkstoffmenge, die dem Anwender aus dem Gerät pro Dosis zur Verfügung steht (d. h., die durch das Mundstück des Geräts abgegeben wird).1, 2 1. Richtlinie zur pharmazeutischen Qualität von Inhalations- und Nasenprodukten (Guideline in the pharmaceutical quality of inhalation and nasal products). 2006. Abrufbar unter http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Scientific_guideline/2009/09/WC500003568.pdf. Abgerufen: September 2015. 2. Fachinformation Spiriva® 18µg (HandiHaler®), Stand: November 2014. Braltus® 10 Mikrogramm Hartkapseln mit Pulver zur Inhalation Wirkstoff: Tiotropiumbromid. Zusammensetzung: Jede Kps. enth. 16 Mikrogramm Tiotropiumbromid entspr. 13 Mikrogramm Tiotropium. Die aus dem Mundstück des Zonda®-Inhalators abgegebene Dosis beträgt 10 Mikrogramm Tiotropium pro Kps. Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat (enth. Milchprotein). Anwendungsgebiete: Dauerhaft einzusetzender Bronchodilatator zur Linderung von Symptomen bei chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), bei Erw. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff, Atropin od. einen seiner Derivate, wie z. B. Ipratropium od. Oxitropium od. den sonst. Bestandt. LactoseMonohydrat (enth. Milchprotein). Warnhinw.: Kps. enth. Lactose-Monohydrat. Schwangerschaft/Stillzeit: Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung währ. der Schwangerschaft vermieden werden. Währ. der Stillzeit Anwendung nicht empfohlen. Nebenwirkungen: Dehydrierung. Schwindel, Kopfschmerz, Geschmacksstör., Insomnie. Verschwommenes Sehen, Glaukom, erhöhter Augeninnendruck. Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Tachykardie, Palpitationen. Pharyngitis, Dysphonie, Husten, Bronchospasmus, Epistaxis, Laryngitis, Sinusitis. Trockener Mund, gastroösophagealer Reflux, Obstipation, oropharyngeale Candidose, intestinale Obstruktion, inkl. paralytischem Ileus, Gingivitis, Glossitis, Dysphagie, Stomatitis, Übelkeit, Karies. Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen (inkl. Reaktionen vom Soforttyp), Angioödem, anaphylaktische Reaktion, Hautinfektion, Hautulkus, trockene Haut. Gelenkschwellung. Dysurie, Harnverhalt, Harnwegsinfekte. Lactose kann Spuren von Milchprotein enth., das bei Pat. mit schwerer Überempfindlichkeit od. Allergie gg. Milchprotein Reaktionen verursachen kann. Dosierung: Erw. ab 18 J.: Einmal tgl. den Inhalt von 1 Kps. mit dem Zonda®-Inhalator inhalieren. Verschreibungspflichtig. Stand: Juni 2016 TEVA GmbH, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm www.aktiv-durch-atmen.de » Editorial DAP Dialog Liebe Leserin, lieber Leser, passend zum Herbst weht auch im DAP Dialog ein frischer Wind. Eine moderne Optik und eine besonders hohe Leserfreundlichkeit – das waren die Ziele der Neugestaltung. Das Heft ist weiterhin in einen Rx- und einen OTC-Teil gegliedert und auch an den Themen, mit denen sich der DAP Dialog schwerpunktmäßig befasst, hat sich nichts geändert. So bietet auch diese Ausgabe vielfältige Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema „Rezept & Retax“ sowie Beratungswissen zu ausgewählten Indikationen mit konkreten Tipps für das Kundengespräch. Der Schwerpunktbeitrag im Rx-Teil widmet sich der Substitutionsausschlussliste, die vor kurzem wieder erweitert wurde. Erstmals sind bestimmte Arzneimittelgruppen nur bei abweichender Applikationsdauer von der Substitution ausgeschlossen. Was diesbezüglich bei der Rezeptbelieferung zu beachten ist, damit es nicht zu Retaxationen kommt, lesen Sie ab Seite 6. Um welche Arzneimittel die Liste zukünftig noch erweitert wird bzw. werden sollte, ist Gegenstand vieler Diskussionen. So hat sich z. B. im September eine Expertengruppe zum Thema Austauchbarkeit von NBCDs (= non biological complex drugs) getroffen, an der auch DAP beteiligt war. Was eine Substitution bei diesen Substanzen aus Sicht der Experten kritisch macht, lesen Sie auf Seite 25. Das Schwerpunktthema im OTC-Teil sind diesmal Verordnungen für den Sprechstundenbedarf – und auch das Thema Kundenberatung steht wie immer im Fokus: So finden Sie auch in dieser Ausgabe Informationen und Hilfen zu beratungsintensiven Themen wie z. B. Vaginalinfektionen, Mineralstoffe, Harnwegs infekte und Läusemittel. Erstmalig stellt sich eine Apotheke mit ihrem Indikationsschwerpunkt Onkologie im DAP Dialog vor (ab Seite 46), um wichtige Fragestellungen in diesem Zusammenhang in den Mittelpunkt zu rücken. Möchten auch Sie Ihre Apotheke samt Themenschwerpunkt einmal im DAP Dialog präsentieren? Dann schreiben Sie eine Nachricht an info@deutschesapothekenportal. de – vielleicht kommen wir so im wahrsten Sinne des Wortes in den Dialog! Ihre Dagmar Engels 3 4 Inhalt « DAP Dialog Schwerpunktthema Rx Substitutionsausschlussliste6 Schwerpunktthema OTC Verordnungen für Sprechstundenbedarf 28 Rezept & Retax Rx-Abgabeprobleme – Das DAP-Team antwortet 12 Original vs. Import: Herstellerneutrale Verordnungen 20 Einspruch stattgegeben mit Hilfe des DAP 24 Fragen zur OTX-Arzneimittelabgabe – Das DAP-Team antwortet 40 Aktuelles Neue STIKO-Empfehlungen – Impfstoffe 16 Dokumentation und Aufbewahrungsfristen in der Apotheke 19 Impfstoffe für die Influenzasaison 2016/17 22 Medikationsplan – Was darf die Apotheke ergänzen oder ändern? 23 Wird die Substitutionsausschlussliste erweitert? Round Table in Frankfurt 25 OTC- und Gesundheitsmittel – 1. Halbjahr 2016 44 Service Aktualisiertes DAP Poster „Kinderwunsch & künstliche Befruchtung“ 10 Aktualisiertes DAP Poster „Inhalationssysteme & zugehörige Produkte“ 10 Neue Arbeitshilfe: Zuzahlungsregelungen bei GKV-unabhängigen Kostenträgern 17 DAP Premium im exklusiven Zentiva-Abo 17 § 27a Künstliche Befruchtung – Welchen Betrag übernimmt die GKV? 18 Arbeitshilfe 60: Rezepte der Substitutionsausschlussliste 48 Umfrage Apotheke gewinnt bei Versorgung mit Blutzuckermessgeräten an Bedeutung 26 Beratung Vaginale Infektion: Scheidenpilz oder bakterielle Vaginose? 31 Mineralstoffe in der Apotheke – Wann Supplementierung sinnvoll ist 34 Wenn es ziept und brennt – Harnwegsinfekte 37 Läusemittel – Wissenswertes zur Erstattungsfähigkeit und Behandlung 42 Apothekenporträt DAP zu Besuch bei einer onkologischen Schwerpunktapotheke 46 Impressum47 Beilagen DAP Poster: Kinderwunsch & künstliche Befruchtung; Inhalationssysteme & zugehörige Produkte Beratungskarten: Solubitrat® Uro; Neurapas® balance; Fruchtsäure-Pflegeprogramm; Nagel Batrafen®; Angocin® Aktionsangebot: Zentiva DAP Premium Ausgabe 35 Schwerpunkt Substitutionsausschlussliste – Arzneimittelgruppen von der Substitution ausgeschlossen 6 Schwerpunkt « DAP Dialog Substitutionsausschlussliste Arzneimittelgruppen von der Substitution ausgeschlossen Die Substitutionsausschlussliste wurde zum 01. August 2016 um acht Wirkstoffe erweitert. Zum ersten Mal sind bestimmte Arzneimittelgruppen in Abhängigkeit von ihrer Applikationshäufigkeit von der Substitution ausgeschlossen. Die bisherige Regel, bei Arzneimitteln der Liste nur das namentlich verordnete abzugeben, trifft somit nicht mehr generell zu. Was in der Apotheke beachtet werden muss, um Retaxationen zu vermeiden, wird im Folgenden beschrieben. Buprenorphin-Pflaster, Hydromorphon- und Oxycodon-Retardtabletten, Erläuterung s. u.) • Nichtlieferbarkeit des verordneten Mittels → Rücksprache mit dem Arzt; Rezeptänderung bzw. -ausstellung über ein alternatives lieferbares Arzneimittel • Retax-Gefahr Original vs. Import → Rabattiertes Original bzw. rabattierte bezugnehmende Importe sind vorrangig abzugeben Da Original und Import als identisch gelten und die Nichtabgabe von rabattierten Original- bzw. Import- Hinter dem Begriff „Substitutionsausschlussliste“ arzneimitteln auf „Null“ retaxiert werden kann, wurde verbirgt sich Teil B der Anlage VII zum Abschnitt M eine Regelung zum Austausch von Original und Import der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) „Regelungen zur bei gesetztem Aut-idem-Kreuz für alle GKV-Kassen Austauschbarkeit von Arzneimitteln (aut idem)“. Hier in § 3 Abs. 1 Nr. 7 Rahmenvertrag übernommen. Laut legt der G-BA in Abstimmung mit dem Bundesministe- Kommentar des DAV zum Rahmenvertrag gilt dies auch rium für Gesundheit (BMG) Wirkstoffe in bestimmten für Verordnungen, für die die Substitutionsausschluss- Darreichungsformen fest, die in der Apotheke nicht liste einschlägig ist. mehr durch wirkstoffgleiche preisgünstige, also z. B. rabattierte, Arzneimittel ausgetauscht werden dürfen Rezeptbeispiel: Wirkstoff Tacrolimus (siehe auch DAP Dialog Nr. 34, S. 22–23). D. h., die Apotheke darf bei betreffenden Arzneimitteln grundsätzlich nur das namentlich verordnete abgeben. Seit dem 01. August 2016 ist diese Regel jedoch nicht mehr X rograf 1 mg Hartkapseln P 100 St. N3 Import allgemeingültig, da erstmals bestimmte Arzneimittelgruppen von der Substitution ausgeschlossen wurden Das verordnete Arzneimittel enthält Tacrolimus und (Betäubungsmittel mit unterschiedlicher Applikations- ist somit von einem Substitutionsausschluss betroffen. häufigkeit). Ist z. B. bei der beispielhaften Verordnung das Original rabattiert, müsste dieses trotz ärztlicher Importver- Seit 01. August 2016 Substitutionsausschlussliste erweitert ordnung vorrangig abgegeben werden. Dies gilt auch dann, wenn der Arzt das Aut-idem-Kreuz gesetzt hat. Aktuell sind 15 Wirkstoffe und eine Wirkstoffkombination von einem Substitutionsausschluss betroffen (s. Einen Überblick über die retaxsichere Rezeptbeliefe- Tab. 1). Bei der Abgabe entsprechender Arzneimittel rung bei Arzneimitteln der Substitutionsausschluss- zulasten der GKV sind insbesondere die folgenden liste bietet die DAP Arbeitshilfe Nr. 60. Punkte zu beachten: • Eindeutige Arzneimittelbezeichnung bzw. Hersteller und/oder PZN → Die Apotheke darf nur das eindeutig verordnete Arzneimittel abgeben (Ausnahme: Arbeitshilfe Substitutionsausschlussliste: www.DAPdialog.de/3511 » Schwerpunkt DAP Dialog Wirkstoff/-kombination Darreichungsformen Betaacetyldigoxin Tabletten Buprenorphin Transdermale Pflaster mit unterschiedlicher Applikationshöchstdauer (z. B. bis zu 3 bzw. bis zu 4 Tage) Carbamazepin Retardtabletten Ciclosporin Weichkapseln/Lösung zum Einnehmen Digitoxin Tabletten Digoxin Tabletten Hydromorphon Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit (z. B. alle 12 bzw. 24 Std.) Levothyroxin-Na Tabletten Levothyroxin-Na + Kaliumiodid Tabletten Oxycodon Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit (z. B. alle 12 bzw. 24 Std.) Phenobarbital Tabletten Phenprocoumon Tabletten Phenytoin Tabletten Primidon Tabletten Tacrolimus Hartkapseln Valproinsäure (auch als Natriumvalproat und Valproinsäure in Kombination mit Natriumvalproat) Retardtabletten Tab. 1: Übersicht der von der Substitution ausgeschlossenen Wirkstoffe (Stand: 01.08.2016) Austausch innerhalb bestimmter Gruppen weiterhin erlaubt terlegten Aut-idem-Kriterien (§ 4 Abs. 1 Rahmenver- Zum ersten Mal sind drei Wirkstoffe (Betäubungsmit- wurden in der Vergangenheit also bei den betreffenden tel) in Abhängigkeit von ihrer Applikationshöchstdauer Betäubungsmitteln ggf. nicht zulässige Substitutions- bzw. -häufigkeit von der Substitution ausgeschlossen: möglichkeiten angezeigt. Der nun festgelegte Substitu- • Buprenorphin, transdermale Pflaster mit unter- tionsausschluss in Abhängigkeit von der Applikations- schiedlicher Applikationshöchstdauer • Hydromorphon, Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit • Oxycodon, Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit trag) die Applikationshäufigkeit nicht miteinbeziehen, höchstdauer soll der Klarstellung dienen, dass der Austausch von Betäubungsmitteln mit unterschiedlicher Applikationshäufigkeit, insbesondere unter Berücksichtigung der betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften, nicht zulässig ist. tern (d. h. Pflasterwechsel entweder alle drei oder alle Auszug aus den Tragenden Gründen zum G-BA-Beschluss (2. Tranche) zu den Opioiden mit verzögerter Wirkstofffreisetzung: vier Tage), bei den Wirkstoffen Hydromorphon und „Unabhängig davon, ob die Kriterien für den Ausschluss Oxycodon geht es um den Austausch von Retardtab- der Substitution nach den Entscheidungsgrundlagen letten mit einer Wirkstofffreisetzung über 12 Stunden des G-BA als erfüllt angesehen werden können, kann (→ 2-mal tägliche Einnahme) und Retardtabletten mit eine flankierende Regelung zur Möglichkeit des Aus- einer Freisetzung über 24 Stunden (→ 1-mal tägliche tauschs von Arzneimitteln, die gleichzeitig dem Anwen- Einnahme). dungsbereich des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) Bei transdermalen Buprenorphin-Pflastern betrifft dies aktuell den Austausch von 3- und 4-Tagespflas- und der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung Die Präparate weisen keine Unterschiede hinsichtlich (BtMVV) unterfallen, der Klarstellung dienen. Dass der Freisetzungsrate pro Stunde bzw. Wirkstärke, Bela- Präparate mit unterschiedlicher Applikationshäufig- dungsmenge bei Pflastern oder der Packungsgröße keit bzw. Applikationshöchstdauer nicht gegeneinan- auf und unterscheiden sich lediglich in ihrer Applika der austauschbar sind, stellt in diesem Zusammenhang tionshäufigkeit. Da die in der Apothekensoftware hin- klar, was sich nach sachgerechter Auslegung der Anfor- 7 8 Schwerpunkt « DAP Dialog derungen an den Austausch von Betäubungsmitteln Praxisbeispiele insbesondere unter Berücksichtigung der betäubungs- Die Applikationshäufigkeit von Arzneimitteln wird mittelrechtlichen Vorschriften ergibt.“ generell nicht als Aut-idem-Kriterium in der Apothekensoftware berücksichtigt. Deshalb wurden vor Warum ist der Austausch kritisch? Inkrafttreten der erweiterten Substitutionsausschluss- Der Austausch von Betäubungsmitteln mit unterschied- liste über die Aut-idem-Suche ggf. ansonsten aut-idem- lichen Applikationshäufigkeiten ist kritisch, da er zu konforme Betäubungsmittel mit unterschiedlicher Unter- bzw. Überdosierungen und Anwendungsfehlern Applikationshäufigkeit als austauschbar angezeigt. führen kann. Zum einen ist also die Wirksamkeit der Schmerztherapie gefährdet und zum anderen die Arz- 1. Rezeptbeispiel: neimittelsicherheit. Beispiel: Erhält ein Patient regelmäßig ein Oxy- X B uprenorphin AWD Matrix 35 µg/h tr. Pfl. 50 mg/Pfl. 5 St. codon-Präparat mit 24-Stunden-Retardierung, das er einmal täglich einnimmt und die Apotheke gäbe entsprechend einer Rabattvertragsanzeige der Apothe- Ausgehend von diesem Rezept über ein transdermales kensoftware fälschlicherweise ein rabattiertes 12-Stun- Buprenorphin-Pflaster mit bis zu drei Tagen Applika- den-Präparat ab, würde der Patient nun einmal täglich tionsdauer (laut Fachinformation) wurden vor Inkraft- ein über 12 Stunden freisetzendes Präparat einnehmen, treten der erweiterten Substitutionsausschlussliste über sodass in den ersten 12 Stunden im Vergleich zum die Aut-idem-Suche unter anderem Pflaster mit vier- 24-Stunden-Präparat die gesamte freisetzbare Menge an tägiger Applikationsdauer angezeigt, da Beladungs- Wirkstoff freigesetzt wird, während in den folgenden menge, Fläche und Freisetzungsrate vollkommen 12 Stunden keine ausreichende Menge Wirkstoff mehr identisch sind. Dieser Austausch ist jedoch seit dem 01. freigesetzt wird (End-of-Dose-Schmerzen). Somit ist die August 2016 offiziell untersagt. Deshalb werden ausge- optimale Einstellung des Patienten gefährdet. hend von der gleichen Verordnung aktuell nur noch autidem-konforme Buprenorphin-Pflaster mit identischer Wichtig: Austausch bei identischer Applika tionshäufigkeit weiterhin möglich Applikationsdauer angezeigt (s. Abb. 1). Da nur der Austausch von Betäubungsmitteln mit unterschiedlicher Applikationshäufigkeit ausgeschlossen wurde, ist der gegenseitige Austausch von Präparaten mit identischer Applikationshäufigkeit weiterhin erlaubt. Deshalb müssen innerhalb von Arzneimittelgruppen mit gleicher Applikationshäufigkeit auch weiterhin die Rabattverträge beachtet werden. Die Nichtabgabe eines Rabattarzneimittels muss auch hier begründet werden (z. B. durch Pharmazeutische Bedenken), da ansonsten eine Null-Retaxation folgen könnte. Abb. 1: Ausschnitt aus der ADG Software, Stand: 01.08.2016, % = beispielhafte Rabattartikel Innerhalb dieser Gruppe ist der Austausch weiterhin zulässig. 2. Rezeptbeispiel: Arbeitshilfe Opioid-Analgetika der Substitutionsausschlussliste www.DAPdialog.de/3512 xycodon-HCl beta 20 mg O 1 x täglich RET 100 St. N3 71 % sehen Austausch auch bei gleicher Applikationshäufigkeit kritisch Ausgehend von diesem Rezept über ein 24-Stunden-re- Bei einer aktuellen Umfrage unter insgesamt 903 Apo- tausch auf rabattierte Präparate mit 12-Stunden-Retar- thekenmitarbeitern gaben 71 % der Teilnehmer an, dierung vorgeschlagen (s. Abb. 2), da die in der Soft- dass sie den Austausch von Betäubungsmitteln auch bei ware hinterlegten Aut-idem-Kriterien gemäß § 4 Abs. 1 gleicher Applikationshäufigkeit als kritisch ansehen Rahmenvertrag formal übereinstimmten. und sprachen sich für einen generellen Substitutionsausschluss der entsprechenden Betäubungsmittel aus. tardiertes Betäubungsmittel wurde vormals der Aus- » Schwerpunkt DAP Dialog In diesem Beispiel müsste gemäß § 4 Abs. 2 Rahmenvertrag trotz Substitutionsausschluss ein Austausch auf einen der Rabattartikel vorgenommen werden. 4. Rezeptbeispiel: ydromorphon neuraxpharm 1 x H täglich 4 mg RET 100 St. N3 Ausgehend von dieser Verordnung wird seit dem 01. August 2016 eine Liste mit austauschbaren Präparaten mit identischer Applikationshäufigkeit angezeigt Abb. 2: Ausschnitt aus der Lauer-Taxe online, (s. Abb. 4). Stand: 01.07.2016, % = beispielhafte Rabattartikel Seit dem 01. August wird für die gleiche Verordnung jedoch kein Austausch mehr vorgeschlagen, da kein aut-idem-konformes Präparat mit identischer Applikationsdauer zur Verfügung steht. Es darf nur das namentlich verordnete Arzneimittel abgegeben werden. 3. Rezeptbeispiel: Oxygesic 20 mg RET 100 St. N3 Abb. 4: Ausschnitt aus der ADG Software, Stand: 01.09.2016, % = beispielhafter Rabattartikel Da in diesem Beispiel ein Rabattvertrag über „Hydromorphon Aristo long 4 mg Retardtabletten“ besteht, ist das Rabattarzneimittel, vorausgesetzt es bestehen Es ist ein Präparat mit 12-Stunden-Retardierung und keine Bedenken, vorrangig abzugeben. Denn der Sub- zweimal täglicher Einnahme verordnet. Bei Eingabe stitutionsausschluss bei diesem Wirkstoff bezieht sich, in die Apothekensoftware werden seit Inkrafttreten des wie bereits erläutert, lediglich auf die unterschiedliche Substitutionsausschlusses austauschbare Betäubungs- Applikationshäufigkeit. mittel mit gleicher Applikationshäufigkeit angezeigt (s. Abb. 3). Fazit Die Substitutionsausschlussliste wurde um acht Wirkstoffe erweitert. Zu beachten ist dabei, dass Buprenorphin-Pflaster, Hydromorphon- und Oxycodon-Retardtabletten mit unterschiedlicher Applikationshöchstdauer bzw. -häufigkeit nicht mehr gegeneinander ausgetauscht werden dürfen, wohingegen Arzneimittel mit identischer Applikationshöchstdauer bzw. -häufigkeit immer noch austauschbar sind. Innerhalb einer Arzneimittelgruppe mit identischer Applikationshäufigkeit sind weiterhin die Rabattverträge zu beachten. Abb. 3: Ausschnitt aus der Lauer-Taxe online, Stand: 01.08.2016, % = beispielhafte Rabattartikel 9 10 Service « DAP Dialog Aktualisiertes DAP Poster „Kinderwunsch & künstliche Befruchtung“ Überblick reproduktionstherapeutischer Arzneimittel Viele Menschen wünschen sich Kinder – doch auf natürlichem Weg erfüllt sich dieser Wunsch ganz ohne Unterstützung nicht für alle. In zahlreichen Fällen kommen dann Reproduktionstherapien zum Einsatz. Poster „Kinderwunsch & künstliche Befruchtung“: www.DAPdialog.de/3515 Das aktualisierte DAP Poster gibt einen detaillierten Überblick reproduktionstherapeutischer Arzneimittel und informiert über Anwendungsgebiete, Wirkstoffe und Darreichungsformen sowie eventuelle Nebenwirkungen. Auch die Anwendung der einzelnen Produkte wird ausführlich beschrieben. Zusätzliche Informationen lassen sich mithilfe von QR-Codes abrufen. Aktualisiertes DAP Poster „Inhalationssysteme & zugehörige Produkte“ Unterstützung für Ihre Beratung Der aktuellen Ausgabe des Dialogs liegt das aktualisierte Poster „Inhalationssysteme & zugehörige Produkte“ bei. Es liefert einen schnellen Überblick über die wichtigsten Inhalationssysteme: Neben Produktdetails finden Sie Kurzanleitungen zur Anwendung, Beratungstipps und jetzt neu die jeweilige Indikation des Produktes. Die korrekte Anwendung inhalativer Therapeutika ist von großer Bedeutung für den Erfolg einer Behandlung von Atemwegserkrankungen – Patienten sollten daher im Umgang mit ihrem Inhalationsgerät sorgfältig geschult werden. Hier spielt die Beratung in der Apotheke eine besonders wichtige Rolle. Da es inzwischen ein großes Angebot unterschiedlicher Inhalationssysteme gibt, erfordert die Beratung viel Fachwissen und eine gute Produktkenntnis. Um Sie diesbezüglich zu unterstützen, liegt diesem Heft eine aktualisierte Version des Posters „Inhalationssysteme & zugehörige Produkte“ bei. Poster „Inhalationssysteme & zugehörige Produkte“: www.DAPdialog.de/3516 Tolle Prämie, tolles Abo Jetzt die Deutsche Apotheker Zeitung abonnieren In der Offizin, zuhause oder unterwegs: Immer das Passende dabei Samsonite Spinner 75 cm „Neopulse“ sand-metallic Lenovo Tablet-PC „Idea Tab 10“ 16 GB • • • • • • • • Maße ca. 51 x 75 x 28 cm aus Polycarbonat Makrolon Gewicht ca. 3,1 kg Volumen 94 l Maße ca. 17 x 27 x 0,8 cm Ca. 16 GB interner Speicher, 1 GB RAM Android 4.2 Auflösung 1280x800 px Jetzt abonnieren: www.deutsche-apotheker-zeitung.de unter „Abonnement“. Dort finden Sie auch weitere Prämien. Tel. 0711 2582 353 · e-mail: [email protected] Das Angebot umfasst die wöchentlich erscheinende „Deutsche Apotheker Zeitung“ (DAZ), inklusive der wöchentlich erscheinenden „Apotheker Zeitung“ (AZ) sowie 24 Ausgaben der „PTAheute“. In der DAZ-App für iOS und Android lesen Abonnenten die aktuelle Ausgabe der DAZ bereits mittwochs, die der AZ bereits freitags. Der Zugang zum Abonnenten-Exklusivbereich von DAZ.online auf www.deutscheapotheker-zeitung.de ist bereits enthalten. Als Begrüßungsgeschenk erhalten Sie kostenlos eine der beiden Prämien (Samsonite-Koffer oder Lenovo-Tablet-PC). Der Gesamt-Abonnementspreis beträgt jährlich € 236,- zzgl. € 84,90 Versandkosten (innerhalb Deutschlands).* Angebot gültig für alle, die die letzten 12 Monate nicht Abonnent der DAZ waren. Das Abonnement hat eine Laufzeit von 12 aufeinander folgenden Monaten, falls nicht befristet bestellt, und verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn es nicht bis spätestens 6 Wochen vor Ende der Laufzeit beim Verlag gekündigt wird. * Alle Preise inklusive MwSt. [D]. Preisänderung und Irrtum vorbehalten. Angebot freibleibend. Stand der Preise: 1.1.2016 Handelsregistergericht Stuttgart, HRA 1391. Deutscher Apotheker Verlag Abonnenten-Service | Birkenwaldstraße 44 | 70191 Stuttgart Telefon 0711 2582-353 | Telefax 0711 2582-390 [email protected] | www.deutscher-apotheker-verlag.de 12 Rezept & Retax « DAP Dialog Rx-Abgabeprobleme Das DAP-Team antwortet Jeden Tag kommt es in Apotheken zu Abgabeproblemen. Entsprechende Anfragen werden täglich im Retax-Forum diskutiert oder erreichen das DAP per E-Mail, Telefon oder Fax. Einige interessante Fälle haben wir auch in dieser Ausgabe für Sie zusammengestellt. Fall 1 unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit) Substitutionsausschlussliste Jurnista und Oxycodon (Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit). Innerhalb einer Gruppe mit identischer Applikationshäufigkeit kann weiterhin ausgetauscht werden. Es Frage: muss sogar ausgetauscht werden, wenn Rabattartikel Wir haben eine Frage bezüglich der Substitution von vorhanden sind. Bestehen allerdings Bedenken gegen Jurnista 8 mg RET 100 St. Die AOK hat hier Rabatt- die Substitution, können natürlich nach wie vor Phar- verträge geschlossen. Unter anderem ist z. B. Hydro- mazeutische Bedenken geltend gemacht werden (Son- morphon Aristo Long 8 mg RET 100 St. rabattiert. Die der-PZN 02567024 + Faktor 6 + abgezeichnete Begrün- Applikationshäufigkeit ist gleich, gemäß neuer SAL- dung auf dem Rezept). Liste sind die Präparate also austauschbar. Die Soft- Die Anzeige der Präparate mit identischer Applika ware zeigt aber für die Inhaltsstoffe Folgendes an: tionshöchstdauer und -häufigkeit gibt es in den Apothekensoftwaresystemen seit dem 01. August 2016. Jurnista 8 mg: 1 Tbl. entspricht: Im vorliegenden Fall stünden also folgende Hydro- 8,72 mg Hydromorphon-HCL – Hydromorphon- morphon-Präparate mit identischer Applikationshäu- HCL-Freigabe 8,0 mg – Hydromorphon Freigabe figkeit (1 x tägl.) zur Verfügung (ADG-Software, Stand: 7,09 mg August 2016, % = Rabattartikel der AOK): Hydromorphon Aristo long 8 mg: 1 Tbl. entspricht: 8 mg Hydromorphon-HCL – Hydromorphon Freigabe 7,09 mg Damit wären unterschiedliche Mengen der Substanz enthalten. Ist das rein rechtlich austauschbar? Analog dazu tauschen wir Pflaster mit gleicher Freisetzung, aber unterschiedlicher Beladungsmenge nicht aus. Müsste die Software nicht auf unterschiedliche Mengen hinweisen oder ist dies von den jeweiligen Firmen nur Da die Aristo-Produkte in der Taxe als austauschbar unterschiedlich gemeldet? angezeigt werden, kann unserer Einschätzung nach nur empfohlen werden, eines der rabattierten Arzneimittel Antwort: vorrangig abzugeben, um eine Retaxation zu vermei- Mit Inkrafttreten des G-BA-Beschlusses zur zweiten den, denn mit der Nichtabgabe des Rabattarzneimittels Tranche sind zum ersten Mal bestimmte Betäubungs- riskiert man eine Vollabsetzung. mittel mit unterschiedlicher Applikationshöchstdauer Die Unterschiede in der (Freisetzungs-)Menge der bzw. -häufigkeit von der Substitution ausgeschlossen. Hydromorphon-HCL könnten tatsächlich von ver- Dies ist der Fall bei den Wirkstoffen Buprenorphin schiedenen Meldungen der Hersteller herrühren. In (transdermale Pflaster mit unterschiedlicher Applikati- beiden Fällen ist aber offenbar von 8 mg auszugehen onshöchstdauer), Hydromorphon (Retardtabletten mit bzw. 7,09 mg Hydromorphon als nicht HCL-Salz: » Rezept & Retax DAP Dialog Jurnista 8 mg: 1 Tbl. entspricht: Somit ist das rabattierte Original trotz Importverord- 8,72 mg Hydromorphon-HCL – Hydromorphon- nung mit Aut-idem-Kreuz vorrangig abzugeben.Fa# HCL-Freigabe 8,0 mg – Hydromorphon Freigabe 7,09 mg Hier geht es zur Rubrik Substitutionsausschlussliste: Hydromorphon Aristo long 8 mg: 1 Tbl. entspricht: www.DAPdialog.de/3524 8 mg Hydromorphon-HCL – Hydromorphon Freigabe 7,09 mg Diskutieren Sie mit anderen Apothekern im Retax-Forum: www.DAPdialog.de/3523 Fall 3 Abgabe von Harvoni 2 x 28 Stück möglich? Frage: Fall 2 Uns liegt eine Verordnung über Harvoni 28 Stück in Prograf – Originalabgabe trotz Importverordnung? zwei Zeilen vor und wir möchten nicht wegen eines Formfehlers retaxiert werden. Die Verordnung lautet folgendermaßen: Frage: Harvoni 90 mg/400 mg FTA 28 N1 Uns liegt eine Verordnung über Prograf 1 mg 100 St. Harvoni 90 mg/400 mg FTA 28 N1 Orifarm (zusätzlich mit Aut-idem-Kreuz) vor (Krankenkasse Barmer GEK). Geht das so? Was ist abzugeben: Der verordnete Import oder das rabattierte Original? Antwort: Dadurch, dass der Arzt die Verordnung auf zwei Zei- Antwort: len aufteilt, macht er deutlich, dass die Menge ärztlich Da es sich bei der Barmer GEK um eine Ersatzkasse begründet ist. Die Gesamtmenge liegt bei 56 Stück. Die handelt, können die Regelungen im vdek-Vertrag zur Menge fällt zwischen den N2- und den N3-Bereich, der Beantwortung der Frage herangezogen werden. N3-Bereich wird nicht überschritten und eine Packung dieser Menge ist nicht im Handel, sodass die Abgabe § 4 Abs. 12 und 13 vdek-AVV gemäß § 6 Abs. 2 Rahmenvertrag möglich ist. „(12) Hat der Vertragsarzt ein Fertigarzneimittel unter Überprüfen Sie auch, ob alle Rezeptangaben vorhanden seinem Produktnamen und/oder seiner Pharmazent- und korrekt sind, wie z. B. Ausstellungsdatum, Vor- ralnummer unter Verwendung des aut-idem-Kreuzes name des Arztes, Berufsbezeichnung, Arztanschrift, verordnet, ist dies im Verhältnis von importiertem und übereinstimmende BSNR und ggf. LANR und natürlich Bezugsarzneimittel mangels arzneimittelrechtlicher die eigenhändige Unterschrift des Arztes. Angaben Substitution unbeachtlich. Dies gilt nicht, wenn der Arzt zum Arzt und BSNR/LANR dürfen in Rücksprache mit vermerkt hat, dass aus medizinisch-therapeutischen dem Arzt auch ergänzt werden (Abzeichnen nicht ver- Gründen kein Austausch erfolgen darf. gessen!). (13) Analog zu Absatz 12 kann bei Verordnungen mit Fertigarzneimitteln, die von der Substitutionsausschlussliste erfasst sind, ein Austausch zwischen importiertem Arzneimittel und Bezugsarzneimittel erfolgen. Reine Wirkstoffverordnungen, ohne Nennung des konkreten Handelsnamens, sind als unklare Verordnung einzustufen. In diesem Fall bedarf es einer vorherigen Abklärung hinsichtlich des tatsächlich abzugebenden Fertigarzneimittels mit dem Verordner.“ Hier geht es zum Rezept-Check: www.DAPdialog.de/3525 13 14 Rezept & Retax « DAP Dialog Fall 4 Fall 5 Wann sind Schwangere von der Zuzahlung befreit? Muss das Feld „Arbeitsunfall“ bei einer Berufskrankheit angekreuzt sein? Frage: Frage: In welchen Fällen sind Schwangere von der Zuzahlung Uns liegt ein Rezept zulasten einer Berufsgenossen- befreit? schaft vor. Nach Rücksprache mit der Praxis aufgrund Uns liegt z. B. ein Rezept über Ampicillin 1000 mg, der fehlenden Angabe des Unfallbetriebs stellte sich 10 Stück für eine Schwangere vor. heraus, dass der Patient eine anerkannte Berufskrankheit hat. Unsere Frage ist, welche Angaben unter dieser Antwort: Voraussetzung auf dem Rezept vermerkt sein müssen. Mit der Zuzahlung während der Schwangerschaft ver- Ist ein Kreuz bei Arbeitsunfall oder Unfall zu setzen hält es sich wie folgt: und muss der Unfalltag bzw. -betrieb angegeben sein? Für Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder der Antwort: Entbindung verordnet werden, muss keine Zuzahlung Im aktuellen Arzneiliefervertrag mit den Berufsgenos- geleistet werden. So werden beispielsweise wehen- senschaften wird die Angabe des Unfallbetriebs gene- hemmende Medikamente voll von der Krankenkasse rell nicht mehr gefordert. Das Feld „Arbeitsunfall“ ist übernommen, ebenso antithrombotische Mittel, die im nur anzukreuzen, wenn es sich auch um einen Unfall in Zusammenhang mit der Schwangerschaft verabreicht Zusammenhang mit der Arbeit handelt, also nicht bei werden müssen. einer Berufskrankheit. (Das Feld „Unfall“ ist nur anzu- Muss die Frau jedoch wegen einer Erkrankung behan- kreuzen, wenn die Verordnung Folge eines Unfalls ist, delt werden, die nicht in Zusammenhang mit der der aber kein Arbeitsunfall, sondern ein Haus-, Sport- Schwangerschaft steht (z. B. Grippe), fallen hierfür die oder Verkehrsunfall war.) Auf die Angabe des Unfall- regulären gesetzlichen Zuzahlungen an. So auch für tags kann bei Vorliegen einer anerkannten Berufs- ein Antibiotikum, das nicht im Zusammenhang mit der krankheit ebenfalls verzichtet werden, so die Aussage Schwangerschaft steht. des Landesverbands der DGUV West. Der Tag des Ver- Dies kann die Apotheke jedoch nicht beurteilen und sicherungsfalls wird in einem solchen Fall von der BG kontrollieren, weshalb die Eintragung im Feld „Gebühr ermittelt und mit der ersten Feststellung der Erkran- frei“ vom Arzt vorzunehmen ist. Bei Unklarheit sollte kung gleichgesetzt. Zusätzlich kann ein Vermerk Rücksprache mit dem Arzt gehalten und der Gebühren- „Berufskrankheit“ auf der Verordnung nützlich sein. status entsprechend geändert werden. Änderungen sind vom Abgebenden abzuzeichnen. § 3 Abs. 2 BG-Arzneiversorgungsvertrag „Eine Verordnung ist ordnungsgemäß nach Absatz 1 Zusatzinformation ausgestellt, wenn sie neben Mittel und Menge folgende Seit 01. Juni 2016 ist im Rahmenvertrag festgelegt, dass Angaben enthält: die Apotheke nicht retaxiert werden darf, wenn der 1. Name des Unfallversicherungsträgers, Arzt fälschlicherweise das Feld „Gebühr frei“ ange- 2. Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift des kreuzt hat. Die Apotheke kann sich also ganz nach der Versicherten, Kennzeichnung des Arztes richten. Diese Regelung 3. Datum der Ausstellung, war schon längst überfällig, da es nicht Aufgabe der 4.Unfalltag, Apotheke ist, zu prüfen, ob der Arzt den Status rich- 5. Kennzeichnung für Arbeitsunfall, soweit nicht tig angekreuzt hat und es im Allgemeinen nicht dazu Berufskrankheit, kommen dürfte, dass Apotheken für falsche Angaben 6. Kennzeichnung im noctu-Feld, soweit zutreffend, des Arztes, die nicht in ihre Prüfpflicht fallen, retaxiert 7. Arztstempel oder entsprechender Aufdruck, werden. 8. eigenhändige Unterschrift des Arztes.“ Hier geht es zum Archiv der Abgabeprobleme: Hier geht es zum DAP Rezept-Check: www.DAPdialog.de/3526 www.DAPdialog.de/3525 » Anzeige DAP Dialog Weiterentwicklung von Humira® Halbe Füllmenge bei gleicher Wirksamkeit Seit September 2016 gibt es Humira® 40 mg/0,4 ml (Wirkstoff: Adalimumab) mit halber Füllmenge in Fertigpen und Fertigspritze. Für eine angenehmere Anwendung enthält Humira® 40 mg/0,4 ml nun weniger Zusatzstoffe, u. a. wurde Citrat entfernt. Die Zelllinie, der Wirkstoff, die Wirkstoffmenge und die Wirksamkeit sind jedoch unverändert – Humira® bleibt Humira®. Hinweise für die Abgabe von Humira® Seit September 2016 kann Humira® 40 mg / 0,4 ml von Apotheken über den Großhandel bezogen werden (s. Tab.). Der Bestand von Humira® 40 mg / 0,8 ml kann und sollte jedoch zunächst vollständig abgegeben werden. Eine Rücksendung ist nicht vorgesehen. Auch bei der Rezeptbelieferung sollte Humira® 40 mg / 0,8 ml vorerst vorrangig abgegeben werden, sofern nicht eindeutig ein Präparat mit 0,4 ml verordnet ist. Humira® ist ein biotechnologisch hergestelltes Arzneimittel, das den Immunglobulin-G1-Antikörper Adalimumab enthält und in der Therapie verschiedener chronisch-entzündlicher Erkrankungen (z. B. bei rheumatoider Arthritis) eingesetzt wird. Erwachsene verwenden Humira® als Fertigspritze oder Fertigpen für die subkutane Injektion. Ab jetzt mit weniger Zusatzstoffen Bislang hatten die Humira®-Fertigspritze und der Humira®-Fertigpen ein Füllvolumen von 0,8 ml. Nun sind beide mit einer Füllmenge von 0,4 ml erhältlich. Artikelname Darreichungsform Menge PZN Humira® 40 mg Injektionslösung in Fertigspritze FER (Injektions lösung in Fertigspritze) 2 Stück (N1) 11515233 Humira® 40 mg Injektionslösung in Fertigspritze FER (Injektions lösung in Fertigspritze) 6 Stück (N3) 11515256 Humira® 40 mg Injektionslösung im Fertigpen ILO (Injektions lösung im Fertigpen) 2 Stück (N1) 11515262 Humira® 40 mg Injektionslösung im Fertigpen ILO (Injektions lösung im Fertigpen) 6 Stück (N3) 11515279 Die Zusatzstoffe wurden reduziert, u. a. wurde Citrat entfernt. Dadurch kann das mögliche Brennen bei der Tab.: Übersicht der erhältlichen Humira®-Darreichungs Injektion verringert sein. Humira® 40 mg / 0,4 ml wird formen mit 0,4 ml Füllvolumen die Fertigspritze und den Fertigpen mit 0,8 ml Füllvolumen künftig ersetzen. Patienten aktiv auf Änderungen hinweisen Es ist wichtig, Patienten in der Apotheke aktiv auf Sichtbare Unterschiede: die Veränderungen hinzuweisen. Insbesondere sind 1.Das Packungsdesign ist farblich leicht verändert. Patienten über die sichtbar halbierte Füllmenge der 2.Bei der Fertigspritze ist die halbierte Füllmenge ein- Humira® 40 mg / 0,4 ml-Fertigspritze aufzuklären. Die deutig erkennbar. 3.Der Fertigpen hat nun weiße Zahlen auf der Kappe und ein vergrößertes Sichtfenster. Zelllinie, der Wirkstoff Adalimumab, die Wirkstoffmenge, die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Humira® bleiben gleich. Ebenso bleiben die Handhabung, Anwendung und Injektionsdauer bei Fertigs- Foto: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG pritze und Fertigpen wie bisher. Bei Fragen zu Humira® hilft AbbVie gerne. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.humira.de/ apotheker oder unter der Service-Telefonnummer: 0611 / 17 20 18 76. Download Patienteninformation: www.DAPdialog.de/3527 15 16 Aktuelles « DAP Dialog Neue STIKO-Empfehlungen Impfstoffe Die Ständige Impfkomission (STIKO) hat neue Impfempfehlungen veröffentlicht. Erstmals finden sich Hinweise auf Linderungsmöglichkeiten von Schmerz- und Stressreaktionen beim Impfen, außerdem wurden die Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung für Erwachsene aktualisiert. 3. Geänderte Altersgrenzen in den Zulassungen mehrerer Impfstoffe: • Sechsfachimpfstoffe gegen D Tap-I PV-Hib-HepB: Laut aktuellen Fachinformationen sind diese zur Anwendung „bei Säuglingen und Kleinkindern“ vorgesehen (Stand: August 2016). • Vereinfachte Nachholimpfungen gegen Tetanus, Grundsätzlich werden alle von der STIKO empfohle- Diphtherie und Pertussis: Säuglinge und Kleinkinder nen Impfungen nach Aufnahme in die Schutzimpfungs- sollen Impfstoffe mit höherem Antigengehalt (DTaP, richtlinie des G-BA von den gesetzlichen Krankenkas- z. B. Infanrix®) erhalten, während für Kinder ab sen übernommen. Zusätzlich können Krankenkassen einem Alter von 5–6 Jahren Impfstoffe mit niedrige- freiwillig die Erstattung weiterer Impfungen, z. B. rem Antigengehalt (Tdap, z. B. Boostrix®) verwendet Reiseimpfungen, anbieten. werden sollen. Neuerungen in den Impfempfehlungen 4. Ergänzungen im Kapitel „Hinweise zur Durchführung von Schutzimpfungen“: 1. Aktualisierung der Pneumokokken- Impfempfehlungen für Erwachsene: • Aufklärungspflicht vor Schutzimpfungen: Eine umfassende mündliche Aufklärung über die zu ver- Neben dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid hütende Krankheit sowie die Impfung durch den Arzt impfstoff (PPSV 23, Pneumovax® 23) ist seit einigen ist unerlässlich. Jahren auch der 13-valente Konjugatimpfstoff (PCV 13, • Abgrenzung einer üblichen Impfreaktion von dem Prevenar® 13) für Erwachsene zugelassen. Die STIKO Verdacht auf eine mögliche Impfkomplikation: Um empfiehlt, bei Personen ab 60 Jahren nur den Impfstoff die Komplikation von einer üblichen Impfreaktion PPSV 23 zu verwenden, da dieser ein breiteres Spek- besser abgrenzen zu können, hat die STIKO die trum abdecke. Für bestimmte Risikogruppen, z. B. Merkmale der letzteren in ihre Empfehlungen aufge- Personen mit Immunschwäche, erachtet die STIKO nommen. jedoch eine sequenzielle Impfung mit PCV 13 gefolgt • Vorgehen bei Nichtverfügbarkeit von Impfstoffen von PPSV 23 nach 6–12 Monaten als sinnvoll (Details aufgrund von Lieferengpässen: Die Empfehlungen siehe Epid. Bull. 34/16). Die Impfung mit PPSV 23 soll auf den Seiten des Paul-Ehrlich-Instituts sind zu bei Risikogruppen aufgrund der begrenzten Dauer des beachten. Impfschutzes mindestens alle sechs Jahre wiederholt • Hinweise zur Schmerz- und Stressreduktion beim werden. Zudem empfiehlt die STIKO eine Pneumokok- Impfen: Die STIKO hat Hinweise zu Injektionstech- ken-Impfung bei Personen, die berufliche Tätigkeiten niken, Ablenkungsmethoden und anderen Verhal- wie Schweißen oder Trennen von Metallen ausführen tensweisen in die Impfempfehlungen aufgenommen. (PPSV 23). So soll unter anderem die Impfakzeptanz in der Bevölkerung gefördert werden. 2. Änderung in den Anmerkungen zur Gelbfieber-Impfung: Laut STIKO-Empfehlung des letzten Jahres ist nach einmaliger Gelbfieber-Impfung von einem lebenslangen Schutz auszugehen. Die STIKO stellt klar, dass Aktuelle STIKO-Empfehlungen: www.DAPdialog.de/3529 die Empfehlung einer Gelbfieber-Auffrischimpfung bei gleichzeitig erfolgter MMR-Impfung sich auf eine Studie mit Säuglingen stützte. Hieraus ergeben sich keine Empfehlungen für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Quelle: Epidemiologisches Bulletin Nr. 35, 2016. » Service DAP Dialog Neue Arbeitshilfe: Zuzahlungsregelungen bei GKV-unabhängigen Kostenträgern Neben den gesetzlichen Krankenkassen gibt es weitere Kostenträger, bei denen mitunter abweichende Zuzahlungsregelungen herrschen. Diese haben gesonderte Arzneilieferverträge, die sich sogar von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können. Eine neue Arbeitshilfe gibt einen Überblick. Neue Arbeitshilfe zum Download Um Ihnen die Belieferung dieser besonderen Rezepte zu erleichtern, hat das Redaktionsteam des DeutschenApothekenPortals eine Arbeitshilfe erstellt, die in einer tabellarischen Übersicht Zuzahlung, Mehrkosten und die Erstattung von OTC-Arzneimitteln und Medizinprodukten für GKV-unabhängige Kostenträger zusammenfasst. Bei Rezepten mit Kostenträgern wie Bundespolizei, Berufsgenossenschaft oder z. B. Postbeamtenkrankenkasse stellen sich in der Apotheke immer wieder die Hier geht es zur Arbeitshilfe: gleichen Fragen: Müssen die Versicherten eine Zuzah- www.DAPdialog.de/3531 lung leisten? Fallen Mehrkosten an? Können auch apothekenpflichtige Arzneimittel abgegeben werden? DAP Premium im exklusiven Zentiva-Abo Mit Zentiva sparen Sie jetzt 10 Euro monatlich! Registrieren Sie sich noch heute mit Zentiva und nutzen DAP Premium ist ein geschlossener und kostenSie alle Vorteile, die DAP Premium zu bieten hat! pflichtiger Bereich im DeutschenApothekenPortal, in dem registrierte Abonnenten Zugriff auf besondere Retax-Services haben. Mit dem Exklusiv- Angebot von Zentiva erhalten neue Abonnenten Hier können Sie sich registrieren: bis Ende Juni 2017 10 Euro pro Monat geschenkt, sodass sie die Nutzung von DAP Premium nur 9,50 www.DAPdialog.de/3532 Euro pro Monat (statt 19,50 Euro) kostet.* Ihre Vorteile auf einem Blick: • Nutzung des Retaxierungs-Checkplus – Überprüfung von Rabattverträgen gestern und heute • Nutzung des Lager-Alarms – Lagerplanung anhand der Rabattverträge von morgen • Nutzung des Beratungs-Centers – Abgabe- und Retax-Fragen schneller beantwortet • Nutzung durch mehrere Mitarbeiter möglich – Ein Zugang pro Apotheke reicht • Mit Zentiva nur 9,50 Euro monatlich – Sie sparen jeden Monat 10 Euro! * Das von Zentiva gesponserte Abonnement endet automatisch am 30. Juni 2017. Lediglich eine Zentiva-Werbeeinblendung unterscheidet das Exklusiv-Angebot vom üblichen DAP Premium. Apotheken, die bereits DAP Premium-Abonnenten sind, können nicht zum Zentiva-Angebot wechseln. 17 18 Service « DAP Dialog § 27a Künstliche Befruchtung Welchen Betrag übernimmt die GKV? Arzneimittel, die gemäß § 27a des SGB V im Rahmen einer künstlichen Befruchtung verordnet werden, werden von der GKV nur teilweise übernommen. Welcher Betrag genau erstattet wird, ist u. a. davon abhängig, ob es für das Arzneimittel einen Festbetrag gibt. Arzneimittel mit Festbetrag Die Kostenerstattung einer Behandlung im Rahmen Beispiel Brevactid, ein Choriongonadotropin zur Ovulationsauslösung einer künstlichen Befruchtung ist in § 27a des SGB V Unterliegt ein Arzneimittel einem Festbetrag, so übernimmt die Krankenkasse im Rahmen der künstlichen Befruchtung nur 50 % dieses Festbetrags. Somit zahlen die Patienten neben 50 % des Festbetrags zusätzlich die Mehrkosten. geregelt. Neben den Leistungen der Kassen sind dort auch die Bedingungen, die Betroffene erfüllen müssen, aufgeführt. Diese betreffen unter anderem das Alter des Paares, den Beziehungsstatus sowie die Herkunft der Samen-/ bzw. Eizellen. Nur wenn alle in § 27a gestell- X Brevactid 5000 I.E. 3 St. N2 PLI Rezeptbeispiel ten Bedingungen erfüllt sind, kann ein Kostenplan bei der Kasse eingereicht und dort genehmigt werden. Der Verkaufspreis von Brevactid 5000 I.E. 3 St. N2 PLI liegt bei 57,32 Euro, der Festbetrag, der für Chorion Die Kosten werden für maximal drei Behandlungszyk- gonadotropin vom GKV-Spitzenverband festgelegt len in Höhe von 50 % der entstehenden Kosten erstat- wurde, jedoch bei nur 36,27 Euro (Stand: September tet. Das gilt für die ärztliche Behandlung wie auch für 2016). die Arzneimittelkosten. Wird Brevactid im Rahmen einer künstlichen BefruchSteht demnach ein Hinweis auf den § 27a auf einem tung verordnet und ist „§ 27a“ auf dem Rezept ver- Rezept, so sind die verordneten Arzneimittel nur zu merkt, so übernimmt die Kasse 50 % des Festbetrags, 50 % der Kasse in Rechnung zu stellen und zu 50 % also 18,14 Euro. Die Patientin zahlt 50 % des Festbe- vom Patienten oder vielmehr der Patientin zu tragen. trags (18,14 Euro) plus die Mehrkosten (21,05 Euro), also insgesamt 39,19 Euro. Fehlt ein solcher Vermerk, kann der komplette Arzneimittelpreis auf die Verordnung gedruckt werden, da Wichtig zu wissen ist außerdem, dass mit der Über- die zur künstlichen Befruchtung zur Anwendung kom- nahme der Hälfte des Arzneimittelpreises die Zuzah- menden Arzneimittel häufig auch bei anderen Indika- lungspflicht des Versicherten bereits erfüllt ist. tionen zum Einsatz kommen. Eine Ausnahme macht hier lediglich der Primärkassen-Arzneiliefervertrag in Wird Brevactid nicht aufgrund des § 27a verordnet, so Hamburg, der den Apotheken bei fehlendem Vermerk zahlt der Patient Mehrkosten in Höhe von 21,05 Euro „§ 27a“ eine Prüfpflicht auferlegt. Hier sind Apothe- plus die Rezeptgebühr in Höhe von 5 Euro. Er zahlt also ken verpflichtet, durch Rücksprache mit der Praxis zu insgesamt 26,05 Euro. Der Kasse werden dann 31,27 klären, ob es sich doch um eine künstliche Befruchtung Euro in Rechnung gestellt. handelt. Das Ergebnis der Rücksprache muss dann auf der Verordnung vermerkt werden, auch wenn es sich Fazit nicht um eine künstliche Befruchtung handelt. Vorsicht ist auch geboten, wenn eine Apotheke eine Kassen übernehmen 50 % des Arzneimittesprei- gebotene nicht ses bei einer Anwendung im Rahmen des § 27a. erhebt. Laut eines Urteils des LSG Thüringen darf sie Unterliegt das Arzneimittel einem Festbetrag, so die Patientin nicht nachträglich belasten. übernimmt die Kasse nur 50 % dieses Festbetrags 50-%-Eigenbeteiligung irrtümlich und nicht 50 % des Verkaufspreises. » Service DAP Dialog Dokumentation und Aufbewahrungs fristen in der Apotheke Was muss dokumentiert werden und wie lange? Nicht erst seit Einführung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) muss in Apotheken jede Menge dokumentiert werden. Dabei sind auch unterschiedliche Aufbewahrungsfristen für die Dokumente zu beachten. mitteln oder Thalidomid-, Lenalidomid- oder Pomalidomid-Präparate (T-Rezepte) sind mindestens bis ein Jahr nach Ablauf des Verfallsdatums, aber nicht weniger als fünf Jahre aufzubewahren. Auch AMK-Meldebögen und Rückrufbearbeitungen sind fünf Jahre lang zu archivieren. Das Warensortiment in Apotheken ist besonders: Arzneimittel dienen der Heilung bzw. Verhütung von Das Bestandsverzeichnis für Medizinprodukte (Medi- Erkrankungen – hohe Qualitätsstandards sind da eine zinproduktebuch), die mit einer Energiequelle betrie- Selbstverständlichkeit. Das Dokumentieren der Prü- ben werden (z. B. elektrische Milchpumpen), muss bis fung, Herstellung, Lagerung und Einfuhr von Arznei- mindestens fünf Jahre nach der Außerbetriebnahme mitteln dient dabei vor allem der Transparenz bzw. aufgehoben werden. Das Gefahrstoffabgabe- bzw. lückenlosen Verfolgbarkeit und damit einer insgesamt Giftbuch muss ebenfalls fünf Jahre lang aufbewahrt höheren Arzneimittelsicherheit. werden. Das Gefahrstoffverzeichnis wiederum wird nicht nach einer gewissen Zeit entsorgt und ersetzt, Was wie lange aufzubewahren ist, wird größtenteils in sondern ist stets auf den gegenwärtigen Lagerbestand § 22 „Allgemeine Dokumentation“ der Apothekenbe- zu aktualisieren. triebsordnung (ApBetrO) festgelegt. Daneben müssen aber auch betäubungsmittelrechtliche Vorschriften und 10 Jahre Bestimmungen des Chemikalienrechts berücksichtigt Der Erhalt und die Verwendung von steuerfreiem Etha- werden sowie das Transfusionsgesetz. nol sind in einem Alkoholverwendungsbuch festzuhalten und die Aufzeichnungen zehn Jahre lang aufzube- Die Aufzeichnungen können auch auf Bild- oder Daten- wahren. Ebenfalls zehn Jahre werden buchhalterische trägern (elektronisch) vorgenommen und aufbewahrt Unterlagen verwahrt. werden. Es muss allerdings sichergestellt sein, dass die Daten während der Aufbewahrungsfrist jederzeit 30 Jahre verfügbar und lesbar sind. Dreißig Jahre Aufbewahrungsfrist gilt für die Verbleibsnachweise aller Produkte, die unter das Transfu- 3 Jahre sionsgesetz fallen, also z. B. Blutzubereitungen, Sera Die gesamte Betäubungsmitteldokumentation, also oder gentechnisch hergestellte Plasmaproteine. Rezepte, Lieferscheine, Karteikarten mit den jeweiligen Ab- oder Zugängen, Vernichtungsprotokolle, bzw. Hinweis: alles, was mit dem Verkehr von Betäubungsmitteln zu Selbst nach Geschäftsaufgabe oder Todesfall besteht tun hat, muss für mindestens drei Jahre aufbewahrt die Verpflichtung, die Unterlagen bis zum Ablauf der werden. vorgegebenen Frist aufzubewahren, weiterhin. 5 Jahre Eine detaillierte Übersicht der Aufbewahrungsfris- Alle Unterlagen nach ApBetrO, also Dokumentatio- ten finden Sie auf der neuen DAP Retax-Arbeitshilfe nen, die mit der Rezeptur und Defektur zu tun haben, „Dokumentation und Aufbewahrungsfristen“. wie Prüfprotokolle von Ausgangsstoffen inklusive eventueller Prüfzertifikate, Plausibilitätskontrollen, Herstellungsanweisungen und -protokolle, aber auch die Prüfprotokolle einzelner Fertigarzneimittel sowie die Einfuhr von Importarzneimitteln, Abgabe und Verbleib von verschreibungspflichtigen Tierarznei- DAP Retax-Arbeitshilfe „Dokumentation und Aufbewahrungsfristen“: www.DAPdialog.de/3534 19 20 Rezept & Retax « DAP Dialog Original vs. Import: Herstellerneutrale Verordnungen Der Umgang mit Original- und Importarzneimitteln gehört zwar zum Apothekenalltag, bei den vielen Regeln zur Abgabe fällt es allerdings oft schwer, den Überblick zu behalten. Immer wieder taucht u. a. die Frage auf: Wie geht man mit einer herstellerneutralen Verordnung um? das Originalarzneimittel abzugeben. Hierzu hat sie vor der Abgabe Rücksprache mit dem verordnenden Arzt zu halten, auf dem Verordnungsblatt die Rücksprache mit dem Arzt zu dokumentieren und das Sonderkennzeichen „Nichtverfügbarkeit“ (02567024) aufzudrucken. Auf Nachfrage hat die Apotheke die Nichtverfügbarkeit des verordneten Importarzneimittels nachzuweisen. Steht Erhalten Apotheken Rezepte, auf denen ausschließ- in diesen Fällen ein entsprechendes Rabattvertrags- lich der geschützte Warenname des Originalanbieters partnerpräparat zur Verfügung, so ist dieses bevorzugt genannt ist, also ohne Herstellername oder PZN, befin- abzugeben.“ den es einige Rezeptprüfstellen nicht für eindeutig, ob das Original oder ein namensgleicher Import gemeint Meint der Arzt das Originalpräparat, dann sollte das ist. Dabei besteht die Gefahr, dass die Rezeptprüfstel- Rezept in eine eindeutige Verordnung mit Angabe des len automatisch – und das ohne jegliche Vertragsverein- Herstellers und/oder PZN geändert werden. Dies kann barung – von einer Verordnung des günstigsten Impor- gemäß § 3 Rahmenvertrag nach erfolgter Arztrück- tes ausgehen. Dies ist meist auch dann der Fall, wenn sprache durch die Apotheke selbst erfolgen. Die Ergän- es sich um eine herstellerneutrale Verordnung mit dem zung ist entsprechend der Rücksprache mit Datum und Hinweis „Import/Reimport“ handelt. Unterschrift auf der Verordnung zu dokumentieren. Beispiel einer herstellerneutralen Verordnung Beispiel einer eindeutigen Verordnung (ohne Angabe des Herstellernamens oder PZN): (mit Angabe des Herstellers und PZN): Clexane 40 mg 0,4 ml 20 St. FER Clexane 40 mg 0,4 ml 20 St. FER N: 05013361 Sanofi Aventis, PZ he rac sp Nach Rück 9.16 mit dem Arzt. 15.0 Rezeptbeispiel Wie geht man in solchen Fällen vor? Sind Rabattverträge für das Präparat vorhanden, so ist Rezeptbeispiel das rabattierte Präparat vorrangig abzugeben. Falls keine Rabattverträge vorhanden sind und der günstigste Import nicht lieferbar ist, muss gemäß § 4 (8) vdek-Arzneiversorgungsvertrag Fazit (Primärkassen-Ver- träge sind gesondert zu prüfen) Rücksprache mit dem Bei herstellerneutralen Verordnungen ist zwar meist Arzt gehalten und diese entsprechend auf dem Rezept das Originalprodukt gemeint, aber einige Kassen vermerkt werden (samt Datum und Unterschrift). gehen vom günstigsten Importarzneimittel aus. Da- Zusätzlich muss die Nichtverfügbarkeit des günstigs- her sollte das Rezept am besten in eine eindeutige ten Importes mit der Sonder-PZN (02567024) auf dem Verordnung mit Angabe des Herstellernamens und/ Rezept dokumentiert werden, bevor auf einen teureren oder der PZN geändert werden (nach Rücksprache Import bzw. das Original ausgewichen wird. mit dem Arzt: Angabe des Originalherstellers und/ oder PZN samt Datum und Unterschrift). Bei einem § 4 (8) vdek-Arzneiversorgungsvertrag: Austausch, zum Beispiel wegen Nichtlieferbarkeit, „Wenn zum Zeitpunkt der Vorlage der Verordnung das ist auf den gesetzten Preisanker (es darf nicht verordnete Importarzneimittel nicht lieferbar ist und teurer abgegeben werden als verordnet) und auf ein anderes Importarzneimittel, das nicht teurer ist die erforderliche Dokumentation (Sonder-PZN, vgl. als das verordnete, nicht lieferbar ist, ist die Apotheke Arzneilieferverträge) zu achten. berechtigt, ein höherpreisiges Importarzneimittel oder » Anzeige DAP Dialog 21 Exklusiv für DAP-Premium-Abonnenten: Kostenlose Teilnahme am Online-Seminar „Fit für die Rezeptur“ Caelo bietet seit Jahren hochkarätige Seminare rund um das Thema „Rezeptur in Apotheken“ an. Alle DAP-Premium-Mitglieder haben nun die Möglichkeit, kostenlos an dem Online-Seminar „Fit für die Rezeptur“ teilzunehmen.* Nutzen Sie jetzt das Exklusivangebot und profitieren Sie von Caelos gesamtem Rezeptur-Know-How! RE TRICKKISTE Ihre Vorteile als DAP-Premium-Abonnent: die Rezeptur. • Erweitern Sie Ihr Wissen rund um die Dokumentation und Plausibilitätsprüfung von Rezepturen und Caelo der A – Partne r poth eken• Mit ei nem in Kooperation mit Defekturen Lernen Sie, wann und wo immer Sie wollen Ca R elo e • Erhalten Sie vier Fortbildungspunkte (akkreditiert 018 zeptu breite hoch w n Ausg ertigen ph Sortimen an t ar die Re gsstoffen mazeutis an sic chen buch zepturhers hert Ca -Qua el Für lität. tellung in o Arzn un alle eiDie vo d Ihn bei Frage berück rliegende en Re Zu ze n ru u 0 an w sichtigt ei sammen 1 ic 8 nsere Rptur-Pnd um st ne gr oße Au ellung (0,14 0 5 Stoffe htigen, pr eze rob die ax 5 abw r p n ptu lem Rez verord in Kombi isrelevan swahl eic ro M 5 6 te h 6 na in ne e n n, m ute 51 r-Hotlien hilf eptur Caelo- ten Gru tion mit ax. . Mo ndlage hä Sortim ne t 0,4 bilfu n aus ufig 2r : ent. pro nkpre dem Die Ei Min ise ge ute kön die Ei nschafte nen .) ns n Be mit of chätzung der Stof fizielle der Ko fe soRw such eine zep en Hilfes n Salben mpatibmili eie grundl tellung von Re ittä tu Sie agvo Ftrag r un uns Beso zepturen für die H en n so d nd er el Apllo en u De er Fo in lung th nd fek rum Reze ers der Be der Apot wstw ptur eke An tur he zu se stische en mit An g zu den ke w n f two im rund NRF®- .rine. z gabe n NRF ep ür Apo rten Intern um r die de Qualit ®-Ziffer ist r charak tur et t te ät de for heken r Reze ein Garan t ptur. um . Zusam .de esfalls menstellu ng di poth e StandaC ersetzt eke rdalit ie NRF wie z. B. lun eloerbatur da iet ® gsbs NRF ormat -TabelDleefe n zu ere ®et Ih io ne Wissen nen gwaur nzdekturreReiczeh pt n D n ch n a vour . im un allen etrage IndfoGewisseutna kt n Re He n.S Fehlrm ensczu hla uell zep rste ie er aun nen. 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MwSt. (58,31 Euro brutto) r fo rum g: un ab dh an H g un en er en eit ch it ahk fä Se m uf en for nd tik slic . u Lö eite ma h A ln In k e rc ze ie em en die n S syst Wir Du r ein n d equ les er te n z ie de nne n b bge üb let lbe n d kö ne ll a ht er Sa s a tio hne en. rsic uf d er lus sc erd be a ht d sch w e ü n Sie sic An n er im e. de n: Ein de fin me üb Sie off fin t e s n ffe ny Ein de ilfs to no fss Sy fin d H Hil en t un lfa nd ilig nol su a - u we m hr irk n je liu 0 Dit Ka l 35 e W re e e at nol nöl ano nd r d ieh ulf a o :s lge te hr r n ls 0 ik it Fo un ali l® : lino Dith Sil e D l 40 hr Sie h e he go nt oso hino in sie : sie ro ino ieh • A t hin e C ® : s 50: ac ne in n h • C 3 ro rom Tre l n lam oli sie th o u he ino a ba ign etic yan e L : sie qu oco x • C im dro sieh ure lio yan • D y Sä he C ®: eC Dih esit Ain ® : sie sieh h m : • T ita orm B 12 • V f io min • V a Vit www.DAPdialog.de/3536 * Die Aktion startet am 14. Oktober 2016 und endet am 28. Oktober 2016. Das kostenlose ur- m ny no Sy Ca Se elo R Exklusivangebot ist DAP-Premium-Abonnenten vorbehalten. mi na ezep re tur - : e eis rw ve • Ne u nliium !(NRF). Laboratorium n mChlo-irisRezepteureneRxpe ntin Schoenwaertzeneteam: d Tieke a ld ptu (PTr A). r• zu UNSERE TRICKKISTE Online-Seminar „Fit für die Rezeptur“ für die Rezeptur. jed er Ze it – ion en ine unt sem er ina r.h tm l Caelo der A – Partne r poth eken en ein : ick Bl m ny no Sy Ca Se elo R mi na ezep re tur - • • e ru t üb r G er le g: de f d un au ab dh an H Caelo RezepturFächer ng n ru n ite he ite ake äc Se ch uff en form nd tik sli . u Lö eite ema kh A ln In rc ze ie em en die n S syst Wir Du r ein en d equ les er zte n ie de nn n b bge üb let lbe n d kö ne ll a ht er Sa s a tio hne n. rsic f d er lus sc erde be au ht d sch w e ü n Sie sic An n r . de n: Ein de be im e fin me fin e ü Sie stoff n ffe ny Ein de ilfs to no fss Sy fin d H Hil en t un lfa nd ilig nol su - u we ra um irk n je ith 0 ali l 35 e W ere eD -K at nd r d ol nöl rano ieh ulf ran o :s lge te h lin : Fo un ols ith ilik Dit 400 l hra ol® olin e D he S he Sie s in go oin nt h ie ie o s h s ie ro • A : hin e C ® : s 50: ne mac retin in n h • C 3 ro lam sie noli on nth auro he T ol ba in ig etic ya e L : sie qu oco x • C o im dro sieh ure n • D Cli Cya y ih it® : A-Sä he s • D he he min ® : sie : sie • T a rm B 12 in er Vielzahl an Rohstoffen auch Der Caelo Rezepturfächer – lung. Wie79 z.Wirkstoffe B. den Rezepturfächer, - ihre Eigenschaften und Kompatibilitäten en, die praktischen Wägeschälchen Caelo Art.-Nr. 1067 | PZN 09944458 ezeptur“. Sie auch unter: Re zep tur for um n irk ere W e d en 79 iv eit n lus hk it vo k lic it ke ät n, in Lös t m ch r ilit ffe nd r sli tib to u ortie iste Lö g r n l s pa ss en m ilf aft ch Re zu er te m it ko d h sch his em nde m sm un en bet lich ge nu ng ell su Eig ha ht e Le st Lö lp rsic nd Be nd • A e e üb lär ffe der n u eite rk Sto ht lage n S • E r ic de rs nd zte 3 10 :22:30 Uhr 10:22:29 r 0 U30.08.2013 Uh hr 2:3 f au ile r te Vo Ca Re elo018 zeptu 0 5 r-H 55 o 66 tline : 51 Mit ein hoch em breit en werti gen ph Sortime Ausg an nt armaz die Re gsstoffen eutis an sic chen buch zepturherst hert Ca -Qua elo ellun Für lität. g in Ar un alle zneiDie vo d Ihn bei Frage berück rliegende en R n Zu 018 unse ezeptu rund u an wi sichtigt ein sammen ch ste re Stoffen tigen, pr e große Au llung (0,14 0 5 Re r-Pro m die ax zep ble 5 abw r pr verord in Komb isrelevant swahl eich o M 5 6 tur- me Reze ina 6 en en, inut Ho n h ptu Caelo neten Grun tion mit max e. 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Ze w.c Info it – ae lo.d rmati e/ one on lin n un ese ter min ar. htm Wägeschälchen Online-Seminar „Fit für die Rezeptur“ e Ca l lo ae ch er dd turf .in ep RZ Rez 3 lo 01 ae r2 he 7C ec 59 rfa ptu ze Re 13 20 13597 Caelo 13 RZ .in dd 3 3 RZ 8.2 her 201 .0 turfaec 30 Rezep 4 0721 Hilden | Tel: +49 (0)21 03/49 94 0 | Mail: [email protected] | www.caelo.de 230.0 3 01 .indd :2 10 8.20 13 30.08.201 3 10: 10 22:30 :22: Uhr 30 30.08.2013 Uh 10:22:29 r 1 Uhr 0 2:3 Rezepturhilfen von Caelo. r Uh 13597 Caelo Rezepturfaecher 2013 RZ.indd 13.07.2016 11:55:30 Als Partner der Apotheken bietet Caelo neben einer Vielzahl an Rohstoffen auch viele nützliche Hilfsmittel für die Rezepturherstellung. Wie z. B. den Rezepturfächer, den Dokumentationsblock für Individualrezepturen, die praktischen Wägeschälchen oder das innovative Online-Seminar „Fit für die Rezeptur“. Weitere Hilfestellungen und Informationen finden Sie auch unter: www.caelo.de oder www.rezepturforum.de Dokumentationsblock Caesar & Loretz GmbH | Herderstr. 31 | D-40721 Hilden | Tel: +49 (0)21 03/49 94 0 | Mail: [email protected] | www.caelo.de Wägeschälchen 22 Aktuelles « DAP Dialog Impfstoffe für die Influenzasaison 2016/17 Zuschläge beschränken sich auf wenige Hersteller Ab Oktober wird die Durchführung der Grippeschutzimpfung für die kommende Saison empfohlen. Dazu wurden weitgehend Rabattverträge zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Impfstoffherstellern geschlossen. schaftliche Verordnung der Grippeimpfstoffe gesichert, jedoch ist in medizinisch begründeten Einzelfällen auch die Verordnung nicht rabattierter Impfstoffe zulässig. Die Zuschläge beschränken sich in dieser Saison auf wenige Hersteller: die Seqirus GmbH (Afluria®, Begripal®), die Mylan Healthcare GmbH ( Influvac®, Xanaflu®) und die Sanofi Pasteur MSD GmbH (Vaxigrip®). Durch die Rabattverträge ist die wirt- Region Impfstoffe Baden-Württemberg Influvac® mit Kanüle (1er- und 10er-Packungen) Xanaflu® ohne Kanüle (10er-Packung) Bayern Afluria® mit Kanüle Xanaflu® ohne Kanüle Berlin Vertragspreis für alle zugelassenen trivalenten Standardgrippeimpfstoffe vereinbart Brandenburg Vertragspreis für alle zugelassenen trivalenten Standardgrippeimpfstoffe vereinbart Bremen Influvac® mit Kanüle Vaxigrip® ohne Kanüle Hamburg Influvac® mit Kanüle Vaxigrip® ohne Kanüle Hessen Vertragspreis gilt für alle zugelassenen Grippeimpfstoffe (inklusive der tetravalenten Grippeimpfstoffe Influsplit Tetra® und Fluenz® Tetra Nasenspray) Mecklenburg-Vorpommern Vertragspreis für alle zugelassenen trivalenten Standardgrippeimpfstoffe vereinbart Niedersachsen Xanaflu® ohne Kanüle 10er-Packung (Gebietslos 1–2) Begripal® ohne Kanüle (Gebietslos 3) Vaxigrip® ohne Kanüle (Gebietslos 4) Nordrhein Influvac® mit Kanüle (10er-Packung) Afluria® ohne Kanüle (10er-Packung) Rheinland-Pfalz Influvac® mit Kanüle Vaxigrip® ohne Kanüle Saarland Das Ausschreibungsergebnis ist noch nicht bekannt. Sachsen Influvac® mit Kanüle 10er-Packung Vaxigrip® ohne Kanüle 10er-Packung (Region Dresden) Afluria® ohne Kanüle 10er-Packung (Regionen Leipzig und Chemnitz) Sachsen-Anhalt Influvac® mit Kanüle 10er-Packung Afluria® ohne Kanüle 10er-Packung Schleswig-Holstein Influvac® mit Kanüle 10er-Packung Afluria® ohne Kanüle 10er-Packung Thüringen Influvac® mit Kanüle Vaxigrip® ohne Kanüle Westfalen-Lippe Influvac® mit Kanüle 10er-Packung Afluria® ohne Kanüle 10er-Packung » Aktuelles DAP Dialog Medikationsplan Was darf die Apotheke ergänzen oder ändern? Seit dem 01. Oktober 2016 haben Patienten, die drei oder mehr Medikamente verordnet bekommen, Anspruch auf einen Medikationsplan. Dieser wird vom Arzt erstellt, darf aber unter bestimmten Voraussetzungen auch in der Apotheke aktualisiert werden. Wichtig ist eine sorgfältige und laienverständliche Dokumentation. Verfügt eine Apotheke nicht über ein Softwaremodul, das den bundeseinheitlichen Medikationsplan nach § 31 a SGB V unterstützt, kann die Aktualisierung auch handschriftlich vorgenommen werden. Die Aktualisierung in manueller Form darf laut § 31a Absatz 3 SGB V noch bis zum 31. Dezember 2018 erfolgen. Generell sollte die Dokumentation in laienverständ- Seit dem 01. Oktober 2016 haben Patienten, die drei licher Form erfolgen. Ergänzungen wie Wirkstoff, oder mehr verordnete Medikamente gleichzeitig ein- Handelsname und Stärke sind in der Regel der Arz- nehmen, Anspruch auf die Erstellung und Aushändi- neimitteldatenbank zu entnehmen. Außerdem kann gung eines Medikationsplanes durch den behandeln- auf patientenverständliche Schlüsselwörter für Dar- den Arzt, vorerst in Papierform. Dies wurde mit dem reichungsformen und Dosiereinheiten zurückgegriffen sogenannten E-Health-Gesetz, das seit Dezember 2015 werden, die in den technischen Spezifikationen zum in Kraft ist, beschlossen. Aktualisierungen dürfen bundeseinheitlichen Medikationsplan (Anlage 3 der (Fach-)Ärzte, Einrichtungen der Krankenversorgung Vereinbarung) vermerkt sind. und auch Apotheken vornehmen. Wird die Aktualisierung mithilfe eines SoftwaremoDie Aufgabe der Apotheken beschränkt sich also dar- duls durchgeführt und ein neuer Medikationsplan aus- auf, den Medikationsplan entsprechend § 31a Abs. 3 gedruckt, dann sollte die vorherige Version entweder SGB V auf Wunsch des Versicherten zu aktualisie- vernichtet oder als ungültig gekennzeichnet werden ren. Eine Vergütung erhalten sie für diese Leistung im (Barcode durchstreichen). Gegensatz zu den Vertragsärzten nicht. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Müssen Apotheken Medikationspläne prüfen? Es besteht keine rechtliche Verpflichtung, einen vorge- Nur in Verbindung mit der Abgabe eines Arzneimit- legten Medikationsplan auf arzneimittelbezogene Pro- tels und einer pharmazeutischen Notwendigkeit aus bleme wie z. B. Doppelmedikation oder Interaktionen Sicht des Apothekers sowie dem Wunsch bzw. Einver- zu prüfen. Ein diesbezüglich kritischer Blick gehört ständnis des Patienten darf ein Medikationsplan in der aber prinzipiell zu den Kernkompetenzen der Apothe- Apotheke ergänzt bzw. aktualisiert werden. Folgende ker und kann sicher nicht schaden. Änderungen sind möglich: • Änderung des Handelsnamens, wenn ein anderes als das ursprünglich auf dem Medikationsplan erfasste Fazit Arzneimittel abgegeben wird • Ergänzung apothekenpflichtiger Arzneimittel, die der Versicherte ohne Verschreibung anwendet Für Patienten, die mehrere verschiedene Medikamente gleichzeitig einnehmen, bietet ein Medika- • Ergänzung von Arzneimitteln der Selbstmedikation tionsplan wichtige Hilfestellung – sofern er aktuell • Ergänzung von rezeptpflichtigen Medikamenten, die und vollständig ist. Dass Medikationspläne in der noch nicht durch einen Arzt auf dem Medikations- Apotheke aktualisiert werden dürfen, ist daher plan vermerkt wurden zu begrüßen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Umsetzung und die Zusammenarbeit zwischen Arzt Wie erfolgt die Dokumentation? Einige Softwarehäuser bieten bereits spezielle Module für die Bearbeitung von Medikationsplänen an. Die Aktualisierung eines Medikationsplans ist aber nicht an bestimmte technische Voraussetzungen geknüpft. und Apotheker in der Praxis gestalten. 23 24 Rezept & Retax « DAP Dialog Einspruch stattgegeben mit Hilfe des DAP Was lange währt … Das DAP-Team und der Moderator unseres Retax-Forums, Dieter Drinhaus, geben nicht nur regelmäßig Tipps zur Vermeidung von Retaxationen, sondern stehen auch bei bereits erfolgten Retax-Fällen mit Rat und Tat zur Seite. Dank der freundlichen Rückmeldungen konnten wir uns schon oft mit Ihnen über einen erfolgreichen Einspruch mit Hilfe von DAP freuen. Den Einspruch der Apotheke mit der Begründung, dass die Abgabefrist auf isotretinoinhaltige Topika nicht zutreffe, lehnte die Kasse ab. So auch in diesem Fall, der deutlich macht, dass Beharrlichkeit sich auszahlt: „So, die Filiale hat nun ein zweites Mal Einspruch Abb.: Auszug aus der Einspruchsablehnung eingelegt wegen der Isotrex-Retax und diesmal Recht bekommen. Warum nicht gleich so?“ Auf Rat der Mitglieder im Forum wandte sich die betroffene Apothekerin an das BfArM und bat um Diese Nachricht wurde Anfang August im DAP Retax- Auskunft, ob die Abgabebeschränkungen – hier speziell Forum gepostet. Angefangen hatte alles im Mai mit die Abgabefrist – auch für isotretinoinhaltige Topika folgender Frage: zu beachten sind. „Im BfArM-Leitfaden zu Isotretinoin ist immer nur von der Einnahme und von der oralen Applikation die Die Auskunft der Behörde teilte die Apotheke im Retax- Rede. Gilt die 3-Tage/30-Tage-Beschränkung auch Forum mit: für Topika? Konkret: Retax der AOK Niedersachsen an unsere Filiale wegen Isotrex für 21-jährige Frau, „Was lange währt wird endlich gut … beliefert 16 Tage nach Ausstellungsdatum.“ Auf eine Mailanfrage ans BfArM am 24.05. bekamen wir heute eine Antwort: Retaxiert hatte die Kasse das isotretinoinhaltige ‚… Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die o. g. Aknegel zunächst mit der falschen Begründung, es Einschränkungen bei der Verschreibung und Abgabe läge eine Fristüberschreitung hinsichtlich der Abgabe nicht für die topische Anwendung gelten. Entsprechend lenalidomid-, pomalidomid- und thalidomidhaltiger macht die Fachinformation zu Isotrex®-Gel auch keine Arzneimittel vor (§ 3a Abs. 4 AMVV). Hierbei handelte diesbezüglichen Vorgaben. Davon unberührt bleiben es sich um einen Irrtum der Rezeptprüfstelle, denn die Hinweise in der Fach- und Gebrauchsinformation das isotretinoinhaltige Arzneimittel gehört nicht zu bezüglich einer Anwendung in der Schwangerschaft oder dieser Gruppe von Arzneimitteln. Die Apotheke legte bei Frauen im gebärfähigen Alter, die zu berücksichtigen aufgrund der falschen Abgabefrist Einspruch ein – erst sind …‘“ da bemerkte die Prüfstelle den Wirkstoffirrtum und die ebenfalls nicht vorhandene Einschlägigkeit von § 3a Daraufhin veröffentlichte DAP diesen Retax-Fall mit AMVV, beharrte aber weiterhin auf Überschreitung dem Hinweis, dass die Retaxierung unberechtigt sei: einer angeblich abgelaufenen Abgabefrist: „Diese offizielle Aussage ist eindeutig und nun hoffentlich auch für die Rezeptprüfstelle der AOK Niedersachsen nachvollziehbar. Die Retax ist unberechtigt und zurückzunehmen!“ Abb.: Auszug aus der Retaxation Die Rücknahme erfolgte, wie oben beschrieben, Anfang August – wieder einmal ein Happy End! » Aktuelles DAP Dialog Wird die Substitutionsausschlussliste erweitert? Round Table in Frankfurt am Main In einer Round-Table-Diskussion, veranstaltet vom House of Pharma & Healthcare und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG), wurde über die Austauschbarkeit von komplex zusammengesetzten Arzneistoffen (NBCDs) diskutiert. bestimmenden Bestandteile en detail bekannt. Bei beiden Stoffen ist der Herstellungsprozess entscheidend – getreu dem Postulat „The product is the process“. Genau wie bei Biologicals führen also Unterschiede im Herstellungsprozess zu ähnlichen, aber nicht gleichen Produkten. Vor diesem Hintergrund stellt sich NBCDs (Non-biological complex drugs) sind Wirk- die Frage, ob ein einfacher Austausch von NBCDs auf stoffe, die, wie der Name schon sagt, nicht zu den Bio- generische Präparate während einer Dauertherapie logicals zählen, aber aufgrund ihrer Komplexität auch möglich ist oder ob therapeutische Risiken bei einer nicht zu den klassisch chemisch definierten Arzneis- Aut-idem-Substitution bestehen könnten. toffen gerechnet werden können. Ebenso wie bei den Biologicals spielt bei NBCDs ein detailliert spezifi- Im Falle von Glatiramer z. B. lehnen die beim Exper- zierter Herstellungsprozess eine zentrale Rolle, sodass tentreffen anwesenden Ärzte einen Präparatewechsel abweichende Herstellungsverfahren nur zu ähnlichen, ab: Sie sind der Ansicht, dass die derzeit verfügbaren aber nicht wirkstoffgleichen Präparaten führen kön- Daten nicht ausreichen, um dies zu verantworten. Darü- nen. Eine Substitution auf Nachahmerprodukte (Gene- ber hinaus habe die Erkrankung Multiple Sklerose eine rika) ist also vor diesem Hintergrund als kritisch zu wichtige psychische Komponente, sodass eine Substi- betrachten. Am 08. September fand daher am Campus tution Patienten verunsichern oder sogar einen Schub Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main auslösen könnte. Selbst bei besserer Datenlage würden ein Expertentreffen zum Thema Austauschbarkeit von Experten bei diesem Krankheitsbild von einem Präpa- NBCDs statt. Unter den Teilnehmern befanden sich ratewechsel ohne zwingenden Grund absehen. Auch Experten aus der Hochschule und der Industrie sowie aus Sicht der Apotheker wäre es daher wünschenswert, Vertreter der Behörden, der Apotheker, der Ärzteschaft wenn der Besonderheit dieses Wirkstoffes Rechnung und Patientenvertreter der DMSG (Deutsche Muliple getragen und die Substitution ausgeschlossen würde. Sklerose Gesellschaft). Durch die Diskussion führte Für den verstärkten Einsatz Pharmazeutischer Beden- Professor Dr. Henning Blume, Geschäftsführer der ken sowie für das Setzen des Aut-idem-Kreuzes haben SocraTec C&S GmbH. sich beide Berufsgruppen ausgesprochen. Für niedermolekulare Heparine dagegen ist die Problematik Beispiele für NBCDs1: wenig relevant, da sie in aller Regel nur kurzfristig eingesetzt werden. • Eisen-Sucrose-Komplex • Eisencarboxymaltose • Heparine Fazit • Glatirameracetat Da auch die Zahl der Nachahmerpräparate im 1 Leitlinie „Gute Substitutionspraxis“, Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e. V., Stand: 24.02.2014. Bereich der NBCDs zunehmen wird (seit September ist beispielsweise ein Generikum zum MS-Therapeutikum Copaxone (Glatiramer) auf dem Markt), Ziemlich komplex bleibt abzuwarten, wie das Problem des Austau- Die Veranstalter wählten die Beispiele Glatiramer und sches in der Praxis gelöst wird. Möglich, dass die niedermolekurlare Heparine, um die Komplexität die- Substitutionsausschlussliste um diese Wirkstoffe ser NBCDs herauszustellen. Sowohl bei Glatiramer erweitert wird. als auch bei niedermolekularen Heparinen sind weder die genaue Zusammensetzung noch die wirksamkeits 25 26 Umfrage « DAP Dialog Apotheke gewinnt bei Versorgung mit Blutzuckermessgeräten an B edeutung Antikorruptionsgesetz Dass Ärzte regelmäßig mit kostlosen Blutzuckermessgeräten versorgt werden, wird vor dem Hintergrund des Antikorruptionsgesetzes mitunter kritisch gesehen. Einige Hersteller setzen bei der Distribution nun vermehrt auf die Apotheke. Dieser kommt auch hinsichtlich der richtigen Anwendung eine immer wichtigere Beratungsfunktion zu. Apotheke oder im Diabetesfachhandel bekommt (s. Abb.). Nur ein Viertel der Teilnehmer geht davon aus, dass die meisten Patienten ihre Blutzuckermessgeräte auch nach Inkrafttreten des Gesetzes noch kostenlos in der Arztpraxis erhalten. Die Frage, ob sie Bedenken bezüglich der Abgabe kostenloser Blutzuckermessgeräte an die Patienten haben, beantwortete die Mehrheit der Apothekenmitarbeiter mit „Nein“ – schließlich Seitdem im Juni das sogenannte Antikorruptionsgesetz haben sie selbst keinen Vorteil davon. in Kraft getreten ist, herrscht eine gewisse Unsicherheit bezüglich der kostenlosen Abgabe von Blutzucker- Vielmehr kommt der Apotheke eine immer wichtigere messgeräten – insbesondere von Herstellern an Ärzte. Beratungsfunktion zu. Erhält der Patient das Gerät Von Herstellerseite war nun mitunter zu hören, dass sie nicht mehr in der Arztpraxis, kann ihm dort auch ihre Geräte ab sofort nicht mehr den Ärzten, sondern in nicht die Anwendung erläutert werden. Diese Aufgabe erster Linie Apotheken zur Verfügung stellen werden. kommt folglich verstärkt den Apotheken zu, die die Vor diesem Hintergrund hat DAP über 600 Apotheken- Patienten nicht nur mit ihren Messgeräten, sondern mitarbeiter befragt, welche Erfahrungen sie seit dem auch mit dem zugehörigen Zubehör, wie z. B. Teststrei- Inkrafttreten des Gesetzes gemacht haben. Während fen, versorgen. nicht ganz die Hälfte der Teilnehmer angab, dass sich die Anzahl an Blutzuckermessgeräten, die sie kosten- Tipp: Das DAP Übersichtsposter „Blutzuckermess los von Herstellern erhalten, infolge des Antikorrupti- geräte & Zubehör“ bietet einen schnellen Überblick onsgesetzes nicht geändert hat, werden mehr als 40 % über verschiedene Messsysteme. nun vermehrt mit kostenlosen Geräten versorgt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, über welchen Weg Patienten ihre Blutzuckermessgeräte seit Inkraft- Download des Posters: treten des Gesetzes in der Regel erhalten. Auf diese www.DAPdialog.de/3538 Frage gaben 43,5 % der Umfrageteilnehmer an, dass die Mehrheit der Patienten ihre Geräte kostenlos in der Die meisten bekommen sie gegen Bezahlung in der Apotheke oder im Diabetesfachhandel. 1,8 % Die meisten bekommen sie kostenlos in der Apotheke oder im Diabetesfachhandel. 43,5 % Die meisten bekommen sie kostenlos über den Kundendienst des Herstellers. 19,4 % Die meisten bekommen sie kostenlos in der Arztpraxis. Die meisten bekommen sie vom Arzt verordnet. 25,0 % 10,3 % Abb. 1: „Wie kommen Ihrer Meinung/Erfahrung nach Patienten jetzt, also nach Inkrafttreten des Antikorruptionsgesetzes, in erster Linie an ihre Blutzuckermessgeräte?“ (N = 604) OTC Dialog Die OTC-Rubrik im DAP Dialog Schwerpunkt Verordnungen für S prechstundenbedarf Schwerpunkt « OTC Dialog Verordnungen für Sprechstundenbedarf Belieferung, Mischverordnungen, Retax-Fallen – alles was Sie wissen müssen Regelmäßig trudeln Sprechstundenbedarfsrezepte von Arztpraxen in der Apotheke ein. Aber welche Regelungen sind hier bei der Belieferung zu beachten? Sind Mischverordnungen erlaubt? Und in welchen Fällen könnte es zu Retaxationen kommen? Der verordnete Sprechstundenbedarf muss zur Zahl der Behandlungsfälle passen und den Bedürfnissen der Praxis entsprechen. Außerdem ist für die stationäre Behandlung die Bestellung und Verwendung von Sprechstundenbedarf nicht zulässig. Auch die Erstausstattung eines Arztes darf nicht als Sprechstundenbedarf abgerechnet werden. Eine Ausnahme besteht hier Arznei-, Hilfsmittel und Medizinprodukte, die bei mehr in der Regel nur für Impfstoffe und Röntgenkontrast- als einem Patienten im Rahmen der vertragsärztlichen mittel (Nordrhein). Behandlung angewendet werden oder bei Notfällen für mehr als einen Patienten zur Verfügung stehen müssen Besonderheit: Statusfeld (Sofortbehandlung), gelten als Sprechstundenbedarf Der Sprechstundenbedarf wird immer quartalsweise (SSB). Dies können zum Beispiel Desinfektionsmittel als Ersatz für zulässig verbrauchte Artikel vorgenom- zur Anwendung am Patienten (nicht aber zur Reinigung men. Die Verordnung erfolgt unter Beachtung des ärztlicher Instrumente oder zur Händedesinfektion des Wirtschaftlichkeitsgebotes bis spätestens zum 14. des Arztes), Tupfer und Pflaster für die Akutversorgung ersten Monats des Folgequartals (Nordrhein) auf den sein. Der reguläre Praxisbedarf ist allerdings davon klassischen rosa Muster-16-Rezepten, wobei das Sta- abzugrenzen. Einmalartikel wie Handschuhe, Einmal- tusfeld 9 entsprechend zu kennzeichnen ist: kanülen oder Mundschutz zählen beispielsweise nicht zum Sprechstundenbedarf. Foto: © Stasique_Photography / Fotolia 28 » Schwerpunkt OTC Dialog Außerdem besteht keine Verpflichtung zur vorrangigen Abgabe rabattierter Arzneimittel. Dies ergibt sich aus dem Sozialgesetzbuch Fünftes Buch – Gesetzliche Krankenversicherung. Des Weiteren sind bei Sprechstundenbedarfsverordnungen von der Apotheke weder die Beschränkungen der Packungsgrößenverordnung (PackungsV), noch die Stückelungsverbote gemäß § 6 Rahmenvertrag bei EinBei Betäubungsmittelverordnungen sind selbstver- zelverordnungen verbindlich. ständlich BtM-Rezepte zu verwenden, die ebenfalls durch eine Markierung des Statusfeldes 9 als Sprech- Retax-Falle Stückelung stundenbedarf zu kennzeichnen sind. Besonders bei SSB-Verordnungen ist auf die wirtschaftlichste Stückelung der insgesamt verordneten Menge zu Mischverordnungen sind nicht erlaubt achten. Hierbei sind die üblichen Stückelungsregelun- Arzneimittel und Medizinprodukte dürfen grundsätz- gen bei der Einzelverordnung nicht zu beachten, gestü- lich nicht gleichzeitig auf einem Rezept mit Hilfsmit- ckelt werden darf auch mit unterschiedlichen Mengen, teln oder Impfstoffen verordnet werden. Werden Hilfs- weil die Wirtschaftlichkeit Vorrang hat. mittel oder Impfstoffe für den Sprechstundenbedarf benötigt, sind auf der Verordnung die Statusfelder 7 Jumbopackungen erwünscht (Hilfsmittel) bzw. 8 (Impfstoffe) und 9 zu kennzeich- Packungen, deren Inhalt die größte in den Anlagen zur nen. Die Art und Weise der Kennzeichnung – aufdru- Packungsgrößenverordnung für dieses Fertigarznei- cken der jeweiligen Zahl, Kreuz oder Kringel – bleibt mittel vorgegebene Messzahl (Nmax) übersteigt, wer- dem Arzt überlassen und gilt seit der Neufassung des den Jumbopackungen genannt. Diese dürfen gemäß § 3 Rahmenvertrag zum 01. Juni 2016 als nicht retaxier- § 2 (4) PackungsV zwar nicht an Patienten, wohl aber barer Formfehler. Gleichwohl muss die Kennzeichnung auf eine Sprechstundenbedarfsverordnung abgegeben dem jeweiligen Statusfeld eindeutig zuzuordnen sein. werden und sind aus Wirtschaftlichkeitsgründen sogar erwünscht. Besonderheiten bei SSB Die für den Sprechstundenbedarf zulässigen Artikel Auszug aus der Vereinbarung über die ärztliche Verord- ergeben sich aus den Anlagen der jeweiligen Sprech- nung von Sprechstundenbedarf zwischen der Kassen stundenbedarfsvereinbarungen (kurz: SSB-Regelung). ärztlichen Vereinigung Bayerns und der AOK Bayern: Nur die in dieser Vereinbarung genannten Mittel dürfen als SSB verordnet werden, es handelt sich um eine IV. Wirtschaftlichkeit der Verordnungsweise „Positivliste“. Die Vereinbarungen werden zwischen „1. Bei der Verordnung und Verwendung von Sprechstun- den kassenärztlichen Vereinigungen und den entspre- denbedarf ist stets der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit chenden Kostenträgern für den jeweiligen Kammerbe- zu beachten. reich vereinbart. Bei Zweifeln über die Verordnungsfä- 2. Sind von einem Mittel größere Mengen zu ersetzen, higkeit als Sprechstundenbedarf muss eine Verordnung sind preisgünstige Groß- bzw. Bündelpackungen [Anm.: anhand der jeweiligen Anlage überprüft werden. Jumbopackungen] zu verordnen.“ Die in den Anlagen I (OTC-Ausnahmeliste) und III Das heißt, dass bei einer unwirtschaftlichen Abrech- (Übersicht über Verordnungseinschränkungen und nung die Apotheke Gefahr läuft, retaxiert zu werden. -ausschlüsse) getroffenen Ausnahmen, Einschränkungen und Ausschlüsse gelten grundsätzlich auch für Ver- Vorsicht: Ggf. ist auch die Abgabe mehrerer kleiner ordnungen als Sprechstundenbedarf. Bei Nichtbeach- Packungen wirtschaftlicher als die entsprechende tung drohen auch hier Retaxationen. Arzneimittel sind Großpackung! zudem nur entsprechend ihrer zugelassenen Indikation einzusetzen, ein Off-Label-Use von Sprechstundenbe- Verordnet der Arzt im Sprechstundenbedarf ein Mittel darf ist daher nicht erlaubt. ohne Mengenabgabe als „Anstaltspackung“, so ist die kleinste im Handel befindliche Anstaltspackung abzugeben. 29 30 Schwerpunkt « OTC Dialog Retax-Falle Importarzneimittel Bei einer Importverordnung auf Sprechstundenbedarf Hier finden Sie eine Übersicht der verordnungsfähigen Medizinprodukte: stellen sich in der Apotheke folgende Fragen: www.OTCdialog.de/3541 1.Müssen in der Sprechstundenbedarfsversorgung überhaupt Importe abgegeben werden? 2.Ist die Bedruckung der Sonder-PZN bei Nichtlieferbarkeit eines Importes auch für die Abgabe im Retax-Falle Vorablieferung Sprechstundenbedarf verpflichtend? In der Apotheke kommt es häufig vor, dass Sprechstundenbedarfsverordnungen nach vorheriger Absprache Die Grundlagen der Importabgabe sind in § 5 (1) des beliefert und die Verordnungen, sobald diese vorlie- Rahmenvertrages festgelegt: gen, nicht mehr genau überprüft werden. So können „Die Apotheken sind zur Abgabe von preisgünstigen allerdings Retaxationen entstehen, die vermeidbar importierten Arzneimitteln an Versicherte nach Maß- wären. Daher gilt es, immer genau zu überprüfen, ob gabe der Absätze 2 bis 6 verpflichtet. Dies gilt nicht für alle Angaben (Menge, Konzentration usw.) korrekt Arzneimittel, die aufgrund von Sprechstundenbedarfs- sind. Zudem besteht die Gefahr unwirtschaftlicher verordnungen an Vertragsärzte abgegeben werden […].“ Abgaben, wenn ein Arzt nacheinander einzeln in kleineren Einheiten bestellt, die Einzelbestellungen jedoch Mit anderen Worten heißt das, dass die für den Sprech- in seiner Quartalsverordnung zu einer größeren Ein- stundenbedarf belieferten Importe keiner Importquote heit zusammenfasst. angerechnet werden. Retax-Falle mehrere Einzelgefäße Preisanker auch im SSB zu beachten Mitunter benötigen Arztpraxen die Abfüllung in meh- Dennoch wird mit der Verordnung über einen nament- rere Einzelgefäße. Dies sollte auf der Verordnung aller- lichen Import ein Preisanker gesetzt. Wird ein teureres dings begründet werden (Haltbarkeit nach Anbruch, als das verordnete Produkt beliefert, weil das verord- mehrere Behandlungsräume), da die Rezeptprüfstellen nete z. B. nicht lieferbar ist, so ist auch auf Sprechstun- ansonsten zu einer Großpackung zusammenfassen und denbedarfsverordnungen die Sonder-PZN 02567024 nur diese vergüten. samt Faktor 3 aufzudrucken. Zusätzlich muss ein Vermerk auf das Rezept mit Datum und Unterschrift, dass Mehrkosten müssen bezahlt werden der verordnete Import nicht lieferbar ist, außerdem Eventuelle Mehrkosten sind vom Arzt selbst zu tragen sollte ein Nachweis der Nichtlieferbarkeit des Herstel- und der Praxis in Rechnung zu stellen. Die Sprechstun- lers (z. B. über eine Defektmeldung des Großhändlers) denbedarfsvereinbarung sieht vor, dass die eingeführte aufbewahrt werden. Festbetragsregelung auch im Sprechstundenbedarf zu beachten ist. Im Rahmen einer guten Zusammenarbeit Spezialfall Einzelimporte sollte die Apotheke (falls vorhanden) aber Alternativ Der Import von Arzneimitteln aus dem Ausland wird präparate vorschlagen, deren Kosten den Festbetrag in § 73 (3) des Arzneimittelgesetzes geregelt. Demnach nicht überschreiten. sind Einzelimporte ausnahmsweise nur für einzelne Patienten erlaubt. Ein Artikel für den Sprechstundenbedarf wiederum muss nach seiner Art bei mehreren Patienten Anwendung finden bzw. zur Sofortbehandlung dienen. Daher können Einzelimporte nicht als Sprechstundenbedarf verordnet werden. Medizinprodukte auf SSB Verbandstoffe, Blut- und Harnteststreifen sowie Hilfsmittel können auf Sprechstundenbedarf verordnet werden. Bei Medizinprodukten mit Arzneimittelcharakter auf Sprechstundenbedarf gilt, wie auch bei „normalen“ Verordnungen, dass sie nur verordnungs- und erstattungsfähig sind, sofern sie in der Anlage V der Arzneimittel-Richtlinie gelistet sind. Fazit Für Sprechstundenbedarfsverordnungen gelten viele Besonderheiten und Ausnahmen. Daher ist eine sorgfältige Prüfung jeder Verordnung unerlässlich, will man von vornherein Retaxationen vermeiden. Hierbei sind auch ggf. abweichende regionale Regelungen zu beachten. » Beratung OTC Dialog Vaginale Infektion: Scheidenpilz oder bakterielle Vaginose? Scheidenpilz und bakterielle Vaginose sind weit verbreitete Erkrankungen. Da sie unterschiedliche Ursachen haben, erfordern sie verschiedene Therapien. Ein Selbsttest für zu Hause gibt Hinweise darauf, welche Infektion vorliegt. Selbsttest für zu Hause Canestest® bzw. der enthaltene Abstrich-Tupfer misst den pH-Wert des Scheidenmilieus, um so die Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle Infektion oder einen Scheidenpilz zu identifizieren. Typische Symptome und ein erhöhter pH-Wert deuten stark auf eine bakterielle Vaginose hin, ein physiologischer pH-Wert in Scheidenpilz Kombination mit charakteristischen Beschwerden ist Schätzungen zufolge leiden mehr als 75 % aller Frauen hingegen ein Indiz für einen Scheidenpilz. mindestens einmal im Leben an einer Scheidenpilz infektion (vaginale Mykose). Fast immer wird sie von dem Hefepilz Candida albicans verursacht. Eine Vaginalmykose kann sich vor allem dann entwickeln, wenn die gesunde Scheidenflora aus dem Gleichgewicht gerät. Begünstigende Faktoren sind z. B. ein geschwächtes Immunsystem, Hormonschwankungen, Stoffwechselstörungen, die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Antibiotika) oder auch eine übermäßige Intimhygiene. Bakterielle Vaginose Bei der bakteriellen Vaginose handelt es sich um eine von Bakterien hervorgerufene Infektion, die sehr viele Probiotika: Für eine gesunde Scheidenflora Frauen im gebärfähigen Alter trifft. Auch hier gerät Zur Vorbeugung und Behandlung von Vaginalinfektio- die natürliche Scheidenflora aus dem Gleichgewicht. nen gilt es, die gesunde Scheidenflora zu schützen bzw. Normalerweise sorgen Milchsäurebakterien (Laktoba- wiederherzustellen. Dazu eignen sich probiotische zillen) für einen pH-Wert im sauren Bereich (pH-Wert Präparate, die sowohl therapiebegleitend als auch zur 3,5–4,5). Bei einer bakteriellen Vaginose verschiebt Prophylaxe angewendet werden können. So kann z. B. sich hingegen der pH-Wert nach oben, sodass sich die antibiotische Behandlung einer Blasenentzündung schädliche Bakterien leichter vermehren können. Des- mit einem Probiotikum begleitet werden, um der Ent- halb kommt es bei der Therapie darauf an, das gesunde stehung einer Vaginalmykose vorzubeugen. Weitere bakterielle Gleichgewicht in der Scheide wiederherzu- Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der stellen. nächsten Seite. Foto: Bayer Vital GmbH Symptome: Scheidenpilz vs. bakterielle Vaginose Erkrankung Scheidenpilz Ursache/Erreger Hefepilze • häufig: Candida albicans • selten: Candida galbrata Typische Symptome • Jucken im Intimbereich • Wundsein im Bereich des Scheideneingangs (Vulva) • Schwellung der Schamlippen (Labia) • weißer Ausfluss (körnige Konsistenz) Bakterielle Vaginose • hauptsächlich: Gardnerella vaginalis • unangenehmer Geruch • Atopobium vaginae • wässriger Ausfluss • anaerobe Bakterien • grau-weißer Ausfluss • Verschlimmerung der Beschwerden nach Geschlechtsverkehr oder während der Regelblutung Achtung: Nur ca. 50 % der betroffenen Frauen haben die typischen Symptome 31 Anzeige « DAP Dialog Einzigartiges orales Probiotikum zur Prophylaxe und Behandlung von Vaginalinfektionen Vaginosen und Vaginalmykosen gehören zu den häufigsten Störungen des Scheidenmilieus bei Frauen im reproduktiven Alter. Mit Mivagin® Probiolact Oral steht ein einzigartiges Probiotikum zur Therapie und Prophylaxe zur Verfügung, das oral und damit einfach und diskret anzuwenden ist. Einen wichtigen Schutz vor Vaginalinfektionen stellt eine gesunde Scheidenflora dar. In einem ausgeglichenen mikrobiellen Milieu dominieren hier Milchsäure- Dass die oral eingenommenen Lactobacilli nach Ausscheiden aus dem Rektum die Vagina kolonisieren, wurde in einer klinischen Studie nachgewiesen.1 16 * 14 x-facher Anstieg von T0 32 bakterien (Lactobacilli), die für einen sauren pH-Wert * 12 10 8 6 4 * * 14 21 2 sorgen und das Wachstum pathogener Keime hemmen. Ist das mikrobielle Gleichgewicht gestört, kann es 0 leicht zu einer Vaginose oder Vaginalmykose kommen. Tägl. 2 Kapseln Mivagin Probiolact Oral bzw. Placebo Keine weitere Einnahme 7 Tage ® Auch nach erfolgreicher Therapie mit einem Antibio- L. acidophilus L. acidophilus Placebo tikum bzw. Antimykotikum kommt es nicht selten zu L. rhamnosus L. rhamnosus Placebo *p < 0,001 gegenüber Baseline, transiente Kolonisation definiert als verdoppelter Level vs. Baseline rezidivierenden Beschwerden. Lactobacilli enthaltende Probiotika stellen daher eine wichtige Behandlungsoption dar: Durch Wiederherstellung einer gesun- Abb.: Nachweis der oral aufgenommenen den Vaginalflora unterstützen sie die Akuttherapie und Lactobacilli im Vaginalabstrich mit Real-Time-PCR1 schützen vor Rezidiven. NEU: Mivagin® Probiolact Oral mit Lactobacilli und Lactoferrin Mivagin® Probiolact Oral Mivagin® Probiolact Oral ist ein oral einzunehmendes • Akuttherapie über 15 Tage: 5 Tage lang 2 Kapseln Probiotikum mit einem synbiotischen Wirkkomplex pro Tag, anschließend 10 Tage lang 1 Kapsel pro aus zwei Lactobacillus-Stämmen und dem Glykopro- Tag. Die Einnahme kann begleitend zu einer anti- tein Lactoferrin. Für Lactoferrin ist bekannt, dass es biotischen oder antimykotischen Therapie erfolgen. die Ausbreitung pathogener Keime durch den Entzug • Prophylaktische Anwendung: 1 Kapsel pro Tag an von Eisen hemmt. Gleichzeitig fördert es die Stabilität 10 aufeinander folgenden Tagen pro Monat, bei und das Wachstum der „guten“ Darmbakterien und hat Bedarf mehrere Monate wiederholen. generell einen positiven Effekt auf das Immunsystem. Einfach oral – wie funktioniert das? Die orale Anwendung von Mivagin® Probiolact Oral kommt dem Wunsch der Patientinnen nach einer einfachen und diskreten Anwendung entgegen. Anders als bei vaginalen Applikationsformen kommt es nicht zu Fachbroschüre zum Download Ausführliche Informationen Vaginalgesundheit bietet eine Fachbroschüre, die jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. M I V A G I N® Probiolact Oral Informationen für Fachkreise störenden Rückständen im Slip. Zudem kann ein orales Inspired by women Probiotikum auch während der Menstruation genommen werden. Mivagin® Probiolact Oral wurde gezielt für die orale Einnahme entwickelt. Die enthaltenen Lactobacilli weisen eine hohe Resistenz gegenüber Download der Fachbroschüre: Magensäure und Gallenflüssigkeit auf, sodass sie in www.OTCdialog.de/3546 hoher Konzentration den Darm erreichen. Dort fördert das Lactoferrin ihre Stabilität und Vermehrung und 1 De Alberti D et al. 2015; weitere Literaturquellen auf Anfrage. unterstützt damit die weitere Passage in die Vagina. Weitere Informationen s. Gebrauchsinformation. Beratungsleitfaden* Vaginalinfektionen Fragen für das Beratungsgespräch Unter welchen Symptomen leiden Sie? Handelt es sich um eine erstmalige Infektion oder um eine wiederkehrende Infek tion? Haben Sie bereits abgeklärt, ob ein Scheidenpilz oder eine bakterielle Vaginose vorliegt (z. B. per pH-Wert-Messung)? Welche Arzneimittel nehmen Sie ein/haben Sie in letzter Zeit eingenommen? Wann zum Arzt? Unklarheit über Symptome/Ursache/Erreger der Infektion, erstmaliges Auftreten der Infektion, Schwangerschaft und Stillzeit, chronische Beschwerden (> 4 Infektionen pro Jahr), Patientin < 12 Jahre, Allergie gegen Arzneimittel zur B ehandlung Vaginalpilz Erreger: Candida albicans (80–90 % der Fälle) Symptome: •Juckreiz im Genitalbereich und in der Scheide •Rötung und Schwellung der Genitalschleimhäute •Weißer Ausfluss mit körniger Konsistenz •Sonstiges: pH-Wert des Scheidenmilieus üblicherweise im Normalbereich (pH 3,5–4,5) Therapie: •Clotrimazol und Nystatin topisch (Vaginaltabletten und/oder Creme) •Fluconazol (verschreibungspflichtig) oral •Milchsäurebakterien (Lactobacilli) zur Wiederherstellung der Scheidenflora (oral und/oder topisch) Bakterielle Vaginose Erreger: Hauptsächlich Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae und verschiedene anaerobe Bakterien Symptome: •Nur etwa 50 % der betroffenen Frauen berichten über typische Symptome • Gräulich-weißer, dünnflüssiger Ausfluss • Unangenehmer Geruch • Verschlimmerung der Beschwerden nach Geschlechtsverkehr • Sonstiges: pH-Wert in der Vagina > 4,5 • Hohe Rezidivrate nach Antibiotikatherapie Therapie: • Dequaliniumchlorid topisch (Vaginaltabletten) • Metronidazol (verschreibungspflichtig) oral oder topisch • Clindamycin (verschreibungspflichtig) topisch •Milchsäurebakterien (Lactobacilli) zur Wieder herstellung der Scheidenflora (oral und/oder topisch) Produktsteckbrief – Mivagin® Probiolact Oral Wirkstoff: Milchsäurebakterien L. acidophilus GLA-14, L. rhamnosus HN001 und das Glykoprotein Lactoferrin NEU Foto: Mithra Pharmaceuticals GmbH; © SENTELLO / Fotolia Anwendungsgebiete: Orale Therapie und Prophylaxe von Vaginalinfektionen, Förderung des gesunden mikrobiellen Gleichgewichts in der Vagina Packungsgröße: 10 Kapseln Dosierung: • Akuttherapie: 5 Tage lang 2 Kapseln pro Tag, anschließend 10 Tage lang 1 Kapsel pro Tag. Die Einnahme kann begleitend zu einer antibiotischen oder antimykotischen Therapie erfolgen. • Prophylaxe: Je 1 Kapsel an 10 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat, bei Bedarf mehrere Monate wiederholen Anwendung: Einnahme mit einem Glas Wasser, möglichst auf leeren Magen mit ausrei chendem Abstand zu den Mahlzeiten (ca. 1 Stunde vor bzw. 2 Stunden nach einer Mahlzeit). Vorteile: Einfache orale und diskrete Anwendung für die Patientin • Keine unangenehmen Rückstände im Slip • Keine Interaktionen mit Kondomen • Einnahme während der Regelblutung möglich • Nachhaltige Rezidivprophylaxe über die Darmpassage ✁ Was ist Mivagin® Probiolact Oral? Medizinprodukt (Kaps. zur oralen Einn.) zur Wiederherst. und Erhalt. d. Gleichgewichts der mikrobiellen Scheidenflora sowie für die Behandl. von Vaginitis, bakterieller Vaginose (hervorgerufen z. B. durch Atopobium vaginae od. Gardnerella vaginalis) und durch Pilze hervorgerufenen Scheideninfektionen (z. B. durch Candida albicans). Inhaltsst.: Respecta®-Komplex (Komb. aus Probiotika u. Glykoprot. aus der Milch mit präbiot. Wirkung); Maisstärke; Trennmittel: pflanzl. Magnesiumstearat, Siliciumdioxid; Kaps.: Hydroxypropylmethylcellulose, E171. Anw.: Kaps. ausschl. zur oralen Einnahme. Während akut. Phase über 5 Tage 2 Kaps. tägl. bevorzugt nüchtern, mit ausreich. zeitl. Abst. vor oder nach d. Mahlzeiten. Danach für weit. 10 Tage tägl. 1 Kaps. od. entspr. Anweis. beh. Arzt. Gegenanz.: Überempfindlichk. gegen einen der Inhaltsstoffe. Herst.: Giellepi S.p.A., Via Saffi 21, 20123 Mailand, Italien; Vertrieb: Mithra Pharmaceuticals GmbH, Promenade 3-9, 52076 Aachen, Deutschland; Weitere Info s. Gebrauchsanweisung (Stand 12/2015). Bitte lesen Sie die Hinweise in der Gebrauchsanweisung aufmerksam und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt od. Apotheker. In Kooperation mit * Die Inhalte wurden von der DAP GmbH erstellt. Trotz größter Sorgfalt und Expertise kann DAP keine Haftung übernehmen. In Kooperation mit Mithra Pharmaceuticals GmbH. Beratung « OTC Dialog Mineralstoffe in der Apotheke Wann Supplementierung sinnvoll ist Die meisten Mineralstoffe sind zwar für den Menschen essentiell, können aber nicht vom Organismus selbst synthetisiert, sondern müssen über die Nahrung zugeführt werden. Unter bestimmten Umständen kann daher eine Supplementierung sinnvoll sein. • Personen mit einer gestörten Aufnahme auf- grund bestimmter Erkrankungen, z. B. chronische Magen-Darm-Erkrankung, Störungen der Leberoder Nierenfunktion, Bulimie, Magersucht • Personen mit einem gesteigerten Bedarf aufgrund bestimmter Lebensumstände, z. B. Schwangere und Stillende, Sportler, Raucher, jüngere bzw. ältere Per- Risikogruppen sollten supplementieren sonen, Anwendung bestimmter Medikamente Bei einer ausgewogenen Ernährung sind in der Regel keine Mangelerscheinungen zu erwarten, allerdings Mineralstoffe in der Selbstmedikation gibt es bestimmte Patientengruppen, die durchaus Monopräparate sind in der Regel zu bevorzugen, da von einer Unterversorgung mit Mangelerscheinun- dabei individuelle und ausreichend hohe Dosierungen gen betroffen sein können, sei es durch vorhandene gewährleistet werden können. In Kombipräparaten – Erkrankungen oder bestimmte Lebensumstände. Dabei z. B. mit Vitaminen – sind die Mineralstoffe zum einen kann neben einer tatsächlich zu geringen Einnahme häufig nicht ausreichend hoch dosiert und zum anderen an Mineralstoffen auch eine Malabsorption vorliegen werden weitere Mineralstoffe bzw. Vitamine eingenom- oder ein erhöhter Bedarf bestehen, der nicht über die men, die gar nicht benötigt werden (potenzielle Gefahr Nahrung kompensiert werden kann. In solchen Fällen der Überdosierung bei längerer Einnahmedauer). ist eine Supplementierung mit Mineralstoffen sinnvoll und notwendig. Mineralstoffpräparate sind in unterschiedlichen Dosierungen im Handel. Der Mineralstoffbedarf variiert von Risikogruppen, für die eine Supplementierung sinnvoll sein kann: Mensch zu Mensch je nach Alter und persönlichen • Patienten mit einer unzureichenden Zufuhr aufgrund umständen. Empfehlungen zur richtigen Einnahme- einer einseitigen Ernährung, bzw. besonderen Ernäh- menge sind oft schwierig. In der Apotheke sollte man rungsweisen, z. B. Vegetarier und Veganer (Verzicht sich daher am besten an den Referenzwerten der Deut- auf tierische Produkte), Allergiker schen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientieren, Ernährungsweisen sowie abhängig von den Lebens Foto: ©vege / Fotolia 34 » Beratung OTC Dialog sofern der Kunde nicht bereits eine ärztliche Anweisung erhalten hat. Präparate, die in ihrer Konzentration diesen Referenzwerten entsprechen, können gesunde Personen in der Selbstmedikation einnehmen, ohne • Magnesiumverbindungen, oral, bei angeborenen Magnesiumverlusterkrankungen • Zinkverbindungen als Monopräparate zur Behandlung der enteropathischen Akrodermatitis dass sie zu einer Überdosierung führen. Im Zweifel sollte immer erst mit einem Arzt Rücksprache gehal- Hinweis: Die Apotheke hat keine Prüfpflicht, ob die ten werden. Bedingungen der Anlage I (OTC-Übersicht) erfüllt sind, sofern keine Diagnose auf dem Rezept vermerkt wurde. Erstattungsfähigkeit von Mineralstoffen Die Erstattung zulasten der GKV ist für Kinder bis Satzungsleistungen der Krankenkassen zum vollendeten 12. Lebensjahr oder für Jugendliche Auf Basis einer freiwilligen Satzungsleistung bieten mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. einige GKVen für manche OTC-Präparate, darunter Lebensjahr gegeben. Für Erwachsene sind Mineral- auch Mineralstoffe, sofern diese von einem Arzt auf stoffpräparate nur noch dann zulasten der GKV abga- einem Grünen Rezept verordnet wurden, eine (Teil-) befähig, wenn sie bei der Behandlung schwerwiegen- Erstattung. der Erkrankungen als Standardtherapie gelten und sie in der OTC-Ausnahmeliste – Anlage I zum Abschnitt F Weitere Informationen und Details finden Sie in der der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) des gemeinsamen DAP Retax-Arbeitshilfe „BPI-Liste OTC-Satzungsleis- Bundesausschuss (G-BA) – gelistet sind. tungen der Krankenkasse“. Erstattungsfähige Beispiele zulasten der GKV • Calciumverbindungen in fixer Kombination mit Vitamin D zur Behandlung der manifesten Osteoporose • Eisen-(II)-verbindungen zur Behandlung einer gesi- Download Arbeitshilfe „BPI-Liste OTCSatzungsleistungen der Krankenkasse“: www.OTCdialog.de/3542 cherten Eisenmangelanämie Mineralstoffe in der Supplementierung – das Wichtigste in Kürze Mineralstoff Calcium Bedarf/Tag (DGE) Erwachsene: 1000 mg Schwangere: 1000 mg Stillende: 1000 mg Mangelerscheinungen Trockene Haut, brüchige Nägel, Krämpfe, Knochen entkalkung, Zahnverfall Eisen Erwachsene: 10 mg (M), 15 mg (F) Schwangere: 30 mg Stillende: 20 mg Blässe, Mundwinkelrhagaden, brüchige Nägel, Haarausfall, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Anämie Magnesium Erwachsene: 350 mg (M), 300 mg (F) Schwangere: 310 mg Stillende: 390 mg Erwachsene: 10 mg (M), 7 mg (F) Schwangere: 10 mg (ab 4. Monat) Stillende: 11 mg Müdigkeit, Muskelkrämpfe (Waden), bei Schwangeren: Gebärmutterkontraktionen, vorzeitige Wehen Unregelmäßige Periode, Wundheilungsstörungen, Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit Zink (M = Männer, F = Frauen, WW = mögliche Wechselwirkungen, NW = mögliche Nebenwirkungen) Hinweise - Einnahme: abends - Vitamin D verbessert die Resorption - Spinat, Rhabarber, Vollkorn hemmen die Resorption - Gute Bioverfügbarkeit: Citrat-, Gluconat-, Lactat-Verbindungen - W W: Antibiotika, Diuretika, system. Glucocorticoide, Eisen (mind. 2 h Abstand bei der Einnahme einhalten) - Einnahme: morgens, nüchtern - Vitamin C verbessert die Resorption - Kaffee, schwarzer Tee, Milchprodukte hemmen die Resorption - Bessere Resorption: Eisen-(II)-Verbindungen - W W: Antibiotika, Parkinsonmittel, NSAR, Schilddrüsenpräparate, Calcium, Magnesium, Zink (3–4 h Abstand halten) - NW: Dunkelfärbung des Stuhls (harmlos), Obstipation - Einnahme: mehrere Einzeldosen über den Tag verteilt - Gute Bioverfügbarkeit: Aspartat-, Citrat-, Orotat-Verbindungen - WW: Antibiotika, Calcium, Eisen (2–3 h Abstand halten) - NW: Durchfall - Einnahme: nüchtern oder eine Stunde vor dem Essen - Gute Bioverfügbarkeit: Aspartat-, Gluconat-, Histidin-, Orotat- Verbindungen - WW: Antibiotika, Eisen (mind. 2 h Abstand halten) 35 Beratungsleitfaden Zinkmangel Fragen für das Beratungsgespräch Für wen ist das Mittel? • Welche Symptome liegen vor? • Muss auf Unverträglichkeiten/Erkrankungen geachtet werden? Mögliche Symptome Erhöhte Infektanfälligkeit, Wundheilungsstörungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Hautprobleme, Wachstumsstörungen von Haaren und Nägeln Vorsicht: > 4 x im halben Jahr therapiepflichtige Infektionen; andauernde oder übermäßig starke Symptome; ARZT! Schwangerschaft; Begleiterkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen) Risikofaktoren für einen Zinkmangel Vegane oder vegetarische Ernährung, Leistungssport, Schwangerschaft, Diabetes mellitus, chronische Darmerkrankungen, Nierenerkrankungen, Alkoholiker, HIV-Erkrankung Zinksupplementierung in der Selbstmedikation Bedarf und Zufuhrempfehlungen (bez. auf Zink-Ion): 7 mg/Tag bei Frauen, 10 mg/Tag bei Männern und Schwangeren, 11 mg/Tag bei Stillenden; Zinksubstitution in höheren Dosierungen nicht länger als 3–4 Monate Interaktionen Komplexbildner (z. B. Phytinsäure in Vollkornbrot, Mais), Antibiotika (z. B. Tetracycline), Chelatbildner 2–4 h Abstand (z. B. D-Penicillamin), best. Ballaststoffe, hohe Mengen an Eisen, Kupfer und Calcium, Alkohol Faktoren zur Auswahl eines Zinkpräparats Darreichungsform Tägliche Dosierung • Magensaftresistent • nicht magensaftresistent • Einmaldosis (15–25 mg Zink-Ion) • Mehrfachdosierung (6–10 mg Zink-Ion) nüchterne Einnahme sichert die Zinkaufnahme, da keine Wechselwirkungen mit Nahrung möglich magensaftresistenter Überzug schützt vor Übelkeit bei Einnahme von Zink Bioverfügbarkeit Kopplung von Zink an Aminosäuren (z. B. Histidin) oder Orotsäure max. 25 mg/Tag Mehrfachdosierung kann auf- grund homöostatischer Regelmechanismen zu einer besseren Aufnahme von Zink beitragen CAVE: Auf Angabe des Gehalts an Zink-Ion achten! Wirkstoff: Orotsäure, Zinksalz-2-Wasser 40 mg (entspricht: Zink-Ion 6,3 mg) Anwendungsgebiete: Behandlung von Zinkmangelzuständen, die ernährungsmäßig nicht behoben werden können Packungsgrößen: 20 Stück (N1), 50 Stück (N2), 100 Stück (N3) Dosierung: • Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene: 3 x tgl. eine Tablette; zur Dauerbehandlung 2–3 x tgl. eine Tablette • Kinder von 4 bis 11 Jahren: 2 x tgl. eine Tablette Anwendung: Tabletten ca. ½ Stunde vor den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen Vorteile: • Nüchterne Einnahme → verbesserte Zinkaufnahme • Magensaftresistenz → Schutz der Magenschleimhaut • Mehrfachdosierung → verbesserte Zinkaufnahme • Kopplung an die natürliche Orotsäure → gleichmäßige und konstante Zinkaufnahme • farbstoff-, laktose-, glutenfrei Zinkorotat-POS®. Wirkstoff: Zinkorotat × 2 H2O. Zusammensetzung: 1 magensaftresistente Tablette enthält 40 mg Zinkorotat × 2 H2O (entspr. 6,3 mg Zink), Dextrose-Maltose-Saccharid-Gemisch (92:3,5:4,5), Maisstärke, Mannitol (Ph. Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Mikr. Cellulose, Copovidon, Crospovidon, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph. Eur.), Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)-Dispersion 30 % (Ph. Eur.), Talkum,Triethylcitrat. Anwendungsgebiete: Behandlung von Zinkmangelzuständen, die ernährungsmäßig nicht behoben werden können. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Zinkorotat oder einem der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Häufigkeit nicht bekannt: Magenbeschwerden, Durchfall. Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit nicht bekannt: Allergische Reaktionen. Zinkorotat-POS® kann bei langfristiger Einnahme Kupfermangel verursachen. Stand: August 2016 URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken In Kooperation mit ✁ Foto: Ursapharm Arzneimittel GmbH Produktsteckbrief – Zinkorotat-POS® magensaftresistente Tabletten » Beratung OTC Dialog Wenn es ziept und brennt Foto: ©absolutimages / Fotolia Harnwegsinfekte Ständiger Harndrang und brennende Schmerzen beim Wasserlassen sind die häufigsten Symptome einer Harnwegsinfektion (HWI). Manchmal ist die Gabe von Antibiotika unumgänglich, aber es gibt zahlreiche Medikamente in der Selbstmedikation, die man bei leichten und unkomplizierten Blasenentzündungen erfolgreich einsetzen kann. menge und brennenden Schmerzen beim Wasserlassen Ursachen, Symptome, Diagnose Behandlung in der Selbstmedikation Ein Harnwegsinfekt ist eine meist durch Bakterien (in In der Selbstmedikation stehen zahlreiche Präparate 80 % der Fälle durch E. coli) verursachte Infektion der zur Behandlung von Harnwegsinfekten zur Verfügung. ableitenden Harnwege. Frauen sind dabei deutlich häu- Neben klassischen Analgetika (z. B. Ibuprofen, Parace- figer betroffen als Männer. Jede zweite Frau erkrankt tamol) und Spasmolytika (z. B. Butylscopolamin), die mindestens einmal im Leben an einer Blasenentzün- zur Symptombesserung beitragen, kommen vor allem dung (akute Zystitis). Die Ursachen hierfür liegen in pflanzliche Präparate in Frage. Bei den allerersten der weiblichen Anatomie: Zum einen ist die Harnröhre Ziehschmerzen können beispielsweise durchspülende kürzer als bei Männern (ca. 4 cm gegenüber 20 cm) und harntreibende Mittel (Aquaretika) die Symptome und zum anderen liegen die Ausgänge des Darms, der lindern und oft eine beginnende B lasenentzündung Scheide und der Blase dicht hintereinander. Grundsätz- noch aufhalten. Fertigarzneimittel mit antibakteriell lich sind Personen mit einem geschwächten Immunsys- wirkenden Pflanzenextrakten (Phyto-Desinfizienta) tem anfälliger, aber auch Frauen in der Menopause und eignen sich ebenfalls bei leichten, unkomplizierten Schwangere erkranken aufgrund hormoneller Schwan- Harnwegsinfekten in der Selbsttherapie. bemerkbar. Begleitend können krampfartige Unterleibsschmerzen und eine Trübung des Urins auftreten. Einige Keime verursachen auch einen übel riechenden Urin oder Ausfluss. Fieber tritt meist dann auf, wenn nicht nur die Blase, sondern auch die oberen Harnwege entzündet sind. kungen häufig. Auch beim Geschlechtsverkehr können Keime leicht in die Harnröhre gelangen und zu einem Hinweis: Bei starken Schmerzen, Blut im Urin, Fieber, Harnwegsinfekt führen. einer Schwangerschaft oder wenn die Beschwerden nach fünf Tagen nicht besser werden, sollte ein Arzt Eine Blasenentzündung macht sich meist durch einen verstärkten Harndrang bei geringer Ausscheidungs- konsultiert werden! 37 Anzeige « OTC Dialog Harnwegsinfekte – Behandlung in der Selbstmedikation Die Top-5-Präparate zur Behandlung von Harnwegsinfekten Tipps für das Beratungsgespräch • Viel trinken (2–3 Liter pro Tag), damit Keime aus 1.ANGOCIN® Anti-Infekt N (Repha)* der Harnröhre gespült werden 2.Canephron® N (Bionorica) • Verkühlung meiden (wärmende Wäsche tragen, 3.Cystinol® Produktfamilie (Schaper und Brümmer) 4.Heumann Blasen- und Nierentee Wärmflasche anlegen, nasse Kleidung zum Beispiel nach dem Schwimmen zeitnah ausziehen) SOLUBITRAT® uro (Zentiva) • Nach dem Toilettengang von vorn nach hinten 5.Cranberry AV36® (Avitale) reinigen • Blase regelmäßig und vollständig entleeren, möglichst auch nach dem Geschlechtsverkehr Quelle: IMS Health, gemessen am Umsatz (Juni 2015–Mai 2016). * Arzneimittel hat zwei Indikationen (Atemwegs- und Harnwegsinfekte). Es wurde nicht differenziert. • Kondome u. sanfte Intimpflegeprodukte verwenden Aquaretika: Desinfizienta: • Zum Aus- und Durchspülen der Blase, als Tee oder • Leicht desinfizierender, antibakterieller Effekt, zur Tabletten Keimverminderung • Beispiele: Birkenblätter, Brennnesselblätter, Gold • Beispiele: Bärentraubenblätter, Kapuzinerkresse, rutenkraut (auch leicht spasmolytisch und antiphlo- Meerrettich, gistisch), kraut Hauhechelwurzel, Orthosiphonblätter, Schachtelhalmkraut • Kontraindikationen: Orthosiphonblätter, Schachtelhalm- • Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Schwangerschaft, Ödeme eingeschränkte Herz- und Nierentätigkeit infolge eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion Produktbeispiele ANGOCIN® Anti-Infekt N Filmtabletten Heumann Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT uro mit einer Kombination aus Goldrutenkraut und Birkenblättern bekämpft die Entzündung, lindert die Schmerzen und spült die Erreger aus dem Körper. Die Wirksamkeit beider pflanzlicher Drogen ist in Form positiver Monographien bestätigt. Weitere Informationen auf Seite 39. Packungsgrößen: 30 g, 60 g ANGOCIN® Anti-Infekt N Filmtabletten mit einer Kombination von Senfölen (Isothiocyanate) aus Kapuzinerkresse und Meerrettich wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Senföle zeigen eine ausgeprägte Wirkung vor allem gegenüber E. coli. Weitere Informationen auf Seite 43. Packungsgrößen: 50 St, 100 St, 200 St, 500 St ® HEUMANN Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT® uro. Wirkst.: Trockenextrakt aus Birkenblättern u. Goldrutenkraut. Zusammens.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 1,2 g Teeaufgusspulver (= 1 Messlöffel) enth.: Trockenextrakt Birkenblätter (4–8 : 1) 224 mg, Goldrutenkraut (4–7 : 1) 250 mg, Auszugsmittel Wasser. Sonst. Bestandt.: Maltodextrin, Ammoniak-Zuckercouleur (E 150c), Orangen-, Karamellaroma, Saccharin-Na, Bitterfenchelöl. Anw.-geb.: Zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege und als Vorbeugung bei Nierengrieß. Bei Blut i. Urin, bei Fieber od. b. anhaltenden Beschwerden > 5 Tage Rücksprache m. d. Arzt erforderlich. Gegenanz.: Bekannte Überempfindlichkeit gg. einen d. Bestandt. d. AM. Keine Durchspülungstherapie b. kardialen u. renalen Ödemen. Kdr < 12 J. Warnhinw. u. Vors.-maßn.: Währ. d. Durchspülungsther. auf reichl. Flüssigkeitszufuhr achten! Schwangersch. u. Stillz.: Wg. nicht ausreichender Unters. nicht einnehmen. Nebenw.: Häufig. nicht bek.: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, sowie Überempfindl.-reakt. (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, allerg. Rhinitis). Apothekenpflichtig. Winthrop Arzneimittel GmbH, 65927 Frankfurt am Main. Mitvertrieb: Zentiva Pharma GmbH, 65927 Frankfurt am Main. Stand: Oktober 2014 (SADE.PEXT.16.04.0906) ANGOCIN® Anti-Infekt N Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält: Kapuzinerkressenkrautpulver 200 mg, Meerrettichwurzelpulver 80 mg, Sonstige Bestandteile: Cellulose, Eisenoxide und –hydroxide E 172, Hypromellose, Kartoffelstärke, Macrogol, Natriumcarboxymethylstärke, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Talkum, Titandioxid E171. Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Beschwerden bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bronchien, Nebenhöhlen und ableitenden Harnwege. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Meerrettichwurzel, Kapuzinerkressenkraut oder sonst. Bestandteile; akute Magen- u. Darmgeschwüre; akute Nierenentzündungen; Kinder unter 6 Jahre; Schwangerschaft; Stillzeit; Kinder von 6 bis 12 Jahren: die Einnahme sollte nur nach ärztlicher Rücksprache erfolgen. Nebenwirkungen: Häufig: Magen- und Darmbeschwerden wie Übelkeit, Oberbauchdruck, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen. Gelegentlich: Systemische allergische Reaktionen sowie Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (z. B. Hautrötungen mit Hitzegefühl (Flush), Hautausschlag und/oder Juckreiz). Repha GmbH - Biologische Arzneimittel, Alt-Godshorn 87, 30855 Langenhagen ✁ Heumann Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT® uro Foto: Zentiva Pharma GmbH / Repha GmbH 38 » Anzeige OTC Dialog Heumann Blasen- und Nierentee Wirkung und Darreichungsform überzeugen Mit dem Heumann Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT® uro steht eine Option zur Behandlung akuter Harnwegsinfekte zur Verfügung, die eine nachgewiesene Arzneimittelwirkung mit einer Förderung der Ausspülung von Bakterien vereint. In einer aktuellen Umfrage zeigten sich die Teilnehmer sowohl von der Wirkung als auch von der einzigartigen Darreichungsform überzeugt. • bekämpft die Entzündung (Goldrute), • lindert krampfartige Beschwerden (Goldrute) und • fördert gleichzeitig die Harnausscheidung und damit das Ausspülen von Bakterien (Birke, Goldrute). Dass die Wirksamkeit beider pflanzlicher Drogen in Form positiver Monographien bestätigt ist, ist für 99 % der Umfrageteilnehmer ein wichtiger Aspekt für die Empfehlung. Bei unkomplizierten Harnwegsinfekten stellen pflanzliche Arzneimittel eine wichtige Behandlungs option Einzigartige Darreichungsform dar: Bei rechtzeitiger Anwendung lässt sich eine Anti- Weitere Vorteile sehen die Teilnehmer in der beson- biotikatherapie oftmals vermeiden. Aufgrund der deren Darreichungsform. Die Heumann Arznei tees Vielzahl an erhältlichen Präparaten fällt die Auswahl werden mit einem einzigartigen Verfahren, der Hoch- jedoch nicht leicht. druck-Sprühtrocknung, hergestellt. Das Ergebnis ist ein Arzneipulver (= Solubitrat) mit einer sehr hohen, Kriterien für die Empfehlung definierten Wirkstoffkonzentration. Dies ermöglicht Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören eine nach- eine exakte Dosierung, zudem sind die Wirkstoffe nach gewiesene und umfassende Wirkung, wie eine aktuelle dem Auflösen des Pulvers in Wasser (kalt oder heiß) Umfrage unter insgesamt 2.404 Apothekenmitarbei- sofort verfügbar. tern zeigt (s. Abb.). Daneben sind eine einfache Anwen- Es verwundert daher nicht, dass über 90 % der Um- dung und genaue Dosierbarkeit wichtig. frageteilnehmer den Heumann Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT® uro im Falle eines Harnwegsinfekts Nachgewiesene Wirksamkeit auch selbst anwenden würden. Diese Kriterien sind z. B. im Heumann Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT® uro mit Goldrutenkraut und Mehr Informationen unter www.blasen-nieren-tee.de Birkenblättern vereint, denn dieser Fachinformation: s. Seite 38 Sonstiges: 0 % Eine ansprechende Optik ist wichtig. 0 % Es sollte preisgünstig sein. Es sollte gut schmecken. 8 % 15 % 64 % Es sollte einfach in der Anwenung sein. Eine genaue Dosierbarkeit ist wichtig. Es sollte nicht nur die Harnausscheidung fördern, sondern auch die Entzündung bekämpfen und krampfartige Schmerzen. Es sollte sich um ein Arzneimittel mit nachgewiesener Wirkung handeln. 36 % 89 % 86 % Abb.: „Welche Eigenschaften sollte ein pflanzliches Arzneimittel besitzen, damit Sie es Ihren Kunden empfehlen? Bitte nennen Sie die drei wichtigsten!“ (N = 2.404) 39 40 Retax & Service « OTC Dialog Fragen zur Arzneimittelabgabe Das DAP-Team antwortet Abgabeprobleme gibt es nicht nur bei Rx-Arzneimitteln, sondern auch bei OTC-Präparaten, die zulasten der GKV verordnet werden. Es stellt sich häufig die Frage, unter welchen Bedingungen diese erstattungsfähig sind. Das zeigen auch zahlreiche Anfragen an das DAP, dokumentiert durch die nachfolgenden Beispiele aus der Praxis. Fall 1 § 5 Arzneiversorgungsvertrag BG – Preisberechnung BG-Verordnung über Euminz „(6) Ist für das abgegebene Mittel ein Festbetrag nach § 35 oder 36 SGB V festgesetzt und ist der Apothekenabgabepreis höher als der für dieses Mittel festgesetzte Festbetrag, ist dem Unfallversicherungsträger vorbe- Frage: haltlich der Regelung des Satzes 2 nur der Festbetrag Wir haben zwei Fragen: in Rechnung zu stellen und der Mehrbetrag vom Ver- 1.Ist die Abgabe von Euminz auf BG-Rezept noch mög- sicherten zu leisten. Dies gilt nicht, wenn der Arzt auf lich? 2.Falls ja, muss die Zuzahlung von 5,00 Euro vom Patienten geleistet werden? dem Verordnungsblatt auf die medizinische Notwendigkeit des teureren Mittels hinweist; in diesem Fall ist dem Unfallversicherungsträger ungeachtet der Festbetragsregelung nach §§ 29 und 31 SGB VII der Apothekenab- Antwort: gabepreis in Rechnung zu stellen. Als Hinweis auf die Euminz ist ein apothekenpflichtiges Arzneimittel: medizinische Notwendigkeit ist beispielsweise das Set- Apothekenpflichtige Arzneimittel werden grundsätz- zen des aut-idem Kreuzes zu werten.“ lich von den Berufsgenossenschaften (BG) übernommen, daher ist auch von einer Erstattung von Euminz auszugehen. Was von der BG erstattet wird, ist dem Liefervertrag der Berufsgenossenschaften zu entnehmen, ebenso die Zuzahlungs-/Mehrkostenregelung: § 1 Arzneiversorgungsvertrag BG – Gegenstand des Vertrages Fazit Auf eine BG-Verordnung ist die Abgabe von Euminz zulässig. Der Patient muss dabei keine Zuzahlung leisten. „(1) Dieser Vertrag regelt die Sicherstellung der Versorgung gemäß § 27 Abs. 1 Nr. 4 SGB VII der in der gesetz- Diskutieren Sie mit in unserem Retax-Forum: lichen Unfallversicherung Versicherten (im folgenden „Versicherte“ genannt) mit www.OTCdialog.de/3543 a. Arzneimitteln, b.Verbandmitteln sowie c.Medizinprodukten und sonstigen apothekenüblichen Waren (§ 1a Absatz 10 Apothekenbetriebsordnung) einschließlich Hilfsmitteln.“ Fall 2 Mehrfachverordnung Dulcolax Eine Zuzahlung bzw. Rezeptgebühr für BG-Rezepte muss von Patienten nicht gezahlt werden, allerdings eventuell anfallende Mehrkosten, sofern der Arzt nicht die Notwendigkeit auf dem Rezept vermerkt hat (z. B. Frage: durch Setzen des Aut-idem-Kreuzes): Uns liegt eine Verordnung über 2 x 40 St. Dulcolax zulasten der AOK Nordost vor. Ist die Abgabe so » Retax & Service OTC Dialog erlaubt oder muss die 100-St.-Packung abgegeben werden? Wenn Letzteres der Fall ist, muss das Rezept vom BPI-Liste OTC-Satzungsleistung der Krankenkasse: Arzt abgeändert werden?Fall 1 www.OTCdialog.de/3542 Antwort: Bei Dulcolax handelt es sich um ein apothekenpflichtiges Arzneimittel, welches unter folgenden Bedingungen zulasten der Gesetzlichen Krankenkasse verordnet werden kann: Fall 3 Wird Neurexan für Erwachsene erstattet? Frage: Uns liegt eine Verordnung für eine Erwachsene zulasten der Techniker Krankenkasse über Neurexan 250 Abb.: ADG-Software, Stand 12.08.2016 Tabletten vor. Die EDV „meckert“ nicht. Die Patientin versicherte mir, es gäbe eine Ausnahmeregelung. Über- Apothekenpflichtige Arzneimittel dürfen gemäß Rah- nimmt die TK Neurexan? Wie ist generell die Erstat- menvertrag unterhalb der größten Messzahl Nmax (hier tungsfähgikeit von Homöopathika geregelt? = 100 St.) nicht gestückelt werden, sondern es muss die nächstliegende Packungsgröße abgegeben werden: Antwort: Neurexan ist ein apothekenpflichtiges homöopathi- § 6 Abs. 2 Rahmenvertrag – Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen: sches Arzneimittel, das z. B. bei Unruhezuständen und „1 Entspricht die nach Stückzahl verordnete Menge, die homöopathisches Arzneimittel handelt, ist bei Verord- keinem N-Bereich nach der geltenden Packungsgrößen- nungen für Erwachsene § 12 Abs. 6 Arzneimittel-Richt- verordnung zugeordnet werden kann, keiner im Handel linie zu beachten. befindlichen Packungsgröße, so sind, nach wirtschaft Demnach darf der Arzt homöopathische und anthropo- licher Auswahl aus den zulässigen Packungsgrößen, sophische Arzneimittel bei schwerwiegenden Erkran- verschreibungspflichtige Arzneimittel bis zur verord- kungen nur für in Anlage I der Arzneimittel-Richtlinie neten Menge abzugeben. 2 Bei nicht verschreibungs- (OTC-Übersicht) aufgeführte Indikationsgebiete ver- pflichtigen Arzneimitteln ist die der verordneten Menge ordnen. Da schlaffördernde Mittel in Anlage I AM-RL nächstliegende Packungsgröße abzugeben.“ keine Erwähnung finden, ist eine Erstattung auf Kas- Schlafstörungen eingesetzt wird. Da es sich um ein senrezept fraglich. Deshalb sollte im Rahmen einer Im Handel befindliche Dulcolax-Packungen: guten Zusammenarbeit Rücksprache mit dem Arzt gehalten und der Sachverhalt erörtert werden. Bleibt der Arzt bei der Verordnung zulasten der Kasse, können Sie das Rezept abrechnen. Der Regress richtet sich im Falle einer Beanstandung an den Arzt. Eine Alternative wäre z. B. die Verordnung auf einem grünen Rezept, da Abb.: ADG-Software, Stand 12.08.2016 die Techniker Krankenkasse homöopathische Arzneimittel als freiwillige Satzungsleistung übernimmt. Die Patientin kann das bedruckte grüne Rezept und den Fazit Kassenbon aus der Apotheke dann selbst bei der Kasse zur Erstattung einreichen. Es sind insgesamt 80 Stück verordnet worden. Da die 100-Stück-Packung (N3) der verordneten Gesamtmenge am nächsten liegt, muss diese abgegeben werden. Eine Rezeptänderung durch den Arzt ist dabei nicht nötig. Arbeitshilfe „OTC-Arzneimittel auf GKV-Rezept“: www.OTCdialog.de/3544 41 42 Beratung « OTC Dialog Läusemittel Wissenswertes zur Erstattungsfähigkeit und B ehandlung Kopflausbefall ist der häufigste parasitäre Befall im Kindesalter. Für Betroffene führt der Weg in der Regel in die Apotheke. Neben den richtigen Beratungshinweisen ist auch das Thema Erstattungsfähigkeit von Bedeutung. Zum DAP-Service „Verordnungsfähige Medizinprodukte“: www.OTCdialog.de/3541 Erstattungsfähigkeit Was tun bei Kopflausbefall? Die Präparate zur Behandlung von Kopfläusen gehö- Ein Kopflausbefall äußert sich durch einen starken ren zur Gruppe der Non-Rx-Präparate, d. h. sie kön- Juckreiz der Kopfhaut – dieser wird durch die Reaktion nen ohne Rezept in der Apotheke gekauft werden. des Immunsystems auf den Speichel der Läuse ausge- Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Arzt löst. Besteht ein entsprechender Verdacht, sollte der bestimmte Produkte auf einem Kassenrezept verord- Kopf gründlich nach Läusen abgesucht werden. Hierzu net und die Apotheke diese auch abrechnen darf. Für eignet sich insbesondere die Verwendung eines Läuse- die Erstattungsfähigkeit zulasten der GKV muss unter- kammes, denn mit diesem gelingen ein Auskämmen schieden werden, ob es sich um ein Arzneimittel oder der Läuse und eine anschließende Identifikation der um ein Medizinprodukt handelt. Tiere. Erst nach eindeutiger Feststellung eines Befalls sind weitere Schritte einzuleiten. Der SOS-Handlungs- Medizinprodukt vs. Arzneimittel leitfaden zeigt das Wichtigste im Überblick: Arzneimittel = chemische Wirkung SOS – Handlungsleitfaden Status: apothekenpflichtig? Wenn nein: keine Abgabe auf Kassenrezept Wenn ja: → erstattungsfähig für alle bis zum 12. Geburtstag, → erstattungsfähig für Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum 18. Geburtstag (keine Prüfpflicht für Apotheke) 1. Bei Verdacht → kontrollieren 2.Bei Befall → sofort behandeln 3.Familienmitglieder → kontrollieren und ggf. gleichzeitig behandeln 4.Umfeld → zeitnah informieren (Nachbarn, Freunde, Kindergarten, Schule) Medizinprodukt = physikalische Wirkung Status: Listung in Anlage V der Arzneimittel-Richt linie des G-BA? 5.Reinigungsmaßnahmen → wenn alle anderen Punkte erledigt wurden, sich um den Haushalt und Gegenstände kümmern Wenn nein: keine Abgabe auf Kassenrezept Wenn ja: → erstattungsfähig für alle Altersklassen 6.Wiederholung (wichtig!) → nach 8–10 Tagen die Behandlung bei den Betroffenen wiederholen 7.Kontrolle → alle 4 Tage nasse Haare mit Haar- DAP-Service „Verordnungsfähige Medizinprodukte“ spülung auskämmen (Empfehlung des RKI) In Anlage V der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) des Detaillierte Informationen zur korrekten Anwendung Gemeinsamen handelsüblicher Produkte und zum Thema Erstattungs- Bundesausschusses (G-BA) werden namentlich diejenigen Medizinprodukte gelistet, die fähigkeit liefert die DAP-Arbeitshilfe „Läusemittel“. verordnungs- und erstattungsfähig zulasten der GKV sind. Der DAP-Service „Verordnungsfähige Medizinprodukte“ zeigt alle aktuell erstattungsfähigen Medizinprodukte (alphabetisch nach Produktnamen) an. Für die Nutzung dieses Onlineservices ist eine Regis trierung bei „Mein DAP“ erforderlich (kostenfrei). Zum Download der Arbeitshilfe „Läusemittel“: www.OTCdialog.de/3548 » Aus der Industrie OTC Dialog Duales Wirkprinzip bei Harnwegsinfekten Senföle wirken antibakteriell und antientzündlich Dass die in ANGOCIN® Anti-Infekt N enthaltenen Senföle antibakteriell und antientzündlich wirken, wurde bereits in zahlreichen In-vitro-Studien gezeigt. Neue Untersuchungen haben jetzt weitere Belege für die ausgeprägte antibakterielle Aktivität gegenüber uropathogenen E.-coli-Stämmen (UPEC) geliefert. ANGOCIN® Anti-Infekt N kann schon bei den ersten Beschwerden eines Harnwegsinfekts eingenommen werden. Die enthaltenen Senföle beeinträchtigen die Darmflora nicht und Resistenzentwicklungen sind aufgrund des multimodalen Wirkmechanismus nicht zu erwarten. Weitere Informationen enthält die beiliegende Bera- Der rationale Einsatz von Antibiotika erlangt bei tungskarte zu ANGOCIN® Anti-Infekt N. Harnwegsinfekten eine immer größere Bedeutung, da sich die Resistenzsituation fortlaufend verschärft. Foto: © silencefoto / Fotolia Eine aktuelle Studie belegt, dass die in ANGOCIN® Anti-Infekt N enthaltenen Senföle (Isothiocyanate) aus Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel die Internali- Beratungskarte ANGOCIN® Anti-Infekt N: www.OTCdialog.de/3551 sierung von UPEC in das Blasenepithel hemmen und somit helfen können, das Auftreten eines möglichen Rezidivs einer Harnwegsentzündung zu verhindern.1 Die Wirksamkeit und Sicherheit bei Erwachsenen und Kindern ist zudem durch klinische Studien belegt, auch bei häufig wiederkehrenden Infekten.2–4 1 Biehler, K. et al., Poster: Influence of an isothiocyanate (ITC) mixture on the internalization of E. coli into human uroepithelial cells (2015). 2 Goos, K.-H. et al., Arzneim.-Forsch./Drug Res. 57, No. 4, 238–246 (2007). 3 Goos, K.-H. et al., Arzneim-Forsch./Drug Res. 56: 249–257 (2006). 4 Albrecht, U. et al., Curr Med Res Opin 23(10): 2415–2422 (2007). Neurapas® balance – Sommer für Ihre Seele Jetzt im neuen Packungsdesign Neurapas® balance zeigt sich in einem neuen Look und präsentiert sich damit nach außen so, wie es wirkt: stimmungsaufhellend, entspannend und beruhigend. Wenn in der Herbst- und Winterzeit die Tage kürzer und dunkler werden, wünschen sich Menschen mit depressiven Verstimmungen oft den Sommer wieder herbei. Genau dieser Sehnsucht trägt das neue Packungsdesign und Key-Visual Rechnung: Warme, sonnengelbe Farben und sommerliche Schmetterlinge vermitteln optisch den „Sommer für Ihre Seele“. Foto: Pascoe Naturmedizin Die Zusammensetzung von Neurapas® balance bleibt unverändert. Drei Heilpflanzen sorgen für die Wirkung: • Johanniskraut – der Stimmungsaufheller • Passionsblume – die Entspannende • Baldrian – der Beruhiger Diesem Heft liegt eine aktualisierte Beratungskarte bei, der Sie weitere Informationen entnehmen können. Hier geht es zum Download der Beratungskarte: www.OTCdialog.de/3552 43 44 Aktuelles « OTC Dialog OTC- und Gesundheitsmittel – 1. Halbjahr 2016: Trotz moderater Grippesaison wuchs der Markt um 2,6 % Deutsche Apotheken haben im vergangenen Halbjahr mehr Umsatz mit verschreibungsfreien Arzneimitteln und Nichtarzneimitteln erzielt als im ersten Halbjahr 2015 (Basis: Apothekenverkaufspreis), obwohl die Grippewelle deutlich schwächer war als im Vorjahr. Das zeigen Marktdaten des Informations-, Beratungs- und Technologie-Dienstleistungsunternehmens für die Healthcarebranche IMS Health. Demnach betrug der Umsatz mit OTC- und Gesundheitsmittel-Präparaten von Januar bis Ende Juni 2016 knapp 4,2 Milliarden Euro, 2,6 % mehr als im Vorjahr. Der Absatz der Packungen ging hingegen um 0,2 % auf 457 Millionen zurück. zungssortiment entsprechend. Emanuel Winklhofer (Apotheker, Trainer, Kommunikationsspezialist und Dozent an der Fachhochschule Schmalkalden) sagt in diesem Zusammenhang: „Die Sichtwahl hat nicht die Aufgabe, uns die Arbeit zu erleichtern im Sinne einer praktischen Ablage. Das Ziel einer optimalen Sichtwahlpräsentation liegt einzig und allein darin, Impulskäufe zu generieren. Denn die Sichtwahl ist die wichtigste Impulskauf-Fläche der Apotheke. Und dazu braucht es eine optimale Gestaltung.“ • Bekannte OTC-, Nutrition- und Kosmetik-Marken ziehen die Shopper in die Apotheke. Ist der Kunde zufrieden, bringt er bzw. sie bald auch ihre Rezepte in seine oder ihre „Vor-Ort-Apotheke“. Wenn Sie den Bekanntheitsgrad einer Marke nicht kennen, orien- Dennoch dominiert der Umsatz mit rezeptpflichtigen tieren Sie sich an den IMS-Absatzzahlen. Grund- Arzneimitteln den deutschen Apothekenmarkt. So lag sätzlich besteht eine hohe Korrelation zwischen dem der Umsatz mit rezeptpflichtigen Präparaten im ersten Absatz eines Produktes und seinem Bekanntheits- Halbjahr 2016 bei rund 20,4 Milliarden Euro. Damit grad. entfielen zwar 76 % des Gesamtumsatzes (26,8 Milliar den Euro) im Apothekenmarkt auf den rezeptpflichti- Betrachtet man die einzelnen Segmente im Markt gen Bereich. Der Umsatzbeitrag der rezeptfreien Seg- für nicht rezeptpflichtige Artikel, so fällt auf, dass mente im Apothekenmarkt lag demzufolge jedoch bei der Löwenanteil des Absatzes und Umsatzes auf den keinesfalls zu vernachlässigenden 24 %. Bereich der OTC-Arzneimittel und -Nichtarzneimittel entfällt, gefolgt von den Produktgruppen Patient Care Nachfolgend finden Sie drei strategische Ansätze für (medizinischer Sachbedarf), Personal Care (Kosmetik ein erfolgreiches Engagement im Bereich OTC und und Körperpflege) und Nutrition (u. a. Nahrungsmittel Nichtarzneimittel. und diätetische Lebensmittel). Der Fokus liegt daher • Preiswerte Kosmetikartikel kann der Verbraucher auf dem Segment der rezeptfreien Arznei- und Gesund- auch (günstiger) beispielsweise im Drogeriemarkt heitsmittel. erwerben. In der Apotheke erhält er aber eine fundierte Beratung. Fokussieren Sie sich ggf. auf hoch- Eine starke Grippewelle prägte das erste Halbjahr wertige Anti-Pigment- bzw. Anti-Aging-Produkte 2015 bzw. das gesamte Vorjahr. In diesem Jahr blieb und eine exzellente Beratung. Dies gilt grundsätzlich die Grippewelle weitgehend aus. Vielmehr waren das auch für diätetische Lebensmittel bzw. Nahrungser- erste Halbjahr 2016 im Allgemeinen und die ersten drei gänzungsmittel und viele Produkte des medizini- Monate im Besonderen bestimmt durch eine schwache schen Sachbedarfs. bis moderate Erkältungs- und Grippesaison. • Besonders im OTC-Segment und im Bereich der Freiwahl ist die Apothekerin bzw. der Apotheker vor allem Unternehmer: Analysieren Sie den Rohertrag und weitere betriebswirtschaftliche Kennzahlen Zum vollständigen Artikel: der entsprechenden Artikel. Optimieren Sie Preise www.OTCdialog.de/3554 und die Platzierung in der Sichtwahl und ihr Ergän- » Anzeige OTC Dialog Apotheker setzen auf dermatologische Kompetenz Umfrageergebnis Umfrageteilnehmer wünschen Unterstützung Um mehr über die Relevanz medizinischer Hautpflege in der Apotheke zu erfahren, haben DAP und DERMASENCE eine Umfrage unter rund 2.000 Apothekenmitarbeitern durchgeführt. Das wichtigste Ergebnis: Erwiesene Qualität ist für die Abgabe entscheidend. Eine Unterstützung seitens der Hersteller ist ebenso wichtig: 74 % wünschen sich E-Learnings und Fortbildungen, um ihr Wissen zu festigen. Auch Informationsmaterialien und -mailings werden hoch geschätzt. Auch hier ist DERMASENCE ein aktiver Partner, der neben den bereits erwähnten Services Vor-Ort-Schulungen für Hautpflegeprodukte haben in der Apotheke einen die Apothekenmitarbeiter und Apothekenaktionstage hohen Stellenwert: 64 % der Befragten gaben an, im anbietet sowie kostenlose Downloads auf der Home- Schnitt fünf freiverkäufliche Hautpflegeprodukte pro page zur Verfü- Tag zu verkaufen, wobei sie am häufigsten zu Neuro- gung stellt. dermitis, Akne und Anti-Aging beraten. Machen Sie sich fit für die Beratung Die wichtigsten Kriterien für die Empfehlung Die Teilnahme am DAP Wissens-Check „Fruchtsäure – Medizinische Hautpflegeprodukte werden von Wis- ein Multitalent in der medizinischen Hautpflege“ macht senschaftlern speziell für die Bedürfnisse trockener, Sie fit für die Beratung. Eine passende Beratungskarte juckender oder anderer Problemhaut entwickelt. Die- können Sie kostenlos herunterladen. ses Qualitätskriterium spielt bei der Empfehlung die wichtigste Rolle – so das Ergebnis der Umfrage (vgl. Abb.). Eine erwiesene Verträglichkeit, die Apotheken Zum Wissens-Check: exklusivität einer Marke und ein gutes Preis-Leis- www.OTCdialog.de/3555 tungs-Verhältnis sind weitere relevante Punkte. Diesen Ansprüchen werden z. B. die Produkte von DERMASENCE gerecht, die in enger Zusammenarbeit mit Hautärzten entwickelt werden und ausschließlich Download Beratungskarte: pharmakologisch bewährte Wirkstoffe enthalten. www.OTCdialog.de/3556 Auswahlkriterien Hautpflegeprodukte 44 % Erwiesene dermatologische Kompetenz 43 % Erwiesene Verträglichkeit 12 % Exklusiv in der Apotheke erhältlich 7 % Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Guter Qualifizierungs-/Schulungsservice des Herstellers 6 % Breites Portfolio 6 % Gute Einkaufskonditionen Kombinierbarkeit des Pflegesystems 4 % 4 % Hoher Bekanntheitsgrad der Marke / des Herstellers 2 % Sonstige Kriterien 2 % Abb.: „Wenn Sie ein Hautpflegeprodukt empfehlen, welche Kriterien sind für die Auswahl eines bestimmten Produktes ausschlaggebend?“, mit „1“ bewertete Kriterien (= am wichtigsten), N = 1.901, September 2016 45 46 Apothekenporträt « OTC Dialog Pharmazeutische Betreuung von Krebspatienten – DAP zu Besuch bei einer onkologischen S chwerpunktapotheke Die Löwen-Apotheke, die es seit 1880 in Hannover gibt, ist eine Institution sowie erste Adresse, wenn es um Gesundheitsfragen geht – vor allem für Krebspatienten. DAP traf die PTA Silvia Konrad vor Ort zu einem Interview. DAP: Sind Sie in ein lokales Netzwerk eingebunden? Konrad: Absolut, ohne ein gutes Netzwerk und die interdisziplinäre Arbeit der verschiedenen Gruppen wäre eine pharmazeutische Betreuung im Sinne und zum Wohle des Patienten überhaupt nicht möglich. Wir arbeiten mit vielen Praxen zusammen und kennen „Unsere Krebspatienten schätzen die persönliche und individuelle Betreuung sehr.“ auch Onkopsychologen, Zweithaar-Spezialisten und Selbsthilfegruppen, die wir weiterempfehlen können. Übrigens lernen wir auch viel von dem Feedback unserer Kunden. Es ist immer ein konstanter Austausch vorhanden, von dem alle profitieren. DAP: Erhalten Sie bei der pharmazeutischen Betreu- DAP: Seit 20 Jahren hat die Löwen-Apotheke einen ung Ihrer an Krebs leidenden Patienten auch Unterstüt- onkologischen Schwerpunkt. Wie kam es dazu? zung von den herstellenden Pharmafirmen? Konrad: Schon immer wurden Individualrezepturen – Konrad: Ja, wie gesagt, ein gutes Netzwerk ist entschei- als eine ureigene Aufgabe der Apotheke – bei uns groß- dend. Viele Firmen versorgen uns mit Informations- geschrieben und dazu zählt eben auch die Herstellung broschüren und Produktmustern [Anm. der Red.: z. B. applikationsfertiger Zytostatika. Nach und nach haben Bendalis GmbH, Oberhaching], die wir den Patienten wir, um unseren Krebspatienten besser helfen zu kön- zum Testen mitgeben können. Betonen möchte ich nen, ein umfassendes Konzept zur pharmazeutischen allerdings, dass wir in unserer Beratung absolut frei Betreuung entwickelt. sind. Ausschließlich Produkte, die wir für geeignet halten, empfehlen wir weiter. Manchmal wird nach einem DAP: Welche Ihrer Services werden dabei von den Kun- Beratungsgespräch auch gar nichts verkauft. Die phar- den besonders geschätzt? mazeutische Beratung ist dafür da, die Lebensqualität Konrad: Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall in der des Patienten zu verbessern. Supportivtherapie, da die Chemo- und Strahlenbehandlungen eine Fülle an unerwünschten Nebenwirkungen DAP: Viele Krebspatienten leiden häufig auch psy- nach sich ziehen, die eine Co-Medikation erforderlich chisch. Wie können Sie in der Apotheke zur Bewälti- machen. Die Beratung bei Haut- und Schleimhautpro gung psychischer Probleme beitragen? blemen während der Therapie spielt eine wichtige Konrad: Das stimmt, die Diagnose Krebs ist immer erst Rolle. Krebs ist eine äußerst zehrende Erkrankung, einmal ein Schock und eine große psychische Belas- daher sind auch Ernährungsempfehlungen bedeutsam. tung. Die Betreuung von Krebspatienten verlangt daher Wir helfen bei der Auswahl geeigneter Trinknahrung neben pharmakologischen Fachkenntnissen auch viel und geben Kochtipps. Außerdem wollen wir unsere Einfühlungsvermögen und psychologisches Geschick. Krebspatienten zu mehr Bewegung animieren, da sie Wir haben ein Onko-Team gebildet, das speziell für die nachweislich einen positiven Effekt auf den Krank- Probleme, die während und nach einer Krebsbehand- heitsverlauf hat. Daher haben wir den „Onkowalk“ ins lung auftauchen können, regelmäßig fortgebildet wird. Leben gerufen. Einmal im Monat haben die Patienten Dazu gehören auch Kommunikationstrainings. nicht nur die Möglichkeit, sich in einer Gruppe ebenfalls Betroffener zu bewegen und aktiv zu werden, son- DAP: Was halten Sie von den aktuellen Diskussionen dern auch sich auszutauschen. zu den Zytostatika-Ausschreibungen? » Apothekenporträt OTC Dialog Zur Person Silvia Konrad ist PTA mit Leidenschaft für die Onkologie. Nach zehn Jahren in der Zytostatikaherstellung wechselte sie Mitte der Neunzigerjahre zur Löwen-Apotheke in Hannover. Seitdem engagiert sie sich für die pharmazeutische Betreuung von Krebspatienten und entwickelt neue Services wie z. B. den „Onkowalk“. Hinweis Mit der aktuellen DAP-Fortbildung „Nervenschäden Foto: Löwen-Apotheke, Fotograf Carsten Schütte durch Chemotherapie – Schutz und Behandlung mit Abb.: Das Onko-Team der Löwen-Apotheke Endocannabinoiden“, die in Kooperation mit der Firma Bendalis entstanden ist, können Sie Ihr Wissen rund um Konrad: Ich verfolge die Praxis der Zytostatika-Aus- das Thema auffrischen und vertiefen. Die erfolgreiche schreibungen mit großer Besorgnis. Die freie Apothe- Teilnahme wird mit 100 DAPs-Punkten und einem kenwahl geht dadurch verloren und ich sehe die Arznei- Teilnahmezertifikat belohnt. mittelsicherheit gefährdet. Es ist zu befürchten, dass aus logistischen Gründen sehr kurz haltbare Therapien nicht mehr im Zeitraum ihrer Haltbarkeit geliefert und dem Patienten verabreicht werden können. Ich hoffe, Hier geht es zur Fortbildung: dass Krankenkassen in Zukunft von Ausschreibungen www.OTCdialog.de/3557 Abstand nehmen und wieder die Bedeutung der derzeit noch gewährleisteten, wohnortnahen Versorgung und das Wohl der Patienten in den Fokus rücken. Impressum DAP DIALOG Das Magazin des DeutschenApothekenPortals Ausgabe: 35/2016 ISSN: 2193-0449 Urheber- und Verlagsrecht Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit Annahme des Manuskripts gehen das Recht zur Veröffentlichung sowie die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken, zur Verlag: DAP GmbH DeutschesApothekenPortal Herstellung von Sonderdrucken, Fotokopien und Mikrokopien an den Verlag über. Jede Verwertung außerhalb der durch das Urheberrechtsgesetz fest- Geschäftsführung: Dr. Dagmar Engels, Nina Strathmann, Sarah Wessinger Agrippinawerft 22, 50678 Köln Tel.: +49 (0)221 222 83 0 Fax: +49 (0)221 222 8 33 22 E-Mail:[email protected] gelegten Grenzen ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. In der unauf- Chefredaktion: Dr. Dagmar Engels (verantwortlich) Agrippinawerft 22, 50678 Köln Gebrauchsnamen geforderten Zusendung von Beiträgen und Informationen an den Verlag liegt das jederzeit widerrufliche Einverständnis, die zugesandten Beiträge bzw. Informationen in Datenbanken einzustellen, die vom Verlag oder von mit diesem kooperierenden Dritten geführt werden. Die Rechte für die Nutzung von Artikeln für elektronische Pressespiegel erhalten Sie über den Verlag. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen und dgl. in dieser Zeitschrift berechtigt nicht zu der Annahme, dass Retax-Beratung: Dieter Drinhaus solche Namen ohne weiteres von jedermann benutzt werden dürfen; oft handelt es sich um gesetzlich geschützte eingetragene Warenzeichen, auch Redaktionsleitung: Johanna Krull Redaktion: Juliane Brüggen, Nadine Graf, Marina Herpertz, Nina Strathmann, Heike Warmers, Gisela Will wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind. Anzeigenleitung: Gabriele H. Steinhauer Gestaltungskonzept: Wessinger und Peng GmbH Gestaltung: FAI GmbH Druck: BC Direct Group GmbH, Rigistr. 9, 12277 Berlin Vertrieb: Bauer Vertriebs KG Der Verlag DAP ist Mitglied der Der DAP DIALOG ist IVW geprüft. Arbeitsgemeinschaft LA-MED. 47 Arbeitshilfe 60 ✁ Rezepte der Substitutionsausschlussliste: Allgemeine Vorgehensweise Opioid-Analgetika mit abweichender Applikationshöchstdauer bzw. Applikationshäufigkeit Opioid-Analgetika mit identischer Applikationshöchstdauer bzw. Applikationshäufigkeit Substitution nach § 4 Rahmenvertrag bei Rezepten ohne Aut-idem-Kreuz: » Rabattverträge beachten » Ausnahmen möglich, Dokumentation auf dem Rezept erforderlich (Akutfall/Notdienst, pharmazeutische Bedenken, Lieferschwierigkeiten) » Sofern keine Rabattverträge vorliegen, ggf. auf preisgünstige Importe gem. § 5 Rahmenvertrag prüfen » Aut-idem-Kreuz verhindert Austausch auf wirkstoffgleiche Generika Substitution möglich bzw. verpflichtend Mehr Informationen: www.daprh.de/subliste Grundsätzliches Substitutionsverbot! » Oxycodon Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit (z. B. alle 12 bzw. alle 24 Stunden) » Hydromorphon Retardtabletten mit unterschiedlicher täglicher Applikationshäufigkeit (z. B. alle 12 bzw. alle 24 Stunden) Buprenorphin Transdermale Pflaster mit unterschiedlicher Applikationshöchstdauer (z. B. bis zu 3 Tage bzw. bis zu 4 Tage) Sonderfall: Opioid-Analgetika der Substitutionsausschlussliste In der Substitutionsausschlussliste (Teil B der Anlage VII zur Arzneimittelrichtlinie) legt der G-BA bestimmte Wirkstoffe mit definierten Darreichungsformen fest, für die ein Austausch in der Apotheke generell verboten ist. Verordnung über Präparat mit Wirkstoff der Substitutionsausschlussliste (gilt nicht für Gruppe der Opioid-Analgetika) Grundsätzliches Substitutionsverbot auf ein wirkstoffgleiches Aut-idem-Präparat – selbst dann, wenn es Generika mit Rabattvertrag gibt. Grundsätzliches Substitutionsverbot gilt auch im Akutfall/Notdienst oder bei Lieferschwierigkeiten! Achtung: Rabattverträge bei Original/Import beachten! Original und Import gelten als identische Präparate. Gibt es zu einem verordneten nicht rabattierten Original einen zugehörigen rabattierten Import, so ist dieser vorrangig abzugeben (bzw. bei verordnetem nicht rabattiertem Import hat ein rabattiertes Original Vorrang). Hinweis: Bei Wirkstoffen der Substitutionsausschlussliste muss eindeutig ein bestimmtes Präparat verordnet werden, ansonsten liegt eine unklare Verordnung vor! Eine reine Wirkstoffverordnung reicht nicht! © DAP DeutschesApothekenPortal / ohne Gewähr / Stand: September 2016
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