Radtour 2016 - SAG Göppingen

Beigesteuert von Ulrich Drechsel
08.08.2016
SAG Jagstradtour 29.07. - 31.07.2016
Am Freitagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr, trafen sich 15 vergnügte Radler am Stausee Stockmühle (Nähe Lauchheim) zur
Radtour entlang des Jagstradweges.
Wie immer waren wir durch unseren Organisator gut vorbereitet mit Karten und Wegbeschreibung ausgestattet. Und so
radelten wir halbe-halbe mit E-Bikes und mit "traditionellen Tretfahrrädern" (Mountainbikes und Tourenräder) los.
Wir fuhren durch das romantische Jagstthal, kamen an der Kapfenburg vorbei und wer nicht zu schnell war konnte sogar
Störche entlang des Flusses entdecken.
Natürlich durfte unser "Servicetechniker" seine Fahrradreparaturkennnisse unter Beweis stellen, so dass alles nach der
Radtour repariert war (Ketten, Schaltungen, quietschende Bremsen, Satteleinstellungen).
Obwohl ein Fahrrad dann doch professionelle Hilfe eines Raddoktors benötigte - ein Kettenglied war verbogen - aber
danach lief es wie von selbst!
Sogar mit Salatöl aus einem syrischen Restaurant wurde während der Mittagspause eine trockene (Lehrer-) Kette wieder
geschmeidig gemacht.
Es ging weiter über die Ellwanger Berge nach Stimpfach und da das Wetter nicht besser hätte sein können, wagte sich eine
Unverwegte als Wassernixe ins Nass. Nach der Rast hörten wir den allseits beliebten Ruf unseres Organisators:
Noch 2 Minuten ..dann aufsitzen...ohne Tritt, marsch!
Schon bald endete der erste Radelltag nach 64 km in Kirchberg, wo wir einen gemütlichen Abend in unserem
Landgasthof verbrachten.
Am nächsten Tag traf sich die disziplinierte Gruppe wieder um 9.00 Uhr zur Abfahrt Richtung Langenburg. Das
Hohenlohische ist keine Ebene und so mussten wir an diesem Tag viele Anstiege bewältigen, was allerdings dank
moderner Technik für keinen ein Problem war. Unsere Pause mit Selbstverpflegung bei der Anna Kapelle hatten wir uns
jedoch wirklich verdient. Noch 2 Minuten ..ihr wisst es schon...dann aufsitzen!
Da das Bergfahren so viel Spaß macht und unser Lehrer doch noch nicht lange Lehrer AD ist, ließ er die vorderer
stürmische Truppe steil bergauf fahren, um dann kurz bevor er sie nicht mehr sah diese zur Umkehr aufzufordern. Was
lernt man daraus?
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Man fährt vorne draus wie man will und hat unnötige km/Berge.
2. Man kann auch in die Wegbeschreibung schauen wo´s lang geht.
3. Man wartet bis der Leiter der Gruppe sagt, wo die Strecke weiterführt.
Am Nachmittag bei unserer Ankunft in Kloster Schöntal hatten wir dann zwar auch nur 68 km aber fast 1000 Höhenmeter
in den Beinen.
Den Abend ließen wir dann im Biergarten des ehemaligen Klosters bei herrlichen sommerlichen Temperaturen, gemütlich
ausklingen.
Der 3. Tag begann wieder, pünktlich um 9.00 Uhr.
Auf dieser sehr schönen, ländlichen Etappe kamen wir an der Götzburg vorbei und fuhren weiter über Möckmühl nach
Herbolzheim, wo wir in der Nähe bei einem Fischerfest Mittagspause machten. Die lange dauernden Forellen waren
super.
Danach fuhren wir am Neckar entlang durch Bad Friedrichthall und schauten gleich noch nach, wo der Kocher und die
Jagst nur 500 m von ein an der entfernt in den Neckar fließen. In Neuenstadt endete dann die Tour nach 64 km.
Dank den fleißigen Fahrern, die immer wieder unsere Fahrzeuge nahholten, konnten wir nach einem wohlverdienten
Abschlusseis zügig die Heimreise antreten.
Es waren 3 sehr schöne und sportliche Tage, an die wir uns Dank der prima Organisation und den allesamt sehr
harmonischen Teilnehmern immer wieder gerne erinnern werden.