von Zürich / Frauenfeld Gemeinsam Innovativ Kompetent von Rorschach / St.Margrethen St.F ide n Ste ina ch str as se hle Parking Böschenmü 26 N 70 P 25 84 88 TFB Lindenstrasse Spit alstr ass e 02 Parkhaus Cityparking Stadtpark AZSG 24 25A 59 04 03D 28 06 05 03 03A 33 31 03B kP 55 21 Spitalstrasse 22 Unterführung 12 09 19 82 61 Rorschacher Strasse Bushaltestellen Rorschacher Strasse Lernhaus Falkensteinstrasse Einkaufszentrum Grossacker/Silberturm Te mp ela ck ers tra sse Bürgerspital rstrasse Scheibenacke 18 80 Geriatrische Klinik Ostschweizer Kinderspital 53 MTT 83 Rorschacher Strasse «Grossacker» «Kantonsspital» 90 Unterführung 20 45 Bushaltestellen 60 Splügenst rasse Volksbadstrasse 81 Kirche St.Fiden 21 He lve tia stra sse 23 B 23 A 01 44 56 11 08 kP Blarerstrasse 85 57 03C Greithstrass e 27 51 Busha «Spita ltestelle lstrass e» kP 32 P ofstrasse 7 Autobahn se as str rg be oh Fr 0 Spitäler 89 Informationen und Anmeldung Bedastrasse Rita Graf Klinik für Gastroenterologie / Hepatologie Departement Innere Medizin, Haus 01 Kantonsspital St.Gallen, 9007 St.Gallen Telefon 071 494 65 27 Fax 071 494 63 27 [email protected] www.gastroenterologie-hepatologie.kssg.ch Kleinb ergstra sse Fortbildungsveranstaltung interdisziplinäre Viszeralmedizin Nächste Fortbildungsveranstaltungen interdisziplinäre Viszeralmedizin Mittwoch 14.12.2016 Sponsoren Boston Scientific AG, Cook Switzerland AG, Covidien Switzerland Ltd. Credits: SGG 1.5, SGAIM 1.5, SGC 1.5 Für die Inhalte der Referate sind die Fachbereiche verantwortlich. Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis Mittwoch 28. September 2016 18:30 – 20:00 Uhr, Apéro ab 18:00 Zentraler Hörsaal, Haus 21, Kantonsspital St.Gallen Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis Mittwoch 28. September 2016, 18:30 – 20:00 Uhr, Apéro ab 18:00 Zentraler Hörsaal, Haus 21, Kantonsspital St.Gallen Liebe Kolleginnen und Kollegen, 18:30 Begrüssung Stephan Brand die chronische Pankreatitis ist eine häufige Diagnose für Spitaleinweisungen. Neben Alkohol-induzierten Pankreatitiden, metabolischen Ursachen wie Hypertri- Vorsitz: Stephan Brand, Bruno Schmied 18.35 mit IgG4-assoziierten Autoimmunpankreatitiden. Häufig stellt sich die differential- 18.55 Endosonographische Diagnostik und Intervention Remus Frei diagnostische Abgrenzung zum Pankreaskarzinom als schwierig dar, zumal die chronische Pakreatitis auch ein Risikofaktor für das Pankreaskarzinom darstellt. MRI-Diagnostik (DD Pankreaskarzinom) anhand von Fällen Olaf Kim glyzeridämie und Hyperparathyreoidismus sehen wir auch zunehmend Patienten 19.15 Stellenwert der ERCP Jan Borovicka Die Diagnostik der chronischen Pankreatitis und die Abgrenzung zum Pankreaskarzinom werden wir von verschiedenen Seiten (MRI, Endosonographie und ERCP) 19.35 Chirurgische Therapie Bruno Schmied „beleuchten“ und auch das weitere therapeutische Management einschliesslich endoskopischer Interventionen und die Rolle der Chirurgie näher erläutern. Wir freuen uns auf spannende klinische Fälle und eine interessante Diskussion mit Ihnen. Herzliche Grüsse Prof. Dr. Stephan Brand Prof. Dr. Jan Borovicka Prof. Dr. Bruno Schmied Referenten und Vorsitzende Prof. Dr. Jan Borovicka Stv. Chefarzt, Leiter Endoskopie Klinik für Gastroenterologie / Hepatologie Kantonsspital St. Gallen Dr. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie / Hepatologie Kantonsspital St. Gallen Prof. Dr. Stephan Brand Chefarzt Klinik für Gastroenterologie / Hepatologie Kantonsspital St. Gallen Dr. Olaf Kim Oberarzt mbF Klinik für Radiologie Kantonsspital St. Gallen Prof. Dr. Bruno Schmied Chefarzt Klinik für Chirurgie Kantonsspital St.Gallen
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