Programm-Auskultationskurs - des FSR Medizin Greifswald

Auskultation des Herzens
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Studierende der Medizin,
die große positive Resonanz auf unsere Herzauskultationskurse in Neubrandenburg in diesem
und letzten Jahr hat mich dazu bewogen, diesen Kurs in 2016 ein zweites Mal anzubieten. Auf
Wunsch mehrerer ÄrztInnen und StudentInnen habe ich dieses Mal einen Veranstaltungsort
gewählt, der vor allem für auswärtige Teilnehmer besser erreichbar ist, zudem die Stadt
Rostock mehr Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
Mit Freude bemerke ich in der Ärzteschaft ein zunehmendes Interesse an der originären
ärztlichen Kunst, mit einer guten Anamnese und einer umfassenden körperlichen
Untersuchung zu einer Arbeitsdiagnose, nicht selten sogar zur definitiven Diagnose, zu
kommen.
Obwohl ich selbst begeisterter interventioneller Kardiologe bin, halte ich diese traditionelle,
über Jahrhunderte gewachsene und erfolgreich praktizierte ärztliche Kunst, inklusive der
Herzauskultation, gerade heute für unverzichtbar. Jeder Arzt, auch der Kardiologe, muss
Diagnosen klinisch stellen, apparativ erstellte Diagnosen klinisch überprüfen können. Er darf
sich nicht von Apparaten abhängig machen, deren Befunde er klinisch nicht mehr kontrollieren
kann. Auch Apparate bzw. deren Anwender können irren. 100 % gibt es bei keiner Methode.
Um die Kunst der Herzauskultation suffizient vermitteln zu können, biete ich diesen Kurs an,
der unter Einsatz aufwändiger Sound-Technik und einem Auskultations-Dummy die
Herzauskultation praktisch und akustisch vermittelt und trainiert. Zudem setze ich zur Schulung
des Gehörs und zur Ausbildung des Rhythmusempfindens Naturinstrumente ein. Mehrere
„Auskultationsquiz‘“ bieten jedem/r die Gelegenheit, mit Hilfe eines elektronischen VotingSystems sein/ihr neu erworbenes oder aufgefrischtes Wissen anonym zu überprüfen.
Ich freue mich wieder sehr auf diesen ganz besonderen, sicher nicht alltäglichen Praxiskurs
und würde Sie gerne auf dieser Veranstaltung begrüßen.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen, Ihr
Volker Bohlscheid
Freitag, 25. November 2016
Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81
18059 Rostock
17:00
Uhr
Einführung in die Auskultation des Herzens
Technische/physikalische Grundlagen, Untersuchungstechnik
18:30
Uhr
Pause - Abendbuffet
19:00
Uhr
Rhythmologie einmal anders – Gehörbildung für Mediziner
Rhythmuskunde/Gehörschulung mit Bongos und Violoncello
19:45
Uhr
Pause
20:00
Uhr
Herztöne: Normale Herztöne, physiologische/pathologische Befunde,
Extratöne, kombinierte Befunde
21:30
Uhr
Diskussion, anschließend Ende Seminartag I
Samstag, 26. November 2016
09:00
Uhr
Auskultationsquiz zu Herztönen mit anonymer Lernerfolgskontrolle
Multiple-Choice-Fragen mit Auswertung über ein TED-System.
Aortenklappenvitien - Mitralklappenvitien
09:30
Uhr
10:30
Uhr
Pause – kleines 2. Frühstück
Praktische Übungen am Auskultations-Dummy (SAM)
11:10
Uhr
Auskultationsquiz zu Aorten- und Mitralklappenvitien sowie
Herztönen mit anonymer Lernerfolgskontrolle
Multiple-Choice-Fragen mit Auswertung über ein TED-System
12:10
Uhr
Pause – Mittagsbuffet
Praktische Übungen am Auskultations-Dummy (SAM)
13:30
Uhr
HOCM – Trikuspidalklappenvitien - Pulmonalklappenvitien
14:15
Uhr
Auskultationsquiz zu Herzklappenvitien und Herztönen mit anonymer
Lernerfolgskontrolle
Multiple-Choice-Fragen mit Auswertung über ein TED-System
14:45
Uhr
Pause – kleines Kaffee- und Tee-Buffet
15:10
16:00
Uhr
Uhr
Shuntvitien – Perikarditis – akzidentelle Geräusche
Auskultationsquiz zu allen gelernten Hörbefunden mit anonymer
Lernerfolgskontrolle und Erläuterung
Multiple-Choice-Fragen mit Auswertung über ein TED-System
17:00
Uhr
Diskussion
17:30
Uhr
Ende Seminartag II
Sonntag, 27. November 2016
09:30
Uhr
Interessante Kasuistiken
Überprüfung und ggf. Korrektur von apparativ erhobenen, kardiologischen
Befunden durch konventionelle klinische Herangehensweise (Anamnese,
körperliche Untersuchung, EKG)
11:00
Uhr
Pause – Brunch-Buffet
Assistierte praktische Übungen an Auskultations-Dummies
11:40
Uhr
Finales großes Auskultationsquiz mit anonymer Lernerfolgskontrolle
und Erläuterungen
Multiple-Choice-Fragen zu Auskultationsbeispielen (sounds) mit
Auswertung über ein TED-System
13:10
Uhr
Diskussion – Auswertung und Ende der Veranstaltung gegen 13:30 Uhr
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beläuft sich für Fachärzte auf 190 Euro und für
Assistenzärzte auf 130 Euro. Für Studenten wird eine Verpflegungspauschale in Höhe von 40
Euro erhoben. Anfahrt und Unterkunft müssen selbst organisiert werden.
Das Programm richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Assistenzärzte und Studenten.
Veranstaltungsort:
Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81
18059 Rostock
Organisation:
BNK Fortbildungsforum | Wissen für Morgen
c/o diaplan GmbH
Alte Ziegelei 2-4
51491 Overath
Ansprechpartnerin: Petra Brochhagen
[email protected]
Die Fortbildung vom 25. bis 27.11.2016 wird von folgenden Unternehmen unterstützt:
Sponsoringbeitrag Bayer Vital GmbH
Stand bei Drucklegung: 18.08.2016
750 Euro
Sponsoringbetrag
600 Euro
Sponsoringbeitrag
1.000 Euro
Sponsoringbeitrag
1.000 Euro