Tag des Sports

Tag des Sports 2016
Auch wir als Schachjugend sammeln hin und wieder neue Erfahrungen. Heute war wieder so
eine dabei, unser erster Besuch beim Tag des Sports in Kiel stand auf dem Programm.
Gedanken haben wir uns im Vorfeld sehr viele gemacht, was bieten wir an, reicht die
Standgröße, haben wir genug Bänke, passt es vom Wetter, wie wird unser Angebot
angenommen? Letztlich waren wir vom Ergebnis total überrascht, aber Alles der Reihe nach.
Mit Doppelbauer Kiel hatten wir einen Verein vor Ort der uns unterstützte und dem wir so bei
seiner Nachwuchsgewinnung helfen konnten. Finn Christopher Petersen hatte viel Vorarbeit
geleistet zusammen mit Tom Behringer und so machten sich zwei von uns aus dem Vorstand
am Sonntag Morgen, wie für Schachspieler üblich, auf den Weg zum Haus des Sports. Das
Wetter schien typisches SchachspielerWetter zu werden, grau, kühl und leichter
Nieselregen. Vor Ort angekommen nahm
unser Stand recht schnell Gestalt an. Als
Highlights
waren
mehrere
Simultanveranstaltungen geplant, ebenso
ein Bullettisch mit Zähler, wie man es von
unserem Spendenblitz für Terre des
Hommes kennt. Der Landessportbund
unterstützte uns sehr gut, so konnten wir
spontan zwei Schirme und ein Pavillon
bekommen, die uns wenigstens etwas vor
dem immer wiederkehrenden Regen Julian Rieper und Tom Behringer zeigen, dass Schach alles andere
schützten. Um 10 Uhr ging es los und ein als langsam ist!
paar Minuten später hatten wir auch schon die ersten Besucher bei uns. Anfangs noch
zögerliches Schauen und mit etwas Abstand, kamen
doch schnell die ersten Kinder, die gerne eine Partie
Schach spielen wollten. Unser Bullettisch stand an
einem gut einsehbaren Ort, sodass sich dort immer
wieder viele Menschen versammelten und erstaunt
über die Schnelligkeit des Ziehens waren. Nebenbei
versuchte sich Julian Schwarzat auch als
Kommentator, was bei ihm zu einem deutlichen
Leistungsverlust führte, sodass Doppelbauer schnell
im internen Bulletduell gegen die Schachjugend in
Führung lag und am Ende auch gewinnen konnte.
Nach einiger Zeit wurde es bei uns am Stand auch
immer voller, das Gartenschach war eigentlich
durchgängig belegt und selbst an den Brettern saßen
viele Junge aber auch Erwachsene. Ab 17:30 Uhr
merkten wir, dass sich der Tag langsam dem Ende
Magnus Arndt im Simultan gegen 8 interessierte Personen neigte und das Wetter meinte es jetzt erneut nicht
ganz so gut mit uns. Immerhin konnten wir so unter Beweis stellen, dass wir Schachspieler
auch dem Regen trotzen können.
Unser erster Besuch beim Tag des Sports ist als voller Erfolg zu werten und wir haben uns
direkt entschieden 2017 wieder dabei zu sein. Der Stand ist sogar schon gebucht. Im
kommenden Jahr wollen wir unser Angebot noch weiter ausbauen, Ideen sind auch schon
vorhanden, wenn euch noch etwas einfallen sollte, lasst es uns wissen.