SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Was sind Kommunal-Wahlen? Politiker entscheiden in den Städten und Land-Kreisen von Niedersachsen. Sie wählen diese Politiker. Wir erklären unsere Ziele auf den nächsten Seiten. Aber: Nur das Wahl-Programm in schwerer Sprache ist gültig. Wir bitten Sie: Wählen Sie am 11. September 2016 die SPD Ihre SPD im Land-Kreis Northeim Erstes Thema: Bildung Das möchten wir: - Alle Kinder sollen etwas lernen. - Kinder sollen in der Schule den ganzen Tag Betreuung bekommen. - Kinder mit Behinderungen sollen in eine ganz normale Schule gehen. In der Schule lernen alle Kinder gemeinsam. - Wenn ein Kind einen weiten Weg zur Schule hat: Der Bus zur Schule soll kostenlos sein. - Wir wollen prüfen: Wo brauchen wir neue Schulen? Die Eltern sollen auch mit entscheiden. - Es gibt Sozial-Arbeiter. Sozial-Arbeiter helfen Menschen bei Problemen. Solche Sozial-Arbeiter soll es auch an den Schulen geben. Zweites Thema: Wirtschaft Wirtschaft ist alles, was mit einer Firma zu tun hat. Oder mit dem Herstellen von Dingen. Und mit dem Verkaufen von Dingen. Die Wirtschaft soll allen Menschen nutzen. Das möchten wir: - Wir wollen die Wirtschafts-Förderung besser machen. Wirtschafts-Förderung bedeutet: Die Firmen im Land-Kreis Northeim sollen unterstützt werden. Wenn Menschen eine Firma gründen wollen: Diese Menschen sollen unterstützt werden. - Wir brauchen Fach-Kräfte. Fach-Kräfte sind Menschen, die in ihrem Beruf viel wissen. - Im Land-Kreis Northeim gibt es gute Angebote für Besucher. Zum Beispiel Theater und Museen. - Es sollen noch mehr Besucher in den LandKreis Northeim kommen. - Im Land-Kreis Northeim gibt es viele RadWege. Die Rad-Wege müssen gut gepflegt werden. Damit sie in einem guten Zustand bleiben. - Zug-Fahrten im Verkehrs-Verbund SüdNiedersachsen sind günstig. Der Landkreis Northeim gehört zu diesem Verkehrs-Verbund. - Der Verkehrs-Verbund Süd-Niedersachsen soll noch besser werden. Zum Beispiel bei den Fahrten für Schüler. - In den Orten Verliehausen und Naensen soll eine Bahn halten. - Die Bundes-Straße 241 in der Nähe von Uslar soll weiter gebaut werden. - Die Bundes-Straße 3 zwischen Einbeck und Hannover soll größer gebaut werden. - Man kann aus Pflanzen und Wind Energie machen. Dafür braucht man Kraft-Werke. Neue Wind-Kraft-Werke sollen sehr hoch gebaut werden. - Strom muss zu den Häusern gebracht werden. Dafür braucht man Strom-Leitungen. Wenn neue Strom-Leitungen gebaut werden: Sie sollen unter der Erde entlang laufen. Drittes Thema: Junge und alte Menschen sollen gut leben Das möchten wir: - Alle Kinder brauchen eine gute Betreuung Der Land-Kreis gibt Geld: Von dem Geld werden Kindergarten-Plätze eingerichtet. - Kinder und Jugendliche brauchen Angebote. Zum Beispiel Sport-Angebote. Oder einen Treff-Punkt. Wir unterstützen diese Angebote. Der Land-Kreis gibt dafür Geld. - Einige Familien haben wenig Geld: Dann sollen die Kinder ein Mittagessen bekommen. Das Mittagessen kostet nichts. - Es muss genug Ärzte geben. Auch in kleineren Orten. - Das Land Niedersachsen gibt dem Land-Kreis Geld: Mit dem Geld macht der Land-Kreis Angebote für die Gesundheit - Viele ältere Menschen brauchen Pflege Der Land-Kreis braucht Angebote für die Pflege. - Wir wollen prüfen: Wie viele Plätze für die Pflege brauchen wir? - Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein. - Die SPD hilft Flüchtlingen. Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihren Ländern fliehen mussten. Zum Beispiel: Weil dort Krieg ist. - Flüchtlinge sollen Deutsch lernen. - Flüchtlinge sollen gut behandelt werden und hier gut leben können. - Wir unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren. Dort helfen Menschen in ihrer Freizeit. Zum Beispiel: Wenn es brennt. Oder bei Unfällen. Viertes Thema: Finanzen Das bedeutet: Alles, was mit Geld zu tun hat Das möchten wir: - Der Land-Kreis hat Schulden - Der Land-Kreis muss deshalb sparen. - Wir haben Stiftungen gegründet. Eine Stiftung ist so etwas wie ein Verein. Die Stiftungen haben Geld. Die Stiftungen kümmern sich um viele Dinge. Zum Beispiel: Denkmäler Zum Beispiel: Sport Wer hat diesen Text geschrieben? Das Original-Wahl-Programm ist von der SPD Northeim-Einbeck Scharnhorstplatz 8 37154 Northeim Internet: www.spd-northeim-einbeck.de Übersetzt hat den Text: Birgit Abraham vom SPD Bezirk Hannover Odeonstr. 15/16 30159 Hannover Die Bilder sind von: © Lebens-Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel, 2013.
© Copyright 2026 ExpyDoc