Artikel FrauenSicht - Papst ernennt erstmals eine Frau zur Sprecherin

Paloma Garcia Ovejero ist die erste weibliche Sprecherin des Vatikans.
Papst ernennt erstmals eine Frau zur Sprecherin
fs / 16. Aug 2016 - Eine Spanierin leitet neu als Vize-Direktorin die
Kommunikationszentrale des Vatikans. Ihre Anstellung hat weltweit für Aufsehen
gesorgt.
Paloma Garcia Ovejero ist seit Anfang August stellvertretende Leiterin der vatikanischen
Kommunikationszentrale. Die 41-Jährige folgt auf den US-Amerikaner Greg Burke, den der
Papst zum Leiter befördert hat.
«Zeichen der Normalität»
Ovejero ist seit vier Jahren Vatikan-Korrespondentin für verschiedene Medien. Zuvor war sie
Chefredaktorin des katholischen Radiosenders «Cadena Cope», der in Spanien zu den
meistgehörten zählt. Im Vatikan-Radio sagte Ovejero, ihre Ernennung sei ein «Zeichen der
Normalität». Bei den Medien des Vatikans würden schon viele Frauen arbeiten. «Für mich ist
nicht das Frau-Sein das Entscheidende hier, sondern die Tatsache, normal zu sein, wie die
Gesellschaft. Die Gesellschaft ist voll von Laien, die Kirche ist voll von engagierten Laien und
Priestern. Ich kann nicht Priesterin sein, aber ich kann doch anderes tun, und das scheint mir
jetzt kohärent.» Die Radioarbeit werde sie vermissen, aber das sei auch das Einzige, was sie
traurig mache.
Vatikan plant Medienreform
Zu den Aufgaben von Ovejero und Burke soll laut Vatikan-Radio neben der aktuellen
Medienarbeit, vor allem eine Reform der Kommunikation sein, die alle Medien des Vatikans
betreffen wird.