USA-Faustball-Nationalmannschaft U18 zu Gast in Hessen Am

USA-Faustball-Nationalmannschaft U18 zu Gast in Hessen
Am Sonntag (17.07.2016) traf die weibliche U18-Nationalmannschaft der USA in Hessen ein, um vom
24.-28.07. an der Weltmeisterschaft der Jugend im bayerischen Eibach teilzunehmen.
Zuvor allerdings war das neu formierte US-Team zu Gast bei der TSG-Seligenstadt, um in
Vorbereitung der WM erstmalig internationale Spielerfahrung zu sammeln. Gegner dieses
Freundschaftsspieles war die weibliche U18-Hessenauswahl, für die eine internationale Begegnung
ebenfalls ein besonderes Ereignis darstellte und als Generalprobe für den anstehenden
Deutschlandpokal diente.
Das Spiel wurde über 3-Gewinnsätze ausgetragen und trotz der spielerischen Überlegenheit der
Hessen-Auswahl, sahen die zahlreichen Zuschauer eine spannende Begegnung, bei der dennoch Spaß
und der gemeinsame Austausch im Vordergrund standen.
Für ein weiteres – eher spontanes Spiel - wurden die Spieler beider Mannschaften gemischt und so
fand das sportliche Miteinander erst mit schwindendem Tageslicht ein Ende.
Beendet wurde der Abend bei einem geselligen Grillen, bei dem alle Spielerinnen und die
Delegationen beider Teams trotz der einen oder anderen sprachlichen Hürde viel Spaß hatten.
Am darauffolgenden Tag wurde den Gästen noch eine besondere Ehre zuteil: Seligenstadts
Bürgermeister Dr. Bastian empfing das Team im Rathaussaal und lud die USA-Delegation
anschließend zu einer Stadtführung durch die Altstadt ein.
Jens Huthmann