2. Unternehmerforum der Gemeinde Merzenich

2. Unternehmerforum der Gemeinde Merzenich
Der Einladung von Bürgermeister Georg Gelhausen zum 2. Unternehmerforum der
Gemeinde Merzenich folgten erneut über 50 Unternehmer und Gewerbetreibende aus
Merzenich. Bei diesem Treffen wurden wieder interessante Themen, vielfach durch
Vorträge und Berichte von namhaften Dozenten vorgestellt.
Nach einem kurzen Grußwort stellte der Bürgermeister die Ergebnisse der
Unternehmerbefragung vor, die nach dem 1. Unternehmerforum angelaufen war. Die
Ergebnisse sind unter www.gemeinde-merzenich.de veröffentlicht.
Herr Kneuel, Sparkasse Düren, begrüßte die Anwesenden durch ein Grußwort, in dem er
kurz auf die Zusammenarbeit der Sparkasse mit den Gewerbetreibenden einging.
Das Netzwerk „Merzenich hilft“ stellte durch die Arbeitsgruppe „Flüchtlinge in Arbeit“
eindrucksvoll das Konzept und die Aufgaben für die Flüchtlingshilfe vor.
Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Kreises Düren, Referentin war die Leiterin Frau
Winkler, bot den Unternehmen Beratung bei Förderungsmöglichkeiten an.
Eine weitere Referentin war Frau Inga Mehlert-Garms. Sie stellte ihr Konzept für ein
sauberes Merzenich vor. Hier sieht Bürgermeister Gelhausen eine Verbindung zum neuen
Konzept „Grünflächenpaten“.
Nachdem der Bürgermeister noch aktuelle Nachrichten aus dem Rathaus mitgeteilt hatte,
nutzten die Gäste die Gelegenheit für Gespräche.
Die Landtagskandidaten Dr. Patricia Peill (CDU) und Klaus Breuer (FDP), die ebenfalls der
Einladung des Bürgermeisters gefolgt waren, diskutierten auch mit den Unternehmern.
Bürgermeister Gelhausen, Fr. Dr. Schoeller (Vorsitzende Ausschuss für Wirtschaftsförderung
und Strukturentwicklung), Frau Winkler (Wirtschaftsförderung Kreis Düren), Dr. Peill (CDU),
Herr Kneuel (Sparkasse Düren)
Weitere Berichte zum 2. Unternehmerforum:
20160713 Präsentation E-Vergabe.pdf
20160713 Präsentation Ergebnisse Unternehmerbefragung.pdf
20160713 Präsentation Gewerbetreibende Sauberkeit.pdf
20160713 Präsentation Merzenich hilft.pptx
20160713 WiFö Unternehmertag Merzenich.pdf