Hämorrhoiden - Medizin für Manager

PROKTOLOGIE
Hämorrhoiden
H.A.L. – neue Therapiemöglichkeit des Hämorrhoidalleidens
Beschwerden im Analbereich sind ein häufiges Leiden. Oft sind Hämorrhoiden die Ursache.
Hinter Symptomen wie Juckreiz, Brennen und Blutungen aus dem After können sich
aber auch ernsthafte Erkrankungen verbergen. Eine Untersuchung des Dickdarmbereichs
ist besonders ab dem 55. Lebensjahr auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen an­
gezeigt. Dr. med. Rainer Weigle, Facharzt für Chirurgie, Phlebologe und Proktologe aus
Dr. med. Rainer Weigle,
Facharzt für Chirurgie und
ärztekammergeprüfter
Phlebologe und Prokto­
Esslingen, informiert über die Untersuchung des Enddarmbereichs und die Behandlungs­
möglichkeiten des Hämorrhoidalleidens, ein häufig tabuisiertes Thema. Die Behandlung er­
folgt wenn möglich ambulant konservativ oder mit minimal-invasiven operativen Techniken.
loge, Jahrgang 1956, ist
seit 1997 in eigener Praxis
in Esslingen niederge­
Am Übergang vom ca. 3-4 cm langen
abgebunden. Die abgebundenen Hämor­
deutigen Befunden sollte eine kleine
Afterkanal (Analkanal) zum Mastdarm
rhoidalknoten fallen nach einigen Tagen
Probeexzision in örtlicher Betäubung
(Rektum) befindet sich bei jedem Men­
ab. Sklerosierungen und Gummibandli­
entnommen werden. Durch eine feinge­
schen ein ringförmiger Gefäßschwamm.
gaturen können in der Regel schmerzfrei
webliche (histologische) Untersuchung
handlung seiner Patienten
Dieses so genannte Hämorrhoidalpols­
durchgeführt werden. Auch drittgradig
unter dem Mikroskop kann eindeutig
legt er einen Schwerpunkt
ter ist für die einwandfreie Funktion des
vergrößerte Hämorrhoiden können durch
zwischen gutartigen oder bösartigen Er­
auf die Diagnostik der
Afters notwendig. Diese Polster werden
eine Gummibandligatur abgebunden wer­
krankungen unterschieden werden. Die
von kleinen arteriellen Gefäßen mit Blut
den. Um einen dauerhaften Erfolg zu er­
anschließende Untersuchung des Anal­
gefüllt. Sind einzelne Knoten vergrößert,
reichen, ist es in Einzelfällen notwendig,
kanals (Afters) erfolgt zunächst mit dem
spricht man von Hämorrhoiden. Sind die
die drittgradig vergrößerten Hämorrho­
Finger, hier können bereits krankhafte
vergrößerten Hämorrhoidalpolster die
idalknoten operativ zu entfernen. Viert­
Befunde ertastet werden. Hämorrhoiden
Ursache von Beschwerden, spricht man
gradig vergrößerte Hämorrhoiden wer­
sind in der Regel weich und nicht mit dem
von einem Hämorrhoidalleiden.
den in der Regel operativ entfernt. Die
Finger tastbar. Die Diagnostik und Eintei­
Hämorrhoiden ersten Grades machen
Zeit nach einer Hämorrhoidenoperation
lung der Hämorrhoidenstadien erfolgt mit
normalerweise wenig Beschwerden. Hä­
(z. B. nach Milligan Morgan oder Parks)
einem Anuskop oder Proktoskop, dies ist
morrhoiden zweiten Grades können beim
ist schmerzhaft, die Arbeitsunfähigkeit
ein kleines kurzes Rohr. Erstgradige und
Stuhlgang aus dem After hervortreten,
kann bis zu vier Wochen andauern.
zweitgradige Hämorrhoiden sind nur mit
lassen. Seine Tätigkeits­
schwerpunkte sind End­
darmerkrankungen und
Venen­leiden. Bei der Be­
Erkrankung.
sie ziehen sich danach von alleine wie­
52
diesen Instrumenten diagnostizierbar.
der zurück. Hämorrhoiden dritten Grades
Die proktologische Unter­-
gelangen beim Stuhlgang nach außen
suchung
i­den können auch ohne instrumentelle
und können manuell zurückgeschoben
In unserer Praxis erhält der Patient zu­
Hilfsmittel erkannt werden. Die Mast­
werden. Hämorrhoiden vierten Grades
nächst einen Fragebogen, in dem er
darmspiegelung wird mit einem Rektos­
lassen sich nicht mehr zurückschieben.
gezielt zu seinen Beschwerden befragt
kop durchgeführt, dabei werden 15-20 cm
Bei erstgradig vergrößerten Hämorrho­
wird. Nach dem Anamnesegespräch
des Enddarms untersucht. Werden bei
iden kann eine Sklerosierungsbehand­
mit dem Arzt folgt die Untersuchung
der Untersuchung im Afterkanal größe­
lung (Verödung) erfolgen. Bei zweitgra­
des Enddarmbereiches. Bei der äuße­
re Analpolypen gefunden, können diese
dig vergrößerten Hämorrhoiden können
ren Inspektion erhält der Arzt Hinweise
in örtlicher Betäubung entfernt werden.
Gummibandligat uren durchgef ühr t
auf das Vorhandensein eines Ekzems,
Bestehen am After schmerzhafte meist
werden. Die vergrößerten Hämorrho­
eines Abszesses oder einer perianalen
bläulich verfärbte Knoten, können diese,
idalknoten werden mit einem Gummiring
Thrombose. Bei für das Auge nicht ein­
wenn eine konservative Behandlung mit
Drittgradige und viertgradige Hämorrho­
medizin für manager Stuttgart 2008
Salben nicht erfolgreich war, operativ in
durchgeführt. Eine Narkose ist selten
Ernsthafte Komplikationen und postope­
örtlicher Betäubung entfernt werden.
notwendig, meist reichen eine Anal­
rative Schmerzen sind äußerst selten.
Bei stattgehabten Blutungen und einer
gosedierung (Dämmerschlaf) und ein
Die Arbeitsfähigkeit ist selten einge­
positiven Familienanamnese (Darm­
Schmerzmittel. Ca. 50 % der Patienten
schränkt.
krebs in der Familie) muss der gesamte
benötigen keine Schmerzmittel.
Dr. med. Rainer Weigle
Dickdarm mit einer Koloskopie abgeklärt
werden. Vor der Dickdarmspiegelung
wird der Patient mit einem Abführmittel
vorbereitet. Bei Bedarf wird die Unter­
suchung in einem Dämmerschlaf, einer
Analgosedierung, durchgeführt. Wer­
den bei der Dickdarmspiegelung Polypen
(gutartige Schleimhauttumoren) gefun­
den, werden diese mit einer elektrischen
Schlinge abgetragen, da aus gutartigen
Polypen bösartige Tumore (Darmkrebs)
entstehen können. Kleine Polypen sind
fast immer gutartig, mehrere Zentime­
ter große Polypen sind in einem hohen
Prozentsatz bereits maligne (bösartig)
entartet. Koloskopien sind im Rahmen
von Vorsorgeuntersuchungen ab dem
55. Lebensjahr angezeigt.
Neue Operationstechnik:
Hämorrhoidal-ArterienLigatur H.A.L.
Zur Behandlung der symptomatischen,
blutenden, höhergradigen Hämorrhoidal­
stadien setzen wir seit Jahren eine scho­
nende Behandlungsmethode ein. Bei der
Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur H.A.L.
werden die zu den vergrößerten Hämor­
rhoidalknoten führenden Blutgefäße mit
einem Spezialproktoskop mit integrierter
Ultraschallsonde lokalisiert. Die mit Ul­
traschall georteten Gefäße werden um­
stochen und abgebunden, dadurch ver­
ringert sich die Blutzufuhr und der Druck
in den erweiterten Hämorrhoidalknoten.
Nach dem Eingriff kommt es zu einer Ver­
Der Eingriff ist nahezu schmerzfrei und
hinterlässt keine schmerzhaften Wun­
den. Eine zweite Sitzung oder weitere
operative Behandlungen können not­
wendig sein. Die bei herkömmlichen Hä­
morrhoidenoperation nach stationärer
Behandlung notwendige lange postope­
rative Behandlung mit sekundär heilen­
den Wunden und einer mehrwöchigen
Arbeitsunfähigkeit entfällt.
Die Hämorrhoidal-A r terien-L igatur
H.A.L. wird bei uns immer ambulant
© Tiplyashin Anatoly, www.shutterstock.com
kleinerung der Hämorrhoidalknoten.
medizin für manager Stuttgart 2008
53