Anforderungsbeleg für Spezialanalysen der Abteilung

Universitätsmedizin Göttingen – Georg-August-Universität
Abt. Transfusionsmedizin zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000
Direktor (komm.): PD Dr. med. Joachim Riggert
Robert-Koch-Straße 40 – 37075 Göttingen
Telelift 137 – Telefon (0551) 39-Labordurchwahl (s.u.)
Transfusionsmedizin
Speziallabore - Bereichsleitung:
Prof. Dr. med. Tobias J. Legler
Tel. (0551) 39-22750, Hausfunk 919-1865
Anforderungsbeleg für Spezialanalysen
unzureichend gekennzeichnete Primärproben werden zurückgewiesen
Spender (falls erforderlich)
PATIENT (ggf. Aufkleber)
Name (oder ET-Nr.): _________________________
Name: ________________________________
Vorname: __________________________________
Vorname: ______________________________
Geburtsdatum: ______________________________
Geburtsdatum: __________________________
Bei Untersuchung der Kernfamilie, bitte ankreuzen
Patientennummer: _______________________
Fallnummer: ____________________________
□
□
□ Privat □ Selbstz. □ Forschung □ Gutachten
Falls Material Gewebe bitte spezifizieren:____________________
Bruder
Schwester
□
□
Vater
Mutter
□
□
Sohn
Tochter
Klinische Angaben
Einsender:
Diagnose/Bemerkungen: _____________________________
Station:__________________Telefon:__________________
_________________________________________________
Kostenstelle: ____________________________________
_________________________________________________
Ansprechpartner: ________________________________
Fragestellung: _____________________________________
Entnahmedatum: ________________________________
_________________________________________________
Entnahmezeitpunkt: _______________________________
_________________________________________________
Unterschrift: ___________________________________
Analyse
Durchflusszytometrie -22277
□ CD34+ Quantifizierung
□ Thrombozyten-Glykoproteindichte
□ Thrombozyten-Crossmatch
□ Gebundene thrombozytäre Antikörper
□ (Suchtest, IFT)
□ Elution gebundener thrombozytärer
□ Antikörper und Differenzierung (EIA)
□ NAIT/FAIT-Diagnostik
Histokompatibilitätsdiagnostik -8682
□ HLA-Klasse I (niedrige Auflösung)
□ HLA-DRB1* (niedrige Auflösung)
□ HLA-DQB1* (niedrige Auflösung)
□ HLA-DRB3*/DRB4*/DRB5*
□ HLA-A* (hohe Auflösung)
□ HLA-B* (hohe Auflösung)
□ HLA-C* (hohe Auflösung)
□ HLA-DRB1* (hohe Auflösung)
□ HLA-DQB1* (hohe Auflösung)
□ HLA-B27
□ Einzelnes HLA-Antigen, gewünschte(s)
□
□
□
□
□
□
□
□
Material
Heparin 4 ml
Citrat 5 ml
Serum 4 ml
Citrat 2x 5 ml
Citrat 4x 5 ml
s. Rückseite
CPDA 8,5 ml
je Analyse
Aber:
Bei mehr als 2
Analysen reichen
CPDA 2x 8,5 ml
Analyse
Blutgruppe molekulargenetisch -22277
□ Thrombozytenantigen (HPA)-Typisierung
□ ABO molekulargenetisch
□ ABO Variante molekulargenetisch
□ Weak D molekulargenetisch
□ Partial D molekulargenetisch
□ RHD Exon 1-10 Sequenzierung
□ RHD Zygotie
□ Rh-Untergruppen molekulargenetisch
□ Kell, Kidd, Duffy molekulargenetisch
□ MNSs molekulargenetisch
□ Fetales RHD in mütterlichem Blut
□ Fetales RHC in mütterlichem Blut
□ Fetales RHc in mütterlichem Blut
□ Fetales RHE in mütterlichem Blut
Spezialgerinnung -14032
□ Thrombozytenfunktion (Aggregometrie)
□ In-vitro Blutungszeit (PFA-100)
□ HIPA (nur nach tel. Rücksprache)
Antigen(e): ____________________
HLA-Antikörpersuchtest
HLA-Antikörper-Quartalsscreening
HLA-Crossmatch (CDC) autolog
HLA-Crossmatch (CDC) allogen
Serum 4 ml
Serum 5x 7,5 ml
s. Rückseite
s. Rückseite
Weitere Profile -22750
□
□
□
Patientin mit Kinderwunsch vor Immuntherapie
Spender für Immuntherapie
Nachuntersuchung nach Immuntherapie
Profile
Aufnahme Warteliste
Vor allog. Stammzell-Tx Erst-Typ.
Vor allog. Stammzell-Tx Zweit-Typ.
s. Rückseite
s. Rückseite
s. Rückseite
□
□
Sonstiges:__________________________
(nach tel. Rücksprache)
Laboreinträge
Material
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 4 ml
EDTA 3x 7,5 ml
EDTA 3x 7,5 ml
EDTA 3x 7,5 ml
EDTA 3x 7,5 ml
Citrat 3x 5 ml
PFA Citrat 3,8 ml
Serum 4 ml
+EDTA 2,7 ml
s. Rückseite
s. Rückseite
s. Rückseite
Labornummer: ____________________
Art.-Nr. 4033239
Analysenprofile der Abt. Transfusionsmedizin - Speziallabore
Entsprechend nationaler Leitlinien (soweit verfügbar), bei Änderung von Leitlinien werden
die Profile entsprechend angepasst
NAIT/FAIT-Diagnostik (V.a. fetale oder neonatale Alloimmunthrombozytopenie)
Analysen: Gebundene thrombozytäre Antikörper bei der Mutter, Differenzierung freier thrombozytärer
Antikörper bei der Mutter, gebundene Antikörper beim Neugeborenen, Differenzierung freier thrombozytärer
Antikörper beim Neugeborenen, Thrombozyten-Crossmatch mit mütterlichem Serum und väterlichen Zellen,
Thrombozyten-Crossmatch mit mütterlichem Serum und kindlichen Zellen, Thrombozytenantigen (HPA)–
Typisierung der Eltern und des Kindes
Material:
Mutter: Serum 7,5 ml, Citrat 5 ml, EDTA 4 ml
Vater: Serum 4 ml, EDTA 4 ml, Heparin 4 ml
Neugeborenes: Serum, Citrat, EDTA (je 1 Monovette)
Aufnahme auf die Warteliste für Organtransplantation
Analysen: HLA-Klasse I (mind. HLA-A, HLA-B) Typisierung (niedrige Auflösung), DRB1* (niedrige
Auflösung), HLA-Klasse I Antikörperscreening, ggf. –differenzierung bei positivem Screening-Test. Bei
Patienten für die Nierentransplantations-Warteliste zusätzlich HLA-Klasse II Antikörperscreening und ggf.
Differenzierung, HLA-Crossmatch (CDC) autolog
Material: CPDA 8,5 ml, Serum 5x 7,5 ml
HLA-Crossmatch (CDC) autolog
Material: CPDA 8,5 ml, Serum 4 ml
HLA-Crossmatch (CDC) allogen im Rahmen der Organtransplantation
Material vom Empfänger: Serum 4 ml
Material vom Spender: bei Lebendspendern CPDA 8,5 ml, bei Leichenspendern Milz oder CPDA-Blut 8,5 ml
oder EDTA-Blut 7,5 ml oder Lymphknoten
Patienten vor allogener Stammzelltransplantation (Knochenmark oder Blutstammzellen)
Analysen bei Ersttypisierung: HLA-A*, B*, DRB1*, DQB1* (niedrige Auflösung)
Zweittypisierungen werden nur dann durchgeführt, wenn nach niedrig auflösender Typisierung ein
voraussichtlich HLA-kompatibler Familienspender identifiziert wurde
Analysen bei Zweittypisierung mit Stammbaum: HLA-A*, B*, DRB1*, DQB1* (niedrige Auflösung)
Analysen bei Zweittypisierung ohne informativen Stammbaum: HLA-A*, B*, Cw*, DRB1*, DQB1*
(hohe Auflösung)
Material: CPDA 8,5 ml
Familienspender vor allogener Stammzelltransplantation
Analysen bei Ersttypisierung: HLA-Klasse I (niedrige Auflösung), bei Übereinstimmung der HLA-Klasse I
Antigene: HLA-DRB1*, DQB1* (niedrige Auflösung)
Analysen bei Zweittypisierung mit Stammbaum: HLA-A*, B*, DRB1*, DQB1* (niedrige Auflösung)
Analysen bei Zweittypisierung ohne informativen Stammbaum: HLA-A*, B*, Cw*, DRB1*, DQB1*
(hohe Auflösung)
Material: CPDA 8,5 ml
Patientin mit Kinderwunsch vor Immuntherapie
Analysen: HLA-Klasse I, II (niedrige Auflösung), HLA-Antikörperscreening, Lymphozytencrossmatch (FACS)
mit Partnerzellen, HLA-Crossmatch (CDC) mit Partnerzellen, Anti-HIV 1/2, Anti-HCV, HBsAg, Anti-HBc,
Lues-Serologie, Anti-CMV, HIV-NAT, HCV-NAT, HBV-NAT, kl. Blutbild, Blutgruppe (AB0, Rh D, Rh-Formel,
Kell), Antikörpersuchtest, Lupus-Antikoagulans
Material: CPDA 2x 8,5 ml, Serum 2x 7,5 ml, Serum 2,7 ml, EDTA 4x 7,5 ml, EDTA 2,7 ml, Citrat 5 ml
Spender für Patientin mit Kinderwunsch vor Immuntherapie
Analysen: HLA-Klasse I, II (niedrige Auflösung), Anti-HIV 1/2, Anti-HCV, HBsAg, Anti-HBc, Lues-Serologie,
Anti-CMV, HIV-NAT, HCV-NAT, HBV-NAT, kl. Blutbild, Blutgruppe (AB0, RhD, Rh-Formel, Kell),
Antikörpersuchtest
Material: CPDA 2x 8,5 ml, Serum 2,7 ml, EDTA 4x 7,5 ml, EDTA 2,7 ml, Heparin 4 ml
Nachuntersuchung nach Immuntherapie
Analysen: HLA-Antikörperscreening, Lymphozytencrossmatch (FACS) mit Partnerzellen, HLA-Crossmatch
(CDC) mit Partnerzellen, Antikörpersuchtest
Material: Patientin: Serum 7,5 ml, Serum 2,7 ml, EDTA 7,5 ml
Partner: Serum 2,7 ml, CPDA 8,5 ml, Heparin 4 ml