9 Stuhlentleerungsstoerung Stufenschema der operativen Therapie

Stuhlentleerungsstörungen – Stufenschema der operativen Therapie bei
Analinkontinenz
•
Schließmuskelreparatur-Operationen
•
•
•
•
•
•
Direkte, überlappende Naht des Schließmuskels (Internus und Externus) bei
Rissen oder nach Traumen.
Post-anal-Repair: Verengung des Schließmuskels durch Adaptation der
Puborectalisschlinge.
Anteriore Raffung des Beckenbodens: besonders bei neurogener
Inkontinenz.
Kombinierte Verfahren.
Sphinkterersatzoperation
•
Dynamische Gracilisplastik: Stimulation eines vom Bein entnommenen
Muskels, der um den Anis gewunden wird mittels Schrittmacher. Der Patient
kann den Schrittmacher selbst einschalten (Anus geschlossen) oder ausschalten
(Anus geöffnet). Bei bis zu 60% der sonst nicht therapierbaren Patienten kann
hier ein Erfolg erzielt werden (wenige Zentren in der Welt).
•
Artefizieller Sphinkterersatz: Implantation eines Ballons um den Sphinkter,
der mittels implantierter Ballonpumpe ebenfalls geöffnet und geschlossen
werden kann, Nachteil: perianale (Damm-) Infekte in bis zu einem Drittel der
Patienten
Anus praeternaturalis – künstlicher Darmausgang
So schlimm und unangenehm wie sich diese Alternative im ersten Moment anhören
mag, stellt sie doch eine gute Alternative zu schwerer andauernder analer
Inkontinenz dar. Im Wesentlichen gilt es diese Form der Stuhlableitung als Teil des
Selbst anzunehmen. Der Umgang mit dem Beutelsystem selbst ist kein schwieriges
Unterfangen und wird von einer Stomaberaterin/-schwester bis zur sicheren
Handhabung begleitet.