Wirbelsäulen-Ampel - Netzwerk Cerebralpareses eV

Wirbelsäulen-Ampel
(Anwendung ab 3. Geburtstag)
Klinische Untersuchung:
(wenn möglich im Sitzen)
• keine Rumpfasymmetrie
• kein Rippenbuckel / Lendenwulst
im Vorbeugetest
• keine Beckenverkippung
(Pelvic tilt)
• keine klinischen Auffälligkeiten
(siehe oben)
GMFCS I + II:
klinische Kontrolle
1x/Jahr
GMFCS III:
klinische Kontrolle
2x/Jahr
• ein- oder mehrbogige Skoliose
• Rippenbuckel
• Lendenwulst
• Pelvic tilt (im Sitzen / im Stehen)
• ausgeprägte Hypotonie + Kyphose
orthopädische
Vorstellung
• bei klinischer
Auffälligkeit
• GMFCS IV / V
Röntgenuntersuchung durch den Orthopäden nach den im Netzwerk Cerebralparese e.V.
ausgearbeiteten standardisierten Qualitätskriterien
Risikofaktoren:
! Schweregrad der CP:
• GMFCS III:
erhöhtes Skoliose-Risiko
• GMFSC IV+V: > 50% Skoliose-Risiko (rollstuhlpflichtige Patienten)
! Frühe Skoliose-Entwicklung vor 5. Geburtstag (Early-onset-Skoliosen): schlechte Prognose
! Präpubertäre Entwicklungsphase, spastische bilaterale CP
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Modularer Versorgungspfad – Versorgungshelix
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Netzwerk Cerebralparese e.V.• Verein zur Förderung vernetzter CP-Versorgung
Vereinsregister Nr. 22695 beim AG Hamburg • Geschäftsstelle: Flachsland 23 • 22083 Hamburg
Telefon: 0800/2763896 • E-Mail: [email protected] • Internet: www.netzwerk-cerebralparese.de
Bankverbindung: IBAN: DE63 4015 4530 0037 2767 97 • BIC: WELADE3WXXX
Vorsitzender: Dr. med. Andreas Sprinz • Schatzmeister: Dr. med. Enno Bialas
Schriftführer: Dr. Björn Vehse • Beisitzer: Dr. Daniel Herz