Original der Pressemitteilung

Kiel, 29. Juli 2016
Nr.194/2016
Simone Lange:
Wer Toleranz pflanzt, erntet Akzeptanz
Zum morgigen Christopher Street Day und 15. Jahrestag der ersten gleichgeschlechtlichen
Partnerschaft in Deutschland (am 01. August) erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der
SPD Landtagsfraktion Simone Lange:
„Der Christopher-Street-Day ist ein Anlass mehr zu demonstrieren, wie wichtig uns die
Akzeptanz sexueller Vielfalt ist. Dass sich am 01. August die Eintragung der ersten
gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zum 15. Mal jährt, zeigt uns nochmals, wie weit wir in der
Entwicklung schon gekommen sind, aber welchen Weg wir auch noch vor uns haben. Die
rechtliche und faktische Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Intersexuellen und
Transgendern ist noch nicht beendet. Ich denke zum Beispiel an die Öffnung der Ehe, das
Adoptions- und Steuerrecht.
In den vergangenen Jahren haben wir unseren Teil dazu beitragen können und werden dies
auch künftig tun: Der Aktionsplan Echte Vielfalt wird mit Leben erfüllt. Wir bedanken uns bei allen
gesellschaftlichen Akteuren und Partnern, die mit uns gemeinsam für sexuelle Vielfalt und aktiv
gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auftreten. Schleswig-Holstein ist bunt und das ist auch
gut so! Ein Blick in die Welt zeigt uns, dass dies leider nicht überall so ist. Umso mehr Grund,
sich dem Motto des CSD anzuschließen, denn Toleranz ist in heutiger Zeit wichtiger denn je.“