Ausbildung zur/-m Industriekaufmann/-frau

Hotline:
+49 2762 4003-105
Deine Ansprechpartnerin:
Stephanie Achenbach
[email protected]
TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH
Daimlerstraße 2
D-57482 Wenden-Gerlingen
kabelschlepp.de
Alle Infos zu den
Ausbildungsberufen
auf einen Blick
kabelschlepp.de/ausbildung
Ausbildung zur/-m
Industriekaufmann/-frau
Shoppen gehen…
sdauer:
Ausbildung
3 Jahre
hluss:
Schulabsc
r
te
g
ti
ö
n
e
B
chulreife
Fachobers
… kann bei uns professionell gelernt werden! Gut, ohne Schaufenster und so …
aber Angebote einholen, Aufträge bearbeiten, Rechnungen kontrollieren und buchen
sind Aufgaben, die zu einem/er Profi-Einkäufer/in bzw. Profi-Verkäufer/in unbedingt
dazugehören. Während der Ausbildung als Industriekaufmann/-kauffrau lernst Du die
verschiedenen kaufmännischen Abteilungen kennen.
Finanzbuchhaltung, Einkauf und Vertrieb: Du lernst selbstständiges und flexibles
­Arbeiten kennen und wirst mit allen kaufmännischen Aufgaben vertraut gemacht.
Das macht Dich in Deinem Beruf zu einer unentbehrlichen Hilfe, falls mal wieder „Not am
Mann (oder an der Frau)“ ist.
Zur Berufsausbildung gehört natürlich auch der Besuch der Berufsschule. Hier erhältst
Du die notwendigen Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre und in das Rechnungswesen. Außerdem lernst Du die allgemeinen Grundlagen der Volkswirtschaftslehre kennen.
Der Berufsschulunterricht unterstützt die Kenntnisse, die im Ausbildungsbetrieb vermittelt werden und hilft Dir, sie auch zu verstehen.
Lena, 19 Jahre: „Die Ausbildung zur Industriekauffrau macht mir viel Spaß. Ich kann in
jede Abteilung reinschnuppern und entscheide mich dann für mein Einsatzgebiet. Überall gibt es freundliche Kollegen, die sich die Zeit nehmen, mir Sachverhalte zu erklären –
sei es für die Schule oder die Arbeit.“
Abteilungen:
Einkauf, Materialwirtschaft,
Arbeitsvorbereitung,
Vertrieb Inland und Export,
Buchhaltung, Marketing,
Personalwesen