Bericht zur Bayrische Meisterschaft 2016 in Ruhpolding

Schützenbezirk Niederbayern, der erfolgreichste Bezirk bei den
Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon.
Ja, wer denn sonst, mit insgesamt 55 Medaillen, davon 22-mal Gold, 18-mal Silber, 15-mal
Bronze, kehrten die Athleten unseres Schützenbezirks von den Bayerischen Meisterschaften
im Sommerbiathlon, die in der Chiemgau Arena in Ruhpolding ausgetragen wurden, zurück.
Zum Wettergott haben die Ruhpoldinger wohl nicht die besten Beziehungen, kühle
Temperaturen und immer wieder etwas Regen wurden aber durch eine perfekte Organisation
und eine stimmungsvolle Moderation bestens ausgeglichen.
Bereits am Freitag starteten die Staffelrennen über alle Klassen mit dem Luftgewehr und
Kleinkalibergewehr.
Im gut gefüllten Stadion herrschte bereits am Morgen eine tolle Stimmung und die
Staffelläufer schenkten sich nichts, bilden sie doch schon einen kleinen Höhepunkt der
Veranstaltung.
Am Samstag standen die Sprintwettkämpfe auf dem Programm.
Heiße und spannende Rennen waren zu erwarten, ging es doch hier um die Qualifikation zur
Deutschen Meisterschaft, die vom 27. bis 31. Juli in Altenberg/Sachsen stattfinden.
Schon beim Anschießen um 8 Uhr morgens waren die Ränge fast voll besetzt und beim Start
der ersten Rennen kochte die Arena und das sollte auch den ganzen Tag über so bleiben.
Zum Abschluss am Sonntag wurden die Massenstartrennen ausgetragen, hier ging es Frau
gegen Frau und Mann gegen Mann.
Bereits in der ersten Laufrunde ging es zur Sache, aber wie im Biathlon üblich, sortieren sich
die Felder im Schießstand und mancher Athlet musste seine Titelhoffnung in der Strafrunde
begraben.
Aufgewertet wurden die Meisterschaften durch die Teilnahme vieler Winterbiathleten, allen
voran Tina Bachmann, Weltklassebiathletin; aber auch einige IBU Cup Teilnehmer.
Aber auch Simon Schempp und Franziska Hildebrand schauten kurz vorbei und wurden von
Autogrammjägern begeistert begrüßt.