Schreiben der Schulleitung zum Jahresabschluss und Abschied

Bernhild Fischer, Auf’m Ersen 3, 34414 Warburg, [email protected]
34414 Warburg, im Juli 2016
Liebe Eltern,
bevor die Kinder in die wohl verdienten Ferien gehen können, schnell noch von meiner Seite einige
Informationen:
Am Freitag, den 08.07.2016, endet der Unterricht für alle Schüler nach der 3. Stunde. Die exakten
Busabfahrzeiten entnehmen Sie bitte der Homepage.
Zeugnisausgabe ist für die ersten und zweiten Jahrgänge am Dienstag, den 05.07.2016. Eine
Sprechzeit kann telefonisch mit den Klassenlehrerinnen vereinbart werden.
Die Klassen 3 und 4 erhalten ihre Zeugnisse am 08.07.2016. Der Abschlussgottesdienst findet wie
gewohnt am Freitag, 08.07.2016, um 8:00 Uhr auf dem Schulhof statt. Bei schlechtem Wetter
weichen wir in die Aula des Schulzentrums aus.
Am Mittwoch, dem 24. August 2016, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, endet für die
Jahrgänge zwei, drei und vier der Unterricht um 11:30 Uhr.
Die Schulanfängereinschulung findet am Donnerstag, dem 25. August 2016, ab 10.00 Uhr statt. Nach
dem Gottesdienst gibt es ein kleines Begrüßungsprogramm für die Schulanfänger. Der erste
Unterricht ist danach bis 11:30 Uhr. In dieser Unterrichtszeit werden die Eltern der neuen
Schulkinder von den Eltern der Klassen 2a und 2b mit Kaffee und Kuchen versorgt.
Im nächsten Schuljahr wird die jetzige Klasse 3b von Frau Wiehemeier als Klassenlehrerin betreut.
Frau Wiehemeier wird die Klasse in Deutsch, Sachunterricht und Kunst/Musik/Textilgestaltung
unterrichten. Mathematikunterricht wird Frau Pangerl erteilen.
Wir müssen Frau Kaas aus persönlichen Gründen – sie wird als Konrektorin in Köln gebraucht - nach
Köln verabschieden. Für ihre Verdienste sei hier an dieser Stelle auch im Namen des Kollegiums ganz
herzlich DANKE gesagt. Und natürlich wünsche ich ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg in der
‚großen Stadt‘.
Und noch ein Hinweis zur Miniphänomenta: Die Bauanleitungen für die Stationen liegen in der
Schule vor. Gern können noch weitere Eltern beim Nachbau der Stationen helfen. Vielen Dank im
Voraus.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Liebe Eltern, mit diesem Brief möchte ich mich aber auch von Ihnen verabschieden.
Nach nunmehr 9 Jahren ist es jetzt amtlich. Zum 1. August 2016 werde ich die Schule an meine
Nachfolgerin, Frau Regina Thesing, übergeben können.
Lassen Sie mich einfach einmal 9 Jahre zurückblicken:
In den vergangenen Jahren hat die Schule
 einen eigenen Namen,
 einen neu aufgestellten Förderverein,
 einen Computerraum und Medienecken in jeder Klasse,
 ein ausgedehntes und ausgewogenes Betreuungsangebot für Ganz- und Halbtag,
 umfangreiche Sanierungen und Neuausstattungen,
 zwei neue Aufbewahrungsräume und
 ein neu möbliertes Sekretariat und renovierte Klassenräume
bekommen.
Sie ist weiterhin im Äußeren durch
 neue Fenster,
 zwei von den Eltern errichtete Hochbeete,
 den neu gestalteten Bolzplatz und
 renovierte Toiletten
für alle attraktiver geworden, um nur einige positive Veränderungen zu nennen.
Die schulische Arbeit ist durch das Projekt Selbstevaluation in Schulen SEIS und durch die
Qualitätsanalyse überprüft und erfreulich positiv eingeschätzt worden.
Die Teilnahme am EU-Projekt Schulobst und das Angebot von Schulmilch ermöglichten die
erfolgreiche Bewerbung um den Preis GUTE GESUNDE SCHULE.
Dieser hoch dotierte Entwicklungspreis wurde der Schule von Frau Ministerin Löhrmann verliehen.
Ohne Ihre Unterstützung und Kooperation, liebe Eltern, wäre dieser Preis nicht möglich gewesen. Ein
solcher Preis ist zunächst eine hohe Auszeichnung und dann selbstverständlich auch eine große
Verpflichtung für die Schule.
Die acht Mal errungenen RWE-Klimaschutzpreise, die auch erheblich finanziell dotiert waren, und die
schulischen Projekte KLEINE FORSCHER und MINIPHÄNOMENTA zeugen von der naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung der Schule.
Das jetzt für das Schuljahr 2016/2017 erstmalig ermöglichte Projekt JEKITS belegt daneben auch die
musische Ausrichtung der Schule.
Ebenso wird den Schülern durch die gut vorbereitete Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb des
Kreises Höxter und am Marathonlauf in Kassel sehr viel Möglichkeit zum Ausleben ihrer Bewegungslust und ihres Bewegungsdrangs ermöglicht.
Ich werde also eine breit aufgestellte Schule übergeben können. Dafür sei allen Beteiligten ein ganz
herzliches Dankeschön gesagt.
In einer Zeit, die fast ein Viertel meiner beruflichen Tätigkeit ausgemacht hat, habe ich neben
häufigem Wandel und viel Bestätigung auch konstruktive Kritik erlebt. Dies ist prägend nicht nur für
diesen Abschnitt meines beruflichen Lebens.
Vor allem aber habe ich eine hohe Kooperationsbereitschaft, großes Engagement und Unterstützung
von Ihnen, liebe Eltern, erleben dürfen.
Diese Schule jetzt zu verlassen, ist kein leichter Schritt, wenngleich intensiv bedacht und gut
vorbereitet.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich in Zukunft
 Ihre große Verlässlichkeit und Loyalität
 Ihre beispielhafte Hilfs- und Kooperationsbereitschaft
 Ihr hohes Engagement und Ihren großen Einsatz nicht nur in den verschiedenen schulischen
Gremien und im schulischen Förderverein, sondern v.a. im alltäglichen Schulleben
nicht mehr werde genießen können.
Vor allem aber – und das ist das Entscheidende – habe ich Ihr Vertrauen bekommen. Ein Vertrauen,
ohne das keine pädagogische Arbeit fruchten kann, ein Vertrauen, das immer Ansporn und
Bestätigung war, ein Vertrauen, das Sie mir als Repräsentantin dieser Schule g e s c h e n k t haben.
Für dieses G e s c h e n k , aus dem alles Gute für das Schulleben sich entwickeln konnte, meinen
herzlichen Dank und für die Schule weiteres Wohlergehen,
gez. Bernhild
Fischer