G-Jugend des VfR Niederhausen mit erstem Einsatz gegen den SV

Niederhausen, 06. Juli 2016
G-Jugend des VfR Niederhausen mit erstem Einsatz
gegen den SV Malgersdorf
Am letzten Mittwoch standen sich auf dem Sportplatz des VfR Niederhausen die GJunioren des VfR (schwarze Trikots) und des SV Malgersdorf (blaue Trikots) gegenüber.
In der mittlerweile 70jährigen Vereinsgeschichte des VfR Niederhausen ein „Novum“,
dass der VfR eine Mannschaft der Jahrgänge 2009 und jünger in den Spielbetrieb
schickt. Immer schon war zwar die Jugendarbeit bei allen Verantwortlichen des VfR sehr
groß geschrieben, aber so eine junge Truppe gab´s beim VfR noch nie.
Bereits 1976 unter den Trainern Helmut Schuster und Georg Schweitzer wurde eine
Bambinimannschaft (entspricht einer heutigen E-Jugend) ins Leben gerufen, die so
großen Zulauf hatte, dass man beim Sommerfest sogar gegeneinander antreten konnte.
Mit dabei waren damals so „Größen“ wie Josef und Manfred Helldobler, Richard Heubl
jun., Erwin Höcherl, Bernhard Schönmaier, Stefan Maier, Martin Liebl, Gerhard und
Thomas Aigner, Gerhard Wallner, Torhüter Heribert Hofer, genannt die „Katze vom
Böckelberg“, oder Georg Schrögmeier. Und jetzt sind die sechs- und siebenjährigen
Cracks des VfR seit Anfang diesen Jahres im Training und bei fast 20 Aktiven war es
jetzt einmal an der Zeit, dass die Jugendabteilung an der Spitze mit Alex Huber und
Jochen Möhwald ein Spiel vereinbarte. Die Nachwuchsakteure des VfR waren darauf
schon ganz „heiß“. Viele Eltern, Geschwister, Omas und Opas waren gekommen, um
das Match „live“ mitzuerleben. Alle „fieberten“ mit. Die beiden Trainer des VfR Daniel
Burkl und Tobias Kiermeier hatten schon vor dem Spiel alle Hände voll zu tun, bis alle
„einsatzklar“ waren. Erstmals mit Trikots auflaufen, erstmals mit richtigem Schiedsrichter,
Schienbeinschoner, das Binden der Fußballschuhe, nicht gegen die Mitspieler antreten,
sondern gegen einen anderen Verein, alles war „Neuland“, alle waren ziemlich nervös.
Am Ende ging es im Spiel hin und her und der Gast gewann 0:7.
Der zweite Auftritt der G-Jugend des VfR Niederhausen ist dann beim Sportplatzfest am
Sonntag, 17. Juli 2016, um 11 Uhr. Als Gegner kommen die Spieler der SpVgg
Haberskirchen nach Niederhausen. Trainiert wird weiterhin jeden Mittwoch um 17 Uhr.