Folien Fleischmann Teil 4

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Notaufnahme –
Der Weg zur Excellence
Status Quo
Erwartungen
Prozesse
Neue Ansätze
Wo stehen Notaufnahmen heute?
Wie verändern sich Patientenzahlen und Patientenspektrum?
Was erwarten die Patienten, was die Zuweiser?
Das Beste zuerst: Optimierung der Anfangsprozesse
Notfälle sind planbar, Prozesse auch
Die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz
Die Ökonomie des Wartens – warum Warten sehr teuer ist
Die Psychologie des Warten, und wie man sie nutzt
Warten im Gesundheitswesen
Health care is the only industry I have ever heard of
that actually has a name for a major category of waste.
You have waiting rooms.
Most organizations outside of health care
would go bancrupt if they thought like this.
Butler G, Caldwell C, Poston N (2005) Lean Six Sigma for Health Care
© Dr. Thomas Fleischmann
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Warten in der Notaufnahme ist tödlich
Plunkett P, Byrne D, Breslin T, Bennett K, Silke B
Increasing wait times predict increasing mortality
for emergency medical admissions
European Journal of Emergency Medicine 2011; 18 (4) 192 – 196 doi: 10.1097/MEJ.0b013e328344917e
Dr. Thomas Fleischmann
4
Warten in der Notaufnahme ist tödlich
Mortalität:
LOS ED < 2 h: 2,5 %
> 12 h: 4,5 %
Hospital LOS:
LOS ED < 2 h: 5,7 d
> 24 h: 8,7 d
Singer AJ1, Thode HC Jr, Viccellio P, Pines JM.
The association between length of emergency department boarding and mortality.
Acad Emerg Med. 2011 Dec;18(12):1324-9. doi: 10.1111/j.1553-2712.2011.01236.x.
Dr. Thomas Fleischmann
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Warten in der Notaufnahme ist teuer
Warten in der Notaufnahme…
erhöht Mortalität
verschlechtert Behandlungsergebnisse
erhöht den Behandlungsaufwand
vergrößert die Zahl der Fehler
erhöht die Zahl unnötiger Aufnahmen
verlängert den stationären Aufenthalt
erhöht die Behandlungskosten
Bernstein S, Aronsky D, Duseja R et al. (2008)
The Effect of Emergency Department Crowding on Clinically Oriented Outcomes
Academic Emergency Medicine 16, 1, 1-10
Dr. Thomas Fleischmann
Warten in der Notaufnahme ist gefährlich
Sinkende Patientenzufriedenheit
Sinkende Mitarbeiterzufriedenheit
Zunehmende Aggression
Verspätetes Erkennen schwerer Erkrankungen
Verzögerter Therapiebeginn
Verspätete Schmerzbekämpfung
Welch S (2009)
Twenty Years of Patient Satisfaction Research Applied to the Emergency Department: A Qualitative Review
American Journal of Medical Quality 25, 64-72
Burström, L, Starrin B, Engström M, Thulesius H (2013)
Waiting management at the emergency department – a grounded theory study.
BMC Health Services Research, 13, 1-10, www.biomedcentral.com/1472-6963/13/95
Bernstein S, Aronsky D, Duseja R et al. (2008)
The Effect of Emergency Department Crowding on Clinically Oriented Outcomes
Academic Emergency Medicine 16, 1, 1-10
© Dr. Thomas Fleischmann
Warten in der Notaufnahme
Verkürzung der Wartezeit - Ökonomie
=
Operations Management
Wahrnehmung der Wartezeit - Psychologie
=
Perceptions Management
Dr. T. Fleischmann
Die Psychologie des Wartens
David Maister
The Psychology of Waiting Lines
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Acht Grundsätze
der Psychologie des Wartens
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
People Want to Get Started
Menschen wollen, dass es losgeht
Occupied Time Feels Shorter Than Unoccupied Time
Beschäftigtes Warten scheint kürzer als untätiges Warten
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Anxiety Makes Waits Seem Longer
Bei Anspannung scheint die Wartezeit länger
Unfair Waits Are Longer Than Equitable Waits
Ungerechtes Warten scheint länger als gleiches Warten
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Uncertain Waits Are Longer Than Knows, Finite Waits
Ungewisse Wartezeit scheint länger
als bekannte Wartezeit
Unexplained Waits Are Longer Than Explained Waits
Unerklärte Wartezeit scheint länger als erklärte Wartezeit
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
The More Valuable The Service The Longer The Customer will Wait
Je wertvoller die Leistung
desto länger wartet der Kunde
Solo Waits Feel Longer Than Group Waits
Alleine Warten scheint länger als Warten in Begleitung
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Menschen wollen, dass es losgeht
Konzentration auf die Front End Prozesse
Beschäftigtes Warten scheint kürzer als untätiges Warten
Während des Wartens beschäftigen
Wartezeit oft unterbrechen
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Bei Anspannung scheint die Wartezeit länger
Angst, Schmerzen, Atemnot
sofort behandeln
Ungerechtes Warten scheint länger als gleiches Warten
Patienten nach Wartezeit trennen
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Ungewisse Wartezeit scheint länger als bekannte Wartezeit
Ehrlich über Wartezeit informieren
Disney-Prinzip: Underpromise + Overdeliver
Unerklärte Wartezeit scheint länger als erklärte Wartezeit
Plausibel über Gründe sprechen
Emotionen addressieren
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
Je wertvoller die Leistung desto länger wartet der Kunde
Fast Track
Alleine Warten scheint länger als Warten in Begleitung
Patienten und Angehörige nie trennen
© Dr. Thomas Fleischmann
Psychologie des Wartens
in der Notaufnahme
Warten unter Schmerzen, Angst, Atemnot sind besonders schwer zu ertragen
Die psychologisch wichtigste Wartezeit ist die Door to Doctor Time,
danach die Door to Nurse Time, dann die Door to Door Time
Wartezeiten über 20 Minuten werden als ‚unangenehm‘,
Warten über 30 Minuten als ‚sehr unangenehm‘ empfunden
Unterbrechung des Wartens unterbricht die Wahrnehmung des Wartens
Leichtkranke warten unzufriedener als Schwerkranke
© Dr. Thomas Fleischmann
Neues Denken in der Notaufnahme?
Die Patienten haben längst abgestimmt, mit ihren Füssen
Die starke Inanspruchnahme der Notaufnahme ist nicht nur Challenge,
sondern auch Success
Die Notaufnahme generiert Notfallpatienten und Elektivpatienten
Notfallpatienten haben das gleiche Recht wie Elektivpatienten
Die meisten Krankenhäuser können ohne Notaufnahme nicht überleben
© Dr. Thomas Fleischmann
Neues Denken in der Notaufnahme?
Akutmedizin und Chroniker-Medizin differenzieren sich
Die Notaufnahme wird zum intersektoralen Zentrum der Akutmedizin
Krankenhäuser werden vielleicht kleiner, Notaufnahmen sicher größer
Krankenhäuser haben eine Zeit A und Zeit B, Notaufnahmen nicht
Die Notaufnahmen entscheiden tief über den Ressourcenverbrauch
Die meisten Krankenhäuser können ohne Notaufnahme nicht überleben
© Dr. Thomas Fleischmann
Neues Denken in der Notaufnahme?
Wie wäre es denn…
wenn wir jeden Patienten in der Notaufnahme freudig begrüßen?
weil wir uns über jeden Patienten freuen?
wenn wir alle gerne in der Notaufnahme arbeiten?
weil wir alle gerne miteinander arbeiten?
wenn wir stolz darauf sind, dass wir einen anstrengenden Job gut machen?
wenn Patienten, Mitarbeiter, Ärzte und Geschäftsführung sagen: Die machen das gut?
© Dr. Thomas Fleischmann
Notaufnahme –
Der Weg zur Excellence
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. Thomas Fleischmann