Vorprogramm Tagungspräsidenten: Dr. med. Matthias Schneider Chirurgische Klinik | Gefäßchirurgie | Krankenhaus Reinbek St. Adolf -Stift Reinbek Prof. Dr. med. habil. Gerrit Krupski-Berdien Diagnostische und interventionelle Radiologie | Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift Reinbek Stand 01/2016 23. Norddeutsche Gefäßtage 17. - 18. Juni 2016 DIE TAGUNG Gerne möchten wir Ihnen mit der folgenden kurzen Beschreibung einen Überblick über die 23. Norddeutschen Gefäßtage in Hamburg geben: Kongressagentur KelCon GmbH | Melanie Czaplik Liebigstraße 16 | 63500 Seligenstadt Tel: 06182 - 94 666 42 │ Fax: 06182 - 94 666 44 E-Mail: [email protected] │ www.kelcon.de Veranstaltungsart Interdisziplinärer Fachkongress mit Workshops, Pflegesitzung und begleitender Industrieausstellung Zielgruppe Gefäßchirurgie, Angiologie, interventionelle Radiologie, Nachwuchsmediziner sowie Pflegekräfte Teilnehmerzahl Es werden ca. 250 - 300 Teilnehmer erwartet. Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: www.norddeutsche-gefaessmediziner.de │ Tel.: +49 (0)6182 94666 42 | Fax: +49 (0)6182 94666 44 Stand 1/2016 23. Norddeutsche Gefäßtage 17. - 18. Juni 2016 Konzeptvorschlag 1 zu den Norddeutschen Gefäßtagen 16.-18. Juni 2016 „Schnittmengen der Gefäßmedizin“ Struktur-Konzept: Donnerstag: Wundkurs Duplex-Refresherkurs Charity-Lauf Referentenessen Freitag: 19:00 Uhr Sitzung 1: 08:30 Uhr - 10:30 Uhr Kaffeepause 45min Sitzung 2: 11:15 Uhr – 12:45 Uhr Mittagspause 60 min Sitzung 3: 13:45 Uhr – 15:30 Uhr Kaffeepause 30 min. Sitzung 4: 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Pause 20 min. Sitzung 5: 17:50 Uhr – 19:00 Uhr Preisverleihung Fallvorstellungen Ab 19:30 Uhr Get together (Industrie trifft Medizin) Samstag: Sitzung 6: 08:30 Uhr – 10:30 Uhr Kaffeepause 60 min (NGM-Mitgliederversammlung 30 min.) Sitzung 7: 11:30 Uhr – 13:00 Uhr (evtl. Mittagspause) (evtl. Sitzung 8) Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: www.norddeutsche-gefaessmediziner.de │ Tel.: +49 (0)6182 94666 42 | Fax: +49 (0)6182 94666 44 Stand 1/2016 23. Norddeutsche Gefäßtage 17. - 18. Juni 2016 Spezials: („Über den Tellerrand geschaut“) Assistenten-Hospitationsbörse – alle Fächer Themen: Sitzung 1: Gefäßmedizin beim kardial limitierten Pat.: Welche kardiologische Therapie muß vor der Gefäßoperation sein? - kritische pAVK, Carotis Stenose, Aortenaneurysma Welche kardiochirugische Therapie muß vor der Gefäßoperation sein? Kritische pAVK, Carotisstenose, BAA Wer muß zuerst? Klappenersatz vor Carotis TEA? Kardio-renales Syndrom – Wieviel Gefäßtherapie ist wann sinnvoll? Was können die NOAKs in der Gefäßmedizin und Kardiologie - Aktuelles zum Nutzen und ihren Risiken Eine APP zum korrekten bridging Sitzung 2: Schonende Gefäßbildgebung: Möglichkeiten der KM Einsparung bei der Gefäßbildgebung (- CT mit Angiographie bei Niereninsuff. – Angiotechnik) CO2 Angiographie- Möglichkeiten und Grenzen (intraop./perkutan) Stellenwert der MRA – Aufwand, Qualität und Aussagekraft im Routinebetrieb pro MRA als Routineuntersuchung kontra MRA als Routineuntersuchnung Wieweit kann die Duplexsonographie die Kontrastmittel-Bildgebung ersetzen? Sitzung 3: Gefäßmedizinische Fallvorstellungen, mit Preisen (analog zu NDCH) Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: www.norddeutsche-gefaessmediziner.de │ Tel.: +49 (0)6182 94666 42 | Fax: +49 (0)6182 94666 44 Stand 1/2016 23. Norddeutsche Gefäßtage 17. - 18. Juni 2016 Sitzung 4: Behandlungsstrategien bei gefäßkranken (onkologischen) Pat. mit eingeschränkter Prognose : Zwischen alles und nichts? Arzneimittelinteraktionen – Chemotherapie – Gefäßtherapie was ist zu beachten? Gefäßtherapie bei onkologischen Pat.: Was ist Evidenz basiert? Fallvorstellungen mit Stellungnahmen vorher bekannter Fälle: Fallvorstellung mit Lösungsvorschlägen – TED (1) Abstimmung Stellungnahmen (je 2 min. max.) durch Kollegen der beteiligten Fächer - (z.B. BAA und inoperables Karzinom... ) – TED (2) - Fallauflösung BAA + Malignom Carotis + Malignom pAVK + Malignom Sitzung 5: Gefäßforschung: quo vadis? Ergebnisse der PSI-Studie Was können Register leisten? Grenzen und Aufwand Was können Studien leisten? Grenzen und Aufwand Können nicht randomisierte, nicht kontrollierte, single center Studien uns helfen? Lohnt der Aufwand? Ändert die Studienlage etwas am Vorgehen? (Register dokumentierte Versorgungswirklichkeit versus Studienlage) Podiumsdiskussion Bedeutung von Leitlinien - aus juristischer Sicht - - aus ärztlicher Sicht Sitzung 6: „Wo Fett kein Schmierstoff ist“-gestörter Lipidstoffwechsel aktuelle Diagnostik und Therapieempfehlungen bei Fettstoffwechselstörungen neue Lipidsenker – PCSK 9 Antagonisten– Funktionsweise, Möglichkeiten und klinische Bedeutung Lipidapherese als letzte Behandlungsoption - Indikation,Technik, Probleme der Vergütung Lipidapherese bei Hyperlipoproteinämie (a) und pAVK Ergebnisse einer Pilotstudie (Wolfram Poller (Charite) Schlaganfallrisiko bei Fettstoffwechselstörung – was ist gesichert? Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: www.norddeutsche-gefaessmediziner.de │ Tel.: +49 (0)6182 94666 42 | Fax: +49 (0)6182 94666 44 Stand 1/2016 23. Norddeutsche Gefäßtage 17. - 18. Juni 2016 Sitzung 7: Update Gefäßmedizin: Was hat es an Neuerungen im letzten Jahr gegeben?: neues Material (z.B. Superastent, Atherektomie Vulcano, großer beschichteter Stent Venen zentral (Zeile)), -neue Studien,- neue Leitlinien, -neue Behandlungspfade, Strategien, neue Register Dialyseshuntchirurgie: - Was braucht der Nephrologe vom Gefäßmediziner - PTA/Stent versus operative Shuntrevision - Stellenwert der bovinen Patchplastik in der Shuntchirurgie - Erfolgreiche Flußreduktion bei hyperdynamem Shunt - Primär punktierbare Prothesen: Gibt es Indikationen? Welche ist die Beste? - Zentralvenöse Stenosen: Therapiestandard und bail-out procedures Mesenteriale Ischämie – wer soll den Hut aufhaben? Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: www.norddeutsche-gefaessmediziner.de │ Tel.: +49 (0)6182 94666 42 | Fax: +49 (0)6182 94666 44 Stand 1/2016
© Copyright 2024 ExpyDoc